Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchprobleme im Forum
martinko
26.02.2009, 20:39
Ich habe kürzlich versucht nach "BMI" zu suchen, und keine Treffer erhalten. Daher einen neuen thread zum Thema eröffnet. Jetzt habe ich zufällig einen alten thread gefunden, wo das Wort BMI öfter vorkommt.
Was mache ich falsch? Ist das Wort zu kurz, oder hätte ich andere Optionen verwenden müssen, als es einfach unter "Suchen" einzugeben (wird dann offenbar als "Stichwort" verwendet, heisst wohl "Volltextsuche")?
Ich finde dzt "BMI" beim Suchen immer noch nicht, obwohl es mittlerweile mindestens 2 threads zum Thema gibt, beim letzteren steht BMI sogar im Titel.
Reinhard
26.02.2009, 20:56
Hallo Martin,
Was mache ich falsch? Ist das Wort zu kurz, [...]
der Suchbegriff ist momentan zu kurz. Im Forum wird die MySQL-Volltextsuche verwendet und dort sind 4 Zeichen die minimale Länge eines Suchbegriffes.
Ich guck morgen aber danach (bin momentan unterwegs).
Reinhard
27.02.2009, 15:06
Zwischenstand: ich habe den Änderungswunsch einer MySQL-Systemvariable (ft_min_word_len) an den Hoster weitergegeben. Sobald das erledigt ist, werde ich den Suchindex neu generieren und die Suche wird dann auch nach Begriffen mit 3 Zeichen funktionieren.
labella-baron
27.02.2009, 18:07
Sobald das erledigt ist, werde ich den Suchindex neu generieren und die Suche wird dann auch nach Begriffen mit 3 Zeichen funktionieren.Danke67890
Reinhard
27.02.2009, 18:11
Ok, das kommt auch noch ... ;)
Reinhard
27.02.2009, 23:48
Hallo Martin,
so, dann versuch mal eine Suche nach BMI ...
labella-baron
28.02.2009, 01:03
so, dann versuch mal eine Suche nach BMI ...Toll: Nicht nur BMI geht jetzt, sondern auch GPS! ;)
martinko
28.02.2009, 11:10
Hallo Martin,
so, dann versuch mal eine Suche nach BMI ...
danke Reinhard :-) Das verwirrende war ja, dass keine Fehlermeldung kam, sonder "kein treffer". Wenn ich noch eine Verbesserung anbringen dürfte, dann wäre es bei zu kurzen Wörtern ebendiesen Hinweis zu geben. Da du das Forum ja nicht selbst hostest -- vielleicht ist das ja konfigurierbar. Dzt erscheint glaub ich eine Meldung dass die Suche "zu allgemein" sei.
Reinhard
28.02.2009, 18:48
Hallo Martin,
Du musst unterscheiden zwischen zu kurzen Wörtern und allgemeinen Wörtern. Zu kurze dürfte klar sein. AG wird bspw. nicht gefunden. Allgemeine Wörter sind bspw. der, die, das etc.
Insofern ist die Meldung schon richtig.
martinko
28.02.2009, 20:02
Hallo Martin,
Du musst unterscheiden zwischen zu kurzen Wörtern und allgemeinen Wörtern. Zu kurze dürfte klar sein. AG wird bspw. nicht gefunden. Allgemeine Wörter sind bspw. der, die, das etc.
Insofern ist die Meldung schon richtig.
naja, such mal nach "BM"
meldung: "zu allgemein".
vielleicht kenne ich ja die abkürzung nicht, aber in welcher Hinsicht ist "BM" zu allgemein? Das sollte doch heissen: Wort ist zu kurz, oder?
Reinhard
28.02.2009, 20:49
Das sollte doch heissen: Wort ist zu kurz, oder?
Mag sein, aber eine Änderung lohnt eigentlich nicht (vermutlich kann man da auch nicht unterscheiden). Resultat ist in beiden Fällen: nix gefunden.
martinko
28.02.2009, 20:56
Mag sein, aber eine Änderung lohnt eigentlich nicht (vermutlich kann man da auch nicht unterscheiden). Resultat ist in beiden Fällen: nix gefunden.
passt scho... war ja nur meine antwort auf "du musst unterscheiden zwischen..."..