Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX-Akku am Anfang ganz leer fahren?
Ich schon wieder...
Ich habe mal in irgend einem Forum gelesen, das man den neuen Lion-Akku am Anfang ruhig 1-2 mal ganz leer fahren soll, damit er seine volle Kapazität erhält.
Ist da was dran? Ich habe meinen Akku jetzt seit 1 Woche und bin ca. 200 km gefahren. Habe ihn nach jeder Fahrt, auch wenn nur 1-3 Balken im Display fehlten, geladen. Habe das Gefühl, das die von BionX angegebenen Reichweiten doch ziemlich übertrieben sind, da sich die Balken in der Akkuladestandanzeige ziemlich schnell vermindern...
Wie sind denn eure Erfahrungen hierzu?
Gruss
Oskar
kapege.de
10.06.2008, 09:20
Ich habe mal in irgend einem Forum gelesen, das man den neuen Lion-Akku am Anfang ruhig 1-2 mal ganz leer fahren soll, damit er seine volle Kapazität erhält.
Moderne Akkus (LiIO und NiMH) wollen trainiert werden. Es braucht bis zu sieben Zyklen, bis sie ihre volle Kapazität haben. Aber Besonderheiten braucht man nicht beachten. Du musst sie nicht mit Gewalt leerfahren. Die Akkuelektronik sorgt rechtzeitig dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird. Einfach fahren, bis er abschaltet, dann wieder komplett aufladen.
Bei mir (kein BioniX) leuchtet das Ladelämpchen irgendwann grün auf. Es wird empfohlen, den Akku weiter dran zu lassen, denn jetzt werden die letzten 5 % auch noch geladen.
Hallo "kapege.de",
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe "Hemmungen", den Lion-Akku leerzufahren, da dies ja "chemischen Stress" in selbigem auslösen soll und eigentlich nicht empfohlen wird (das sieht ja bei NiMH - Akkus anders aus- die wollen leergefahren werden, oder?). Das Beste soll ja sein, ihn nach jeder Fahrt zu laden, was ich bisher auch getan habe. Zum Leerfahren bräuchte ich auch mehrere Tage, da meine Tagesstrecken nicht soo lang sind. der Akku würde also mehrere Tage teilentladen sein...
kapege.de
10.06.2008, 09:44
Mach Dir keine Sorgen. Fahr einfach. Teilentladen über ein paar Tage hinweg macht dem Akku gar nichts. Ich würde aber am Anfang schon ein paar längere Touren fahren und so auch ausprobieren, wie weit Du überhaupt damit kommst.
Ein LiIO-Akku ist einfach eine Elektronenpumpe wie eine Luftpumpe auch. Jedes Aufladen "schadet" dem Akku jedes Liegenlassen zersetzt die Chemie im Innern, jeder Rüttler bringt die Elektronen im Innern so durcheinander, dass sie nicht mehr rausfinden... :D
Denk nicht drüber nach, fahr einfach.
O.K.
Ich höre auf zu grübeln und fahre einfach...
Jetzt geht´s mir gleich viel besser!;)
Hi,
Ich mache mir aber doch Gedanken wegen des Ladens in Bezug auf die Lebensdauer.
Ich fahre an manchen Tagen nur ca 10 bis 20 km, so das im Display
nur 1-3 "Balken" der Akkuanzeige fehlen (d.h. der Akku ist noch 2/3-3/4 voll). Soll ich dann den Akku trotzdem am Abned jedesmal laden oder ihn am nächsten Tag noch "leerer" fahren und erst dann laden?
Bionx gibt ca. 800 Vollladungen oder "über 1000" Teilladungen für den Akku an.
wenn ich ihn also täglich nach jeder Fahrt lade, was in einem amerikanischen Forum empfohlen wird um den chem. Stress im Akku zu minimieren, würde er 1000 + X Tage halten.
Wenn ich ihn nur alle 2 Tage lade, dann ca. 1600 Tage. Also sollte ich ihn nicht tgl. laden oder was? :confused:...Also, bitte bitte noch mal einen letzten Tipp von Euch Experten ja?
Vielen Dank
Oskar
Hi,
Ich mache mir aber doch Gedanken wegen des Ladens in Bezug auf die Lebensdauer.
Ich fahre an manchen Tagen nur ca 10 bis 20 km, so das im Display
nur 1-3 "Balken" der Akkuanzeige fehlen (d.h. der Akku ist noch 2/3-3/4 voll). Soll ich dann den Akku trotzdem am Abned jedesmal laden oder ihn am nächsten Tag noch "leerer" fahren und erst dann laden?
Bionx gibt ca. 800 Vollladungen oder "über 1000" Teilladungen für den Akku an.
wenn ich ihn also täglich nach jeder Fahrt lade, was in einem amerikanischen Forum empfohlen wird um den chem. Stress im Akku zu minimieren, würde er 1000 + X Tage halten.
Wenn ich ihn nur alle 2 Tage lade, dann ca. 1600 Tage. Also sollte ich ihn nicht tgl. laden oder was? :confused:...Also, bitte bitte noch mal einen letzten Tipp von Euch Experten ja?
