1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sonstige(s) Kettenblatt (Classic) ändern / 1:1 Fehler vermeiden

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von ztolk, 21.05.2013.

1. ztolk

ztolk

Hallo
    Anscheinend ist es nicht so einfach das Kettenblatt von einen Bosch Mittelmotor zu tauschen
    Laut auskunft von Bosch ( mein Fahrradgeschäft hat sich dahingehend vorher informiert) muss im Antrieb ebenfalls was angepasst werden da ansonsten irgendwas nicht mehr stimmt

Ist es also wirklich so wenn ich ein kleineres Kettenblatt haben möchte den Antrieb einschicken muss damit alles reibngslos dann wieder funktioniert?

Ich will ja nicht schneller werden sonderen den 9 und 10 ebenfalls mit unterstützung fahren können
  2. Cattleya

Cattleya

Details E-Antrieb:
    Haibike EQ FS RX und Haibike EQ Cros (openrange)
    AW: Kettenblatt Bosch

Salü
    wenn du einen Kurbelabzieher
    diverse Sechskantschlüssel
    ein Spidertool hast , dann....

ist es ein klaks, das Kettenblatt zu wechseln. und bedarf KEINEM Update oder Veränderung von Bosch.
    Wird nicht schneller, nur sparsamer und mehr Kraft am Berg.

soweit für Haibike EQ Modelle
    bei Bulls und KTM kann das wieder ganz anders sein. Bedarf aber auch dort keinem Update.

Ausnahme für alle Boschantriebe: wenn vorne hinten 1:1 herrscht. , dies aber nur bei den- 2013 Modellen.

Welches Pedelec meist du und welches Kettenblatt wäre vorgesehen?

Gruss
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
  3. ThomasFS

ThomasFS

Details E-Antrieb:
    Haibike eQ Xduro FS RX 26" RH48 - 2013

Wo ist denn das Spider-Tool momentan lieferbar?
    Ich finde nur Anbieter die es im Rückstand haben.

Danke für Info.
  4. berol

berol

Details E-Antrieb:
    Bosch - KTM Macina Race 29

Betr. KTM: 38er Kettenblatt auf 33er getauscht, läuft schon einige 100 km ohne Motorupdate problemlos.

B.
  5. ztolk

ztolk

Für ein Centurio 29zoll mit bosch mittelmotor und 400watt Akku Slx Schaltung
  6. Cattleya

Cattleya

Details E-Antrieb:

Keine Ahnung beim Centurio
    aber wen's drauf passt (selber Lochkreis) und ein 2013-er Fahrrad mit neuem Intuvia ist
    oder ein es mit altem Intuvia , aber keine 1:1 zustandekommt, (vorne 30 er Kranz hinten 30er Kranz, als Beispiel) sehe ich keine Problem. Wiso auch?

Das ist deswegen nicht getunt, deswegen nicht schneller, deswegen nicht illegal.
    Und bedarf keinem Update von seitens Bosch.
    Gruss
  7. Emil

Emil

Details E-Antrieb:
    Bulls six50-e fs 2013 Antrieb:Bosch

Spider Nut Tool gibt es bei Akkurad.com - Webshop - die haben das lagernd.

Grüßle
  8. Emil

Emil

Details E-Antrieb:

Ich habe vor mein Bulls six50-e fs von 44/34 auf 38/36 anzupassen. Ein kleineres Kettenblatt als 38T wird wegen dem Abstand der Kette zur Schwinge leider nicht gehen.
    Die Sache hinten ist erledigt und das Kettenblatt wurde heute geliefert - ich werde berichten.

Grüßle
  9. ThomasFS

ThomasFS

Details E-Antrieb:
    Haibike eQ Xduro FS RX 26" RH48 - 2013

Damit nicht noch andere vergeblich im Webshop von .com suchen.

