Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerorider Probefahrt gesucht
Hallo zusammen,
ich war auf der Spezi07 und habe den Sunrider probegefahren. Leider ging das nicht mit dem Aerorider. Gibt es die Möglichkeit den Aerorider auszuprobieren ohne gleich nach Holland fahren zu müssen. Wohne im Raum Nürnberg...
Grüsse
WolfgangW
20.05.2007, 12:21
Hallo zusammen,
ich war auf der Spezi07 und habe den Sunrider probegefahren. Leider ging das nicht mit dem Aerorider. Gibt es die Möglichkeit den Aerorider auszuprobieren ohne gleich nach Holland fahren zu müssen. Wohne im Raum Nürnberg...
Grüsse
Tach,
hier im Forum gibt es wohl nur einen Aerorider (chally). Und Bergkamen ist für Dich wohl auch nicht wirklich in der Nähe ?
btw.: Ich bin auf der Spezi auch eine Runde mit dem Sunrider gefahren. In der Kurve auf 2 Rädern !
Hattest Du auch den Eindruck, dass der Schwerpunkt etwas hoch liegt ?
Carsten K.
20.05.2007, 19:30
Tach,
Hallo Wolfgang,
ich bin zwar bis jetzt auch nur Probe gefahren (wenn auch ausgiebig sowohl in Ijmuiden als auch vor zwei Jahren in Germersheim), aber der Schwerpunkt ist beim Aerorider kein Problem.
Mit Motor und Batterien hatt ich nicht den Eindruck, dass man ihn überhaupt kippen kann.
Beim Sunrider ist das wieder was anderes. Man sitzt halt eher 15 als nur 10 cm höher als beim CabBike und dann kann das in engen Kurven schon kritisch werden. Als Velomobil ist der Sunrider glaube ich nicht geeignet, da hätte man wesentlich mehr zum Aerorider ändern müssen.
Vom Aerorider war ich begeistert (fährt auch auf übelstem Untergrund wie Schotter und Gras, wo ich mit dem CB nie durchkäme), aber er ist mir halt etwas zu klein und vor allem mein Gepäck (Stichwort: Saxophon) bekäme ich nicht unter.
Wer aber ein motorisiertes (Pseudo)VM haben will und nicht meine Ma(ss)ße und Gepäckmassen hat, wird mit dem Aerorider sicher glücklich. Auch bei Nieselregen sieht man ordentlich durch die Scheibe. Probleme gibt es höchstens, wenn die Scheibe zufriert.
Tschüss Carsten K.
Hallo,
Probefahrt grundsätzlich möglich, aber voraussichtlich nicht mehr lange. Bergkamen ist jedoch keine wirkliche Alternative.
Der Aerorider ist kaum zu kippen. Mir ist es bislang nur einmal fast gelungen. Man fahre bergab und versuche noch vor einem Auto links abzubiegen. Der Aerorider versucht dann auch einmal seinem Namen alle Ehre zu machen.
Der Fa. Aerorider ist bislang nur ein Umsturz bekannt. Hier ist jemand in der Kurve gegen einen Bordstein gefahren und der Aerorider kippte dadurch. Also: Kippen grundsätzlich möglich, aber ziemlich schwer.
Gruß
Chally
Hallo,
Probefahrt grundsätzlich möglich, aber voraussichtlich nicht mehr lange. Bergkamen ist jedoch keine wirkliche Alternative.
Gruß
Chally
Hallo Chally,
danke für Deine Bereitschaft. Aber Bergkamen ist wirklich keine Alternative, auch wenn es sicher eine Reise Wert wäre. Du sagt das die Probefahrt bei dir nicht mehr lange möglich wäre. Gibt es dazu einen mitteilbaren Grund?
Was sind denn die aktuellen Erfahrungen hinsichtlich Temperatur (heiß?) und der Durchsicht der Scheibe nach vorne? Die schien mir in Gernersheim ein wenig verschwommen...
Gibt eigentlich eine "Fernbedienung" zum Öffnen der Haube? Vom Sitz aus kam ich nicht an den Griff. Möglicherweise saß ich aber auch in einem unfertigen Modell.
Gruß
Jowi
Tach,
hier im Forum gibt es wohl nur einen Aerorider (chally). Und Bergkamen ist für Dich wohl auch nicht wirklich in der Nähe ?
btw.: Ich bin auf der Spezi auch eine Runde mit dem Sunrider gefahren. In der Kurve auf 2 Rädern !