Vielen Dank
Oskar
Hallo Oskar,
Ich habe mir darüber auchschon Gedanken gemacht. Fahre auch ein E-bike mit BionX motor und akku. Aus meiner Sicht ist die Rechnung recht einfach
mein Akku hat 42V Nennspannung und 6.5 Ah. Das ergibt eine rechnerische elektrische Kapazität von 272 W. Das ist die Leistung die der Akku speichern kann.
Entlädst Du Ihn ganz so ist die Gesamtleistung die Der Akku über diee gesamte lebensspanne speichern konnte:
800x272W = rund 218 kWh.
Bei einter durchschnittlichen Restladung von 25% errechnen sich dann:
1000x272x0.75 = ca 205 kWh.
Bei einer durchscnittlichen Restladungvon 40% ergeben sich dann rechnerisch: 163 kWh.:(
Allerdings kenne ich die Anzahl der Wiedeeraufladezyklen in Abhängigkeit der Teilentladung des Akkus. Ferner ist der Zustand T"eilentladung" nicht definiert. Das können z.B. 60% oder auch 40% Restladung sein.
Grob kannst du eine lineare Funktion annehmen die bei z.B 40% 1000 Zklen bringt und bei 0% (die Elektronik hat den Tiefentladungsschutz aktiviert , der Akku ist abgeschaltet) 800 Zyklen.
Je mehr Restladung der akku enthält um auf 1000 Ladezyklen zu kommen um so besser ist es den Akku nahezu leer zu fahren.
Werden die 1000 Zyklen z.B. bei 20% Restladung erreicht, so ist es besser dan Akku nach 80% zu laden.
Ich jedenfalls fahren meinen aus den oben genannten Gründen ziemlich weit leer bis ich ihn wieder lade aber immer so dass ich noch mit einer Restladung zu Hause ankomme.
worldedit
23.08.2009, 10:47
Generell ist es für einen Liion Akku schlecht ihn ganz leer zu laden. Ich passe bei meinen Akkus auf nicht unter 80% zu kommen. Abgesehen davon wie leer man den Akku fährt sollte man sich auch überlegen in welchem Zustand man den Akku lagert. Ist der Akku ca halb voll ist die Chemie am stabilsten. Ist der Akku ganz voll oder ganz leer zersetzt er sich innerhalb eines Jahres.
Außerdem spielt die Temperatur eine Rolle. Am meisten Leistung bringt der Akku bei 40°. Bei solchen Temperaturen ist er sehr reaktiv und zersetzt sich natürlich auch schneller. Soll der Akku lange halten ist er am besten bei Kühlschranktemperaturen aufgehoben und bei zwischen 20 und 50° entladen.
=> Akku halb entladen oder wenigstens kühl lagern, dann sollte er die vom Hersteller angegebene Zyklenzahl erreichen.
Generell ist es für einen Liion Akku schlecht ihn ganz leer zu laden. Ich passe bei meinen Akkus auf nicht unter 80% zu kommen. Abgesehen davon wie leer man den Akku fährt sollte man sich auch überlegen in welchem Zustand man den Akku lagert. Ist der Akku ca halb voll ist die Chemie am stabilsten. Ist der Akku ganz voll oder ganz leer zersetzt er sich innerhalb eines Jahres.
Außerdem spielt die Temperatur eine Rolle. Am meisten Leistung bringt der Akku bei 40°. Bei solchen Temperaturen ist er sehr reaktiv und zersetzt sich natürlich auch schneller. Soll der Akku lange halten ist er am besten bei Kühlschranktemperaturen aufgehoben und bei zwischen 20 und 50° entladen.
=> Akku halb entladen oder wenigstens kühl lagern, dann sollte er die vom Hersteller angegebene Zyklenzahl erreichen.
Hallo worldedit,
Ich vermute dass Du mit unter 80% meinst dass Du den Akku bis max 20% seiner REstkapazität entladst?
Ich habe Gestern noch einwenig gegoogelt und diese beiden Links gefunden, die im wesentlichen deine Aussagen stützen.
http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion
Da man aber auch das BMS entsprechend einstellen kann bin ich mir nicht sicher wie weit mn gehen kann. In meiner Bedienungsanleitung steht zu diesem Punkt leider nichts drin.
Bzgl Lagerung von Lion akkus hatte ich gelsesn dass sie auf jeden Fall nicht leer gelagert werden sollten. Durch die wenn auch geringe Selbstentladung kann es passieren dass die Akkuspannung unter eine Wert von ca 2.5V fällt und dann lässt sich der Akku nichtmehr mit einem normalen Ladegerät laden. Was ich nicht wusste ist dass die Akkus auch recht schnell verschleißen wenn sie voll geladen gelagert werden. Anbei die Übersicht der Restkapazität von Akkus bei verschiedenen ladezuständen und Lagertemperaturen aus diesem Link von der battery university:
http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
ddfgfdgfdTemperatur
Lagertemp. 40% geladen 100% geladen
0°C 98% nach 1 Jahr 94% nach 1 Jah
25°C 96% nach 1 Jahr 80% nach 1 Jahr
40°C 85% nach 1 Jahr 65% nach 1 Jahr
60°C 75% nach 1 Jahr 60% nach 3 Monaten
Fazit: Den Akku lagert man bei 40% REstkapazität bei Tempeaturen zwischen 0-25° oder vollaufgeladen im Kühlschrank.