1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alber/Neodrives: Neue Display-Generation

Dieses Thema im Forum "Green Mover" wurde erstellt von Jan 64 Squares, 23.07.15.

1. Jan 64 Squares

Jan 64 Squares

Details E-Antrieb:
    Lavida Alber, 36 V, 612 Wh
    Offenbar gibt es ab 2016 (oder schon früher) für die Lavida-, Xion- und Simplonräder ein komplett neues Display mit mehr Infos auf der Oberfläche und Smartphone-Anbindung, siehe http://www.neodrives.com/de/unterne...odrives-neuerungen-auf-der-eurobike-2015.html
    Mal sehen, was wirklich daraus wird, wieviel es kostet und ob es kompatibel mit den alten Rädern ist. Ein ähnlicher Versuch bei den Greenmover-Modellen mit Bulls-Motor (Go Swissdrive EVO) ist ja vorerst nichts geworden.

2. Teasi123

Teasi123

Details E-Antrieb:
    Raleigh Blackburn 5, XION-Neodrive
    Hallo Jan, Ich habe mit Alber tel Kontakt aufgenommen und der freundliche Mitarbeiter sagte, dass es ab Jan/Feb für ca. 1/2 Jahr eine Sonderaustauschaktion geben wird, da es zu Problemen mit dem alten MMI kam. Es soll eine Variante sMMI Classic geben die ca. 29.-€ und eine 2. Variante für ca. 99,-€ sMMI Connect mit Bluetooth geben wo man über das Smartphone auch GPS routen kann. Man wird sehen wie es die Händler anbieten.

Zuletzt bearbeitet: 06.12.15
    scheune24 und Jan 64 Squares gefällt das.
  3. Jan 64 Squares

Jan 64 Squares

Details E-Antrieb:
    Eine Austauschaktion wäre super, da mein Bedienteil mittlerweile nur noch alle Jubeljahre mal auf Tastendrücke reagiert und ich die Stufen fast nur noch mit der Software einstellen kann.

4. Francolino

Francolino

Details E-Antrieb:
    Neodrives, 17AH 36V - 05/2015 - 27.000km
    Hallo Jan,

Die Kontakte an der Halterung bzw dem Unterteil sind direkt die jeweiligen Tasten +-M bzw dem Rekuhebel bzw der Stromversorgung .. durch das regelmässige abnehmen und montieren reibt der Kunststoff über das Metall und sorgt früher oder später für Kontaktschwierigkeiten ... erkennbar am dem dunklen Belag.

Erstmal die Kontakte am MMI sowie am Halter gründlich reinigen mit Kontaktreiniger, behelfsweise mit Spiritus oder ähnlichem reinen Alkohol ..... danach unbedingt leicht mit Polfett oder Vaseline oder Kontaktpflege behandeln.

Falls du das Display festschrauben möchtest - Jeder Händler hat dafür ein Set aus Dichtungsring sowie einer kleinen Schraube.

Edit:

Seh gerade "2o13" ---- Das Problem wurde 2014 durch eine neue Halterung deutlich verringert .. aber vermutlich ist deine 2-Jahres Garantie schon abgelaufen. Falls du keine neue Halterung bekommen hast, würd deinen Händler auf die Füsse Treten und das verlangen - evtl lässt er sich drauf ein da es ein sehr bekanntes Problem ist und auch von Alber so akzeptiert wurde. Meine bisherigen erfahrungen mit deren Kulanz sind sehr positiv. Ich denke es liegt einzig an deinem Händler, sich für dich einzusetzen.

5. igge

igge

Servus zusammen,

Gibts zu dem neuen Display jetzt schon neuere Infos? Man kann zwar viel zu dem neuen System bei Neodrives lesen aber ich hab nichts zur Abwärtskombatibilität, Umtausch etc. gelesen. Hat da schon wer detaliertere Infos?

MfG Igge

6. Francolino

Francolino

Details E-Antrieb:
    Neodrives, 17AH 36V - 05/2015 - 27.000km
    Beide Versionen des neuen Displays (einmal eine verbesserte, dichtere Version des bisherigen sowie das neue Farbdisplay mit Bluetooth) passen auf die "alten" Halterungen - Es reicht also sich nur ein neues Display zu kaufen. Die "alten" Displays passen allerdings nicht auf die neuen Halterungen.

