Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Bafang-Regler hat welche Pedelec-Funktion?
Hallo,
ich verliere momentan irgendwie den Überblick, welcher Regler für die Bafang-Motoren welche Funktionen hat. Mich interessiert vor allem der Pedelecbetrieb.
Wird bei Pedalbetätigung immer die volle Leistung abgegeben?
Wird die Leistung proportional zur Pedaldrehzahl abgegeben?
Immer wieder wird von einem dreistufigen Regler gesprochen? Werden diese Stufen manuell geschaltet oder über den Pedalsensor?
Welcher Regler ergibt einen in D legalen Betrieb?
Beschreibt doch einfach kurz die Erfahrungen mit dem Regler
Zwischenzeitlich gibt es hier im Forum offensichtlich viele Besitzer von Bafang-Motoren. Vielleicht können wir, falls genügend Rückmeldungen kommen, eine schöne übersichtliche Sammlung der Reglerfunktionen in diesem Thread zusammenbekommen. Dies wäre für alle, die wie ich in der nächsten Zeit den Kauf eines Bafang-Systems planen, eine große Hilfe, denn auf den Seiten des mechanikers und von Specialbikes gibt es noch keine besonders detaillierten Beschreibungen der Regler.
Ich selbst plane ein System mit Hinterradantrieb und 36 V Akku in meinem Simplon Kagu Trekkingrad (mit Big Apple Reifen)
Gruß
E-Kagu
Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass es wohl bald einen Controller geben wird, der über den Tretsensor den Drehgriff freischaltet. Warte noch eine kleine Weile, dann kannst du hier im Forum mehr darüber lesen (ich krieg nämlich auch so einen)
schuhmax
11.02.2009, 23:19
Hallo,
ich verliere momentan irgendwie den Überblick, welcher Regler für die Bafang-Motoren welche Funktionen hat. Mich interessiert vor allem der Pedelecbetrieb.
Hallo, wenn du den namen kräuterbutter, grosserschnurz, oder meinen eingibst wirst du wahrscheinlich überschüttet mit bafang und regler beiträgen.
zum regler, für den 36V lipo akku in der sportlichen tasche wurde extra der 12A regler entwickelt, soll am besten harmonieren.
Dann gibt es noch einen grösseren 14A regler.
Natürlich gibt es auch einen 22A regler, es ist ja so bafang baut ja selber keine regler, sondern der vertreiber stellt ein paket zusammen,
und dabei gibt es auch den von dir beschrieben 3 stufen regler.
Es ist so, hier wird einfach die leistung gekappt, die von dir besprochene trittabhängige elektounterstützung findest du wohl nur am bionx motor,
allerdings für 2000,-€
Wie du vermutet hast läuft der bafang im pedelecbetrieb immer mit voller leistung, deshalb macht ein gasgriff sinn.
Schuhmax
Reinhard
12.02.2009, 11:01
Es ist so, hier wird einfach die leistung gekappt, die von dir besprochene trittabhängige elektounterstützung findest du wohl nur am bionx motor, allerdings für 2000,-€
Ein BionX-Kit kannst Du schon ab EUR 1.290 erwerben (P-250). Keine Ahnung, warum Du immer von 2kEUR schreibst ...
Wie du vermutet hast läuft der bafang im pedelecbetrieb immer mit voller leistung, deshalb macht ein gasgriff sinn.
Nö, das gilt nur dann, wenn Du einen Regler verwendest, der keine Kadenzsteuerung kann. Wenn Du Dich etwas besser informierst, findest Du auch schnell entsprechende Lösungen.
also zum x ten Mal, schreibe ich hier in diesem Forum, dass mein Bafang im Pedelecbetrieb NICHT mit voller Leistung läuft, sondern die Leistung des Motors immer trittabhängige ist.
Vielleicht hat keiner hier so einen Regler wie ich. Vielleicht weißt nicht mal H.Kranawetter, dass er so einen Regler hat. Am Besten wäre, wenn er ein Test durchführt und hier berichtet.
Oder ich sollte demnächst hier ein YouTube Film einstellen!
Reinhard
12.02.2009, 11:34
Stell Doch bitte mal ein Bild von dem Regler ein (Typenschild).
