1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Specialized Specialized Turbo Levo (FSR / HT / HT Fat) Besitzer

Dieses Thema im Forum "Brose" wurde erstellt von OldMan54, 04.03.16.

1. OldMan54

OldMan54

Details E-Antrieb:
    LEVO FSR EXPERT 6FATTIE / 504Wh, beide updates
    Der Titel dürfte alles sagen, gibt einen offenen Diskussionsthread, den inzwischen „unterwanderten“ Wartelisten Thread, der hier ist für Besitzer eines Speci mit Brose, egal ob Fully, Hardtail, Fatty.
    Ich bitte das zu respektieren :cool:

Nach intensiven Messungen, Testfahrt, habe ich mich entschlossen, von XL auf L umzuschwenken.
    Ausschlaggebend war letztendlich der 3,5 cm kürzere Radstand, dass „lebendigere“ Handlich von L vs. XL. Das Dreieck Pedale, Sattel, Lenker ist mit der jetzigen Einstellung identisch.
    Sollte es nicht aus Kübeln schütten oder wie vorher, extrem schneien, hole ich es morgen ab, umgebaut habe ich es gerade eben.

DSC_9493.jpg DSC_9494.jpg DSC_9495.jpg

Die Trickstuff Disk passt nur, wenn der Adapter des Sattels minimal unterlegt wird, die Scheibe hat 3 mm mehr Durchmesser.
    Navigation und Bedienung der App machen wir im eigenen Thread, hier poste ich nur Erfahrungen zu den Stufen, Reichweite etc.

mapel, prophete, climate change und 5 anderen gefällt das.
  2. HPRider

HPRider

Details E-Antrieb:
    Specialized Turbo Levo FSR 6fattie
    Haha Thomas,.....Du wolltest nur nicht aufs XL warten....:p:p:p
    Super (y)(y)(y) Gratulation (y)(y)(y)

rebecmeer gefällt das.
  3. der_Schwabe

der_Schwabe

Alben:
    5
    Details E-Antrieb:
    Ich werde von Kaffee angetrieben ;-)
    Wie groß bist Du mit welcher SL ?

4. xraycer

xraycer

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance 2015
    Die Unterlegscheiben gehören bei der Größenanpassung aber zwischen Adapter und Bremssattel und nicht zwischen Gabel und Adapter !!

z.B. so [​IMG]

ADStumpi gefällt das.
  5. OldMan54

OldMan54

Details E-Antrieb:
    Natürlich ist warten immer doof (y)
    Aber der Knackpunkt war die Testfahrt mit Gisela (sie auf dem Focus Jarifa mit Bosch CX), da probierte ich das mit den Unterstützungsstufen aus, das Testbike vom Shop war sogar nur M. Die kleinere Rahmengröße fährt sich schon spielerischer, handlicher.
    Dürfte wirklich am Radstand liegen. Ich ziehe auch gerne bei Wellen das Bike auf`s Hinterrad, fiel mir mit dem XL deutlich schwerer.
    Vermutlich kam mir nach 3500 km Centurion Straßen/Trekkingrad Anfangs das Levo kurz vor und ich glaubte deshalb, XL wäre richtig. Der Vermessungsprofi aus dem Shop meinte schon letztes Jahr, ich solle L nehmen :whistle:
    Hatte recht :cool:

mapel, rebecmeer und HPRider gefällt das.
  6. xspace

xspace

wie lange ist denn der vorbau ? so ein langes ding hab ich seit einem guten jahrzehnt nicht mehr gesehen, und fährt sich sowas nicht sehr träge ?

7. OldMan54

OldMan54

Details E-Antrieb:
    @der_Schwabe
    Bin 1,85 m, Schrittlänge 87 cm.

@xraycer
    Warum?

@xspace
    der Vorbau hat 105 mm Länge, Serie ist 60 mm.
    Ich fahre zu 90% Touren, kein Bikepark. Das L Fahrwerk ist deutlich handlicher als das XL, dass kann den längeren Vorbau verkraften. So ein Vorbau ist auch schnell gewechselt.

Zuletzt bearbeitet: 04.03.16
    der_Schwabe gefällt das.
  8. rebecmeer

rebecmeer

Details E-Antrieb:
    Bosch - Haibike EQ Xduro SE 2012 - Grace MX DU45
    @OldMan54

Das scheint ein super Laden zu sein!
    Top Produkte und super Beratung.

Ich glaube wir müssen mal eine separate Liste mit den echt guten Pedelec-Shops machen.

