Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Fahrradbeleuchtung
suche Fahrradbeleuchtung als Set (Vorne und Hinen) mit Akkubetrieb ohne Akku und Ladegerät. Möchte max. 50 Euro ausgeben! :D. Gibt es in dieser Preisklasse was vernünftiges?
Für Eure Vorschläge wäre ich dankbar!
grosserschnurz
10.02.2009, 20:37
Hallo Nader,
für 50 € bekommst du was bei ALDI und Mitbewerber und mit dieser Beleuchtung wirst du gesehen. Wenn du etwas möchtest, mit dem du auch was siehst, solltest du dich mal bei B und M, LED-Scheinwerfer umsehen, den IXOn IQ gibt es ohne Akkus so um 80 €.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
Schau mal, hier
http://www.partsforbike.de/product_info.php?info=p615_B-M-IXON-IQ-LED-Batteriebeleuchtung-inkl--Batterien---Ladeger-t.html
habe ich meine Beleuchtung sehr günstig gekauft. Das "IQ" macht den Unterschied. Die Lampe hat eine Einzelüberwachung für die Akkus und ein Netzgerät wird mitgeliefert. Das ist super super praktisch. Einfach einstöpseln und gut ist. Zur Not kann man die Lampe auch als Ladegerät für seine AA-Akkus benutzen.
schuhmax
10.02.2009, 21:51
Hallo Nader,
für 50 € bekommst du was bei ALDI und Mitbewerber und mit dieser Beleuchtung wirst du gesehen. Wenn du etwas möchtest, mit dem du auch was siehst, solltest du dich mal bei B und M, LED-Scheinwerfer umsehen, den IXOn IQ gibt es ohne Akkus so um 80 €.
grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
Guten Abend,
B&M ist spitze in einer der letzten trekkinrad zeitschriften war ein test mit bilder, vergleich der ausleuchtung von oben gesehen und an die wand projeziert.
Testsieger war edelux, edeltuning ber B&M 135,-€
Die b&m fly gibt es für 50,- €, fahre diese mit einem modellbau akku 7,2V 1800mah.
Die lampe hat eine tolle ausleuchtung und laut b&m bei 7,2V die höchste lichtausbeute (7,5V sollten nicht überschritten werden)
Die neuentwicklung cyco 80,-€, gibt es mit und ohne nahfeldausleuchtung, 40 zu 60 lux, leuchtet in der normalversion etwas besser aus als die fly, in der 60lux ausführung unschlagbar.
Die cyco und auch die fly haben eine bessere ausleuchtung als die iq, diese ist ja eigentlich eine akkulampe im gegensatz zur fly und cyco.
Aber was spricht dagegen die fly bzw. cyco mit einem externen akku zu betreiben?
Schuhmax
Aber was spricht dagegen die fly bzw. cyco mit einem externen akku zu betreiben?
Schuhmax
Bei mir, dass ich EINE Lampe bei vier verschiedenen Rädern einsetze.
IXOn IQ: Da sieht man was :D :D :D!
Kann ich nur empfehlen, da hat man auch bei gut 30 Sachen die Chance nach der Schrecksekunde vor dem Einschlag noch die Bremse wirksam zu benutzen.
Bei etwas Suche sollte sich im Inet auch was für 60.- oder auch weniger Euronen finden lassen. Der Fahrradhändler um die Ecke hat dann allerdings wieder das Nachsehen, dort kostet es nach meinen Erfahrungen so um 70-80 Euronen.
Gut geladene Akkus sind bei voller Beleuchtung zwingend erforderlich sonst geht schneller als gedacht das Licht aus. Die angegebenen fünf Stunden habe ich mit Akkus bis jetzt immer deutlich verfehlt (kann aber auch an den Akkus liegen). Damit habe ich aber kein Problem, wird rechtzeitig angezeigt und die Lampe schaltet auch erstmal auf die reduzierte Beleuchtungsstärke runter.
Upps, mal wieder zu langsam geschrieben!
habe was interessantes darüber gefunden:
ist zwar nicht der neueste Stand, aber so zum schlau machen ....
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Fahrradbeleuchtung/1051702/1051702/
und
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/
Gruss Berti;)
Die Tests sind zu alt, da hat sich zwischenzeitlich einiges getan.
Die Referenz sind derzeit 50 (!) Lux bei der IXON IQ Speed.
http://www.bumm.de/index.html?docu/193q.htm
Die kann man ohne Akku kaufen und sie dann über einen Spannungswandler am Pedelecakku betreiben.
grosserschnurz
11.02.2009, 12:13
Hallo didi28,
super Tipp und sogar noch legal (leider nur bis 11 kg, oder irre ich mich hier), aber trotzdem gut.
Leicht zu montieren und auch an mehreren Rädern verwendbar ohne zusätzliches Zubehör.
grosserschnurz
Reinhard
11.02.2009, 12:18
Die Referenz sind derzeit 50 (!) Lux bei der IXON IQ Speed.
Nein, sogar 60 Lux bei IQ Cyo von BuM bzw. rund 80 Lux beim Edelux von Schmidt.
Beim Big Bang von BuM sinds dann gleich 140 Lux, allerdings auch eine andere Technik-/Preisklasse.
Alles zugelassen wohlgemerkt ...
Wer mehr braucht, kann ja mal bei www.lupine.de (http://www.lupine.de) gucken. Wilma oder Betty sind auch schöne Teile ;).
Ja IXON IQ Speed überzeugt mich auch. Scheinwerfer davon kostet 55 Euro, dazu kommt noch der Spannungswandler von specialbike.at (28,..+5,.. euronen). Also alles um 90,- Euro. (und vielleicht noch eine Schein-Dynamo, um ganz legal zu sein!)
grosserschnurz
11.02.2009, 12:45
Hallo Nader,
ich betreibe den IQ mit Nabendynamo an einem meiner Super V Bikes und Heckantrieb.
Wiegt mit dem leichten Shimano rund 500 Gr. mehr, incl. Standrücklicht, dafür aber jederzeit Topp Licht verbunden mit einer grenzenlosen Zuverlässigkeit!
grosserschnurz wünscht einen schönen Tag
Klar, die IQ Cyo ist mit 60W noch stärker und sogar günstiger als die IXON IQ Speed, aber so wie ich Nader verstanden habe, will er noch eine Akkuoption, wenn er mal mit einem normalen Fahrrad fahren will. Auch hat die IQ Cyo keine Haltevorrichtung zum schnellen Umklemmen zwischen den verschiedenen Fahrrädern wie die IXON.
Die Big Bang ist mit EUR 729,00 preislich so entrückt, dass sie für mich keine echte Referenz darstellt, sondern eine Spielerei für wenige Technikfreaks.
Ich habe bei mir den Dynamo abgeschraubt und betreibe über einen Spannungswandler (http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html) die Beleuchtung mit dem Pedelecakku. Sollte der leer sein fahre ich mit dem Nine Continent als Dynamo, funktioniert einwandfrei.
Rechtlich sehe ich die Sache gelassen. Das Pedelec ist zwar (erheblich :)) schwerer als 11 kg, aber ich habe ja einen Dynamo in Form des Motors. Der ist zwar nicht als Fahrraddynamo mit deutscher Prüfnorm zugelassen, aber wenn ich deswegen ein Knöllchen bekommen würde, dann würde ich dagegegen vorgehen ... Dieses doppelte System ist viel ausfallsicherer, als so ein übler Seitenläufer, der durchrutscht, wenn es nass ist ...
Übrigens haben einige Flyer-Modelle die Beleuchtung auch über den Pedelecakku laufen ...
Reinhard
11.02.2009, 17:29
Nun ja, 60W hat der Cyo nun doch nicht ... :rolleyes:
Für meinen Teil steck ich jedenfalls keine Lampen um, sondern jedes Rad hat die Beleuchtung, die ich dafür benötige.
Passt schon:
http://www.bumm.de/index.html?docu/175q.htm
Auszug:
"Der LUMOTEC IQ Cyo ist ab Oktober 2008 ab € 79,90 erhältlich, und zwar sowohl mit integriertem Front-Rückstrahler (der an Fahrrädern in Deutschland vorgeschrieben ist) mit der Nahfeldausleuchtung bis 40 Lux, als auch in der Sportversion mit Klarglasdesign, ohne Front-Rückstrahler, bis 60 Lux."
Wenn man legal unterwegs sein will muss man allerdings bei dem 60 Lux Teil noch einen extra Front-Rückstrahler montieren.
Reinhard
11.02.2009, 18:13
Hallo Andreas,
Du zitierst Lux, schreibst aber Watt (W) ...
... bis 60 Lux."
Wenn man legal unterwegs sein will muss man allerdings bei dem 60W Teil noch einen extra Front-Rückstrahler montieren.
60 Lux entspricht nicht 60 Watt!
Lux ist die Einheit für die Lichtstärke, Bei Watt handelt es sich um die Leistung.
Schon klar, es ist einem nicht immer gegeben ;)
Hallo Leute,
danke für Eure Empfehlungen. Habe mich für IXON IQ Speed und den Wandler von Kranawetter entschieden (da er von 7 bis 72V input hat):).
Der von Kranawetter angebotene Spannungsregler ist ein Recom R78HB6.5-05, Eingangsspannung 9V-72V, Ausgangsspannung 6,5V, Strom 0,5A:
http://www.recom-international.de/pdf/Innoline-2008/R-78HBxx-0.5_L.pdf
Er mogelt also ein bisschen, wenn er 6V Ausgangsspannung angibt ...:
http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p70_Festspannungsregeler-9-72V-auf-6V-3-25W.html
Für alle die es was heller brauchen. Ich habe heute nach langer zeit, endlich meine neue Lampe bekommen. Ich habe sie unter folgendem link bestellt:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149
Der Name unter der ich sie gesucht habe ist:
HA-III SSC P7 (SXO) 3 Mode 900- Lumen
der der auf dem Karton steht ist:
bicycle Light
High Power Headlamp
CT-808
(LED) SSCP 7
(Luminous Flux) 900 Lumins
(LED Life Span) 50000 hours
(Discharge Time) 180 Minutes (100% brightness)
Ich bin begeistert, sie ist sehr hell. Habe sie auf mein Go one evo drauf gebaut und eine Probefahrt gemacht.