Hallo Wolfgang,
nein kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Sunrider aber wohl etwas vorsichtiger angepackt. Genervt hat der fehlende Rückwärtsgang, wenn Du auf der Strecke mal wenden musst. Der Wendekreis ist doch recht groß. Kein Vergleich zum Kettwiesel
Gruß
Jowi
Bernd S.
21.05.2007, 17:56
Hallo Chally,
Gibt es dazu einen mitteilbaren Grund?
Gruß
Jowi
Ja, wir sind ein Stückchen zusammen gefahren, er mit dem Aero, ich mit dem Quest.:D
Hallo,
der Aerorider hat vom Grundsatz ein sehr gutes Konzept für den Büroalltag. Man kann mit dem Motor locker zur Arbeit fahren und braucht nicht zu schwitzen oder man tritt kräftig mit rein. Das Gewicht ist jedoch für lange Touren ein Manko. Meinen fahre ich meist mit drei Akku-Packs (25 Kg) plus Aerorider 65 kg und Fahrer (60-65 kg) schafft ein Gesamtgewicht von ca. 150-160 kg. Der Motor ist also fast zwingend zu nutzen. Auf höchster Fahrstufe fahre ich ca. 40-50 km, langsam geht natürlich weiter, habe aber noch keinen Entfernungs-rekordversuch aufgestellt.
Im Sommer bin ich eigentlich fast nur mit dem Rennrad unterwegs. Im Aerorider lassen sich drei Dachfenster entfernen, aber man liegt direkt hinter der Frontscheibe, da kann es etwas wärmer werden. Das Beschlagproblem dieser Fahrzeugart ist höher einzuschätzen, da leider eine Klimaanlage fehlt ;-)). Ich habe zusätzliche Ventilatoren und ein Warmluftgebläse eingebaut. Leider immer zu Lasten des Akkus. Sicht und Beleuchtung ist ein langes Thema, hier gibt es noch etwas zu tun.
Öffnen der Haube geht natürlich nicht elektrisch. Es gibt eine Arretierung direkt über dem Kopf – kommt man leicht dran. Zusätzlich ist mein Aerorider mit zwei Laschen an den Seiten versehen, die die Haube hält. Klappt jetzt gut.
Aus diesen Gründen resultiert mein Entschluss auf ein WAW umzusteigen. Eine Fahrt mit Bernd zeigte mir das Potenzial der VM auch ohne Motor. Meine Jahreskilometer vom Rennrad (ca. 8.000 km) sind hoffentlich eine ausreichende Basis. Ich hoffe jetzt auch auf lange Marathondistanzen mit dem VM. Im Juli kann ich vergleichen.
Gruß
Chally
Hallo Chally,
ich bin schon eher an der Büro-Variante interessiert. Falls Dich das WAW mehr überzeugt, denkt Du eventuell daran deinen Aerorider zu verkaufen?
Gruß
Jowi
Hallo Jowi,
ist leider schon vergeben.
Gruß
Chally
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe auch seit längerem einen Aerorider. Seit 3 Wochen benutze ich ihn zur Fahrt zur Arbeit, eine Strecke ist 55km lang. Das Gewicht ist kein größeres Problem, da nur ca. 120 Höhenmeter hin und 80 zurück anfallen. Strom kommt aus einem Li-Ion Akku mit 37V/27Ah, ca. 9kg Gewicht, von Bobtec (www.bobtec.de). Damit habe ich eine Reichweite von gut 80km bei zurückhaltender Fahrt. Auf der Fahrt zur Arbeit habe ich einen typischen Verbrauch von 18-19Ah, oder 700-750Wh, oder 12-14Wh/km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter bzw. knapp über 40km/h hin/zurück. Den Akku lade ich in meinem Büro wieder auf. Mein Ziel ist, 3-mal die Woche hin und zurück zu fahren, entsprechend ca. 325km pro Woche. Die beiden anderen Tage bleibe ich entweder an meinem Arbeitsort oder benutze Zug und Klapprad. Für mich sieht das bisher wie perfektes Grundlagenausdauertraining für Couchpotatoes aus. Dusche am Arbeitsplatz bei dieser Entfernung für mich Pflicht.
