PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubzahnkränze, Steckkassetten, Schaltungskomponenten

E-Kagu
14.02.2009, 22:02
Hallo Schuhmax,

probier es mal und du wirst sehen, dass es etwas besser geht.
Der Schraubzahnkranz 8-fach (11/32) von Kranwetter läßt sich auch noch etwas besser schalten als in diesem Fall der 8-fach von Shimano.
Beim Kranawetterzahnkranz hat man so einen Zwitter geschaffen, die Ritzel sind in der Materialstärke dünner und auch der Abstand wurde dem 9-fach näher gebracht.
Der dir versprochene 9-fach von Kranawetter ist eigentlich nicht "Bafangkompatibel" weil er dein Einbaumass auf über 140 mm bringt.

grosserschnurz wünscht dir ein schönes Wochenende

Ich plane den Einsatz des Bafang-HR-Motors in Kombination mit einer 9 fach Shimano XT Schaltung. Da mein Rad eben diese 9 fach Schaltung hat, möchte ich hier nichts ändern. Jetzt höre ich leicht irritiert :eek:, dass die 9fach-Schraubkassette von Kranawetter breiter als 135 mm sein soll.

- Kann dies jemand bestätigen?
- Hat jemand schon mal eine Shimano 9 fach Schaltung mit der 9 fach
Kassette von Kranawetter kombiniert?
- Funktioniert das?
- Welche Alternativen seht Ihr ?

Reinhard
14.02.2009, 22:31
Deine Shimano-Schaltung hat eine Steckkassette. Die E-Motoren haben alle Schraubkränze. Du wirst also wechseln müssen ...

grosserschnurz
14.02.2009, 22:43
Hallo E-Kagu,

mit dem z. Zt. aktuellen 9-fach Schraubkranz von Kranawetter (13/32) wird der Hinterradbafang über 140 mm breit.
Die Ritzelabstände entsprechen den 8-fach Kassetten.
Kranawetter wird wohl im Laufe dieses Monats 9-fach (11/32) Schraubzahnkränze bekommen, die die Einbaubreite nicht verändern sollten.
Diese könnten dann voll 9-fach kompatibel sein.
Die altrnative ist der z. Zt. lieferbare 8-fach Schraubzahnkranz, den du, wie bereits mehrfach beschrieben auch mit deinen 9-fach Shimano Schalthebeln schalten kannst.

grosserschnurz kann dir dies so bestätigen und einen schönen Sonntag wünschen

didi28
14.02.2009, 23:04
Die altrnative ist der z. Zt. lieferbare 8-fach Schraubzahnkranz, den du, wie bereits mehrfach beschrieben auch mit deinen 9-fach Shimano Schalthebeln schalten kannst.

Ist das jetzt speziell bei dem 8-fach Schraubzahnkranz von hkranawetter so ?

Hier hast Du ja noch was anderes geschrieben:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4327&postcount=7

Auszug:
"6. 9-fach Schalthebel von Shimano oder Sram gehen nicht mit 8-fach Schraubkranz."

E-Kagu
14.02.2009, 23:30
Deine Shimano-Schaltung hat eine Steckkassette. Die E-Motoren haben alle Schraubkränze. Du wirst also wechseln müssen ...

So hatte ich das eigentlich auch gemeint, mir ist klar, dass ich die Schraubkränze z.B. von Kranawetter brauche. Mir ging es vor allem darum, dass ich den Schaltarm (ich hoffe, das Teil nennt man so, "der bewegliche Teil, der die Kette wechselt") und die Schalthebel am Lenker weiter nutzen kann.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnellen Antworten. Das zeichnet dieses Forum wirklich aus. Ich habe den Eindruck, dass es hier lebendiger zugeht, als in den deutlich länger existierenden englischsprachigen Foren. :)

Vor einem endgültigen Kauf werde ich hoffentlich die Hardware im Nagolder Fahrradladen (Fahrrad Katz) hinsichtlich ihrer Einbaubreite und Kompatibilität zu meiner XT-Schaltung prüfen können. Dann kann ich den Motor auch gleich dort mitnehmen.

Reinhard
15.02.2009, 10:14
So hatte ich das eigentlich auch gemeint, mir ist klar, dass ich die Schraubkränze z.B. von Kranawetter brauche. Mir ging es vor allem darum, dass ich den Schaltarm (ich hoffe, das Teil nennt man so, "der bewegliche Teil, der die Kette wechselt") und die Schalthebel am Lenker weiter nutzen kann.