Sie hat leider auf der Scheibe reflektiert. Das habe ich behoben und werde morgen dann eine neue Probefahrt machen.
Die schein sehr gut verarbeitet zu sein, macht kein billigen Eindruck womit ich eigentlich gerechnet habe.
Hatte eine 3W LED Lampe (ALDI) drauf, die auch schon sehr hell ist. Wenn ich nun aber die anmache sieht man das licht der Lampe überhaupt nicht mehr.
Ich habe einem bekanntem von mir, von dieser Lampe erzähl, der einen LED Shop hat.
Der hat mir heute, in einer E-Mail bestätigt, das er diese auch bestellt hat.
Das heist das er Ende Januar 20 Stück hat, die er wahrscheinlich für ca. 80€ anbieten kann.
Das sind dann zwar ca. 25€ mehr als unter dem link oben, aber wenn mal was sein sollte, könnt ihr sie ohne Probleme zurück schicken. Müsst auch nicht so lange warten und habt kein stress mit dem zoll.
Wie lange hast du gewartet, musstest du Zollgebühren bezahlen?
Broadcasttechniker
10.12.2009, 22:04
Mein Kollege hat die jetzt bekommen.
Kein Zoll, fast vier Wochen gewartet.
Das Ding brennt alles weg, ist also ein reines Fernlicht.
Das aber richtig gut.
Ich habe auch so 3-4 Wochen gewartet. Habe aber leider grosse Probleme mit Englisch und daher über 4 Wochen die E-Mail nicht bestätigt. So habe die sie dann auch erst vielspäter los geschickt. Zoll nein, muss man auch erst bei ca.170€ zumindestens wenn man aus der Schweiz nach Deutschland möchte. Die ist auch nicht beim Zoll gelandet das ist aber nicht normal.
Das gibts schon ab und zu dass der zoll nicht kontrolliert. Leider hat man beim Paketversand jedoch keine Freigrenze, wenn ich nach DE gehe kann ich ja für 300CHF zollfrei einkaufen, mit Freundin für 600;). Das Problem sind halt die ganzen Gebühren, dass nimmt einem ziemlich die Lust zum im Ausland einkaufen...
ich kann die angesprochene 900 lumen p7 lampe nur empfehlen. habe sie jetzt schon längere zeit in verwendung. geniales teil zu einem echten schnäppchenpreis.
dealxtreme markiert die pakete übrigens als "gift". daher schaut der zoll wohl auch eher selten rein. musste jedenfalls bisher noch nie zoll bezahlen.
tonitiger
11.12.2009, 17:49
Biete gerade bei ebay für eine Taschenlampe mit 1600 Lumen
helmut-on-the-road
11.12.2009, 18:13
Die Leuchtstärke ist hervorragend, die Verarbeitung solide. Was zu Buche schlägt ist übrigens nicht der Zoll sondern die Mehrwertsteuer.
Herr Müller
11.12.2009, 18:47
Ich kann mich noch nicht so recht damit anfreunden, 170DM für eine Fahrradlampe auszugeben, erinnere mich noch gut an die Zeiten wo ich dafür 17 Stunden lang Briefe zugeklebt hab. Seitdem ist einkommensmäßig zwar was passiert, aber trotzdem... das ist unmoralisch.
Werde - wenn ich endlich mal Zeit finde - die 90 Lumen Obi LED in das Halogenscheinwerfergehäuse friemeln.
Hallo Herr Müller,
ich teile deine Meinung !
Allerdings sind hier 170DM (um es mal in "alter Währung" zu sagen) nicht wirklich "unmoralisch", da die Lampe auf den Niveau der Lumpine Tesla mitspielt (Preis so um die 300€). Was ich wirklich unmoralisch finde ist solch "Plastegelump" wie die Ixon IQ Speed, was im Doppelpack (Lampe plus Akku plus Zusatzlampe) um die 200€ kostet und dann noch dafür bekannt ist gerne abzubrechen. Das ist unmoralisch.. :rolleyes:
Im IBC Beleuchtungsforum wurde die Lampe schon vor ner ganzen Zeit als "Geheimtipp" gehandelt und die Beleuchtungsfotos sehen vielversprechend aus.
Gruß & euch allen ein schönes Wochenende,
Holger
christoph-rp
12.12.2009, 02:03
... die Beleuchtungsfotos sehen vielversprechend aus.
Das kann ich bestätigen, die Lampe macht richtig hell. :) Hab sie seit einiger Zeit hier und werde ihr einen Kippschalter am Lenker spendieren zum schnellen Ein- und Ausschalten, denn die blendet.
Hier (http://www.geomangear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=4_41&products_id=143) gibt es sie auch als "lighthead only", mit besseren Leuchtmodi, ohne die Akkus, und zum freundlicheren Preis.
@Tonitiger,
bei DX gibts die Romisen aber nur mit den Q4 LEDs.
Zeig mal her wo Du die mit den Cree-Q5 bekommst.
Gruß
Carsten
tonitiger
12.12.2009, 17:22
Tipp mal bei ebay den Suchbegriff: Taschenlampe 1200 oder 1600 Lumen ein.
Bin grad bei der gebrauchten 1600 mit 33,50€ überboten worden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160386468774&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
ja, schon gesehen.
was ich damit sagen wollte:
Die Cree Q5 bringt 228lm das Stück *6=1368lm ok nahe an 1600lm, wenn man denn so will.
Die Lampe die zugegebenermaßen einen guten Eindruck macht, wird aber neu nur mit der Cree Q4 vertrieben.
Ich laß mich gern belehren und kauf dann auch eine mit der Q5.
Die Q4 bringt aber nur 170lm (*6=1020lm) und wird bei DX als 500lm Lampe beworben.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15686
Sowas in der Art könnte man ggf. auch selber bauen, LEDs gibt es hier http://cgi.ebay.de/New-SSC-P7-White-900-Lumens-10W-Light-LED-DIY-3-6V-4-2V_W0QQitemZ250544918925QQcmdZViewItemQQptZLH_Defa ultDomain_0?hash=item3a55a4118d oder ggf. hier http://cgi.ebay.de/SSC-P7-C-Bin-Emitter_W0QQitemZ220509641038QQcmdZViewItemQQptZLH _DefaultDomain_0?hash=item335766194e , http://cgi.ebay.de/3-6V-3-7V-SSC-P7-C-Bin-LED-Emitter_W0QQitemZ260501935780QQcmdZViewItemQQptZLH _DefaultDomain_0?hash=item3ca72016a4
Dann noch in einen passenden Scheinwerfer einbauen.
Und als Aufblendlicht die hier http://cgi.ebay.de/90W-White-led-High-Power-7000LM-Lamp-Light-LED-DIY_W0QQitemZ400090031706QQcmdZViewItemQQptZLH_Def aultDomain_0?hash=item5d2739665a :D
@Crumly:
Beim besten Willen:
Lampen basteln lohnt bei Preisen wie denen des besagten Seoul P7 Scheinwerfers in keinster Weise.
Selbst bei billigsten Komponenten (wie meinem Bleigeraffel mit nem Akku für 10€ und Leuchtmittel für um die 50C) kommst du meist noch auf mehr als ne Stunde Bastelarbeit und gerade bei LEDs ist der notwendige Kühlkörper und das Gehäuse meist noch das größte Problem.
Lampen basteln lohnt bei Preisen wie denen des besagten Seoul P7 Scheinwerfers in keinster Weise.
naja, aber das Ergebniss des grinsenden Olafs kann sich sehen lassen.
Leider gibt es keine Fahrradlampe mit integriertem Fernlicht zu kaufen, da bleibt nur Basteln.
@Crumly:
Beim besten Willen:
Ganz im Gegenteil:
Materialpreis alles zusammen ca. 20€
Und das Basteln ist ein zusätzlicher Spaß!
Außerdem hat man dann das was man will und muß nicht mit den Kompromissen leben, die einem die Hersteller vorschreiben.
Hallo Yardonn,
ja, sorry, ich hab den Fehler gemacht zu verallgemeinern. Es kommt natürlich darauf an welche Zielsetzung man hat. Den "grinsenden olaf" habe ich noch nie live gesehen bzw. irgendwelche Vergleichs-Beamshots. Dementsprechen möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben.
@Alv: Wie oben bereits gesagt...hängt stark von der persönlichen Zielsetzung ab. Ich will einfach nur Licht. Und zwar abseits der beleuchteten Straßen genug Licht um niemanden bei > 20 km/h über den Haufen zu semmeln. Als ich vor Jahren (!) mit meinen HT-Lampenbasteleien angefangen habe gab es nur Lumpine für mächtig viel Geld. Inzwischen bastele ich solche Lampen eigentlich nur noch aus Spaß an der Freude, weil ich noch viel Brocken rumfliegen habe und der Bleilader einen "Eh da"-Faktor hat. Spätestens seit es diese 4-6 LED Taschenlampen gibt, die man mit wenig Arbeit umbauen kann, würde ich mir als Normalsterblicher die Mühe mit kompletten Selbstbau nicht mehr machen. :D
Wenn man auf der Suche nach nem halbwegs hellen, billigen und nicht blendenden Scheinwerfer ist, dann kann sowas wie der grinsende Olaf natürlich ein guter Ansatz sein.
lg,
Holger
Herr Müller
15.12.2009, 16:39
Die IQ Cyo gibts bei Ebay auch für billiger - ich zahl jetzt knapp über 50. Das ist zwar mehr als ich ausgeben wollte aber wenigstens nicht die 80 Ladenpreis.
Hab mich für 60 Lux entschieden. Momentan fahre ich mit Halogenfunzel.
