scheibenbremse

  1. P

    Shimano Bremsbeläge - welche?

    Hallo Leute, habe ein Cube Reaction Hybrid Pro 625 mit Shimano-Bremsen. In der Beschreibung der Ausstattung im Web heißt es "Bremsanlage: Shimano BR-MT200. Dafür braucht man wohl die Standard-Bremsbeläge B01S. Auf meiner Rechnung steht aber BR-MT420/ MT400. Für die MT420 braucht man D03S oder...
  2. H

    Scheibenbremse hat keinen Druck nach Tausch der Bremsbeläge, TRP Zurich 4 Kolben

    Ich melde mich mit einer Frage an alle erfahrenen Schraubern. Kurz die Fakten: Specialized Vado 6.0 (s-Pedelec), Scheibenbremse TRP Zurich, 4 Kolben. Gestern habe ich die Bremsbeläge vorn gewechselt. Die Belege waren deutlich abgefahren, aber die Bremswirkung war noch gut. Es war deutlich...
  3. B

    erledigt Avid Elixir 3 Scheibenbremsen Set mit Schalter

    Wegen Systemwechsel biete ich ein Set / diverse Teile einer Avid Elixir 3 Scheibenbremse. Folgende Teile: 2x Bremshebel/Geber mit Schaltkontakt (Schließer) - wasserdichter Taster (IP67) mit einstellbaren Druckpunkt 2x Bremssattel 1x gebrauchte Bremsscheibe G3 Clean Sweep 160mm 1x gebrauchte...
  4. M

    Scheibenbremse vorne "klingelt" ab 24 km/h / welche neue 204er Scheibe nehme ich?

    Hallo, auf meinem Rad (eMTB) sind die Magic Marry Reifen, diese sorgen wohl (so eine Vermutung der Werkstatt) dafür, das Vibrationen ab ca 22/23 km/h dafür sorgen, das die Bremsscheibe ins Schwingen gerät und nervige "Klingel" Geräusche von sich gibt. Das würde ich zum Anlass nehmen und die...
  5. S

    Neue Bremsen schleifen bei 26 kmh?

    Hallo zusammen Hab seit 200 km neue bremsen drauf und ich habe so wie bei denen davor zwischen 26 und 29 kmh ein schleifgeräusch... Woher kann es kommen?
  6. S

    Scheibenbremse Belagswechsel: Bremskolben lässt sich nicht vollständig zurückpressen

    Ich wollte heute zum ersten Mal meine Beläge an meiner BR-MT400 Scheibenbremse am Hinterrad wechseln. Nachdem ich die neuen Beläge eingesetzt hatte merkte ich, dass der Abstand der Beläge zu gering war. Also habe ich die alten Beläge wieder rein und habe versucht, die Kolben mit einem flachen...
  7. R

    Levo, Modell 2019, Bremsen wechseln.

    Moin, liebes Forum, ich bin neu hier und weiß noch nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Ich habe mir nach vielen Jahren Rennrad und MTB mir aus Altersgründen und wegen meiner bergigen Heimat ein E-MTB gegönnt. Specialized Turbo Levo, FSR, Schaltung Sram NX 11- fach, Bremsen Sram Level...
  8. Koenig Ubu

    Eine Bremsscheibe = ein Satz Beläge?!

    Moin Forum, Heute hab ich zu ersten Mal meine Bremsbeläge (vorne) gewechselt. SLX, ice tech 180mm, J02A Resin-Beläge. Nach 6 Monaten und 3400km und diesem ersten Satz Beläge messe ich 1,55mm Stärke an der ice tech Scheibe. Schlag nach, 1,5mm sind laut Shimano das Limit, glaub ich gern weil die...
  9. AF360

    Ich benötige Unterstützung zum Austausch/Wechsel/Erneuern einer Magura MT Bremsleitung am VR

    Hallo liebe Pedelec-Gemeinschaft, ich möchte eine zu kurze Bremsleitung (Magura MTR-21 also Trail / MT5 vorn) durch eine neue, längere Bremsleitung ersetzen. Das habe ich bisher noch nie gemacht, traue es mir aber zu. In verschiedenen Foren, Hersteller- und YT-Videos finde ich aber nur Infos...
  10. Tuc-tuc

    Bremsen für große Hitzebelastung – ein Lösungsansatz

    Bremsen kann sich durchaus zu einem Problem entwickeln, wenn man im entsprechenden Gebiet wohnt und steile Strecken abfahren muss. Darunter verstehe ich z.B Weissenstein Südseite, Balmberg Nordseite oder vom Malsenberg nach St. Joseph. Wenn man dort 5 Jahre lang zur täglichen Arbeit runterfährt...
  11. JuculianD

    Scheibenbremse reicht nicht

    Hallo liebes Forum, ich fahre einen Eigenbau mit Stahlrahmen, 67V 1470Wh Batterie und 9C Motor, mit 1700W. Macht dick Spaß, aber ich brauche auch entsprechend gute Bremsen. Nachdem sich in einem Jahr mit 1500km zwei Paare V-Brakes verbraucht haben, wollte ich die Starrgabel umbauen und dabei...
  12. Workflow

    Was gibt es beim Umbau auf größere Bremsscheiben zu beachten?