Das bewegliche Teil hinten nennt man Schaltwerk. Ich habe auch ein XT-Schaltwerk in Verbindung mit einem 8-fach Schraubkranz. Das läuft eigentlich problemlos, von der besseren Schaltpräzision mit XT-Kassetten mal abgesehen.

grosserschnurz
15.02.2009, 12:49
Hallo didi28,

wie so vieles im Leben gibt es hier auch eine Hemmschwelle wo man sich entscheiden muss ja oder nein.

Wenn man vom gewohnten Shimano- oder SRAM-Schaltkomfort ausgeht stehe ich zu meiner damaligen Behauptung.
Da es aber keine Alternativen zu den augenblicklich verfügbaren Schraubzahnkränzen gibt, ringe ich mir den beschrieben Kompromis ab.
Deshalb nicht zu viel erwarten, die 8-fach Schraubzahnkränze 11/32 von Kranwetter funktionieren mit 9-fach Schalthebeln und einer 8-fach Kette, aber ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mit einer 9-fach Kette jedoch weniger gut.
Ich habe verschiedene Einstellungen getestet. Bei mir war die Variante mit letzten Gang (9.) nicht mehr zu schalten die beste. Aber hier hängt auch viel von der Kettenlinie ab und vom verwendeten Schaltwerk, bei mir waren es XT Schaltwerke der beiden letzten Generationen.
Die 8-fach Kette kann aber auch bei einem 9-fach Umwerfer vorne gelegentlich Schleifgeräusche an diesem verursachen, denn der Umwerfer ist schmäler als der 8-fach, dieser würde aber bei einer für 9-fach ausgelegten 3-fach Kurbelgarnitur die Kette überschalten.
Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.

grosserschnurz meint, es geht, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Leider muss man damit leben, es geht z. Zt. auch nicht besser. Warten wir auf den neuen Schraubzahnkranz von Kranawetter, der den Hinterradbafang nicht breiter macht und dann gibt es neue Infos.

Kraeuterbutter
15.02.2009, 13:40
Frage:
früher gabs ja keine Steckbaren Zahnkränze, nur schraubbare

ist jetzt der Schaltkomfort so, wie er vor Jahren halt mit den schraubbaren Zahnkränzen war (und womit Millionen Radlfahrer auf der Welt gelebt haben),
oder ists aus irgendeinem Grund schlechter ?
wenn ja, warum ?

grosserschnurz
15.02.2009, 15:28
Hallo Kraeuterbutter,

Shimano hat die Schraubzahnkränze mit Einführung der 8-fach Version nicht mehr weiterentwickelt.
Mit der Einführung der Steckzahnkränze wurden die Ritzel mit ihren Steighilfen und Schaltfugen immer mehr verbessert bzw. perfektioniert.
Da sie hier Patente drauf haben können die Mitbewerber, die heute Ritzel für ihre Schraubzahnkränze verwenden hier nichts mehr verbessern, und es wird auf dem wir auf Niveau der 80er Jahre geschaltet.
Es geht ja auch und wenn man mit der besseren Technik noch keine Berührung hatte, weiß man auch gar nicht, das es viel besser, schneller, leiser und insgesamt schonender, auch unter Last, geht.

grosserschnurz hofft dir geholfen zu haben

didi28
15.02.2009, 16:30
BionX wird auch mit 9-fach Zahnkranz verkauft, z.B. hier (http://www.leichter-fahren.de/index.php/Spezialfahrraeder.html) (zum Trekkingrad runterscrollen).

Wie löst BionX das Problem mit der zu großen Breite des 9-fach Schraubkranzes ?

Reinhard
15.02.2009, 16:48
Wie löst BionX das Problem mit der zu großen Breite des 9-fach Schraubkranzes ?

Der BionX ist gegenüber den meisten Nabenmotoren sehr schmal gebaut ...

Lumilux
15.02.2009, 21:19

Leider ist der HR Bafang auch von der breiten Sorte.
Zur Not könnte man den ja aufwändig auf Steckzahnkranz umbauen indem man einen neuen zahnkranzseitigen Gehäusedeckel dreht und einen Freilauf aus einer alten Hinterradnabe "einpflanzt" aber dann wird er ca.150 breit und passt nicht in normale Hinterbauten.
Also müsste man auch den Rahmen abändern.
Die Kettenlinie muß dann evtl.mit einer breiteren Tretlagerachse korrigiert werden.

Evtl.nehm ich das mal in Angriff.

didi28
15.02.2009, 21:34

Schade ! Ich hoffte, BionX hätte vielleicht eine Quelle für schmale 9-fach Schraubkränze aufgetan.

Reinhard
15.02.2009, 21:52
Leider ist der HR Bafang auch von der breiten Sorte.

Das geht aber. Der passt jedenfalls problemlos mit 8-fach Kranz in 135 mm Hinterbauten.