Die Obi-Lampe bastel ich mir trotzdem noch zurecht. Entweder fürs andere Rad oder als Zweitscheinwerfer. Muss nur mal gucken, ob der DC-DC Wandler das packt.
funbiker
16.12.2009, 10:26
Ich meine, dass es sich gerade bei der Beleuchtung NICHT lohnt, zu sparen,die kann gar nicht gut genug sein. Lieber würde ich (unabsichtlich) zu "hell" unterwegs sein als , genauso unabsichtlich, auf nen schwarz gekleideten "Ninja-Look-Fussgänger" mitsamt dessen schwarzem Hund !!! ganz toll, manchmal im dreierpack""", drauffahren , im harmlosesten Fall dann selber den Abflug machen.
Wir sind immer , gegenüber den 2*3200 Lumen des Auto-Xenon-Scheinwerfers so erheblich im Nachteil mit unseren (bereits superhellen ) 120 Edelux-Lumen oder gar 10 Lumen des Standard-Rads.
Das ist immerhin ein Verhältnis von 6400:120 oder 6400:10 !!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann ja eigentlich gar nicht gut gehen.
Wenn vor mir zB ein grösserer Stein liegt oder ein neues Schlagloch mich durchrüttelt:
Ich kann es nicht sehen, weil alle anderen helleres Licht haben.
Die Konsequenzen können nur sein:
a) man fährt GAR NICHT mehr Rad (zu hohes Risiko bei Dunkelheit) oder
b) man rüstet eben auf.
halohase
16.12.2009, 12:15
Nein, sogar 60 Lux bei IQ Cyo von BuM bzw. rund 80 Lux beim Edelux von Schmidt.
Beim Big Bang von BuM sinds dann gleich 140 Lux, allerdings auch eine andere Technik-/Preisklasse.
Alles zugelassen wohlgemerkt ...
Wer mehr braucht, kann ja mal bei www.lupine.de (http://www.lupine.de) gucken. Wilma oder Betty sind auch schöne Teile ;).
Die Betty ist der Hammer! Ich würde sie nicht wieder hergeben, hatte vorher die Lupine Edison10 war auch schon nicht schlecht...
Herr Müller
16.12.2009, 12:44
der Beleuchtung NICHT lohnt, zu sparen,die kann gar nicht gut genug sein.
Ja, das höre ich in so vielen Bereichen. Nirgendwo sparen, immer das beste.
Aber viele Radfahrer sind ja vielleicht auch Schüler, Studenten, Azubis, Referendare... mit 800€ netto und 400 davon gehen schon fürs Wohnen drauf. Da kauft man gewiss keine Fahrradlampe die mehr wert ist als das übrige Rad.
halohase
16.12.2009, 12:52
Ja, das höre ich in so vielen Bereichen. Nirgendwo sparen, immer das beste.
Aber viele Radfahrer sind ja vielleicht auch Schüler, Studenten, Azubis, Referendare... mit 800€ netto und 400 davon gehen schon fürs Wohnen drauf. Da kauft man gewiss keine Fahrradlampe die mehr wert ist als das übrige Rad.
Tia wenn du halt tot oder verletzt bist weil du zu viel gespart hast, dich leider jemand übersehen hat, oder du selbst was nicht gesehen hast was da auf der Strasse liegt (oder geht-sprich schwarz gekleidete Fussgänger:mad:), da du zu wenig Licht hast, nützt dir das auch nichts...
Es braucht aber natürlich nicht das teuerste zu sein, je nachdem braucht es halt auch Überwindung - Ich fahre wenn es eindunkelt und bei Dunkelheit immer mit Leuchtweste, reflektierenden Streifen überall am Rad etc....
Je schneller du unterwegs bist, desto mehr musst du halt sehen.
Wenn ich mit 40-50km/h unterwegs bin, will ich nicht nur ein bischen gesehen werden, sondern ich will selbst was sehen! Daher ist eine sehr helle Lampe also eher ein Brenner :D von Vorteil...
Ich habe an meinem Kalkhoff pro connect den Cyo mit 40 Lux,der reicht normalerweise völlig aus,im Vergleich dazu sind Halogenscheinwerfer trübe Funzeln.
Als Fernlicht habe ich das Bikelight von Dealextreme,dagegen ist der Cyo eine Funzel.
Die Lampe ist gut verarbeitet,praktisch in der Handhabung und hat auch Dauerregenfahrten gut überstanden.
Kommentare von Kollegen die das Ding in Betrieb sahen -das ist ja wie beim Auto!!
Aber immer nur im Wald benutzen,ist ohne Prüfzeichen und blendet wie Hölle;-)
Habe keinen Zoll bezahlt, mit DE-Stecker Adapter ca. 65.-Euronen.
Zusätzlich Speichenreflektoren von 3M in Stäbchenform zum Aufklipsen auf die Speichen,reflektierende Hosenbänder und diverse reflektierende Sachen am Rad,am Rucksack und an der Bekleidung.
Das müsste aktiv und passiv für die dunkle Jahreszeit reichen.
Gönnt euch ruhig den Cyo,sicheres Fahren nachts mit 30 km/h ohne Probleme ist damit möglich,ich möchte das Teil nicht mehr missen.
grosserschnurz
16.12.2009, 15:02
Hallo radwan,
ich glaube, dass die Tiere im Wald deine "Flutlichtanlage" nicht unbedingt brauchen.
grosserschnurz
Herr Müller
16.12.2009, 15:10
Tia wenn du halt tot oder verletzt bist weil du zu viel gespart hastGenau das meine ich - womit man 13 Jahre zur Schule und 5 Jahre zur Uni gefahren ist - das ist jetzt ja total unverantwortlich. Mein Gott, was war ich nur für ein lebensmüder wilder Kerl! ;)
Aber so schnell...
Wenn ich mit 40-50km/h unterwegs bin,
... war ich zumindest nicht und hab meine Fahrweise auch immer Witterung und Sichtbedingungen angepasst.
Jetzt mit E-Rückenwind ists alles etwas schneller, da gehört dann auch entsprechendes Licht zu oder mann muss entsprechend langsamer fahren (komisch, dass dieser Ansatz so selten erwähnt wird - als ob es die Möglichkeit nicht gäbe), sehe ich ein.
IQ Cyo 60Lux sollte jetzt aber ja ok sein. Oder es kommt als Fernlicht noch zusätzlich die Obi-Led dazu. Frag mich nur, ob ich dann nicht häufiger Slalom um von meiner Beleuchtung erblindete Fußgänger fahren muss.
christoph-rp
16.12.2009, 15:40
Die Konsequenzen können nur sein:
a) man fährt GAR NICHT mehr Rad (zu hohes Risiko bei Dunkelheit) oder
b) man rüstet eben auf.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, sein Fahrverhalten den Lichtverhältnissen anzupassen. Meine Lösung ist eine Kombi aus Normal- und Fernlicht, das Fernlicht per Lenkerschalter zu bedienen.
halohase
16.12.2009, 16:38
Frag mich nur, ob ich dann nicht häufiger Slalom um von meiner Beleuchtung erblindete Fußgänger fahren muss.
Wenn du schnell unterwegs bist, bist du froh, wenn du überhaupt slalom fahren kannst, wenn so ein schön schwarz gekleideter Fussgänger irgendwo geht...
Ich hatte vor meiner Lupine Zeit auch schon fast Frontalzusammenstösse, weil irgendwelche Fussgänger schön schwarz gekleidet waren, oder weil mir ein FAHRRADFAHRRER OHNE LICHT UND OHNE REFLEKTOREN auf dem Fahrradstreifen entgegenkam!!!
Meine Lösung ist eine Kombi aus Normal- und Fernlicht, das Fernlicht per Lenkerschalter zu bedienen.
Das alles hat man halt bei der "Betty" mit nur einer Pfunzel...:)
2 Stufendimmung, 3 Stufendimmung, stufenlose Dimmung...
sogar Notlicht (SOS) etc...
funbiker
16.12.2009, 17:43
Streitet nicht, Jungs, ich glaube wir sind uns in dem Punkt einig:
Gutes Licht ist Pflicht.
Gesehen werden ist sowieso ein muss.
Aber wenn ich die vielen Beinahe-Zusammenstösse (die Euren und die meinigen) hier im Forum so kommentiert sehe, wird mir echt mulmig.
Und ich ich find da auch den leisesten Hauch von Ironie völlig daneben.
Meint Ihr eigentlich, das Glück (um Unfälle zu vermeiden) reicht ewig?
(das war jetzt für die "nun fahr mal schön langsam und blende blos keine Tiere"-Fraktion gedacht)
Also ich hatte schon ein paar mal nichts als puren Dusel, und da hätte mir langsam Fahren nix genutzt.
Im übrigen kann man die Beleuchtungssituation vor 10 oder 20 Jahren nicht im entferntesten mit den heutigen Möglichkeiten vergleichen.
Ich wünsch aber allen
ein entspanntes, sicheres und, im entscheidenden Moment
GLÜCKLICHES Fahren.
Herr Müller
16.12.2009, 18:16
Ich hatte vor meiner Lupine Zeit auch schon fast Frontalzusammenstösse, weil irgendwelche Fussgänger schön schwarz gekleidet waren, oder weil mir ein FAHRRADFAHRRER OHNE LICHT UND OHNE REFLEKTOREN auf dem Fahrradstreifen entgegenkam!!!
Tja, traurig aber das ist die Realität. Eigentlich darf man nur so schnell fahren, dass man darauf noch reagieren kann.
Das ist hart, ich weiß...
Tja, traurig aber das ist die Realität. Eigentlich darf man nur so schnell fahren, dass man darauf noch reagieren kann.
Das ist hart, ich weiß...
Das bedeutet oftmals schieben...:(
Hallo radwan,
ich glaube, dass die Tiere im Wald deine "Flutlichtanlage" nicht unbedingt brauchen.
grosserschnurz
Ich denke mal dass sich ein Reh auch freut wenn ich es nicht überfahre weil ich es dank meiner Flutlichtanlage gesehen habe.;)
Soll wohl auch ein Grund für die Beleuchtung von Fahrzeugen sein dass man Dinge sieht und nicht übersieht.:rolleyes:
Wenn ich von der Spätschicht nachts um 3Uhr durch den Wald nach hause fahre möchte ich schon gerne genug sehen,mein Flutlicht ist auch dimmbar auf halbe Leuchtstärke.