Der richtige Shop ist www.akkurad.de
  10. Emil

Emil

Details E-Antrieb:

Bulls six50-e fs

Sodele,

Kettenblatt 38T und Kassette 36/11 ist montiert und eine ganz kurze Runde bei Regen. Es sieht nicht so aus, als ob es ein Problem geben wird. Bei den Bildern ist das Bike ausgefedert am Haken, einmal auf dem kleinsten und einmal auf dem größten Gang. 38-11.jpg 38-36.jpg

Ich denke, es geht sogar ein Kettenblatt mit 36T

Grüßle
  11. ABE

ABE

Details E-Antrieb:
    Bosch 250W, Modell 2013, Sturmey Archer CS-RK3

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da ich auch umrüsten möchte, aber nicht ganz sicher bin, was alles benötigt wird. Ich habe das E-MTB von Merida (http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/300/E-Bikes/Big.Nine E-Lite 900) und möchte das standardmäßig verbaute 38Z Kettenblatt gegen ein kleineres (wahrscheinlich 32 Zähne) tauschen. Bei dem Radl handelt es sich um das 2013er Modell mit Intuvia.

Was braucht man (konkret) alles für den Tausch?

Werkzeuge:
    - Inbus-Schlüssel für Kurbel-Schrauben
    - Spider Tool
    - Kurbel-Abzieher (geht da jeder oder ist der speziell für Bosch?)

Teile:
    - Kettenblatt (siehe Frage unten)
    - Ersatz-Schrauben für Kurbel (verschleißen die alten Schrauben?)?
    - neuer Kettenschutz / Kettenführung?
    - neuer Spider und / oder Verschlussring (Verschließen die beim Tausch)?

Braucht man sonstiges (z.B. Locktite o.ä.)?

Kann man bei den Kettenblättern jedes beliebige mit 104er Lochkreis verwenden (also z.B. sowas: http://www.bike-components.de/produ...m--Stahl--104mm-Lochkreis-.html?xtcr=1&xtmcl=) oder gibt es hier spezielle für den Bosch-Antrieb? Was muss man ggf. bei den Kettenblättern beachten oder welche sind empfehlenswert (ich habe die bei Procycling-Golla schon gesehen, möchte aber ggf. was anderes verwenden können).

Gibt es eine definitive Aussage, dass die 2013er Modell mit der 1:1-Übersetzung umgehen können? Wie kann man das ggf. herausfinden (vor Umrüstung ;) )?

Danke im Voraus :)

Viele Grüße,
    der André
  12. ullimerzbacher

ullimerzbacher gewerblich

Details E-Antrieb:
    E-Punkt für Victoria, Raleigh und BH E-Motion

@ABE
    Du umgehst die 1:1 Übersetzung einfach indem du vorne ein Kettenblatt mit ungerader Zähnezahl verbaust! 33, 35, 37, 39 Zähne etc.
    Solche Kettenblätter findest du bei uns im Shop und auch das Original Spider Tool von Bosch.

- - - Aktualisiert - - -

@ABE
    Du umgehst die 1:1 Übersetzung einfach indem du vorne ein Kettenblatt mit ungerader Zähnezahl verbaust! 33, 35, 37, 39 Zähne etc.
    Solche Kettenblätter findest du bei uns im Shop und auch das Original Spider Tool von Bosch.

- - - Aktualisiert - - -

@ABE
  13. Emil

Emil

Details E-Antrieb:

Servus zusammen!

Geht es einfach nur um die Vermeidung von 1:1? Egal wie groß das Kettenblatt gewählt wird.
    Darf es z.B. 1:0,8 sein?
    V:H 38:36 44:32 36:33 - ja
    V:H 36:36 33:33 nein
    V:H 33:36 30:32 ja

Grüßle
  14. kilou

kilou

Ich habe ein 2013 Stevens E Triton. Diese bike kommt mit einem 44er kettenblatt und ein 11:32 kassette. Als zweite kettenblatt mochte Ich ein 32er bauen mit ein 11:36 kassette. Passt diese kombination (32 kettenblatt mit 36 kassette) auf ein 2013 modelle oder gibt es software problemen? Soll die kette langer oder kurzer sein mit die kleine kettenblatt?
  15. Cattleya

