Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Fahreindruck 17A Regler Specialbikes
Heute bin ich zum ersten Mal mit dem 17A Regler von Specialbikes unterwegs gewesen.
Eingebaut in einen Alurahmen mit viel Volumen (HR Bafang)
Akku 36 V LiIon
26" mit Big Apple
7 Magnete wg. Ansprechverhalten
Nur mit Daumengas mit vollem Akku ca. 28 km/h (u.U. drüber wg. Big Apple und Tacho nicht umgestellt)
Unter ca. 13 Km/h zieht der Motor bis max. 16,7A
Bei ca. 24 km/h zieht er noch ca. 4-5A
Im Pedelecbetrieb steigt der Regler mit zunehmender Steigung am Berg relativ sanft ein und regelt ebenfalls bis 16,7 A hoch.
Bei 25 km/h eben unterstützt er noch mit ca. 60 Watt.
Im höchsten Gang ist praktisch keine Unterstützung mehr vorhanden,
eventuell wären 8 Magnete noch besser.
Insgesamt ist mein Bike über 7A relativ laut (Rahmen, Felge), in der Ebene oder an leichten Steigungen wird dieser Wert jedoch nicht errreicht.
Da ist der Motor fast so leise wie mein NC.
martinko
28.02.2009, 20:20
Heute bin ich zum ersten Mal mit dem 17A Regler von Specialbikes unterwegs gewesen.
Ich habe es mal geschafft, bei so einen Motor mit 17A bei langer Bergfahrt einen Hallsensor zu demolieren, also Vorsicht..
Ich habe es mal geschafft, bei so einen Motor mit 17A bei langer Bergfahrt einen Hallsensor zu demolieren, also Vorsicht..
Wie lang war denn die BergAUFfahrt?
Konntest du den Halsensor austauschen? Wenn ja wie?
martinko
28.02.2009, 20:41
Wie lang war denn die BergAUFfahrt?
IIRC ca 6 Minuten ohne Unterbrechung, volle 17A, der Motor hat sehr gequält geklungen.
und wo sind jetzt die Vorteile von 17A Regler??:confused:
martinko
28.02.2009, 21:04
und wo sind jetzt die Vorteile von 17A Regler??:confused:
mehr Drehmoment für kurze Zeit? zb fürs schnellere Wegfahren, oder für Berge die man halt damit "überfahren" kann?
hkranawetter
01.03.2009, 07:38
fürs bergfahren bringts was,
(wenn der akku die 17 auch hergibt, das ist des öfteren nicht der fall)
manfred59
01.03.2009, 09:27
Mich würde interessieren wie sieht dieser Controller aus, gibt es Abbildungen? (ev. genaue Typenbezeichnung, techn. Daten?)
Höhere Geschwindigkeit sollte durch Erhöhung der Spannung auf zum Bsp. 48V möglich sein, vor allem in der Ebene sollte eine Spannungserhöhung -mit Maß - mehr Speed bringen, mal davon abgesehen ob es erlaubt ist. Viele motoren verkraften so etwas relativ problemlos. Habe gerade einen kleinen Scootermotor 200W mit einem 30A Regler mit 12s Akku bis 1250W belastet, natürlich nur kurzzeitig, vor allem beim wegfahren.
Grüsse, Manfred
grosserschnurz
01.03.2009, 10:07
Hallo manfred59,
du bist sicher, dass dein Akku deinen 30 A Regler richtig "bedient" hat?
grosserschnurz ist mal wieder etwas neugierig
martinko
01.03.2009, 10:29
Scootermotor 200W mit einem 30A Regler mit 12s Akku bis 1250W belastet, natürlich nur kurzzeitig, vor allem beim wegfahren.
ja ist affengeil mit 30A wegfahren! Motorrad-feeling :-) aber eben nur wegfahren, ein paar Sekunden gehen gut. Beim Bergfahren muss man sehr vorsichtig sein..
