PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabenmotor von www.specialbikes.at

schuhmax
15.06.2008, 22:07
Hallo Ihr Spezis,

bei ebay habe ich folgendes entdeckt artikel nr. 360059405628

Es ist ein radnabenmotor für das vorderrad,

herr kranawetter hat mir ein angebot gemacht für einen h-rad antrieb,
kann mit 8-fach kasette bestückt werden,
also radnabe eingespeicht in alu-hohlkammerfelge, steuerelement und
8,5 ah nimh akku für €697,-

Klingt gut, aber kennt jemand diesen motor, hat erfahrung damit?

Schaut euch das ding mal bei ebay an !!

Kraeuterbutter
15.06.2008, 23:02
hallo..

ja, ich hab so einen, auch von Herrn Kranawetter

ich hab ihn als Frontmotor-Ausführung

hier kannst ja noch ein paar weitere Bilder anschauen:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/

laut Internet-Forum (pedelec.co.uk)
handelt es sich um Motor von hier:
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=507
Suzhou Bafang Motor Science Co.,Ltd. (http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=507)

hier wurde mir der Hinweis gegeben
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1936-bought-conversion-set-what-motor-controller.html

gefahren bin ich noch nicht damit,
muss mein Fahrrad noch dementsprechend herrichten
auf ein paar kleinere Schwierigkeiten bin ich bei Bau auch gestossen..
aber nichs unüberwindliches

Herrn Kranawetter war auch sehr freundlich und hat meine doch langen mit vielen Fragen gespickte emails geduldig beantwortet

Kraeuterbutter
15.06.2008, 23:04
achja:
ich hab mein Set ohne Akku und Ladgerät gekauft

zum einen, weil ich keine Nimh-Akkus mehr einsetzen mag
zum anderen, weil ich hier noch unbenutzte, hochwertige Akkus
(in meinem Falle Lipos, A123 Fepo4 und LiMangan) rumliegen habe
auch ist ein Computerlader vorhanden

schuhmax
07.07.2008, 23:39
hallo..

ja, ich hab so einen, auch von Herrn Kranawetter

ich hab ihn als Frontmotor-Ausführung

hier kannst ja noch ein paar weitere Bilder anschauen:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/

laut Internet-Forum (pedelec.co.uk)
handelt es sich um Motor von hier:
Suzhou Bafang Motor Science Co.,Ltd. (http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=507)

hier wurde mir der Hinweis gegeben
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/1936-bought-conversion-set-what-motor-controller.html

hallo wie sieht es aus, hast du mitlerweile den motor eingebaut und mal probe gefahren?

Bei mir ist es so, herr kranawetter war anfänglich sehr freudlich, als ich dann was näheres wissen wollte zum motor, hat er sich dann nicht mehr gemeldet.

Habe noch immer meine bedenken bei so einem kleinen motor und innenliegendes getriebe mit plastikzahnrädern.

Obwohl mich dieser motor sehr interessiert, wenn er was taugt!

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
08.07.2008, 11:03
Hallo..
eingebaut schon
aber noch nicht verdrahtet..

hab und bilde mir ein, die Kabel IM Rahmen verlegen zu müssen..

hab jetzt mal die Löcher gebohrt und einige Kabel eingezogen..
dann noch alles verlöten..
wird noch 2-3 Tage dauern..

so..
muss jetzt wieder raus im Garten Kamera-Objektiv suche, dass mir mein Heli von der Kamera gehackt und verschossen hat... arghhh...

(siehe Video: http://www.rcmovie.de/video/f5e01ecf1be2c21a834e/AcrobatSE-hackt-Kamera-entzwei-und-selber-Paddel-ab )
übrigens: genau 2 dieser Akkus kommen dann an meinen Vorderradnabenmotor...

wegen der Kommunikation:
sie war anfangs sehr umfassend (ich neige dazu SEHR viel zu fragen, und sicher auch lästig zu sein)
nachdem ich den Motor gekauft hatte, wurde Kommunikation weniger, aber ich hab eigentlich auch keine Fragen mehr..

was genau willst du denn noch wissen ?
sobald ich ihn verbaut hab, werd ich hier einen kleinen Bericht schreiben

Kraeuterbutter
08.07.2008, 11:05
achja: wegen der Bedenken (Plastikzahnräder)

in den US wird darüber diskutiert welchen Regler man verwenden muss, um den 24V Motor mit 72Volt betreiben zu können..
und die tun dies scheinbar auch..

also würd ich mir da weniger Sorgen machen..

schuhmax
09.07.2008, 00:22
wegen der Kommunikation:
sie war anfangs sehr umfassend (ich neige dazu SEHR viel zu fragen, und sicher auch lästig zu sein)
nachdem ich den Motor gekauft hatte, wurde Kommunikation weniger, aber ich hab eigentlich auch keine Fragen mehr..

was genau willst du denn noch wissen ?
sobald ich ihn verbaut hab, werd ich hier einen kleinen Bericht schreiben

Nun das ist auch mein problem, ich frage auch sehr viel und könnte schnell lästig werden.

Weiss nicht genau mit wie vielen mails ich herrn voss von gforce deutschland belästigt habe, bevor ich mein trike bei ihm gekauft habe ?

Aber gerad die beständigkeit, auch wenn man nervt, führt zum erfolg.

Genau das habe ich bei herrn kranawetter vermisst, als die fragen dann immer tiefer gingen kam keine antwort mehr.

Das hat bei mir zu dem schluss geführt, da könnte was nicht stimmen.

Was ich noch genau wissen möchte,
na erfahrung, berichte über diesen winzling von motor,
der so klein ist das er leicht mit einer radnabe/dynamo verwechselt könnte.

Welchen akku-typ hast du, und von welchem anbieter ?

Grüsse schuhmax

Eusebius
09.07.2008, 09:12
Die Akkukapazität ist etwa knapp für meinen Geschmack.

Kraeuterbutter
09.07.2008, 16:00
Schuhmax:
wo man einen Unterschied sehen muss:

ob ich mir ein Liegerad für zick-tauschen (oder zumindest viele viele hundert) Euro kaufe
oder einen RAdnabenmotor der mit Regler, Sensoren, Bremsen und Kleinteile 250 Euro kostet...

da verdient der Herr Kranewetter vielleicht 50 Euro dabei
dass er sich dafür nicht 2 Stunden hinsetzt und emails beantwortet ist mir schon auch klar..

bei einem Liegerad das der Verkäufer vielleicht noch selber gebaut hat, sprich "sein Baby ist"
ERWARTE ich mir eine wesentlich umfangreichere Kommunikation

bei mir warens doch einige mails (10 ???) wo er auf jede meiner Fragen
(Steigfähigkeit, Abschaltspannung, wie lang darf ich Kabel machen, welcher Motor mit welchen Akkus, einspeichen lassen in 20", Drehmomentsicherung, usw. usf) geantwortet hat..

als ich dann den Motor gekauft hatte und er geliefert war, gabs noch ein paar Fragen..
er hat mir zurückgeschrieben, dass er sie mir am darauffolgenden Montag beantworten würde..
kam dann aber nie ein mail..
vielleicht auch einfach nur vergessen, die Probleme haben sich mittlerweile eh von alleine erledigt

also generell war kommunikation (bei dem Preisniveau) besser als erwartet..
ist ja kein 1400 Euro BionX-Edelmotor (da soll die Kommunikation ja richtig schwer sein was man so hört)
sondern ein 250 EUro kit

Akku:
ich halte von Nimh nix..

bei mir kommen Konion 1100 (hab hier 40 Stück rumliegen, sind 18650 Lithium MANGAN Zellen (Eigensicher) zum einsatz...
die brauchen auch keine Überwachungselektronik

und - ich hab extra den 24-Volt-Regler genommen (wegen 17 Volt abschaltspannung) obwohl ich mit ~30 Volt fahren werde -
dann wird noch alles was ich halt so an RC-Flug-Akkus rumliegen habe zum einsatz kommen..

z.b. 12s1p Fepo4
8s 4400mah Lipo
usw. usf.
wenn mal ne weitere Strecke zu fahren ist, nehm ich halt mehrere Akkus mit und muss halt mal nach 10km umstecken oder so...
für kurze Strecken bin ich wiederrum leicht unterwegs, kein unnützes Akkugewicht

minimax
09.07.2008, 18:11
Hallo, ich bin auch sehr stark an diesem Motor interessiert. Bestünde die Möglichkeit, dass die jeweiligen Fragen und Antworten des Ebay-Händlers hier (natürlich anonymisiert) geposted werden? Speziell auch die Fragen, auf die keine Antworten kamen?
Wenn der Händler am Verkauf interessiert ist und vor dem Verkauf bereitwillig Auskunft gibt (was ich nachvollziehen kann), könnte er doch von unterschiedlicher Seite gezielt mit den noch offenen Fragen konfrontiert werden. Wir würden dann hier nach und nach einen Thread aufbauen, in dem man alles wissenswerte zum Motor findet.

PS und OT: der Heli-Crash ist wirklich heftig, mein Beileid.

schuhmax
09.07.2008, 22:27
So das ist besagter Motor, süss net war.

€ 379,-
mit lipo akku 10 ah €780

minimax
09.07.2008, 22:44
Der sieht aber lecker aus - wo gibts den denn? Mit 7fach Kranz und Scheibenbremse, perfekt für den Einbau hinten - dort soll er auch sein!! In der Bucht gibt's den nur für vorne. Hast du einen Link zur Bezugsquelle? Danke.

schuhmax
09.07.2008, 23:07
Der sieht aber lecker aus - wo gibts den denn? Mit 7fach Kranz und Scheibenbremse, perfekt für den Einbau hinten - dort soll er auch sein!! In der Bucht gibt's den nur für vorne. Hast du einen Link zur Bezugsquelle? Danke.

ja sach ich doch, total auffällig man sieht auf den ersten Blick es ist ein total fetter radnabenmotor verbaut.

Es ist der gleiche wie bei ebay als front-motor angeboten,
auf eine anfrage bei herrn kranawetter wurde mir dieser für 379 euronen angeboten.

Es ist übrigens ein 8-fach zahnkranz.

dietmar_schumacher@arcor.de

Angebot 3676-08

bauen Sie Ihr Rad in ein Elektro-Fahrrad um

1 Stück Umbausatz Elektrofahrrad
250 W, 36 V, in 26“ Felge Hinterradnabe mit 8 fach schraubkranz und Scheibenbremsaufnahem ISO 6 Loch aufnahme (auch auf andere raddimension ein speichbar)
inkl. 2 Stück Bremsausschalter, Beschleunigungsgriff, Steuereinheit sowie
Montagebox für die Steuereinheit, Schaltplan, Tretsensor, komplette Verkabelung
OHNE Akku, OHNE Ladegerät OHNE Gepäckträger
Preis: Euro 369,-

1 Stück Akkuset Lithium Polymer supper leicht 37V 10Ah
bestehend aus Akkupack 37V 10Ah
Preis: Euro 399,-
Versandkosten Euro 29,-
Summe: Euro 797.-

(inkl 19% VAT)

schumacher1956@freenet.de

Angebot 3568-08

bauen Sie Ihr Rad in ein Elektro-Fahrrad um

1 Stück Umbausatz Elektrofahrrad, Hinterrad mit Scheibenbremsenaufnahme
250 W, 36 V, in 26“ Felge eingespeicht
inkl. 2 Stück Bremsausschalter, Beschleunigungsgriff, Steuereinheit sowie
Montagebox für die Steuereinheit, Schaltplan, Tretsensor, komplette Verkabelung
OHNE Akku, OHNE Ladegerät OHNE Gepäckträger
Preis: Euro 369,-

1 Stück Akkuset
bestehend aus Batterie 36V im Gepäckträger mit Schloss und Ladegerät
Preis: Euro 299,-
Versandkosten Euro 29,-
Summe: Euro 697.-

(inkl 19% VAT)

minimax
09.07.2008, 23:32
... total auffällig man sieht auf den ersten Blick es ist ein total fetter radnabenmotor verbaut.

Hmmm....

Also ich finde gerade weil der 8fach Kranz (sorry) drauf ist, kaschiert der ganz gut die Dimensionen des Motors - für mich geht das optisch ganz elegant als Trommelbremse durch. :cool:

Mir schmeckt der Einbau in die Gabel nicht grundsätzlich. Das Rückdrehmoment wird komplett vom mehr oder weniger filigranen Ausfallende aufgenommen. Das mag ja noch angehen im Zusammenhang mit einer Telegabel (die hierfür auch ausgelegt sein soll - mir ist keine bekannt). Als Nachrüstlösung in der Standardforke (die auch noch geweitet werden muss) ist mir das schlicht zu riskant. Ausserdem verändert sich auch ganz gewiss das Handling durch die 3 bis 4 kg zusätzlich an der Vorderachse. Wie einfach "lupfe" ich dann noch das Vorderrad, um auf den Bürgersteig zu fahren?

Ganz anders die Nachrüstung eines Standardrahmens mit Hinterachsantrieb. Dort ist alles für die Aufnahme der Kräfte vorbereitet. Mir erscheint das konsequent und sicher.

Ich würde übrigens hinten statt der Scheibenbremse lieber auf eine hydraulische Felgenbremse setzen.

Aber die Diskussion ob besser "vorn" oder "hinten" gab es hier sicher schon ein paar Mal.

schuhmax
09.07.2008, 23:54
Hallo Minimax,

du hast also ein liegerad, oder normales 2-rad, richtig?

Der vorderradmotor ist einfacher einzubauen,
obwohl kräuterbutter da seine probleme hat.

der heckmotor hat aber mehr vorteile, kostet aber auch € 80 mehr!

Gerad an einem fahrrad möchte ich am vorderrad kein gramm zuviel haben, hinten ist da so als wenn du gepäck drauf hast.

Der motor wiegt übrigens ca. 3 kg, können auch 2,5 sein.

Den motor kannst du übrigens mit 24-36-48 volt betreiben,
also schnelles pedelec 45 km/h ist auch drin.

schuhmax

minimax
10.07.2008, 00:42
Gut dass du fragst. Es geht um ein ganz stinknormales Fahrrad. Ich habe einen Gazelle-Torso (ein 28er Imperial mit den Westwood Felgen, wird nicht mehr gebaut), zum Wegwerfen zu schade und von der Rahmenqualität ganz gut passend. Mir schwebt eine ultrakonservative Optik vor, ich bin Jahrgang 1954, das passt. ;)

Schwierig dürfte es mit den hinteren Ausfallenden werden, die sind nämlich nach hinten offen. Für den 8fach Kranz müsste ich den Rahmen hinten weiten, das ist beim 28" Rahmen wohl in Grenzen auch kalt machbar, schwierig wird es aber dann aber mit der Kettenlinie, weil asymmetrisches Weiten natürlich auch asymmetrischen Einspeichen nach sich zieht und spätestens dort werfe ich die Brocken hin. Also bleibt es bei Single-Speed, warum auch nicht. Dann kann ich wieder diesen wunderschönen holländischen Textil-Kettenschutz verbauen, ich schwöre dir, man wird den Motor für 'ne Bremse halten. :D

Ich hoffe, es gibt den Hinterachsmotor auch in einer Single-Speed Ausführung. Eine lastabhängige Regelung kann ich bei diesem Angebot sowieso nicht erkennen, der Motor zieht also ab, wenn die Pedale sich bewegen, gut ist. Reicht mir.

Akkus in den Satteltaschen, die decken somit das meiste ab, was sich hinten an der Achse abspielt. Dazu die blickdichten Abdeckungen am Hinterrad. Hier ist Flachland mit viel Wind, wenn es gewichtstechnisch was abzuspecken gilt, dann bin ich das und nicht das Rad. Mir macht das Konzept Spaß und die Action beim Testen sollte mir gut tun.

Die 80 € bringen mich auch nicht um. Was mich jedoch in den Wahnsinn treiben würde, wäre ein Lösung, die für mich vorne und hinten nicht "rund" ist. Damit will ich keine anderen Lösungen abwerten!

Exakt die Nummer mit den kaskadierbaren Akkus (48 Volt) ist es, die mir so gut schmeckt. Oder bist du früher mit deinem Mofa auch nur 25 gefahren? :)

Kraeuterbutter
10.07.2008, 15:52
Hallo...
also wenn ich gewusst hätte, dass es ihn auch für den Hinterreifen gibt.. tja, vielleicht wärs dann sogar der fürs Hinterrad geworden..
optisch schaut er besser/unauffälliger auch hinten aus

bei ebay hab ich eben nur für Vorderrad gefunden..
auch der Preis ist halt günstiger (Student, immer weniger Kohle,... kennt man ja)

einen weiteren Vorteil bei der Vorderradmontage, den ich mir erhofft hatte:
ein sekundenschnelles Wechseln vom Vorderreifen (mit Motor/ohne Motor)
bzw. den Motor von einem Rad ins Andere einbauen...

