Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX - enttäuschende Reichweite...?
Hallo!
Ich bin dabei, auszutesten, wie gross die Reichweite meines 1 Woche alten BionX-systems (PL250HT)am MTB ist. Zuerst muss ich erwähnen, das ich die Codes
1234
0008
0007
leicht nach oben hin programmiert habe, so das das System ein wenig besser reagiert.
Dann habe ich vorgestern mal in Stufe 1 bei frischen Wind und kaum Steigungen den Akku fast leer gefahren und bin nur etwa 50 km weit gekommen.
Gestern habe ich den fast leeren Akku neu geladen und bin 200m in Unterstützungsstufe 4 und ab da in Unterstützungsstufe 1 abends zur Arbeit gefahren. Schon nach 5 Kilometern fehlten ZWEI Balken in der Akkuladeanzeige! Nach weiteren 5 km ( Rückweg heute morgen) zeigt die Anzeige nur noch HALB VOLL....Wie kann denn das sein?
Andere berichten hier von vielleicht 100 km Reichweite.
Mache ich beim Laden was falsch? ich warte immer, bis die orangefarbene LED grün leuchtet. Hat einer einen Tipp?
Ich wäre sehre dankbar!:confused:
dbroda1980
12.06.2008, 08:01
Akkus brauchen ein paar Ladungen bis sie Volle Kapazität erreichen, Wenn es Li-Ion Akkus sind können das schon mal 15-25 Ladungen sein.
Leier.Leo
12.06.2008, 11:18
Hallo
Meine Anzeige am Bionx zeigt mir nie volle Accus an selbst wenn sie frisch geladen sind , ob mit Bionx oder Computerladegerät. Aber die Reichweite beträgt trotzdem zwischen 40km und 50km.
Hab mich damit abgefunden und bei längeren Touren habe ich halt einen ersatzaccu dabei.
Ich glaube das die Anzeige vom Bedienteil nicht die beste ist
Bis dann
Leo
Eusebius
12.06.2008, 11:30
Tipp: Dazu drückst du auf der Console, wenn der Akku voll aufgeladen ist, für 20 Sekunden auf den Knopf "Mode", dann wird die Akkustandsanzeige richtig eingestellt und du siehst immer alle Balken bei aufgeladenem Akku!
Eusebius
12.06.2008, 12:38
Hallo
Aber die Reichweite beträgt trotzdem zwischen 40km und 50km.
Daraus lässt sich noch nichts ableiten!
Man muss schon Streckenprofil, Fahrergewicht, Fahrzeuggewicht, Zuladung und Unterstützungsgrad bzw. umgestellte Parameter kennen.
Akkus brauchen ein paar Ladungen bis sie Volle Kapazität erreichen, Wenn es Li-Ion Akkus sind können das schon mal 15-25 Ladungen sein.
...15-25 mal GANZ LEER fahren und wieder aufladen ?
kapege.de
12.06.2008, 13:47
Ja, aber nicht heute. :D
Aber das schrieb ich doch auch schon, oder? ;)
Nein, nach Möglichkeit nicht ganz leer (also nicht bis zur Unterspannungsabschaltung bzw. bis nix mehr geht)! Akkus, egal welcher Bauart, mögen keine Tiefentladung. So etwa 2/3 leer sollte reichen - spätestens, wenn die Ladestandsanzeige das 1. Mal in den roten Bereich kommt, wird's Zeit, aufzuhören.
Grüße,
André
Ja, aber nicht heute. :D
Aber das schrieb ich doch auch schon, oder? ;)
Ja, weiss ich doch aber ich höre auch gern nochmal andere Meinungen.
Nicht persönlich nehmen...!
kapege.de
13.06.2008, 22:39
Nicht persönlich nehmen...!
Nöö, gar nicht.