Aber vielleicht kann man den Tieren ja mal ein paar Sonnenbrillen zu Weihnachten schenken.
halohase
17.12.2009, 07:08
Das bedeutet oftmals schieben...:(
Nicht umbedingt - Mit meiner "Betty" kann ich bei Volllicht gar nicht so schnell fahren, dass ich nicht auf halbe Sichtweite anhalten könnte...:D
Nicht umbedingt - Mit meiner "Betty" kann ich bei Volllicht gar nicht so schnell fahren, dass ich nicht auf halbe Sichtweite anhalten könnte...:D
Ich glaube es ging Alv eher um die überspitze Konsequenz.
Bei 35W IRC könne ich im flachen Gelände auch kaum so schnell fahren, dass ich so eine Ausleuchtung brauche.:rolleyes:
Hier meine Variante mit Bastleroptik, Materialwert ca. 30Euro.
Zweimal dieses Modul in ein handgebogenes Alublech geklemmt.
http://www.yonc.ch/cree-r2-drop-in-p-119.html
Laut Hersteller also zusammen etwa 480lumen. Der Vorteil bei 2 unabhängigen Modulen ist dass man das Blech etwas biegen kann und somit die 2 Leuchtspots ausrichten. Oft hat man sonst zwar viel Licht aber am falschen Ort. Das Ganze ist aber nur eine abschaltbare Ergänzung zu meiner Fly IQ.
Ich hatte keine Lust selber an Dioden rumzulöten oder in den in den USA oder China etwas zu bestellen, der Zeitaufwand war knapp 1h.
ich bin zu blöd Bilder einzustellen. Ein Kollege von mir hat seine IQ Speed und die HA-III SSC P7 (SXO) 3 Mode 900- Lumen verglichen. Ich wollte die Bilder zeigen, frage mich aber grade ob ich die erst ins internet stellen muss?
Christian
17.12.2009, 19:17
Ich wollte die Bilder zeigen, frage mich aber grade ob ich die erst ins internet stellen muss?
Nein. Wie's geht, ist hier (http://www.pedelecforum.de/forum/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachment s) beschrieben.
Gruß,
Christian
danke für die info.
Habe es dann mal versucht und wenn mich nicht alles täuscht, sollten dann auch hier die Bilder sein.
Zuerst die IQ speed gedimmt und dann voll,
danach dann die HA-III SSC P7 (SXO) 3 Mode 900- Lumen gedimmt und dann voll.
Das ist doch schon mal was für ca. 55€ oder ende Januar 2010 unter
WWW.LED-MG.DE für ca. 80€. Vielleicht noch weniger, weis er aber noch nicht.
Hab grad mal aufm Heimweg 2 Vergleichsfotos gemacht, Qualität leider etwas mies, sorry..:o
Zuerst die Lumotec Fly IQ mit 40Lux am hellsten punkt.. ( an 6V )
4148
Dann die 2x Cree, ebenfalls an 6V..was man noch sagen muss: Die beiden Cree`s leuchten auch auf die Seite wesentlich weiter aus als auf dem Foto erkennbar, da abgeschnitten. Es ist wirklich taghell:)
4147
Fotos natürlich ohne Blitz geschossen..
funbiker
17.12.2009, 21:52
Prima Sache. Jetz muss man es nur noch einigermassen blendfrei hinkriegen.
(bis jetzt bin ich die ganze Zeit von Autofahrern geblendet worden, habe aber noch nie ein Auto in den Graben gedrängt, es war immer umgekehrt)
@dann:
Danke für die Fotos und die Beamshots !
Sieht ja recht vielversprechend aus ! Vor allem an 6V (= für mich auch mit kleinem 6V Bleiakku betreibbar) und billitsch !
Hm....da könnte ich glatt mal von meinen 12V Halogenis abweichen *ggg*
Die Beamshots sehen ja auch schon mal nicht schlecht aus wobei man auch ganz klar die Belichtungszeit & Blende kennen muss resp. Lampen im direkten Vergelich auch mit identischer Blende/Belichtungszeit geknippst werden müssen. Mit Stativ und langer Belichtungszeit sieht unter Umständen eine LED Funzel wie ein 1000W Halogenstrahler aus. Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber das kennt man ja von den Beamshots der Lampenhersteller :)
@derdvdd: Wie weit ist denn der Baum bzw. die Büschen hinten entfernt ?
Reinhard
17.12.2009, 23:09
Hab grad mal aufm Heimweg 2 Vergleichsfotos gemacht, Qualität leider etwas mies, sorry..:o
Sind beide Fotos bzw. die Fotos im anderen Beitrag mit den gleichen Kamera-Einstellungen aufgenommen worden? Also Belichtungszeit und Blende? Bei einer Belichtungsautomatik ist das wenig aussagekräftig ...
Herr Müller
18.12.2009, 09:43
Gibts die Lenker-Befestigung so einzeln im Radladen?
funbiker
18.12.2009, 12:29
Hab heute meine angeblichen 700 Lumen in der High-Power-Stufe gemessen:
Es waren "nur" 300 Lumen und "nur" 90 Lumen im "mittleren" Modus
(Cree-Super-LED, 1,4 A, 3,9V) + Optik
Sind beide Fotos bzw. die Fotos im anderen Beitrag mit den gleichen Kamera-Einstellungen aufgenommen worden? Also Belichtungszeit und Blende? Bei einer Belichtungsautomatik ist das wenig aussagekräftig ...
Ich kann bei meiner Kamera die Empfindlichkeit manuell einstellen. Mit Blende usw., das weiss ich jedoch nicht..auf jedenfall habe ich an den Einstellungen nichts geändert und unmittelbar hintereinander geknipst, sind ja beide Fotos auch ähnlich verwackelt..
Subjektiv kann ich sagen dass der Vergleich auf den Fotos sich auch mit meiner Wahrnehmung etwa deckt, ich möchte meine Pfunzel ja nicht an den Mann bringen ( bin kein Verkäufer ) und versuche ehrlich zu sein zu anderen Bastlern;)
@Herr Müller
Weiss ich leider nicht, hab ich von einer alten Billigst-LED abmontiert..
Was ich noch ergänzen muss, um auch der Fly IQ gerecht zu werden:
Die Cree`s ziehen an 6V knapp 0.8A pro Modul, beim Fly IQ sind gerade mal 0.18 an 6V, mit anderen Worten das Potential ist wohl nicht erreicht beim Fly IQ. Die Cree`s ziehen zusammen knapp 10W, der IQ Fly gerade mal 1.2W..daher auch der krasse Unterschied.
Christian
18.12.2009, 19:46
Ich kann bei meiner Kamera die Empfindlichkeit manuell einstellen. Mit Blende usw., das weiss ich jedoch nicht..auf jedenfall habe ich an den Einstellungen nichts geändert und unmittelbar hintereinander geknipst, sind ja beide Fotos auch ähnlich verwackelt..
Hast Du ein MS-Betriebssystem (andere Betriebssysteme werden ähnliche Funktionalitäten haben)? Dann schau Dir mal beide Bilder (die Originale von der Speicherkarte) im Datei-Explorer an: Mausklick rechts --> Eigenschaften --> Dateiinfo
Was steht dort für Brennweite, F-Nummer, Belichtungszeit, ISO-Geschwindigkeit?
Gruß,
Christian
Hast Du ein MS-Betriebssystem (andere Betriebssysteme werden ähnliche Funktionalitäten haben)? Dann schau Dir mal beide Bilder (die Originale von der Speicherkarte) im Datei-Explorer an: Mausklick rechts --> Eigenschaften --> Dateiinfo
Was steht dort für Brennweite, F-Nummer, Belichtungszeit, ISO-Geschwindigkeit?
Gruß,
Christian
Ah, wusste zuvor gar nicht was da alles gespeichert wird, danke;)
Also, Bild 1 ( IQ Fly ):
Brennweite : 6mm
F-Nummer : F/2.8
Belichtungszeit : 1s
ISO-Geschw. : ISO-1000
Bild 2 ( Crees ):
Brennweite : 6mm
F-Nummer : F/2.8
Belichtungszeit : 1s
ISO-Geschw. : ISO-1000
Diese Parameter waren also identisch
Habe noch mehr Fotos gemacht, einmal offensichtlich weniger lange belichtet ( 0.8s, ISO-800 ).
Das sah dann so aus:
4156
Kein grosser Unterschied, naja verwackelt sind alle Bilder da ohne Stativ:D
Kraeuterbutter
18.12.2009, 20:48
wow..
ich les hier Zahlen von 300 Lumen, 900 Lumen und sogar über 1000lumen
ich hab mir ne Sigma Cubelight 2 besorgt (15 Euro), und wow:
heller wie alles was ich zuvor hatte...
(und diese 10 Euro Led-Lampal zuvor waren schon meist heller wie ne original Fahrrad-Beleuchtung mit Reibdynamo)
tja.. und wieviel hat meine Cubelight2 mit der ich ob ihres hellen lichtes so zufrieden bin ?
ganze 16 Lumen laut Beschreibung
also mit euren 1000Lumen-Lampen: da könnt ihr wohl auch mal zur Not ner Fussballmanschaft den Sportplatz ausleuchten ;)
tja.. und wieviel hat meine Cubelight2 mit der ich ob ihres hellen lichtes so zufrieden bin ?
ganze 16 Lumen laut Beschreibung
also mit euren 1000Lumen-Lampen: da könnt ihr wohl auch mal zur Not ner Fussballmanschaft den Sportplatz ausleuchten ;)
nicht lumen mit lux durcheinander bringen...lux ist lumen/m2. wenn als eine pfunzel 1000lumen abstrahlt kommen erstens nicht überall im kegel gleich viele lumen an und vor allem werden einige quadratmeter ausgeleuchtet, da sinkt die lux-zahl dann schnell mal..
Kraeuterbutter
19.12.2009, 01:03
nicht lumen mit lux durcheinander bringen
danke.. hast recht...