(Regler, Bremsgriffe, Gasgriff, ... gibts alles als Set für 75 Euro für ein 2. Fahrrad)

dieses schnelle Wechseln (ich dachte da wirklich an Schnellspanner in meiner Unwissenheit) ist leider nicht so schnell und einfach möglich..
zum einen müsste ich die Gabel permanent weiten (mag ich nicht),
zum anderen gibts ja auch noch die Drehmomentsicherungen
(meine sind überigens fertig und verbaut, passen perfekt (im anderen Thread dann Bilder)

zur Frage wie das ganze funktioniert: ich weiß es noch immer nicht, hatte noch keine Zeit alles zu verlöten..
funktioniert der Gasgriff auch im Pedelec-modus ?
oder läuft der Motor ständig mit Vollgas sobald ich trete ?
die 25km/h-Begrenzung: ist die nur im Pedelec-Modus aktiv oder auch im offroad-modus ?
etc. etc.

nochmal wegen Gewicht im Vorderreifen:
ich hab mein altes MOuntainbike (wo mir beim Intersport bereits gesagt wurde: "das herzurichten zahlt sich nimma aus, besser gleich ein neues kaufen"
mit dem Elektromotor versehen..
nicht um im Gelände rumzufahren, sondern nur noch Strasse (Big-Apple-Komfort-Reifen drauf, Anhänger um Heli usw. zum Flugplatz zu ziehen)
also mir war klar: es wird behäbiger werden, das Rad...
für den geplanten Einsatzbereich aber wurscht..

eingebaut hab ich den Antrieb in Wien, und jetzt - Sommerferien - bin ich damit mit Zug nach hause gefahren, und dann die 15km vom Bahnhof mit dem Rad heim (Motor noch nicht verkabelt, also Powerlos)
jedenfalls: das Gewicht im Vorderrad fällt weniger auf wie ich dachte
ich kann mit dem Rad immernoch Wheelis machen - was z.b. mit einem uralten Citybike meines Vaters OHNE Vorderradantrieb weit schwerer zu machen ist..

bei der Heimfahrt vom Bahnhof gab es ein kleineres Gefälle wo ich etwas schneller unterwegs war..
hier merkte man dann die rotierende Masse im Vorderrad doch etwas stärker (Kreiseleffekt)..
bin mir aber nicht sicher für wieviel davon das Gewicht des RAdnabenmotors, wieviel die dicken Speichen, wieviel die robuste FElge und wieviel der 800g schwere Schwalbe Big Apple dafür verantwortlich ist
meine Vermutung ist: am meisten fällt da der schwere Big-Apple Reifen ins Gewicht, da er ja den grössten Radius zur Achse hat..

jedenfalls: der kurze 15km Tripp (mit nem 15kg schweren 80Liter-Rucksack am Rücken) ist noch nicht wirklich aussagekräftig..
da muss ich erst mal richtige Erfahrungen sammeln (nächste Woche dann)

jedenfalls: der Freilauf ist ne wirklich feine Sache ! so beim dahinfahren hat mich der Motor in keinster Weise behindert..

mein Stand derzeit: fast alle Kabel sind im inneren des Rahmens verlegt..
Regler sitzt hinten in einer kleinen Satteltasche
(die ist schon 15 Jahre am Rad dran... ohne würd das Rad für mich nackt ausschaun)
und der Akku kommt unsichtbar in eine Getränkedose bzw. ein etwas grösserer mit mehr Kapazität in eine Pringles-Dose

Kraeuterbutter
10.07.2008, 15:59
nochwas zur Reichweite:

zum einen der Optik wegen (Getränkeflasche)
zum anderen des Preises wegen (kleiner akku = billiger, und auch bereits hier vorhanden)

werde ich KLEINE Akkus, mit wenig Kapazität einsetzen...

ich erhoffe mir aber trotzdem ausreichende Reichweite und zwar folgendermassen:
bin gestern mal ne kleine Runde (70km) bei mir hier gefahren.
in der Ebene und natürlich bergab bewegte ich mich ständig über 25km/h
(eher so bei 28km/h im Schnitt, stellenweise auch über 35km/h mit ein wenig Rückenwind bzw.. 75km/h bergab)

als (legales) Pedelec hätte der Motor hier also NIE was zu tun..
ich erwarte mir eigentlich vom Motor in 1. Linie nur Hilfe bei
1.) Bergen / Ansteigungen
2.) bei Bergen + meinen Anhänger

Berg und Nabenmotor passt nicht wirklich zusammen..
aber ich hoffe halt, dass so 10-12% Steigungen mit MOtorhilfe + meinem festen STrampeln einfach schneller zu bewältigen sind

hier erhoffe ich mir dann den Geschwindigkeitsgewinn...
in der Ebene stören die 5kg zusatzgewicht jetzt nicht weiter, auch bei Ausgeschaltetem Motor nicht

somit hoffe ich, dass ich auch mit 33Volt und nur 6,4Ah auskommen werde
(sind ja immerhin ~500Watt Eingangsleistung für 30min
-> wenn ich 2 Stunden unterwegs bin und für 30min Bergfahrt ne ordentliche Unterstützung habe wär ich schon sehr zufrieden)

minimax
10.07.2008, 16:12
Wow - "kleine Runde" = 70 Kilometer :)

Ich bin sehr interessiert, wie es weiter geht, speziell auf die Akkus in der Keksdose darf man mit Recht gespannt sein.

Kraeuterbutter
10.07.2008, 19:32
also hier jetzt wie ich mir das mit dem Akku vorstelle

grundsätzlich:
bei mir werden wenn, dann NUR Lithium Manganzellen zum Einsatz kommen,
der Sicherheit zu liebe
(ja, es gibt 18650-Zellen mit über 2000mah, aber die sind mir zu heikel und brauchen dann auch noch Einzelzellenüberwachung (zumindest beim Laden))

zur Auswahl stehen
Sony 18650VT (1100mah)
Sony 18650V (1600mah)
beide ZEllen sind gut für 10C Dauerbelastung

vorerst werdens wohl die 1100er werden, weil bereits vorhanden

hab mir vor über 1 Jahr zwei BOSCH Bohrmaschinenpacks gekauft (ca. 50 Euro das Stück)
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/932.png
36Volt und 2,2Ah (2,2Ah wenn man auf 3,7V pro Zelle lädt)
das 250ml Joghurt dient als Grössenvergleich..

obwohl der Akku über 1 Jahr unbenutzt rumlag:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/933.png
2 von 3 Lampal leuchten... (ich glaub als ich ihn gekriegt hab, war er auch nicht ganz voll)
sprich: keine nennenswerte Selbstentladung

Temperatursicherung gibts auch, wie die genau funktioniert weiß ich nimma, ich glaub aber nur in Zusammenhang mit der Bohrmaschinenelektronik
ist aber egal, weil im E-Fahrrad komm ich da eh nicht hin

eine 30A Sicherung ist ebenfalls eingebaut
(die Zellen (im 2p Verbund) ansich verkraften aber auch 50A kurzzeitig ohne Schaden)

achja: 10s2p ist da verbaut (also jeweils 2 Zellen parallel und davon dann 10 in Serie)

------------------------------------

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/934.png
das Typenschild..
hier steht nur was von 2Ah... wahrscheinlich lädt die Bosch-Elektronik nur bis 3,6V was die 10% weniger Kapazität (und dann bis zu doppelter Lebensdauer) erklären würde..
auf 3,7Volt haben die ZEllen eben 1,1Ah = 2,2Ah im 2p Verbund

-------------------------------------

es gibt Leute die bauen sich eine Halterung ans Fahrrad und verwenden dann den Pack ohne zu modifzieren so wie er ist..
(gibt von Bosch auch 2,6ah-packs mit gleichen Abmessungen)
geladen wird dann mit original-Bosch-Ladegerät...

Beispiel: Klapprad Prompton mit Tonqxin und einem dieser Akkus am Lenker: 10km Reichweite in der ebenen Londoner Innenstadt

---------------------------------------

so schauen die ZEllen aus:
65mm lang und 18mm Durchmesser bei 41g Gewicht
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/935.png

---------------------------------------

10s2p (also 20 Stück) passen sehr unauffällig in eine Trinkflasche rein
das sind dann 37Volt und 2,2Ah bei 820g reines Zellengewicht
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/936.png

für mehr Reichweite nimmt man dann halt eine 2. oder 3. gleich hergerichtete Flasche noch mit
----------------------------------------

ich hab mich aber für diese Variante entschieden:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/937.png
da passen 12 Zellen pro Ebene rein,
also 9s4p mit 36 Zellen geht sich aus

==> 33,3Volt und 4,4Ah
(würde ich die Sony 18650V (1600mah) hier rumliegen würde sich damit dann sogar 6,4Ah ausgehen

ich hoffe für mein Anliegen (13km zum Flugplatz, 13km wieder vom Flugplatz heim mit Anhänger (10-30kg jeh nach Beladung), grossteils ebene Strecke mit ein paar Hügeln und Anstiegen)
wird das reichen

minimax
10.07.2008, 19:50
Recht so - Pringles mit Paprikageschmack sind die passende Ansage für das Projekt. Die "Light" Varianten sind ja auch eher was für Weicheier. :D

Kannst du mir dies bitte mal kurz erklären:

beide Zellen sind gut für 10C Dauerbelastung

Ich bin über diese Leistungsangaben hier schon öfter gestolpert; wofür steht der Wert "C", wie berechnet er sich und was sagt er aus? Danke für eine kurze Aufklärung.

Kraeuterbutter
10.07.2008, 21:01
ich versuch es mal mit Beispielen zu erklären:

Akku mit 2Ah --> bei 1C = 2A Strom möglich
Akku mit 2Ah --> bei 2C = 4A Strom möglich
Akku mit 2Ah --> bei 3C = 6A Strom möglich
Akku mit 2Ah --> bei 10C = 20A Strom möglich

oft liest man auch (bei Nimh oder NIcd Ladevorschriften):
14 Stunden laden mit 1/10C
bedeutet bei einem 2Ah-Akku (2000mah-Akku):
14 Stunden lang mit 0,2A (= 200mA) den Akku aufladen

Lipos gehen heute bis 30C Dauerstromabgabe..
bedeutet ?

wenn ich einen Lipo mit sagen wir 5Ah habe,
dann kann ich den mit 150A DAUERSTROM entladen...
bedeutet allerdings auch: der Akku ist nach 2min leer

(1C Entladung ist genau 1 Stunde
2C ist 30min
4C ist 15min
10C ist 6min)

minimax
11.07.2008, 00:16
Danke!

Jetzt meine Interpretation aus Richtung "Blond", damit du kontrollieren kannst, ob ich das korrekt verstanden habe:

"C" (steht sicher für irgend ein Wort, hier jetzt aber egal) ist ein Faktor, der das Verhältnis zwischen der Kapazität des Akkus und der maximal verfügbaren elektrischen Energie definiert.

Ist "C" = 1, dann entspricht die maximale elektrische Energie exakt der Akku-Kapazität (Ah). Natürlich verkürzt sich die Zeit der Stromabgabe, wenn "C" > 1 ist. Ein 50 Ah Akku ist bei C1 nach 1 Stunde leer, wenn er einen Verbraucher mit 50 Ampere Strom versorgt hat (zumindest theoretisch). Bei C2 ist der Akku nach 30 Minuten alle, konnte aber einen Verbraucher bedienen, der 100 Ampere Strom "gesaugt" hat. Richtig? (ich hoffe es inständig)

Umgekehrt gilt das auch beim Laden. C definiert den maximalen Ladestrom, den der Akku "verkraftet". Hier wird er meist als Bruch definiert: 1/10 C über 10 Stunden bedeutet bei einem 50 Ah Akku, dass er mit maximal 5 Ampere Strom fertig wird, und das auch nur über einen maximalen Zeitraum von 10 Stunden.

Trickig an der ganzen Berechnung ist der Faktor Zeit, weil da die 60 ins Spiel kommt, ansonsten die Werte dezimal ausgedrückt werden?

Stimmt das so?

wolfson
11.07.2008, 08:44
"C" (steht sicher für irgend ein Wort, hier jetzt aber egal)Wem es nicht egal ist: es steht für Coulomb (http://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb) = 1A * 1s

schuhmax
11.07.2008, 22:10
Hallo...
also wenn ich gewusst hätte, dass es ihn auch für den Hinterreifen gibt.. tja, vielleicht wärs dann sogar der fürs Hinterrad geworden..
optisch schaut er besser/unauffälliger auch hinten aus

zur Frage wie das ganze funktioniert: ich weiß es noch immer nicht, hatte noch keine Zeit alles zu verlöten..
funktioniert der Gasgriff auch im Pedelec-modus ?
oder läuft der Motor ständig mit Vollgas sobald ich trete ?
die 25km/h-Begrenzung: ist die nur im Pedelec-Modus aktiv oder auch im offroad-modus ?

Hallo,

habe heute noch einmal bei herrn kranawetter nachgefragt:

es gibt eine 180 und 250 watt version, bzw. 24 und 36 volt,
auch soll es eine 48 volt version geben.

Es gibt für jede version den passenden regler, der eine tiefentladung verhindert, mit einem 24 voltregler könnte man aber auch 36 voltakkus fahren bei verwendung von lipo-akkus, weil der entladeschutz im akku eingebaut ist.

Zu den lipo-akkus, die haben jeweils 10 ah,
das wären dann 240 bzw. 360 wattstunden.

Bei einem gewicht von 2 kg bzw. unter 3 kg,
sie kosten aber einen 100er mehr als die nimh akkus,
hier wiegt aber die 36 volt 8,5 ah version auch über 6 kg.

Herr kranawetter sagte, bei einem täglichen einsatz von 40 km hin und wieder zurück, würden die nimh länger halten.

Da ich aber überwiegend selber trete ist das gewicht für mich ausschlaggebend.

Der lipo akku mit 10 ah kostet €299,- 24 volt und €399,- 36 volt.

Verstehe nicht warum andere für kleinere kapatitäten das doppelte oder mehr verlangen?

Mit dem gasdrehgriff kannst du den unterstützungsgrad selber festlegen,
im pedelec-betrieb ist der drehgriff ausgeschaltet, der motor läuft nur permanent, hier musst du selber wählen ob 180 watt reichen, oder es 250 sein müssen.
Nachteil ist dann nur das nach gut einer stunde der akku verbraucht ist,
wenn er immer zugeschaltet ist.

Werde wahrscheinlich den 24 voltregler nehmen und auch einen 36 voltakku und dann per drehschalter selber bestimmen wie viel er unterstützt.
So habe ich die auswahl, ob dann für den nahverkehr nicht doch 24 volt reichen, und mir als 2. akku noch einen 24er zulege.

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
12.07.2008, 16:32
@Akkukosten, warum verschieden..

zum einen weils halt überall so in der Marktwirtschaft ist (fürs gleiche gibts verschiedene Preise)

zum anderen: weil es verschiedene Qualitätsstufen gibt, verschiedene Anforderungsklassen

ein 37Volt Kokam 10s2p mit 10Ah
kostet 880 Euro

ich bezweifle, dass da der Akku von Special-bikes.at betreffend
Lebensdauer, Schnelladefähigkeit, Robustheit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit mithalten kann

(aus dem Kokam kriegst wenns sein muss 15.000 Watt kurzzeitig raus, bzw. 8000 Watt Dauerleistung)
sowas kostet dann halt auch..

auch erfüllen die Kokams die Sicherheitsstandards
UL1642, UL2054 und SBA G1101
http://kokam.com/english/product/kokam_safety_02.html

(Beispiel: Überladen einer Zelle mit 12Volt -> kein Feuer,
Durchtreiben eines Nagels durch eine Zelle -> kein Feuer,
externes Erhitzen der Zellen auf 150°C -> kein Feuer,
usw.)

im Modellbau haben wir jedenfalls die Erfahrung gemacht:
die ersten 10-20-30 Zyklen verhalten sich Zellen oft gleich, egal ob billig-China-Ware oder teure andere Zellen...
dann wirds aber interessant..
wo die China-Zelle nach 50 Zyklen nur mehr als Trimmgewicht zu gebrauchen ist halten manch teure Akkus 150-200 Zyklen lang durch

ist aber nicht immer nur am Preis festzumachen...

im E-bike sind die Belastungen sowieso sehr gering (1-2C)
da lassen sich meine gewonnenen Hochstromerfahrungen vielleicht gar nicht anwenden

weißt du, ob im Offroad-Modus ebenfalls die 25km/h Grenze gilt ?
denn wenn bei 24Volt bis 25km/h geht, dann sollte ja eigentlich mit 36Volt mehr möglich sein

jedenfalls teile ich auch deine Überlegungen, und habe deshalb die 24V-Reglerversion gewählt
(laut herrn Kranawetter ist es genau der selbe Regler wie der 36V Regler, nur anders gejumpert/programmiert betreffend Abschaltspannung)

um die Akkuspannungsüberwachung kann ich mich selber kümmern
so ist es mir möglich alles an Akkus zwischen 24Volt und .... 36V (und noch mehr) einzusetzen

Spannungsüberwachung dachte ich hieran:
http://www.lipopower.de/shop/pages-main/category-36_157/lipo-saver-plus-blitzer-lipo-blitzer.html
Kostenpunkt: keine 20 Euro

Beschreibungstext:
Lipo-Blitzer für 8-10 Zellen

mit superheller grüner LED 15.000 mcd
Anzahl der Zellen durch Jumper programmierbar
blinkt bei Unterspannung von 3,4 - 3,3V pro Zelle
leuchtet dauernd bei Unterspannung unter 3,1V pro Zelle
einfach an den Regler akkuseitig anschliessen
geringes Gewicht mit 7 gr.

oder hieran:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/946.png
den Datenlogger besitze ich nämlich bereits,
käme nur noch die 25 US$ fürs Display dazu...

hier das Dispaly von der Seite:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/947.png

damit kann man dann auch so Sachen wie das hier machen:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/948.png

kaum zu lesen, deshalb hier grösser:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Fuzzy/erste_Eagltreemessung_windig/Erster%20Messflug%20540m%20H%f6he%20FUZZY.jpg

und dann einige Dinge rauslesen...
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/949.png

Datenerfassung: 10 Messpunkte pro Sekunde
erfassen kann man:
Drehzahlen (2mal, z.b. Rad und Kurbel)
Volt, Ampere
daraus werden die Watt berechnet
und die verbrauchten mah !
Temperaturen (z.b. 1mal Akku und 1mal Umgebungstemperatur)
Höhenlogger
Geschwindigkeitsensor (für die geringen Geschwindigkeiten im E-bike eher weniger geeignet)
GPS Modul
usw.

vor allem die Verbrauchsberechnung ist super,
da normalerweise bei den System nur aufgrund der Spannung abgeschätzt wird, wieviel Restkapazität noch vorhanden ist..
(z.b. 5 LEDs oder so...)

dies ist aber bei manch moderner Akkutechnologie (z.b. Fepo4) recht nutzlos, wenn man sich den Spannungsverlauf solcher Zellen anschaut..
Beispiel:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
das Beobachten der Spannung hilft einem hier nämlich nix..
3Volt pro Zelle?
das kann hier heißen dass erst 20% verbraucht sind oder aber auch schon 80%
hier spielt der eagle-tree dann seine Stärke aus, da er die tatsächlich verbrauchten Ah anzeigt !

@Schuhmax:
wennst mir deine email-Adresse zukommen lässt, kann ich dir die email-Antworten von Herrn Kranawetter auf meine Fragen zuschicken

schuhmax
14.07.2008, 01:10
Hallo,
habe noch einen anderen nabenmotor gefunden.

Wer kennt die seite.

www.dmg-movement.de

Für hinweise über den motor wäre ich sehr dankbar.

Schuhmax

HorstG
14.07.2008, 09:41
Habe diese Firma vor ein paar Wochen besucht.
Die bauen nur die Regler selbst und orientieren sich dabei am Kasbauer Regler, den sie natürlich überbieten wollen.
Die Motoren beziehen sie aus Fernost, und sie sehen genauso aus, wie mein Nine-Continent Nabenmotor. Das sind bürstenlose (3 Phasen) und getriebelose Direktantriebe, die allerdings knapp 6 kg auf die Waage bringen. Dafür haben sie auch eine große Masse und Oberfläche zur Wärmeableitung bei Dauerbetrieb, was die kleinen und leichten Getriebenaben eben nicht so mögen.
Mein Motor stammt von einem Ungarischen Ebay-Händler, der ihn auch in 20" Felgen eingespeicht anbietet, mit Einfachregler nur für 36 V (kann man ja später durch etwas besseres ersetzen, da warte ich auf den neuen DMG-Regler im Vergleich mit dem Kasbauer-Regler). Komplett mit Pedelec Sensor, Brems-Abschaltgriffe und Strom-Drehgriff für ca. 230 Euro.
Erste Versuche (noch mit Bleibatterien) waren sehr positiv, aber jetzt warte ich auf meinen 36 V LifePO4 Akku.

Horst

Tom59
14.07.2008, 13:53
Erste Versuche (noch mit Bleibatterien) waren sehr positiv, aber jetzt warte ich auf meinen 36 V LifePO4 Akku.

Horst

Hallo Horst,

Liegen Erfahrungen vor bei Steigungen mit einer Höhendifferenz von ca. 200 bis 300 Meter? Schaltet der Motor bei Überhitzung ab? Wie groß ist das Gesamtgewicht?

Ist die Nabe ohne Kreuzung eingespeicht, dürft der Artikel evtl. Interessant sein http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=16734.

Viel Erfolg mit den neuen LifePO4.

Viele Grüße
Thomas

HorstG
14.07.2008, 19:05
Hallo Thomas

Bei meiner Standard Teststrecke mit ca. 100 hm auf 1,5 km wird der Motor kaum handwarm im Gegensatz zu meinem alten ZAP-Drive, der da schon über 60 Grad hatte. (gesamtgewicht Bike + Fahrer 110 kg)
Wenn ich die LiFePO's habe, werde ich mal die Feldkirchner Steige mit 17% und rund 1 km hochfahren und dann mal alles messen.

