PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Pedelecs

Nader
04.03.2009, 12:05
Hallo Forum,

Angesicht der immer steigenden Interesse der Gesellschaft an das Thema Elektrofahrrad (Pedelec und E-Bikes) wächst enorm die angebotene Informationen im Internet und im Deutschland steht natürlich www.pedelecforum.de (http://www.pedelecforum.de) in der ersten Stelle.

Das Forum hat inzwischen über 260 aktive Benutzer. Jeder von diesen hat sicherlich entweder ein fertiges oder ein mit einem Bausatz umgebautes Pedelec bzw. E-Bike.

Ich denke für die Gelegenheitsbesucher dieses Forums, die eine schnelle Übersicht aller vorhandene Möglichkeiten suchen, sollten wir hier einen Thread aufmachen, in dem Jede/r ihr/sein Bike mit einem Bild kurz vorstellt, sie/er sollte z.B. über den eingebauten Antrieb, über die Steuerung und Akku etwas schreiben und seine Erfahrung weitergeben (z.B. was er an seinem Elektrofahrrad gut oder schlecht findet).

Dieser Thread sollte keine Diskussionsthread werden, d.H. keine Antwort auf Beiträge, sondern nur einen Beitrag übers Bike.

Ich könnte damit anfangen, wenn ich das Go von Forum-Admins habe! Es wäre noch besser, wenn dieser Thread als eine eigenständige Rubrik wäre!!

Gruß
Nader

Kraeuterbutter
04.03.2009, 12:24
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=720

Nader
04.03.2009, 12:28
das kenne ich, da habe ich auch was geschrieben! Da gings aber nur um die Bilder, außerdem wurde da auch viel diskutiert! So was meinte ich nicht, ich meine ein Übersicht von Berichten und Erfahrungen inkl. Bild.

Kraeuterbutter
04.03.2009, 12:33
tja.. die intension im anderen Thread war ja auch: "nur bilder" und trotzdem wurde diskutiert..
wird hier wohl nicht viel anders laufen (wir sind grad dabei)

besser (aber auch viel aufwändiger) wäre:
eine eigene Unterkategorie: USER
jeder User kriegt dort genau einen Thread für sein Bike

und ganz oben dann Sticky einen Thread mit Inhaltsangabe, in der nur der Moderator reinschreiben darf, der dann die jeweiligen Threads dort verlinkt für ein schnelles finden/navigieren

in anderen Foren schon so gesehen...

berti
04.03.2009, 12:38
ja, Kräuterbutters Vorschlag ist gut.

Denn am Anfang halten sich die meisten ans "nicht diskutieren".
Aber wenn halt einer mal anfangt .....

An so einer Einzelaufstellung würde ich mich auch beteiligen.

Berti

Nader
04.03.2009, 12:39
klingt auch gut! was meint wohl Reinhard dazu??

Kraeuterbutter
04.03.2009, 12:53
ich glaub es wären dann auch viele gewillt mehr und detailierter ihre Bikes vorzustellen,
weil in einem Riesenthread mit 25 Seiten auf Seite 7 irgendwo unten... da will man sich die Mühe ja gar ned antun, da was genaueres zu schreiben wenn das dann so untergeht

wenn aber jeder nen eigenen Thread kriegt...
und da dann später vielleicht auch noch den erweitern kann wenn sich was am Bike ändert, ...

achja: und besser nicht PRO User einen Thread sondern pro Bike, falls einer mehrere Bikes hat

Kraeuterbutter
04.03.2009, 12:58
so.. und hier kann man sich noch Impressionen holen wie sowas funktionieren könnte:

http://www.pedelecs.co.uk/forum/

4. Untergruppe nennt sich:
"Electric Bike Reviews (http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bike-reviews/)"

da gibts ganz oben als Sticky-Thread dann ein Template:

Please copy the following into your review:

Reviewer:

Purchased From:

Purchase Price:

Time Owned:

Local Terrain: Flat / Moderate Hills / Very Hilly (*delete as necessary)

----------------------------------------------------------------------
Strengths:

Weaknesses:

Summary:

Overall Rating (out of 10) :

und so kriegt das auch eine Struktur..
und wenn man ein Bike sucht, in der Liste der Threads findet man das dann auch eher..

in einem Mega-Thread wo alles drin steht, ist das einfach nix

Reinhard
04.03.2009, 13:40
was meint wohl Reinhard dazu??

