12-fach Schaltung/ 4Kolben Bremse beworben- 10-fach/ 2 Kolben geliefert….Pedelec Online kauf

Diskutiere 12-fach Schaltung/ 4Kolben Bremse beworben- 10-fach/ 2 Kolben geliefert….Pedelec Online kauf im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ja, also. Und was soll an dem Argument schlecht oder falsch sein, dass sie möglicherweise zuvorkommend sind in der Hoffnung, Kunden zu halten...
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.617
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
12.569
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Auch gewinnorientierte Unternehmer sind nur Menschen, welche auch mal einen Fehler machen oder vergessen ihre Homepage anzupassen.

Wer ohne Stein ist, werfe seine Sünden in den Ring oder so ähnlich... 😉

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Punkte Reaktionen
9.884
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
@super-michi
Nö, nö das ist schon das richtige Rad, das andere „gute“ Modell hat der Händler gar nicht
nö, nö - es war das falsche Rad..
ob der Händler das Rad das in der Anzeige beschrieben wurde und du bestellt hast, jetzt hat oder nicht tut nix zur Sache:

geliefert wurde etwas anderes als du bestellt und bezahlt hast
10fach statt 12fach - das lässt sich ja auch nicht so einfach ändern..
da brauchts neue Kette, Schaltwerk, Ritzelpacket, eventuell sogar anderen Freilauf (wenn tauschbar, sonst gleich anderes Laufrad), andere Schalthebel
Bremse: ähnlich

da ist ja nicht nur die Klingel in der falschen Farbe...

also wenn es jetzt Preisnachlass gibt - gut und wenn du damit zufrieden bist: umso besser

aber ansich: Fall für mich "falsches Rad geliefert"

H

hansmeier2018

Punkte Reaktionen
895
Update,
Rad wird behalten, für 2k ist es i.O., Händler korrigiert seine HP.
Ich checks nicht.

Wie viel hast du bezahlt bei Bestellung?
Und wie viel nachdem du den Thread aufgesetzt hast und dich mit dem Händler nochmal in Verbindung gesetzt hast?

Stephan II

Stephan II

Punkte Reaktionen
850
Details E-Antrieb
Brose S TurboLevo
Wenn beim ersten Tausch der Verschleissteile aufgerüstet werden soll, gibt es für EUR 500 doch schon (gab es den Gutschein noch "on Top"? 😁) eine Menge

Jason71

Jason71

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.092
Details E-Antrieb
Radon Sunset 2016/ Diamant Zouma+S
@hansmeier2018
Hat mit dem Erstellen des Threads nix zu tun,
nun auf 2000.-€ “geeinigt“, für das Geld sollte es passen.
Das war es schon.

H

hansmeier2018

Punkte Reaktionen
895
Danke für die Antwort.
Ich wollte wissen, wie viel du vorher eigtl bezahlt hattest.
Also wie viel mehr anstatt der jetzigen 2000.

B

Boerni556

Punkte Reaktionen
3.557
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Interessantes Thema. An sowas hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.

Trekker

Trekker

Punkte Reaktionen
1.189
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Eine kurze und skizzenhafte (hoffentlich verständliche) rechtliche Aufarbeitung:

1.
Das "Angebot" im Onlineshop ist im rechtlichen Sinne gar kein Angebot, sondern nur die "Einladung" des Onlinehändlers zur Abgabe eines Angebotes (für alte Lateiner: invitatio ad offerendum). Erst mit der Bestellung gebe ich gegenüber dem Onlinehändler das rechtsverbindliche Angebot ab, das Rad wie im Onlineshop beschrieben und ausgepreist zu kaufen. Erst wenn der Onlineshopbetreiber mein Angebot annimmt, kommt ein Kaufvertrag zustande.

Worin liegt aber jetzt die Annahme meines Angebotes durch den Onlinehändler?

Bestellbestätigungen?
"Hiermit bestätigen wird den Eingang Ihrer Bestellung ..." : ==> keine Annahme, kein Vertrag​
"Vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir hiermit bestätigen. Sie erhalten in Kürze eine Versandbestätigung, sobald einer unserer Mitarbeiter Ihre Bestellung geprüft und freigegeben hat.": ==> Annahme und Vertragsschluss mit Zugang der Versandbestätigung.​
"Vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir hiermit bestätigen. Sobald einer unserer Mitarbeiter Ihre Bestellung geprüft und freigegeben hat, werden wir die Artikel an Sie versenden.": ==> Annahme und Vertragsschluss erst mit Versand des Rades.
"Ihr Auftrag wird jetzt unter der Kundennummer XYZ von unserer Versandabteilung bearbeitet. ... Wir bedanken uns für den Auftrag.": ==> Annahme und Vertragsschluss, wenn zuvor bereits eine gesonderte Bestellbestätigung verschickt wurde.​
"Wir werden Ihren Auftrag umgehend bearbeiten.": ==> keine Annahme, kein Vertrag​
"Wir werden Ihren Auftrag umgehend ausführen.": ==> Annahme und Vertragsschluss​

Vor einer Bestellung empfiehlt es sich, in die AGB des Onlinehändlers zu schauen, denn dort ist normalerweise erläutert, wie und wann Erklärungen des Onlinehändlers die Annahme meines Kaufangebotes sind.