Cattleya

Details E-Antrieb:

Salü Emil
    ja
    ausserdem, soll es mit dem neuen HDMI auch bei 1:1 kein Problem mehr geben, weil Software seitig geändert.
    Fährst du in den Alpen und auch mal einen sehr steilen Trail Hoch, dann 32-30 KB wählen , du wirst es brauchen ;)

wenn hier auch das neue HDMI für Blinde verbaut wurde dan geht dass,
    wenn in der 11-36 Kassette kein 32er Blatt drin ist sowiso ,
    die Kette must du kürzen oder sowas verbauen http://www.bergzeit.de/out/pictures/generated/product/1/1200_1200_75/sol_x11181-04_pic1_1.jpg

Gruss
  16. Emil

Emil

Details E-Antrieb:

Servus!

Also geht es einfach nur um die 1:1 – die sollte man ja umgehen können.

Gestern war der 1. Test mit der frisch eingebauten 38T – 11/36. Bei uns hinterm Haus geht ein Forststraße mit bis 27% hoch – die gingen mit Eco und Tour mit einer angenehmen Geschwindigkeit und passender Trittfrequenz.
    Die Strecke bin ich mit der originalen 44T – 11/34 auch schon gefahren, aber für meinen Geschmack einfach zu schnell – ich will ja, nur weil ich ein e-Bike habe nicht auf die Kollegen verzichten.
    Wie aus den Bildern bei #10 ersichtlich, gibt es beim six50-e fs eine Begrenzung der Kettenblattgröße durch den Abstand UK.-Kette zu OK.-Strebe – daher wird wohl ein 35T (zur Vermeidung von 1:1) das kleinste sein, das verbaut werden kann.
    Hat jemand eine gute Quelle für ein 35T?

@Cattleva – das mit dem c.guid sieht gut aus.

Grüßle
  17. Emil

Emil

Details E-Antrieb:

Servus!

Ist das 1:1 Problem mit dem HDMI von 2013 sicher beseitigt?

Was geschieht eigentlich wenn es beim Experimentieren zum 1:1 Problem kommt?

Steht dann alles, muss ich in die Werkstatt um die Folgen beseitigen zu lassen – kann das jemand aus eigener Erfahrung beschreiben?

Ist das Problem wieder behoben, wenn ich wieder auf eine andere Übersetzung wechsle?

Frage über Fragen.

Grüßle
  18. Cattleya

Cattleya

Details E-Antrieb:

Salü
    noch immer nicht montiert?
    anstellen abstellen und den 1:1 Gang zukünftig überspringen .
    Ist im 2013 sicher beseitigt. nur woher weis ich/wir dass bei dir ein Motor von 2013 drunter hängt und nicht ein 2012 er
    probieren macht klug und sonst innert 10 Minuten Rückbau. Aber ich denke dass du mit gegen 98% Wahrscheinlichkeit kein Problem haben wirst.

easy
    gruss
  19. Emil

Emil

Details E-Antrieb:

Servus zusammen!

six50-e fs, Kassette 36/11 - Kettenblatt 36T montiert.
    Proberunde – nach 50 m Fehlercode 102, Unterstützung bleibt aus – neu gestartet nochmals das Gleiche. Anderer Gang, ab zum Berg hinterm Haus. 36 – 36 kein Fehlercode, aber die Unterstützung – an, aus, an, aus – nur ruckweise - so geht das leider nicht.
    Wohl oder übel, doch wieder auf 38T – 36/11

Grüßle
  20. ABE

ABE

Details E-Antrieb:
    Bosch 250W, Modell 2013, Sturmey Archer CS-RK3

Womit wohl bewiesen wäre, dass auch die 2013er Modelle das "1:1-Problem" haben - sehr schade :(

Danke für Deinen Bericht :)