Klima im Fahrzeug: Fahrten bei Regen sind kein größeres Problem. Nasse Straßenbahnschienen sind allerdings möglichst zu vermeiden bzw. mit größter Vorsicht zu genießen. Fahrten bei Wärme habe ich bisher noch nicht so viele gehabt, fahre fast immer ohne das kleine Dachfenster, was ich auch ausgebaut mitnehmen kann, im Gegensatz zu den Seitenfenstern. Beschlagene Scheiben sind bisher ein kleineres Problem, da ich zu 95% Landsstraße fahre und fast immer in Bewegung bin. Beim Stehen vor Ampeln etc. ist das Gebläse hilfreich, gelegentlich braucht es einen Lappen.
Sehen und gesehen werden: Eine Frage, die häufig gestellt wird. Zum gesehen werden habe ich am höchsten Punkt der Haube ein sehr kräftiges Blinklicht montiert, das ich bereits bei Dämmerung benutze. Zum selber Sehen habe ich mir kürzlich die Big-Bang von Bumm zugelegt, allerdings noch nicht montiert, suche noch einen guten Montageort.
Mein vorläufiges Fazit: Bin sehr zufrieden mit Fahrzeug, Kasbauer-Motor, Li-Ion Akku. Weiteres Tuning für z.B. schlechte Sichtverhältnisse noch erforderlich.
Gruß
Ludwig
Hallo,
der Aerorider hat vom Grundsatz ein sehr gutes Konzept für den Büroalltag. Man kann mit dem Motor locker zur Arbeit fahren und braucht nicht zu schwitzen oder man tritt kräftig mit rein. Das Gewicht ist jedoch für lange Touren ein Manko. Meinen fahre ich meist mit drei Akku-Packs (25 Kg) plus Aerorider 65 kg und Fahrer (60-65 kg) schafft ein Gesamtgewicht von ca. 150-160 kg. Der Motor ist also fast zwingend zu nutzen. Auf höchster Fahrstufe fahre ich ca. 40-50 km, langsam geht natürlich weiter, habe aber noch keinen Entfernungs-rekordversuch aufgestellt.
Im Sommer bin ich eigentlich fast nur mit dem Rennrad unterwegs. Im Aerorider lassen sich drei Dachfenster entfernen, aber man liegt direkt hinter der Frontscheibe, da kann es etwas wärmer werden. Das Beschlagproblem dieser Fahrzeugart ist höher einzuschätzen, da leider eine Klimaanlage fehlt ;-)). Ich habe zusätzliche Ventilatoren und ein Warmluftgebläse eingebaut. Leider immer zu Lasten des Akkus. Sicht und Beleuchtung ist ein langes Thema, hier gibt es noch etwas zu tun.
Öffnen der Haube geht natürlich nicht elektrisch. Es gibt eine Arretierung direkt über dem Kopf – kommt man leicht dran. Zusätzlich ist mein Aerorider mit zwei Laschen an den Seiten versehen, die die Haube hält. Klappt jetzt gut.
Aus diesen Gründen resultiert mein Entschluss auf ein WAW umzusteigen. Eine Fahrt mit Bernd zeigte mir das Potenzial der VM auch ohne Motor. Meine Jahreskilometer vom Rennrad (ca. 8.000 km) sind hoffentlich eine ausreichende Basis. Ich hoffe jetzt auch auf lange Marathondistanzen mit dem VM. Im Juli kann ich vergleichen.
Gruß
Chally
Reinhard
16.06.2007, 19:48
Hallo Ludwig,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Zum Aerorider:
Kannst Du etwas zur (Watt-)Leistung des Motors sagen?
Du fährst mit dem Versicherungskennzeichen? Inkl. Diebstahlsschutz? Kosten dafür?
Danke für die Begrüßung.
Der Motor hat glaube ich 600W Dauerleistung bzw. Dauerleistungsaufnahme. Ich muß nochmal schauen, ob er eine Kennzeichnung mit genauen Angaben hat.
Ich fahre mit Versicherungskennzeichen, Haftpflicht 100Mio€ und Teilkasko 150€ SB. Hat 173€ bei der Sparkasse gekostet, geht bestimmt billiger.
Gruß
Ludwig
Hallo Ludwig,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Zum Aerorider:
Kannst Du etwas zur (Watt-)Leistung des Motors sagen?