9. OldMan54

OldMan54

Details E-Antrieb:
    Finde es immer gut, wenn dir nicht jemand was aufschwätzen will, sondern seine ehrliche Meinung sagt. Den Lenker und Sattel von SQlab hatte ich mit dem Fuse gekauft und jetzt umgebaut. Damals war ich schon am Grübeln, ob das teure Equipment wirklich nötig ist. Aber das sind die letzten 5%, der Unterschied zwischen gut und sehr gut.
    Hängt auch stark vom Fahrer, Einsatz des Bikes etc. ab. Was mir passt, muss nicht zwingend.... :p

rebecmeer gefällt das.
  10. triumph_st

triumph_st

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance Speed 2014
    Ow ow, another 'private' thread, this time ONLY for Specialized Levo owners and filled with contributions of forum members who are until now NOT owner (yet) tss, tsss. And this after a private thread for those 'waiting'...
    Strange. Whats next? Only white people?
    So shoot me now.

11. -JP-

-JP-

Herzlichen Glückwunsch :).
    Bei 1,87m und SL 87 wäre XL definitiv VIEL zu gross.
    Die Lenker-/Vorbaueinheit sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus aber wenn es Dir passt

climate change gefällt das.
  12. climate change

climate change

Details E-Antrieb:
    Specialized Turbo Levo FSR Expert 6Fattie
    Waere wohl nicht zuletzt eine Frage fuer den Moderator, inwieweit solche 'privaten' threads geduldet werden. Ich sehe da sowohl Vor- als auch gewisse Nachteile.

13. OldMan54

OldMan54

Details E-Antrieb:
    Ich bitte die Moderation, hier etwas aufzuräumen, anscheinend ist das mit dem lesen und verstehen etwas schwierig.
    Das ist kein privater Thread, sondern einfach ein Bereich von Forianern, die zu dem Thema auch was posten können ;)

So sieht der Lenker von vorne aus, perfekt für meine Handgelenke.
    Specialized FUSE 3.jpg

14. Blacky2007

Blacky2007

@OldMan54

4,5 cm längerer Vorbau??? Oberrohrlänge ist dann eh ein XL und der längere Vorbau haut dir das ganze Handling zusammen.

Beim Levo ( und bei allen modernen Rädern) wird bewusst ein kurzer Vorbau mit einem breitem Lenker gewählt, weil diese Kombination nicht nur für mehr Kontrolle, sondern auch für ein direktes Handling sorgt.

Ob der kürzere Radstand dieses Manko ausgleicht bezeifle ich mal, zumal der entscheidende Hinterbau bei L und XL gleich sind.

Da kann man den Eindruck gewinnen, die haben dir ein L auf XL zusammengeschustert.

yamsen250 gefällt das.
  15. hanss

hanss

Details E-Antrieb:
    Bosch Perf. Nyon Nuvinci Harmony
    Na ja... auf dem ersten Bild in #1 sieht die Kombination Vorbau, Lenker, Griffe schon irgendwie
    wie ein Elch aus.:)
    Aber Hauptsache es passt.

Zuletzt bearbeitet: 05.03.16
  16. Blacky2007

Blacky2007

Da wurde ein MTB auf ein Tourenrad umgebaut. Für's Auge schwer zu ertragen.

Beno, xspace und xraycer gefällt das.
  17. Beno

Beno

Vllt müssen noch dünne Reifen drauf =)

der_Schwabe gefällt das.
  18. HPRider

HPRider

Details E-Antrieb:
    Specialized Turbo Levo FSR 6fattie
    @Beno @Blacky2007 @xspace
    Habt ihr auch Levo's bestellt oder besitzt gar schon eins?

Wie Eingangs beschrieben wollen sich hier die Levo Owner austauschen und ggf konstruktive Tipps und Erfahrungswerte geben.
    Es kann jeder sein Levo aufbauen wie er will !!!!!

Nur eins noch in aller Freundschaft: So einen Thread zumüllen, zutexten, sich über andere lächerlich machen ist nicht gerade Erwachsenen like. Dann sucht euch doch bitte ein anderes Forum dafür aus. Danke euch.
    --- Beitrag zusammengeführt, 05.03.16 ---
    @OldMan54
    Wie war Deine erste Ausfahrt heute?
    ..... Ausser matschig :):)

torcman, Balduin und Carmageddon gefällt das.
  19. xspace

xspace

was ist denn dein problem ? wir haben lediglich festgestellt das mit einem zu langem vorbau das bike handing sehr ungüstig ist, und das hatt eher wenig mit dem Levo zu tun, ich finde dein geschriebens ansonsten schon etwas weinerlich du nicht ?

20. der_Schwabe

der_Schwabe

Alben:
    5
    Details E-Antrieb:
    Ich werde von Kaffee angetrieben ;-)
    Nun steht es im Stall das gute Stück ;)
    IMG_3355.JPG IMG_3351.JPG IMG_3357.JPG IMG_3348.JPG

Habt Ihr auf der linken Seite auch so en Loch wo ne Schraube fehlt ?
    IMG_3360.JPG
    IMG_3361.JPG

Sehr cool finde ich das ich aus der Wohnung sehe was der Ladevorgang so macht (y)
    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man über die App den Fahrmodi wechselt :unsure:

Anhänge:

para0, merci, Barry und 8 anderen gefällt das.