Kraeuterbutter
01.03.2009, 11:07
...und beim Bafang mit dem Getriebe auch.
bei 30A und mehr kommts dann wohl schon eher zu Zahnproblemen..
wohl nicht wenn man nur anfährt, aber wenn man den Motor erst "warm" macht (am Berg) und dann ruckartig mit 30A belastet werden die Zähne wie Butter
(so in US-Forums-berichten nachzulesen)
manfred59
01.03.2009, 11:45
du bist sicher, dass dein Akku deinen 30 A Regler richtig "bedient" hat?Ja da bin ich sicher, hab ein "Watts up" verwendet. Die Zellen sind von Voltphreaks https://s.p10.hostingprod.com/@www.voltphreaks.com/ssl/catalog/product_info.php?cPath=1_23&products_id=31
in einem 12s5p Akku.
Übrigens interessiert mich der Bafang HR sehr, werde ein MTB ähnlich wie Nader umbauen. Akku: A123 12bis16s2p als Pedelec und umschaltbar als E-bike schwebt mir vor.
powerbike
01.03.2009, 14:21
Hallo Manfred,
wie hast du denn die Zellen miteinander verbunden?
Lötfahnen sind an den Zellen ja keine dran.
Mit Lötbrücken wie im Modellbau, oder?
Der Preis für 108 Zellen= 38,4V/9,9Ah = 221$ incl. Versand . (170Euro)
Da kommt ja sonst keiner mit, oder ??
Kranawetter will für 5Ah = 258Euro + Versand haben.
Gruß aus Hessen Siggi
Reinhard
01.03.2009, 14:52
Hallo Siggi,
Da kommt ja sonst keiner mit, oder ??
Du vergleichst Äpfel mit Birnen: bei specialbikes.at ist das ein fertiger Akku incl. Ladegerät und 2 Jahren Garantie (!) und kein DIY-Projekt ...
manfred59
01.03.2009, 19:10
Hallo Manfred,
wie hast du denn die Zellen miteinander verbunden?Geht bei den Hochstromzellen tadellos mit einem 150W Lötkolben und Cu draht 2 x 1,5 mm² - möglichst kurz erhitzen, das halten diese Zellen anstandslos aus. Langsames Braten mit einem schwachen Löteisen sollte man den Zellen tunlichst nicht antun, vor allem die High capacity Zellen quittieren das mit schmelzen des Schrumpfschlauches bis zu Explosion lt. Berichten aus dem endless-sphere Forum.
powerbike
01.03.2009, 20:07
Hallo,
ich habe schon genug Akkus mit einem 80Watt Lötkolben zusammen gelötet.
Und die passenden Ladegeräte sind auch vorhanden.
Somit ist für mich nur die Zelle das wichtigste.
Und bei so einem guten Preis. (1,45$/Stück)
Es scheint die gleiche Zelle wie im Bosch Akku zu sein, nur wesentlich preiswerter.
Reicht da nicht 1x 1,5mm² Kupfer, bei dem geringen Strom pro Zelle?
Es werden dann ja mindestens 5 - 9 Zellen parallel geschaltet, 5,5Ah - 9,9Ah
Siggi
Um wieder zum Thema zu kommen.
Noch eine "Spezialität" des Reglers:
Eigentlich sollte er per Stecker auf den halben Strom reduzieren. Das funktioniert bei mir aber nicht. Die Leistung, die dann noch kommt ist bei meinem zu vernachlässigen.
Die Abschaltspannung scheint auch eher bei 29Volt zu liegen. Zumindest zeigt das Watts up das an.
Aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Dadurch, dass er relativ kontinuirlich herunter regelt habe ich eine wesentlich höhere Reichweite als bei meinem alten NC Regler, das Ein-Ausschalten ist nicht abrupt.