Zum Einspeichen: bei knapp 7 cm Speichenlänge kämen die Speichen dann so schräg in die Felge, dass die Felgenbohrungen schneller ausreissen (wenn man sie überhaupt jemals wirklich fest angezogen bekommt!) als die jetzt gerade eingespeichten Speichen brechen, da hat sich wohl jemand wichtig machen wollen.

Horst

schuhmax
14.07.2008, 21:47
Habe diese Firma vor ein paar Wochen besucht.
Die bauen nur die Regler selbst und orientieren sich dabei am Kasbauer Regler, den sie natürlich überbieten wollen.
Die Motoren beziehen sie aus Fernost, und sie sehen genauso aus, wie mein Nine-Continent Nabenmotor. Das sind bürstenlose (3 Phasen) und getriebelose Direktantriebe, die allerdings knapp 6 kg auf die Waage bringen. Dafür haben sie auch eine große Masse und Oberfläche zur Wärmeableitung bei Dauerbetrieb, was die kleinen und leichten Getriebenaben eben nicht so mögen.

Horst

Hallo Horst,

das der motor aus china kommt muss ja nicht heissen das er nichts taugt, oder?

Er wiegt laut vertreiber genau 5,5 kg und ist ein direktläufer,
soll sehr leise sein, es werden 42 db angegeben.

Der kleine nabenmotor von specialbikes hat mal gerade den durchmesser eines 32er ritzels, kommt auch aus china, hat aber ein plastikgetrieb,
laut anbieter, ohne wartung, und verschleißfrei.

Irgendwie traue ich der sache nicht so recht, wäre schön wenn man mit so einem kleinen unauffälligen motor eine minimale unterstützung hätte,
die auch am berg, natürlich mit mittreten, funktioniert.

Denke mal für den dauerbetrieb wird wohl ein grosser direktläufer die bessere wahl sein, für langstrecke wäre dann eh ein dicker akku nötig
und da spielen dann die 2,5 kg mehrgewicht auch nicht so eine rolle.

Motorpreise sind bei beiden fast gleich, so um die € 270,-
Nur die akkus sind bei specialbikes viel günstiger.

Lipo 36 volt 10 ah € 399,- 2,8 kg bei specialbikes

Lipo 36 volt 8ah € 579,- 3,0 kg bei dmg-movement

Ist das jetzt alles billig china-ware bei specialbikes,
oder könnte man für eine minimale unterstützung darauf zurückgreifen ?

Grüsse Schuhmax

minimax
14.07.2008, 23:07
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind beide Unterstützungs-Konzepte so ausgelegt, dass sie nicht die vom Fahrer abgegebene Leistung berücksichtigen. Der Sensor am Tretlager erfüllt Alibi-Aufgaben, um den Antrieb von der Zulassungspflicht zu befreien. Es wird nur geprüft, ob sich die Tretlagerachse dreht, nicht jedoch, mit welcher darauf einwirkenden Kraft.

Damit will ich die Systeme nicht abwerten. Kann auch sein dass ich die Konzepte falsch interpretiere.

Für mich persönlich steht klar im Vordergrund, dass ich vom Gefühl her weiterhin "Rad fahre" und nicht über Gashebel oder andere Stellglieder einen Elektromotor an meine Fahrweise anpasse, bzw. dazu verleitet werde, mich "hängen" zu lassen und meinem Schweinehund Futter zu geben, indem ich einfach die Pedale ohne Kraftaufwand in Bewegung halte - ansonsten aber komplett elektrisch fahre.

Welche anderen Konzepte ausser Panasonic und BionX berücksichtigen die vom Fahrer abgegebene Energie? Das Ave Tour fällt mir noch ein - es hat einen Sensor, der die Verformung des Ausfallendes ermittelt, keine schlechte Sache - wo kommt denn diese Technik her?

Tom59
15.07.2008, 08:45
Für mich persönlich steht klar im Vordergrund, dass ich vom Gefühl her weiterhin "Rad fahre" und nicht über Gashebel oder andere Stellglieder einen Elektromotor an meine Fahrweise anpasse, bzw. dazu verleitet werde, mich "hängen" zu lassen und meinem Schweinehund Futter zu geben, indem ich einfach die Pedale ohne Kraftaufwand in Bewegung halte - ansonsten aber komplett elektrisch fahre.

Hallo Minimax,

war übrigens auch mein Gedanke - nur störte mich zusätzlich der Gasgriff.

Aber - da man die Unterstützung mit dem Gasgriff wesentlich feiner und direkter abstimmen kann, finde ich dies Lösung immer besser. Aufgrund meiner damaligen Einstellung habe ich mir einen Panasonic Antrieb zugelegt.

Also, so wie immer im Leben, erst mal für längere Zeit probieren.

Viele Grüße
Thomas

Kraeuterbutter
15.07.2008, 11:41
also wegen Direktläufer vs. Getriebemotor...

ich würde die Getriebemotoren ned unterschätzen..
hängt natürlich von der Umsetzung ab (Qualität des Getriebes, ....)

die Robustheit, Wartungs und Verschleissfreiheit wie leises Betriebsgeräusch wird man mit Getriebemotor nicht erreichen können..

aber bei der Leistung würd ich meinen, wird es umgekehrt sein

siehe als Beispiel das Liegerad bei endlessphere von Heli-Mod-Man...
der hat da einen faustgrossen (kleine Faust) Motor drin, setzt bis 5000Watt damit um und der Motor wird Nicht heiß !
möglich macht das das GEtriebe, da er die LEistung aus der Drehzahl holen kann...

deshalb hat er - obwohl 5-7mal leichter wie ein Direkt-Nabenmotor - deutlich mehr Leistung
(Beschleunigung 0-40 in 3,5Sekunden)

deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass ein getriebe-Nabenmotor einem doppelt so schweren Direkt-Nabenmotor ebenbürtig ist was Leistung betrifft, ja vielleicht sogar überlegen

Kraeuterbutter
15.07.2008, 11:46
[offtopic]
mir fällt da noch ein Beispiel ein aus dem RC-Sport:

immerwieder gibt es Versuche, RC-Helis mit einem grossen Direkt-läufer ohne Getriebe zu betreiben, also den Hauptrotor DIREKT mit einem hochpoligen Aussenläufer...

positiv: extreme leise -> man hört wirklich nur die Rotorblätter, sonst nix
(kein Getriebe, keine Lager eines schnell-drehenden MOtors)

negativ: LEistung, Gewicht

demgegenüber stehen die 99,9% der anderen Helis mit Getriebe..
diese setzen auf MOtoren die 2, 3 ja 4mal leichter sind
trotzdem das doppelte oder dreifache an LEistung rausdrücken..
mithilfe eines Getriebes

im Prinzip ists beim Fahrrad nix anderes...
Ausser:
* Geräusch ist vielleicht noch wichtiger ... soll ja wirklich schön leise sein
* Leistung ist eher sekundär... ist ja sowieso vom Gesetzgeber mit 250Watt beschränkt
* Gewicht: jeh nach Anspruch des Fahrers sind 2-3kg mehr oder weniger vernachlässigbar

[\offtopic]

Christian
15.07.2008, 12:43
[...] aber bei der Leistung würd ich meinen, wird es umgekehrt sein [...]
Damit liegst Du absolut richtig. Bestes Beispiel: Roller mit Riemengetriebe (Variomatik/CVT). Das Riemengetriebe hat zwar einen lausigen Wirkungsgrad (und ist daher für Elektroantriebe eher ungeeignet), sichert aber den durchgängigen Betrieb nahe der Nenndrehzahl/Nennleistung des Motors. Deshalb sind die Dinger trotz vergleichsweise geringer Motorleistung an der Ampel kaum zu schlagen. Ein Direktantrieb muss sich da erst mühsam "hochkämpfen" (Leistung proportional zur Drehzahl). Festgetriebe besitzen natürlich nicht den Vorteil einer variablen Übersetzung, helfen aber trotzdem, den Motor klein und kompakt zu halten. Direktantriebe sind bei gleichem Nennarbeitspunkt (Leistung und Drehzahl) i.d.R. deutlich schwerer, da sie das Drehmoment nicht über ein Getriebe erhöhen sondern über das Bauvolumen (und damit die Masse).

Gruß,

Christian

schuhmax
15.07.2008, 13:34

Welche anderen Konzepte ausser Panasonic und BionX berücksichtigen die vom Fahrer abgegebene Energie? Das Ave Tour fällt mir noch ein - es hat einen Sensor, der die Verformung des Ausfallendes ermittelt, keine schlechte Sache - wo kommt denn diese Technik her?

Hallo,

habe noch einmal angerufen, es ist also so der motor von specialbikes hat ein drehmoment von 18 newton bei 36 volt und 10 newton bei 24 volt.
Gegen ende des drehzahlbereichs, beim 26" rad so bei 25 km/h, fällt das drehmoment so stark ab das der motor nicht mehr unterstützt.

Ist also nix mit hängen zu lassen, ab 25 km/h musst du wieder voll reintreten.

Beim 28" rad steigt die unterstützte geschweindigkeit, beim 20" fällt sie auf ca. 20-22 km/h ab.
Den besten wirkungsgrad hat der motor so zwischen 10-20 km/h.

Zu den Akkus, sie sind relativ preiswert, herr kranawetter sagte mir bei 5-10% der lipos kann es sein das eine zelle schon eimal kaputt geht und erneuert werden muss.

Schuhmax

schuhmax
15.07.2008, 13:40
Hallo Minimax,

war übrigens auch mein Gedanke - nur störte mich zusätzlich der Gasgriff.

Aber - da man die Unterstützung mit dem Gasgriff wesentlich feiner und direkter abstimmen kann, finde ich dies Lösung immer besser. Aufgrund meiner damaligen Einstellung habe ich mir einen Panasonic Antrieb zugelegt.

Also, so wie immer im Leben, erst mal für längere Zeit probieren.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
der vorteil des gasgriffs ist das du bei diesen motoren selber bestimmen kannst mit wieviel leistung sie unterstützen.
Im pedalec-modus läufen die dinger mit voller leistung mit.

Ist anders als beim bionx, hier kannst du einen modus wählen.

Aber für komplett 600-700 € eben eine preiswertere sache, die eher zu finanzieren ist.

Schuhmax

Kraeuterbutter
15.07.2008, 15:17
so.. wollte eigentlich heute fertig werden -> mir fehlt noch etwas Schrumpfschlauch..
wird hoffentlich morgen, wenn nicht übermorgen geliefert

was mir noch einfällt:
die Abschaltung bzw. Unterstützung erfolg durch eine Drehzahlmessung des MOtors durch den Regler, richtig ?

denn sonsten würde er ja - wenn er mit 24Volt bis 25km/h unterstützt - ja bei 36Volt weit schneller laufen...
so wie ich das verstanden habe, tut er das aber nicht..

bedeutet: mit einem anderen Regler - da gibts ja einige, teilweise recht günstig, und wohl auch stärkere (am Kranaweter-Regler sind 7A Dauer und 14A kurz angegeben) - fährt der Motor mit 36Volt wohl auch schneller als nur 25km/h

minimax
15.07.2008, 17:47
....Beim 28" rad steigt die unterstützte geschwindigkeit....

Ich hab' mal auf die Schnelle gegoogelt:

Reifenumfang bei 26" Zoll Bereifung:
26 x 2.00 (50-559) = 204 mm
26 x 2.35 (60-559) = 215 mm (Schwalbe Big Apple)

Reifenumfang bei 28" Zoll Bereifung:
28 x 2.00 (50-622) = 228 mm
28 x 2.35 (60-622) = 235 mm (Schwalbe Big Apple)

Ein für Begrenzung 25 km/h und 26" ausgelegter Antrieb wird allein durch Verwendung eines 28" Big Apple ohne Eingriff in die Regelelektronik ca. 15% schneller. :D

Einen noch längeren "Hebel" hätte man natürlich, wenn man ein Pedelec mit 20" Rädern kauft (Monty EF-38) und die Komponenten in einen 28er Rahmen "adaptiert". :D:D

Infos zum Rad übrigens nur noch über den Cache von Google (http://209.85.129.104/search?q=cache:_nImkgB-4nkJ:www.monty-bikes.de/ebike/info/).

Alternative hier (http://cgi.ebay.de/Final-X-20-E-Bike-Elektro-Fahrrad-Klapprad-Faltrad_W0QQitemZ160261782761QQihZ006QQcategoryZ74 469QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Leider nur 24 Volt, 200 Watt.....

schuhmax
15.07.2008, 21:31
die Abschaltung bzw. Unterstützung erfolg durch eine Drehzahlmessung des MOtors durch den Regler, richtig ?

denn sonsten würde er ja - wenn er mit 24Volt bis 25km/h unterstützt - ja bei 36Volt weit schneller laufen...
so wie ich das verstanden habe, tut er das aber nicht..

bedeutet: mit einem anderen Regler - da gibts ja einige, teilweise recht günstig, und wohl auch stärkere (am Kranaweter-Regler sind 7A Dauer und 14A kurz angegeben) - fährt der Motor mit 36Volt wohl auch schneller als nur 25km/h

hallo,
da frage ich noch einmal nach!

Herr kranawetter hat es mir so erklärt, das der motor mit zunehmender drehzahl einfach kein drehmoment mehr aufbaut,
heisst ab einer bestimmten drehzahl wird das produzierte drehmoment weniger,
der motor schaltet also nicht ab.

Es ist sozusagen eine art hybrid-motor, der motor verliert an drehmoment und der mensch erzeugt drehmoment.

Würde der mensch nicht mittreten, dann wäre bei einer bestimmten geschwindigkeit ende und der motor schaltet erst wieder zu wenn das produzierte drehmoment grösser ist als das aufzubringende.

Ist das so zu verständlich ?

Schuhmax

schuhmax
15.07.2008, 21:39
Einen noch längeren "Hebel" hätte man natürlich, wenn man ein Pedelec mit 20" Rädern kauft (Monty EF-38) und die Komponenten in einen 28er Rahmen "adaptiert". :D:D

Beim specialbikes motor ist es nicht so, wegen lagerhaltung gibt nur eine getriebeabstufung, der motor erzeugt mit zunehmender drehzahl einfach weniger drehmoment, irgendwann schaltet er sich ab und wenn der mensch mehr drehmoment erzeugt schaltet er automatisch in den freilauf.

So kommt es das ein 28" rad so bis 28 km/h unterstützt wird und ein 20" eben nur bis 20-22 km/h.
Es kommt auf die motordrehzahl an, und natürlich wieviel drehmoment für eine bestimmte geschwindigkeit gebraucht wird.

Berauf wird er wohl früher abschalten und berab später.

Frage ich aber auch noch einmal nach.

Schuhmax

minimax
15.07.2008, 22:17
Der specialbike-Motor hat wahrscheinlich einen Sensor drin, der fliehkraftgeregelt abschaltet. Das heisst, ab einer bestimmten Drehzahl ist Schicht mit Leistung. Die Drehzahl bezieht sich auf Tempo 25 im 26er Rad. Mit 28er Bereifung ist höhere Endgeschwindigkeit möglich - mit 20er Bereifung eine deutlich geringere. :(

Berechnung der Drehzahl bei Radumfang 200 cm (26" Rad):
25 km/h = 7 m/Sek. = 3,5 UpS = 210 UpM

Meine Idee zielt darauf ab, von vorne herein einen fliehkraftgeregelten Motor zu verwenden, der seine Vmax von 25 km/h in der 20er Felge garantiert. Diese Motoren erlauben bauseits eine höhere Drehzahl. Es gibt offenbar keine extern verbauten Sensoren, die dem Motor sagen "jetzt ist gut - Power off". ;)

Was mag wohl bei dieser Drehzahl passieren, wenn dieser Motor in ein 28er Rad gespeicht wird? :confused::eek:

So meinte ich das...

Fazit: das schnellste "dumme"* Pedelec wird man mit einem Motor realisieren, der aus einem 20" Faltrad kommt.

* Dumm = ohne Messung oder Berücksichtigung der vom Fahrer abgegebenen Leistung.

PS: So wie ich die Chinesen einschätze, haben die ein paar Jumper in der Steuerung, mit denen die maximale Drehzahl des Nabenmotors auf den Raddurchmesser angepasst wird. Da müsste man halt mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen und schauen....

schuhmax
15.07.2008, 22:38
Der specialbike-Motor hat wahrscheinlich einen Sensor drin, der fliehkraftgeregelt abschaltet. Das heisst, ab einer bestimmten Drehzahl ist Schicht mit Leistung. Die Drehzahl bezieht sich auf Tempo 25 im 26er Rad. Mit 28er Bereifung ist höhere Endgeschwindigkeit möglich - mit 20er Bereifung eine deutlich geringere. :(

Das könnte so sein, vielleicht erfahre ich mehr.

Die haben aus gründen der lagerkapazität halt nur ein modell, reicht ja für wohl ottonormalverbraucher aus.

Aber wir wollen mehr, wir wollen selber entscheiden bis wann erunterstützt, oder?

Da müsste man über herr kranawetter mal schauen was beim hersteller zu haben ist.

Also wenn ich den motor kaufe, so werde ich sozusagen vielmehr mein trike, zum vorführmodell, so haben wir uns geeinigt.
Es können dann leute bei mir vor ort die antriebseinheit in einem tadpole trike besichtigen.

Dadurch bleibe ich auf jedenfall mit herr kranawetter in kontakt, und vielleicht lässt sich da was machen.

Schuhmax

minimax
15.07.2008, 22:47
Die haben aus gründen der lagerkapazität halt nur ein modell

Ich glaube nach weiterem Nachdenken mittlerweile, dass es dem Motor ziemlich egal ist, wie hoch der dreht. Der macht auch locker 300 UpM. Die Steuerung macht die Musik. Da sitzen sicher ganz einfache Jumper drin, die man umstecken kann. Von 16 Zoll auf 20 Zoll auf 24 Zoll auf 26 Zoll und auf 28 Zoll. Je nach Jumper dreht der Motor höher oder niedriger.
Die Chinesen sind clever und machen sich nicht mehr Arbeit als unbedingt nötig.

Es juckt mir in den Fingern, so eine Schaltung mal auseinander zu nehmen...:p

schuhmax
15.07.2008, 23:13
Es juckt mir in den Fingern, so eine Schaltung mal auseinander zu nehmen...:p

Ja bitte, dann wissen wir mehr!

Mal schauen was der kranawetter da sagt, bei mails ist er immer knapp,
aber am telefon sehr auskunfstfreudig.

Er hat mir auch eine telefonnummer von einem herrn am max-plank institut gegeben, der hätte noch tipps auf lager.

Muss den namen und die telefonnummer morgen mal raussuchen.

Schuhmax

minimax
16.07.2008, 00:06
Siehe hier: Link (http://cgi.ebay.de/Fahrradmotor-Elektrofahrrad-Motor-bici-elettrica-set_W0QQitemZ320275019355QQihZ011QQcategoryZ74469Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Interessant:
"Elektronischer Zentralregler besitzt einen Steckkontakt zur Höchstgeschwindigkeitbeschränkung."

Kochen wir nicht alle irgendwie mit Wasser? ;)

Hier scheint es weiter (http://www.el-bike.eu/) zu gehen.

schuhmax
16.07.2008, 01:23
Siehe hier: Link (http://cgi.ebay.de/Fahrradmotor-Elektrofahrrad-Motor-bici-elettrica-set_W0QQitemZ320275019355QQihZ011QQcategoryZ74469Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Interessant:
"Elektronischer Zentralregler besitzt einen Steckkontakt zur Höchstgeschwindigkeitbeschränkung."