Bei den Bafang-Reglern, bzw. die von specialbikes.at gelieferten, ist wohl jede Charge irgendwie anders ...
so auf schnelle habe ich leider kein Bild vom Regler, aber es ist definitive diese hier:
Reinhard
12.02.2009, 18:28
Das Bild habe ich gemacht ... aber 'ne Kadenzsteuerung hatte der Regler m.W. nicht. Dafür Plus/Minus getauscht ...
Hallo Reinhard,
was ist eine Kadenzsteuerung?
Je höher die Tretkurbeldrehzahl, desto mehr unterstützt der Motor.
Hallo Reinhard,
was ist eine Kadenzsteuerung?
bin zwar nicht Reinhard, aber: Kadenzsteuerung: je schneller du tritts, desto mehr Leistung.
Mist, war zu langsam!
Dafür Plus/Minus getauscht ...
Das stimmt so nicht direkt, jedenfalls nicht für meinen. Die Anschlüsse am Controller sind korrekt, aber die Kaltgerätekupplung die über eine weitere Stecker/Kupplung mit dem Controllerverbunden ist, hat die vertauschten Kabel.
ok habe ich verstanden:)
Also mein Regler hat definitiv eine Kadenzsteuerung:D.
Bei mir sind keine Plus/Minus getauscht, aber wie schon peline sagte, die Kaltgerätekupplung hat die vertauschten Kabel.
Reinhard
12.02.2009, 20:19
Das war wohl 'ne andere Charge ... :D. Mess doch bitte mal mit Multimeter nach, welche Polarität Du am Controller hast.
Egal, das Thema ist erledigt. Wie gesagt, von Kadenzsteuerung weiß ich nichts, da beim Test kein Pedelec-Sensor angeschlossen war.
schuhmax
12.02.2009, 21:50
Ein BionX-Kit kannst Du schon ab EUR 1.290 erwerben (P-250). Keine Ahnung, warum Du immer von 2kEUR schreibst ...
Gehe immer von einem kit mit lipo, bzw. lion akku 10 Ah aus.
Nö, das gilt nur dann, wenn Du einen Regler verwendest, der keine Kadenzsteuerung kann. Wenn Du Dich etwas besser informierst, findest Du auch schnell entsprechende Lösungen.
Hier wurde nach bafang-reglern gefragt, nicht nach kasbauer, usw.
Klar wird es einen besseren geben als den std. mässig mitgelieferten.
Wäre einmal schön zu wissen, welche regler es mit welchem motor können, bzw. was die regler können.
Kollege kranawetter hat hier mal 3 reglertypen erwähnt, die er auch vertreibt, auf meine bitte die funktionen hier einmal näher zu erläutern kam aber keine antwort.
Es wäre schön sich den eigenen perfekten regler für seine persönlichen bedürfnisse und geldbeutel aussuchen zu können.
Heisst das etwa nicht der bionx-motor hat die kadenzsteuerung, sondern der regler machts?
Ja dann könnte ich ja meinen bafang auch so steuern, oder?
Grüsse Schuhmax
Heisst das etwa nicht der bionx-motor hat die kadenzsteuerung, sondern der regler machts? Ja dann könnte ich ja meinen bafang auch so steuern, oder?
Nein. Der BionX ist drehmomentgesteuert, es wird der Zug auf der Kette (über die Motorachse) gemessen. Der Regler des BionX ist auch speziell dafür gebaut.
Beim Bafang fehlt offensichtlich die Drehmomentmessung, da würde auch der BionX-Regler nichts nützen.
schuhmax
12.02.2009, 22:02
so auf schnelle habe ich leider kein Bild vom Regler, aber es ist definitive diese hier:
Auf dem foto, das ist der kleine neue 12A regler, hier wären bei den ersten die pole vertauscht, bei mir auch!
Müsste aber mitlerweile behoben sein.
Dies ist der std.-regler für den bafang h-radmotor, der laut kranawetter optimal mit dem lipo funktioniert, entladestrom für den lipo am besten 1C und nicht über 2C.
Dieser hat keine kadenzsteuerung, aber wäre doch schön zu wissen wenn einen solchen für den bafang gäbe.
Schuhmax
schuhmax
12.02.2009, 22:05
Nein. Der BionX ist drehmomentgesteuert, es wird der Zug auf der Kette (über die Motorachse) gemessen. Der Regler des BionX ist auch speziell dafür gebaut.
Beim Bafang fehlt offensichtlich die Drehmomentmessung, da würde auch der BionX-Regler nichts nützen.
