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Bikerider22
Themenstarter
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Hallo,
habe gestern meinen Hailong 2 Akku 36V 13,8Ah (Samsung E35) komplett vollgeladen und mein Bafang P850c Mittelmotor Display zeigte nicht mehr wie sonst immer 41,8V voll an, sondern nur noch lediglich 41V!
Gleich Akku ausgebaut, Multimeter dran und dort wurden mir die tatsächlichen 41,8V so wie sonst immer, angezeigt.
Jetzt frage ich mich, wo sind auf einmal über Nacht, diese 0,8V abgeblieben.
Ist irgendwie ein größerer Übergangswiderstand an der Verkabelung oder Steckern entstanden?
Es ist eigentlich ein schön Wetter Bike und wurde bis jetzt nur einmal zart nass.
Bisschen Schmuddel oberflächlich, hatte ich am Stecker vom Motor zu der Kabelspinne entdeckt, aber Stecker sitzt immer noch bombenfest.
Dann die Plus und Minus Kontakte vom Akku untersucht, der Pluspol hat endweder zart am Kontakt in der Akkuschiene mechanisch vibriert, oder es ist etwas angebrutzelt, vom einlegen beim ersten Blitz wenn die Kondensatoren sich aufgeladen haben,konnte man schwer im inneren erkennen...
Kontakte in der Akkuschiene habe ich etwas mit Kontakt 60 geputzt, die glänzen wieder perfekt.
Zeigte danach aber immer noch diese falschen 41V an...
Wo sind diese 0,8V bloß auf einmal abgeblieben.
Könnte der XT90 Stecker der perfekt ordentlich im Inneren der Akkuschiene verlötet, und isoliert mit Schrumpfschlauch an seine Goldsteckern, vielleicht doch irgendwie oxidiert angelaufen sein...?
Wo könnte ich da noch genauer suchen... Um diese Fehlmessung zu finden?
Vielleicht sogar ne kalte Lötstelle irgendwo im Display auf der Platine?
Könnte ich die winzigen Steckerpins auch irgendwie, womit reinigen...?
Weil das würde ja bedeuten, daß mein Akkuschutz nicht mehr bei 32V greift, sondern schon bei 32,8V...
Also 0,8V zuviel... Und das gesamte System und meine Planung der Reichweite ist so irgendwie völlig verschoben obwohl der Akku ja noch super fit ist.
Hat das jemand mit dem P850c Display schon mal erlebt?
Kalibriert sich das vielleicht wieder neu, wenn ich mal auf 33V oder so öfters den Akku runterfahre?
Oder irgendwelche andere Ideen oder Erfahrungen, wo ich noch suchen könnte..?
Danke schon mal..
Gruß Alex

habe gestern meinen Hailong 2 Akku 36V 13,8Ah (Samsung E35) komplett vollgeladen und mein Bafang P850c Mittelmotor Display zeigte nicht mehr wie sonst immer 41,8V voll an, sondern nur noch lediglich 41V!

Gleich Akku ausgebaut, Multimeter dran und dort wurden mir die tatsächlichen 41,8V so wie sonst immer, angezeigt.
Jetzt frage ich mich, wo sind auf einmal über Nacht, diese 0,8V abgeblieben.
Ist irgendwie ein größerer Übergangswiderstand an der Verkabelung oder Steckern entstanden?
Es ist eigentlich ein schön Wetter Bike und wurde bis jetzt nur einmal zart nass.
Bisschen Schmuddel oberflächlich, hatte ich am Stecker vom Motor zu der Kabelspinne entdeckt, aber Stecker sitzt immer noch bombenfest.
Dann die Plus und Minus Kontakte vom Akku untersucht, der Pluspol hat endweder zart am Kontakt in der Akkuschiene mechanisch vibriert, oder es ist etwas angebrutzelt, vom einlegen beim ersten Blitz wenn die Kondensatoren sich aufgeladen haben,konnte man schwer im inneren erkennen...
Kontakte in der Akkuschiene habe ich etwas mit Kontakt 60 geputzt, die glänzen wieder perfekt.
Zeigte danach aber immer noch diese falschen 41V an...
Wo sind diese 0,8V bloß auf einmal abgeblieben.

Könnte der XT90 Stecker der perfekt ordentlich im Inneren der Akkuschiene verlötet, und isoliert mit Schrumpfschlauch an seine Goldsteckern, vielleicht doch irgendwie oxidiert angelaufen sein...?

Wo könnte ich da noch genauer suchen... Um diese Fehlmessung zu finden?
Vielleicht sogar ne kalte Lötstelle irgendwo im Display auf der Platine?
Könnte ich die winzigen Steckerpins auch irgendwie, womit reinigen...?
Weil das würde ja bedeuten, daß mein Akkuschutz nicht mehr bei 32V greift, sondern schon bei 32,8V...
Also 0,8V zuviel... Und das gesamte System und meine Planung der Reichweite ist so irgendwie völlig verschoben obwohl der Akku ja noch super fit ist.
Hat das jemand mit dem P850c Display schon mal erlebt?
Kalibriert sich das vielleicht wieder neu, wenn ich mal auf 33V oder so öfters den Akku runterfahre?
Oder irgendwelche andere Ideen oder Erfahrungen, wo ich noch suchen könnte..?
Danke schon mal..
Gruß Alex

