1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sonstige(s) Classic: Kettenblatt ändern / 1:1 Fehler vermeiden

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von Iarexx, 30.07.2012.

  1. Iarexx

    Iarexx

    Beiträge:
    96
    Details E-Antrieb:
    Bosch KTM Powerrace 29''
    Auch nachdem ich ein wenig im Forum gestöbert habe, hat sich für mich eine Frage noch nicht endgültig beantwortet:

    Ist es möglich das Kettenblatt meines KTM Powerrace 29'' gegen ein kleineres auszutauschen?

    Grund: Aktuell muss ich die Berge in der größten Unterstützungsstufe geradezu hochsprinten - es ist quasi nicht möglich die Geschwindigkeit an den motorlosen MTBler mit dem ich unterwegs bin anzupassen da ab einer gewissen "Steilheit" des Berges ich auch in der höchsten Unterstützungsstufe mit einer relativ hohen Kadenz treten muss da sich ansonsten die Motorunterstützung verabschiedet.

    Ein kleineres Kettenblatt würde mein Problem eventuell zumindest zum Teil beheben, ich frage mich allerdings, welche Auswirkungen das auf den Bosch Motor hat, da dieser ja eigentlich von seiner Steuerung auf das Originalkettenblatt angepasst ist?

    Für ein paar Tips wäre ich dankbar!
  2. Xtrasmart

    Xtrasmart

    Beiträge:
    3.081
    Ort:
    Kempten
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Ich sehe da solange kein Problem, solange nicht die Zähne am Kettenblatt und an einem der Ritzel hinten identisch sind, sondern mindestens 2 Zähne Unterschied. Bei den 2012er Bosch Modellen kommt bei einer (annährenden) 1:1 Übersetzung der Error 102.
  3. Joe23

    Joe23

    Beiträge:
    2.826
    Details E-Antrieb:
    Bosch2011,2XBofeili1st Gen,Bofeili 2nd Gen
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Beim Ändern der Zähnezahl von Kettenblatt oder Ritzel sind 2 Dinge, die stören k önnen, zu beachten.
    1. Die minimal Übersetzung Kettenblatt zu Hinterrad ist vom Fahrradhersteller in Boschparametern hinterlegt. Was die Boschsoftware damit tut ist nicht bekannt. Sollte das real vorliegende Übersetzungsverhältnis durch die Software überprüft werden, dann jedenfalls mit einem größeren Toleranzbereich, denn ich konnte an meinem XDURO das Kettenblatt von original 38 Zähnen auf 32 Zähne reduzieren ohne je eine Fehlermeldung zu bekommen. Das allerdings gilt so nur für die zu Beginn 2011 ausgelieferte Software.
    2. Ein früherer Kollege hat bei einem 2012er XDURO diesen Umbau auch vollzogen und erhält Fehlermeldung "error 102",wenn er im 2. Gang fährt. Dabei sind die Zähnezahlen von Kettenblatt und Ritzel gleich (siehe Post von Xtrasmart). Dieser Kollege fährt nun Trotzdem das 32er Kettenblatt, schaut aber darauf, dass er den 2. Gang möglichst schnell überschaltet. Er hat nun ein 30er Kettenblatt bestellt um das Problem mit dem 2. Gang zu umgehen. Es wird sich zeigen, ob das neue Blatt auch noch toleriert wird, oder ob der Parameter "minimale Übersetzung" geändert werden muß. Haibike scheint bereit, diese Änderung zum Preis von 100€ durchzuführen.,
    Natürlich Kannst du, wenn du nicht extrem Leistungsfähig bist, nie die niedrigen Geschwindigkeiten eines motorlosen MTBlers erreichen, denn der fährt vermutlich 22:34 oder 24:36. Bei meinen 32:36 ergibt sich an einer 15% Strecke eine Geschwindigkeit von 8 km/h. Wie ich mal versucht habe langsamer (6,5km/h) zu fahren konnt ich nicht mehr durchradeln und musste eine Verschnaufpause einlegen, die zwar den motorlosen Kollegen hochwillkommen war, weil sie dadurch aufschließen konnten und auch noch zusätzlich verschnaufen konnten. Selbst wenn du eine volle 3X10 Kettenschaltung hast, fährtst du mit Motor eine höhere Kadenz als die Kollegen und bist wieder zu schnell. Ich hab dieselbe Strecke auch nochmal mit meinem Bofeili Rad gefahren und hab mit 180 Watt Motor in Stufe High 6,4 km/h gefahren bei einer Übersetzung von 24:36 dabei hab ich nicht auf Geschwindigkeit geachtet, sondern nur darauf, die Strecke ohne Pause zu bewältigen. Darauf bin ich nochmals mit XDURO 32:36 Sport2 auch ohne Begleitung gefahren, wieder mit der Zielsetzung möglichst keine Pause einlegen zu müssen. Diesmal ergaben sich die oben erwähnten 8 km/h.
  4. Xtrasmart

