Ärger mit MediaMarkt / ebay Retoure

Diskutiere Ärger mit MediaMarkt / ebay Retoure im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich würde mich, um mein Recht zu bekommen, unmittelbar von einem Anwalt beraten lassen. Das ist die einzige Möglichkeit um sich weiteren...
Bikeler

Bikeler

Details E-Antrieb
Brose - Drive S
Hallo,
ich würde mich, um mein Recht zu bekommen, unmittelbar von einem Anwalt beraten lassen.
Das ist die einzige Möglichkeit um sich weiteren Ärger zu ersparen.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Naja, das Recht auf Zurückgeben hat er ja schon dadurch verwirkt, das er die Schaltung eingestellt hat, obwohl er es nicht kann und dadurch ist wahrscheinlich auch die Kette gerissen. Er kann es nur noch reparieren lassen oder versuchen zuwandeln.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Hallo,
ich würde mich, um mein Recht zu bekommen, unmittelbar von einem Anwalt beraten lassen.
Das ist die einzige Möglichkeit um sich weiteren Ärger zu ersparen.
sehe ich auch so, hat er es kaputt gemacht ? oder wie auch immer....
der Händler kann es so nicht wieder verkaufen, reparieren kann es auch nicht
ohne Anwaltliche hilfe kommt das Rad dann zu Tommmi
mit Anwalt in Fischers Webshop (als B-Ware)
viel Glück

Skelshy

Skelshy

Details E-Antrieb
Pedes 100W
Naja, das Recht auf Zurückgeben hat er ja schon dadurch verwirkt, das er die Schaltung eingestellt hat, obwohl er es nicht kann und dadurch ist wahrscheinlich auch die Kette gerissen. Er kann es nur noch reparieren lassen oder versuchen zuwandeln.
Finde es schon komisch wie hier wiedersprüchliche Aussagen getroffen werden. Einerseits muß ich basteln können, um ein Fahrrad aus dem Versand kaufen zu dürfen, dann darf ich wiederum nicht ... und alles geht an der Frage vorbei, die eigentlich gestellt wurde. Na gut internet halt...

andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal
(7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war,
§357, Abs. 7, BGB

Für den Widerruf des Vertrages lt. BGB (14 Tage) darfst du das Rad auspacken, Probe sitzen und evtl. eine Runde durch das Wohnzimmer fahren .... alles was darüber hinaus geht führt zu einem Wertverlust den du zu tragen hast.

Für Defekte greift das Gewährleistungsrecht, d.h. dem Verkäufer muss die Möglichkeit gegeben werden den Schaden zu beseitigen. In diesem Fall geht es doch eher um Kleinigkeiten:
- eine schlecht funktionierende Schaltung .... da ist zu prüfen ob eine eine falsche Einstellung oder ein Defekt (Transportschaden?) vorlegt ...
- abgebrochene Pedale ... @Skelshy hat bereits den Verdacht auf falsche Montage seinerseits in Kombination mit Überschreitung des Systemgewchts
- gerissene Kette ... kann Gewährleistungsfall oder Folge von falscher Einstellung in Kombination mit Überschreitung des zul. Systemgewichts sein
- Akku Reichweite ... lt. Anzeige (wie genau ist diese bei Fischer zu Beginn? muss sie sich erst einpendeln?) etwa 400 - 450 Wh für 54 km mit einem Gesamtgewicht über dem zul. Gesamtgewicht von 135 kg und mittlerer/hoher Unterstützung finde ich jetzt noch im Rahmen ...

Du beziehst dich auf eine Widerrufsfrist von 4 Wochen ohne bisher den genauen Wortlaut zu nennen .... bis dahin gehen alle Beteiligten von den gesetzlichen Rahmenbedingungen aus.

Und noch am Rande:
1. Ich bewege meine Räder auch am Rande des Systemewichts. Ich würde mich nie über die daraus resultierende geringere Reichweite, den höheren Verschleiss und die stärkere Belastung des Systems wundern, geschweige denn versuchen die Folgen auf den Verkäufer abzuwälzen.
2. Beim Kauf vor Ort wäre eine ordnungsgemäße Erstmontage Standard. Zudem ist die Reklamation unkomplizierter.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Bei Fischer Pedelecs brauchen die Reichweite Anzeige nicht angelernt zu werden, die passt sich direkt anhand der (Stufen) Unterstützung an (in niedriger Stufe sinkt die Reichweite schneller, von den sagen wir Mal 80km Angabe reicht der Akku am Ende nur 50-60 km in Realität). Da geht z.b. Bosch ja ganz anders vor.

Skelshy

Skelshy

Details E-Antrieb
Pedes 100W
Verkäufer organisiert Rücktransport - alles gut.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Das ist nur eine von vielen Hürden. Warte ab, bis die dein Rad mit der gerissenen Kette gesehen haben.

S

Strombremse

Verkäufer organisiert Rücktransport - alles gut.
Mein Rat: Kaufe das nächste mal bei einem Fachhändler. Am besten vor Ort. Alles andere bedeutet Stress und nur Ärger. ( Vor allem, wenn man nicht versiert im Fahrradschrauben ist)

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Alles andere bedeutet Stress und nur Ärger
jo, und auch letztendlich für den Hersteller der die Problematiken seiner Räder gegenüber dem Neukunden kennt.
vielleicht mit nem Hinweis versehen, Kaufempfehlung nur für Bastler und technisch versierte Schrauber.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
.... dann kauft ja keiner mehr im Netz ;)

Skelshy

Skelshy

Details E-Antrieb
Pedes 100W
Mein Rat: Kaufe das nächste mal bei einem Fachhändler. Am besten vor Ort. Alles andere bedeutet Stress und nur Ärger. ( Vor allem, wenn man nicht versiert im Fahrradschrauben ist)
Habe ich probiert... der bevorzugte Händler hatte nix in meiner Rahmengröße, und quer durch die Stadt bringts dann halt auch nix bzw zeigte man auch kein Interesse mir was zu verkaufen.

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
zum nächsten MediaMarkt
Das wird nix. Die MMe sind selbständige Läden.
Ergänzung:

und alles geht an der Frage vorbei, die eigentlich gestellt wurde. Na gut internet halt...
Also ehrlich, ich finde Du bist hier überwiegend gut und richtig beraten worden.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Kulanzlevel vom MM.

Frage:
oben stehen Zitate von Pedalbruch und überhöhtem Gewicht, die in den Originalposts nicht mehr zu finden sind. Wie war das nun?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ärger mit MediaMarkt / ebay Retoure

Werbepartner

Oben