Mit neuer Optik holt die super helle CUBELIGHTII über 16 LUX aus ihrer Halogenbirne und erreicht damit deutlich höhere Werte als von der StVZO gefordert.also sinds 16Lux
wie gesagt: damit bin ich topp zufrieden, und das für 15 Euro ;)
passt zu einem Studenten der preis
und ist ein angenehmeres Licht wie diese LED-Leuchten sonst
funbiker
19.12.2009, 11:30
Das ist mir auch aufgefallen:
Dir Ixon IQ wird NICHT merklich warm
Die Cree LED wird saumässig heiss (bei den 1,4A, geschätzt allerdings)
Und die Unterschiede:
Ixon IQ angeblich 40 Lumen Output (das glaub ich jetzt mal)
die
Cree M LED : ca 300 Lumen Output (von mir mit aufgesetztem Lux-Meter gemessen und über die Fläche umgerechnet.)
Nur: der Reflektor der Ixon ist eben für den Radbetrieb ausgelegt und optimiert, der andere mit der sog OP = Orange Peel = Orangenhaut = wellige Oberfläche ?? richtig??
eben nicht
Ixon IQ angeblich 40 Lumen Output
Es sind 40 Lux.
funbiker
19.12.2009, 11:40
Hast recht, die Lux -Angabe ist viel nützlicher.
Die 40 Lux beim BuM Ixon IQ beziehen sich auf ein in 10 m ausgeleuchtetes Flächenelementt, wenn ich mich richtig erinnere
funbiker
19.12.2009, 11:42
Aber jetzt will ich´s genau wissen:
Ich mache dann bei nacht, bei 10m Entfernung einfach mal ne Messung mit meinem Lux-Meter (mit den beiden Beleuchtungssystemen), bei völligem Fehlen von Restlicht.
Dann werde ich sehen, was zumindest am Lux-Meter rauskommt
funbiker
23.12.2009, 16:16
und hier die Messergebnisse;
Ixon IQ Low-Modus: 9 Lx (9,5m Abstand, kein Restlicht, hellste Stelle)
" High-Modus na ja, knapp 30 Lx
Olight M30 Triton Low 1? Lx (ziemlich trübe Angelegenheit)
Mid 20 Lx
High 130 Lx (immerhin!)
Sagt mal, kleine blöde Zwischenfrage weil ich aus Bastellust gern ne Fahrradlampe bauen mag: Ich will meine alte Lampe am Rad lassen, und zusätzlich was haben, was ich aus dem Fahrakku speisen will. Was da bisher dran ist ist nicht hell genug manchmal, aber eben zugelassen und so.
Ist es, von der rechtlichen Seite her, nur wichtig dass ich Licht nach Vorschrift bei hab, oder müsste meine Lampe wenn man es genau nimmt, auch so nen Prüfkleber haben?
LG,
Lena
Zuerst die Lumotec Fly IQ mit 40Lux am hellsten punkt.. ( an 6V )
4148
schönes Foto - genau so ist die Beleuchtung mit einem legalen "Scheinwerfer", der Ausleuchtbereich ist völlig unzureichend. Z.B auf einem kurvenreichen Waldweg fährt man regelmäßig blind ins Schwarze.
Grüße
Jörg
tonitiger
24.12.2009, 09:33
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Cree Q5 230 lumen,für 25€ von e-bike-solutions? Is evt. auch nich schlecht, oder!?
http://www.ebike-solutions.de/epages/62204758.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62204758/Categories/Fahrradzubeh%C3%B6r/%22Lampen%20und%20Halterungen%22
Ich will meine alte Lampe am Rad lassen, und zusätzlich was haben, was ich aus dem Fahrakku speisen will. Was da bisher dran ist ist nicht hell genug manchmal, aber eben zugelassen und so.
Ist es, von der rechtlichen Seite her, nur wichtig dass ich Licht nach Vorschrift bei hab, oder müsste meine Lampe wenn man es genau nimmt, auch so nen Prüfkleber haben?
Es darf immer nur eine Frontlampe gleichzeitig an sein und jede Lampe muss vom KBA zugelassen sein, wenn Du sie im öffentlichen Straßenverkehr anschalten willst.
Broadcasttechniker
24.12.2009, 14:16
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Cree Q5 230 lumen,für 25€ von e-bike-solutions? Is evt. auch nich schlecht, oder!?
http://www.ebike-solutions.de/epages/62204758.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62204758/Categories/Fahrradzubeh%C3%B6r/%22Lampen%20und%20Halterungen%22
Die blendet stark.
Woran ich das sehe?
An der sichtbaren LED.
Bei einer guten, blendfreien sieht man die LED nur dann, wenn man auf der Achse reinschaut.
Und dann auch nicht die LED selbst, sondern ein Bild von ihr (gelber Fleck).
Die Lampe, die Aldi vor einem Jahr für 10€ da hatte, war fahrradtauglich, wenn auch ohne Zulassung.
labella-baron
25.12.2009, 01:10
Nachdem ich hier, im Gegensatz zum Velomobilforum, keinen Verweis auf das online-Standardwerk von Olaf Schultz zum Thema gefunden habe, setze ich hier mal einen Link: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/index.html#2
Bredenbek
14.01.2010, 13:47
Zweimal dieses Modul in ein handgebogenes Alublech geklemmt.
.
.
.
Ich hatte keine Lust selber an Dioden rumzulöten oder in den in den USA oder China etwas zu bestellen, der Zeitaufwand war knapp 1h.
Die Doppellampe ist wirklich genialhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2480.png.
Gibt es da keine Probleme mit Feuchtigkeithttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2481.png
Ich bin auch keine Ober-Bastler, würde mir aber gern etwas vergleichbares bauen. Spritzwasserschutz halte ich allerdings für erforderlich
Habe über einen Bastler gelesen, der die Dinger in WMF-Salzstreuer eingebaut hat, andere verwenden Kupferrohr. Es werden auch Taschenlampen angeboten, für die genau diese Drop-In Module passen.
Kennt jemand evtl. kompakte konfektionierte Gehäuse, in die man diese 26,5 mm Module einbauen kann? Möglichst mit:
- Lenkerhalter
- Kabeldurchführung bzw. Kabelschwanz
- 2 Schalter möglichst abgesetzt am Lenker.
Die Straßenzulassung spielt für mich keine Rollehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2482.png.
Auf befahrenen Straßen reicht mir meine zugelassene Fahrradbeleuchtung (Basta Pilot).
Auf abgelegenen Straßen würde ich mit Modul-1, stark nach unten gerichtet ggf. mit Streuscheibe fahren und nur bei Bedarf Modul-2 (Fernlicht) zuschalten.
Nur auf unbeleuchteten Waldwegen braucht man wohl alles was man hat.
Die 2 Module (CREE R2 300 Lumen, zusammen incl. Versand 20 EUR) sind schon auf dem Weg. Akkupacks hab ich noch einige rumliegen.
Für jede Anregung, diese Module zu einer brauchbaren Fahrrad-Zusatzbeleuchtung aufzubauen bin ich dankbar.
Thorsten
Hi Thorsten,
bei 26.5mm Durchmesser würde mit so spontan 28 mm Kupferrohr einfallen. Dafür bekommst du auch Endkappen die das Rohr sauber verschließen. Meines Wissens nach sind 28 mm aber eher nicht Baumarktstandard. Dort bekommst du eher 15er und 21er Cu Rohr.
Bliebe Bestellung über's Internet oder der Gang zum lokalen Klempner.
Ich habe auch schon mit den Plugin Modulen geliebäugelt, aber mir bereitet die Wärmeabfuhr sorgen. Wenn du sie so wie Dann in Alublech einschlägst, dann ist ja noch irgendwo ein Wärmeübergang gegeben, aber sozusagen frei schwebend im Rohr würde mir das Sorgen machen.
Zu deinen Anforderungen:
- Lenkerhalter
Ließe sich leicht mit Rohrclipsen aus dem Elektrobereich für Kabelrohre, einem Stück Flachalu und einem handelsüblichen Cateyehalter realisieren.
- Kabeldurchführung bzw. Kabelschwanz
Für die Kabeldurchführung einfach in die Cu-Kappe ein Loch rein und von Conrad/Pollin/Reichelt eine passende Kabeltülle rein.
- 2 Schalter möglichst abgesetzt am Lenker.
Da gibt es hier im Forum bestimmt Ansätze. Ähnlich zur Montage des Schalters für den 3 Stufenregler. Ansonsten einfach ein Flachalu mit beiden Schaltern drin per Schelle am Lenker befestigt :)
Wenn noch Fragen sind, dann nur zu...
Gruß,
Holger
Möchte doch noch ergänzen:
Wer viel Licht, und das legal will, der wird z.B. mit einer Lumotec IQ Fly und 6V-Wandler nicht glücklich werden..ich war es ja auch nicht, 7V sollten es mindestens sein damit das Potential der LED ausgeschöpft wird ( soll ja auch eine Cree R2 drin sein, welche 1000mA vertragen.. )
Herr Müller
22.01.2010, 01:18
Hab gerade die IQ Cyo 60 Lux angebaut. Die empfohlenen 7,2V erreiche ich nicht ganz, aber gemessene 6,6V lassen das Licht auch ganz gut aussehen.
7,5V dürfen da übrigens nicht überschritten werden und die Polung ist nicht egal.
7,5V dürfen da übrigens nicht überschritten werden und die Polung ist nicht egal.
Jein:o
Wohl eine Frage der Kühlung..habe als ich mal mit einem Akku testete versehentlich einen 3s-Akku statt 2s angeschlossen ( ca. 12V!), der Strom ging massiv in die Höhe ( ca. 3A ), die LED war aber kaum heller als bei etwa 7.5V. Naja für Dauerspannung wäre wohl 7.5V gut.
Herr Müller
22.01.2010, 01:52
Es steht in der Anleitung, dass 7,5V nicht überschritten werden dürfen und bei 7,2V soll die Lampe am hellsten sein.
Wenn die Polung falschrum ist geht sie nach kurzer Zeit aus.
Bredenbek
22.01.2010, 10:51
Wenn noch Fragen sind, dann nur zu...