Kraeuterbutter
01.03.2009, 21:09
@powerbike:
nicht alle Zellen mit den massen 18650 sind gleich
da gibts DUTZENDE (vielleicht über 100 ?) verschiedene Varianten !!
und die Zellen um dies hier geht sind sicher NICHT in den Bosch-Akkupacks verbaut..
nicht nur nicht der gleiche Zellenhersteller, ja ist doch nicht mal die selbe Zellenchemie !!
also ganz ganz was anderes..
schuhmax
01.03.2009, 21:34
Akku 36 V LiIon
26" mit Big Apple
7 Magnete wg. Ansprechverhalten
Hallo,
wie ist dein subjektiver eindruck zwischen 12A(14) und 17A regler:confused:
Nachteile/Vorteile
und kranawetter wie siehst du die gefahr beim lipo, kann man machen oder finger weg:confused:
Grüsse Schuhmax
powerbike
01.03.2009, 22:00
@powerbike:
nicht alle Zellen mit den massen 18650 sind gleich
da gibts DUTZENDE (vielleicht über 100 ?) verschiedene Varianten !!
und die Zellen um dies hier geht sind sicher NICHT in den Bosch-Akkupacks verbaut..
nicht nur nicht der gleiche Zellenhersteller, ja ist doch nicht mal die selbe Zellenchemie !!
also ganz ganz was anderes..
gibt es von der Zelle im Bosch Akku-Pack keine Daten, die man dann mit der hier vergleichen kann?
Voltphreakshttps://s.p10.hostingprod.com/@www.v...products_id=31 (https://s.p10.hostingprod.com/@www.voltphreaks.com/ssl/catalog/product_info.php?cPath=1_23&products_id=31)
Siggi
hkranawetter
02.03.2009, 08:23
so, jetzt hab ich mal eine spezifikation für so einen LiFePo,
der günstigen sorte, (hat soviel zu tun mit a123 wie ein mercedes mit nem fahrrard),
sind alle auf 1 C spezifiziert, und Nicht automatisch hochstromfest, sprich für den typischen
NC controller mit 17 amp, muss man mindestens einen 15Ah lifepo verwenden mit 7,5 kg!!!! (meine vergelichbarer LiPo hat 3,5 kg), der sollte dann 1000 zyklen halten, (wenn die installation und elektric stimmt, und hält (bezweifle ich jetzt mal das das mehr als 2-3 Jahre hält)
wer einen 36V 10Ah pack fährt, nützt diesen OVERSPEC, das heisst die lebensdauer geht runtern, und was noch viel schlimmer ist,
mit der zeit wird das BMS zickig, und schaltet immer ab zwischendurch,
dann ist das ding richtung modellbau zu entsorgen,
zum Titel: für einen 17amp specialbike controller braucht man mindestens einen 15AH (china)Lifepo! 7.5kg oder aber einen 6 kg NIMH 8,Ah von uns,
was ich empfehle, für leute die 400 W räder möchten / brauchen.
(oder man baut sich kanions, wers kann, einen 10Ah pack zu bauen, was auch nicth einfach ist)kleiner pack geht schnell mal, grosser pack,...grosses risiko, das es nicht funktioniert.
Voltage:
36 VoltsCapacity:
15 Amp HoursDimension :
270x140x 110 mm
(10.7 x 5.5 x 4.4 inches ) Weight: 7.4 kg ( 16.2 lbs)Charging Voltage:
46 Volts Charging Current: <5 AmpsRated Discharging Current:
15 AmpsMax Discharging Current:
30 AmpsMax Discharging Current (Peak):
40 Amps Lifecycle of the whole pack:
>1000 times, >85% capacity. Lifecycle of single cell:
>85% capacity after 1500 cycles,
>70% capacity after 3000 cycles.
