PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX-Akku piept...

oskar97
09.06.2008, 22:25
Hallo zusammen!

nicht,das ihr denkt, ich würde halluzinieren aber mein BionX-Akku hat jetzt schon mehrere Male nachdem ich ihn von der Halteschiene entnommen habe und in die Wohnung gestellt habe ca. 3 mal kurz aber deutlich hörbar gepiept (klingt etwa so wie die Konsole nach dem Ein-oder Ausschalten).
Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat???:confused:

Gruss
Oskar

velomobilix
10.06.2008, 07:31
Hallo,

das Piepsen auch beim einschalten kommt immer aus dem Akku. Hast du den Antrieb ausgeschaltet, bevor du den Akku abziehst? Wenn nicht, würde ich vermuten, dass das die automatische Abschaltung ist, die nach einiger Zeit stattfindet. Versuch mal bewusst, den Antrieb abzuschalten und dann den Akku zu entfernen und umgekehrt.

oskar97
10.06.2008, 08:31
...mache ich eigentlich immer.
Aber ich werde mal drauf achten.

Volker
06.04.2009, 21:39
... meiner piept plötzlich auch, nachdem ich ihn heute im freien, draußen aufladen wollte...
drinnen hat er nie gepiept...

Andere Frage: Was bedeuten die verschiedenen Lichter: rot, rot mit gelb...

Ärgerlich: WARUM steht das bei Bionx nicht in der Gebrauchsanleitung, was pepen und Lampen, etc. bedeuten !!!?????
Das ist nicht nur ärgerlich, das ist unmöglich und beschi......
Für so einen Preis darf man doch ein anständiges Handbuch erwarten...!!

Volker

oskar97
07.04.2009, 11:43
Hast Du vor dem Laden die Konsole ausgeschaltet?
Was für Lichter meinst Du? Die am Ladegerät?
Das steht doch auf dem Ladegerät:

Erste LED:
RED:Power on

Zweite LED:
YELLOW: Charging
GREEN: Full charge / disconnect (leuchtet kurz grün auf wenn man den Ladevorgang vorzeitig durch Ausschalten des Ladegerätes unterbricht)

RaoulDuke
07.04.2009, 13:04
Mein Akku piept auch immer, wenn er leer rumsteht. Bedeutet "Lad mich auf, sonst fährst du morgen selbst zu Arbeit!"

oskar97
07.04.2009, 13:13
Mein Akku piept auch immer, wenn er leer rumsteht. Bedeutet "Lad mich auf, sonst fährst du morgen selbst zu Arbeit!"

Das finde ich auch total sinnvoll und gut und man merkt, das sich die Entwickler bei BionX Gedanken gemacht haben.
Wichtig wäre allerdings, da muss ich Volker Recht geben, das solche Features auch im Handbuch erwähnt werden.

Klaus_C
08.04.2009, 14:29
Kann ich bestätigen.
Ab einer Leerlaufspannung < 36V geht's los mit dem piepsen, so alle halbe Stunde mal kurz.

halohase
08.04.2009, 15:21
Kann ich bestätigen.
Ab einer Leerlaufspannung < 36V geht's los mit dem piepsen, so alle halbe Stunde mal kurz.
und je weiter es runtergeht, desto häufiger piepst es, bis es schliesslich selbst abschaltet (sofern du noch am Fahren bist)

Volker
08.04.2009, 23:58
Danke, waren sehr hilfreich die Antworten !! :-)
Volker

Ja, doch, das ist eine sehr sinnvoll Vorwarnung: das piepen...
ok, hat sich BionX was sinnvolles gedacht dabei !!
... und vielleicht steht das irgendwann auch einmal im Handbuch ... ;-)

Phelan
09.04.2009, 08:30
:D

PS:
Für maximale Lebensdauer sollte man den Akku aber nicht ganz leer fahren und lieber öfters Teilladen (>20% auf 100%).
Das verkaftet der Akku viel besser als volle Ladezyklen. (<10% auf 100%)

halohase
09.04.2009, 12:53
:D

PS:
Für maximale Lebensdauer sollte man den Akku aber nicht ganz leer fahren und lieber öfters Teilladen (>20% auf 100%).
Wenn der bei 36V während der Fahrt zu Piepsen beginnt und du beim "36V LiMn Akku" 10S6P so ca 9A Ziehst dann bist du wenn du die Kennlinie anschaust:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/250000-274999/250848-da-01-en-LITHIUM_ION_MANGAN_AKKU_18650V1.pdf
auf ca. 20% der Restkapazität.
(Naturlich unter der Annahme, dass die tatsächlich verwendeten Zellen in ertwa die gleiche Charakteristik haben...)
Dann kannst du also getrost fahren, bis es mit dem Pipsen beginnt...

