Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss am Specialbikes Controller!
PillePalle
14.02.2009, 13:55
Hallo,
ich habe mich auch vom Pedelec Virus anstecken lassen. Daher habe ich einen Bafang Umbausatz von Specialbikes bestellt.
Vorsicht bei den 12A Controllern!
Ich muss jedem dringends empfehlen, bei neuen 12A Controllern die Steckverbindung des Akkukabels genau zu prüfen!
Bei meiner Lieferung war die +-Litze nicht, wie vorgesehen, mit den Steckerkontakt vergrimpt, sondern lag lose & abisoliert im Steckergehäuse!
Dies führte beim ersten Verbinden zu einem sehr schönen Lichtbogen, welcher mir meine 4mm Goldkontaktverbinder verdampfen lies.:eek:
Dank LiFePo hatte der Akku damit keine Probleme. Könnte aer auch dümmer laufen.
Bei den Preisen von Specialbikes darf so etwas, aus meiner Sicht, nicht passieren. Sollte sich mit einer minimalen Linienendprüfung lokalisieren und beheben lassen.
Ansonsten läuft der Motor inzwischen einwandfrei. Daher eigentlich noch ärgerlicher, der Vorfall.
grosserschnurz
14.02.2009, 14:49
Hallo PillePalle,
nicht vercrimpte Kontakte sind ein Ärgernis, mit dem nicht nur Kranawetter Probleme hat. Gibts auch bei 100 t € Autos.
Hier von ihm zu erwarten, dass er diesen Fehler selbst bei einer Kontrolle in seinem Haus entdeckt, ist sehr gering. Er muss sich hier auf seine Vorlieferanten verlassen können.
Wer sagt z. B., dass du beim Verdrahten deines Antriebes nicht ein Kabel mit Steckverbinder, der nicht so gut saß, unabsichtlich zu sehr gestresst hast.
Natürlich sollten die Crimpungen so etwas überstehen, aber eine absolute Sicherheit und die damit verbundene 100 % Prüfung will hier natürlich auch niemand bezahlen.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und du hast Glück gehabt, dass dir nichts anders kaputt gegangen ist, aber es wäre zu einfach bei solchen Fehlern den Kranwetter köpfen zu wollen. Er hätte den Fehler in seinem Kurztest sicher gemerkt, wenn er alles zusammen steckt, aber so ein "Wackler" ist halt hinterlistig.
Soll kein Freibrief für zweifelhafte Qualität sein, dafür aber die Aufforderung einfach noch besser zu werden.
grosserschnurz ärgert sich auch immer über solch einfache und eigentlich vermeidbare Fehler, versucht aber auch die Ursache nachzuvollziehen. Manchmal auch ohne Ergebnis.
PillePalle
14.02.2009, 16:15
Hallo PillePalle,
nicht vercrimpte Kontakte sind ein Ärgernis, mit dem nicht nur Kranawetter Probleme hat. Gibts auch bei 100 t € Autos.
*lach* Genau! Du weisst wovon du sprichst oder was?!
Keine Elektronik ohne EOL Test. Erst recht nicht in Fzg.Komponenten. Und ein Kurzschluss in der Spannungsversorgung ist einfach nur GAU. Dazu noch bei einem Leistungsteil. Absoluter Chinaschrott könnte man sagen.
P.s. Die Litze war völlig unberührt. Kommt von billigster Handarbeit ohne Endkontrolle. Hätte das bei einer Nabe für immerhin fast 400€ nicht erwartet. Ich sehe den Preisaufschlag bei Specialbikes als sehr überzogen und frage mich, wie hier eine erhöhte Zuverlässigkeit sichergestellt werden soll, wenn schon simpelste Fehler mit kritischen Folgen nicht gefunden werden.
