rechtsfragen

  1. Manfred

    Maßnahmen zum Schutz vor (Höchstgeschwindigkeits-) Manipulation (DIN EN 15194:2017)

    Es wurde nun schon öfters in verschiedenen Themen eine Pflicht zur Verhinderung von E-Bike-Tuning "ab 2019" oder "Mai 2019" erwähnt. Hier z.B: Woraus ergibt sich nun der Termin 01.01.2019/01.05.2019 und was hat es damit auf sich? Ich gliedere mal ein paar Antworten in ein neues Thema dazu...
  2. onemintyulep

    EU-Recht hinsichtlich Versicherungspflicht für Pedelecs

    EU-Kommission plant Versicherungspflicht für Pedelecs Soviel zu dem "KFZ Haftpflicht" Thread und dem "31km/h" Thread... https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-plant-Versicherungspflicht-fuer-E-Bikes-4058834.html Das kommt dabei raus. Da freue ich mich ja schon für meinen...
  3. nadennchen

    Erfahrungen Bußgelder beim S-Pedelec, wenn Versicherung vorhanden, aber Kennzeichen nicht montiert

    Moin, hat jemand schon mal ein Bußgeld bezahlt, weil er ohne Kennzeichen erwischt wurde? Oder weil er mit Kennzeichen auf dem Radweg unterwegs war? Mich würde interessieren, was teurer ist :D
  4. didi28

    Ab dem 01.06.2017 neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Anhänger u.a.

    Mit der zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 15.12.2016 werden eine Reihe von Regelungen geändert und weiter präzisiert, die mit Pedelecs und Fahrrädern (insbesondere den Vorschriften zur Beleuchtung) zu tun haben. Dann sind im Übrigen auch...
  5. perro

    Haftpflichtversicherung für getunte Pedelecs bis 45 km/h ohne Betriebserlaubnis?

    Hier geistern unzählige Meinungen über die furchtbaren Folgen eines Unfalls mit getunten Pedelecs herum,:eek: hab mich jetzt mit einem befreundeten Anwalt zusammengesetzt: 1. Pedelecs brauchen wie stromlose Fahrräder keine Haftpflicht, daher haben auch die wenigsten eine! 2. Wer hat schon mal...
  6. franz_elektro

    Helmpficht e-bike im Ausland

    Helmpficht e-bike im Ausland Könnte in der kommenden Urlaubssaison evtl. vor bösen Überraschungen schützen: Abzocke in Italien Grüße
  7. M

    Leitfaden für Händler (wegen CE-Konformität): Einbau von Fremdteilen in 25 km/h Fertig-Pedelecs

    Ich bin Grad beim stöbern auf folgenden Artikel gestoßen. http://www.velototal.de/2015/11/10/modifizierung-von-pedelecs-ziv-vsf-zedler-erstellen-leitfaden/ Wenn die Händler sich daran halten, kann man ja fast nix mehr bei denen Umbauen lassen. Wie gut, dass ich heute schon vieles selbst...
  8. K

    Teile austauschen bei S-Pedelecs: Gesetzliche Zulässigkeit bei ungleichem Modelltyp?

    Servus zusammen Hab da mal paar fragen zu S-Pedelec´s.Wenn ich mir ein S-Pedelec kaufe, ist dann bei einem solchen Rad was ja versicherungspflichtig ist (kleines kennzeichen) sowas wie ein Fahrzeugschein dabei?Wie sieht sowas aus? Die Reifen für S-Pedelecs sind ja vorgeschrieben sofern ich da...
  9. C

    S-Pedelec temporär als 25 km/h Pedelec nutzen?