9-fach ist bei Pedelecs auch nicht unbedingt erforderlich. Doppel-/Dreifach-Kettenblatt oder Schlumpf-Getriebe und man sollte genügend Entfaltungsbandbreite hinkriegen.

grosserschnurz
15.02.2009, 21:53
Hallo Lumilux,

du unterschätzt die Möglichkeit und den Aufwand einen Schraubzahnkranz so umzubauen, dass man einen Steckzahnkranz montieren kann.
Das haben schon andere erfolglos probiert.
Es geht schlichtweg schon bei einer einfachen Nabe nicht, und du willst auch gleich noch den Antrieb umbauen.
Ich glaube, dass es effektiver wäre, dein Geld zum Fenster rauszuwerfen als diesen angedachten Umbau verwirklichen zu wollen.

grosserschnurz will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber eine Entäuschung ersparen!

Kraeuterbutter
15.02.2009, 22:01
@grosserschnurz: danke für die Erklärung

Lumilux
15.02.2009, 22:20
Hallo Grosserschnurz

Nicht der Schraubkranz wird umgebaut sondern ein neuer Gehäusedeckel für den Bafang gedreht.
Dieser enthält dann den sehr speziellen und kurz bauenden Freilaufkörper einer alten Hügi-Nabe,bzw der zuerst abgestochene Abschnitt der Hügi samt dem Freilauf wird in den neuen Deckel mit eingebaut.

Evtl.ist das ganze so doch machbar,der Aufwand schreckt mich nicht und ich bin für jede Kritik und Ratschläge dankbar.

didi28
15.02.2009, 22:39
9-fach ist bei Pedelecs auch nicht unbedingt erforderlich. Doppel-/Dreifach-Kettenblatt oder Schlumpf-Getriebe und man sollte genügend Entfaltungsbandbreite hinkriegen.

Vermutlich ist die mögliche Entfaltungsbreite (11 oder 13-34 ?) von 8-fach und 9-fach Schraubzahnkränzen sogar die gleiche. Allerdings habe ich nur den im Jahre 2001 völlig neu entwickelten 7-fach Shimano Schraubkranz mit 11-34 Zähne gefunden:

http://arnowelzel.de/sheldonbrown/mega7.html

(Bei Kassetten bekommt man jedenfalls 8-fach oder 9-fach mit 11-34 Zähnen). Dass die Gangabstufung bei 8 Ritzeln etwas gröber als bei 9 ist, spielt bei Pedelecs wirklich keine Rolle.

Was aber machen, wenn man seine vorhandene 9-fach Schaltung aus was für Gründen auch immer nicht umrüsten will ?

Nach den umfangreichen Tests und Ausführungen von grosserschnurz kann man festhalten, dass diese Kombination akzeptabel ist. Ob der Schaltkomfort mit den angekündigten schmaleren China- 9-fach Schraubkränzen besser sein wird ?

Reinhard
15.02.2009, 23:05
Was aber machen, wenn man seine vorhandene 9-fach Schaltung aus was für Gründen auch immer nicht umrüsten will ?

Vorderrad-Motor ... :D

schuhmax
15.02.2009, 23:17
Vorderrad-Motor ... :D

Scherzkeks (wie immer)

Wo soll ich den bei mir einbauen, ins linke oder rechte v-rad:confused::confused::confused:

Schuhmax

Reinhard
15.02.2009, 23:37
Du? Du hast doch einen im Hinterrad. Es geht um Normalräder.

grosserschnurz
16.02.2009, 09:02
Hallo Lumilux,

ich habe natürlich keine Ahnung, dass du mit grosser Dreh- und Fräsmaschine ausgestsattet bist und Zugang zu einem Alurohling mit entsprechenden Durchmesser hast.
Ich kenne die alte Hüginabe, sie ist, was die Sperrklinken anbetrifft, nicht so sehr haltbar, deshalb die Überlegung, ob du nicht vielleicht eine SRAM- oder Shimanonabe als Freilauf benutzt.
Jetzt kommt aber mein Einwand warum es vielleicht nicht geht.

Die Achse vom Bafang ist 12 mm, das Loch vom Freilauf ist für 10 mm ausgelegt.

Plane dies mal mit ein und wenn du glaubst, dass es doch gehen könnte, wäre ich von deinem Vorhaben bzw. deiner Idee, dieses hinzukriegen, überrascht.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

grosserschnurz ist für tolle Ideen offen

Lumilux
16.02.2009, 21:06
Hallo Grosserschnurz

Es ist eine Hügi 240 mit aufgesteckten 10 mm Achsenden.
Intern ist jedoch eine 15 mm Hohlachse verbaut.
Eine Hülse soll dann die 12 mm Bafangachse an den 15 mm Lagerinnendurchmesser des Hügi-Freilaufs und des im abgestochenen Nabenkörper befindlichen Lagers anpassen.
Den Nabenkörperabschnitt wollte ich dann zentral im gedrehten Deckel einpassen und mit Schrauben befestigen.
Dazu könnte man die Schrauben durch die etwas aufgebohrten Löcher des verbliebenen Speichenflansches führen.
8 St.M3 z.B.