Man hätte bei mir mehrfach hin-und herschicken sparen können. Ohne zu stecken nicht gemerkt, dass der Ein/Ausschalter fehlt:D:D. Versand hin/rück, nachliefern usw.
grosserschnurz
14.02.2009, 20:05
Hallo PillePalle,
du hast doch gewusst, dass du Chinaschrott kaufst und wolltest für ein Produkt "Made in oder for Germany" keine 100 € zusätzlich ausgeben, sonst hättest du doch die Wahl gehabt, dieses zu tun.
Ich verstehe deine Verärgerung, kann dir aber auch sagen, dass deutsche Qualitätsprodukte wegen nicht intakter Verkabelung auch auf der Autobahn stehen bleiben.
Ich will hier nichts schönreden, so etwas sollte nicht sein, aber ob Kranawetter oder Mitbewerber schicken dir nicht mit Absicht ein Teil mit nicht gecrimpten Kontakten.
Deshalb ist es ja gut wenn du hier Frust abläßt, solltest die Kirche aber im Dorf lassen.
Die vielen hundert laufenden Antriebe mit gut verarbeiten Leitungen werden hier nämlich nicht erwähnt.
Du bist halt einer von den Auserwählten, ist echt ärgerlich, aber du hast dich ja selbst für dieses Produkt aus China entschieden, sicher doch wohlwissend, dass du hier nur, wie bereits oben geschrieben, Schrott bekommst.
grosserschnurz hat es schon geschrieben, es könnte ruhig besser sein!
schuhmax
14.02.2009, 20:12
* Absoluter Chinaschrott könnte man sagen.
P.s.Hätte das bei einer Nabe für immerhin fast 400€ nicht erwartet. Ich sehe den Preisaufschlag bei Specialbikes als sehr überzogen und frage mich, wie hier eine erhöhte Zuverlässigkeit sichergestellt werden soll, wenn schon simpelste Fehler mit kritischen Folgen nicht gefunden werden.
Irgendwie hast du recht, und ich kann deinen ärger auch verstehen.
Kennst du die amerikanische motorenfirma für rasenmäher briggs&stratton
Auf einer schulung habe ich mal erfahren, selbst wenn bekannt ist das der bohrer der cnc maschine die ventilführung zu gross bohrt, das band wird nicht angehalten.
1.000 verärgerte kunden sind nicht so schlimm, als ein band anzuhalten das täglich 100.000 motorengehäuse produziert.
Die preise halte ich auch für recht teuer, aber sei froh das nich noch ein zwischenhändler drin hängt sonst würde der spass noch teurer.
Schau dich mal bei der konkurenz um z.b. schachner, da legt du für den bausatz glatt 1500,- € auf den tisch.
Und das angebot von elektrorad, wenn du die felge und das einspeichen mitrechnest ist es dann billiger?
Glaube kaum, vor allem musst du wissen welche komponenten man beim e-motor nimmt.
Ich finde es gut alles passend aus einer hand zu bekommen!
Und ein fehler, gut das du ihn bemerkt hast, führt auf jedenfall zur verbeserung des produkts.
Ich weiss z.b. das der kranawetter selber in china vor ort ist, und auf die produktion einfluss nimmt.
Und ein jeder will/muss verdienen.
Grüsse Schuhmax
Reinhard
14.02.2009, 21:48
Schau dich mal bei der konkurenz um z.b. schachner, da legt du für den bausatz glatt 1500,- € auf den tisch.
Irgendwie solltest Du mal Deine gespeicherten Preise updaten :D. Schachner-Kits gibt es ab EUR 999,-
schuhmax
14.02.2009, 21:52
Irgendwie solltest Du mal Deine gespeicherten Preise updaten :D. Schachner-Kits gibt es ab EUR 999,-
Mit mini akku und nimh!
Habe meine preise vom letzten jahr,
kann sein das schachner bei 1200 lag und lohmeyer bei 1500.
Ok, dann gibt es schachner ab 1000,-€ und specialbikes ab 500,-€
Schuhmax
Irgendwer hier hat schon mal gesagt oder geschrieben, dass die Chinamotoren hier so teuer sind, weil sie in China so billig sind.
und specialbikes ab 500,-€
Schuhmax
Mit Akku? Ne, die Bausätze sind auch teurer geworden.