Klaus_C
09.04.2009, 13:57
Hallo,
Eine leere Batterie kündigt sich in 2 Stufen an:
1. bei gleicher Stromanzeige (z.B. 3 Balken bei voller Batterie gegenüber 3 Balken bei leerer Batterie) wird die Unterstützung merklich geringer.
2. Beim Berghochfahren fängt die Unterstützung an zu pumpen:
Unter Last wird der untere Abschaltwert (ca. 31,5V) erreicht, das System unterstützt nicht mehr.
Im Leerlauf erholt sich die Spannung, das System unterstützt wieder usw.

Dann wird es Zeit, abzuschalten. Bei meinem System ergibt sich dabei eine Leerlaufspannung von ca. 34V. Das ist noch keine Tiefentladung!
Die BionX Entwickler haben wohl grossen Wert auf schonenden Umgang mit dem Akku gelegt.

Phelan
15.04.2009, 18:40
@halohase, Klaus_C

thx, das ist gut zu wissen, das BionX hier halbwegs schonend mit dem Akku umgeht.

Oft ist es ja üblich die Akkus bis zu (****)Grenze zu entladen um die maximale Kapazität raus zu hohlen, was aber zu lasten der Haltbarkeit geht. mit dem lapidaren Spruch: "für maximale Lebendsdauer muss man den Akku schonend behandeln" ...

breenild
09.08.2011, 22:58
So, ich muss mal diesen alten Thread reanimieren, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Ich habe nach meiner letzten Tour vor 4 Tagen den Akku vom Rad demontiert und komplett geladen.
Nachdem ich dann das Ladegerät ausgesteckt habe, beginnt der Akku nun mit dem Piepen. Alle 15 min (ca.) macht er piep-piep-piep-piep-piep, also 5 kurze Tonsignale, Sobald ich das Ladekabel einstecke, hört er damit auf.
Lade ich nun wieder, bis die grüne Lampe leuchtet und ziehe dann das Ladegerät aus dem Akku raus, fängt nach einiger Zeit das piepen wieder an... :(
Weil ich oben gelesen habe, daß dieses Verhalten etwas damit zu tun haben könnte, daß die Console nicht ausgeschaltet war, als ich den Akku abgenommen habe, mit ich mit Selbigem extra in die Tiefgarage zu meinem Rad gewandert und habe ihn eingesteckt. Und: die Konsole ging sofort an, ohne dass ich eine Taste gedrückt habe.
Also möglicherweise die Theorie bestätigt.

Dann habe ich die Konsole ordentlich abgeschaltet und bin mit dem Akku wieder in meine Wohnung. Aber leider fängt er nun mit dem Piepen wieder an.
Was nun?
Ihn permanent am Ladekabel halten ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß...

Dazu wäre noch kurz zu sagen, daß der Akku ca. 3 Monate alt ist und bisher dieses Verhalten nicht gezeigt hat.

popopolo
10.08.2011, 18:41
Lade ich nun wieder, bis die grüne Lampe leuchtet und ziehe dann das Ladegerät aus dem Akku raus, fängt nach einiger Zeit das piepen wieder an... :(
...

Dazu wäre noch kurz zu sagen, daß der Akku ca. 3 Monate alt ist und bisher dieses Verhalten nicht gezeigt hat.

Hallo!
Das ist eindeutig nicht in Ordnung. Wenn sich der Akku trotz erfolgter Vollladung verhält, als sei er fast leer (5x kurzes Piepen) UND wenn sich das System anschaltet, ohne dass Du eine Taste drücken mußt (also nur durch Einstecken des Akkus?!), hast Du einen Defekt im System.
Mangels genauerer Kenntnisse könnte ich über Ursachen nur spekulieren, will das aber nicht.

Du hast noch Garantie, und wenn die noch für das gesamte System gilt, würde ich es inkl. Ladegerät von Deinem Händler testen lassen.
Viel Erfolg
popopolo

breenild
11.08.2011, 09:58
Vielen Dank!
Das werde ich dann auch mal machen.