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26"er ATB / MAXX Pacemaxx goes Electric

Dieses Thema im Forum "Umbau-Pedelecs" wurde erstellt von BikeAlex, 09.09.15.

  1. BikeAlex

    BikeAlex

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    Eine Sache wollte ich auch noch ansprechen..........

    Für eine trennbare Steckverbindung zum Motor wollte ich was anständiges, alles kaufte ich
    mir extra das Motorkabel HIGO-L1019: http://www.higoconnector.com/products/l1019ag-p-00-az-1000/DK99K#title
    Angegeben hat es der Hersteller mit IP67, davon ist es meilenweit entfernt. Bevor ich mein
    Fahrrad eingemottet habe wurde es gewaschen, mit einem Pinsel und einer Art Brausekopf
    für den Garten. Kein Wasserstrahl, ähnlich wie bei Regen dusche ich das Rad ab. Beim öffnen
    der Steckverbindung(die Verschraubung war fest) waren die Kontakte wieder voll mit Wasser.
    Selbst nach ungefähr einer Stunde fahren im Regen war Feuchtigkeit in der Steckverbindung.

    Ich kann nur sagen, spart euch das Geld. Jetzt nehme ich von meinen Modellflugzeugen wieder
    die Goldstecker. Schrumpfschlauch über die drei Stecker zum Schluß und davor wie dahinter
    mit kleinen Kabelbindern zugezogen. Dann kommen in die Taschen vom Flickzeug jetzt zwei
    Kabelbinder mit 1,5gr. dazu. Für das Geld schon eine Frechheit was das HIGO Teil kostet.

    Grüße
    Alex
     
  2. Meister783

    Meister783

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    Danke für den Tipp.
     
  3. BikeAlex

    BikeAlex

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    Die Felgen sind endlich da :) ! Leider nicht so ganz wie gewünscht. Als erstes hätte ich
    sie wieder gerne in schwarz gehabt, ausverkauft. Blau, auch ausverkauft. Auf Nachfrage
    sind sie auch in Zukunft über einen langen Zeitraum nicht lieferbar. Die Dinger scheinen
    sehr beliebt zu sein. In rot, grün und weiß sind sie auf Lager. Ich habe mich für letzteres
    entschieden und teste es einfach mal. Wenn es wirklich so übel aussieht lass ich sie lackieren.

    1.jpg

    Jetzt werde ich dann erst einmal messen und rechnen. Dann wird bestellt und eingespeicht, das
    macht richtig Spaß. Schade das es inzwischen schon so schnell geht. Endlich fahre ich dann
    vorne und hinten die gleiche Felge :D .

    Grüße
    Alex
     
  4. gemm

    gemm

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    Was wiegt denn das Rad derzeit (fahrbereit ohne Fahrer) ?
     
  5. BikeAlex

    BikeAlex

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    Insgeheim habe ich bis zuletzt gehofft das der Kelch an mir vorbei geht und ich die Frage
    nicht beantworten muss :D . Mein erstes Umbaupedelec war echt übel, das hatte rund
    31kg. fahrbereit. Die aktuelle Bleiente hat nun fast 26kg. :confused: . Mit den neuen Laufrädern
    liege ich dann geschätzt zwischen 20kg. bis 21kg.. Mein Ziel ist es aber unter 20kg. zu
    kommen, und das wäre wie ich finde ein guter Wert mit einem Akku der fast 1kWh hat!

    Es ist unglaublich wie schnell sich das Gewicht summiert mit lauter Kleinkram. Breite
    Reifen und Felgen, Gepäckträger, die großen Schutzbleche, der Lenker samt Vorbau
    mit Griffen usw. und dann noch die Federgabel. Nicht zu vergessen der fette Akku!
    Lässt man ein paar Dinge weg oder tauscht sie gegen leichtere sind gleich wieder die
    nächsten Kilogramm weg. Aber dann fängt irgendwann die Alltagstauglichkeit an zu
    leiden, und das will ich nicht. Mit einer neuen Federgabel liege ich dann unter meinen
    gewünschten 20kg., dann bin ich zufrieden :) .

    Grüße
    Alex
     
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  6. gerry.k

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    5-6 kg nur durch andere Laufräder?
     
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  7. BikeAlex

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    Und der große DD wird dem Q128C weichen, allein das macht schon gut 3,5kg. Unterschied. Dann
    fahre ich keine Schläuche mehr sondern Tubeless, das sind nochmal rund 0,5kg.. Zum Schluss
    noch andere Reifen die Gesamt nochmal knapp 0,4kg. machen, andere Felgenringe die ungefähr
    0,3kg. sparen und beim einspeichen kommen leichtere Speichen zum Einsatz. Das große Kabel
    vom Motor mit der dicken Schraubverbindung wird komplett durch 2,5qmm² Silikonkabel und
    3,5mm Goldstecker ersetzt. Die Bremsscheibe hinten wird auch kleiner, wegen dem großen
    Durchmesser des DD's musste ich 200mm fahren, jetzt gehen dann 160mm. Gut, die Kabel vom
    Motor gehören nicht wirklich zu den Laufrädern, hängen aber halt fast mit dran :) . Alles
    zusammen genommen macht das schon was aus.