Kochen wir nicht alle irgendwie mit Wasser? ;)

Hier scheint es weiter (http://www.el-bike.eu/) zu gehen.

Habe den schon vor einiger zeit bei ebay entdeckt, aber einfach so und dann aus ungarn kaufen???

Was ist mit erfahrung, garantie usw.

Wenn du bei specialbikes (ebay) nachschaust, da wird auch von einer 48 volt version gesprochen, ca 45 km/h schnell !!!

Schuhmax

madeba
16.07.2008, 07:59
Wenn du bei specialbikes (ebay) nachschaust, da wird auch von einer 48 volt version gesprochen, ca 45 km/h schnell !!
und

Die haben aus gründen der lagerkapazität halt nur ein modell, reicht ja für wohl ottonormalverbraucher aus.

was ja auch dafür spricht, das der Motor mehr hergibt. Also Akkus aufrüsten :)

Markus (der sich auch so ein Ding bestellt hat)

Christian
16.07.2008, 09:31
Wenn Ihr schon am spekulieren seid, dann werfe ich mal die folgende These dazu (freilich ohne Motor und Regler in natura gesehen zu haben):

Falls kein externer Geschwindigkeitseingang am Regler existiert (Steuerung per Speichenmagnet wie bei den Digitaltachos), so existiert keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Motor ist dann in seiner Drehzahl nur über die Spannung begrenzt, die der Regler an den Klemmen zur Verfügung stellt.

Gruß,

Christian

HorstG
16.07.2008, 09:52
Thema Geschwindigkeitsbegrenzung
Bei meiner Nine-Continent Nabe von Panzios aus Ungarn erfolgt die Geschwindigkeitsbegrenzung über Hall-Sensoren in der Nabe und die Nabe ist eine 20" Zoll Nabe, d.h. die Wicklungen haben weniger Turns als bei 26".
Dazu gibt es neben den 3 Adern für den Motorstrom noch einen 5-poligen Stecker für die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Bei (bürstenlosen) Motoren mit nur 3 Adern erfolgt keine Begrenzung.

Horst

Christian
16.07.2008, 12:37
Hallo Horst,

dann konvergieren meine These und Deine Aussage (vorerst) zu folgendem "Modell":

Die Geschwindigkeitsbegrenzung erfordert einen separaten Eingang am Regler. Dieser Eingang wird entweder über einen zusätzlichen Drehzahlsensor gespeist (z.B. Cyclone) oder über ein Drehzahlsignal aus dem Motor (z.B. Nine Continent). Liegt weder die eine noch die andere Variante vor, dann erfolgt eine "natürliche" Begrenzung, sobald die im Motor induzierte Spannung der Maximalspannung am Reglerausgang entspricht.

@minimax: Einen Fliehkraftschalter im Motor will ich nicht ausschließen, allerdings erscheinen mir die Nachteile gegenüber der o.a. Technik sehr groß:

- mechanisch aufwändig --> teuer

- nur "an/aus", d.h. kein gleitender Übergang beim Abschalten der Tretunterstützung

- fest an die Drehzahl der Nabe gebunden, d.h. die Einspeichung in unterschiedlich große Felgen bedingt unterschiedliche Abschaltgeschwindigkeiten (keine Elektronik dahinter, die das umrechnen kann)

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
16.07.2008, 14:31
also Fliehkraft-Schalter ?
das glaub ich ned.. kann ich mir ned vorstellen..

"5 poliges Kabel für Drehzahlmessung"...
ne, das 5-polige Kabel ist für die Sensoren, damit der Regler WEISS wie der Motor dreht und wie er die Spulen "befeuern" muss...

etwas mehr sofisikated sind dann Regler die ohne diese 5 Steuerleitungen auskommen, sogenannte "sensorlos"-Regler
hier berechnet der Prozessor - notfalls bei schnell drehenden Motoren tausendemale pro Sekunde - wie der Rotor gerade steht und wie er somit die Spulen befeuern muss..
dazu wird die gerade nicht bestromten Spulen zum Messen herangezogen..

Vorteile sensorlos:
1.) höherer Wirkungsgrad möglich
2.) keine Sensorkabel,... die kaputt gehen könnten
3.) variables Timing möglich (somit nochmals höherer Wirkungsgrad)

Nachteil:
der Motor muss mal drehen, damit der Regler ermitteln kann, wie der Rotor steht/sich bewegt...
somit ein nie so schöner Anlauf wie bei einem Sensor-gesteuerten Motor..
(er "feuert" beim Anlauf auf gut-Glück und man hofft, dass der Motor quasi in richtiger Richtung anspringt, nach ein paar Zuckern sollte er das)

wie auch immer:
bei beiden Varianten weiß der Regler, wie schnell der Motor dreht..
wenn man jetzt auch noch das Übersetzungsverhältnis weiss ist es ein leichtes eine Drehzahlbegrenzung im Regler zu integrieren, ohne zusätzliche Sensoren
diese sollte dann halt noch über Jumper oder Poti oder USB-Anschluss ;) auf 16" - 28" Reifen anpassbar sein

Kraeuterbutter
16.07.2008, 14:37
vielleicht hilft ja das:

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/995.png

habs mir übersetzen lassen:

24V = Nennspannung
7A = Nennstrom
14A = Max Strom
1,2 - 4,4 = Manuel Einstellbar
20V = Minimalspannung .. wörtlich übersetzt "fehler wert spannung"
Mitlere Zeilen links = Start Methode
Obere Zeile Rechteckkästchen
Links = mechanisch offen, rechts geschlossen
Untere Zeile Rechteckkästchen
Links = elektrisch hoch, rechts niedrig

vor allem die letzten paar Zeilen klingt für mich nach Jumper-Beschreibung..
vielleicht ist da ja einer dabei, der für "Geschwindigkeitsbegrenzung an/aus" zuständig ist..

ob her Kranawetter dazu Auskunft geben kann (will oder darf) ??
immerhin wäre das unter Umständen die Anleitung ein Gesetz zu übertreten (schneller als 25km/h)
NATÜRLICH: wenn mans mit einem 20"-Rad macht und somit immernoch unter 25km/h bleibt wärs wieder legal...

Kraeuterbutter
16.07.2008, 15:19
so..

ich hab jetzt den Regler mal aufgeschraubt
konnte nicht wiederstehen..

sieht innen besser aus, wie das Gehäuse vermuten lässt..
scheint auch wasserfest (dicht trau ich mich jetzt ned sagen) zu sein..
die LEistungsfets liegen an der Alu-Gehäuse-Wand an und werden mit einem Alu-Bügel von der anderen Seite angepresst -> sollten somit sehr gut die Wärme abgeben können

hier also die Bilder:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1000.png

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1001.png

die Rückseite:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1002.png

und etwas was uns besonders interessieren könnte, deshalb etwas grösser:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1003.png

zum einen, eine LED... wofür ?
im Gehäuse, wo mans ned sehen kann ?
meine Vermutung: eventuell kann man den Regler "programmieren", und die hilft dabei...

weiters: Jumper !

jetzt müsste man die Übersetzung des Chinesischen Textes hierauf anwenden..
hmm..

eventuell kennt ja jemand sogar den Regler bei endless sphere bzw. pedelec.co.uk
und kann Tipps geben..
(hab jetzt im Moment keine Zeit mehr, kann ja gern jemand die Bilder nehmen und dort posten..)

minimax
16.07.2008, 15:47
...und ich sach noch - Jumper! :D:D:D

Was spricht gegen einen "fliegenden" Aufbau und Messung der Drehzahl bei unterschiedlich gestecktem Jumper?

Wir kommen der Sache langsam näher - Klasse Forum!

Kraeuterbutter
16.07.2008, 16:02
also mir würde ein Grund einfallen:

wenn der Regler über Jumper nicht in einen fixen Zustand gesetzt wird
(das ist durch abziehen/umstecken des Jumpers ja leicht wieder behoben)

sondern über den Jumper programmiert wird...

ohne Anleitung könnte man hier schnell mal "irgendwas" programmieren ohne die Chance (ohne Anleitung) ihn wieder zurückzusetzen..

Bespiel:
meine Kontronik-Regler werden über Jumper programmiert:
Jumper Anstecken...
Regler anschliessen an Stromquelle
Jumper abziehen und man ist im Programmiermodus..

über Blinkzeichen bzw. Motortöne kann man dann einen der 7 Modi anwählen, und dann so Sachen wie "Bremse an", "Bremse aus", "Motordrehrichtungsumkehr", "Strombegrenzung aktiv", usw. usf. programmieren

ohne Anleitung ist man hier vollkommen aufgeschmissen..

mit 90% Wahrscheinlichkeit glaub ich das aber bei diesem China Regler nicht..
also wer probierts als erstes?
ich werd wohl damit rumspielen, aber erst wenn ich ihn mal im "normaltrimm" gefahren bin..

HorstG
16.07.2008, 17:14
Motorspeed
Bei den getriebelosen Nabenmotoren wird die Nenn- Umdrehungszahl von der Anzahl der Windungen bestimmt und nicht über Jumper programmiert.
Siehe www.crystalyte.com -> Front Wheel Motor und runterscrollen.
Da findet man dann die Drehzahl in Abhängigkeit von der Spannung für verschiedene Windungszahlen.
Für Nine-Continent gibt es die gleiche Seite, finde ich aber im Moment nicht mehr.

Horst

wepfi
16.07.2008, 17:33
Bei mir wird (nine continent motor) die speed von 25 km/h durch eine Brücke aus dem Kontroller heraus begrenzt. Weißes und schwarzes Kabel trennen und der Motor ist offen bis der Regler (ca. 17 A)abregelt.
Nichts wird dabei heiß.
Noch zu Kräuterbutter..... Ich fliege selbst Modelle und belaste Lipos bis an die Grenzen. Nur die Kokams halten über 150 Zyclen, alle anderen werden bislang nach ca. 70 Zyclen matt. Da stimme ich dir voll zu.

Christian
16.07.2008, 19:43
"5 poliges Kabel für Drehzahlmessung"...
ne, das 5-polige Kabel ist für die Sensoren, damit der Regler WEISS wie der Motor dreht und wie er die Spulen "befeuern" muss...

:eek: Da kommt noch ein zusätzliches Kabel aus dem Motor raus? Sorry, ich hatte mich nicht vollständig auf diesen Thread synchronisiert :o. Dann sollte es aber klar sein: Dieses Kabel dient zur Pollageerfassung für den Regler und kann damit natürlich auch zur Bestimmung der Drehzahl herangezogen werden.

Vorteile sensorlos:
1.) höherer Wirkungsgrad möglich
2.) keine Sensorkabel,... die kaputt gehen könnten
3.) variables Timing möglich (somit nochmals höherer Wirkungsgrad)

zu 1.): Das ist kein systembedingter Vorteil von sensorlosen Motoren, solange das Signal des sensorbehafteten Motors im Regler verarbeitet wird. Dann dürfte diese Lösung sogar wirkungsgradmäßig am besten dastehen. Anders sieht's aus, wenn die Hallelemente quasi direkt das Leistungsteil steuern, weil sich z.B. der Regler nur um die Spannungshöhe kümmert, aber nicht um das Timing. Der Motorwirkungsgrad wird nennenswert beeinflusst von der Reglertaktfrequenz, eventuellen Filtern am Reglerausgang, von der Spannungs-/Stromform an den Motorklemmen und von der Güte der Pollageerfassung (egal ob sensorlos oder nicht).

zu 2.): Yes. :D

zu 3.): Das ist theoretisch auch bei sensorbehafteten Motoren möglich (siehe 1.).

Dass das ganze in der (Modellflug-) Praxis so gehandhabt wird, wie Du schreibst, zweifle ich nicht an. ;)

Nachteil:
der Motor muss mal drehen, damit der Regler ermitteln kann, wie der Rotor steht/sich bewegt...
somit ein nie so schöner Anlauf wie bei einem Sensor-gesteuerten Motor..
(er "feuert" beim Anlauf auf gut-Glück und man hofft, dass der Motor quasi in richtiger Richtung anspringt, nach ein paar Zuckern sollte er das)

Völlig richtig. Deswegen würde ich in diesem Preissegment sensorbehaftete Motoren vorziehen. Wenn man mit viel Geld auf so eine Anordnung wirft, dann sind auch sensorlose Regelungen möglich, die im Stillstand problemlos funktionieren.

wenn man jetzt auch noch das Übersetzungsverhältnis weiss ist es ein leichtes eine Drehzahlbegrenzung im Regler zu integrieren, ohne zusätzliche Sensoren
diese sollte dann halt noch über Jumper oder Poti oder USB-Anschluss ;) auf 16" - 28" Reifen anpassbar seinJa, ich denke auch, dass dies die Strategie ist.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
16.07.2008, 20:42
Hallo Christian...

also das mit dem Wirkungsgrad weiß ich eben nur vom MOdellbau, da wird das mit dem höheren Wirkungsgrad bei Sensorlos (ausser im RC-car-Bereich gibts eigentlich nur noch sensorlos) halt immer herausgestrichen..

warum genau das so ist, ist mir auch nicht klar..

die Regelung mit Sensoren scheint halt die "primitivere" zu sein,
hies zumindest auch immer (im Modellbaubereich) dass diese zuerst da war, weil für sensorlos mehr Rechenpower nötig ist, und die in für Modellbauzwecke geeigneten Grössen erst später verfügbar wurde

zum Anlauf (Rc-Modellbau):
am besten sieht mans bei RC-cars die - im Gegensatz zu einem Flugzeug mit leichten Propeller - ja oft unter schwerer Last (Modellgewicht) von Stillstand weg anlaufen müssen..
in den letzten Jahren haben die sensorlos-Regler (durch Software-Gschichtel) dazugelernt, aber so problemlos und fein wie ein Sensormotor läuft trotzdem keiner an
(vor 10 Jahren noch, musste ich noch mit meinem 1. Sensorlos-Regler das Modell teilweise per Hand anschieben, Anlauf war bei kleinsten Hindernissen (Grashalm, 5mm Steinchen, ...) nicht möglich)

bei einem FAhrrad an einer 15% Steigung beim Anfahren könnte ich mir das als Problem vorstellen...
ABER - neugierig wie ich bin - werd ich natürlich auch einen sensorlos-Regler aus meinem Fundus probieren ;)
leider hab ich im Moment keinen der über 25Volt packt...
also muss so einer herhalten..
(Kontronik Jazz80 mit Autotiming, 25V, 80A Dauerstrom, 100A kurz...
und nebenbei ca. 1/10 des Gewichtes und Volumen vom E-Bike-KOntroller)
;)

--------------------

zu der Jumpergeschichte: wenn das wirklich so einfach möglich ist, brauchts eigentlich nur ein Rausführen der Kabel und einen Schalter unter dem Sattel.. ;)

minimax
16.07.2008, 21:50
zu der Jumpergeschichte: wenn das wirklich so einfach möglich ist, brauchts eigentlich nur ein Rausführen der Kabel und einen Schalter unter dem Sattel.. ;)

Oder einen im Rahmen versteckt eingebauten Reed-Schalter und einen Permanent-Magneten, der der nach Bedarf an geeigneter Stelle aufgelegt und wieder abgenommen werden kann....

schuhmax
17.07.2008, 13:41
ob her Kranawetter dazu Auskunft geben kann (will oder darf) ??
immerhin wäre das unter Umständen die Anleitung ein Gesetz zu übertreten (schneller als 25km/h)
NATÜRLICH: wenn mans mit einem 20"-Rad macht und somit immernoch unter 25km/h bleibt wärs wieder legal...

So habe antwort bekommen, also meine interpretation zum motor wäre vollkommen richtig, wurde mir brstätigt.
Und sollte mal folgenden link ausprobieren:
www.ebike.ca/simulator/ (http://www.ebike.ca/simulator/)
Da könnte man rumspielen und mehr zum motor erfahren.

Also fakt ist, der motor verliert durch seine kennlinie an drehmoment je schneller er dreht, und ihm geht einfach die puste aus.

Schuhmax

schuhmax
17.07.2008, 14:03
Oder einen im Rahmen versteckt eingebauten Reed-Schalter und einen Permanent-Magneten, der der nach Bedarf an geeigneter Stelle aufgelegt und wieder abgenommen werden kann....

Hallo wenn du im ebike simulator unter enter custom values den pack resistance ohm wert von 0,4 auf 0,8 erhöhst verschiebt sich die kennlinien in richtung mehr geschwindigkeit.

Leider ist mein englisch nicht so gut, das ich durch den simmulator richtig durchblicke, auch weiss ich nicht welchen motortyp man nehmen sollte

Schuhmax

HorstG
17.07.2008, 23:17
Motor Simulator:
Ist ja interessant, dass der Anbieter des Getriebemotors den Simulator des Crystalyte Direkttrieblers anbietet !!!
Erklärung der Parameter unter www.Crystalyte.com und da bedeutet z.B
Motor 406 : 40mm Magnete und 6 Windungen pro Spule (Schnelläufer)
Motor 411 : 40 mm Magnete und 11 Windungen pro Spule - schaut Euch mal DAS Drehmoment an!
d.h. weniger Windungen = weniger Drehmoment und mehr Upm

Mehr Windungen = hohes Drehmoment und weniger Upm

Also irgendetwas ist bei dem Verkäufer in Sachen Dokumentation nicht ganz in Ordnung.

Horst

labella-baron
18.07.2008, 00:07
Motor Simulator:
Motor 406 : 40mm Magnete und 6 Windungen pro Spule (Schnelläufer)
Motor 411 : 40 mm Magnete und 11 Windungen pro Spule - schaut Euch mal DAS Drehmoment an!
d.h. weniger Windungen = weniger Drehmoment und mehr Upm
Mehr Windungen = hohes Drehmoment und weniger Upm
Also irgendetwas ist bei dem Verkäufer in Sachen Dokumentation nicht ganz in Ordnung.Mir ist nicht klar worauf du dich jeweils beziehst.
Was meinst du genau mit DAS ?
Wen meinst du mit Verkäufer?
Kannst du bitte den von dir offenbar erkannten Widerspruch genauer formulieren.

schuhmax
18.07.2008, 00:14
Also irgendetwas ist bei dem Verkäufer in Sachen Dokumentation nicht ganz in Ordnung.

Horst

Hallo Horst, mir ist auch nicht klar was mit der doku des verkäufers nicht stimmen soll?
Er hat mir nur den link gegeben um die wirkungsweise des motors besser zu verstehen.

Übrigens soll man im simulator für den specialbikes motor den motor von golden auswählen (ist der von schachtner) und trouttle auf 65 beim 20 ampere regler setzen,
dann würde es passen.

Schuhmax

schuhmax
18.07.2008, 00:18
Motor Simulator:
Ist ja interessant, dass der Anbieter des Getriebemotors den Simulator des Crystalyte Direkttrieblers anbietet !!!

Horst

Auf der seite von crystalyte ist auch nur eine verlinkung zum simulator.

Denke mal der simulator ist eine eigenständige sache.

