Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 48V Ladegerät
Guten Tag zusammen,
zuerst stelle ich mich kurz vor.
Ich heiße Werner, bin 56 Jahre alt und verfoleg dieses Forum schon seit einiger Zeit mit. Ich wohne am Rand der Schwäbischen Alb und fahre normalerweise mein Umfeld mit dem Roller ab.
Mein jehrzehntelanges Hobby ist die Modellfliegerei, seit dieser Zeit verfolge ich logischerweise auch die Akkuentwicklung mit (Ich fliege lipos seit den Anfängen).
Nun bin ich kurz davor mir mein erstes e-Fahrrad zu basteln und werde aber mit Bleiakkus (Panasonic) beginnen.
Hat zufällig jemand irgendeinen Tipp zu einem 48V Ladegerät, da hänge ich nämlich noch etwas in der Luft.
Grüße aus Ulm
Hallo Wepfi,
ich wollte gerade Schulze-Lader schrei(b)en, habe aber glücklicherweise gerade noch mal schnell nachgesehen, mein Chamäleon kann nur 23 PB-Zellen laden, es scheitert also an einer eine lächerlichen Zelle.:(
Du kannst die Bleiakkus (gehe mal von 4x12V in Reihe aus) auch problemlos parallel geschaltet laden, entweder auf 24V oder auf 12V. Mußt dann halt nur vor und nach dem Laden jeweils umstecken.
Komisch unter den Liegeradfahrern sind auffallend viele Modellflieger, hat das irgendeinen besonderen Grund?
Hallo Eckart,
danke für die Antwort, ich war auch schon bei dieser Lösung,
befürchte nur, dass es beim Umstecken ganz ordentlich "patschen"
kann.
Ich denk`mal, dass viele Modellflieger eben mit Antriebstechnik
"nachdenken" mussten (wg. Gewicht) und deshalb die brushless
und Lipoentwicklung relativ gut beherrschen und nun, nachdem
dies in die Bikes einzieht eben auch mit dabei sind.
Gruß aus Ulm
Du kannst die Bleiakkus (gehe mal von 4x12V in Reihe aus) auch problemlos parallel geschaltet laden, entweder auf 24V oder auf 12V. Mußt dann halt nur vor und nach dem Laden jeweils umstecken.
Bei dem Lohmeyer-Antrieb in meinem Alleweder war das mit einem geschickt beschalteten 4-poligen Stecker gelöst (12 V laden, 24 V abgreifen).
Hallo
Ladegeräte für Elektrostapler bringen z.T. 48V aber der hohe Ladestrom dürfte kleinere Akkus zum kochen bringen ;evtl. kann aber ein geschickter Bastler(Modellbauer;)) den Ladestrom begrenzen.
Gruss Ingo
schuhmax
12.06.2008, 21:39
Nun bin ich kurz davor mir mein erstes e-Fahrrad zu basteln und werde aber mit Bleiakkus (Panasonic) beginnen.
Hallo,
leider kan ich dir keinen tipp geben,
würde mich aber sehr dafür interessieren an was für einem antrieb du da rumbastelst.
Schuhmax
Guten Morgen zusammen,
also mich würde das mit dem4-poligen Stecker interessieren,
wie der für 24V Abgriff geschaltet wird.
Ich bastle an einem Einfachstantrieb von Akku-bike, das ist der
nine content, aber wohl etwas schärfer gewickelt.
Der kommt in ein Normales bike.
Sollte das funktionieren und das Teil bei über 50 V nicht abraucht, dann denke ich über eine Variante mit Getriebe im Hänger nach.
Gruß aus Ulm