(<1C discharge rate and
<1C charge rate)
specialbikes.at
hkranawetter
02.03.2009, 08:53
bzgl. 17 amp regler und LIPO´s,
für den 10Ah find ich es nicht so tolle, wenn nur 1 pack verschaltet ist bei 17A, lebensdauer geht in die knie, gibt zwar auch hochstromfestere typen, die leben aber nicht so lange, und da tu ich mir schwer mit der garantie!!!
aber was ich empfehle ist dann 2 packs parallel, (einzel laden), aber parallel entladen, kostet als package 699,- (ne stange geld aber ich steh 2 Jahre grad dafür),
in der s-pedelec version 2 x 48V10Ah Lipo parallel 7 kg, (50-100 km Reichweite bei 45 km/h) geschwindigekeit (kostet zwar 1200,- euro aber dafür fährt man auch 30000 km damit (wer das in 2-3 Jahren fährt für den zahlt sich aus, ich steh dafür grad)
500W 45km/h S-Pedelec bausatz kostet in der 1000Wh LiPo version (wie oben) 1499,- (50-100 km reichweite) 12 kg gewicht,
in der NiMH 400 Wh version mit 25-35 km/reichweite, 799,-
und in der 35 km/h variante, mit 30-40 km reichweite 799,-
geb ich diese woche in den webshop,
specialbikes.at
grosserschnurz
02.03.2009, 08:54
Hallo Kranawetter,
ich glaube, dass dieser Artikel die Reglerfetischisten (je mehr A um so .........) jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Die von ihnen verwenden Regler können mehr als die Akkus vertragen, d. h. es geht eindeutig über die Lebensdauer (Zyklen).
Dies habe ich ja auch schon bei manfred59 hinterfragt.
grosserschnurz meint: der Bericht (die Klarstellung) war überfällig!
Kraeuterbutter
02.03.2009, 10:53
also eigentlich hat es HKranawetter eh angedeutet,
nach GrosserSchnurzs Posting will ich aber nochmal darauf hinweisen:
das gesagte mit der zu geringen Belastbarkeit der Lipos gilt für die (billigen) Lipos von HKranawetter (bitte nicht falsch verstehen: alle e-bike-hersteller verkaufen billig Zellen die dann weniger Hochstrombelastbar sind, weil
1.) kaum ein Kunde bereit wäre viel mehr zu bezahlen
2.) die Belastbarkeit in der Regel (12A, 14A Regler) eh reicht)
ABER: diese 1C oder 1,5C Zellen sind eben noch lange nicht das höchste der Gefühle..
ein 36V 10Ah Lipo ist zu klein für nen 17A Regler ?
mein 39,6V 2,3Ah Lipo (also deutlich kleiner) kann ich mit 20A belasten und dürfte dabei doppelt so alt werden wie der Lipo
(und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen ihn mit 40A Dauer zu belasten)
oder wenn ich den Blick richtung Modellbau schweifen lasse:
37V F3A-Akkupack mit 5,3Ah (also halb so gross wie der Kranawetter-Pack) mit ca. 1kg Gewicht
Harry bei uns im Verein fliegt den bereits seit 3 Jahren, über 250 Zyklen
Durchschnittsstrom: 40A (ergibt ca. 1400Watt Durchschnittsleistung)
und Peaks bei ca. 80A (für 5 - 10Sekunden, ergibt ca. 2600Watt kurz)
wie gesagt: 250 Zyklen und der Pack geht noch, und der wiegt nur 1kg !
und hier handelt es sich nur um alte 10C Zellen !
inzwischen sind wir bei 35C Dauer-Zellen (60C Peak) angelangt
bei F5B werden aus 4Ah-packs kurzzeitig 350A gezogen !
bei F5D, Impeller und Racebooten werden aus 3-4Ah Packs deutlich über 100A DAUER gezogen
logischerweise sind da dann aber keine 500 zyklen möglich
oder die Konion-Zellen (Bosch-Akkupacks)
die sind mit 10C spezifiziert (also 5-10fach höher belastbar wie die meisten E-bike-Akkus)
wird gerne bei den Helipiloten geflogen, z.b.