Heisst das denn jetzt, ohne drehmomentabnahme (messung) nutzt mir die kadenzsteuerung des reglers nichts, bzw. die kadenzsteuerung des reglers verwertet das gemessene drehmoment als futter?
Schuhmax
Reinhard
12.02.2009, 22:06
Gehe immer von einem kit mit lipo, bzw. lion akku 10 Ah aus.
Dann schreib das bitte auch dabei. Sonst versteht es keiner ...
Es wäre schön sich den eigenen perfekten regler für seine persönlichen bedürfnisse und geldbeutel aussuchen zu können.
Kannst Du doch. Ich wüsste niemanden, der Dich daran hindert ...
Heisst das denn jetzt, ohne drehmomentabnahme (messung) nutzt mir die kadenzsteuerung des reglers nichts, bzw. die kadenzsteuerung des reglers verwertet das gemessene drehmoment als futter?
Bei Kadenzsteuerung des Reglers (und dadurch des Motors) kann dieser nur die Signale des Hallsensors verarbeiten, der durch die an der Tretkurbel rotierende Magnetscheibe (mit ca. 5 Magneten) gepulst wird.
Bei Drehmomentsteuerung des Reglers (und dadurch des Motors) kann dieser nur die Signale eines Drehmomentsensors (Dehnungsmessstreifen etc.) verarbeiten.
schuhmax
12.02.2009, 22:42
Bei Kadenzsteuerung des Reglers (und dadurch des Motors) kann dieser nur die Signale des Hallsensors verarbeiten, der durch die an der Tretkurbel rotierende Magnetscheibe (mit ca. 5 Magneten) gepulst wird.
Bei Drehmomentsteuerung des Reglers (und dadurch des Motors) kann dieser nur die Signale eines Drehmomentsensors (Dehnungsmessstreifen etc.) verarbeiten.
Das hast du schön erklärt, also geht beides!
Hallsensor, magnete habe ich ja, also fehlt nur noch ein passender kadenzregler und ich hätte am bafang auch ein trittabhängige unterstützung im pedelecbetrieb?
Schuhmax
Hallsensor, magnete habe ich ja, also fehlt nur noch ein passender kadenzregler und ich hätte am bafang auch ein trittabhängige unterstützung im pedelecbetrieb?
Ja klar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jeder Hallsensor mit jedem Regler kann. Aber frag mal beim Elektrorad nach. Herr Scheftlein hat die unterschiedlichsten Regler...
schuhmax
12.02.2009, 22:55
Ja klar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jeder Hallsensor mit jedem Regler kann. Aber frag mal beim Elektrorad nach. Herr Scheftlein hat die unterschiedlichsten Regler...
Das wäre nett, er vertreibt ja demnächst auch bafang, bin gespannt was er anbietet.
Schuhmax
Das wäre nett, er vertreibt ja demnächst auch bafang, bin gespannt was er anbietet.
Der Hinterradbafang ist laut www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) schon im Angebot. Nur die neueste Generation seiner Regler lässt noch auf sich warten ("ab Mitte Februar").
hkranawetter
13.02.2009, 07:03
Jeder kann sich den Regler aussuchen,
ich mach das am liebsten am Telefon, da gibts keine Mißverständnisse,
wenn man nicht durchkommt, einfach ne mail an office@specialbikes.at
mit der bitte um Rückruf,
die Bausätze kommen nun richtig verkabelt zum Kunden und werden vorher nochmal auf funktion geprüft,
genauso wie verkabelungsdiagramm in Farbe, und detailierte Beschreibung zum einbau,
Kranawetter
specialbikes.at
ein Verkabelungsdiagramm in Farbe? und detailierte Beschreibung zum Einbau? Das ist doch nicht ernst gemeint! oder? Ich habe so was nicht bekommen!@kranawetter: habe soeben ein Email geschickt! Gruß
Konkurrenz belebt das Geschäft !:D:D
schuhmax
13.02.2009, 21:09
ein Verkabelungsdiagramm in Farbe? und detailierte Beschreibung zum Einbau? Das ist doch nicht ernst gemeint! oder? Ich habe so was nicht bekommen!@kranawetter: habe soeben ein Email geschickt! Gruß
Mal ne ehrliche frage, wozu braucht du ein verkabelungsdiagramm und eine datailierte beschreibung zum einbau?
Bei dem bausatz ist es wie bei lego!
