Nutzungsbedingungen

Liebe Forenbenutzer,

für das Nutzung des Forums gelten folgende Regeln. Diese Regeln können bei Bedarf ohne gesonderte Ankündigung geändert und erweitert werden. Neben den aufgeführten Forenregeln gilt es, die Netiquette zu kennen und anzuwenden.

1. Neue Themen (Threads)
Wer ein neues Thema erstellen möchte, sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht in einem anderen Forenbereich existiert. Doppelpostings zu einem Thema in mehreren Bereichen werden entfernt.

2. Falsche Themenzuordnung
Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben.

3. Zitate
Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.

4. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet, solange sie überwiegend Werbezwecken dienen. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht. Bei schweren oder wiederholten Verstößen wird das Mitglied aus dem Forum verbannt.

5. Händler und Hersteller
Händler und Hersteller werden im Forum durch einen roten Benutzernamen markiert. Händler und Hersteller melden sich bitte beim Administrator (PN, E-Mail oder Kontaktformular benutzen), falls die Markierung nicht automatisch hinzugefügt wird.

6. Links im Forum
Links im Forum sind nur themenbezogen zu verwenden. Links, die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten führen, wird das Mitglied aus dem Forum verbannt.

7. Signaturen
Eine Signatur kann von jedem Mitglied eingerichtet werden. Folgende Punkte sind dabei zu beachten:
  • Für die Erstellung einer Signatur sollten nicht mehr als 3 Zeilen inkl. Leerzeilen verwendet werden. Im Vordergrund soll immer der eigentliche Beitrag stehen.
  • Die Schriftgrösse ist auf höchstens 2 begrenzt.
  • Links zu irgendwelchen Partnerprogrammen (bspw. Amazon) oder mit ID´s sind nicht erlaubt.
  • Links zu kommerziellen Seiten sind erlaubt, in dem nur die URL (bspw. www.meineSeite.de) aufgeführt wird. Werbeparolen wie "Das beste Trike der Welt" etc. sind nicht erlaubt.
Ausnahmen sind mit dem Administrator abzuklären. Zuwiderhandlungen werden entfernt und das Mitglied wird über den Grund der Signaturentfernung informiert. Bei wiederholtem Verstoß wird das betroffene Mitglied für das Forum gesperrt.

8. Don't feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz (Füttere keine Trolle!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln: Trolle sind Diskussions- Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lassen Sie solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter.

9. Privatsphäre und Datenschutz
Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen oder auch Privatdaten nicht im Forum weiterzugeben. Sollten sich während eines Diskusionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per private Nachricht (PN) oder E-Mail untereinander austauschen. Postings mit persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.

10. Beleidigungen und vulgäre Ausdrücke
Beiträge, die eine Beleidigung anderer Mitglieder enthalten, werden gelöscht und das betreffende Mitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen eine Strafanzeige gestellt. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke in Beiträgen.

11. Forenmissbrauch
Mitglieder, die das Forum für Späße oder forenfremde Beiträge mißbrauchen, werden aus dem Forum verbannt und die betreffenden Beiträge gelöscht. Zum Missbrauch gehört auch die Anmeldung mit mehreren Accounts, um künstlich Diskussionen anzufachen oder in sonstiger Weise seine (Foren-)Identität zu verschleiern.

12. Einbindung von Bildmaterial
Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben. Bilder mit pornografischen oder illegalen Inhalten werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß (Einbindung eines nicht themenbezogenen Bildes) wird das Mitglied verwarnt, bzw. aus dem Forum ausgeschlossen.

Fremde Urheberrechte sind zu beachten. Der Administator oder die Moderatoren haften nicht für potentielle Urheberrechtsverletzungen!

13. Kopieren fremder Inhalte
Das Einfügen fremder Texte aus Webseiten ist aus Urheberrechtsgründen untersagt. Hier sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge mit kopiertem Inhalt werden kommentarlos gelöscht.

14. Editieren und Löschen von Beiträgen
Eigene Beiträge können von den Mitgliedern innerhalb 60 Minuten nach Erstellung geändert werden, bspw. um Tippfehler zu berichtigen. Es ist grundsätzlich empfehlenswert, eigene Beiträge vor dem Senden per Vorschau zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren. Eigene Beiträge können durch das Mitglied selbst nicht gelöscht werden. Falls das gewünscht & begründet wird, ist dafür ein Moderator oder der Administrator zu benachrichtigen.

15. "Beitrag Melden" -Button
Dieser Button ist dazu da, Beiträge zu melden, die gegen die Punkte 1-14 (s.o.) verstoßen. Er ist nicht dafür da, irgendwelche sonstigen Nachrichten abzusetzen. Wiederholter Missbrauch wird geahndet.

16. "Beitrag pushen"
Das pushen von Beiträgen, um z.B. die Benachrichtigung zu aktivieren oder den eigenen Benutzerrang zu erhöhen, ist nicht erlaubt und wird nicht toleriert. Der Beitrag wird kommentarlos gelöscht oder der gesamte Beitrag geschlossen.

17. Benutzeraccount / Profil / persönliche Daten
Jeder Benutzer hat das Recht, seinen Benutzeraccount sowie seine persönlichen Daten löschen zu lassen. Beiträge eines Benutzers fallen in der Regel nicht unter das Urheberrechtsgesetz und sind fast immer Teil einer längeren Diskussion, deshalb kann eine Löschung der Beiträge im Nachhinein nicht verlangt werden.

18. Eigene Werke, die dem Forenprojekt zur Verfügung gestellt werden
Werden für das Forenprojekt eigene Werke, wie Bilder, Videos, Logos, Texte etc. zur Verfügung gestellt, versichert der Verfasser, daß durch die Veröffentlichung auf den Seiten des Forenprojektes keine fremden Nutzungs- oder Urheberrechte verletzt werden. Der Verfasser überträgt mit dem Absenden dem Foreninhaber das nicht ausschließliche Nutzungsrecht insoweit, als es die unbefristete Darstellung auf den Seiten des Forenprojektes betrifft.

19. Kritik an Moderatoren / Admin
Öffentliche Kritik an der Art & Weise der Moderation ist hier unerwünscht. Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Rechten um, haben aber nicht vor, uns für jeden unserer Schritte öffentlich zu rechtfertigen.
Wir betreiben diese Jobs in unserer Freizeit und sind, wie Ihr meist auch, vorwiegend an den Forenthemen interessiert, aber nicht an Endlos-Diskussionen über den jeweiligen Moderationsstil. Diese Diskussionen führen nie zu einem für alle Seiten annehmbaren Ergebnis und daher kann man sich die öffentliche Diskussion auch gleich sparen.
Kritik selbst ist durchaus erwünscht und kann jederzeit per E-Mail an admin@pedelecforum.de geäußert werden. Diese Regel betrifft die öffentliche Diskussion, welche ab sofort nicht mehr erwünscht ist.

letzte Aktualisierung: 21.05.2019
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