Kraeuterbutter
14.02.2009, 22:39
1.000 verärgerte kunden sind nicht so schlimm, als ein band anzuhalten das täglich 100.000 motorengehäuse produziert.ich hab das in meinem Ferialjob jeden Sommer genau umgekehrt erfahren..
da werden Kühlschrankkompressoren gebaut (in fast jedem Kühlschrank, egal welche Firma sitzt ein Kompressor von ACC drin)
da hies es: im Zweifelsfalle wegschmeissen bzw. nochmal machen
weil: die haben Verträge wo sie garantieren, dass von - Hausnummer - 100.000 Kompressoren maximal 10 im 1. Jahr kaputt gehen...
ist die Fehlerquote höher, müssen sie sehr hohe Straffen zahlen
(weil es ja das Image der Kühlschrankbauer schädigen würde, die die Kompressoren zukaufen)
da hat man dann pro Schicht einiges an "Nacharbeit" oder Ausschuss..
aber besser so ein paar cent/euro verlieren wie später viele dutzende tausende Euros Strafe zu zahlen und dann eventuell Aufträge im 100.000 Stück-Bereich zu verlieren
schuhmax
15.02.2009, 19:50
Mit Akku? Ne, die Bausätze sind auch teurer geworden.
Doch Peter,
Motor mit 24V nimh akku! (497,-€)
Klar käuft keiner, aber habe das nur zum vergleich eingestellt weild er reinhard meine preise kritisiert.
Habe mich immer an einen modernen standard gehalten.
Schuhmax
schuhmax
15.02.2009, 19:54
ich hab das in meinem Ferialjob jeden Sommer genau umgekehrt erfahren..
da werden Kühlschrankkompressoren gebaut (in fast jedem Kühlschrank, egal welche Firma sitzt ein Kompressor von ACC drin)
da hies es: im Zweifelsfalle wegschmeissen bzw. nochmal machen
hallo,
meine erfahrung liegt gut 20 jahre zurück, kommt wohl auf die firmenpolitik und verträge an.
Also das in jedem kühlschrank, gleich welcher hersteller, der kompressor von einem hersteller kommt hat man mir vor 20 jahren in der ausbildung auch erzählt, nur sagte der lehrer damals die dinger kämen aus italien.
Grüsse Schuhmax
Doch Peter,
Motor mit 24V nimh akku! (497,-€)
Klar käuft keiner, aber habe das nur zum vergleich eingestellt weild er reinhard meine preise kritisiert.
Habe mich immer an einen modernen standard gehalten.
Schuhmax
Unglaublich, und für den mit 36 V nimmt er fast 200 Euro mehr. Wie kommt denn der Unterschied zustande?
schuhmax
15.02.2009, 20:12
Unglaublich, und für den mit 36 V nimmt er fast 200 Euro mehr. Wie kommt denn der Unterschied zustande?
Unverschämt, wieso???
rechne doch einmal 36V = 24V mal 1,5 RICHTIG?
600€ mal 1,5 = 900€
aber der kostet ja nur 700€
Für 800 bekommst du den mit dem lipo!!!
Motor ist ja der gleiche, aber ein 36V akku hat eben die hälfte mehr als 24V,
und beim 800€ bausatz hast du neben dem lipo auch noch den h-radmotor.
Schuhmax
Kraeuterbutter
15.02.2009, 21:35
@Schuhmax: ja, "meine" Firma wo ich immer war hat sich fusioniert mit ACC, und die kommen aus Italien
pro Jahr fallen 18 Millionen Kompressoren vom Band womit die in Europa führend sind
Unverschämt, wieso???
Hab ich nicht in den Mund genommen, aber...
...der 36 Volt Akku kostet bei ihm im Verkauf nur 100 Euro mehr als der 24 Volt. Der Bausatz aber 200????