Hallo Holger,
danke für die Tipps. Habe gelesen, dass die Leds sogar extrem feuchtigkeitsempfindlich sind. Ein Gehäuse ist also ein Muß!.
Habe mir zwischenzeitlich mal aktuelle Taschenlampen teilweise mit eben diesen Drop-Ins angesehen. Die haben allesammt (auch mit über 200 Lumen und bis deutlich über EUR 100!) einen extremen Spot und einen riesigen sehr spärlich beleuchteten Hof (heißt Spill glaub ich).
Die Beste Lampe war da übrigens eine winzige Fenix PD10 (190 Lumen) mit einer Li-Zelle. Hell wie die Großen, aber ein vergrößerter nach außen abnehmender Spot. Gibt es jetzt sogar als Titan-Sondermodell mit R5 Diode, soll noch heller sein.
Ich bin erstaunt über die gleichmäßige Ausleuchtung auf dem Bild von Dannhttp://www.pedelecforum.de/forum/images/icons/icon14.gif. Eigentlich würde ich zwei Spots mit wenig drumrum erwarten. Evtl. kann man da ja etwas mit einem Difuser machenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2542.png
Praxis schent alles zu seinhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2543.png, ich muß das alles erstmal selbst sehenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2543.png
Leider sind meine Drop-In's noch auf dem Weg.
Habe mir bei der Gelegenheit auch eine Ixion-IQ angesehen. Er Beleuchtet ein recht großes, gut gebündeltes flaches Rechteck. Etwa so groß wie 3 Taschanlampen-Spotshttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2543.png nebeneinander, natürlich dunkler, aber sicher hell genug! Nach meinem Empfinden etwa wie 2 Basta-Pilot nebeneinander. Damit kann man eher was anfangen. Offenbar liegt das Geheimnis wirklich im Reflektor und der Lichtbündellung. Evtl. lohnt es sich auf einen Cyo oder dessen Nachfolger zu sparen.
Thorsten
Hallo zusammen ich wollte noch schnell den Link hier rein stellen, für die Leute die nicht basteln wollen. Ist mit 90€ nicht billig, aber das beste was ich kenne. Die Lampe hat auch eine Ladegerät was in unsere Steckdosen passt. Habe mir auch noch eine Gekauft und Fahre nun beide an meinem GO ONE EVO. Habe sie links und rechts an die Räder montiert und habe so sogar ein schönes Kurvenlicht.
LED Fahrradlampe HA-III SSC P7 900 Lumen Bike Light MagicShine
http://www.led-mg.de/de/LED-Taschenlampen/LED-Fahrradlampe-HA-III-SSC-P7-900-Lumen-Bike-Light-MagicShine.html?XTCsid=4090ea9b2f127cb9138f52f9f4f 04886
labella-baron
01.02.2010, 21:58
Habe mir auch noch eine Gekauft und Fahre nun beide an meinem GO ONE EVO. Habe sie links und rechts an die Räder montiert und habe so sogar ein schönes Kurvenlicht.
LED Fahrradlampe HA-III SSC P7 900 Lumen Bike Light MagicShine
http://www.led-mg.de/de/LED-Taschenlampen/LED-Fahrradlampe-HA-III-SSC-P7-900-Lumen-Bike-Light-MagicShine.html?XTCsid=4090ea9b2f127cb9138f52f9f4f 04886 Waou - vermutlich ohne Wellenlinie und K-Kennzeichen - oder?
An den Rädern ist schon super - stört mich am Tieflieger auch, dass das Licht nicht mitgeht.
Habe die Magicshine als Zusatzbeleuchtung für den Wald,direkt bei dealextreme bestellt.
Ist da billiger und versandkostenfrei.
Macht ordentlich Licht,dagegen ist mein Cyo fast eine Funzel obwohl der fürs normale fahren locker reicht.
grosserschnurz
02.02.2010, 08:12
Hallo radwan,
ich habe schon einige mal darauf hingewiesen, dass man mit solchen Funzeln nicht im Wald fahren sollte.
Du möchtest doch auch nicht, dass man mit so einem Teil durch dein Schlafzimmer fährt.
grosserschnurz
Sorry. etwas OT.
Eine gute Beleuchtung ist doch ein muss. Da geht es um die Sicherheit und auch das man kein Tier anfährt das auf dem Weg sitzt oder so. Ein Mofa stört die vermutlich mehr als ein Pedelec. Nichts gegen Dich aber es kommt mir vor wie der Zürcher Tierschutz welcher gerade einen Fischer angezeigt hat weil er einen grossen Fisch nicht schnell genug reingeholt hat. Tiere sollte man nicht vermenschlichen aber mit dem nötigen Respekt behandeln. Lese mal das http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Der-tolle-Hecht-aus-dem-Zuerichsee-ist-jetzt-ein-Fall-fuer-den-Richter/story/11220215
grosserschnurz
02.02.2010, 11:16
Hallo Omnium,
"Tiere sollte man nicht vermenschlichen aber mit dem nötigen Respekt behandeln".
Nichts gegen eine legale gute Beleuchtung, aber nicht mit einem illegalen Beleuchtungskörper die Gegend abfunzeln!
grosserschnurz
Troubleshooter
02.02.2010, 11:51
Als Helmlicht dürfte das Ding doch erlaubt sein? :D
grosserschnurz
02.02.2010, 12:58
Hallo Troubleshooter,
didi28 hat sich zu diesem Themenkompex die Finger bereits wundgeschrieben.
Natürlich darfst du mit dem Ding als Helmlicht in den Keller gehen, aber nicht Radfahren.
grosserschnurz
Sorry. etwas OT.
Eine gute Beleuchtung ist doch ein muss. Da geht es um die Sicherheit und auch das man kein Tier anfährt das auf dem Weg sitzt oder so. Ein Mofa stört die vermutlich mehr als ein Pedelec. Nichts gegen Dich aber es kommt mir vor wie der Zürcher Tierschutz welcher gerade einen Fischer angezeigt hat weil er einen grossen Fisch nicht schnell genug reingeholt hat. Tiere sollte man nicht vermenschlichen aber mit dem nötigen Respekt behandeln. Lese mal das http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Der-tolle-Hecht-aus-dem-Zuerichsee-ist-jetzt-ein-Fall-fuer-den-Richter/story/11220215
Der Gerechtigkeit halber, wurde der Fischer heute doch freigesprochen!
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/linkes-ufer/HechtProzess-Fischer-freigesprochen/story/13519152
Was bleibt ist ein schaler Nachgeschmack und ein Kopfschütteln ob unserer "Tierschützer"!
LG
H.
Hallo,
ohne allzu "off-topic" zu werden:
Ich denke & hoffe dass es jedem selbst überlassen bleibt mit welchen Lampen resp. welcher Erhellung jeder wo unterwegs ist. Die anerzogene Rücksicht sollte jedem verbieten mit (zu) starken Lampen im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Den ständig erhobenen Zeigefinger empfinde ich einfach als etwas anstrengend und sie löst bei mir bereits in der Andeutung einen starken geistigen Gähnreflex aus.
Abseits der "Illegalität" diverser Lampen und dem allzu kontrovers zu diskutierenden Nachtfahren im Wald mit starken Lampen würde mich mal interessieren wir ihr mit legalen Scheinwerfern bei der aktuellen Lage zurechtkommt. Ich fahre jeden Tag und gerade bei Nebenstrecken mit ständig wechselndem "Belag" (tiefgefrorene Hubbel, freier Asphalt, gefrorene Schneebrocken, Glatteis) bin ich jedes Mal dankbar, wenn ich meine 20W Halogenlampe anschalten kann und nicht in jede "Spurrille" einschere. Mein ebenfalls montierter 10W / 35 mm-Halogenstrahler ist mir hier einfach zu funzelig. :eek:
Bei höheren Geschwindigkeiten / weniger Rundumbeleuchtung würde ich tendenziell sogar zu einer der oben besagten Seoul P7 LED-Lampen oder einer 35W IRC greifen.
LG,
Holger
linzlover
03.02.2010, 19:37
Hallo radwan,
ich habe schon einige mal darauf hingewiesen, dass man mit solchen Funzeln nicht im Wald fahren sollte.
Du möchtest doch auch nicht, dass man mit so einem Teil durch dein Schlafzimmer fährt.
grosserschnurz
Ja nee, is klar. Es fahren auch ständig so viele Biker im Wald rum - wenn, dann doch gerade im Dunkel hauptsächlich auf Forstwegen und bestenfalls ausgefahrenen, auch dem Wild bekannten (und gemiedenen) Trails. Und Bambi, Meister Lampe und Co. lassen sich auf der Straße nachts auch nicht vom Licht eines Radlers stören. Warum schlafen die eigentlich nicht???
Und wenns danach geht darf ich in der Dunkelheit auch nicht mehr geocachen gehen oder muss mich ausschließlich im Freiland aufhalten oder wie? Alles was Recht ist, aber nur weil Bambi sich vielleicht gestört fühlt? Wenn ich nachts arbeite und tagsüber schlafen will stört das weder die Sonne, noch den Postboten.
...
Abseits der "Illegalität" diverser Lampen und dem allzu kontrovers zu diskutierenden Nachtfahren im Wald mit starken Lampen würde mich mal interessieren wir ihr mit legalen Scheinwerfern bei der aktuellen Lage zurechtkommt. ..
ich komme damit eindeutig nicht zurecht! bin froh wenn ein Auto hinter mir fährt und mir ausreichend Beleuchtung gibt.
linzlover
03.02.2010, 20:53
Abseits der "Illegalität" diverser Lampen und dem allzu kontrovers zu diskutierenden Nachtfahren im Wald mit starken Lampen würde mich mal interessieren wir ihr mit legalen Scheinwerfern bei der aktuellen Lage zurechtkommt.
Mit SON Edelux geht es ganz gut, aber ne bessere legale Lichtquelle ist mir nicht bekannt. Einzig nasse Straßen sind problematisch, aber das ist wohl bei jeder Lichtquelle so.
grosserschnurz
03.02.2010, 21:12
Hallo Nader,
ich fahre mit Schmidt Nabendynamo und der dazugehörenden neuen Leuchte und habe keinen Grund zum Meckern und es ist legal.
grosserschnurz
Mit SON Edelux geht es ganz gut, aber ne bessere legale Lichtquelle ist mir nicht bekannt.
