Über PAS, paßt nicht - was´n latch

Diskutiere Über PAS, paßt nicht - was´n latch im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hatte mal ein DH PAS irgendwo als Beipackkram. Auch da mußte ich reinschauen und die Erkenntnis "DH" - nunja... Kann man wohl erkennen - 2...
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.747
Hatte mal ein DH PAS irgendwo als Beipackkram. Auch da mußte ich reinschauen und die Erkenntnis "DH" - nunja...
P1000291.JPG


P1000292.JPG

Kann man wohl erkennen - 2 Hallsensoren + abgeschliffenes IC + LED
DH = DoppelHall - also ZWEI Hallsensoren, aber wozu denn nur -> vermutlich unipolar nicht gelatcht (Aufdruck 2302 551)

Die Funktion ist wie gewohnt - drehe ich in eine Richtung, blinkt die LED kurz auf. Drehe ich in die andere, ist die LED dauerhaft an und blinkt ebenso beim Drehen - aber halt nur aus.

Warum ist das so - ..
Die Hallsensoren sind nicht speichernd (nicht gelatcht). Das IC ist ein "Speicher". Der erste Hallsensor setzt den Speicher auf 1, der zweite Sensor resettet den wieder auf 0. Dreht man anders herum, setzt der erste Sensor das Signal auf 0 und der zweite wieder auf 1. Das kann ein Flipflop oder sonstige Konstellation sein - das habe ich nicht weiter verfolgt und dieses Beipackzeugs aus der Dampfmaschinenzeit als "guten Steckerspender" genutzt, bzw. den dreipoligen Higo an einen anderen angelötet.

P1000738.JPG


P1000742.JPG

Der Sensor ist gelatcht und erfüllt EXAKT die gleiche Funktion wie der DH Steinzeitkram. Mt nun 3 Pins statt vieler ist die Abdichtung wesentlich einfacher und das Ding insgesamt zuverlässiger - es sind weniger Bauteile vorhanden. Weder der eine, noch der andere waren gegen Feuchtigkeit irgendwie geschützt - da tun die sich nichts. Anschlußbeinchen aus Stahl rosten weg, oder die Elektrolyse ist schneller. Die Befestigung gefällt zumindest mir besser und für ca. 2€ ist das OK. Der SensorTyp ist leicht mit Datenblatt zu finden, die Belegung somit klar und einfach - hier ein U18 - bipolar latch type. Zugehöriges Datenblatt sei im Anhang.
 

Anhänge

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.609
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Die Funktion ist wie gewohnt - drehe ich in eine Richtung, blinkt die LED kurz auf. Drehe ich in die andere, ist die LED dauerhaft an und blinkt ebenso beim Drehen - aber halt nur aus.
Was heißt da gewohnt? Die einfachen PAS geben ein asymmetrisches Rechecksignal aus. Aus der Asymmetrie erkennt der Controller die Drehrichtung, was gar nicht so einfach und fehleranfällig ist (gibt ja genug berichte hier, daß PAS und Controller nicht kompatibel sind).
Die Dual Hall PAS machen die Drehrichtungserkennung schon intern und geben nur bei Vorwärtsrichtung Pulse aus, dreht man falschrum, kommt nur ein konstanter Pegel. Das macht die Auswertung auf Controllerseite wesentlich einfacher.
Zumindest war das bei allen "Dual Hall" Typen so, die mir bisher durch die Hände gegangen sind.

Gruß
hochsitzcola
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.747
Hm - komisch

Hab aber auch keine Lust den Kram erneut anzuschließen - dann blinkt der halt nicht bei Rückwärts.

Den wollte ich als Speedsensor verwenden - aber der Abstand zur Speiche und die Befestigung sei es geschuldet, daß es nicht soweit kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hj.heicke1

Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
1
Mein Pedelc läuft nur noch,wenn es auf dem Kopf steht und die Pedalen gedreht werden,nach Austausch des Displays.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.747
Spannend ;)

Das Display überschreibt permanent die Einstellung im Controller.

Das meint, tauscht man das Display, wird die letzte gegebenfalls funktionale Einstellung mit einer anderen überschrieben.

ZB. Drehrichtungserkennung der Tretkurbel invertieren...
 
Thema:

Über PAS, paßt nicht - was´n latch

Oben