Die auf der Webseite genannte Verfügbarkeit "Frühjahr 2016" bezieht sich leider nur auf die Fahrradhersteller - sie werden zuerst beliefert für die kommende Saison.
    Nachbestellungen zum Austausch sind ab Herbst möglich.

Jan 64 Squares gefällt das.
  7. igge

igge

Ok. Dann heißt es also noch abwarten... Aber Danke für die Info. (y)

8. Jan 64 Squares

Jan 64 Squares

Details E-Antrieb:
    Mein Fahrradhändler hat heute bei Alber angerufen und die Aussage bekommen, dass Ende Februar nochmal eine neue Version des alten Displaytyps erscheint, mit wiedermal geänderten Kontaktflächen. Und Ende März werden die neuen Displays geliefert, aber von einer Einschränkung "nur für Hersteller" war nicht die Rede. Ich vermute allerdings auch, dass die Werkstätten deutlich später dran sein werden.

9. scheune24

scheune24

Details E-Antrieb:
    Neodrives - Silkcarbon ERA 80
    Hallo,
    O - Ton Alber ! Ab März - April 2016 soll die neue Display Generation zu einem günstigen Austausch Preis in einem zeitlich begrenzten Rahmen erhältlich sein.
    Gruß
    scheune24

Jan 64 Squares gefällt das.
  10. ragondi

ragondi

hast Du Infos was günstiger Austauschpreis in Zahlen heißt?

11. scheune24

scheune24

Details E-Antrieb:
    Ein genauer Preis wurde nicht genannt, aber ich habe von anderer Seite gehört das er so irgendwo bei 100€ liegen kann, - aber OHNE GEWÄHR !

12. scheune24

scheune24

Details E-Antrieb:
    Also, laut meinem Händler kostet das MMI € 99,00 ( der Sockel wird nicht getauscht ) und das Bedienteil € 18,00.
    Das alte MMI muss nicht zurück gegeben werden.
    Gruß
    scheune24

Zuletzt bearbeitet: 04.02.16
  13. ragondi

ragondi

man muss sich nur fragen warum Alber ein neues Bedienteil bringt, jedoch mittlerweile keine Pedelecs mehr mit Alber Antrieb am Markt zu finden sind?

14. scheng

scheng

???
    meines Wissens
    Derby Cycle (Kalkhoff / Raleigh)
    Bulls Green Mover lt. aktuellem Katalog auch 2016
    Simplon
    ICE (Trikes)
    Velotraum

scheune24 gefällt das.
  15. ragondi

ragondi

da mich nur E-MTB`s mit Heckmotor interessieren wird die Auswahl langsam immer weniger. Ich hoffe, dass ich für mein E-MTB mit Alberantrieb noch ein paar Jahre Ersatzteile bekomme, falls erforderlich. Noch läuft alles bestens.

scheune24 gefällt das.
  16. Teasi123

Teasi123

Details E-Antrieb:
    Mein Freundlicher hat die neuen MMI's für mich und meine Frau bestellt. Soll 29€ kosten.
    Kann mir jemand sagen, ob die Kabelverbindung der Grundplatte die in den Rahmen geht eine Zugsicherung hat? Wenn ich das Kabel rausziehe wäre es relativ ungünstig wenn sich die Verbindung löst....

17. scheune24

scheune24

Details E-Antrieb:
    Hallo Teasi123,

Vorsicht! Das ist nicht das neue MMI, sondern nur ein Update von der alten Ausführung.
    Das Neue hat das farbige Display und ist mit App und Smartphon als Navi benutzbar und kostet € 99. Der Sockel bleibt und die Taster kosten € 18.

Gruß
    scheune24

Zuletzt bearbeitet: 14.02.16
  18. Teasi123

Teasi123

Details E-Antrieb:
    Hallo scheune24
    Danke für die Info.
    Die Fa. Alber hat mir versichert es gibt 2 neue Versionen 2016. 1. MMI classic für 29.-€
    bzw. sMMI wie du beschrieben hast für 99.-€. Mir reicht das classic da ich das Navi extra habe. Mir ist wichtig, dass die Verbindung MMI zur Grundplatte zuverlässig stabil ist. Und das hoffe ich.

Gruß
    Teasi123

19. boxbecher

boxbecher

Kann man denn die neuen sMMI für 99€ jetzt schon kaufen oder lediglich vorbestellen?

20. scheune24

scheune24

Details E-Antrieb:
    Nur vorbestellen, die voraussichtliche Lieferzeit ist April !
    Gruß
    scheune24