Schuhmax

HorstG
18.07.2008, 11:45
O.k. der Simulator ist eine eigenständige Sache.
Aber wenn Herr Kranewetter dort den "Goldenmotor(.com)" heranzieht, muss man mal auf deren Webseite gehen und die Leistungsdiagramme vergleichen - und da passt das aus dem Simulator zu dem des Golden HBS36, das ist ein Brushless/Gearless mit großem Außendurchmesser.
Und auf den Seiten von Goldenmotor findet sich auch eine Vergleichstabelle mit den Wirkungsgraden und Geschwindigkeiten von Getriebelos- und Getriebemotoren + einem Link zu den Leistungsdiagrammen (dafür braucht man dann den Chinesischen Adobe Reader, der jedoch sofort zum Download angeboten wird)
Resultat: Die Getriebemotoren haben einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad bei weniger Upm und weniger Drehmoment als die großen Getriebelosen, bei Herrn Kranewetter steht das genau andersherum.
Und bezüglich Drehmoment zwischen den großen Getriebelosen kommt der Crystalyte auf die höchsten Werte, was jedoch durch die größeren Magnete und dementsprechend Mehrgewicht erkauft wird.
In den Erklärungen zum Simulator werden weiter unten auch die Vorzüge und Nachteile der beiden Kategorien gegenübergestellt, und da kommt es eben auf den Anwendungsfall an, welcher Motor den persönlichen Anforderungen am besten entspricht.

Horst

Kraeuterbutter
18.07.2008, 14:35
@Horst:
also ich hab das von schumax so verstanden,
dass Herr Kranawetter hier einen Motor genannt hat, der ähnliche Werte liefert oder als Vergleich herangezogen werden kann...

das Getriebe weniger Drehmoment hat: das wiederspricht den Erfahrungsberichten die ich bis jetzt im Internet so gelesen habe..

UND: man sollte immer gleich schwere Motoren vergleichen..

Kraeuterbutter
18.07.2008, 15:01
übrigens:
ich bin ja immernoch ned fertig..

soll nicht heißen, dass der Einbau so kompliziert wäre..
ist so eine Macke von mir..
ich löte einen STecker an.. schau dann 30min lang das Bike an, und geh dann Modellfiegen oder so..
also ein Fleissiger hätt den Umbau an einem Tag erledigt und würd schon fahren..

FAHREN...

ich bin heute damit gefahren !

da ich am Regler und meinen Eingezogenen Kabel noch einge STecker anlöten muss, hab ich auf die Schnelle einen Regler aus meinem Modellbaufundus drangelötet..

einen 27g leichten,
winzigen, uralten Kontronik 3SL-40-6-12...

sollte man bedenken haben, dass der REgler abraucht ? (bei 100kg Fahrer+Fahrrad-Gewicht)

der Regler kann 40A Dauer und 100A kurz...
(der Originalregler von Kranawetter hingegen ist mit 7A Dauer und 14A kurz angegeben)

ich glaub bevor ich den Regler - auch wenn er so klein ist - beleidigen kann, brennen die dünnen Motor-Zuleitungskabel durch..

ich wollt eigentlich nur Testen ob der Motor überhaupt funktioniert und anläuft...

also angesteckt, einen 10Volt-Akku dran (der Regler kann nicht viel mehr Volt),
und mal Gas gegeben.. hossa.. das Rad wär mir fast aus der Garage gesprungen..
damit hatte ich nicht gerechnet..

naja.. ich habs nicht lassen könnten,
den 10Volt 2Ah-Lipo (240g leicht !!!... mit Rundzellen könnte man den locker sogar im Sattelrohr unterbringen)
mit Klebeband am Rahmen befestigt,
draufgesetzt, und mit der Fernsteuerung in der Hand mal losgefahren...

Anfahren ist mit diesem Sensorlosen Regler aus dem Stand nicht möglich..
da kann er nicht richtig kommudieren..
(ANMERKUNG: der 3SL-Regler (über 10 Jahre alt) spinnt hier aber auch im RC-car... vielleicht schaffts ein aktueller Jazz oder so auch mit dem FAhrrad, muss ich noch testen)

aber sobald man so mit 3-4km/h dahinrollt geht auch schon los..

mit den 10Volt bin ich geschätzte 15km/h unterwegs..
(bin mir sicher: mit 36Volt sind wir schnell über 30km/h)

jedenfalls hab ich auch ein paar kleinere STeigungen so ausprobieren müssen
ich kann keine Zahlen nennen, bin eine Wiese (ca. 15cm hohes Gras) hochgefahren
ohne Mittreten schafft er das dann nimma..
aber sobald man nur wenig mittritt gehts hoch
schaltet man den Motor aus, merkt man erst wie schwer es doch in der Wiese bergauf geht..

also selbst mit dieser minimalen 10Volt-Motorunterstützung ist eine deutlich hilfe zu spüren..

also ich bin begeistert
(mit freudiger Erwartung was mit 24Volt oder gar 33Volt los sein wird)

Getriebegeräusch:
man hört den Motor.. aber es ist jetzt kein "Zahnradgeräusch" oder so..
ein leises Summen
bei höheren Tempi ist dann wahrscheinlich das Windgeräusch eh schon grösser wie das Motorgeräusch
jedenfalls stört es mich nicht
(30 Meter entfernte Personen kriegen vom Motor wahrscheinlich nix mit)

achja:
eigentlich wollte ich den Akku leer fahren..
leider hat meine Fernsteuerung vorzeitig mit Warnungen einen leeren Senderakku angekündigt und ich hab abbrechen müssen..

bin einige Minuten rumgefahren,
vielleicht so ca. 1km - 1,5km verfahren mit ein paar kurzen kleinen Steigungstests

nachgeladen hab ich 850mah
sprich: mit dem 10Volt 2Ah-Akku (240g leicht) wären wohl 2km+ so in diesem rumzuckeltempo ohne mittreten drin gewesen

sorry für dieses wilde, chaotische Beschreiben.. bin grad a wenig euphorisch das es funktioniert (und übernachtig, hatte heut Nachtschicht und gestern nur 2 Stunden geschlafen...)
so.. jetzt gehts auch ins Bett, morgen wird dann weiter getestet ;)

crurer
18.07.2008, 15:54
Hallo,

nachdem ich schon eine Weile mitlesen dürfte, melde ich mich nun auch mal zu "Wort" bzw. "Schrift". Für mein Scorpion suche ich ja schon länger eine Lösung für einen elektro Hilfsantrieb nur für Fahrten am Berg. Die BionX waren mir immer zu teuer und auch für Bergfahrten anscheinend eher ungeeignet. Die von http://www.cyclone-tw.com/newkits.htm bzw. Lohmeier und Co. zu auffällig und auch nicht gerade günstig. Ich habe mich jetzt für die "Specialbikes" Lösung entschieden und folgende Komponenten geordert:

siehe dazu jpg.....

Ich bekomme sogar eine schwarze Felge, damit es zum Original besser passt. Ich soll die Ware in etwa 2 Wochen erhalten und hoffe wenig später erste Erfahrungen kundtun zu dürfen. Lt. Herrn Kranawetter gibt es im übrigen 3 verschiedene Motorausführungen, 25km/h, 30km/h und sogar eine 50km/h Version. Ich denke die beziehen sich auf 26" Felge. Daher habe ich mich für die mittlere Version mit 30km/h entschieden (ich könnte ja dann mal die Box öffnen und Jumpertechnisch schauen, ob es einen Unterschied zu der von Kräuterbutter gibt). Das werden dann so um die 25km/h im 20" Rad sein. Derzeit bin ich mit meinem Swizzbee auch nicht schneller am Berg, ca. 17-22km/h. Ich bin auf jeden Fall hoch motiviert und denke richtig entschieden zu haben. Ich habe Herrn Kranawetter als sehr freundlichen und kompetenten Menschen erlebt und denke nicht, das er einen schei.... verkauft. Lang- bzw. Mittelfristig werde ich dann sehen, wie lange oder wie viele km die Technik halten wird. Es muss halt auch Pioniere geben.

Gruß Chris aus Calw

Kraeuterbutter
18.07.2008, 16:49
so..
ich konnte es nicht lassen:
erste Logger-Messungen auch gemacht..

stell ich morgen ein, muss jetzt schlafen gehen..

nur noch soviel:
ohne mittreten geht mit 10V-Akku schon bei doch recht geringen Steigungen die Puste aus..
(Strom am Berg wenn dem Motor die Puste ausgeht: um 12A, um 120Watt rum verkonsumiert)

TROTZDEM ist es erstaunlich wieviel auch schon ein paar wenige Watt zusätzlich helfen !
ich bin alle Berge hier mit einer Hand gefahren (in der anderen hielt ich meine Fernsteuerung um Gas zu geben ;) )
ohne Motor würde das nicht gehen..

weiters:
bin zu unserem 2. Haus im Nachbarort gefahren:
2km wegstrecke, 95 Höhenmeter
dann nochmal 1km mit weiteren 35 Höhenmetern
dabei wurden 1650mah aus dem 2300mah Akku verbraucht

klar hab ich fast ständig mitgetreten, aber die paar Watt haben echt geholfen...

hier noch ein Bild von meiner VORLAEUFIGEN Montage:

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1020.png
Satteltasche ist im Moment leer
seht ihr den Akku ? der ist wirklich klein!

spielt sich aber trotzdem mit den niedrigen Strömen (~12A)
der Akku kann kurz 100A, 50A Dauerstromentladung macht ihm auch nix

achja: beim Motoranlauf (Sensorloser Regler) entstehen jedesmal reproduzierbare Peaks von 34A
fallen dann aber sofort runter auf ~12A

hier noch mehr Details:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1023.png

und hier noch der Akku mit dem ich morgen noch teste..
(dann wird endlich alles fertig verlötet)
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1025.png
der Akku wiegt auch nur 410g
hat 14,8Volt und 4400mah

Kraeuterbutter
18.07.2008, 17:21
hier noch die Messung

ich hab sie jetzt nicht gross nachbearbeitet oder aufbereitet..

auch hab ich noch keinen Drehzahlsensor am Rad
und keinen an der Kurbel installiert

....später mal....

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1026.png
vielleicht interessierts ja doch jemanden auch so...

war der Akku vorher vom 1. Bild (der weisse kleine, mit den Rundzellen)

was mich wundert:
ich hab hier bereits mit diesem 11Volt-Akku
am Berg Ströme um 12A+

(den jeweiligen Einschaltpeak lass ma mal aussen vor, der zählt nicht)

wie schauts da erst mit 36Volt aus ?
da müssen die Ströme dann ja auch ungemein höher sein...

nur: der Regler wird ja mit 7A dauer, 14A kurz angegeben..
hmm..
das wundert mich ein wenig

crurer
18.07.2008, 17:28
OT: 15:49 bis 16:21....viel Schlaf scheinst Du ja nicht zu benötigen....:D

schuhmax
18.07.2008, 21:42
@Horst:
also ich hab das von schumax so verstanden,
dass Herr Kranawetter hier einen Motor genannt hat, der ähnliche Werte liefert oder als Vergleich herangezogen werden kann...

das Getriebe weniger Drehmoment hat: das wiederspricht den Erfahrungsberichten die ich bis jetzt im Internet so gelesen habe..

UND: man sollte immer gleich schwere Motoren vergleichen..

Genau so ist es, es ist ein vergleichsmotor der änliche werte am simulator darstellt.

Was das drehmoment betrifft, so wurde mir gesagt das der bafang motor von specialbikes ca. 40% mehr drehmoment hat als der golden motor.

Dies ist bauartbedingt und auch bei ebay nachzulesen.

Nun ob es stimmt werden wir sehen, habe heute einen für mein trike bestellt, also für H-Radantrieb nicht wie in ebay die v-radversion.

Dieser kostet eingespeicht mit 8-fach schraubkranz und zubehör € 369,-
dazu habe ich noch einen 37 volt 10 ah lipoakku (2,8 kg) bestellt € 399,-

Das ganze wird so auf 7 kg mehrgewicht kommen.

Der motor soll bei 36 volt akku so gute 25 km/h unterstützen und beim 37 volt lipo, der stromfreudiger ist, so ca. 30 km/h unterstützen,
alles auf ein 26" Rad bezogen.

Übrigens wer mehr unterstützung braucht mit 48 volt verschiebt sich der geschwindigkeitsbereich nach oben!

Wie gasagt was das ding taugt werden wir dann sehen, leider muss ich noch 2 wochen warten, weil die akkus bedingt durch die olympiade per schiff kommen.

Grüsse Scuhmax

HorstG
18.07.2008, 22:28
Habe gerade Antwort non Ebike aus Californien erhalten.
Die haben definitiv den HBS36 im Simulator - also nix mit Getriebe !
Golden hat zwar auch den HUB36 mit Getriebe im Angebot, aber den Simulator mit dem Getriebelosen HBS36 als Referenz für den Getriebe- HUB36 anzugeben, halte ich schon für etwas zweifelhaft!
Und was das Drehmoment angeht, man kann zwar mit Getriebe ein höheres Drehmoment erzielen, aber bei wesentlich geringeren Drehzahlen (=Geschwindigkeit), also weniger Leistung an der Antriebswelle.
Die hochdrehenden Brushless-Outrunner haben zwar einen um 3-5% höheren Wirkungsgrad als die großen Direktläufer, aber dafür benötigen sie auch ein (im Normalfall) 3-stufiges Getriebe und das hat nach "Schlumpf Innovations" Schweiz einen Wirkungsgrad je Stufe von 95-97 %, d.h. der Vorteil des Motorwirkungsgrades wird schon in der ersten Untersetzungsstufe aufgehoben und die nachfolgenden Stufen verringern dann den Wirkungsgrad, wie das in den Diagrammen von Goldenmotor auch dokumentiert wird.
Und der Wirkungsgrad ist bei unseren Fahhrädern insofern wichtig, als die modernen Lithium-Batterien das teuerste Glied in der Antriebskette sind
(es sei denn, man hat diverse Heli-Akkus absturzfrei zu entsorgen um deren Restkapazität sinnvoll zu nutzen).
Im Endeffekt muss jeder Anwender die Vor- und Nachtele bzw. die Stärken und Schwächen der beiden Antriebskonzepte im Bezug auf seine Anwendung gegeneinander abwägen, um das richtige Konzept zu wählen, wie schon so oft gesagt: "Das universelle Antriebskonzept wird es wohl so Schnell nicht geben".
Einen ersten Ansatz hat Crystalyte schon mit dem 4006/4009 gemacht, der1 festes und 1 zuschaltbares Wicklungspaket

Horst enthält, d.h. man kannzwischen hohem Drehmoment bei geringer Speed und niedrigem Drehmoment bei hoher Speed umschalten, aber bisher nicht in Europa erhältlich, und vom 4006/4012 (Serien- Parallelschaltung der Coils) gibt es bisher noch nicht einmal ein Handmuster.

schuhmax
18.07.2008, 22:41
Habe gerade Antwort non Ebike aus Californien erhalten.
Die haben definitiv den HBS36 im Simulator - also nix mit Getriebe !
Golden hat zwar auch den HUB36 mit Getriebe im Angebot, aber den Simulator mit dem Getriebelosen HBS36 als Referenz für den Getriebe- HUB36 anzugeben, halte ich schon für etwas zweifelhaft!

Also wie kräuterbutter schon sagte und ich wiederholt habe geht es hier um keinen vergleich, sondern um die darstellung der kennlinien bei verschiedenen radgrösser, unterschiedlichen akku-spannungen, und da kommt der golden dem bafang am nächsten.

Hier geht es um keine referenz oder genauigkeit !

Hast du eine alternative zu dem preis?

Schuhmax

schuhmax
19.07.2008, 01:19
hallo, habe da noch was im netz über motoren gefunden

Kraeuterbutter
19.07.2008, 07:36
Horst: Wirkungsgrad:

wie du selber ja angedeutet hast, Akkupreis ist (fast) allein ausschlaggebend..
wenn wir den Preis aber mal weg lassen..

statt eines 6kg getriebelosen Hubs der bei optimalen Drehzahlbedinungen wohl einen besseren Wirkungsgrad hat

könnte man eben auch einen 3kg untersetzen Getriebe-Hub nehmen..
und dafür 3kg mehr Akkus mitnehmen..
das egalisiert den möglicherweise niedrigeren Wirkungsgrad bei weitem

auch hat man dann weniger ungefederte Masse (im Reifen), die zusätzlichen 3kg Akku kann man dort anbringen wo sie am wenigsten stören, im Rahmen

sorry dass ich immerwieder darauf zurückkomme (Modellbau)
aber da fallen mir halt einige Vergleiche ein..

mein Heli Nr. 1: ein Aussenläufer der mit nur 8000U/min dreht
-> dadurch nur 5:1 Übersetzung nötig = weniger Lärm, nur eine Getriebestufe

heute 5 Jahre später:
der gleiche Heli (Der gleiche, nicht der selbe) mit 10:1 übersetzt, eine 2. Riemen Getriebestufe (die Wirkungsgrad "frisst") und ein Motor der mit 16.000rpm dreht und 1/4 leichter ist
-> mehr Flugzeit, deutlich mehr Power

ja, wenn ich nur gemütlich rumschipper könnte der alte Heli unter umständen sogar einen besseren Wirkungsgrad haben (Vergleich: mit E-Bike mit 25km/h in der Ebene fahren)
aber sobald ich ordentlich Leistung ziehe schlägt der höhere Innenwiderstand des Motors erbarmungslos zu, er geht in die Knie
auch kann er bei gleichem Durchmesser nicht das doppelte Drehmoment aufbringen (um mit dem doppelt so hoch drehen Motor gleichzuziehen)
hier würd ich dann meinen: Berg mit 15% Steigung.. da wird der Getriebehub seine Stärken ausspielen können

oder eben die Direkt-Antriebe für Helis die überhaupt ohne Getriebe auskommen..
sau schwer, und im Verhältnis zum Gewicht null Leistung

beim Fahrrad wirds meiner Meinung nach genauso ausschauen.
an einem Berg hoher Steigung wo ich mich mit 10km/h hochkämpfe und der Motor mit dem 26" Reifen nur noch 0,8 Umdrehungen pro Sekunde macht
wird er einem gleich schweren untersetzen Hub (z.b. 5:1) unterlegen sein

zu dem "Umschaltbaren" Wicklungen des Crystalite..
ich fürchte, dass der Motor somit weder das eine noch das andere wirklich gut können wird... da kriegt man ja keinen richtigen Kupferfüllungungsgrad mehr hin

so.. Nacht war anstrengend (hätte gestern doch mehr schalfen sollen)
aber jetzt werd ich mal trotzdem was testen:
fährt das Fahrrad auch mit einem 76g leichten Akku ????

Kraeuterbutter
19.07.2008, 10:34
so..
neue Erfahrungen gesammelt...
(wie angedroht)

76g leichter Akku !
(das braune ist dünnes Sperrholz drumrum zum Schutz (bei Absturz etc. im RC-Flieger)

damit man sich was darunter vorstellen kann, hier mal als Grössenvergleich eine Schachtel Zigaretten daneben (nicht meine):
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1029.png

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1030.png
das braune ist der Sperrholzschutzgehäuse.. der Akku ansich ist also noch kleiner

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1031.png
(Volumsmässig ca. die Hälfte einer Zigarettenschachtel)

so...
jetzt am Fahrrad..
wer findet ihn ?
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1032.png

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1033.png

fährt das wohl auch noch ?