10s4p mit dann 6,4Ah
im Hubi mit 30A im Schnitt und Peaks im 90A bereich
über 300 Zyklen ohne Balancer, ohne BMS
Akkugewicht 1,8kg
für die 700 Euro für zweimal 36V 10Ah
kriegt man wohl auch ca. 11 - 14Ah mit 39,6V als A123 Fepo4
theoretisch ist man dann fitt für 150A Dauer und 300A kurzzeitig
oder wers billig will:
ein 50 Euro BOSCH-Akkupack (2Ah),
kann ebenfalls 20A-30A Dauer
auch der wiegt ausgezogen utner 1kg
und die 17A stellen überhaupt kein PRoblem für den Akku dar
was ich damit sagen will: es gibt soviele Akkus und Varianten...
wegen 17A "sch***s" ich mir ned in die Hosen ;)
(wohl auch daher, weil ich eben vom Hochstrom-Akkusektor Modellbau komme... ist schon 10-15 Jahre her dass wir uns noch unter 40A da bewegt haben ;) )
für die Bleiakku-User-Fraktion sieht die Sache anders aus, weil da musst bei nem 9Ah-Akku dir schon bei 10A sorgen machen ;)
natürlich stellt sich auch die Frage was sinnvoller ist, bzw. wo die Prioritäten liegen..
will ich viel Geld für einen hochstromfähigen hochleistungsakku ausgeben der klein, leicht und wenig Kapazität hat
oder will ich gleich viel Geld für einen weniger belastbaren Lipo ausgeben,
der grösser und schwerer ist, dafür aber auch mehr Kapazität hat
ich denke für die meiste dürfte Variante 2 sinnvoller sein (die Kranawetter-Lösung)
auch kriegt man nirgends im Modellbausektor 2 Jahre Garantie auf den Akku
nirgends...
Kraeuterbutter
02.03.2009, 10:57
@powerbike:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm
Daten zu den Zellen in den Bosch 2Ah-Akkpacks
und zwar die Diagramme der 1100er-Zelle
im Bosch-Akkupack sind 2 Stück jeweils parallel verbaut..
die grüne Kurve zeigt eine Entladung bei 13A
(also fürn Bosch-Akkupack mal 2 nehmen --> das wären dann 26A Entladestrom)
die blaue Kurve zeigt ungefähr die Leistungsgrenze dieser Zellen für Dauerentladung an:
bei einem Bosch-Akkupack wären das dann 36A
also: 17A -> da braucht man sich noch keine Sorgen machen
die meisten werden sowieso min. 2 Bosch-akkupacks parallel einsetzen, wodurch man die Belastbarkeit nochmal gut verdoppelnn kann (bis 60A rauf)
NC controller mit 17 amp, muss man mindestens einen 15Ah lifepo verwenden mit 7,5 kg!!!!
Mein 16Ah-Ping-Lifepo4 Akku wiegt 6kg, hat eine Kapatzität von 17Ah und die Zellen, die verbaut sind, können laut Ping mit 4C entladen werden. Es sind immer 4 Zellen parallel geschaltet. Mit diesem Akku könnte man auch noch deutlich höher gehen mit dem Strom. Hat übrigens irgendwas über 360 Euro gekostet.
Aber...
...man hat keinen, der dafür gerade steht, wenn er defekt wird und das scheint ja schon mal zu passieren (oder gleich defekt angekommt, wie mein 12Ah Akku).
@Schuhmax
also ich brauche die 17A defintiv nicht, 12 A sind völlig ausreichend, auch für längere Steigungen. Ich habe bislang nur noch keine Möglichkeit gefunden den 17A zu "entschärfen".
Fein ist, dass der 17A sowieso mit zunehmendem Tempo runterregelt, d.h. mit 25Km/h und Gegenwind bin ich bei ca. 7A. Das erhöht die Reichweite erheblich.
Seit Samstag habe ich nun mit beiden Bikes ca. 200km gefahren. Dabei musste ich heute mal schnell in die Stadt (13km in exakt 20 Min.). Also Akku 48V eingepackt. Fazit: Mit dem NC, der auch bei hohem Tempo nicht wesentlich runterregelt für 26 km ca.6,3 Ah nachgeladen. Da geht der 17A Bafang Regler locker doppelt so weit, dafür halt deutlich langsamer.