Aber das "ganz leer" bezieht sich ja darauf, dass die Schutzelektronik irgendwann abschaltet. Der Akku wird ja dadurch nicht tiefentladen oder so. Der Entladeschutz ist ja genau deswegen da; er schaltet ab, bevor die Spannung in den Zellen den kritischen Wert erreicht. Dann läd man den Akku wieder ganz auf und fährt ihn wieder "leer". :)
...Alles klar!
So, ich habe jetzt mal das System wieder auf die "ab Werk"-Einstellungen zurückprogrammiert ( bis auf 3776 (hab´ich auf 0,5 km/h (statt 3km/h )belassen und 1234 , den hab ich auf 4 (statt 3) belassen).
Das System unterstützt jetzt wieder schwächer aber trotzdem fühlbar in Stufe 1.
Habe das Gefühl, das jetzt die Angaben des Herstellers bezügl. Reichweite hinkommen müssten.
Ich werd´dann mal berichten...
Gruss
Oskar
Eusebius
01.02.2009, 09:07
Hast du die Akkustandsanzeige zuerst richtig eingesetellt? Ansonsten zeigt die Anzeige falsche Werte ein.
Hallo oskar97,
Du schreibst: ..Schon nach 5 Kilometern fehlten ZWEI Balken in der Akkuladeanzeige! Nach weiteren 5 km ( Rückweg heute morgen) zeigt die Anzeige nur noch HALB VOLL....Wie kann denn das sein?
Ich habe auch ein BionX und das gleiche Anzeigeverhalten.
Aber ich habe auch festgestellt, wenn kein Balken in der Anzeige mehr da ist, kommt man trotzdem noch ein ganzes Stück weit.
Ich habe mit ein Voltmeter die Spannung an der Ladebuchse gemessen.
Hier ein paar Messwerte:
Zellenspannung [V] Restkapazität [Balken]
41,10 .......................7,25 (voll)
40,80 .......................5,25
38,95 .......................2,25
37,00 .......................0,25
36,00 .......................0
Messwerte für Unterspannung, bei dem das System abschaltet habe ich noch keine.
Ich werde die Anzeige bei 5,25 Balken neu justieren, dann zeigt Sie im unteren Bereich genauer an. Eine volle Batterie interessiert mich weniger als eine leere.
Mein Problem ist aber, dass die Justage nicht klappt. Wenn ich für 20 sec. die Mode taste permanent gedrückt halte, geht 5 mal die Beleuchtung an- und wieder aus. Sonst nichts!!
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
...Meine Konsole zeigt "voll" an wenn ich den geladenen Akku anschliesse.
Muss ich da noch was justieren?
Ich komme nach wie vor in Unterstützungsstufe 1 auch mit mitlerweile neuem Akku (war´ne Reklamation) ca. 40 km weit ( hab´s noch ncht komplett ausgereizt).Ist jedenfalls nicht anders als mit dem vorherigen Akku.
Ich wär schon dafür, das Bionx Akkus mit mehr Ah auf den Markt bringt, denn in Stufe 2 oder 3 schrumpft die Reichweite ja noch weiter.
Momentan ist es ja eh zu kalt um genaueres sagen zu können, oder?
Eusebius
01.02.2009, 10:32
Hallo oskar97,
Mein Problem ist aber, dass die Justage nicht klappt. Wenn ich für 20 sec. die Mode taste permanent gedrückt halte, geht 5 mal die Beleuchtung an- und wieder aus. Sonst nichts!!
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Das liegt daran, dass es dir nicht gelingt die Taste 20 Sec. permanent zu drücken. Ich kenne das mit der Beleuchtung.
Soll man das Justieren denn auch mit z.B. halb vollem Akku machen?
Oder nur mit voll geladenem ?
Ach, ich glaub, ich hab´s kapiert:
Klaus will, das die Konsole, wenn der Akku halb voll ist, ganz voll anzeigt, damit die restliche Kapazität genauer angezeigt wird?
Eusebius
01.02.2009, 12:27
Nur wenn die batterie voll geladen ist!
