Reise 01.05. - 05.05.2019: Tour von Bühl über Saverne, Eguisheim, Mulhouse, Weil am Rhein, wer fährt mit?

Diskutiere 01.05. - 05.05.2019: Tour von Bühl über Saverne, Eguisheim, Mulhouse, Weil am Rhein, wer fährt mit? im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Marianne und ich planen gerade o.g. Tour, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und Zeit mitzufahren...
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.802
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Marianne und ich planen gerade o.g. Tour, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und Zeit mitzufahren:

https://www.gpsies.com/map.do?fileI...E1BD4C211A5FD5AE029EFD3892AFE62A6E4CA9C94B189

Um möglichst ungebunden zu sein, verzichten wir auf feste Vorbuchungen und gehen entweder auf Campingplätze oder buchen kurzfristig vor Ort über die App www.booking.com.

1. Tag (Mittwoch, 01.05.): Bühl - Saverne (ca. 70 km)
Wir fahren mit der S-Bahn (KVV) bis nach Bühl, das ist der letzte Haltepunkt des für uns maßgebenden KVV-Netzes im Süden, deswegen Bühl als Startpunkt. Startzeit voraussichtlich ca. 10 Uhr vor dem Bahnhof in Bühl. Die Strecke läuft weitgehend am Rhein-Marne Kanal (https://de.wikipedia.org/wiki/Canal_de_la_Marne_au_Rhin) entlang, ist also praktisch eben und ideal zum Einrollen. In Saverne gibt es einen Campingplatz (https://vacances-seasonova.com/de/camping/camping-les-portes-dalsace/) und genügend sonstige Übernachtungsmöglichkeiten.

2. Tag (Donnerstag, 02.05.): Saverne - Eguisheim (ca. 110 km)
Eguisheim (https://de.wikipedia.org/wiki/Eguisheim) ist ein Dorf mit ca. 1800 Einwohnern, das nahezu noch wie im Mittelalter erhalten ist, sehr schön. Wir waren vor vielen Jahren schon mal dort und möchten unbedingt wieder hin, es gibt auch einen Campingplatz (http://camping-eguisheim.fr/campingplatz?lang=de) direkt am Ort. Ist touristisch gut erschlossen, weshalb auch andere Unterkünfte verfügbar sein sollten.

3. Tag (Freitag, 03.05.): Eguisheim - Mulhouse (ca. 50 km)
Die kurze Tour eröffnet uns die Möglichkeit noch am gleichen Tag Mulhouse zu besichtigen. Es gibt zwei Campingplätze und feste Unterkünfte sollten auch kein Thema sein. Der Campingplatz scheint am schönsten gelegen zu sein: http://www.camping-mulhouse.com/de/

4. Tag (Samstag, 04.05.): Mulhouse - Grand Ballon und zurück (optional, ca. 80 km und 1300 Höhenmeter)
Das Zelt lassen wir in Mulhouse auf dem Campingplatz stehen und fahren zum Grand Ballon hoch (und wieder zurück nach Mulhouse, gleicher Rückweg?), dem höchsten Berg in den Vogesen:

https://www.gpsies.com/map.do?fileI...3073D391AC4F4BD61D38C25993143C318BEB124BC3F85

Der Abstecher muss nicht unbedingt sein, man kann auch was anderes machen, aber wir planen es mal ein.

5. Tag (Sonntag, 05.05.) Mulhouse - Weil am Rhein (ca. 40 km)
Rückreise mit der Bahn über Bahnhof Weil am Rhein, vorher vielleicht noch ein Abstecher nach Basel.
 