Ich sehe da theoretisch bis jetzt keine Probleme.
Oder hab ich was übersehen?
Wegen der dann großen Breite kann das Rad evtl.nicht mehr genau in der Spur des Vorderrades stehen.
Wie würde sich denn ein Spurversatz von etwa 10 mm auswirken,weiß das jemand?

didi28
16.02.2009, 21:09
Wie würde sich denn ein Spurversatz von etwa 10 mm auswirken,weiß das jemand?

Ist ein interessantes Projekt. Die Felgenbremsen werden damit aber ein Problem haben.

Lumilux
16.02.2009, 21:20
Ja,Felgenbremsen schon.
Es soll aber Scheibenbremse sein,auch damit der Bafang schön unauffällig bleibt.
Spürt man es bei den Fahreigenschaften ob ein Hinterrad nicht in der Spur läuft,z.B. durch untersteuern o.ä.?

schuhmax
16.02.2009, 22:45

Ne, es gibt auch shimano schraubkränze

Schuhmax

didi28
17.02.2009, 09:12
Es soll aber Scheibenbremse sein,auch damit der Bafang schön unauffällig bleibt.

Die Bremsscheibe muss ja sehr exakt in den Bremssattel passen. Wenn die Spur nicht stimmt, sehe ich da auch erhebliche Probleme.

Spürt man es bei den Fahreigenschaften ob ein Hinterrad nicht in der Spur läuft,z.B. durch untersteuern o.ä.?

Hatte früher eine Stadtschlampe mit verzogenem Rahmen. Konnte das Hinterrad aber so ausrichten, dass der Spurversatz keine Rolle spielte. Entscheidend ist, dass das Hinterrad "parallel" zum Vorderrad läuft.

grosserschnurz
17.02.2009, 11:08
Hallo Lumilux,

im Normalbetrieb spürst du wohl an einem Normalrad nicht, ob dein Hinterrad exakt hinter deinem Vorderrad herläuft.
Hier kannst du ganz einfach mal Testen. Lege ein grades Brett oder eine Latte auf den Boden, fixiere dies mit einer Spannzwinge an deinem Vorderrad und richte es so aus, das es auf "Geradeaus" steht. Wenn jetzt dein Hinterrad nicht direkt in der gleichen Richtung und ohne Versatz an der Latte liegt, dann stimmt deine Spur nicht. Ändern kann man hier aber leider nichts; Spureinstellen geht nur mit Gewalt und Verbiegen.
Was du aber spürst ist, ist die nicht korrekt laufende Kette (Kettenlinie) die dir Schaltprobleme bereiten wird.

grosserschnurz hofft, dass du immer in der richtigen Spur bist

holgiB
17.02.2009, 11:21
Hallo Reinhard,

Witzig, witzig....schonmal probiert hochwertige (!!!) 8fach Schalthebel für einen vernünftigen Preis zu kriegen ?
Vor dem selben Problem stand ich letztes Jahr als meine Deore LX Schalthebel den Geist aufgegeben haben und ich
keine Lust hatte meinen neuwertigen 8fach Kranz wegzuschmeißen. Ich hab mich dann letztendlich mit einem Satz
Acera Schaltbremshebel mit 8fach Schalter zufrieden gegeben, weil ich keine Lust hatte überteuerte Preise für
8fach Schalthebel zu bezahlen.

So ein Käse.....

Vorderrad-Motor ...

Das erscheint mir z.B. bei einem Hardtail eher die ungünstigere Variante.
Bevor ich die Federgabel unnötigem "Flex" aussetze würde ich eher einen Hinterradantrieb bevorzugen :-)

Generell sind 9fach Schraubkränze mit 8fach Abstand so ziemlich das Murksigste was ich mir vorstellen kann.
Mir fehlt noch immer der Hinterradantrieb mit Kassettenaufnahme. Wie ich schon mal geschrieben habe:
Schraubkranzaufnahmen sind für mich (ausser bei Singlespeed) technische Steinzeit und erinnern mich an Zeiten
wo ich noch mit 6fach Uniglidekränzen rumgeeiert bin...*brrr*