Kraeuterbutter
01.02.2009, 13:31
Zellenspannung [V] Restkapazität [Balken]
41,10 .......................7,25 (voll)
40,80 .......................5,25
38,95 .......................2,25
37,00 .......................0,25
36,00 .......................0
regelt das BionX eigentlich ab (verringert ständig den Strom)
oder schaltet es bei erreichen der Unterspannung brutal ab ?
36V als unterste Grenze (unter Last, nicht Leerlauf) ist eigentlich sehr konservativ, also für langes Akkuleben
sind doch wohl 10s verbaut, nicht ?
ich fahr meine 10s 2,2Ah Akku (auch Konion wie im BionX) mit dem Specialbikes.at Regler runter bis 31,5Volt
(aber wenn ich merke dass der Regler beginnt den Strom zurückzunehmen, lass ich es dann gut sein -> weil wenn man dann weiter am Akku nuckelt erholt er sich nach dem Fahren nicht mehr auf ~Nennspannung 3,6-3,7V)
unter Last 14A hab ich 34Volt Akkuspannung (auch wenn Akku noch fast voll ist)
also bei mir würde er IMMER leer anzeigen ;)
(gut, ich fahr ja auch nur 2,2Ah -> Belastung für die Akkus 5mal höher wie beim BionX)
Hallo Kräuterbutter,
regelt das BionX eigentlich ab (verringert ständig den Strom)
oder schaltet es bei erreichen der Unterspannung brutal ab ?
Es regelt langsam ab, die Unterstützung wird immer weniger
36V als unterste Grenze (unter Last, nicht Leerlauf) ist eigentlich sehr konservativ, also für langes Akkuleben
die Spannung habe ich immer bei stehendem Rad gemacht, also ohne Last.
ich fahr meine 10s 2,2Ah Akku (auch Konion wie im BionX) mit dem Specialbikes.at Regler runter bis 31,5Volt
Bei sich beschwerendem (piepsendem) Akkupack habe ich im Leerlauf 33,9V gemessen.
sind doch wohl 10s verbaut, nicht ?
Es sind 10P6S (P:Parallel; S: Seriell) verbaut. Macht 60 Zellen
Ach, ich glaub, ich hab´s kapiert:
Klaus will, das die Konsole, wenn der Akku halb voll ist, ganz voll anzeigt, damit die restliche Kapazität genauer angezeigt wird?
Genau. Aber der Akku hat bei 5,25 Balken (2 weniger als voll) immer noch 40,8V. Das ist weit mehr als halbvoll denke ich. Ich will mit der neuen Justage bei 40,8V den Akku noch als voll anzeigen lassen, damit bei 36V noch 1-2 Balken angezeigt werden.
...Hallo Klaus, dann berichte doch mal, wenn Du´s ausprobiert hast!!!
Hallo Oskar97,
aus meiner Idee wird leider nichts. Da die Justage einfach nicht klappen will, habe ich meinen Händler mal gefragt. Er sagt mir, dass die Justage nur in einem bestimmten Toleranzband zugelassen wird.
Hallo Oskar97,
aus meiner Idee wird leider nichts. Da die Justage einfach nicht klappen will, habe ich meinen Händler mal gefragt. Er sagt mir, dass die Justage nur in einem bestimmten Toleranzband zugelassen wird.
Schade! War aber eine gute Idee!
...Alles klar!
So, ich habe jetzt mal das System wieder auf die "ab Werk"-Einstellungen zurückprogrammiert ( bis auf 3776 (hab´ich auf 0,5 km/h (statt 3km/h )belassen und 1234 , den hab ich auf 4 (statt 3) belassen).
Das System unterstützt jetzt wieder schwächer aber trotzdem fühlbar in Stufe 1.
Habe das Gefühl, das jetzt die Angaben des Herstellers bezügl. Reichweite hinkommen müssten.
Ich werd´dann mal berichten...
