schaltung und kette

  1. U

    Schaltauge für Fischer Em 1608?

    Nabend zusammen! Bin langsam am verzweifeln! Könnt Ihr mit eurem Schwarm Wissen weiter helfen! Habe auch was gefunden ! Sieht aber nicht ansatzweise so aus wie das Original Schaltauge! Danke
  2. Maunty

    sonstige(s) Größeres Kettenblatt vorne am Brose (Levos u.a.)

    hat schon jemand ein größeres vorderes Kettenblatt am Levo mal eingebaut ? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?
  3. zilp

    sonstige(s) wie Kettenblattschutz Catena A 14 am CX lösen?

    Im Vorgriff auf meinen geplanten baldigen ersten Kettenwechsel an meinem ersten E-Bike (und zugleich meinem ersten Rad seit langem mit Kettenschaltung; vgl. auch Thread hier) wollte ich mir heute mal die "Schnittstelle" Kette/Kettenblatt/Kurbel/Motor näher ansehen. Es scheiterte - zu meiner...
  4. KarlDrais

    Kettenwechsel schon nach 1000 KM notwendig?

    Moin, wie in meiner Kurzvorstellung im Forum zu lesen ist, fahre ich erst seit Anfang Juni mit einem Pedelec und bin somit noch Newbie - auch was das technische Wissen anbelangt. Mittlerweile habe ich jedoch auch schon ca. 1.100 KM mit meinem Rad zurück gelegt. Nun meinte am Wochenende mein...
  5. Manfred

    Kette springt auf dem/den kleinsten Ritzeln über

    Da dieses Thema immer wieder aufkommt, eine Zusammenfassung der Möglichkeiten aus diversen Themen: Kette springt auf den kleinen Ritzeln über oder die Kette schlägt - Ursachen und Abhilfemöglichkeiten - A. Fehler ausschließen: 1. Schaltung korrekt einstellen. - Das Schaltröllchen muss genau...
  6. Baierchen

    Haibike Schaltwerk: Es wechseln die Gänge alleine/bleiben nicht drin (Sduro nduro pro)

    Hallo ich habe Probleme mit meinem Sram GX, 11-Gang beim fahren es wechseln die Gänge von alleine oder bleiben nicht richtig drine. zuhause in der Werkstatt habe ich das Problem nicht
  7. LRunner

    Probleme beim Kassettenwechsel (gelöst)

    Ich habe gerade am KTM meiner Frau eine SunRace MS3 10-fach Kassette 11-42 montiert und habe festgestellt, dass es sich damit sehr seltsam fährt. Zuerst habe ich gemeint, dass der Zahnkranz nicht richtig montiert ist, war er aber doch, alle Zahnräder in die richtigen Aussparungen am...
  8. N

    Schaltungsproblem: Man muss 2-3 Gänge schalten, bis die Kette auf das nächste Ritzel spring

    hallo forum, Bei meinem ktm eracep 27.5 von 2014 Bin ich am verzweifeln mit dem Schaltwerk. Shimano hg62-10 11-34 ( die hintere Kassette ) Stelle es laut online video so ein das oben nicht überspringt und und unten bis aufs letze Ritzel kommt . Allerdings wenn ich schalte knarzt es ab und...
  9. N

    Haibike FS RX 2012: Kann man die Ritzel einzeln wechseln?

    Hallo, beim Bike meiner Frau scheint das kleinste Ritzel zu verschleissen, es ist noch die Original Kassette eingebaut. Kann man die Ritzel einzeln wechseln? Welche passen, ich denke an Shimano Xt CS M771? danke Gruß Joh
  10. ch4rly

    Schaltauge - Ersatz finden

    Schaltwerk/Schaltauge abgebrochen Hallo Forumsgemeinde, leider ist mir bei meinem Haibike SDuro Hardnine der Shimano Umwerfer abgebrochen (siehe Fotos). Bin im Wald an einem Ast hängen geblieben :( Wie kann ich das reparieren? Scheint am Rahmen genietet zu sein... Bin für Tipps dankbar! Charly
  11. seppu

    XT 8000 11-42 probleme

    Bekomme meine 11 fach nicht mehr in den griff. Die Kette (300km) läuft auf dem 37 über und streift am 42iger. Wenn ich das Schaltwerk weiter weg stelle komme ich vom 11-13-15 nicht mehr sauber hoch. Vorne fahr ich das 24iger. Klar ist klein -klein nicht ideal. Aber wenn ich vorne das 36 fahre...
  12. W