Zusammestecken und fahren,
(ist doch alles in der tasche mit dem regler verkabelt)
Sicher, ich habe den kranawetter auch damit genervt, und für neukunden ist es vielleicht schön die bunten bilder anzuschauen.
Aber wer das braucht, der sollte lieber noch einen fachmann hinzuziehen.
Die schwierigste arbeit ist das neu justieren der schaltung!
Schuhmax
Reinhard
13.02.2009, 21:58
Ja stimmt, hat 5 Minuten gedauert ... :p
Hallo Schuhmax,
darum gehts doch gar nicht! Er spricht ständig von schönen Dokus, die es nicht gibt! mich würde viel mehr überzeugen, wenn er sagen wurde:
Leute bei meinem Bausatz braucht man keine Anleitung, da es alles vorkonfiguriert ist. Dies würde tatsächlich die Wahrheit entsprechen, und das würde ich ihm auch abnehmen.
Gruß
Nader
Ja damit habe ich immer noch ein Problem, da ich statt meinen 8-fachen den mitgelieferten 9-fachen Schraubkranz eingebaut habe. Entweder muss ich den Schalthebel wechseln oder einen 8-fachen Kranz wieder benutzen.
grosserschnurz
14.02.2009, 08:23
Hallo Nader,
nehme den 8-fach, die 9-fach haben die 8-fach Ritzelabstände und die schalten mit deinen 9-fach Schalthebeln nicht.
Lasse den 9. Gang am Schalthebel (32er) als 8. Gang und benutze eine 8-fach Kette.
grosserschnurz wünscht ein schönes Wochenende
schuhmax
14.02.2009, 19:37
Hallo Nader,
nehme den 8-fach, die 9-fach haben die 8-fach Ritzelabstände und die schalten mit deinen 9-fach Schalthebeln nicht.
Lasse den 9. Gang am Schalthebel (32er) als 8. Gang und benutze eine 8-fach Kette.
grosserschnurz wünscht ein schönes Wochenende
Ist es wirklich so mit dem 8fach und 9fach?
Fahre ja einen 8 fach, selber gekauft von shimano mit 9 fach daumenschalthebel.
Wenn ich elektrisch fahre merke ich überhaupt nichts, weil ich weniger schalte.
Aber da mir mein bafang ja die freiheit bietet, dank freilauf, ganz normal rad zu fahren, nutze ich das auch öfter einmal und fahre ganz ohne akku.
Dann allerdings sehne ich mich doch ein wenig nach meiner präzisen 9 fach kassette.
Manchmal hängt man neben den gängen.
Beim elektrisch fahren würden auch 7 gänge reichen, man schaltet nicht so oft, man hat ja einen motor.
Und wenn man einen mit 48 V hat, na denn könnte man das kleine und mittlere kettenrad bei ebay verkaufen.
Also lasse ich am besten die finger vom 9fach, aber eine 8fach kette sollte man schon montieren, vielleicht geht es dann noch eteas besser.
Und Nader:
Ja ich weiss der kranawetter der hat es nicht so mit doku, usw.
Habe mich am anfang auch darüber aufgeregt, mitlerweile habe ich den kranawetter aber als einen fachmann kennengelernt der weiss was er verkauft und am telefon auch gerne mit rat und tat zur hilfe steht.
Das ist es doch eigentlich worauf es ankommt, hilfe und wenn du mal nen regler himmelst, einige (bastler) hier haben dann sogar einen kostenlosen ersatz bekommen.
Natürlich wäre es schön wenn der kranawetter hier im forum mal die verschiedenen reglertypen erklären würde, aber wie er schreibt,
wer was braucht solle anrufen, und bekommt dann das richtige.
Schuhmax
grosserschnurz
14.02.2009, 21:29
Hallo Schuhmax,
probier es mal und du wirst sehen, dass es etwas besser geht.
Der Schraubzahnkranz 8-fach (11/32) von Kranwetter läßt sich auch noch etwas besser schalten als in diesem Fall der 8-fach von Shimano.
Beim Kranawetterzahnkranz hat man so einen Zwitter geschaffen, die Ritzel sind in der Materialstärke dünner und auch der Abstand wurde dem 9-fach näher gebracht.
Der dir versprochene 9-fach von Kranawetter ist eigentlich nicht "Bafangkompatibel" weil er dein Einbaumass auf über 140 mm bringt.
grosserschnurz wünscht dir ein schönes Wochenende