    Grüße
    Alex
     
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  8. chriszero

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    Das siehst Du glaub etwas sehr optimistisch. Ein Mtb-Schlauch wiegt ca. 180g, in Light 140g. Dafür brauchst du dann aber ca. 80ml Dichtmilch pro Reifen, macht in Summe also nur noch ~0,2kg Gewichtsersparnis :cool:

    Mit dem q128 brauchst du vermutlich auch weniger Strom, da kannst den Akku halbieren und sparst damit gleich mal 1,5kg. Oder sind es gar 2kg...? :D
     
  9. BikeAlex

    BikeAlex

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    Ich bin die Schwalbe Downhillschläuche gefahren, da wiegt einer gut 300 gr.. Mit den normalen Schläuchen hatte ich damals nach kurzer Zeit einen Platten. Vielleicht hatte ich nur richtig Pech, aber mit den Downhill Schläuchen war danach Ruhe.

    Grüße
    Alex
     
  10. Meister783

    Meister783

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    Wieg doch die Laufräder mal wenn du fertig bist.
     
  11. BikeAlex

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    VR mit Bremsscheibe 2,2kg.

    Und jetzt hinsetzen.......

    HR mit Bremsscheibe und Kassette 8,6kg.

    Das sind die aktuellen Laufräder. Falls das mir keiner glaubt kann ich ein Foto mit der Waage machen :D .

    Grüße
    Alex
     
  12. BikeAlex

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    1.jpg

    Nun ist alles komplett und es kann dann bald losgehen. Schade das mein Fahrrad nur zwei
    Laufräder hat, einspeichen macht mir richtig Spaß :D . Ich hab jetzt nochmal alles gewogen
    und so wie es aussieht spare ich wirklich so viel an Gewicht! Schau ma mal...........

    Grüße
    Alex
     
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  13. BikeAlex

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    Jetzt wollte ich das einspeichen anfangen aber dieses mal ist total der Wurm drin. Beim
    Vorderrad sind die Speichen für die linke Seite einen kleinen Tick zu lang. Das ist nicht
    weiter schlimm, neue Speichen sind schon unterwegs. Aber beim Hinterrad bin ich völlig
    daneben :confused: . Locker eingespeicht mit etwas Spannung auf den Speichen ist die Felge von
    der Mitte aus gesehen gut über einen Zentimeter zu weit rechts! Aber dann sind die Nippel
    für die linke Seite schon auf Anschlag auf die Speichen aufgedreht.

    Deshalb wurde nochmal alles penibel vermessen und erneut in alle möglichen Rechner für
    Speichenlängen eingegeben und ich komme wieder auf mein altes Ergebnis in Bezug auf
    die Speichenlänge. So wird das Laufrad aber nie was, ich verstehe es nicht. Das ich mich
    vermessen habe kann ich ausschließen. Im Moment fehlt mir der Nerv dafür, das probiere
    ich dann am Wochenende noch einmal aus.

    Grüße
    Alex
     
  14. schnipp

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    noch reine Pedalkraft :)
    Nenn doch mal Motor und Felge.
     
  15. BikeAlex

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    Also Felgenring ist die Dartmoor Revolt v.1, und Motor ein Q128C. Beim Felgenring
    konnte ich an mehreren Stellen eine ERD von 536mm messen.

    Grüße
    Alex
     
  16. Meister783

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  17. schnipp

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    noch reine Pedalkraft :)
    Ich komme mit Spokomat da auf links / rechts für:

    222,2 / 220,7 bei 2x gekreuzt
    241,8 / 240,4 bei 3x gekreuzt

    Edit:
    Allerdings braucht es laut Spokomat auch deutlich unterschiedliche Speichenspannungen links zu rechts.

    Ohne Vorgabe der Ausrichtung der Speichenköpfe: 566N links, 1200N rechts
    Bei den linken Speichen mit Kopf nach außen und den rechten mit Kopf nach innen sind es 669N links, 1200N rechts

    Es braucht also schon rechts deutlich mehr Spannung um die Felge in die Mitte zu zentrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.17
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  18. Meister783

    Meister783

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    Da halte ich 1-fach gekreuzt für realistisch.
    Bei 26" bzw 2-fach bei 28"
     
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  19. schnipp

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    noch reine Pedalkraft :)
    1x 208,4 links, 206,8 rechts

    Aber ich denke die Speichenspannung wird der entscheidende Faktor sein, siehe Ergänzung im vorherigen Beitrag.


    Edit: Alle Werte mit 36 Speichen berechnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.17
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  20. Meister783

    Meister783

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    @schnipp
    Hast du eine Skizze vom Motor?