    203er Bremsscheiben an Suntour Raidon X1-RL-R AIR 29" problemslos möglich ? Hallo, Ich habe vor, vorne und hinten auf Shimano XT Scheibenbremse M785 zu wechseln. Da sollen hinten 180er und vorne 203er Scheiben drauf (Shimano SM-RT99 Ice-Tech). Die bisherige Kombination ist 180 vorn und 160...
  13. B

    MT5 Umbau auf MT5e (für Bremslicht) und Leitungstausch

    Hallo erst mal allen Lesern und Hilfsbereiten ein schönes Wochenende! Will meine MT5 auf E umbauen per Hebel zum Nachrüsten. Kann mir jemand sagen ob ich bei einem Lyen Controller einen Öffner oder Schließer brauche? Ich habe ja 2Kabel für die E-bremse am Controller, die Anschlussweise wird...
  14. franz_elektro

    Tektro-Scheibenbremse: Quietschen, Geräusche beseitigen

    Seit 2 Jahren ärgern mich die quietschenden Tektro Bremsen. Alle möglichen und unmöglichen Tipps versucht: - anfasen der Bremsbeläge - Anti-Quietschpaste bzw. Kupferpaste - neue Bremsebeläge - Speichen spannen - Lack am Sattel abschleifen - ... -> Ergebnis gleich null Exkurs: An meinem...
  15. S

    Magura MT2 macht seit Tag 1 Probleme

    Hallo allerseits! Wie dem Titel zu entnehmen ist, erfüllt die MT2 nicht ordnungsgemäß ihren Dienst. Mal kurz die Problemschilderung: Im Frühjahr diesen Jahres legte ich mir das Cube Stereo Hybrid 140 Pro in der 500er Variante zu, womit ich wirklich super zufrieden bin! Bis auf das Manko mit...
  16. T

    Adapter für Scheibenbremsen - welcher ist der richtige?

    Welcher Adapter: PM, IS, sonstwas? (vorne, IS-Gabel auf Postmount-Sattel ) Hallo! Ich möchte meine Vorderradbremse von 160mm auf 180mm umrüsten. Welchen Adapter brauche ich? https://www.dropbox.com/s/refysur51333pib/IMG_1292.JPG?dl=0 Danke für eure Hilfe!
  17. Iris_Gleichen

    Einbremsen von Scheibenbremsbelägen

    Am Wochenende kam die Diskussion zum Thema Bremsen auf. Beim crossbike hatte ich mir hierüber keinen Gedanken gemacht. Es dauerte nicht lange und die Dinger schrien so unglaublich, dass ich mich kam noch zu bremsen traute. Der Händler hat es trotz neuer Beläge auch nicht in den Griff bekommen...
  18. T

    Scheibenbremse einstellen / schleifen beseitigen

    Hi Leute, ich hab an meinem Xduro Urban die Shimano M 615 hydraulische Scheibenbremse, 160mm verbaut. Die hinteren Bremsklötze schleifen an der Bremsscheibe. Ich habe gelesen, dass man die Schrauben die den Bremssattel fixieren lösen, die Bremse betätigen und die Schrauben wieder befestigen...
  19. cbramkamp

    Shimano Scheibenbremsen pimpen (stärkeren Bremssattel montieren)

    Shimano BR-M785 gegen BR-M820 tauschen Eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum: Falls man die XT785 im Xduro gegen eine Saint 820 tauschen möchte, kann man dann die bereits verlegten Leitungen nutzen und nur Bremse & Hebel tauschen? Lt. Manual verwenden beide Bremsen die...
  20. S

    Bremsbeläge verglasen immer wieder, gibt's Abhilfe?

    Hi Leute, hab ein Problem mit meinen Bremsbelägen: Sie verglasen regelmäßig, dann hol ich sie raus schleif die Verglasung mit feinem Schleifpapier runter und alles Wunderbar. Dann nach der ersten längeren Bergabfahrt wieder das selbe... Habe die Hayes Nine, ich weiß nicht die Beste, aber sie...
Oben