11-46 SLX alternative?

Diskutiere 11-46 SLX alternative? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, an meiner CS-M7000-11 Ist aus dem 37er Zahnkranz ein Zahn ausgebrochen. Vermutlich beim runterschalten an einer extremen Steigung. Gibt es...

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
196
Hallo, an meiner CS-M7000-11 Ist aus dem 37er Zahnkranz ein Zahn ausgebrochen. Vermutlich beim runterschalten an einer extremen Steigung. Gibt es etwas stabieleres als sie SLX? gewicht ist 2 rangieg. Es gibt noch die XT ausführung, ist die stabieler oder nur leichter?
 

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.736
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Shit happens ... unter voller (Motor)Last am steilen Anstieg kann schon mal was bersten und der Shimano E8000 in Boost zügelt die Last erst, wenn man die Pedale kurz stillhält. Kracht und ruckt bei mir auch regelmäßig, glücklicherweise bisher ohne Verluste.

Es handelt sich aber nicht um einen so vorgesehenen Schaltzahn, welche kleiner sind, als andere?

Bei 11-46 sind sowohl bei der SLX, als auch der XT die beiden größten Ritzel (37+46) aus Alu, alle anderen aus Stahl. Für die XT dürften lediglich 45 g weniger Gewicht und mehr Prestige sprechen.

Auf die schnelle hab ich eine SRAM 11-42 Kassette gefunden, bei der alle Ritzel aus Stahl sind und die auf den "Shimano-Freilauf" passt.

SunRace bietet 11-fach Kassetten an, auch in 11-46, bei denen 10 Ritzel aus Stahl sind und nur das größte aus Alu.
Obwohl ich bei der Marke skeptisch war, hab ich mir die Kassette wegen der besseren Abstufung in den kürzeren Gängen gekauft (36-40-46 / Shimano 32-37-46). Die Kassette hat jetzt die zweite Kette überlebt und schaltet sich immer noch einwandfrei.

Ob Stahlritzel wirklich stabiler, als die aus Alu sind? Vielleicht ein Klischeedenken?

Fürs Grobe gäbe es noch die EX1 mit nur 8 Gängen ...
 

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
196
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir die SLX mal auf Lager legen mit einer neuen Kette und noch etwas weiter fahren. Oder ist ein einzelner Zahnverlust austauchpflichtig?
Was es für ein Zahn war weiß ich nicht.
 
Thema:

11-46 SLX alternative?

11-46 SLX alternative? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung Kasette, Kette, Ritzel: Hallo zusammen! Ich habe seit etwa einem halben Jahr dieses Fahrrad: KTM MACINA CROSS XT 11 CX5 Herren 2019. Ich fahre damit hauptsächlich Feld-...
Beste Antriebskomponenten mit Bosch und 11-46: Hallo liebe Leute, nach so 5.500 km wird es bei meinem 2018er Cube Stereo 140 Zeit für die dritte Kette und eventuell auch für die Kassette und...
erledigt Cube Reaction Hybrid SL500 wenig km: Angeboten wird hier ein sehr gepflegtes E Mtb Hardtail der Firma Cube. Das Rad wurde nur sehr wenig gefahren 494km. Rahmengröße: 18 Zoll/ M...
erledigt Bulls Estream AM4 Felgen und Schaltung: Da ich mein E-MTB etwas umgerüstet habe sind folgende Teile zu verkaufen. BULLS AS-T35 Felgen tubeless ready Vorderrad Boost 110mm (Bremsen 6...
Deore 10 fach mit 46 Zähnen (Cassette) ????: Hallo Ich wollte meine Cassette -- 10 fach 11 x 42 auf 11 x 46 tauschen. Schaltung Deore Der Händler / Verkäufer meinte : Kannst vergessen. Das...
Oben