Chrisol

Chrisol

Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
4.358
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
So ein Mist, ich habe Urlaub vom 15.04. bis 1.05 beantragt
Da ich im Moment in einem neuen Team bin, kann ich noch nicht sagen, ob ich verlängern kann.
Wenn es machbar ist, möchte ich gerne teilnehmen.
Am Grand-Ballon hat mal bergab ein Fahrradfahrer meine 250er hinter sich gelassen.:)
 
J

Jürgen15

Es gibt zwei Campingplätze und feste Unterkünfte sollten auch kein Thema sein. Der Campingplatz scheint am schönsten gelegen zu sein: http://www.camping-mulhouse.com/de/
Der Campingplatz ist super. Es gibt auch ein kaltes Bier an der Rezeption. 1,5km vom Camping entfernt ein hervorragener Supermarkt.

Dass ihr Illhäusern links liegen lasst, ist lediglich aus pekuniären Gründen nachvollziehbar. Ich kann nur sagen, dass die Eigner des Fresstempels sehr nett sind und dich auch, zumindest am Mittag, auf die Terrassen lassen.:D

Sollte ich gezwungen sein, meine Tour in Frankreich abzublasen, dann melde ich mich kurzfristig.
 
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.168
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
Wow, Saverne.. da waren wir früher immer mit unseren Geländewagen im Dreck rumwühlen :)
Hui, da muss ich aber früh aufstehen um die 400km von Garmisch bis nach Bühl um 10 zu schaffen. Also ich will auf jeden Fall mitkommen, wo kann man denn in Bühl parken?
Ich bin dann wahrscheinlich auch mit Zelt dabei, wenn Frau, Kind und das Wetter mitspielt :)
Ich suche noch verzweifelt braune Ortlieb Bike-Packer plus Gepäckträger-Taschen neu oder gebraucht. Aber die sind schwerer zu bekommen, als ein Haar des Teufels :) Und ich habe Aktuell gar keine Taschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisol

Chrisol

Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
4.358
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
Urlaub ist bis inklusive 6.05. beantragt.
Bis dahin ist meine Sehnenscheidenentzündung in der Wade hoffentlich wieder weg.
 
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.168
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
Also bei mir bleibt alles, wenn nicht etwas dramatisches dazwischen kommt.. ?
Ich hab nur noch keinen Plan wie ich rechtzeitig von München nach Bühl komme.. (Zug? Oder doch mit Auto fahren?) Und ich hoffe, ihr versemmelt mich auf den Höhenmetern nicht mit meinem kleinen liebgewonnenen Shengyi :) Schade, das @Humie mein großer Bär und mein lieber @Morsi65 nicht mitkommen kann :-( Aber ich denke an euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.802
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Hui, da muss ich aber früh aufstehen um die 400km von Garmisch bis nach Bühl um 10 zu schaffen.
Ich hab nur noch keinen Plan wie ich rechtzeitig von München nach Bühl komme.. (Zug? Oder doch mit Auto fahren?)
10 Uhr Abfahrtszeit ist für so was bei mir der Standardvorschlag, bei den nur ca. 70 km Fahrstrecke mit wenig Steigungen können wir natürlich auch später losfahren, das machen wir dann aber kurzfristig aus.
Und ich hoffe, ihr versemmelt mich auf den Höhenmetern nicht mit meinem kleinen liebgewonnenen Shengyi :)
Werde wohl mit meinem motorlosen Crosser fahren, dann wirst Du es ja auch mit Motor schaffen. :)
 
imlime

imlime

Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
199
Ort
DE-79102
Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Nur mal interessehalber:
Was ist denn in Weil am Rhein und Basel so besonderes ?
 
rolan

rolan

Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
3.383
Ort
77694
Details E-Antrieb
Charger GX 2017
So eine kluge Frage kann nur ein Student aus Freibug stellen?
 
imlime

imlime

Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
199
Ort
DE-79102
Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Wie immer neunmalkluge Bemerkungen ohne Hirn!
Das kommt vom vielen Schwänzen bei Erdkunde.
 