Tja, was meint er wohl dazu, wenn Du ihm zusätzliche Arbeit aufhalsen willst ... :rolleyes:

Grundsätzlich halte ich die Idee und auch den Vorschlag von Kräuterbutter mit der extra Rubrik für gut. Weil ich sowieso noch eine extra Rubrik "Fahrradtechnik" einrichten wollte, kann ich mal schauen, ob ich das am Wochenende umgesetzt bekomme, weil dann auch noch ein paar Updates fällig sind.

Es würde aber durchaus helfen, wenn Ihr mal den 2. Link in meiner Signatur etwas beachten würdet. Spendenwillige haben nämlich noch ein paar nette Sachen, wie z.B. eine Bildergalerie, zur Verfügung, so das man sein Pedelec auch vernünftig "präsentieren" kann.

Kraeuterbutter
04.03.2009, 14:21
ok,
wann krieg ich jetzt meine 250 PNs ? :D :D

Reinhard
04.03.2009, 14:30
Solltest Du im Moment Deines Beitrags schon gehabt haben ... ;)

Danke Dir und labella-baron :).

Nader
04.03.2009, 15:42
Grundsätzlich halte ich die Idee und auch den Vorschlag von Kräuterbutter mit der extra Rubrik für gut. Weil ich sowieso noch eine extra Rubrik "Fahrradtechnik" einrichten wollte, kann ich mal schauen, ob ich das am Wochenende umgesetzt bekomme, weil dann auch noch ein paar Updates fällig sind.

na prima!... ich freue mich schon darauf!:):)

madeba
05.03.2009, 12:35
Spendenwillige haben nämlich noch ein paar nette Sachen, wie z.B. eine Bildergalerie, zur Verfügung, so das man sein Pedelec auch vernünftig "präsentieren" kann.
hast Du unterschiedliche Klingelbeutel für Velomobile und Pedelecs ?

Markus

Reinhard
05.03.2009, 13:15
Hallo Markus,

ja, weil das auch 2 getrennte Foren sind (2 Softwarelizenzen, 2 Datenbanken, ...)

grosserschnurz
05.03.2009, 14:18
Hallo Reinhard,

grundsätzlich könnte ich mit deinem Spendenaufruf leben,

bin jedoch der Meinung, dass es hier Schreiber gibt, die dem Forum mehr geben als sie nehmen, wenn ich das mal so ausdrücken darf und es als ......... empfinden.

Keiner wird gezwungen das Eine oder Andere zu machen; aber mich irritiert ein Bildergalerie, in der sich demnächst manche ihr Selbstwertgefühl, durch zur Schau stellen ihres E-Bikes, stärken wollen. Natürlich gibt es auch anders Motivierte.

Verstehe mich bitte nicht falsch, und ich weiß, dass es hier Leser gibt, die es anders sehen, womit ich auch keine Probleme habe; wenn ich da nicht reinschauen bzw. nichts -stellen will, dann muss ich es ja auch nicht.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht eine wirklich gute "Technik Abteilung", die gut "sortiert und übersichtlich" schnell Hilfe zu allen möglichen Themen bietet, damit viele bereits beantwortete Fragen nicht immer wieder hochgespühlt werden.
Natürlich lebt auch die Technik vom Fortschritt bzw. sie steht nicht still.

grosserschnurz ist flexibel und kann auch mit einer Bildergalerie leben, aber eine gutsortierte und übersichtliche "Technik-Abteilung" wäre aus seiner Sicht wichtiger.

Reinhard
05.03.2009, 14:45
Hallo grosserschnurz,

Du vermischt da wohl einiges ...

Grundsätzlich ist es erst mal so, dass das Forum für die User kostenlos ist und davon lebt, das sich möglichst viele Leute beteiligen.

Für den Forenbetrieb fallen laufende Kosten an, die durch freiwillige (!) Spenden und ein wenig Werbung möglichst gedeckt werden sollen.

Als zusätzlichen Bonus für Spendenwillige gibt es halt ein paar Funktionen mehr.