Gruß,
Holger

grosserschnurz
17.02.2009, 11:42
Hallo holgiB,

ist leider so.
8-fach LX oder XT Schalthebel bekommt man nur noch über den Ersatzteilhandel bzw. -markt und sind teurer als neu 9-fach.
Und wer verbaut schon gerne Baumarktteile an seinem edlen Umbau.
Vielleicht liest du mal meine Tipps zu 9-fach Schalthebeln mit 8-fach Schraubkassetten und probierst dich mal nach meinen Erfahrungen durch. Ist nicht wirklich gut, aber man kann damit leben.
Front oder Heck ist sicher von Fall zu Fall anders zu bewerten.
Ich tendiere zu Front, aber nur mit Scheibenbremse.
Leider gibt es die noch nicht, deshalb Heck.

grosserschnurz mag die Schraubkassetten auch nicht!

holgiB
17.02.2009, 17:01
Hallo grosserschnurz,

8-fach LX oder XT Schalthebel bekommt man nur noch über den Ersatzteilhandel bzw. -markt und sind teurer als neu 9-fach.
Und wer verbaut schon gerne Baumarktteile an seinem edlen Umbau.
Genau das ist mein Problem ! Meine "Stadtschlampe" würde ich nicht als edel bezeichnen, aber die Verwendung von Acerakomponenten verbietet sich aus meiner Sicht bei jedem Rad, dass bei Wind & Wetter das ganze Jahr durch gefahren wird.

Vielleicht liest du mal meine Tipps zu 9-fach Schalthebeln mit 8-fach Schraubkassetten und probierst dich mal nach meinen Erfahrungen durch. Ist nicht wirklich gut, aber man kann damit leben.
Danke für den Hinweis, aber diese Pedelec / E-Bike Geschichten werden für mich am MTB erst dann wirklich überzeugend, wenn ich auch Komponenten in der Qualität weiterfahren kann, die ich gewohnt bin.

grosserschnurz mag die Schraubkassetten auch nicht!
holgib mag diese noch viel weniger. Insbesondere da hochqualitative Schraubkränze (im Gegensatz zu "früher", wo es noch Standard war) Mangelware sind.
Noch viel weniger mag holgib Nabenmotoren für hinten, wenn diese im Set ohne Akku 300€ kosten, dann eine Schraubkranzaufnahme mitbringen wie sie sonst nur bei Billitschlaufräder für 50€ / Satz zu finden ist und die Verkäufer einem dann noch verschweigen, dass die 9fach Kränze nicht kompatibel zu den herkömmlichen 9fach Kränzen sind.

Vielleicht sollte ich meine alten Suntour XC Comp Daumenschalthebel auspacken und ohne Indexierung fahren. Dann bin ich schalthebeltechnisch wenigstens auf dem selben Stand wie das Ritzelpaket >:-)

Gruß,
Holger

Nader
17.02.2009, 18:00
Noch viel weniger mag holgib Nabenmotoren für hinten, wenn diese im Set ohne Akku 300€ kosten, dann eine Schraubkranzaufnahme mitbringen wie sie sonst nur bei Billitschlaufräder für 50€ / Satz zu finden ist und die Verkäufer einem dann noch verschweigen, dass die 9fach Kränze nicht kompatibel zu den herkömmlichen 9fach Kränzen sind.
Du sprichst mir aus dem Herzen!;)

peline
17.02.2009, 18:15
(...)die Verkäufer einem dann noch verschweigen, (...)

Sollte es nicht eigentlich heißen DER Verkäufer?

grosserschnurz
21.03.2009, 21:15
Hallo 9-fach, 11/32 "Schraubzahnkranzsucher",

habe diese Woche eine Schraubzahnkranz 9-fach, 11/32 von Kranawetter an deinem Bafang mit Scheibenbremsaufnahme montiert und bin heute damit auf Tour gewesen.

Der Zahnkranz ist sicher nicht mit den Shimano 9-fach Steckzahnkränzen zu vergleichen, insbesondere was die Schaltqualität und Haltbarkeit anbetrifft, aber ich war überrascht, er eiert, läuft recht laut, schaltet sich gewöhnungsbedürftig, aber in der Summe funktioniert er recht gut in Verbindung mit 9-fach Schalthebel und Kette.

Mein Tipp: Umstellen auf 9-fach lohnt sich, aber ich würde mir gleich einen zweiten mitbestellen und nach einem Demontagewerkzeug umsehen, denn dieses gibt es nicht beim Fahrradhändler. Hab mir eines anfertigen lassen.
Das Montagewerkzeug muss eine recht lange Verzahnung, gute Materialqualität und ein 12,5er Loch haben.

Der Einbau in Verbindung mit einer Scheibenbremse war nicht ganz so problemlos, aber bei einer Einbaubreite von 137 mm (bei mir, wie unten beschrieben) machbar.