Gruss
Oskar
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Auch neu ist mein BionX PL350.
ich hätte eine Frage an Oskar: wie hast du die Geschwindigkeit auf 0.5 Km/h eingestellt. Ich habe auch den Code 3776 eingegeben und konnte nur die Option komplett ausschalten. Aber die standardmäßigen 3 Km/h konnte ich nicht ändern.
Vielen Dank!
Gruß
Alex
Hallo, Alex!
Das habe ich mal durch herumprobieren herausgefunden.
Du gibst als erstes den 3776-Code ein.
Dann auf Chrono und A+ gleichzeitig drücken und danach kannst Du die Startgeschwindigkeit mit A+ und G- variieren.
Gruss
Oskar
Hallo, Alex!
Das habe ich mal durch herumprobieren herausgefunden.
Du gibst als erstes den 3776-Code ein.
Dann auf Chrono und A+ gleichzeitig drücken und danach kannst Du die Startgeschwindigkeit mit A+ und G- variieren.
Gruss
Oskar
Hallo Oskar,
danke für deine schnelle Antwort. Es hat geklappt. Ich glaube ich werde jedoch den Wert auf Null lassen. Vermuttlich wird dadurch der Akku schneller leer, aber das Gefühl von Anfang an unterstützt zu werden ist mir wichtiger.
Übrigens, dein Problem, dass der Akku sehr schnell leer geht habe ich jetzt auch, nachdem ich die Einstellungen getünnt habe, sodass ich mehr Power habe. Da kann man mit der heutigen Akku-Technik nichts machen, denke ich.
Gruß
Alex
Übrigens, dein Problem, dass der Akku sehr schnell leer geht habe ich jetzt auch, nachdem ich die Einstellungen getünnt habe, sodass ich mehr Power habe. Da kann man mit der heutigen Akku-Technik nichts machen, denke ich.
Dieser BionX-Akku-Hacker (http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=7813) hat das Reichweitenproblem dadurch gelöst, dass er den Originalakku ausgebaut hat, nur die Steuerelektronik im Akkugehäuse beließ und extern stärkere und billigere weil nicht proprietäre Akkus verwendet.
Dieser BionX-Akku-Hacker (http://ruthnlarry.net/evs/bikes/solrh/a123intro.htm) hat stärkere Akkus in den Originalakku eingebaut.
Kraeuterbutter
09.02.2009, 12:01
uii.. bei deinem 2. Link, Didi28:
das BionX muss ja recht kräftig sein -> Ströme über 20A
isses auch!http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/498.png
Hallo Oskar97,
Hallo,
ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Justage nur oberhalb 41,0V klappt:
Quelle:
http://ilbcnu.org/file_share/bionx_instructions.html
luftikus143
26.02.2009, 12:58
Also, bei mir verschwinden die Balken am Anfang relativ rapide, bis so zur Hälfte der Anzeige. Aber mit der "restlichen" Hälfte der Anzeige komme ich doppelt so weit wie mit der ersten Hälfte.
RaoulDuke
06.03.2009, 13:36
Wen man Unterstützungsgrad, Mindestgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit verändert, kann der Akku unter Umständen erheblich schneller leer sein. Ich kann meinen PL250 auf 35km leer fahren (Stufe 4 und ständig üer 30km/h), oder ich fahre knapp 30 mit Stufe 1 und komme mit halbvollem Akku an. Wie beim Autofahren - ein bisschen Mitdenken kann den Unterschied zwischen 5 und 10 l/100km ausmachen....
halohase
06.03.2009, 13:46
Ich krieg meinen Akku sogar mit 23km leer :)
=> P250 mit 36V 9.6Ah Akku, Stufe 4, Gasgriff, ein paar Höhenmeter, Durchschnitt knapp unter 40km/h
(Meine Konsole berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bis 36km/h, lege aber die 23km in weniger als 35min zurück, das gibt dann knapp 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, das aber nur bei recht ordentlichem mittreten...)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.