Bei Bike24 stehts z.B. so drin:

"Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot auf Vertragsschluss gegenüber BIKE24 ab. Der Kaufvertrag kommt dadurch zustande, dass BIKE24 Ihr Angebot durch den Versand der Ware annimmt. Die automatisch generierte Bestätigungs-E-Mail nach Bestellungseingang stellt keine Annahmeerklärung seitens BIKE24 dar. Diese E-Mail bestätigt ausschließlich, dass BIKE24 Ihr Angebot erhalten hat. Die Übermittlung der Kontodaten per E-Mail zum Zwecke der Vorauskassezahlung stellt ebenso keine Annahmeerklärung seitens BIKE24 dar."

2.
Was ist, wenn der Onlinehändler ein Rad mit einer anderen Ausstattung als im Onlineshop beschrieben liefert?

a)
Hat der Onlinehändler mein Angebot zum Kauf des Rades schon durch eine die Annahme rechtfertigende Formulierung in einer Bestell- oder Auftragsbestätigung oder (wie bei Bike24) durch tatsächliches Handeln angenommen, haben wir den klassischen Fall der Gewährleistung im Kaufrecht, also Ansprüche auf Nacherfüllung, Kaufpreisminderung, Rücktritt vom Vertrag, ggfs. auch Schadenersatz. Die Ausstattung ist ein vereinbartes Beschaffenheitsmerkmal, dessen Fehlen ist ein Sachmangel.
Der TE hat sich mit dem Onlinehändler auf eine Minderung des Kaufpreises geeinigt. Alles völlig in grünen Bereich.

Ich kann den Kauffvertrag natürlich auch einfach innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (14 Tage) oder der vom Onlinehändler freiwillig eingeräumten längeren Frist widerrufen.

b)
Liegt noch kein die Annahme rechtfertigendes Erklären oder Handeln des Onlinehändlers vor, kann die Übersendung der Ware mit einer anderen Ausstattung wiederum ein eigenes und neues Angebot des Onlinehändlers über ein Rad mit geänderter Ausstattung zum Preis X sein, das ich annehmen könnte. Gleichzeitig hat der Onlinehändler mein Angebot auf Kauf des im Onlineshop mit einer bestimmten Ausstattung beschriebenen Rades abgelehnt.

Jetzt wird es spannend. Natürlich kann ich das geänderte Angebot des Onlinehändlers durch ausdrücklich erklärtes Einverständnis annehmen. Habe ich noch nichts gezahlt, würde auch die Zahlung eine konkludente Annahmeerklärung darstellen. In der Regel habe ich aber schon bei der Bestellung bezahlt (Kreditkarte).

Mein bloßes Schweigen als Verbraucher auf die Lieferung nicht bestellter Ware bedeutet noch keine Annahme des neuen Angebotes des Onlinehändlers. Ob das Ingebrauchnehmen des mit dieser Ausstattung nicht bestellten Rades eine schlüssige Annahme darstellt, ist im Zusammenhang mit der Lieferung nicht bestellter Ware juristisch streitig. Dies wäre eigentlich ein Fall des § 241a BGB, hierzu gibt es aber noch keine Rechtsprechung. In anderen rechtlichen Zusammenhängen wird eine Ingebrauchnahme durchaus als schlüssige Annahmeerklärung angesehen.

Will ich das mit einer anderen Ausstattung gelieferte Rad nicht akzeptieren, würde ich die abweichende Ausstattung der Rechtsklarheit halber innerhalb von 2 Wochen, spätestens aber innerhalb der vom Onlinehändler eingeräumten längeren Widerrufsfrist, schriftlich gegenüber dem Onlinehändler monieren (Zugang) und ihm mitteilen, dass er das Rad wieder abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

12-fach Schaltung/ 4Kolben Bremse beworben- 10-fach/ 2 Kolben geliefert….Pedelec Online kauf

12-fach Schaltung/ 4Kolben Bremse beworben- 10-fach/ 2 Kolben geliefert….Pedelec Online kauf - Ähnliche Themen

Cube Attention, S-Rahmen, Pedelec Umbau Hinterrad-Nabenmotor: Hallo zusammen. Ich möchte gerne für meinen Sohn ein Cube Attention 27,5 , S-Rahmen (Mod. 2017), Scheibenbremsen, zum Pedelec umbauen. Jetzt...
Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!): Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
Kaufberatung - Pedelec Geschenk für die Eltern- bis ca. 1300 €: Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der suche nach zwei e-bikes für die Eltern (60 & 70 Jahre alt) Pro Rad möchten wir max. ca. 1300€...
erledigt Specialized Turbo Levo Expert Carbon 2018 TOP ZUSTAND/Ausstattung: ACHTUNG "STARKMOTOR":D Der Motor gehört nach dem Specialized Update vom Sommer 2018 zu den stärksten Motoren (Motorleistung bis zu 795 Watt, in...
Cyclocross / Tourenrad Umbau: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier begeistert mit - ein tolles Forum! Ich bin Daniel aus Aachen, kürzlich 33 geworden und...
Oben