Kraeuterbutter
19.07.2008, 10:44
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1034.png

ca. 60+ Höhenmeter auf einer Länge von 550 Metern..
ergibt eine Mittlere Steigung von ca. 11%

ich hab aber heute gemessen:
an einer Stelle hab ich 19,8% Steigung gemessen

und es gibt ein paar Bereich mit 14 - 16% Steigung

an der Akkuspannung erkennt man:
1.) wie sich der Akku erholt, als ich den Berg wieder runterfahre
2.) das sie bis auf 9Volt (= 3Volt / Zelle) runtergegangen ist, also schon grenzwertig

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1035.png
hier sieht man an der Ampere-Kurve:
jedesmal beim Einschalten gibts nen Strom-Spitzenwert (= uninteressant)
wärend des Befahren des Berges pendelt sich der Strom im Schnitt so bei 12-13A ein

der Akku ist ein 1350mAh-Akku, ca. 3 Jahre alt, ein Akku der alten 10C-Generation (= veraltet)
mittlerweile haben wir im Modellbaubereich 30C Akkus die das dreifache an Power ohne Schaden zu nehmen aushalten !

so.. Leistung:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1036.png
im MIttel so um die 120Watt mit Peaks bis 180Watt

Wirkungsgrad glaub ich wird nicht SOO schlecht sein, dazu noch später

hier noch der Stromverbrauch:
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1037.png
verbraucht hab ich dafür 750mah (etwas mehr wie die Hälfte der Akkukapazität)

Kraeuterbutter
19.07.2008, 10:56
was meinte ich mit Wirkungsgrad:
da mit 11,1V der Motor eh nicht viel schneller wie 12-15km/h bei Vollgas läuft
kann ich den Motor am Berg kaum abwürgen..
selbst wenn ich nur mit 7km/h raufkrieche ist das wohl noch ok..

anders würds wohl mit 36Volt ausschauen..
da läuft der Motor wenn er ausdrehen darf wohl 30km/h+
wenn ich ihn da auf 7km/h runterwürge brennt wohl irgendwas durch..

andererseits werd ich aber eine 20%-Steigung nicht mit 20km/h schaffen können..
ist ein kleines Dilemma...

ich glaub mit den 11,1V ist das ganze sehr Idiotensicher, weil:
bevor ich den Motor beleidigen kann bin ich schon so langsam, dass ich umfalle..

wie sieht der Unterstützungsgrad aus ?
minimalst..
ohne Mittreten geht nix..
selbst ne nicht sichtbare Steigung bremst da den Motor schon stark runter..

trotzdem ists aber so, dass wenn man am 15% Berg den Motor ausschaltet man glaubt, man hätte auf einmal einen Patschen oder so..
also die Unterstützung ist schon deutlich spürbar..

so..
wahrscheinlich haben jetzt gar ned alle bis hier gelesen, den Dünnschiss den ich hier verzapfe..
Fahren mit 11,1V oder 14,8V => das dürfte kaum jemanden interessieren
ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich überhaupt 36V brauche und nicht 24V (und dafür mehr Kapazität) dicke reichen

jedenfalls bin ich vorher noch ne kleine 10km Runde mit 14,8V und 4400mah (der blaue Akku im Rahmen, paar Bilder vorher)
gefahren..
ich hab hier sehr sehr viele Hügeln, bin praktisch nur Hügel gefahren..
15% Steigungen sind kein Problem, ich geb vollgas und dann - mit einem kleinen Gang um schöne Trittfrequenz zu haben - trete ich so, dass der Motor mit "gesunder", "effektivster" Drehzahl rennt..
das spürt man

jetzt hab ich einen 27g Regler (der nach den 10km kalt war)
den ~400g Akku (der nach den 10km fast kalt war)
und einen 3,5kg Motor (ebenfalls absolut kalt)

also beim Motor müsste man noch kräftig einsparen ;)

ich weiss nicht, wer DIESEN Artikel hier gelesen hat:
http://www.recumbents.com/mars/tetz/E-Assist.htm

aber in diese Richtung geht meine Erfahrung mit dem Motor bei niedriger Spannung, wobei ich aber doch etwas mehr Leistung habe wie er...
(selbst mit dem 76g Lipo über 120Watt Eingangsleistung)

also wer die Möglichkeit hat einen anderen Regler (der nicht bei 17Volt schon wegen Unterspannung abschaltet) zu verwenden:
probiert das mal aus !!
in der Ebene ernüchternd (bei 15km/h geht der Motor ja bereits in den Leerlauf und geringe Steigungen sind ohne Mittreten nicht schaffbar)
aber sobald Berge kommen mit 10-15% und man dann gemütlich mit 5-10km/h rauftritt ist schon was..

labella-baron
19.07.2008, 12:26
so..
wahrscheinlich haben jetzt gar ned alle bis hier gelesen, den Dünnschiss den ich hier verzapfe..
ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich überhaupt 36V brauche und nicht 24V (und dafür mehr Kapazität) dicke reichenAls ex-E-Ing, der selbst schon mal drauf und dran war einen elektronisch kommutierten Scheibenläufermotor zu bauen und bereits im August 1990 diebezüglich Kontakt mit der Firma Heinzmann aufnahm, finde ich deine Überlegungen sehr interessant!

Nur scheint ein Scheibenläufermotor doch nicht das optimale Motorprinzip für diesen Zweck zu sein, oder kennt jemand einen? Ich wollte mit 100mm-Gabelweite für ein 16"-Rad auskommen.

minimax
19.07.2008, 12:46

Also ich zumindest lese tapfer mit und versuche damit mit meine Basiskenntnisse in diesem Bereich aufzufrischen. Das ist ganz und gar kein Dünnsch...., den du hier schreibst, mein Lieber! Von meiner Seite aus ganz aufrichtige Anerkennung und Lob. Wo gibt es das noch, dass man an den Planungen eines Tüftlers so unmittelbar teilnehmen kann?

Eventuell hier (http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/impro/kinderkram/kinderkram.htm) noch (runter scrollen lohnt :D) - aber das ist eine ganz andere Liga.

schuhmax
19.07.2008, 12:54
so..
ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich überhaupt 36V brauche und nicht 24V (und dafür mehr Kapazität) dicke reichen

hallo,

die gleichen überlegungen habe ich mir auch gestellt,
brauchst du überhaupt 36 volt, du willst doch nur eine kleine unterstützung am berg.

Habe auf jedenfall den 24 volt regler bestellt und kann so von 24-48 volt alles fahren.

Der kranaetter hat mich immer wieder zum 37 volt pipo bewegt, und das 1 kg macht den braten nicht fett.

Bei 24 volt hört nur die unterstützung bei ca. 20 km/h auf.

Was man machen könnte, aber nicht mit lipos, für mal um die ecke oder nen kleinen berg einen 24 volt akku, und für grosse lange touren,
wo du auch unterstützung über 30 km/h habn willst, um z. b. eine hohen schnitt fahren zu können, zwei 24 volt akkus in reihe schaltest.

So muss mich langsam fertig machen, 15 uhr treffen siegfähre der triker hier aus dem köln/bonner umland steht an.

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
19.07.2008, 12:56
@labella-Baron:

wegen 16" -> fertig zu kaufen (auch von Suzhou Bafang wie der Motor über den wir hier reden)

http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/1038.png

Kraeuterbutter
19.07.2008, 12:59
wieso nochmal soll 24Volt nicht mit Lipo gehen ?

ich werd mal - hab ja genug Akkus die ich einfach in Reihe verschalten kann - ein paar Varianten durchprobieren...
dann wird sich für mich am besten eignet

schuhmax
19.07.2008, 13:04
wieso nochmal soll 24Volt nicht mit Lipo gehen ?

ich werd mal - hab ja genug Akkus die ich einfach in Reihe verschalten kann - ein paar Varianten durchprobieren...
dann wird sich für mich am besten eignet

Weil die lipos eine eigenüberwachung haben, also keine externe schutzelektronik benötigen,
da würde wohl die sicherung durchknallen,laut kranawetter.

Oder hast ne idee?

Schuhmax

Patrick
19.07.2008, 13:17
also beim Motor müsste man noch kräftig einsparen ;)

Hallo,

hier (http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15608) hat 'davoika (http://www.velomobilforum.de/forum/member.php?u=7026)'einen Dynamo in die Trommelbremsdose einer Hinterradnabe eingebaut... wäre darin nicht Platz für ein paar Magnete und einen bürstenlosen Stator der schwach unterstützt? Bremsen kann man dann ja noch an der Felge...

Gruß,
Patrick

labella-baron
19.07.2008, 13:21
wegen 16" -> fertig zu kaufen (auch von Suzhou Bafang wie der Motor über den wir hier reden)
http://www.szbaf.com/en/product_detail.asp?ProductID=507Sehr interessant. Aber wieso finde ich keine detailierten Informationen auf deren Seiten?
Z.B. sind 16" nicht gleich 16".

Patrick
19.07.2008, 22:38
vielleicht hilft ja das: [Bild]
habs mir übersetzen lassen:
[...]
Mitlere Zeilen links = Start Methode
Obere Zeile Rechteckkästchen
Links = mechanisch offen, rechts geschlossen
Untere Zeile Rechteckkästchen
Links = elektrisch hoch, rechts niedrig

vor allem die letzten paar Zeilen klingt für mich nach Jumper-Beschreibung..
vielleicht ist da ja einer dabei, der für "Geschwindigkeitsbegrenzung an/aus" zuständig ist..

Habe etwas gefunden, das Den Kästchenzeilen Deines Reglers (Ausschnitt unten) ähnelt. Es handelt sich um ein Foto eines anderen Reglers aus einem russischen Forum (2.Bild unten). Dort sind ähnliche Kästchenbeschriftungen zu erkennen wie in der unteren Kästchenreihe Deines Reglers, jedoch jeweils mit zwei zusätzlichen Glyphen. Vielleicht konkretisieren sie ja die Bedeutung. Leider kann ich sie nicht übersetzen oder übersetzen lassen aber Du scheinst ja eine Möglichkeit zu haben ;)

Gruß,
Patrick

HorstG
20.07.2008, 10:09
Kräuterbutter
Das mit den relativ guten Berg-Eigenschaften bei verringerter Betriebsspannung habe ich bei meinem ZAP Drive auch erfahren, im Eco-Modus (=halbe Betriebsspannung) ging er 6% Berge mit 10-12A fast genauso schnell hoch, wie im Power-Modus 25-30A(und entsprechender Erhitzung).
Die Erklärung dafür liegt in der linearen Abhängigkeit der beiden Motoren von Spannung und Drehzahl, d.h. bei niedriger Betriebsspannung arbeitet der Motor am Berg näher an seinem optimalen Betriebspunkt als bei höherer Betriebsspannung und hat somit einen besseren Wirkungsgrad als bei Nenn-Betriebsspannung.
Wenn Du Deinen Motor mit 1/3 Betriebsspannung betrieben hast, bedeutet das auch nur 1/3 der Drehzahl und die konntest Du am Berg halten.

Horst

Kraeuterbutter
20.07.2008, 11:04
hallo Horst..
ja, genau darüber denk ich auch schon 2 Tage lang nach...

wenn ich jetzt mit 11,1V-Akku (dem 76g leichten) schon Ströme im Bereich von 12A und mehr habe,
wie schauts da erst mit 24V oder gar 36V aus ?

denn: Spannung rauf und Strom runter für selbe Leistung ist schon richtig..
aber nur wenn man Übersetzung bzw. Windungszahl beim Motor auch ändert..

da die aber bei unserem Nabenmotor gleich bleibt, steigt unweigerlich der Strom an..

wenn bei 11,1V schon über 12A möglich sind,
sinds bei 36V... ich mag gar nicht nachdenken

der Special-Bike-Regler wird mit 7A Dauer und 14A kurz angegegeben
und bis 50V

das lässt für mich nur einen Schluss zu:
der Regler überwacht die Stromstärke
steigt die über 7A (bzw. 14A ??) regelt er so lange das Gas zurück, bis der Strom nicht mehr über diese Schwelle klettert..

Folgerung Nr. 1:
es ist die Erklärung dafür, warum Bike-Regler so warm werden
(und mein viel kleinerer Modellbauregler nicht, weil ich den ja mit dem kleinen Aku immer Vollgas betreibe)

Fogerung Nr. 2:
ich werde mit 36V zwar mehr Geschwindigkeit haben (in der Ebene, etc. etc.)
aber am Berg wird mir der Regler soweit zurückregeln dass ich nicht über diese bestimmte Stromschwelle komme..

im schlimmsten Fall bei heftigen Steigungen könnte ich mir vorstellen:
hier
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1.png
bei ca. Sekunde 120 rum (die 20% Steigung)

hier flossen zwischen 15-20A aus dem kleinen 76 Gramm-Lipo...

ich könnte mir hier vorstellen, dass der Bike-Regler soweit zurückregelt, dass nur max. 14A anliegen
==> Ergebnis müsste sein, dass
1.) Regler warm wird
2.) Wirkungsgrad schlechter ist
3.) die Leistung selbst mit 48V 3kg schweren Akku geringer ist (in diesem speziellen Fall) wie mit meinem Winzig-Akku und Modellbauregler ohne Strombegrenzung

was meinst du ?

wenn ich mir auf jedenfall die Kabel des Motors anschaue (sehr dünn, sowas würden wir maximal in einem Slowflyer mit 300g Abfluggewicht beim Modellfliegen einsetzen)
würde der 36V an einem Modellbauregler an dem Hang wohl nicht überleben..
da sinds dann wohl schnell mal über 50A ohne Strombegrenzung (und die Kabel durchgeschmort)

vielleicht wäre es eine Alternative:
zwei 18Volt-Zellenblöcke
in der Ebene sie in Serie verschalten (= 36V für Speed),
am Hang dann parallel (= 18V) damit der Regler nicht (so weit) im Teillastbereich arbeiten muss und Wirkungsgrad besser ist

noch eine Annahme meinerseits:
mehr Leistung am Hügel krieg ich NUR über einen neuen Regler..
wenn die Stromabregelung (7A oder 14A) vom Specialbike-Regler erreicht wird,
ists egal ob 24V, 36V oder 48V

da hilft dann nur ein Regler der z.b. erst bei 20A abregelt
(drum tauschen die in US wohl auch alle die Regler)

dies sind Annahmen meinerseits, keine bewiesenen Tatsachen !!!

Kraeuterbutter
20.07.2008, 11:15
übrigens kann man das meiner Meinung nach (wenn ichs richtig verstanden habe) auch am Hubmotor-Simulator der hier schon genannt wurde nachvollziehen

man nehme ein und denselben Motor:

einmal z.b. mit 24V
einmal mit 48V

der Motor wurde von mir so gewählt, dass bei 24V und 10km/h (steiler Berg) die maximale Leistung anliegt, Wirkungsgrad noch deutlich über 50%

jetzt den selben Motor mit 48V
bei 10km/h ist dieser Motor natürlich abgewürgt..
Wirkungsgrad total im Keller
die Leistung ist zwar etwas höher wie bei 24V und 10km/h, aber bei unter 30% Wirkungsgrad lebt der Motor wohl nicht lange (und sehr weit kommt man mit dem Akku dann auch ned)

um hier über 50% zu kommen muss das Tempo wesentlich höher sein..
ist dann aber die Frage ob man einen 20% Hügel wirklich mit 20km/h raufblasen kann ;)

jetzt kann man Throttle (Gas) soweit reduzieren, dass dann beim 48V-System ähnliche Werte rauskommen wie beim 24V-System..
der Wirkungsgrad ist aber sicher schlechter

Christian
20.07.2008, 12:52
Hallo KB,

die Regler aus dem Flugmodellbau sind m.W. allesamt Drehzahlregler (Electronic Speed Control), d.h. sie regeln die Spannung per Pulsweitenmodulation. Bei niedriger Drehzahl am Berg ist die vom Motor induzierte Spannung relativ klein, d.h. wenn Du nun den Regler voll aussteuerst, dann fliesst entsprechend der hohen Spannungsdifferenz ein hoher Strom. Wenn's für den Regler kritisch wird, dann begrenzt er den Aussteuergrad und der Strom überschreitet das vorgegebene Maximum nicht. Für Fahrzeugantriebe ist diese Regelung eher ungeeignet (versuch mal, ein Auto nur über den Tempomaten zu fahren ... :D).

Abhilfe: Einen Regler kaufen, bei dem ein Stromsollwert vorgegeben werden kann (= Momentenregelung statt Drehzahlregelung), oder den Strom selbst manuell am Drehzahlregler zurücknehmen (z.B. durch Überwachung eines Amperemeters im Batteriekreis). Das liesse sich dann ggf. auch automatisieren: Stromerfassung --> Eigenbauregler --> Servosteuerungssignal als Eingang für einen Drehzahlregler.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
20.07.2008, 14:55
also mein Flugregler macht im ebike genau das was er soll..
geb ich mehr gas, fahr ich schneller, geb ich weniger gas fahr ich langsamer..

der Regler hat noch einen Governor-Modus:
da stell ich z.b. 70% Drehzahl ein (sind z.b. Hausnummer: 150 U/min am Rad)
und er hält diese Drehzahl..

steigt die Last (wodruch die Drehzahl absinken würde) regelt er nach und gibt mehr gas (so lange er es kann)
wird die Last leichter nimmt ers gas zurück um die 150U/min zu halten..

wird so im Hubschrauber eingesetzt

Kraeuterbutter
20.07.2008, 15:19
achja, Christian:

im Modellbau sind das alles DrehzahlSTELLER

eben nur ganz wenige (im Heli) sind Drehzahlregler
(meist ein Drehzahlsteller mit einem Drehzahlregler-Modus den man programmieren kann)

dieser Drehzahlreglermodus ist dann mit deinem Tempomat vergleichbar

Christian
20.07.2008, 16:18
also mein Flugregler macht im ebike genau das was er soll..
Mmmh, dann habe ich die Diskussion um die zu hohen Ströme nicht ganz verstanden ... :confused:

Mir ging es um folgendes: Mit einem normalen Modellbauregler/-steller beeinflusst man dessen Ausgangsspannung. Die Spannung, die der Motor an seinen Klemmen erzeugt, ist proportional zur Drehzahl. Passt beides nicht zusammen (z.B. Hebel auf Anschlag bei niedriger Motordrehzahl am Berg), dann fließen halt hohe Ströme. Wenn Du die Ausgangsspannung des Reglers/Stellers begrenzt, indem Du die Batteriespannung klein hältst, dann hilft das natürlich am Berg. Auf der anderen Seite sinkt damit auch die Maximaldrehzahl in der Ebene. Das alles hast Du ja selbst auch geschrieben.

Wenn Du ein anderes Verhalten willst, dann brauchst Du einen Stromregler statt Spannungssteller. Der passt dann die Ausgangsspannung entsprechend der Situation an, so dass der gewünschte Strom fließt. Die korrespondierende Größe am Motor wäre das Drehmoment. Das ist intuitiv und sicher.

Gruß,

Christian

HorstG
20.07.2008, 18:56
Mir ging es um folgendes: Mit einem normalen Modellbauregler/-steller beeinflusst man dessen Ausgangsspannung.

Hallo Christian
Die im Modellbau eingesetzten Drehzahlsteller schalten immer die Volle Spannung ( minus den Millivolts der Mosfets) durch. (Steht in alle guten Spezifikationen: Spannungsabfall bei xA = y mV )
Die Drehzahl wird durch den effektiven Strom bestimmt (minus Gegen-EMK).
Bei den Reglern wir das Tastverhältnis nachgeregelt.
Horst

Christian
20.07.2008, 20:14
Hallo Horst,

Die im Modellbau eingesetzten Drehzahlsteller schalten immer die Volle Spannung ( minus den Millivolts der Mosfets) durch. (Steht in alle guten Spezifikationen: Spannungsabfall bei xA = y mV )Ja. Die mittlere Spannung ergibt sich dann (wie ich oben schon schrieb) per Pulsweitenmodulation. Das Tastverhältnis bestimmt dabei (den Spannungsabfall an den Halbleitern vernachlässigt) die Spannung, die der Motor zu sehen bekommt.