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.168
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
Nur mal interessehalber:
Was ist denn in Weil am Rhein und Basel so besonderes ?
Da ich auch nicht in Erdkunde aufgepasst habe, weil wir damals lieber Mainboards für den Comodore PET 2001 gelötet haben:

Die relaxte Tour an sich, das schöne Wetter, der Weg der das Ziel ist, mit Freunden unterwegs sein und nochmals so ein bisschen Pfadfinder-Flair mit Zelt (wer will) aus längst vergessenen Zeiten aufleben lassen und- so jung kommen wir nimma zam :)
 
Steppenwolf65

Steppenwolf65

Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
297
Ort
Umkirch
Details E-Antrieb
R&M Charger GX Rohloff 25km/h
Ich bin ab Freitag ins Erzgebirge unterwegs, sonst hätte ich mit Teilnahme gedroht.
Frankreich ist immer schön und wenn du didi motorlos auf den Grand Ballon fährst, dann zieh ich den Hut (Helm). Ich war erst letztes Jahr dort oben, aber mit meinem Charger GX, da war die Gesamtstrecke rund 150km hin- u. zurück von Umkirch aus, war für mich grenzwertig.
Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß und gutes Wetter.

Gruß Steppenwolf65
 
rolan

rolan

Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
3.383
Ort
77694
Details E-Antrieb
Charger GX 2017
Wie immer neunmalkluge Bemerkungen ohne Hirn! Das kommt vom vielen Schwänzen bei Erdkunde.
79102 ist ein Stadtteil von Freiburg im Breisgau. Aber sei´s drum wer im Heimatkundeunterricht fehlte - mein Einwand bezog sich auf die "unbedarfte" Frage, was es in Basel oder in Weil am Rhein zu sehen gäbe. Das hat @marci mit einigen Hinweisen versucht dir zu erzählen. Und das waren nur einige der vielen Dinge, die man auf Touren erfahren kann. Wer von uns beiden, lieber @imlime nun neunmalklug ist oder ohne Hirn durch die Lande fährt, überlasse ich nun gerne dir.

Den Maiwanderer alles Gute und fahrt vorsichtig den Berg runter.
 
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.168
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
So ihr lieben, ich komme, aber früher ging es nicht von mir aus, da fährt in Garmisch schlichtweg noch kein Zug. Ich komme also in Bühl um 10:36 mit RE 4721 an.

Am Setup wird sich nichts ändern, wir übernachten auf dem Campingplatz oder doch lieber bei bett+bike ? :)
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
17.802
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Primärziele sind Campingplätze, wenn es in Strömen regnen sollte, sieht das natürlich anders aus. Im Übrigen haben wir uns gerade zwei nagelneue selbstaufblasende Isomatten von Therm-a-Rest (Prolite Apex L und RW) zugelegt, die wir natürlich einsetzen möchten :):

Therm-a-Rest Prolite Apex.JPG
 
Chrisol

Chrisol

Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
4.358
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
Leider macht mir meine Sehnenscheidenentzündung immer noch zu schaffen.
Daher muß ich leider absagen:cry:
 
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.168
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
Oh, schade, hätt mich sehr gefreut Dich wieder zu sehen.. Aber Gesundheit geht vor!! Gute Besserung!

@didi28 Wie hießen denn nochmals die Sandalen die Du immer zum Radeln benutzt? Die wollte ich jetzt auch mal testen, könnten ja u.U. auch etwas für meine Trans Germany sein, wenn die Sohle etwas härter ist und mit den Pins meiner Pedale zurechtkommen :)
 
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.168
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
Müssen wir am kommenden Wochenende mit argen Sxhneegestöber rechnen?
Soll ich die Polar Ausrüstung mitnehmen?

Fragen über Fragen... die so ein armes Marci in den schwachen Momenten überkommen - genau jetzt wenn das arme Marcitier aus der Arbeit geht um noch schnell die Sachen zu packen:)

Ab morgen um 5 Unterwegs :) Wer uns tracken bzw. Orten will, (weil er uns besuchen will) bitte PM mit email Adresse, dann sende ich Google Maps Standortdaten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

01.05. - 05.05.2019: Tour von Bühl über Saverne, Eguisheim, Mulhouse, Weil am Rhein, wer fährt mit?

Oben