1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pendix, Seitenläufer Mittelmotor zum nachrüsten

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von avau, 16.08.14.

1. flaxx

flaxx

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
    ja, das bin ich. werde noch bis Februar (und damit auf den grossen Akku) warten. Umbau werde ich wohl bei ObstundGemüse in Basel machen lassen, sind Cargo-Spezialisten und seit kurzem auch in der pendix-Händlersuche zu finden. Bei Fragen gerne melden.

2. Borriquito

Borriquito

Da ich mich im vergangenen halben Jahr etwas näher mit den Motoren beschäftigt habe, die für ein Lastenrad (in meinem Fall ein Kemper Filibus) in Frage kommen und auch den Pendix in Betracht gezogen habe, möchte ich folgendes aus der Pendix-Systemanleitung (Download, PDF) zu Bedenken geben:

Zulässiges Gesamtgewicht (max): 120 kg (Fahrzeug + Fahrer + Gepäck)

Das könnte im Alltagsbetrieb und bei der Garantie eventuell Probleme machen und war für mich (neben des Preises) das Ausschlusskriterium, da ich teilweise auf 200 kg komme(n kann). Beim Bullit sicher auch ohne weiteres zu erreichen.

Üps und Pete3 gefällt das.
  3. flaxx

flaxx

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HaibikeFSRX/MoustacheDim.Speed (Bosch Perf.)
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum das bei einem Mittelmotor eine Rolle spielen sollte. Man muss halt durch die Übersetzung schauen, dass man den Motor auch bei langsamen Stücken auf Touren halten kann, ist aber beim Pendix dank der drei Kettenblätter kein Problem. Ich hätte da bei einem Radnabenmotor viel mehr Bedenken, speziell bei dem nur einseitig abgestützten Bionx, die müssen diese höheren Kräfte beim Lasterad dann wirklich aushalten ...

Pete3 gefällt das.
  4. Borriquito

Borriquito

DerPendix verkraftet vielleicht auf Dauer auch mehr. Allerdings hätte ich keine Lust, mir im Garantiefall vom Hersteller einen Strick aus einer eventuellen Überbelastung drehen zu lassen.

Andererseits: Pendix verlangt ja auch den Einbau durch eine Fachwerkstatt, die die vorhandenen Komponenten vor Einbau prüft und freigibt. Daher würde ich mir von dort (oder Pendix direkt) sicherheitshalber etwas Schriftliches zur Unbedenklichkeit ausstellen lassen (wenn ich nicht bereits auf einen Bafang BBS01 umgeschwenkt wäre).

Pete3 gefällt das.
  5. Skeptiker

Skeptiker

120 Kilo Gesamtgewicht als Limit für einen Mittelmotor? Erstens ist es technisch einfach nur Blödsinn, und zweitens schränken sich die Strategen damit den Markt stark ein. Denn wer ist denn das Klientel des Mittelmotors? Durchtrainierte, asketische Sportradler? Oder doch der Senior, der dank schwindender Kräfte und zunehmender Körpermasse ein paar Elektro- Vitamine brauchen kann? Oder der Senior, der vom Einkauf beladen die letzte Bergetappe zur Wohnung meistern möchte, ohne schieben zu müssen....
    Sorry, seit dem ich den Quatsch weiß, wirkt der Pendix recht suspekt. Wenn schon so ein Schwachsinn genutzt werden kann, um Garantieansprüche abzuwälzen, dann Finger weg von dem Spielzeug.....

Ich begreife nicht, was für Dilletanten in manchen Firmen sitzen. Entweder der Schreiber wurde nicht richtig gefüttert mit korrekten Daten, oder bei der Technik sitzt ein Übervorsichtiger.

Wenn ich da was zu melden hätte in dem Laden, würde da im Moment der Bär tanzen. Kanns einfach nicht glauben....

Pete3 gefällt das.
  6. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Du hast zwar recht mit deinen Ausführungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die einfach ein Problem mit dem Dauer-Drehmoment haben und so den Mark absichtlich einschränken wollen, damit die verbliebenen Kunden wenigstens mäßige Steigungen einigermaßen hoch kommen und es nicht ständig Reklamationen, überhitzte Motoren und schlechte Presse gibt.
    Na ja, die Klientel der übergewichtigen Senioren mit Schwerlastrad am Berg wäre meiner Therorie nach mit dem Pendix vermutlich schlecht bedient. Von daher passt es.

Zuletzt bearbeitet: 18.01.17 um 07:26 Uhr
  7. Sykklone

Sykklone

Details E-Antrieb:
    Pendix
    Habe auch das Gefühl, da sitzt ein eher übervorsichtiger Techniker. Fahren unser Christiania seit nun einem Jahr täglich zu und von der KiTa. Mit Einkäufen kratzen wir sicher auch an den 200 kg. Bisher problemlos und wir sind immer noch begeistert.