1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reibrollenantrieb mit Modellbaumotor u.ä.

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von Kraeuterbutter, 15.09.08.

Schlagworte:
  1. Isartaler

Isartaler

Details E-Antrieb:
    26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
    AW: Reibrollenantrieb

Auch die werden alle mal alt...und ob sie dann einen 'Flyer' o.ä. kaufen oder lieber solch einen diskreten Rückenwind nachrüsten? Die rechtliche Problematik habe ich an anderer Stelle bereits angesprochen.

Manche Hersteller sind auch mit kleinen Stückzahlen glücklich.

2. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    75053 Gondelsheim und www.ebike-solutions.de
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST; HR-Bafang CST; VR-Bafang SWXK5

Die rechtliche Problematik habe ich bei denen am Stand auf der Eurobike angesprochen. Der engagierte junge Mann meinte, da wäre eine Abregelung in Arbeit.

Da keine Gangschaltung dazwischen ist, könnte man eine motordrehzahlgesteuerte Abregelung relativ leicht in den Controller implementieren.

3. Omnium

Omnium

Richtig Isartaler. Alle werden mal älter. Wenn ein 80/90 jähriger der seit 50 Jahren am Sonntag mit seinen Kollegen eine kleine Runde dreht und gesundheitlich nicht mehr mit mag und dann mit so einem kleinen Antrieb weiter hin mitfahren kann ist das doch eine gute Sache, Gold wert. Geräusch hin oder her. Auch ist es doch so, dass dieser Antrieb nicht zwingend an ein Rennrad gebaut werden muss. Soll ja an jedem Rad einsetzbar sein. Schwachpunkte findet man bei jedem Antrieb und kritisieren kann man alles. Dieser Antrieb wird sich vermutlich in einer Nische des Marktes richtig wohl fühlen und weiterentwickelt werden. Wüsste ich die genaue Adresse in Dielsdorf würde ich mal vorbeischauen gehen. Weiss jemand die genaue Adresse?

4. Isartaler

Isartaler

Details E-Antrieb:
    26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff

Für Omnium:

Pedalix nennt als Kontaktadresse für Endkunden:

Velowerkstatt Zürich, Badenerstrasse 437, 8003 Zürich, +41 44 404 78 62

Würde mich über einen Bericht freuen, falls Du dort Probefahrten machen kannst.
    Und vielleicht wissen die bereits mehr zum Thema 'EU'-kompatible Versionen, Euer Schweizer Gesetzgeber ist glücklicherweise großzügiger als die strenge EU Bürokratie.

Ich denke, beim Importeur 'Pedalix' selbst gibt's auch nicht mehr zu sehen, die Teile werden in Korea gefertigt.

5. Omnium

Omnium

Vielen Dank. Die Adresse der Velowerkstatt an der Badenerstrasse kenne ich schon. Mich interessiert die Adresse in Dielsdorf da ich in der Nähe zu Hause bin.

6. themountain

themountain

So alt kann ich garnicht werden , das ich mir so´n bleischweren Brummer zulege:p
    Nee ehrlich...find die "schönschreibe" hier für so´n schrulliges Konzept sehr erheiternd...:D

7. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:

Jetzt bin ich ja noch sehr geräuschempfindlich bei Pedelec-Antrieben, aber vielleicht löst sich ja das Problem im Alter? ;)

Gerade bei hohen (Klingel)Tönen habe ich da so einen Eindruck.

8. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123

Mensch, das Teil wäre ja sogar Reku-fähig !

Wie hält man den Straßenschmutz fern ?

9. StromBelag

StromBelag

Details E-Antrieb:
    SON (-5 Watt)

Idee: Antrieb nah am Hintern wg.Geräusch.
    Straßenschmutz/Wasser wird von einer "Vorlläuferrolle" (Schaustoff?) recht kurz vor der Reibrolle vom Reifen abgehoben und auf ein Prall- und Umlenkblech geleitet, das bei knapper Ausführung auch noch abstreifen kann.

10. Plattfuss

Plattfuss

Details E-Antrieb:
    Cute 85

Oder weit weg, ich denke an den Platz unterhalb des Tretlagers. Außerdem bessere Schwerpunktlage und besser versteckt.

11. Pedele

Pedele

Details E-Antrieb:
    Keiner mehr (RFTEC/Vitenso defekt)

Das sollte eigentlich die Stadtreinigung machen...

12. RheaM

RheaM

Details E-Antrieb:
    Q100 VR, div. 10-12s LiIo Akkus

Dein Eindruck täuscht dich nicht, im Alter lässt das Hörvermögen für hohe Töne nach. Darauf basiert auch das Konzept einer " Teenie-Schreck-Anlage". Lautsprecher senden einen hochfrequenten Ton aus der von jungen Menschen sehr unangenehm, von Senioren überhaupt nicht wahrgenommen wird.
    :p Leider gibts so was nicht gegen Quantya - Fahrer im Wald :p

13. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123

Dann fantasiere ich auch mal:

Eine zweite Felge ohne Reifen an der Felgenflanke mit der Laufradfelge wie auch immer verbunden fährt nicht im Dreck herum.
    Natürlich besser ein Strang-U-Profil und die Reibrolle greift auf der inneren straßenabgewandten Fläche an - müsste mit 200 Gramm hinkommen. Darauf noch ein tauschbarer Reibbelag - obwohl ja Alu mit die besten Reibwerte hätte.

