Überholabstand S-Ped

Diskutiere Überholabstand S-Ped im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Die 1,5m bei Radfahrern stehen auch erst seit kurzem in der StVO, galten aber schon Jahrzehnte, da die Gerichte den ausreichenden Seitenabstand in...
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6.302
Punkte Reaktionen
8.521
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Danke. Aber das ist doch nur ein Kommentar? Im Grunde so gerichtlich verwertbar wie dieser Faden.
Die 1,5m bei Radfahrern stehen auch erst seit kurzem in der StVO, galten aber schon Jahrzehnte, da die Gerichte den ausreichenden Seitenabstand in der gängigen Rechtsprechung so definiert haben. Es ist davon auszugehen, dass da bei S-Pedelecs kein Unterschied gemacht wird.

Nur: wer kann das nachweisen und wo wird so ein Verfahren ohne Unfall durchgezogen? Das wird doch fast immer eingestellt. Der Autofahrer selbst hat 100%ig kein S-Pedelec, sondern ein Fahrrad erkannt und den üblichen "Erziehungsversuch" durchgeführt, wohlwissend, dass er sich hier ins Unrecht setzt. Das wird erst bei einem Unfall relevant und den will man hoffentlich vermeiden.

Man kann kaum was dagegen tun, ausser etwas mehr in die Mitte der Fahrspur zu fahren, damit bei Gegenverkehr kein Überholvorgang möglich ist und ohne Gegenverkehr überholen dann nur noch die härtesten Gewalttäter mit zu wenig abstand. Gegen absichtliche Bedrohung im Straßenverkehr ist noch kein Kraut gewachsen.
 
StromerLE_ST1

StromerLE_ST1

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
624
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
Stromer ST1
und ohne Gegenverkehr überholen dann nur noch die härtesten Gewalttäter mit zu wenig abstand.
Gibt leider genug davon, passiert mir fast jeden Tag, zwischen 20cm und 1m (bei 1m bin ich ja schon happy). Und bei den meisten ist das gefühlt gar keine Absicht sondern bloße Faulheit und Ignoranz oder Unvermögen.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.021
Punkte Reaktionen
13.372
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 14000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
„Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. An Kreuzungen und Einmündungen kommt Satz 3 nicht zur Anwendung, sofern Rad Fahrende dort wartende Kraftfahrzeuge nach Absatz 8 rechts überholt haben oder neben ihnen zum Stillstand gekommen sind.“
Keine Erwähnung von Mofas, (richtigen) Rollern geschweige denn s peds.

Meine Frage bleibt bestehen.

Deine Frage ist doch oben beantwortet. Das S-Pedelec zählt zu den Elektrokleinstfahrzeugen. Grundsätzlich gilt der seitliche Abstand zu jedem einspurigen Fahrzeug und zu jedem Fussgänger. Gerichte bestätigen dies regelmässig.
 
K

Kaspar

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
81
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.021
Punkte Reaktionen
13.372
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 14000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Was willst du eigentlich? Glaubst du wirklich das S-Pedelec ist das einzige einspurige Fahrzeug dass man ohne Sicherheitsabstand überholen darf nur weil es im Gesetzestext nicht explizit aufgenommen ist?
 
K

Kaspar

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
81
Was willst du eigentlich? Glaubst du wirklich das S-Pedelec ist das einzige einspurige Fahrzeug dass man ohne Sicherheitsabstand überholen darf nur weil es im Gesetzestext nicht explizit aufgenommen ist?
Nein, wie kommst du darauf?

Es steht doch auch schon alles ausführlich hier im Thread:
Im Gesetz findet das s pedelec keine Erwähnung: einspurige Fahrzeuge finden keine Erwähnung und die erwähnten fortbewegungsmittel umfassen das s ped auch nicht. Und natürlich denke ich nicht dass man es ohne Abstand überholen darf.
Ich will hier nochmal auf schmaddes jaaps boernis und Mister Flys Beiträge auf Seite 1 hinweisen. ( ohne dass Ich weiß wie das geht und in der Hoffnung niemanden vergessen zu habe)

Und deine Aussage ( speds sind e kleinstfahrzeuge) war einfach nur falsch. Das ist nicht schlimm. ich habe das nur belegt. Auch das ist nicht schlimm.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
8.021
Punkte Reaktionen
13.372
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 14000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich weiss immer noch nicht was du willst? Darauf hinweisen dass die StVO unvollständig ist? Ja stimmt und die Regeln für S-Pedelec sind generell unsinnig und teils widersprüchlich.
Trotzdem gilt beim Überholen von S-Pedelec der Sicherheitsabstand von 1,5m innerorts und 2m ausserorts. Das wird jeder Richter dem Autofahrer nach einem Unfall vorwerfen. Für die alltäglichen, rücksichtslosen Überholmanover hilft das aber nicht.
Vielleicht hilft Dashbike wenn es mal auf dem Markt erhältlich ist. Mit der Videoaufzeichnung und dem gemessenen Abstand Anzeige erstatten. Mit viel Geduld und Stehvermögen kann man vielleicht Polizei und Justiz für das Thema sensibilisieren. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht. Eher wird man als Querulant und Störenfried nicht ernst genommen.
 
K

Kaspar

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
81
Ich weiss immer noch nicht was du willst? Darauf hinweisen dass die StVO unvollständig ist? Ja stimmt und die Regeln für S-Pedelec sind generell unsinnig und teils widersprüchlich.
Trotzdem gilt beim Überholen von S-Pedelec der Sicherheitsabstand von 1,5m innerorts und 2m ausserorts. Das wird jeder Richter dem Autofahrer nach einem Unfall vorwerfen. Für die alltäglichen, rücksichtslosen Überholmanover hilft das aber nicht.
Vielleicht hilft Dashbike wenn es mal auf dem Markt erhältlich ist. Mit der Videoaufzeichnung und dem gemessenen Abstand Anzeige erstatten. Mit viel Geduld und Stehvermögen kann man vielleicht Polizei und Justiz für das Thema sensibilisieren. Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht. Eher wird man als Querulant und Störenfried nicht ernst genommen.
Ich bin doch schon lange zufrieden und habe versucht den Thread zu schließen.
ich weiß also nicht was du willst?
 
Thema:

Überholabstand S-Ped

Überholabstand S-Ped - Ähnliche Themen

S- Ped Bosch 29 oder 27,5 mit Powerpack , was gibts da: Ich möchte mir ein S- Ped zulegen um meinen Arbeitsweg von 30km einfach möglichst häufig mit den Rad zurücklegen zu können. Rahmenbedingungen s.o...
Was tun als S-Pedelec Fahrer gegen die tägliche Nötigung?: Ich pendle seit 5 Jahren mit einem S-Pedelec und ärgere mich über den (sehr geringen) Anteil der PKW Fahrer, die durch absichtliches Abdrängen und...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
Diamant Supreme+ s-Pedelec: Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich ihn gerne selber vor meinem Kauf gehabt hätte. Das Modell scheint nicht so wahnsinnig beliebt zu sein oder...
Umbau oder Kauf? Pedelec oder E-Bike (S-Pedelec)?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, habe heute nur im Akkuforum schon mal zu Selbstbau mit NiMH angefragt - das ist gründlich erledigt, es wird...
Oben