Die Drehzahl wird durch den effektiven Strom bestimmt (minus Gegen-EMK).Da bin ich anderer Meinung :). Der Strom bestimmt das Drehmoment, das ist bei nahezu allen Motoren so.

Gruß,

Christian

labella-baron
21.07.2008, 00:05
> Die Drehzahl wird durch den effektiven Strom bestimmt (minus Gegen-EMK).

Da bin ich anderer Meinung :). Der Strom bestimmt das Drehmoment, das ist bei nahezu allen Motoren so.Und wo ist jetzt der Widerspruch zu der Aussage auf welche du dich beziehst?

Kraeuterbutter
21.07.2008, 07:03
@Christian:

was ich daraus rauslese:

mit meinem 14,8Volt + Modellbauregler klettere ich eine 15° Steigung genausogut (wenn nicht besser) rauf,
als mit 36V und dem Original 14A-Bikeregler..
(besser, weil beim Modellbauregler mehr wie 14A durchfliessen können, keine Strombegrenzung)

es kommt halt immer so rüber, jeh mehr Spannung umso mehr Drehmoment (weil ja indirekt dadurch der Strom auch höher ist)
und umso bessere Bergperformance

aber wenn der Regler eben bei 14A dicht macht, bringen mir in dem Fall mehr Volt auch nix

so.. ich geh jetzt mal wieder löten ;)
vielleicht wirds ja heut schon was mit einer 33Volt-Testfahrt

ich wollte übrigens gestern auch einen Test mit 25Volt und einem anderen Modellbauregler machen..
zum Glück - muss ich wohl sagen - hat der Kontronik Jazz das Anlaufen mit dem Radnabenmotor verweigert

denn: am Berg wär ich da wohl auf über 40A gekommen, und ob das dem MOtor gut getan hätte (bei den dünnen Kabeln) ???
der Gedanke an diese Gefahr für den Motor ist mir aber erst später gekommen..

(die Amis verwenden an diesem MOtor sogar 72V mit einem Regler der bei 30A zu macht)

HorstG
21.07.2008, 11:09
Fahrtest mit dem Nine Continent Direktantrieb-Nabenmotor 36V 250W Nennleistung und mitgeliefertem Regler 17A max mit Rekuperation
Delta Trike Sinner Comfort mit Nabenmotor 26 kg +Akkus = 39 kg
Batteriemix 24V 20 Ah LifePO4 4,5 kg + 12V 20 Ah Blei 8,5 kg
(fliegender Testaufbau auf dem Gepäckträger)
Fahrer 70 kg
Da der mitgelieferte Tretsensor nicht funktionierte, habe ich den alten vom ZAP-Drive als Schalter genutzt. (falls die Polizei auftaucht)
Geschwindigkeitsregler auf 100%
In der Ebene mit Pseudomittreten 25 km/h bei 190 W
Dito im Power Modus (Kontakt offen) 31 km/h bei 300 W
Motoranfahren ist im Normalmodus (mit Regler aufdrehen) bis 6% Steigung
möglich.
Grenzsteigung nach Antreten dann Pseudomittreten 10% bei 610 W und
9 km/h, bei 16,28 A macht der Regler dicht
Abwürgen des Motors (ohne Mittreten) bei 16% , 3 km/h und 16,28A
Steigungstest (mit leichtem Mittreten) 60 hm auf 500m 15 km/h bei 480W
danach war der Motor noch kalt, der Regler sehr gut warm
Die gleiche Steigung bei kräftigem Mittreten 18 km/h bei 360W
Fazit:
1. Der Schwachpunkt in dieser Konfiguration ist der Regler - Erwärmung
2. je näher der Motor an seiner Nenndrehzahl betrieben wird, umso weniger Leistung verbraucht er (wie schon vermutet)
Streckentest.
Rundkurs 9,8 km mit insgesamt 100 hm und normalem Mittreten
Max Geschwindigkeit 52 km/h (6% Gefälle mit Reku von 7,44 A )
Durchschnitt 25,2 km/h ,
Max Amp 15,6 A bei ca 6% Steigung und Pseudomittreten
Verbrauch 2,44 Ah - 0,32 Ah Reku = 2,12 Ah
Motor kalt wie vorher , Regler knapp handwarm

Der Bergtest mit 120 hm (mehr haben wir hier nicht in der Nähe) steht noch aus.

Horst

Horst

Christian
21.07.2008, 12:21
was ich daraus rauslese:
mit meinem 14,8Volt + Modellbauregler klettere ich eine 15° Steigung genausogut (wenn nicht besser) rauf, als mit 36V und dem Original 14A-Bikeregler..
(besser, weil beim Modellbauregler mehr wie 14A durchfliessen können, keine Strombegrenzung)
Ja. :)

es kommt halt immer so rüber, jeh mehr Spannung umso mehr Drehmoment (weil ja indirekt dadurch der Strom auch höher ist) und umso bessere Bergperformance

aber wenn der Regler eben bei 14A dicht macht, bringen mir in dem Fall mehr Volt auch nix

Fremderregte Gleichstrommaschinen (als solche kann man BLDC-Motoren vereinfacht betrachten) werden durch drei Gleichungen beschrieben:

U [V] = R [Ohm] x I [A] + EMK [V]

... beschreibt den Ankerkreis mit Motorklemmenspannung U, Motorinnenwiderstand R, Motorstrom I und induzierter Motorspannung EMK (das Motorersatzschaltbild besteht also aus der Reihenschaltung des Widerstandes R mit der Spannungsquelle EMK).

M [Nm] = C [Nm/A] x I [A]

... zeigt den Zusammenhang zwischen Motorstrom I und Motordrehmoment M.

EMK [V] = C [Vs] x 2 x Pi x n [1/s]

... zeigt den Zusammenhang zwischen induzierter Motorspannung EMK und Motordrehzahl n.

Die Maschinenkonstante C ist in beiden Fällen die gleiche, die Einheit lässt sich umrechnen:

[Nm/A] = [Ws/A] = [VAs/A] = [Vs]

In der Maschinenkonstante sind die komplette Maschinengeometrie, Wicklungsparameter, Magneteigenschaften etc. zusammengefasst.

Außerdem gilt noch allgemein:

P [W] = M x 2 x Pi x n = I x C x 2 x Pi x n = I x EMK

... beschreibt den Zusammenhang zwischen Motorausgangsleistung P und wahlweise dem Motordrehmoment M und der Motordrehzahl n oder dem Motorstrom I und der induzierten Motorspannung EMK.

Mit Hilfe dieser Gleichungen kannst Du Dir zum Beispiel den Stromverlauf über der Drehzahl bei verschiedenen Spannungen herleiten. Mit Excel o.ä. geht das in 5 Minuten.

Gruß,

Christian

Christian
21.07.2008, 22:10
Hier mal der Vergleich eines fiktiven Motors (Nennpunkt: 24 V / 160 UpM) auf Basis der obigen Formeln (*) bei 24 und 36 Volt jeweils mit und ohne Strombegrenzung.

Gruß,

Christian

(*) ergänzt um Eisen- und Reibungsverluste

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=9&stc=1&d=1216669492
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=10&stc=1&d=1216669492
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=11&stc=1&d=1216669492
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=13&stc=1&d=1216670272

Kraeuterbutter
22.07.2008, 10:46
sehr schöne anschauliche Grafiken !
die schaun ja aus wie ein Plädoye (http://www.google.at/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Pl%C3%A4doye&spell=1) für die Strombegrenzung

es zeigt auch, was ich rein vom Gefühl her gesagt hätte:
bei ca. 50% der max. Drehzahl hab ich ungefähr die stärkste gefühlte Unterstützung..
Wirkungsgrad dabei allerdings nicht so super

man sieht auch:
36V mit Strombegrenzung vs. 24V ohne Strombegrenzung

er 36V hat zwar absolut gesehen die höhere Leistung
aber wenns an einen Berg kommt, wo die Drehzahl vom Motor runtergewürgt wird (z.b. 100U/min) sinds beim 36V hier noch 200Watt, beim 24V aber 400Watt

also die Aussage (die mir anderswo gesagt wurde), dass ich mit 14,8V am Berg unmöglich noch Leistung haben kann, ich unbedingt auf 36V gehen soll
wird so nicht zutreffen

ich dürfte jetzt mit 25A max. an 14,8V mehr LEistung am Berg haben, wie
mit 36V und dem 14A - "Strombegrenzungsregler"

Kraeuterbutter
22.07.2008, 11:13
hey..
hab heute eine weitere Testfahrt gemacht..
4s Lipo (14,8Volt Nennspannung, 3,4Ah bei der Fahrt verbraucht)
(ohne Elektroantrieb hätt ich mir die Fahrt um 7 Uhr früh sicher nicht angetan ;) --> 450 Höhenmeter)

hier das - grosse dadurch lesbare - Diagramm:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%203/MESSUNG_erstesmal%20Burgruine%20_%20Beschriftet.jp g

Vorschaubild klein:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/10.png

ne lustige Geschichte:
bei unserer Burgruine gibts ein ca. 30m langes steiles Wegstück (Schotter)
ist wirklich steil (denke über 30% -> jedenfalls bin ich da im Schritttempo beim Runterfahren bereits mal mit nem 3er-VW-Golf ins rutschen gekommen und von oben bis ganz runter nur noch gerutscht und dann in ein Waldstück rein...)

dieses Wegstück hab ich in letzter ZEit zweimal versucht raufzufahren
einmal mit dem Elektrorad vor dem Umbau,
einmal mit einem leichten Alu-Mountainbike

beidemale bin ich gescheitert (Grip am Hinterreifen reichte nicht aus)

heute hab ich es mit dem Elektrorad probiert !
im Sitzen, einhändig !!! (in der rechten Hand halte ich ja die Fernsteuerung um Gas zu geben)
was soll ich sagen, ich bin rauf gekommen !!
obwohl der Vorderreifen immerwieder mal durchgedreht hat, hats gereicht

das heißt jetzt nicht, dass der Motor so ein Wahnsinns Drehmoment-Monster wäre..
ist wie beim Gewichtheben:
wenn einer die 120kg beim Bankdrücken nicht mehr daschafft, reichen oft 4 Finger eines Helfers aus und es geht dann doch

hier an dem Steilstück hat es nicht an Beinmuskeln gefehlt, sondern eben der Gripp am Hinterrad... der konstante, stete (wohl leichte) Zug am Vorderrad hat gereicht, den Anstieg das erstemal zu schaffen

Strom dabei: 25A !! (würde meinen, das Maximum was man dem Motor (kurz) zumuten sollte)

im Mittel hab ich an den Steigungen ca. 120Watt Stromverbrauch..
bleiben wohl so 70-80Watt übrig die ans Rad kommen..
klingt nicht viel, aber 80Watt machen aus einem normalen Radfahrer einen sportlichen Radfahrer

jedenfalls: 12km und 450m Höhenmeter das heutige Tagesresüme

ich hab danach einen anderen Regler eingebaut, und dann mal einen 6s Fepo4 (entspricht einem 5s Lipo, also ca. 18-20Volt Nennspannung) probiert

muss noch die MEssung aufbereiten, kommt dann hier bald

Kraeuterbutter
22.07.2008, 11:30
also 5s (bzw. 6s Fepo4) sind ohne Strombegrenzung zu viel..
hier muss man schon aufpassen, dass man den Motor nicht zu viel runterwürgt..

ich hab bewusst stark mitgetreten, damit der Motor nicht zustark einbricht:

an meinem 15% "Hausberg" (80 HÖhenmeter)
bin ich so recht flott raufgeflogen (ca. 120 - 125 Sekunden)

Strom war dabei recht konstant bei 20A

später beim Umdrehen auf einer Wiese hab ich ihn dann doch etwas zu sehr runtergewürgt -> waren gleich mal 40A !
definitiv zu viel

auch ist der Stromverbrauch generell viel höher..
da jetzt die Drehzahl höher ist und die LEistung dabei natürlich auch, ist man leider versucht auch in der Ebene den Motor zu benutzen bzw. "Moped" zu fahren
und schwupps: schon sind 1700mah in 11min verbraucht
vorher warens bei der 45min Tour nur 3400mah

also mit mehr wie 15Volt ohne Strombegrenzung muss man das Gas-Geben schon behirnen

Kraeuterbutter
22.07.2008, 12:05
UPDATE:
muss Schuhmax zustimmen:
hab gerade mit Herrn Kranawetter telefoniert, wegen meinem Regler-Problem..

bevor ich noch viel sagen konnte: er schickt mir einen neuen !
total unkompliziert, sehr freundlich am Telefon http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/11.png

HorstG
22.07.2008, 12:17
Hier mal der Vergleich eines fiktiven Motors (Nennpunkt: 24 V / 160 UpM) auf Basis der obigen Formeln (*) bei 24 und 36 Volt jeweils mit und ohne Strombegrenzung.

Gruß,

Christian

Hallo Christian
Die Diagramme decken sich weitgehend mit den bisherigen Erfahrungen - außer in einem Punkt, für den ich bei den Diagrammen auch keine theoretische Erklärung habe:

Wenn bei 24 V ohne Strombegrenzung die aufgenommene Leistung bei geringer Drehzahl oberhalb 1600W liegt - Warum beginnt sie bei 20 A Strombegrenzung unterhalb 200 W (bei 36 V ist es noch krasser) ? Wenn ich meinen Antrieb im Leerlauf mit voller Spannung (36 V) anlaufen lasse, zieht er kurzzeitig auch die 16 A der Strombegrenzung und fällt dann auf 0,8 A (Gegen-EMK) bei hoher Drehzahl ab, was auch eher der Theorie entspricht - bei Null Umdrehungen ist die Gegen-EMK auch gleich Null und der Strom wird nur durch den Spulenwiderstand bzw. Regler begrenzt.

Horst

Kraeuterbutter
22.07.2008, 12:29
Horst, ich kenn mich nicht so gut aus wie du,
vielleicht hab ichs auch falsch verstanden..

ohne Strombegrenzung (bei 24Volt):
24V -> 1600Watt wenn Motor auf Null abgewürgt wird
(Blockierstrom.. wohl theoretischer Natur, da brennt sicher schon was durch)

mit Strombegrenzung:
damit 20A nicht überschritten werden, wird solange zurückgeregelt bis 20A erreicht sind
bei 0Volt würde kein Strom fliessen..

hier scheinen es irgendwas um 8Volt zu sein, sodass dann 8V*20A = 160Watt rauskommen

bei 36Volt stehen die gleichen 160Watt da,
weil 20A eben bei 8Volt erreicht werden..

also ich würde meinen:
die 20A entsprechen genau dem Blockierstrom bei 8Volt

ohne Strombegrenzung:
die vollen 24Volt -> 1600Watt => 80Ampere

also: bei 24Volt hat der Motor einen Blockierstrom von 80A

hab ichs so richtig verstanden
(ich reim mir das so zusammen)

ums noch zu verdeutlichen:
hänge ich 8Volt ohne Strombegrenzung dran, sollten bei 0U/min die gleichen 20A erreicht werden (und somit die Gleiche Leistung fliessen) wie eben bei über 8Volt mit Stromregelung auf 20A gesetzt

Christian
22.07.2008, 12:47
Hallo Horst,

Wenn bei 24 V ohne Strombegrenzung die aufgenommene Leistung bei geringer Drehzahl oberhalb 1600W liegt - Warum beginnt sie bei 20 A Strombegrenzung unterhalb 200 W (bei 36 V ist es noch krasser) ?
Für die Strombegrenzung habe ich die Spannung für jeden berechneten Drehzahlwert soweit zurückgenommen, dass sich der max. zulässige Strom (hier: 20 A) einstellt. Die 24 V werden dadurch am Anfang auf 7 V zurückgenommen. Von dort aus steigert sich die Spannung kontinuierlich, bis sie beim Aussetzen der Strombegrenzung bei ca. 145 UpM die 24 V wieder erreicht hat. Im Anlauf wird die komplette aufgenommene Leistung am Innenwiderstand des Motors verbraten, in diesem Fall (7 V)² / 0,35 Ohm = 140 Watt.

Wenn ich meinen Antrieb im Leerlauf mit voller Spannung (36 V) anlaufen lasse, zieht er kurzzeitig auch die 16 A der Strombegrenzung und fällt dann auf 0,8 A (Gegen-EMK) bei hoher Drehzahl ab, was auch eher der Theorie entspricht - bei Null Umdrehungen ist die Gegen-EMK auch gleich Null und der Strom wird nur durch den Spulenwiderstand bzw. Regler begrenzt.
Das Verhalten ist in den Diagrammen (mit Strombegrenzung) enthalten, denke ich ... ? Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Gruß,

Christian

Edit: Zu langsam, Kraeuterbutter hat's schon richtig erklärt ...

HorstG
22.07.2008, 14:28
Hallo Christian
Dass Du die Spannung heruntergesetzt hast, erklärt zwar die Diagramme, entspricht aber nicht unserer praktischen Anwendung.
Alle PWM Regler die heute aus China angeboten werden, schalten immer die volle Spannung durch (mit Oberwellen bis in den GHz Bereich) und die erreichte Drehzahl ergibt sich aus dem Clinch zwischen theoretischem Drehmoment (mittlere eff. Amperes) und der Last an der Welle, d.h. unterhalb der Nenndrehzahl wird der Motor immer mehr oder weniger abgewürgt.
Und einen Drehzahlsteller, der wirklich die reale Spannung begrenzt (um den Arbeitspunkt näher an die Drehzahl zu legen) , habe ich im Bike Bereich noch nicht gefunden.
Die Fa. dmg-movement (die ich vor einigen Wochen besucht habe) entwickelt zwar derzeit einen Regler mit sinusförmiger Ansteuerung, aber Detailfragen wollten sie mir damals noch nicht beantworten, das sei Betriebsgeheimnis, ich hatte da den Eindruck, dass sie mich wohl als Spion der Konkurrenz angesehen haben. Den Kasbauer muss ich auch noch mal interviewen, der kommt ja von der Asynchron-Technik und baut schon seit Jahren bewährte Bike-Regler.
Und beim neuen Give 60+HV Regler von Kontronik steht unter FAQ gleich, dass dieser bestimmte Motoren nicht unterstützt und dann mit einer Fehlermeldung antwortet. Auch die Idee von Kräuterbutter, 2 Batterien wahlweise in Serie oder parallel zu schalten (die ich übrigens schon in meinem Herkules E1 Motorroler eingebaut hatte, weil bei 24 V am Berg des öfteren die Sicherung durchknallte), ist mit den derzeitigen Reglern nicht ohne Modifikationen zu machen, da im 24V Regler 35V Elkos und im 36V Regler 50V Elkos eingebaut sind und wegen teilweiser Verklebung bzw. Verguss nicht so einfach zu tauschen sind.
Ideal wäre ein 48V Regler ohne Unterspannungsabschaltung und mit ausreichender Strombelastbarkeit sowie 6 Stück 12V Batterien, bei denen man über eine Diodenmatrix und ein Paar Relais die Spannung zwischen
12V (Berg), 24V, 36V und 48V (Speed) umschalten kann.