    Ist es möglich, ein zugelassenes s-Pedelec (mit BionX Motor) temporär auf 25km/h zu drosseln, das Nummernschild zu entfernen und es als gewöhnliches Pedelec im Stadtverkehr zu bewegen (inkl. Befahren von Fahrradwegen, kein Führerscheinverlust bei Rot über die Fußgängerampel, usw...), allerdings...
  10. R

    Leicht-Motorfahrrad (vgl. Pedelec) und Motorfahrrad (vgl. S-Pedelec) Rechtslage/Rechtsfragen Schweiz

    Rechtliches über Pedelecs in der Schweiz Hallo Ich habe mir einmal die Rechtlichen Dokumente vom ASTRA durchgelesen und bin eigentlich verwirrter als zuvor... Laut dem NEV Merkblatt der ASA (das ASTRA verweist in ihren Dokumenten darauf) wäre ja eigentlich bei jedem Elektrofahrzeug eine...
  11. S

    Einzelbetriebserlaubnis für S-Pedelec, E-Bike, E-Moped: Theorie und Praxis

    Guten Tag, hat schon jemand eine Einzelabnahme beim TÜV als 250 W Pedelec ohne Begrenzung auf 25 km/h hinbekommen und damit eine Betriebserlaubnis erhalten?
  12. B

    Versicherungen: Haftpfl, Diebstahl, Defekte, Verschleiß, Pannenhilfe (NICHT Tuning- und S-Pedelecs)

    [Manfred: Hier geht es um legale Pedelecs (250W Nenndauerleistung, bis max. 25 km/h Motorunterstützung). Zu S-Pedelecs gibt es ein eigenes Thema: versicherung] ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bionxwolf: Hallo...
  13. D

    Wo sind sie alle - die Versicherungskennzeichen der S-Pedelecs?

    Versicherungskennzeichen in der Tasche mitführen? Möchte mir in der nächsten Zeit ein Pro Connect S von Kalkhoff zulegen, welches ja bekanntlich mit einem kleinen Versicherungskennzeichen geführt werden muss. Weiss jemand evtl. was passiert, wenn dieses Kennzeichen nicht am Bike angebracht ist...
  14. Z

    Radwege, Radwegebenutzung, Radwegebenutzungspflicht u.ä.

    Hallo, gerade habe ich eine Pressemitteilung zum Thema schnelle Pedelecs gelesen. "Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen mit einem schnellen E-Bike die Fahrradwege benutzt werden. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist auf Fahrradwegen der Motor auszuschalten." Kann das Jemand...
  15. G

    Pedelec (KEINE S-Pedelecs) Rechtslage / Rechtsfragen

    kann mir einer sagen wie die Rechtslage ist? welche strafe droht einem? genommen den fall ich fahre ohne pedelecsensor, mit 48V und 50kmh. auto und motorradführerschein sind vorhanden. was können mir die netten hern in grün anhängen?
  16. yardonn

    S-Pedelec Rechtslage / Rechtsfragen

    [Manfred: Zu Rechtsfragen hinsichtlich Teile-Tausch am S-Pedelec gibt es das gesonderte Thema: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/teile-austauschen-bei-s-pedelecs-gesetzliche-zulässigkeit-bei-ungleichem-modelltyp.28867/page-20 ]...
  17. Kraeuterbutter

    Pedelec Rechtslage / Rechtsfragen Österreich

    rechtliches ÖSTERREICH (. ?) . schrieb in einem anderen Beitrag: habe aus einem Beitrag von . das mal rauskopiert wer weiß genau, wie das jetzt rechtlich in Österreich ausschaut ? Gasgriff erlaubt ? 25km/h wohl auch in Österreich bei der Motorleistung wurde mir von einem...
  18. Z

    Versicherungen für S-Pedelecs

    Hallo, nachdem ich mir ein Flyer-S bestellt habe, stellt sich für mich die Frage nach der passenden Versicherung. Meine Bitte an euch: Bei welcher Gesellschaft in Deutschland habt ihr euer Pedelec über 25 km/h versichert ? Was zahlt ihr im Jahr für Haftpflicht beziehungsweise...
  19. minimax

    Fahrradhelme: Schutzwirkung und Rechtsfragen (für "Empfehlungen" gibt es ein anderes Thema)

    [Manfred: Zur Helmpflicht und Tragequote erfolgte eine Umfrage, am 20.08.2015 beendet. zum Ergebnis ] Seit ca. Anfang 2016 geht es hier nur noch um Rechtsfragen und Schutzwirkung allgemein. Zur Hardware an sich gibt es dieses Thema: Fahrradhelme (keine Rechtsfragen) (es liegt nicht an mir...
Oben