Ich habe den Gewindeansatz der Verschraubung am Schraubzahnkranz bis auf 0,5 mm Überstand abgeschliffen, damit konnte ich die Drehmoment abstützende Nasenscheibe aussen montieren und habe 2 mm bei der Einbaubreite eingespart.
Auf der Scheibenbremsseite habe ich die Nasenscheibe innen montiert und musste den Scheibenbremskörper nur geringfügig korrigieren.
Der Rahmen und die Scheibenbremsanlage entsprechen der aktuellen Norm.

grosserschnurz sagt: Dankeschön H. Kranawetter für das vorab Überlassen des 9-fach Schraubzahnkranzes 11/32

pi_ng
23.03.2009, 10:55
vielen dank für den testbericht!

hat jemand die 9-fach 13/32 von specialbikes auch mal getestet?
sind das die kränze von sunrace?

welcher ist qualitativ der bessere: 11/32 oder 13/32?

vielen dank,
matthias

grosserschnurz
23.03.2009, 17:55
Hallo pi ng,

es ist in jeden Fall kein sunrace wie der 13/32 9-fach, der ja zu breit baut.

Den 13/32 kannst du nur bei einer Einbaubreite über 140 mm verbauen!

Ist für Pedelecbetrieb wegen der Abstufung nicht geeignet.

Meinen Segen für das Aufweiten des Hinterbaues erteile ich dir nicht, und die Scheibenbremsaufnahme am Rahmen passt absolut nicht.

grosserschnurz

Reinhard
23.03.2009, 18:33
Wegen den schmalen Schraubkränzen solltest Ihr Euch mal an HP Velotechnik wenden. Die haben extra welche modifiziert (BionX-Einsatz an deren Rädern).

pi_ng
23.03.2009, 20:12
@grosserschnurz: aso d.h. die von specialbikes angebotenen 13/32 passen auch nicht direkt in eine standard gabel?

@reinhard: danke für den tip - ich hab mal ein mail geschrieben.

matthias

grosserschnurz
23.03.2009, 20:41
Hallo pi ng,

genau so ist es, sie erfordern ein Aufweiten des Hinterbaues auf über 140 mm, und wenn du dir das Übersetzungspektrum anschaust, wirst du erkennen, dass du mit 13/14/15 im schnellen Bereich Defizite hast.
Der 13/32 baut rund 5 mm breiter als der 11/32 9-fach, den ich von Kranawetter habe, und wenn du ihn so einbaust wie ich es kürzlich beschrieben habe, dann klappt es auch ohne Hinterbau aufweiten.

grosserschnurz

gooldi
24.03.2009, 07:49
Sollte es nicht eigentlich heißen DER Verkäufer?

Von wo kommt denn der Verkäufer, den Ihr meint? Aus at?

pi_ng
24.03.2009, 08:46
es geht um hkranawetter / www.specialbikes.at

matthias

crurer
24.03.2009, 09:21
Hallo,

an meinem Scorpion ist auch eine XT Schaltung mit Lenkerendenschaltern verbaut. Habe diverse Schraubkränze (9,8,7fach) verbaut und muss feststellen, dass die 7fach Megarange 14-34 sich am allerbesten fahren. Den Schalthebel kann ich glücklicherweise so umstellen, dass dieser nicht mehr einrastet. Fahre also vorne und hinten ohne Einrastfunktion für die einzelenen Gänge. Die Kette ist eine schmale für 9fach Ritzel. Das Schalten ist ungemein geschmeidig und ich habe nie das Problem einer schlechten Kettenführung zum Ritzel, also kein geklacker oder Kettenspringenkrachen. 7fach reicht für meinen Geschmack sowieso vollkommen aus. Damit ich trotz des relativ großen, kleinsten Ritzels von 14 Zähnen im 20" Rad auf mittretbare Geschwindigkeit komme habe ich vorne eine 60/52/44er Garnitur.
Mein Fazit:
Ich empfehle jedem mit Bafang Motor in Hinterradnabe einen 7fach mit Schalthebel ohne einrastfunktion. Mit Einrastfunktion habe ich es nie sauber am 9fach Ritzel hinbekommen, für einen 8fach oder 7fach mit Einrastfunktion hätte ich die Schalthebel replacen müssen. So war es die günstigste und beste Lösung für mich.
Hoffe das meine Erfahrungen hier weitergeholfen haben.