Ansonsten:eek: frage ich mich, warum man hier in jedem thread nach kurzer Zeit bei Akkus landet. Ich hab´mit einem anderen Thema begonnen:mad::mad::mad:.
Kraeuterbutter
02.03.2009, 17:50
Fein ist, dass der 17A sowieso mit zunehmendem Tempo runterregelt, d.h. mit 25Km/h und Gegenwind bin ich bei ca. 7A. Das erhöht die Reichweite erheblich.
das ist aber wohl nicht der Regler, der auf 7A zurück regelt, sondern der Motor der sich dann der Nenndrehzahl nähert
und schon sind wir auch noch beim Thema Motor
ist halt so in einer Diskussion das auch andere Bereich dann dazupassen, hier eben dass sich nicht jeder Akku mehr für die 17A eignet
das ist aber wohl nicht der Regler, der auf 7A zurück regelt, sondern der Motor der sich dann der Nenndrehzahl nähert
Wenn er es als Pedelec fährt, kann es auch sein, dass der Controller bei Annäherung an die Nenngeschwindigkeit runterregelt.
Kraeuterbutter
02.03.2009, 18:28
achja, stimmt...
ich fahr ja nur mit gasgriff drum vergiss ich das immerwieder
schuhmax
02.03.2009, 22:06
Ansonsten:eek: frage ich mich, warum man hier in jedem thread nach kurzer Zeit bei Akkus landet. Ich hab´mit einem anderen Thema begonnen:mad::mad::mad:.
Warum, weil das die schwachstelle des ganzen systems ist:eek:
Wie kann ich ernergie speichern ist doch die frage die seit jahrzenten immer wieder gestellt wird, zwar wurde der/die Akku/Batterie schleppend verbessert, aber eine lösung ist noch nicht da.
Der akku stellt je nach fahrzeug ein hohes potenzial an gewicht dar, die lebensdauer ist begrenzt, und falsch behandelt ist er rasch kaputt, teuer ist er auch noch, meist das teuerste.
Also ein produkt in den kinderschuhen!
Anders der otto-motor, er ist ausgereift, keiner schreit mehr nach wankel, verwünscht oszilierende massen, die motoren laufe auch nach 15 jahren und 250.000 km noch einwandfrei.
Welcher akku kann das?
Deshalb bist du hier schnell beim thema akku.
Schuhmax
Europa81
04.03.2009, 11:29
aber was ich empfehle ist dann 2 packs parallel, (einzel laden), aber parallel entladen, kostet als package 699,- (ne stange geld aber ich steh 2 Jahre grad dafür),
specialbikes.at
Wie geht das mit getrennt laden und dann dem Zusammenschalten ? Absolut Hundert-% sind die ja nie nach dem Laden. Sollte man den Feuerlöscher bereit halten oder ist da eine Elektronik zwischen ? Und warum nicht gleich parallel laden ? Muss man nicht nachts um 02:00 Uhr aufwachen um die Frau zum Akkuwechseln zu schicken :cool:. Ich frage, weil sich das sehr interessant anhört als Hybrid-Lösung zwischen Kurz-und Langstrecke.
hkranawetter
04.03.2009, 11:45
warum einzel laden:
weil die Ladefunktion sich halbiert wenn man parallel lädt,
die ladetechnik ist dann nicht mehr optimal, ausser man hätte einen lader der eben für 2 packs ausgelegt ist, mit dem mitgelieferenten lader also nur einzeln laden, (gefährlich ist es definitiv nicht wenn man parallel lädt, aber aber er schaltet nicht ab, und kriegt sie eventuell nicht voll),
zum Kräuterbutter,
da hat er schon recht, das es LIPO zellen gibt die hochstromfester sind,
aber da ist schon eine preissache, bei den 399,- zucken die meisten schon zusammen, wenn ich dann 699,- nehm für das gleiche und sag ist ne KOKAM, dann werden viele trotzdem nicht kaufen,
mit den LiPo hab ich frieden geschlossen (und das war bei gott nicht einfach), und qualität ist gut bis sehr gut,
daher würd ich nicht unbedingt sagen es ist ne billigzelle,
es ist ne zelle die bis 1,5 C läuft wie am schnürchen, 70-80 km (bei meinem kadenzcontroller) wenn man im eff Bereich der motorkennlinei fährt, da kanns auch schon mal bergauf gehen zwischendurch.