Übrigens finde ich unter 500 Euro für einen Komplettumbausatz recht günstig. Nur als Anmerkung, falls das jemand in den falschen Hals bekommen hat.
schuhmax
16.02.2009, 21:55
@Schuhmax: ja, "meine" Firma wo ich immer war hat sich fusioniert mit ACC, und die kommen aus Italien
pro Jahr fallen 18 Millionen Kompressoren vom Band womit die in Europa führend sind
Also hat mein lehrer vor 20 jahren kein seemannsgarn erzählt, genauso sagte er, glühlampen würden nur von 3 herstellern produziert.
Und Peter,
schön das du auch 500€ für einen bausatz billig findest, so wie ich, und wenn man dann auch noch technische unterstützung bekommt, oder wie du kostenlose ersatzteil die man selber gehimmelt hat, dann kann man gerne auf den wie ich immer sage "service mit popolecken" verzichten.
Denn irgendwie sind wir ja alle, der eine viel der andere weniger, vom fach!
Zum preisunterschied, ich will da jetzt nicht recherschieren, vielleicht ist es ein anderer akkutyp, oder er will den 24V bausatz bewusst billiger verkaufen, kannst ja auch einzeln kaufen.
Grüsse Schuhmax
du kostenlose ersatzteil die man selber gehimmelt hat,
Ne, ich hab die schon bezahlen müssen, waren aber günstig. Und einen zweiten Sensor hab ich dann sogar kostenfrei bekommen. Den schicke ich ihm aber wieder zurück.
schuhmax
16.02.2009, 22:04
Ne, ich hab die schon bezahlen müssen, waren aber günstig. Und einen zweiten Sensor hab ich dann sogar kostenfrei bekommen. Den schicke ich ihm aber wieder zurück.
Naja, dann eben günstig und teilweise umsonst, aber er wille zur schnellen und unbürokratischen hilfe ist ja da, und darauf kommt es an!
Es gab aber auch schon leute hier im forum die ihren controller kaputt gebastelt haben und anstandslos kostenlosen ersatz bekommen haben
Schuhmax
PillePalle
19.02.2009, 21:55
Chinaschrott war sicher übertrieben (ich hab den Fehler ja auch nicht bemerkt). Der Motor läuft bislang sehr gut. Vergleichbares "made in g." habe ich leider nicht gefunden.
Trotzdem ist es echt blöd, wenn so etwas erst beim Kunden aufschlägt. Auch im Vergleich zum EK.
schuhmax
19.02.2009, 22:04
Chinaschrott war sicher übertrieben (ich hab den Fehler ja auch nicht bemerkt). Der Motor läuft bislang sehr gut. Vergleichbares "made in g." habe ich leider nicht gefunden.
Trotzdem ist es echt blöd, wenn so etwas erst beim Kunden aufschlägt. Auch im Vergleich zum EK.
Gruß Dich!
na der motor läuft super, und du hast dich auch etwas beruhigt!
Das ist doch die hauptsache.
Klar ist es immer ärgerlich etwas zu kaufen und dann ist ein fehler drin.
Hatte ja auch den regler mit vertauschten +/- leitungen, es werden immer wieder solche fehler auftauchen.
Schön das es dieses forum gibt, wo man darüber informiert wird, und wenn dann der lieferant auch noch ne info bekommt, kann das produkt sogar verbessert werden.
Wenn sich um einen guten und seriösen händler handelt, und nicht um einen dubiosen bucht-verkäufer.
Finde auch schade das es keinen motor made in germany gibt, aber es lohnt sich (noch nicht) wegen der stückzahl, der umgekehrte weg wäre in china zu produzieren und die produktion zu überwachen.
Was ja schon sehr viele hersteller/produzenten machen.
Wünsche dir auf jedenfall nach dem kleinen dilemma viel spass mit dem teil.
Schuhmax
Finde auch schade das es keinen motor made in germany gibt
Doch, der Heinzmann-Motor ! Aber der ist so was von robust (Stahlzahnräder etc.) dass er etwas laut und teuer ist. Leider !
Von der Power ist er unschlagbar:
http://www.estelle.de/motoren.asp