Gruß Chris

didi28
24.03.2009, 10:20
Es gibt einen hervorragenden 7-fach Schraubzahnkranz von Shimano mit einer Abstufung von 11-13-15-18-21-24-34. Bin ich früher gefahren, ist ein klasse Teil. Siehe auch: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/mega7.html

Auszug hieraus:
... "Es war durchaus überraschend (für diejenigen von uns, die diese Dinge beobachten), als Shimano 2001 den neuen Mega 7 Schraubkranz mit einer sehr gut ausgewählten Abstufung von 11-13-15-18-21-24-34 vorstellte! Um dies zu ermöglichen, musste der Schraubkranz von Grund auf vollkommen neu entwickelt werden. Die Lösung, die dafür gefunden wurde, ist eine technologische Tour de Force, da das Ergebnis in mehrfacher Hinsicht dem Vorgänger überlegen ist. Er ist einfacher zu warten, dreht sich leichter und sollte sich auch als langlebiger erweisen. Diese Seite ist ein Versuch, diese wenig bekannte Ingenieursleistung zu erläutern." ...

pi_ng
24.03.2009, 10:23
ich habe nun von HP Velotechnik eine antwort erhalten.

sie bieten einen modifizierten 9-fach sunrace schraubkranz an.
preis: 33,90EUR + versand

allerdings ist dies eine 13/32 ausführung.

matthias

crurer
24.03.2009, 10:24
Es gibt einen hervorragenden Schraubzahnkranz von Shimano mit einer Abstufung von 11-13-15-18-21-24-34.....

ääähhhhmmmm.....richtig müsste es heißen, es gab. Wenn jemand genau diesen beschaffen kann - ich nehme gleich mindestens 5 Stück!!!! Habe das Suchen danach schon vor Monaten aufgeben!

Gruß Chris

didi28
24.03.2009, 10:29
Dann hole ihn Dir doch von ibäh, klick. (http://cgi.ebay.de/Schraubkranz-7-fach-Shimano-11-34-Megarange_W0QQitemZ150333914890QQcmdZViewItemQQptZ Sport_Radsport_Fahrradteile?hash=item150333914890&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

crurer
24.03.2009, 10:39
ich habe nun von HP Velotechnik eine antwort erhalten.

sie bieten einen modifizierten 9-fach sunrace schraubkranz an.
preis: 33,90EUR + versand

allerdings ist dies eine 13/32 ausführung.

matthias

Das gleiche Teil kann man auch bei ebay für ca. 20Teuro hin und wieder bekommen. Hatte den eine Weile im Einsatz - mein Fazit: sehr schlechtes Schaltverhalten, der ein Schraubkranz immer ein ein bisschen eiert. Nach ca. 1000km war der mechanisch einfach hinüber. Es ist ziemlich aufwendig einen Schraubkranz am Nabenmotor zu wechseln, da die Kabel vom Stecker entfernt müssen und dann alles herausgefädelt werden muss. Ich habe jetzt 3x das Ritzel gewechselt. Idealerweise mache ich das immer mit dem Wechsel von Winter auf Sommerbereifung und umgekehrt.

Gruß Chris

crurer
24.03.2009, 10:52
Dann hole ihn Dir doch von ibäh, klick. (http://cgi.ebay.de/Schraubkranz-7-fach-Shimano-11-34-Megarange_W0QQitemZ150333914890QQcmdZViewItemQQptZ Sport_Radsport_Fahrradteile?hash=item150333914890&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

ohhhhh - ein wirklich seltener Fund - sogar in Deutschland! meinen Glückwunsch! Wie schon erwähnt, habe ich lange nach genau diesem Modell gesucht, das war letztes Jahr Okt.-Dez., keine Chance das Teil zu bekommen.

Gruß Chris

Reinhard
24.03.2009, 11:45
Hallo Chris,

Es ist ziemlich aufwendig einen Schraubkranz am Nabenmotor zu wechseln, da die Kabel vom Stecker entfernt müssen und dann alles herausgefädelt werden muss.

so generell stimmt das nicht. Mein eZee hat bspw. den Kabelausgang links ... :)

crurer
24.03.2009, 11:50
so generell stimmt das nicht. Mein eZee hat bspw. den Kabelausgang links ... :)

you are right - ganz unbewusst bezog ich mich, wie selbstverständlich auf den Bafangmotor mit Kabelausgang auf Ritzelseite.
Danke für den Einwand ;)

grosserschnurz
24.03.2009, 13:04
Hallo pi ng,

dieser modifizierte Schraubzahnkranz baut breiter und entspricht dem von Kranawetter, du hast ein Einbaubreite von jenseits 140 mm, das funktioniert nicht.

Ich werde hier jetzt zu der Einbaubreite mit 13/32 9-fachSchraubzahnkränzen nichts mehr schreiben, inzwischen ist alles geschrieben, bitte nachlesen.