Horst

Kraeuterbutter
22.07.2008, 14:55
das mit den REglern von Kontronik:

nachdem ich ja einige Runden mit meinem 3SL40-6-12 gefahren bin (also bis 16 Volt kann der)

hab ich gleich mal einen Kontronik Jazz80 (Vorgänger des Jive) eingebaut..
der kann nämlich bis 25Volt...

kein Motoranlauf möglich...
auch ohne Last nicht..
(Motor verkehrt rum angeschlossen, also entgegen der Freilaufrichtung, damit ich ihn per Hand über den Reifen "anwerfen" kann hat den Jazz immerhin dazugebraucht ihn mit sehr wenig Drehzahl laufen zu lassen... natürlich nutzlos wens die verkehrte Richtung ist *Gg*)

ein bk-electronics 1895-micro (95A Regler) hat ebenfalls den Anlauf verweigert..
da hats den Motor (und die Gabel) gerissen, hab gleich abgebrochen...

hab dann doch noch einen alten 3SL40-6-18 (bis 25Volt, nur halt kein BEC) im Bastelkeller gefunden..

damit geht der Anlauf wieder und auch das Fahren

------------------------------------------------------------

wie das jetzt mit dem Leistung zurücknehmen geht bei einem Regler mit Strombegrenzung:
könntest du das einem Laien erklären ?

das die Spannung nicht reduziert werden kann (wir wollen ja keinen 300Watt Widerstand am Gepäcksträger haben) war mir schon klar..
dachte halt, dass hier mehr gepulst wird bzw. die Pulse kürzer sind oder so..
zwar mit der vollen Spannung, aber effektiv ists dann so wie wenns weniger Spannung wäre...

(machen ja Bürstenregler auch so: Vollgas = Akku voll durchgeschaltet..
Halbgas ist dann z.b.: 50% der Zeit Motor an, 50% der Zeit Motor aus
das ganze ein paar tausend mal in der Sekunde (die Frequenz kann man dann hören))

Christian
22.07.2008, 21:48
Hallo Horst,

völlig richtig, die Ausgangsspannung eines (ungefilterten) pulsweitenmodulierten Stellers mit konstanter Pulsweite ist alles andere als konstant.

An einem rein ohmschen Widerstand würde der dazugehörige Strom dann auch genauso rechteckförmig aussehen wie die Spannung selbst.

Es gilt bekannterweise

U = R x I

und damit "springt" der Strom halt ebenso wie die Spannung.

Sobald allerdings Induktivitäten in's Spiel kommen, sieht es schon anders aus. Der Strom kann nun nicht mehr springen, da der Zusammenhang zwischen Spannung und Strom an einer Induktivität über die Gleichung

U = L x di / dt

gegeben ist. Ein Sprung, also di / dt gleich unendlich, würde nur mit einer unendlich hohen (Batterie-)Spannung zu schaffen sein.

Was passiert also an einer Induktivität, die mit einer gepulsten Spannung beaufschlagt wird? Im Prinzip ist es ganz einfach. Und da es mit Zahlenwerten noch anschaulicher wird, nehmen wir mal an:

U = +/- 10 V, L = 1 mH, Zeitdauer dt = 1 ms

O.k., was passiert nun, wenn ich 1 ms lang +10 V an die Induktivität lege?

di = U x dt / L = 10 V x 1 ms / 10 mH = +1 A (Anm.: 1 H = 1 Vs / A)

Jetzt schalte ich um auf -10 V:

di = U x dt / L = -10 V x 1 ms / 10 mH = -1 A

Was heißt das nun? Schalte ich eine rechteckförmige Spannung von +/- 10 V an eine Induktivität, dann ändert sich der Strom zwischen den Umschaltpunkten zeitlich linear um 1 A (das mit der Linearität ist leicht zu überprüfen, indem man Zwischenwerte für 0,1 ms ... 0,2 ms ... usw. berechnet). Der zeitliche Verlauf ist also sägezahnförmig.

Erhöhe ich nun die Induktivität L oder verkleinere die Schaltabstände dt, dann sinkt die Stromwelligkeit. Bei dt = 0,1 ms (entsprechend einer Taktfrequenz von 5 kHz) beträgt sie nur noch 0,1 A. Der Strom "flackert" also kaum noch, obwohl die Spannung nach wie vor ihren vollen Hub besitzt.

Fazit: Man kann auch mit einer stark oberwellenbehafteten Spannung einen nahezu oberwellenfreien Strom erzeugen. Die Spannung darf für unsere Betrachtungen also ohne weiteres als stetig angenommen werden, da das Ergebnis (Strom) das gleiche ist.

Gruß,

Christian

labella-baron
23.07.2008, 00:42
Ich zolle dir meinen Respekt für deine elektro-didaktisch klaren Beiträge - (verspätet, weil beim ersten vom 21.07.2008, 12:21 mein Browser deinen Beitrag nicht zittierfähig gemacht hat.

Kraeuterbutter
23.07.2008, 11:47
gestern Herrn Kranawetter wegen Regler kontaktiert.. (um die Mittagszeit)
heute bereits um 8 Uhr früh ein neuer als Ersatz eingetroffen..

UNNÖTIG, weil der alte Regler eh funktioniert hat.. ich hatte nur einen Fehler bei der Verkabelung gemacht
(mit der neuen, genaueren Beschreibung die heute im Paket dabei war klappte es nun auch mit dem alten Regler)

hier ein erster Erfahrungsbericht..
ich wollte eigentlich erst später schreiben, aber Burli hat hier http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=145
quasi darum gebeten:

also erste, kurze Eindrücke:

jedenfalls: ich hab jetzt meinen Ersatzregler bekommen (gestern Problem geschildert, heute in der Früh von Specialbikes die Lieferung gekommen
=> Problem lag aber nicht am Regler, sondern an meiner Verkabelung !)

jedenfalls:
komme gerade von meiner ersten Testfahrt mit 13s1p Fepo4 (also 42,9Volt und 2,3Ah)

mein Gott, ich versteh jetzt warum sowas verboten ist bzw. man dafür ne Nummertafel braucht :D *sabber*
das Teil erreicht ne Geschwindigkeit.. nicht schlecht (ich brauch bessere BREMSEN !)!!

was für Unterschiede hab ich im ersten Moment zu meinem Flugregler (Kontronik 3SL 40-6-18) feststellen können ??

Flugregler:

er ist VIEL kleiner, VIEL leichter
(und es kommen viel weniger Kabel raus ;) )
er läuft erst bei 3-5km/h Rollgeschwindigkeit an (also ohne Last)
er bleibt kalt, auch wenn der Motor am Berg kurzzeitig 30A zieht !
mein Flugregler hat wohl das doppelte gekostet
im Betrieb ist der Motor lauter.. (vielleicht weil mehr Drehmoment wie mit Bike-Regler zur Verfügung steht ?)

der Bike-Regler mit 14A Stromlimit:

sehr gross, schwer (nur im Verhältnis zu Flugreglern !!!
andere Bikeregler sind nämlich meines Wissens nach noch grösser...
also da zählt er eh eher zu den leichteren)
er bietet mir höhere Geschwindigkeiten weil bis 50Volt möglich
(klar: ich kann auch einen Flugregler einbauen der mehr als die 25Volt (maximum meines Flugreglers) kann.. aber bereits bei 20Volt ohne Strombegrenzung hat man an Bergstücken schnell 30A und mehr !! = Lebensgefahr für Motor
somit: Bikeregler: viel mehr speed
Flugregler: mehr Drehmoment weil keine Strombegrenzung
Bikeregler (glaube ich) idiotensicher: er regelt zurück, man kann Motor nicht überlasten
Anlauf beim Bikeregler von 0 weg
mit Bikeregler ist der Motor leiser... dies vor allem auf Bergfahrten zu, vor allem dann wenn Drehmoment am Motor anliegt...
(vielleicht weil ich mit dem Flugregler mehr Drehmoment habe ?!?)
wenn ich am Berg langsamer werde steigt der Strom, der REgler nimmt spannung zurück, wird noch langsamer und langsamer.. bis stillstand
beim Flugregler steigt der Strom.. (wenn man nicht mittritt bis ins Nirvana)
der Bike-Regler war nach meiner Testfahrt gerade brenn-heiß (das grosse Metallgehäuse)
dabei hab ich aber fast bei den Bergstücken fast immer ordentlich mitgetreten
mein Flugregler blieb immer eis-kalt.. man hätte gar nicht sagen können ob er im Betrieb war
==> allerdings: den Flugregler bin ich - da ja nur mit 14,8Volt gefahren - praktisch immer mit Vollgas am Berg gefahren
der Bike-Regler ist aber mit 42Volt natürlich so schnell, dass er WEIT zurückregeln muss, was halt dann scheinbar Ursache für die Wärme ist
-> werde Bergfahrten mal mit weniger Spannung probieren

noch ein weiterer, rein subjektiver Eindruck:
MAN kann mit dieser Leistung nicht nur am Berg rauffahren, und ansonsten Motor ausschalten und selber treten..
das schafft glaub ich niemand, ist einfach zuviel Fun damit rumzuglühen..
Ergo: man braucht nen fetten, schwereren Akku mit viel Kapazität, sonst ist der Spass schnell vorbei

mein Flugregler-Setup ist so langsam (max. 15km/h würd ich schätzen), dass man in der Ebene immer selber tritt, weil schneller
und ihn nur am Berg einsetzt... das ganze bleibt dabei noch viel eher ein Fahrrad..
ICH fahre den Berg rauf, es geht nur leichter

anders mit dem 42Volt-Setup... hier merk ich zwar, das mittreten auch gut hilft, aber die Leistung vom Motor ist grösser wie meine eigene, somit kann ich nicht so stolz auf mich sein, wenn ich wo rauffahre

mit 42Volt und dem Bikeregler: es ist so schnell, vom Motor hört man nix (Fahrtwind ist grösser)
vom Feeling her ein ultra-leichtes Traum-Moped !!
oder kennt jemand ein Moped, das nur 19,3kg wiegt (ohne Sprit.. mit Sprit = 940g Akku sind wir bei knapp 20kg)

(mit einem leichten Alubike (statt dem 15 Jahre alten Stahlrahmen-Mountainbike) wären locker nochmal 3-4kg weniger drin)

was ich hier noch schreiben wollte:
das die Reichweite VIEL geringer sei als mit meinem Flugregler...
(merke: vorgestern: 12,4km mit 14,8V und 3,4Ah gefahren (= 50Wh verbraucht)
war dabei 45min unterwegs

heute: ich bin nur ein paar Minuten gefahren und der Akku war leer
(42,9V und 2,2Ah = 94Wh)

immerhin: in diesen paar Minuten bin ich doch tatsächlich 7km weit gefahren (mit viel Hügel und auch in der Ebene den Motor fast immer an und in der Ebene als Moped ohne mittreten gefahren)

was ich damit sagen will:
mit den gleichen 94Wh hätt ich bei meinem anderen Setup eine 1,5 Stunde-Tour machen können
Hilfe vom Motor wäre hier halt nur an steileren Bergen vorhanden gewesen, also Radfahren wie man es halt normal macht, nur dort wos am meisten weh tut (=steiler Berg) hilft einem der Motor

beim 42,9Volt Setup (mit 14A Limit und dann wohl ca. 3,1Volt pro Zelle (= 40Volt) sind das 560Watt) hat man sehr viel leistung, dann halt aber auch nur kurz...
und man hat auch in der Ebene eingeschaltet... (wär ja komisch ohne Motor in der EBene langsamer unterwegs zu sein wie bergauf am Berg (mit Motor))

besteht Interesse an einem Video ?
könnt ich ja mal eins machen, wenn Regen aufhört...
(Akku war nach 16min wieder voll geladen, die Zellen waren übrigens kalt, Motor ebenfalls, nur der Bike-Regler ist heiss)

minimax
24.07.2008, 00:23
besteht Interesse an einem Video ?

Ja bitte. Sehr gern.

schuhmax
24.07.2008, 00:50
hier ein erster Erfahrungsbericht..
ich wollte eigentlich erst später schreiben, aber Burli hat hier http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=145
quasi darum gebeten:

Wäre es nicht möglich diese beiden treads zusammenzufügen, weil es sich bei beiden um radnaben motoren handelt, und sich mmer wiederkreuzen.

Da passiert es schnell, das man schon einmal was nicht mitbekommt!

Schuhmax

Kraeuterbutter
24.07.2008, 07:20
video kommt gleich

zusammenlegen der Threads:
der andere Thread ist burlis Thread, da gehts um Nabenmotor als Tretlagermotor

ich finde: nix zusammenlegen
drum haben wir ja ein E-Motor-Unterforum um verschiedene MOtorthemen in verschiedene Threads schreiben zu können..
sonst bräuchten wir ja überhaupt nur 2 Threads:
"Nabenmotoren"
"Tretlagermotoren"
;)
also ich bin für NICHT Zusammenlegen

madeba
24.07.2008, 08:54
also ich bin für NICHT Zusammenlegen
dem möchte ich zustimmen, immerhin ist der Titel ja auch "Nabenmotor von Specialbikes"...
da ich demnächst auch über meine Erfahrungen mit diesem Ding berichten möchte, sollte es dabei bleiben. Am Ende werden andere, vielleicht bessere (zumindest von der Verarbeitung her) Motoren über den gleichen Kamm geschert.

Edit: vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich einen in einer 20"-Felge (keine Hohlkammerfelge wie angeboten) eingespeichten Motor mit der Bezeichnung YPW01 bekommen habe, also scheinbar ein anderes Modell als das von Kraeuterbutter. Reklamation bei Specialbikes läuft, warte auf Antworten...

Markus

Kraeuterbutter
24.07.2008, 10:55
ruf am besten an...

ansonsten: schade, hätte gern mehr über die Performance in einem 20"-Reifen gehört..
da wär dann ja ~ 1,4mal mehr Drehmoment wie bei mir vorhanden..

schuhmax
26.07.2008, 00:15
schade, hätte gern mehr über die Performance in einem 20"-Reifen gehört..
da wär dann ja ~ 1,4mal mehr Drehmoment wie bei mir vorhanden..

hallo, was bafang-motor (specialbikes.at) in 20" felge betrifft, der "crurer" hat doch einen geauft für sein scorpion.

Wir sind die pioniere, er hat den in 20"
und ich habe normal in 26" bestellt.

Schade muss noch 2 wochen warten

Schuhmax

Kraeuterbutter
26.07.2008, 11:34
hier der Link zum Hersteller des Regler von specialbike.at

http://www.lsdzs.com/e/pro.asp

gibt auch grössere, stärkere Varianten...

auch eine Beschreibung was er so alles kann
(z.b. regeneratives Bremsen (wenn man einen Motor ohne Freilauf hat)

oder - was ich nicht ganz verstehe wie man es aktiviert -

* Cruise Mode: Automatic Cruise or Manual Cruise. Stabilizing throttle for consecutive 8 seconds enters automatic cruise mode which makes e-bikes run at a const speed once releasing control from throttle
* Indicators: Work with multiple serial or parallel indicators, positive or negative shared indication LEDs( low voltage, current limit or cruise )

Kraeuterbutter
26.07.2008, 15:10
Feuertaufe für das Radl..

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/23.png

Patrick
26.07.2008, 17:00
- was ich nicht ganz verstehe wie man es aktiviert -

* Cruise Mode: Automatic Cruise or Manual Cruise. Stabilizing throttle for consecutive 8 seconds enters automatic cruise mode which makes e-bikes run at a const speed once releasing control from throttle
* Indicators: Work with multiple serial or parallel indicators, positive or negative shared indication LEDs( low voltage, current limit or cruise )

Hi Kraeuterbutter,

Ich versuch's mal:
*Tempomat-Modus: automatischer Tempomat oder manuell geschalteter Tempomat. Das Gas (Drehgriff) für 8 Sekunden auf einem Stand zu halten schaltet den automatischen Tempomaten ein, welcher das e-bike auf konstanter Geschwindigkeit hält wenn man dann das Gas loslässt.
*Anzeigen: arbeite mit mehreren seriellen oder parallelen Anzeigen, plus- oder massegleiche Anzeige-LED's (niedrige Spannung, Strombegrenzung oder Tempomat)

Gruß,
Patrick

Kraeuterbutter
26.07.2008, 20:38
Hallo..
danke für die Übersetzung (aber so gut ist mein Englisch schon, dass ich es soweit verstanden habe ;) )

was mir unklar ist, wie das mit den 8 Sekunden gemeint ist..
im Pedelec-Modus ?
oder wie oder was ?

bei mir tut sich da jedenfalls nix beim Gasgriff

----------------------------------------------------

eine weitere Erkenntnis des heutigen Tages (bin wieder 2mal 10km und einmal 16km gefahren..
(tja, 15min Zwischenstops zuhause fürs Laden.. dauert nicht viel länger bei den Fepo4s)

jedenfalls:
der Motor - oder irgendwas drinnen - dreht mit..
der Freilauf ist nicht so frei wie man denken könnte
keine Ahnung was da genau los ist

der Widerstand ist so gering, dass ich ihn beim Fahren absolut nicht spüre,
nur wenn ich Rad "aufbocke" und dann andrehe, höre ich wie nach 1-2 Sekunden irgendwas beginnt mitzudrehen (und leise zu heulen)
kann damit leben, ist nur bei einer gewissen Drehzahl ohne MOtor zu hören..
fährt man schneller ist Reifen u. Windgeräusch viel lauter

schuhmax
26.07.2008, 22:21
Edit: vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich einen in einer 20"-Felge (keine Hohlkammerfelge wie angeboten) eingespeichten Motor mit der Bezeichnung YPW01 bekommen habe, also scheinbar ein anderes Modell als das von Kraeuterbutter. Reklamation bei Specialbikes läuft, warte auf Antworten...

Markus

Hallo Markus,

habe gestern dein problem mit der 20" felge gelesen, da ich den kranawetter sowieso wegen meinem motor anrufen wollte,
habe ich ihn gleich danach gefragt.

Also, 20" hohlkammerfelgen wären sellten, und nur im original zu beziehen,
da die motoren aber hier eingespeicht werden hast du eine normale felge bekommen.

Mindestabnahme wären ca. 500 stck.

Kleinen tipp, wenn du probleme hast ruf den kranawetter persönlich an,
am telefon kann man mit ihm gut schwätzen,
per mail kommen leider immer nur kurze und knappe antworten, wo meisten dann noch fragen in der luft stehen bleiben.

Schuhmax

schuhmax
26.07.2008, 22:28
Hallo Freund des gleichen Hängers,

mein hund passt leider nicht rein, auch ohne karton nicht.

Hattest du auch probleme mit der steckachse und mit der achsaufnahme am hänger.

Die steckachse ist bei mir lackiert und passte erst nach entfernener farbe in die radnabe.

Beim trike passt die steckachse auch jetzt noch nicht rein.

Und die aufnahme stehen beim hänger im falschen winkel, bei einer um ca. 7cm breiter nabe würde es genau passen.

Mein eindruck, nicht passgenau, steckachse keine qualität,
aber für das geld (ca. € 50,-) allemal gut.

Für einen längeren urlaub oder dauerbenutzung würde ich aber mehr investieren.

Schuhmax

Reinhard
26.07.2008, 23:13
Hallo Freunde,

da es doch in einigen Beiträgen schon lange nicht mehr um den Motor von specialbikes.at geht, schließe ich den Thread hier.

Es wäre schön, wenn Ihr verschiedene Themen auch in verschiedenen Thread unterbringen würdet.

Was den letzten Beitrag von schumax angeht: der Hänger ist hier kein Thema für das Forum.