und das reicht für 50% der kunden,
für die NC mit 17amp, kann ich nicht garantieren, ausser es nimmt eben jemand 2 stück parallel, dann sind wir wieder bei 1 C und nicht bei 1,7C
specialbikes.at
Kraeuterbutter
04.03.2009, 12:19
@Europa81:
also beim zusammenstecken musst dir keine Sorgen machen..
die Spannungsdifferenz wird so gering sein, da fliesen wenn, nur sehr kleine Ausgleichsströme
absolut unbedenklich
nen vollen und nen leeren solltest ned zusammen hängen, aber 2 frisch vom Lader -> kein Problem
@HKranawetter:
ja, Billigzellen ist der falsche Ausdruck, es sind halt Zellen sie für den Anwendungsbereich "bis 1,5C" gemacht wurden
dafür sind sie wahrscheinlich auch leichter wie die aktuellen Kokam 30C Zellen, die ja von der Energiedichte her bei jeder neuen Generation (mit noch höheren Strombelastbarkeit) immer weiter abgenommen haben
vor 5 Jahren waren wir im Modellbau bei so 170Wh/kg und mehr mit 8-10C Zellen
inzwischen - mit den 30-35C Zellen - sind wir bei 130Wh/kg angelangt
zum Laden:
mein Gott, das wird doch kein Lader mit Zeitschaltuhr sein ?
wenn der nach CCCV-Ladeverfahren lädt, sollte es ihm wurscht sein, ob da 1 Akku oder 2 Akkus parallel dran hängen..
im Modellbau gibts Leut, die hängen ihre 4 Packs 10s2p mit jeweils 5000mah parallel zusammen an den Lader (also dann 20.000mah)
und das funktioniert
der Vorteil bei den "HKranawetter"-Packs ist dann ja noch, dass da intern ne Einzelzellenüberwachung verbaut ist..
also ausser einer Ladezeitverdoppelung (und somit schonenderes Laden für die Akkus) sollte da nix anderes aufregendes passieren
sollte der Lader ne Lademengenbegrenzung haben, dann wäre das ein PRoblem
bei dem Preis des Laders bezweifle ich das jetzt mal..
also, HKranawetter, bitte nochmal eine Erklärung warum das nicht (gut) funktionieren sollte..
"Ladegerät ist auf nur einen Akku ausgelegt", was soll das heißen ?
achja:
zum Kräuterbutter,
da hat er schon recht, das es LIPO zellen gibt die hochstromfester sind,
aber da ist schon eine preissache, bei den 399,- zucken die meisten schon zusammen
es müssen ja keine Kokam sein...
37V mit 5000mah krieg ich auch für 150-170Euro
(mit dann einer 10-15C Belastbarkeit)
ALLERDINGS: kein BMS, keine Einzelzellenüberwachung...
ist also hauptsächlich für Modellbauer interessant, die schon gscheites Ladegerät und Balancer zuhause rumliegen haben
Mal wieder bei den Akkus:rolleyes::
Trotzdem Kokam können höhere Ströme gut auch auf Dauer. Ein 2100er H4 hat mittlerweile über 300 Ladungen im Hubi, er lässt nun ganz langsam an Leistung (nicht an Kapazität) nach.
Europa81
06.03.2009, 11:24
500W 45km/h S-Pedelec bausatz kostet in der 1000Wh LiPo version (wie oben) 1499,- (50-100 km reichweite) 12 kg gewicht,
in der NiMH 400 Wh version mit 25-35 km/reichweite, 799,-
und in der 35 km/h variante, mit 30-40 km reichweite 799,-
specialbikes.at
Sorry, wann ist bei Dir "diese Woche" ? Finger schon wund vom refresh-button drücken auf Deiner Seite.;)
schuhmax
06.03.2009, 22:18
Eigentlich verstehe ich die ganze diskusion über lipo, 17A regler, 30c kokam nicht so ganz!