Warum hat man dir die Breite nicht genannt, der von Kranawetter vertrieben 13/32 ist auch ein Sunrace, ich habe ihn hier liegen er baut einfach zu breit (ca. 45 mm).
Der 11/32 9-fach ist von einem noName Hersteller, den Kranawetter in Taiwan oder sonst wo aufgetrieben hat und lässt diese offensichtlich für sich fertigen.

Du solltest dich hier mit den Zahnkränzen nicht verzetteln und entweder wie Crurer beschrieben hat 7-fach 11/34 mit relativ grossen Sprüngen aber für Motorantrieb brauchbar, oder für 11/32 8-fach bzw. 11/32 9-fach von Kranawetter entscheiden.
Dies sind von der Haltbarkeit und vom Schaltkomfort mit dem Shimano Megarange nicht vergleichbar, aber sie funktionieren. Deshalb auch mein Hinweis an anderer Stelle, Demontagewerkzeug und gleich einen 2. Schraubzahnkranz hinlegen.
Der Aufwand eines Schraubzahnkranzwechsels ist wegen der Leitung nicht ganz einfach aber mit dem richtigen Werkzeug durchaus machbar.

grosserschnurz hofft, dass du dich jetzt zu einer Entscheidung durchringen kannst, sonst bleibst planungstechnisch am Schraubzahnkranz hängen.

pi_ng
24.03.2009, 13:38
vielen dank an alle für die beiträge - nun weiss ich alles was ich wissen wollte.

da motor und bosch akkus heute geliefert wurden, ist nun auch vorbei mit der schraubkranzsuche - dieser ist nun auch bestellt.

matthias

Heron
18.02.2010, 09:35
Hi,

ich würde diesen treat gerne nochmals "aufwärmen" und fragen, ob sich die letzten Monate was am Markt getan hat.
Ich möchte ein neues 28" Crossbike mit meinem gebrauchten HR-Bafang aufrüsten. Beim Bike ist zur Zeit eine XT-Schaltung und ein 9-fach Zahnkranz verbaut. Der Bafang ist mit einem 7-fach Zahnkranz bestückt. Ich fahre ausschließlich auf dem platten Land. Material belastenden Wiegetritt und Geschwindigkeiten über 50 km/h wird es also kaum geben.
Grosserschnurz resümierte vor fast einem Jahr, dass für so eine Kombo eigentlich nur ein 7-fach Kranz, oder eben Teile von Kranawetter (11/32 8-fach bzw. 11/32 9-fach) sinnvoll wären. Möchte dort aber ungern wieder kaufen. Habt ihr noch Alternativen? Ansonsten würde ich einfach meinen bereits vorhandennen 7-fach Zahnkranz (kleinste Rad mit 13 Zähnen) mit all den Nachteilen beim Schaltungskomfort nutzen.

grosserschnurz
18.02.2010, 11:17
Hallo Heron,

ich habe zum Wiederholten mal bei Kranawetter Zahnkränze gekauft und keine Probleme gehabt.

Es gibt halt für seine 11/32 Schraubzahnkränze nicht zu viele Alternativen.

Wenn du wirklich nicht bei ihm bestellen möchtest, dann verkaufe ich dir auch so ein Teil (9-fach, 11/32), dann ist halt leider 2 x das Porto drauf.

Das Thema muss man nicht unbedingt neu beleben, denn es hat sich technisch im vergangenen Jahr hier nichts geändert.

grosserschnurz

Heron
18.02.2010, 11:55
Ok, Danke für die Info grosserschnurz.

Habe nun beim weiteren Recherchieren gesehen, dass ähnliche Schraubkränze auch bei elfkw angeboten werden. Gibt es da Unterschiede?

Troubleshooter
18.02.2010, 12:40
Ok, Danke für die Info grosserschnurz.

Habe nun beim weiteren Recherchieren gesehen, dass ähnliche Schraubkränze auch bei elfkw angeboten werden. Gibt es da Unterschiede?

Wenn Martin sagt, dass es der gleiche Schraubkranz sei, dann kannst du wohl vertrauen - der Mann ist verlässlich. :cool:

grosserschnurz
18.02.2010, 12:48
Hallo Schraubzahnkranzsuchende,

ihr habt sicher Recht, ich kenne diese Teile von elfKW selbst nicht.

grosserschnurz

Stromer
18.02.2010, 17:11
Hallo,
ich habe mir vergangenes Jahr bei hp velotechnik einen 12-32 9fach Schraubzahnkranz mit Aluspacern für meinen BionX gekauft (ich glaube um ca.28 €) weil ich über die Standardversion, was Schaltwilligkeit betrifft, nicht so sehr viel Gutes gehört habe. Ich bin recht zufrieden damit, ganz so so wie mein XT Kranz vorher schaltet er sich aber nicht.
Volker