    Kette für Nabenschaltung

    Neue Kette Hallo zusammen Ich brauche mal Hilfe: Meine Kette ist fertig und ich würde mir gern eine neue zulegen, aber ich möchte nicht zum Händler fahren. Was würdet ihr mir raten was ich fahren sollte??? Mein Rad ist ein Kalkhoff C8 mit Nabenschaltung aus 2014. Wäre sehr schön wenn ihr mir...
  13. OldMan54

    Betrachtungen zum Kettenverschleiß

    Als ich mir das Centurion E-Fire kaufte, wollte ich eine Nabenschaltung um ein möglichst wartungsarmes Fahrzeug zu haben. Mein Giant Tourer mit 8 Gang Nexus, hatte mehrere 1000 km mit der ersten Kette gelaufen, ohne Motor. Das E-Fire frisst Ketten, da kann ich nur staunen, alle 100 km...
  14. Manfred

    Ausfallende richten (Schaltung lässt sich nicht einstellen)

    Am Haibike Xduro FS RX 2012 war auffällig, dass das Schaltwerk (ob SLX oder XT) auch mit neuem Schaltauge beim Anziehen des Schnellspanners deutlich Richtung Laufrad schwenkt. Den Effekt haben auch andere FS-Besitzer. Das Schaltwerk stand auch mit geschlossenem Schnellspanner nicht wirklich...
  15. flaxx

    sonstige(s) Performance: Möglichkeiten für andere Übersetzungen: Motor-Ritzel (Kettenblatt)

    [Manfred: Hinweis 21.03.2014: Es gibt folgende weitere Themen dazu (Fragen und Austausch dazu bitte dort, falls nicht speziell den Active-/Performance- Motor betreffend): größere Ritzel hinten https://www.pedelecforum.de/forum/in...er-oder-42er-ritzel-hinten.22181/#post-309523...
  16. P

    Kette für Kettenschaltung

    Empfehlung für "haltbarste" Kette für 10-fach Ritzelcassette erbeten hallo kettenprofis, bei meinem tourer steht der 1. kettenwechsel an. welches ist denn wohl die kette mit der anerkannt längsten standzeit/geringsten dehnung, die man so am markt kennt? genau DIE soll es dann sein. danke!
  17. Manfred

    Ein Berggang mehr - größere Ritzel (42, 46, 50...) hinten

    Hier geht es ausschließlich um größere Ritzel hinten. Fragen zu den Minikettenblättern des Bosch-Performance werden hier behandelt: Klick Welche Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen beim Bosch Active/Performance gehen und welche nicht (Error 503), hab ich hier zusamengefasst und wird gelegentlich...
  18. P

    sonstige(s) Haibike Xduro FS RC mit Nuvinci 360 - welche Übersetzung??

    Hallo, ichhabe mir vor einiger Zeit mein 2011 Haibike Xduro FS RC auf die Nuvinci 360 umbauen lassen. Nach längerer krankheitsbedingter Pause trete ich nun wieder in die Pedale und stelle fest, dass die Übersetzung zu kurz ist. Mit normalem Tritttempo komme ich nur bis ca. 30km/h - darüber...
  19. R

    sonstige(s) Classic: Möglichkeiten für andere Übersetzungen

    Guten Morgen an alle Forums-Teilnehmer, Ich bin neu hier und habe mich lange nicht ernsthaft für E-Bikes interessiert. Zwischenzeitlich habe ich mir allerdings ein Scott E-Aspect 910 mit Bosch Power Pack 400 zugelegt, mit dem ich nach einigen Ausfahrten grundsätzlich sehr zufrieden bin...
  20. I

    sonstige(s) Classic: Kettenblatt ändern / 1:1 Fehler vermeiden

    Auch nachdem ich ein wenig im Forum gestöbert habe, hat sich für mich eine Frage noch nicht endgültig beantwortet: Ist es möglich das Kettenblatt meines KTM Powerrace 29'' gegen ein kleineres auszutauschen? Grund: Aktuell muss ich die Berge in der größten Unterstützungsstufe geradezu...
Oben