    Xtrasmart

    Beiträge:
    3.081
    Ort:
    Kempten
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Wie ich schon immer verumutet habe: Bosch fahren macht einsam! Aber man kann auf der Hütte schon mal das Bier für die Truppe bestellen.
  5. Joe23

    Joe23

    Beiträge:
    2.826
    Details E-Antrieb:
    Bosch2011,2XBofeili1st Gen,Bofeili 2nd Gen
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Das könnt aber inzwischen warm werden. Mir wäre die Verantwortung für das passende Timing zu groß.
  6. Iarexx

    Iarexx

    Beiträge:
    96
    Details E-Antrieb:
    Bosch KTM Powerrace 29''
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Ich hab mich jetzt entschieden das 42er Kettenblatt gegen ein 38er zu tauschen - weiß jemand WAS für ein Kettenblatt genau ich da brauche damit ich nichts Falsches bestelle?

    Viele Grüße

    Iarexx
  7. biker57

    biker57 Guest

    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Habe gerade eine ähnliche Frage am laufen.
    Habe folgendes entdeckt:

    Das KTM Macina Race 29" hat ein 38er vorne, und ein 34er hinten !!!!!!!!!!!

    Also sollte ein Umbau möglich sein?
    Vorausgesetzt, die Motorsteuerung ist an beiden gleich.

    Frag bei KTM direkt nach. (E Mail)
  8. ullimerzbacher

    ullimerzbacher gewerblich

    Beiträge:
    989
    Ort:
    53359 Rheinbach bei Bonn
    Details E-Antrieb:
    E-Punkt für Victoria, Raleigh und BH E-Motion
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Zum Beispiel dieses hier:

    http://www.pro-cycling-golla.de/Bosch/Kettenblatt_38_Zaehne_artikel4f80328920b77.html

    dazu braucht man um die Kurbel zu demontieren diesen Kurbelabzieher:

    http://www.pro-cycling-golla.de/Bosch/Kurbelabzieher_fuer_Boschantrieb_artikel4fd069e333776.html

    und um das Kettenblatt zu wechseln das Spider Tool

    http://www.pro-cycling-golla.de/Bosch/Spider_Tool_artikel4ed525187f217.html
  9. Rudiversal

    Rudiversal

    Beiträge:
    955
    Ort:
    Gardasee
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance im Xduro AMT RX
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Wenn man vorne das Kettenblatt von 38 auf 34 Zähne veringert, sollte man dann eigentlich auch die Kette kürzen (z.B. um 1 Glied oder 2), oder kann man diese so lassen wie sie ist?
  10. reaper2507

    reaper2507

    Beiträge:
    217
    Details E-Antrieb:
    Haibike eQ Trekking (Bosch 250)
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Generell würde mich interesieren was es für die endgeschwindigkeit des MOTORS ausmacht wenn man vorne das Kettenblatt z.B. Vergrößert (ich brauch die kleinen gänge nicht so klein) sprich ist dann die endgeschwindigkeit immernoch 25km/h oder verfälcht das die messungen?
  11. Happy2011