Alles "nur" eine Preisfrage: BIG BANG :D
http://www.bumm.de/index.html?docu/197.htm
Alles "nur" eine Preisfrage: BIG BANG :D
http://www.bumm.de/index.html?docu/197.htm
Müsst ihr nicht einen Dynamo haben in DE? Dachte Batterielicht sei verboten..
Müsst ihr nicht einen Dynamo haben in DE? Dachte Batterielicht sei verboten..
Rennräder unter 11kg dürfen ohne Dynamo fahren, nur mit Akkubeleuchtung.
Andere Fahrräder müssen eine funktionsfähige Dynamo-Fahrradbeleuchtung installiert haben. Wenn eine solche vorhanden ist, ist es aber nicht verboten, mit einem für Fahrräder zugelassenen Scheinwerfer zu fahren, der mit Akkus betrieben wird und die vom Dynamo versorgte Beleuchtung aus zu lassen ...
Naja der Preis ist ziemlich heiss beim Big Bang..und leider keine LED ( Lebensdauer.. )
Zumal es auch kein Fernlicht ist..man hat offensichtlich einfach einen sehr breiten Lichtteppich vor sich, der aber ( logischerweise wegen Blendung ) bald mal endet. Ich bleibe bei meiner Kombination Lumotec Fly IQ an 7.5V + Doppelfernlicht;)
Waou - vermutlich ohne Wellenlinie und K-Kennzeichen - oder?
An den Rädern ist schon super - stört mich am Tieflieger auch, dass das Licht nicht mitgeht.
ich weis leider nicht was eine Wellenlinie und K-Kennzeichen ist denke dann mal nein.
Ich brauche das Licht damit ich was sehe, wenn mir ein Auto entgegenkommt. So sehe ich zumindestens noch die Grasnarbe auf dem Radweg. Ich sitze leider so tief das die Autoscheinwerfer mir direkt in die Augen leuchten. Da ich mit meinem Go one auch sehr schnell fahren kann und auch möchte wenn es geht, ist so ein licht schon von forteil.
Ich weis das es nicht erlaubt ist, mit den Lampen zufahren, aber wenn mir drei oder mehr Autos entgegen kommen, sehe ich mit legalem licht nichts mehr. Die Hersteller der Fahrradlampen haben keine Lobby und auch nicht das Geld um so Lampen durchzubekommen. Das die StVO in dem Bereich auch schon lange überholt ist, brauche ich hier ja auch nicht zu erwähnen oder?
Wenn einer Sagt, das darf man nicht und ich halte mich auch dran, kann er das gerne machen. Ich komme damit, aber leider auf Dauer nicht heil an mein Ziel.
Die Lampen blenden keine frage, aber damit werde ich dann auch gesehen und kann auch was sehen. Jeder Autoscheinwerfer blendet mehr und ich glaube das jeder Polizist da dann auch das ein oder andere Auge zudrückt.
Die legalen Lampen sind für langsam fahre und für die reichen die auch.
Wenn einer dann aber die 20-25 überschreitet, brauch er mehr. Da man die Lampen mit einem einfachen klick, ein und aus schalten kann, sollte das der jeweiligen Situation auch schnell angepasst werden können.
grosserschnurz
04.02.2010, 07:58
Hallo derdvdd,
ich kann deine Not verstehen, ich verstehe auch die Steuereinbehalter, die ihr Geld in der Schweiz gebunkert haben.
Aber wir haben in unserer Gesellschaft auch "Spielregeln".
Wenn jetzt jeder sein Teil mit irgend einer Funzeln aufrüstet, dann kannst du davon ausgehen, dass die Autofahrer vielleicht auch illegal aufrüsten.
grosserschnurz
Hallo zusammen,
toll dass hier ein bisschen Bewegung reingekommen ist.
Die Big Bang ist sicher eine schöne Lampe, aber mein MTB ist kein Rennrad und wiegt auch mehr als 11 kg :D
Über den Preis hülle ich ein Mäntelchen des Schweigens...
Einen SON Edelux habe ich leider nie selbst in Händen gehalten. Wäre toll, wenn mal jemand einen "Beamshot" posten könnte. :)
Ansonsten sehe ich es wie Nader:
Alle die bei den aktuellen Wetterbedingungen (Nebenstraßen mit einer Mischung aus Schneematschpampe, festgefrorenen Spurrillen, stellenweise Glatteis und dazu noch gefrorene Schneebrocken in Kinderkopfgröße) mit gesetzlich zugelassener Beleuchtung sicher unterwegs sind haben meinen vollen Respekt. Mir wäre das zu unsicher. Hat für mich was von unkontrolliertem Fahren a la 1W Halogenleuchte auf dunklem Wald/Feldweg mit Schlaglöchern). :eek:
Hier noch ein paar ganz nette Links zum Thema STVO, Lampen & Selbstbau:
Eine deutsche "Lichtkafkaeske":
http://fahrradzukunft.de/5/lichtkafkaeske/
Meine ersten LED-Scheinwerfer:
http://fahrradzukunft.de/5/heisskleber/
Lichtketzereien:
http://fahrradzukunft.de/5/lichtketzereien/
Viele Grüße & allzeit gute Fahrt,
Holger
Bredenbek
04.02.2010, 11:16
......, ist es aber nicht verboten, mit einem für Fahrräder zugelassenen Scheinwerfer zu fahren, der mit Akkus betrieben wird und die vom Dynamo versorgte Beleuchtung aus zu lassen ...
Wirklich erlaubt oder wird sowas nur im Allgemeinen von der Rennleitung toleriert?
Habe mir gerade einen Umschalter zwischen Akkupack und Dynamo eingebaut. Solange es geht mit Akku, danach dann mit dem Nordlicht-Seitenläufer. Ist das auch Ok? In jedem Fall ist es unauffälliger.
Thorsten
Bredenbek
04.02.2010, 11:23
Ich bleibe bei meiner Kombination Lumotec Fly IQ an 7.5V + Doppelfernlicht;)
Hallo Dann,
ich bin auch dabei mir so ein Doppelscheinwerfer mit Drop-Ins zu basteln.
Bitte sag doch mal was zu Deinen Erfahrungen mit Feuchtigkeit. Kann man auf ein Gehäuse komplett verzichtenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2624.png An anderer Stelle hab ich gelesen, daß LEDs extrem feuchteempfindlich sind und vor dem Einbau sogar im Ofen getrocknet werden sollen????
Thorsten
Ich denke eine Beleuchtung mit parallelem Betrieb aus Akku & Dynamo (= Akku wird durch Dynamo geladen) ist erlaubt. Genauso ein Betrieb der wahlweise Akku oder Dynamo zulässt. Reiner Akkubetrieb hingegen ist prinzipiell verboten.
Ob die Akkuanlage plus Ladeelektronik irgendwie zugelassen/abgenommen sein muss weiß ich allerdings auch nicht. Bei unserer Paragraphenhörigkeit in D würde mich das aber nicht wundern :D
Wirklich erlaubt oder wird sowas nur im Allgemeinen von der Rennleitung toleriert?
§ 67 STVZO, klick (http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__67.html)
(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.Die Formulierungen sind auslegungsfähig :cool:.
Hallo Thorsten,
deine Frage war zwar direkt an dann gerichtet, aber ich erlaube mir mal trotzdem zu antworten :)
Elektronik und Feuchtigkeit vertragen sich generell nicht sehr gut. Offene Platinen (z.B. auf Lochraster gelötet) gammeln ohne geeigneten Schutz so vor sich hin. Andererseits ist zu gute Abdichtung unter Umständen abträglich, wenn Kondensationsfeuchte nicht mehr aus dem Gehäuse raus kann. Ich denke eine LED Lampe sollte Spritzwassergeschützt aber nicht "tauchtauglich" sein.
Vor dem Hintergrund macht die Trocknung der LED von dem Zusammenbau nur Sinn, wenn dein Gehäuse wirklich "dicht" ist.
Wie ich dir bereits in einem vorherigen Posting (oder war es per PM ?) geschrieben habe würde ich die LEDs bzw. deine Dropins einfach in ein Metallrohr (Alu oder Kupfer) packen und dafür sorgen, dass sie vor großem Feuchtigkeitseintrag geschützt sind. Wirklich wasserdichte Gehäuse am Bike halte ich für BS.
Ein Abdichtung mit Silikon anstelle einem kleinen Luftspalt zwischen LED und Rohr wäre aus meiner Sicht eher nachteilig. Sollte dein Dropin über kein Frontglas verfügen würde ich ein solches improvisieren. Dafür eignen sich etwa CD Hüllen.
Bin gut 3 Jahre lang den kompletten Winter mit einem 3W Luxeon 12V-Strahler von Conrad ganz ohne zusätzliches Gehäuse gefahren (also nur die Led mit Lochband am Kühlkörper) und das war gar kein Thema bis auf eine bisschen angegammelte Platine auf der Rückseite.
Edit: Darüber hinaus würde ich die LED Dropins durchaus als "Wegwerfprodukt" sehen. Anders als die kommerziellen LED Lampen welche schnell > 80€ kosten bezahlt man für MR16 LED Module, deine Dropins oder gar einzelne LEDs (mit Kühlkörper und Optik versehen) meist nur 10-20€ pro Modul. Wenn das "Ding" dann 1-2 Jahre hält hat es sein Geld für mein Verständnis verdient. Gleiche Technik kostet dann (in 1-2 Jahren) meist deutlich weniger als 10€ oder du bekommst für das selbe Geld deutlich bessere Technik.
Gruß,
Holger
Bitte sag doch mal was zu Deinen Erfahrungen mit Feuchtigkeit. Kann man auf ein Gehäuse komplett verzichtenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2624.png An anderer Stelle hab ich gelesen, daß LEDs extrem feuchteempfindlich sind und vor dem Einbau sogar im Ofen getrocknet werden sollen????
