1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von Schwabe7, 14.10.2012.

  1. Schwabe7

    Schwabe7

    Beiträge:
    1
    Hallo
    fahre ein Scott E-Sportster mit 9-fach Kettenschaltung und Bosch Antrieb.
    Schon 2 x sprang aus unerklärlichen Gründen vorne die Kette ab und verklemmte sich zwischen Kettenrad und Motor.
    Die Kette konnte nur durch demontage der Kurbel und des Kettenrades freigelegt werden.
    Hat hier jemand eine Lösung?
  2. der_Schwabe

    der_Schwabe

    Beiträge:
    1.249
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Details E-Antrieb:
    Cube Stereo Hybrid 140 Pro
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    Hier könntest Du unter anderem fündig werden!
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2014
  3. steini

    steini

    Beiträge:
    327
    Details E-Antrieb:
    KTM Macina Race
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    Hallo,
    ja, das ist mir mit meinem Scott auch passiert. Habe dann auf eine zur Schaltung passende XT-Kette gewechselt und diese etwas straffer spannen lassen...
  4. Heilenmann Weilheim

    Heilenmann Weilheim gewerblich

    Beiträge:
    9
    Ort:
    73235 Weilheim / Teck

    Anhänge:

  5. Heilenmann Weilheim

    Heilenmann Weilheim gewerblich

    Beiträge:
    9
    Ort:
    73235 Weilheim / Teck
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    IMG_4048.jpg so schaut der Motor nach einem Kettenklemmer aus
  6. shift

    shift

    Beiträge:
    6
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    ....und wer hats erfunden?....die schweizer.....und wer genau?.....die von cresta swiss bike :dafuer:
    swisstech kettenführung.jpg
    ;)
  7. MHeiti

    MHeiti

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Oberbayern
    Details E-Antrieb:
    29er KTM Macina Bosch 36V 11Ah 2012 Softw. 2.7.0.0
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    ... gute Bastelvorlage auch für meine KTM Macina 29" race!

    2 Ausfahrten-> 2 Kettenklemmer. In ruppigem Gelände hupft die Kette gerne bei schlagendem Schaltwerk vom Kettenrad nach innen zum Motorgehäuse.
    Da ist bei meiner Macina ca. 3mm Spalt zum Gehäuse hin.
  8. MHeiti

    MHeiti

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Oberbayern
    Details E-Antrieb:
    29er KTM Macina Bosch 36V 11Ah 2012 Softw. 2.7.0.0
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    gerade entdeckt: Original-KTM Kettenschutzadapter sollte Probleme beseitigen.
    KTM Bosch Kettenschutzadapter.JPG
  9. xraycer

    xraycer

    Beiträge:
    430
    Ort:
    Südspitze des Rheins in NRW
    Details E-Antrieb:
    Bosch 2012
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    Der Einsatzzweck ist aber ein anderer. Es dient der Befestigung eines üblichen Ketten-/Hosenschutzes ;)

    Würde zwar ansatzweise auch das Problem von Kettenklemmern entgegenwirken nur sind dann die beiden oberen Aufnahmen für den Kettenschutz wieder störend.

    cu
  10. MHeiti

    MHeiti

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Oberbayern
    Details E-Antrieb:
    29er KTM Macina Bosch 36V 11Ah 2012 Softw. 2.7.0.0
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    Ich werde den auf alle Fälle demnächst, sobald ich ihne bekomme montieren.

    Heute ist mir wieder die Kette bei der rasanten Abfahrt über Treppenstufen vom Kettenblatt gefallen, diesmal aber nach außen auf die Kurbelseite hin.

    Mein alter MTB-Händler fährt ein 29"-Scott Ebike Aspect mit einem ähnlichen Kettenschutzadapter und ebensolchen Blechlaschen ohne Probleme des Kettenabwurfs seit über 1Tkm., im Geländeeinsatz natürlich, dafür ist das Rad ja gemacht.

    Die Blechlaschen dürften dem Abwurf meines Erachtens wirksam entgegenwirken.
  11. Heilenmann Weilheim

    Heilenmann Weilheim gewerblich

    Beiträge:
    9
    Ort:
    73235 Weilheim / Teck
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    Hallo
    Das Edelstahlblech dient als Halter für einen Kettenschutz und verhindert nicht das abspringen der Kette ( Blech ist zu dünn ).
    Außerdem ist das Blech scharfkantig!
    Hier hilft nur siehe http://www.heilenmann.de/Artikel_Radsport_Kettenfuehrung-Bosch-E-Bike.html
    Diese Kettenführung kann auch in Verbindung mit dem Kettenschutz verwendet werden!
    Ab Mitte Januar auch für Hai-Bike und AVE lieferbar siehe http://www.heilenmann.de/Artikel_Radsport_Kettenfuehrung-haibike-heilenmann.html

    Grüße
    Bernhard Heilenmann
  12. Heilenmann Weilheim

    Heilenmann Weilheim gewerblich

    Beiträge:
    9
    Ort:
    73235 Weilheim / Teck
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    Hallo
    den haben wir auch schon ausprobiert ( hat`s weggebogen )
    Alu ist zu schwach.

    Grüße
    Bernhard Heilenmann
  13. MHeiti

    MHeiti

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Oberbayern
    Details E-Antrieb:
    29er KTM Macina Bosch 36V 11Ah 2012 Softw. 2.7.0.0
    AW: Kettenklemmer SCOTT E-Sportster mit Bosch

    im Hinterkopf habe ich ja zusätzlich das ich mir einen Ketten-Spritzschutz eben auf die beiden Laschen montiere und dadurch die Kette nicht so vom Vorderrrad beschlammt wird. Also 2 Funktionen mit einem Teil!