Fahren wir mofa, e-bike, oder ein motor unterrstütztes fahrrad?
Denke doch eher bei den meisten letzteres!
Und dieses gefährt hat 2 pedale die man benutzen kann, sogar muss,
ja wofür brauche ich denn 17-20 oder gar 25 ampere, wenn 10 auch reichen, der motor soll doch unterstützen.
So komme ich mit einem relativ preiswerten akku hin, nicht zu verwechseln mit billig zellen!
Bei einem VM z. b. alleweder mit 45 km/h zulassung kann ich verstehen das hier ein paar ampere mehr fliessen sollen,
aber beim fahrrad:confused::confused::confused:
Schuhmax
Reinhard
06.03.2009, 23:34
Interessante Aussagen vom 48V Bafang-Heizer ... :rolleyes:. Wer soll Dir das wohl abnehmen? :D
schuhmax
07.03.2009, 23:37
Interessante Aussagen vom 48V Bafang-Heizer ... :rolleyes:. Wer soll Dir das wohl abnehmen? :D
Das siehst du komplett falsch,
ich fahre erstens mit muskelkraft und brauche daher keine 20A
Nutze die 48V und deren geschwindigkeit nur um eine von mir erreichbare geschwindigkeit länger zu halten, der normale 36V akku unterstützt da nicht mehr.
Hier geht es nicht ums heizen, sondern um entspannter schneller zu fahren.
Einen 20A controller würde ich brauchen wenn ich weniger oder keine muskelkraft einsetzen würde, denn mit den 12A kommst du ohne treten fast nicht vom fleck.
Habe ja auch geschrieben das 48V, also knapp 55V voll geladen, etwas zu viel sind, wenn ich den akku nur bis 46-48V lade erreiche ich nur mit motor 30-32 km/h und das wäre ok so.
Mit der vollen spannung wären gut 37 km/h möglich, das fällt dann schon unter heizen, weil mit muskelkraft kommt nicht mehr viel hinzu.
Aber mit gasgriff entscheide ich selber wo schluss ist, und das ist bei 32-34 km/h.
Grüsse vom heizer, der dabei wunderbar entschleunigt:D
Schuhmax
Reinhard
07.03.2009, 23:49
Aber mit gasgriff entscheide ich selber wo schluss ist, und das ist bei 32-34 km/h.
Das geht auch bequem ohne Motor; richtiges Fahrrad vorausgesetzt ... ;)
In meinem Fall finde ich die Unterstützung in der Beschleunigungsphase sehr angenehm; 35 kg müssen ja erstmal auf Tempo kommen ...
Übrigens jetzt mit Begrenzung auf 10A. Ergibt ca. 5 Wh / km.
schuhmax
08.03.2009, 00:00
Das geht auch bequem ohne Motor; richtiges Fahrrad vorausgesetzt ... ;)
In meinem Fall finde ich die Unterstützung in der Beschleunigungsphase sehr angenehm; 35 kg müssen ja erstmal auf Tempo kommen ...
Übrigens jetzt mit Begrenzung auf 10A. Ergibt ca. 5 Wh / km.
Ja, ja, mit dem richtigen fahrrad brauchst du auch beim beschleunigen keinen motor, wie du selber schreibst:D
Diese beschleunigungskraft war auch das was ich am 36V akku sehr zu schätzen wusste!
Begrenzung auf 10A, wo, wie:confused::confused::confused:
so könnte ich meinen motor bei 48V schonen.
Schuhmax
(watts up habe ich leider schon gekauft, nur zu empfehlen)
Reinhard
08.03.2009, 00:12
Begrenzung auf 10A, wo, wie:confused::confused::confused:
Stufenlos per Cycle Analyst ... :p