Also ich habe den 100G Geeko Rear Kit Prime-35100R seit zwei Monaten in Einsatz.
Der Umbau war sehr einfach. Wie bereits hier festgestellt wurde ...
"Der Abzieher passt wenn die Mutter aufgeschaubt nicht auf den Kassettendeckel."
Das war auch mein Hindernis und auch mein Fehler. Die Schraube ließ sich leicht entfernen.
Es ist das beste Produkt, das ich je gekauft habe.
Gegenüber meinem zweiten E-Bike Kit >3000 € hat es nur 1/3 gekostet und es funktioniert besser.
In der 100G App kann man alles einstellen, was notwendig ist. Bei meinem zweiten E-Bike gibt es gar keine App. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Ich habe bei einem Software-Update das System zerstört.
Der technische Support war Extraklasse. Es wurde mir ganz genau erklärt, wie man das System neu Flashen kann. Die meisten E-Bike-Händler wissen gar nicht, dass man eine STM32 Cortex-M0 MCU auch flashen kann und tauschen gleich den ganzen Motor.
Bezüglich der Reichweite:
Ich bin auf Stufe 2 60 km gefahren und hatte noch immer 100 % Akku. Es ist mir noch nicht gelungen, den Akku auf <80 % runterzufahren. Selbst nach 100 km war der Akku noch bei 98 %, wenn ich nur bei Bedarf einschalte. Aber ich kann auch nicht sagen, wie weit mich der Kit
bringt, wenn ich nicht mehr mit dem Fahrrad fahre/trete. Weil das habe ich noch nicht getestet. Als Alternative gibt es auch noch einen stärkeren Akku.
Nachhaltiger geht es nicht mehr. Mein umgebautes Rad wiegt 22 kg. Ich kann das Rad noch leicht transportieren, was bei unseren Touren wesentlich ist.
Der übliche E-Bike-SUV Gedanke ist für mich nicht sinnvoll.