    Happy2011

    Beiträge:
    476
    Ort:
    65527 Niedernhausen
    Details E-Antrieb:
    KTM Power Race mit Bosch
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Die maximale Geschwindigkeitsunterstützung wird über die Radgröße geregelt, also Radumfang * Umdrehung. Der Magnet im Hinterrad misst die Radumdrehungen.
  12. Carinthian

    Carinthian

    Beiträge:
    28
  13. Gehobele

    Gehobele

    Beiträge:
    86
    Details E-Antrieb:
    Tonaro 37V/8A/h, Schaltung DD
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    @reaper2507
    geh auf folgende Seite und du kannst dir selbst errechnen, welches Kettenblatt und welche Ritzel die für dich optimale Geschwindigkeit ergeben. ( Vorausgesetzt dein Bike lässt die Veränderung zu )
    www.j-berkemeier.de/ritzelrechner.html

    Gruß
  14. Meister783

    Meister783

    Beiträge:
    2.493
    Ort:
    Hof Oberfranken
    Details E-Antrieb:
    Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Nimm den hier, ist einfacher zu bedienen.
    http://www.ritzelrechner.de/
  15. joerghag

    joerghag

    Beiträge:
    649
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Nicolai E-Boxx, Haibike Xduro FS, Grace Mx, Bulls
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Ja, es werden 2 Zähne Differenz benötigt! Bei 1 Zahn Differenz kann es "unregelmaßig" zu Fehlermeldungen kommen.

    Gruß Jörg
  16. Alfred68

    Alfred68

    Beiträge:
    87
    Ort:
    Jebsheim Elsass Frankreich
    Details E-Antrieb:
    Görike Capri 5 mit Bosch Motor
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Hey Bosch Radler, denke bin im Thema....:rolleyes:

    Also mein Rad ein Görike Capri 5 in der Categorie Trekkingrad hat hinten einen SHIMANO Zahnkranz XT Spiderarm CS-M770 9-fach 11-32 un Vorne ein 44 Zähne Kettenblatt.

    Seit ich wieder die Lust am Radfahren gefundenden habe und nach 2500 km mit meinem « Boschi » überall herumkurve fehlen mir ein Paar Gänge um kleinere Steigungen ohne Unterstuzung zu bewältigen ziel ist Batterie so gut wie möglich bei Längeren Bergtouren zu schonen.

    Bei meiner Internet suche sehe ich 3 Möglichkeiten :

    Cassette wechseln von 11-32 (11-12-14-16-18-21-24-28-32) auf 11-34 (11-13-15-17-20-23-26-30-34) wie auf einem Hai EQ Trekking ;

    Vorderes Kettenblatt von 44 auf 38 Wechseln ;

    Oder warum nicht vorne ein doppeltes Kettenblatt mit Umwerfer mit einem 44 und 38 oder 36 kettenblatt.

    Was meint ihr möglich oder unmöglich ? :confused:

    Danke euch im Voraus für eure Tipps
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2012
  17. joerghag

    joerghag

    Beiträge:
    649
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Nicolai E-Boxx, Haibike Xduro FS, Grace Mx, Bulls
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    ... Alles möglich.

    Gruss Joerg
  18. Alfred68

    Alfred68

    Beiträge:
    87
    Ort:
    Jebsheim Elsass Frankreich
    Details E-Antrieb:
    Görike Capri 5 mit Bosch Motor
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Hat's schon einer probiert :D
  19. FischerTrochtelfingen

    FischerTrochtelfingen gewerblich

    Beiträge:
    417
    Ort:
    Trochtelfingen
    Details E-Antrieb:
    diverse :-)))
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    oder Umbau auf sie neue Sram XX1
    ( bitte frag jetzt nicht ob das wirklich geht, die Gruppe hatten wir noch nicht im Test - wie der Rest des Forum vermutlich auch :D )

    12080060.jpg


    und den Preis wollt ihr auch nicht wirklich wissen ......
  20. gervais

    gervais

    Beiträge:
    3.797
    AW: Nochmal.. kleineres Kettenblatt am Bosch Motor - diesmal KTM Powerrace 29''

    Mir hat jemand geflüstert, dass bei ihm folgende Konfig hinterlegt ist....

    :p
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012