Nun zum Thema "Technik-Abteilung": Du hast jederzeit die Möglichkeit, bspw. das Wiki entsprechend zu erweitern oder Infos ins Forum zu stellen. Von mir aus mit eigener Rubrik und allem drum und dran.

Am einfachsten geht das ganze, wenn man (Du ?) einfach damit loslegt. Es erwartet auch niemand ein perfektes Nachschlagewerk, weil sich so etwas sowieso nur allmählich entwickelt.

didi28 ist hier übrigens ein schönes Beispiel: er hat nicht lange gefragt & gefackelt, sondern packt das Wiki einfach mit interessanten Dingen voll :). Dankeschön dafür!

Nader
05.03.2009, 18:46
Ich finde das Wiki, wie es in der letzten Zeit organisiert wurde, die beste "Technik-Abteilung", es bietet wirklich ausreichend technische Stoffe an. Für die Forumsbesucher wäre natürlich eine zu dem Wiki parallele und vor Allem eine übersichtliche Darstellung der Erfahrungsberichte von einzelnen Mitglieder sehr hilfreich und sehr sinnvoll. Es geht viel mehr um diese Erfahrungen als um ein Bildergalerie, wobei die Augen entscheiden ja auch mit!

Was die finanzielle Unterstützung des Forum durch Mitglieder angeht: ich sehe da noch viel Potential für das Forum, um davon nicht abhängig zu sein (schau doch die Advertisers auf http://www.pedelecs.co.uk/forum an).

Reinhard
05.03.2009, 19:12
Für die Forumsbesucher wäre natürlich eine zu dem Wiki parallele und vor Allem eine übersichtliche Darstellung der Erfahrungsberichte von einzelnen Mitglieder sehr hilfreich und sehr sinnvoll.

Das hatten wir ja schon angesprochen und wird wahrscheinlich am kommenden Wochenende angegangen.

Ich werde das vermutlich so machen, das eine neue Rubrik eingerichtet wird, in der jeder ein neues Thema erstellen und dort über sein Rad / Räder berichten kann. Antworten von anderen sind dort aber nicht möglich. Also keine Diskussion und dadurch übersichtlich.

Ich habe nur noch keine Lösung für den wahrscheinlichen Fall, das jemand Fragen zu einer Rad-Vorstellung eines anderen hat ...

Nader
05.03.2009, 19:51
Ich habe nur noch keine Lösung für den wahrscheinlichen Fall, das jemand Fragen zu einer Rad-Vorstellung eines anderen hat ...

Mein Vorschlag:

in solchen Fällen, muss ein normaler Thread aufgemacht werden und diskutiert wird da (da können auch die anderen mitdiskutieren). Im Berichtsthread müssen aber alle zugehörige Diskutionsthreads referenziert bzw. historisiert werden (damit bereits gestellte Fragen nicht wiederholt werden)

Reinhard
05.03.2009, 21:51
Im Berichtsthread müssen aber alle zugehörige Diskutionsthreads referenziert bzw. historisiert werden (damit bereits gestellte Fragen nicht wiederholt werden)

Träumen darfst Du durchaus ... :D

Nader
06.03.2009, 11:39
Träumen darfst Du durchaus ... :D

war ja nur ein Vorschlag!

Vielleicht zeigt das folgende Bild besser, was ich gemeint habe!

Gruß
Nader

Reinhard
06.03.2009, 11:51
Dein Vorschlag läuft auf ein (Unter)-Forum je User hinaus. Das werde ich nicht umsetzen, weil das zu viel Arbeit (für mich) bedeutet und eigentlich auch wenig Sinn macht.

Die Rubrik "Mitglieder" ist soweit ok. Da kann man einen oder mehrere Themen erstellen und seine Räder vorstellen. Für eine Diskussion über so ein Rad, oder Details davon, kann ein Interessant dann ein neues Thema bspw. in der Akku-Rubrik erstellen, wenn er Fragen zum Akku des vorgestellten Rades hat.

Reinhard
07.03.2009, 19:07
Hallo,

die neue Rubrik "Mitglieder" ist erstellt. Ich bitte um fleißige Dokumentation Eurer Projekte :).