Nächste Idee: Die Felgendynamos gibt es auch wegen des besseren Kontakts? Wegen der notwendigen Kraft müsste aber auf der anderen Felgenseite ebenfalls eine Rolle/Motor anpressen. Der Schwenkmechanismus zum ein- und aus-"kuppeln" wäre aber aufwändiger.

14. themountain

themountain

Vielleicht gibts das ja , aber du bist zu alt um es zu hören..:rolleyes:

15. vmax

vmax

Hidden Power Motor unter Last
    Je mehr Leistung abgerufen wird, um so mehr drückt die Rolle auf den Reifen? Kostet ca. 1250 Euro.
    Vertrieb ist in der Schweitz über Firma Pedalix, Gibt es in Deutschland den keine Händler?

http://www.youtube.com/watch?v=5rqun559ZKU

16. Manuela

Manuela

Es geht hier um ein Konstruktionskonzept. Das erwähnte Velo Solex habe ich kürzlich hier gesehen und fand es lustig. Aber das wird auch nicht in einem Monat zur Gebrauchstauglichkeit gediehen sein.

Man sollte die verschiedenen Konzepte und Ideen, auch die "antiken", nicht so neunmalklug abtun. Vor kurzem noch wurde der Tretlagermotor belächelt, jetzt wollen alle den Bosch...

Das Reibrad-Konzept hat - neben Problemen und Nachteilen- einen Vorteil: Der Reifen ist der Strasse nah. Wo sonst die Kraft über Naben und Felgen/Speichen, Getriebe und Ketten, Kardan und Gummi dahin übertragen werden muss, mit entsprechender dem Drehmoment entgegenstehender Belastung , ist es hier nur noch die radiale Reifenoberfläche und das Reibrad.

Das könnte gewichtssparender und energieeffizienter sein.
    Allerdings wünsche ich mir diesen Antrieb eher am Vorderrad. Da zieht er schön, ist leicht zu beobachten, und ausser Reichweite von flatternden Säumen.

Dieses Velo Solex wäre- wenn jemand sich an den Entwurf eines Reibradantriebs begibt - sicher eine sehr wertvolle Vorlage für eine Studie - weil auch unschätzbare Erfahrungswerte dazu auffindbar wären.

Vielleicht gibt es sowas bald? :dafuer:

17. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80

z.b. Rennräder werden meist auf Asphalt betrieben -> kein Strassenschmutz

wenn doch: jeh nach Rennrad ist da zwischen Rahmen und Reifen oft nur 1mm Platz (hört man schön, wenn sich winzige Steinchen zwischen Kohlerahmen und Reifen "durcharbeiten"
    also der Rahmen streift da den gröbsten Dreck sowieso schon ab

Regenfahrten: tja.. 99% der Radlfoarer geht bei Regen eh nicht fahren
    und wenns mal regnet: dann fährt man das 11kg Rennrad halt mal ohne Motorunterstützung, soooo schlimm ist das auch nicht
    der Sinn von nem leichten Antrieb ist doch, dss man auch ohne ganz gut fahren kann

Geräusch:
    vielleicht wäre da noch Potential: ne grössere Anpressrolle, dafür auch nen langsamdrehenderen Aussenläufer
    vielleicht 200g schwerer, aber möglicherweises auch deutlich leiser (?)

Zuletzt bearbeitet: 03.10.11
  18. tüfti

tüfti

Da muß ich widersprechen - von wegen kein Straßenschmutz.
    Ich hatte an einem Liegerad vorne einen Rollen-Dynamo dran, der direkt auf die Lauffläche des Reifens drückte.
    Nach einer Fahrt mit eingeschaltetem Dynamo war ich derart dreckig von dem aufgewirbelten Staub, dass ich das Ding wieder abbaute. :eek:
    Man kann es kaum glauben, wieviel Dreck da aufgewirbelt wird!

19. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:

Das e-Solex hat einen ganz normalen Naben-Hinterradmotor, das Gehäuse über dem Vorderrad ist ein Gepäckfach.

Der Tretlagermotor wurde zumindest hier im Forum nie belächelt, sondern von Kennern immer als die bessere Lösung für bergiges Gelände angesehen, weil man die schon vorhandene Gangschaltung auch für den Motor mitnutzen kann und nicht auf den "einen Gang" des Nabenmotors angewiesen ist.

Das ist gerade der Haupnachteil des Reibrad-Konzeptes. Sobald die Straße verschmutzt oder nass ist, sinkt der Reibwert erheblich. Bei Pedelecs kommt noch hinzu, dass die üblichen Fahrradmäntel für einen Antrieb mit einer Reibrolle nicht gebaut sind und extrem verschleißen.

20. miluechtefeld

miluechtefeld

Hallo,
    ich bin der Meinung das ich vor knapp ca. einem Jahr bei Ebay einen "Reibrollenantrieb" gesehen habe mit dem man sein Fahrrad umbauen konnte. Es war ähnlich wie der Pedalix-Antrieb nur ging er direkt auf den Reifen und nicht von der Seite her. Ich meine auch das er auf den Vorderreifen ging und klappbar war??!!? Hab ich das nun geträumt oder gibt/gab es den wirklich. Kann leider nichts weiter im web finden.