Du fährst mit dem Versicherungskennzeichen? Inkl. Diebstahlsschutz? Kosten dafür?
Hallo,
175 € für die Versicherung ist etwas heftig. Ich habe bei der HUK für das gleiche Paket 94 € bezahlt. Es sind nicht so viele Anbieter auf dem Markt.
Leider kann man kein Velo ohne Versicherungskennzeichen für diesen Betrag versichern.
Zum Beschagen der Scheiben beim Aerorider. Ich bin gespannt ob sich die Erfahrungen bei kälterer Witterung bestätigen. Ich hatte dort immer große Probleme - vielleicht fahre ich auch zu schnell.
Chally
Reinhard
17.06.2007, 10:21
Leider kann man kein Velo ohne Versicherungskennzeichen für diesen Betrag versichern.
Deswegen hatte ich hauptsächlich gefragt. Ist doch irgendwie paradox, das man einen Aerorider oder Alleweder oder Kettwiesel mit Mopedzulassung derart günstig versichern kann und das gleiche Fahrzeug mit Human-Power Antrieb davon ausgeschlossen bleibt.
Hallo Reinhard,
so ist es! Die Versicherungen handeln ganz pauschal. Es interessiert hier nicht der Wert des Fahrzeuges. Anders bei Fahrrädern, hier ist der Wert die Basis für den Beitrag.
Gruß
Chally
Reinhard
17.06.2007, 12:05
Hallo Chally,
Du hast doch bestimmt für Deinen Aerorider eine Betriebserlaubnis oder irgendetwas in der Art mit technischen Angaben zu Ausstattung. Kannst Du das einmal zur Verfügung stellen?
Hallo Reinhard,
leider nicht mehr, aber wir haben ja einen neuen "Aeroriderhalter" im Forum. Aufbau ähnlich Fahrzeugschein/-brief. Abmessungen, Geschwindigkeit, Typ, Reifen und Ausnahmegenehmigung hinsichtlich Sicht etc.
Aerorider brauchen derzeit noch ein Einzelgutachten vom TÜV zur Zulassung. Die Fa. wird jedoch voraussichtlich die Frontscheibe auf Glas wechseln um den aufwendigen Zulassungsprozess künftig zu vermeiden.
Schau´n wir ´mal.
Gruß
Chally
Hallo Reinhard,
kann Dir gerne eine Mail mit einem Scan schicken.
Gruß
Ludwig
Reinhard
17.06.2007, 18:05
Hallo Ludwig,
das wäre nett. Mailadresse ist admin[at]velomobilforum.de
Habe einen Aerorider und wohne in der Nähe von Freiburg/Brsg. Kannst gerne bei mir vorbeikommen zur Probefahrt.
Gruß
Ludwig
Jetzt habe ich mich doch noch nach Holland aufgemacht und bin den Aororider probegefahren und komme begeistert zurück. Die Handhabung des Fahrzeugs ist wirklich einfach. Beschleunigung und Geschwindigkeit überzeugen. Die dort im Industriegebiet leider sehr schlechten Strassen, lassen das Gefährt bei höheren Geschwindigleiten aber doch sehr holpern und man hat Mühe bei 40 km/h noch Kurs zu halten, wenn es etwas ruppelig wird. Auch stört dann das Schlagen der Armauflage auf den Ellenbogen. Da kann man sicher durch polstern noch optimieren. Die Sicht nach vorn war nicht ganz so gut wie erhofft, da die Frontscheibe leichte Schlieren macht. Dadurch werden Strassenunebenheiten nicht gut gesehen und man rumpelt rein. Die Glasscheibe ist sicher die bessere, wenn auch schwerere Lösung.
Leider war die Batterie nicht genug aufgeladen und der Motor wollte auf den letzen 500 m nicht mehr. Mit Muskelkraft kam ich dann zwar noch voran, aber es wurde schon mühsam. Ca. 11 km/h waren dann auf flacher Strecke noch drin. Schneller als zu Fuß gehen war das aber allemal.
Mei Fazit: Der Aerorider ist nach wie vor meine erste Wahl für das Pendeln zur Arbeit, die verbleibenden Schwachstellen können behoben werden.
Hallo Jowi,
nachdem ich das TWIKE probegefahren bin, hab' ich jetzt nen' Aerorider "vorbestellt". Wie schaut's bei Dir aus?
mit fränkischem Gruß...
A.