Thorsten
Wie bereits gesagt wurde, abdichten hat Vor- und Nachteile. Ist nämlich mal Feuchtigkeit drin gehts schlecht wieder raus. Ich habe nur gegen Wasser von oben geschützt, sprich einfach das Blech. Offen ist gegen die Mitte und hinten, falls mal Wasser drin wäre könnte es hinten rauslaufen ( analog Loch bei Tretlager im Fahrradrahmen ). War aber bis jetzt kein Thema, auch vorne kein Frontglas..war auch bei starkem Schneefall nicht problematisch..naja ehrlich gesagt wollte ich es möglichst einfach, vielleicht kapituliert die Lampe nach einem Jahr ( sieht momentan jedoch überhaupt nicht danach aus ), dann baue ich halt eine neue, beeinflusst von neuen Erfahrungen die ich dann haben werde..;)..
..War aber bis jetzt kein Thema, auch vorne kein Frontglas..war auch bei starkem Schneefall nicht problematisch..
Hm, also bei nem komplett offenen Aufbau des Dropins (LED DIE direkt an offenem Reflektor) würde ich zumindest eine kleine "Scheibe" vorsetzen wollen damit Schneeflocken und Regen nicht direkt mit der LED Platine in Kontakt kommen.
...aber wie du ja auch schreibst:
Im Zweifelsfall "Tonne" und neu aufgebaut.....
Bredenbek
04.02.2010, 14:40
....auch vorne kein Frontglas..war auch bei starkem Schneefall nicht problematisch.
Unglaublich, hätte gedacht erster Regen - Tropfen auf die LED und - puff.
Wenn ich Euch so höre denke ich offenbar viel zu kompliziert.
Als Gehäuse denke ich mir die beiden Enden eines Alu-Staffelstabes für Kinder. Außendurchmesser 30 mm (innen vermutlich ca. 28). Die gibt es für 4 EUR in allen Farben. Ist an den Enden umgebörtelt und dadurch verengt.
Erst Plastikscheibe (Idee CD-Cover finde ich genialhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2626.png) dann Drop-In rein. Irgendwie von Hinten mit den Kontakten klemmen.
Hab mir 2 CREE R2 Module mit angeblich 300 Lumen bestellt. Die werden aber vermutlich einen starken Spot haben. Bei einem werde ich es mal mit einer Streuscheibe probieren.
Habe zwischenzeitlich herausgefunden das es auch weniger spottige Drop-Ins gibt. Leider hab ich bis jetzt nur einen mit MC-E (4 Chip), 450 Lumen und 30 EUR gefunden.
Da ich ein Warmduscher bin, habe für die Umsetzung ich ja mindestens noch einen Monat zeit.
Thorsten
Unglaublich, hätte gedacht erster Regen - Tropfen auf die LED und - puff.
Nene, so schlimm nicht ! Eher so: Immer ein bisschen Kondenswasser oder eintretende Feuchtigkeit und irgendwann *vergammel* :-)
Wenn ich Euch so höre denke ich offenbar viel zu kompliziert.
Sehe ich nicht so !
Ist wie mit allem: Du kannst es KISS bauen oder highly sophisticated mit eloxiertem Alugehäuse nen 20er Cree Cluster basteln
CD Cover "splittern" übrigens leicht ! Am Besten mit dem Dremel und der Miniflexscheibe bearbeiten. Oder mit dem Seitenschneider "rausknappsen" und dann mit Feile/Schmirgelpapier auf Maß bringen.
Lässt sich dann leicht mit Silikon oder Sekundenkleber am Rohr befestigen.
Ich würde so vorgehen:
An den Federn vom DropIn Spannungsversorgungskabel festlöten und mit Heißkleber isolieren.
Dann DropIn mit Alufolie (musst halt aufpassen, dass du nicht + und - kurzschließt) auffüttern bis das Ding stramm in's Rohr geht.
Dann DropIn von hinten mit Heißkleber zusammen mit dem "Stromkabel" am Rohr verkleben. Von vorne eine "Plexischeibe" aufkleben und fertig !
Du solltest aber bedenken, dass dein Außengehäuse gleichzeitig der Minuspol ist. Das Gehäuse darf somit keinesfalls mit dem Pluspol des Akkus in Kontakt kommen !
Die werden aber vermutlich einen starken Spot haben. Bei einem werde ich es mal mit einer Streuscheibe probieren.
Habe zwischenzeitlich herausgefunden das es auch weniger spottige Drop-Ins gibt.
Nach meinem Kenntnissstand gibt es unterschiedliche LED Reflektoren. Teils mit glatter Oberfläche (eher spottig) und teils mit "Orangenhaut" (= streut mehr). Die Geometrie des Reflektors hat natürlich auch einen Einfluss.
Es gibt auch sogenannte Diffusor:
http://www.leds.de/Diffusor-Linse-fuer-HighPower-LED-Spots.html
Die gab es auch für Cree LEDs, wenn ich mich recht entsinne. Must mal bei den LED Shops stöbern.
Bredenbek
04.02.2010, 16:27
Lässt sich dann leicht mit Silikon oder Sekundenkleber am Rohr befestigen.
Das müßte eigentlich viel einfacher gehen.
Da das Ende von dem Staffelstab umgebörtelt ist und damit der Innendurchmesser auf ungefähr 24 mm verengt ist, will ich Scheibe und Drop-In einfach von hinten einschieben. Das blockiert dann am Börtelrand. Keine Dichtgummi, kein Silikon, auch kein Heißkleber.
Von hinten will ich möglichst auch nichts kleben, da ich das Drop-In gern auswechseln können möchte. Perfekt wäre natürlich ein Schraubdeckel.
Ein Kunststoffstopfen mit Kontakten und ggf. Sicherungssplint tuts auch.
Thorsten
Klar, wenn ein Rand da ist, dann kannst du die Scheibe auch von innen einsetzen.
Mir ist noch eines eingefallen:
Im IBC Lampenforum haben diverse Leute bezüglich Streuwirkung bei LEDs mit angeschliffenen Scheiben experimentiert. Du könntest ja einfach mal testweise ein "Frontglas" ganz vorsichtig möglichst homogen anschleifen. Das dürftest du z.B. mit leicht kreisenden Bewegungen, wenig Druck und ganz feinem Schleifpapier erreichen. So was "Dolles" ist ja ein Diffusor / Diffuser prinzipiell auch nicht.
Zu Luxeonzeiten gab es solche Clips, die innen eine Art "Katzenauge"-Struktur hatten und auf die eigentliche Linse aufgeklippst wurden. Keine Ahnung, ob es das für Cree & Konsorten auch noch gibt.
Edit:
Lustiger Ansatz um Diffusionsfolie selbst herzustellen:
http://spyro.kilu.de/index-dateien/tips/diffusionsfolie.htm
Na ja, aber das Rapsöl könnte mit der Zeit gammeln.
Edit2:
Diffusionsfolie gibt es auch zu kaufen:
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=diffusionsfolie-204cm-x-25cm-p-131&cName=led-zubehoer-c-7&xploidID=a3adc715a0d83ed22301a73c4be3b949
Bredenbek
04.02.2010, 17:02
Im IBC Lampenforum haben diverse Leute bezüglich Streuwirkung bei LEDs mit angeschliffenen Scheiben experimentiert.
Ja, genau. Alte CD-Hüllen hab ich genughttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2627.png.
Will auch mal versuchen durch Abdecken des oberen Bereiches die Blendwirkung zu reduzieren.
Den Staffelstab hab ich gestern gefundenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2628.png. (daher auch die Ideehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2629.png). Die 2 Drop-Ins kosten je etwa 10 EUR (wenn sie denn endlich kommen). Akkus nehme ich aus dem Bestand. Damit bleibt das Bastelbudget überschaubar.
Zu teuer darf das nicht werden, denn für etwa 90 EUR bekommt man ja schon den Tesla-Clon:HA-III SSC P7 900 Lumen.
Thorsten
Nene, so schlimm nicht ! Eher so: Immer ein bisschen Kondenswasser oder eintretende Feuchtigkeit und irgendwann *vergammel* :-)
Bei den Leds auf Star-Platine führt dauernde Feuchtigkeit zum schleichenden ablösen der Led vom Alukörper,dem Star,durch Oxydation.
Das verschlechtert im Anfangsstadium die Wärmeableitung ohne dass man von der Ablösung direkt was sieht.
Led kann dadurch frühzeitig nachlassen oder sterben wenn sie am Leistungsmaximum betrieben wird.
Hallo Lumilux,
Bei den Leds auf Star-Platine führt dauernde Feuchtigkeit zum schleichenden ablösen der Led vom Alukörper,dem Star,durch Oxydation.
Das verschlechtert im Anfangsstadium die Wärmeableitung ohne dass man von der Ablösung direkt was sieht.
Led kann dadurch frühzeitig nachlassen oder sterben wenn sie am Leistungsmaximum betrieben wird.
Danke für die fachkundige Ergänzung ! Meine Erfahrung beschränkt sich eben nur auf den besagten 3W Luxeon Strahler von Conrad. Du schreibst ja selbst von dauernde Feuchtigkeit. Da man ja sonst eher nicht mit dem LED Strahler tauchen geht dürfte die durchschnittliche Dauerhaltbarkeit gerade in offener Bauweise nicht so dramatisch leiden. Schließlich trocknet der Kram ja auch wieder :D
LG,
Holger
Hallo Lumilux,
Danke für die fachkundige Ergänzung ! Meine Erfahrung beschränkt sich eben nur auf den besagten 3W Luxeon Strahler von Conrad. Du schreibst ja selbst von dauernde Feuchtigkeit. Da man ja sonst eher nicht mit dem LED Strahler tauchen geht dürfte die durchschnittliche Dauerhaltbarkeit gerade in offener Bauweise nicht so dramatisch leiden. Schließlich trocknet der Kram ja auch wieder :D
LG,
Holger
Ich tauche auch nicht mit meinem Eigenbau-Scheinwerfer obwohl er das aushalten würde,aber ganz offen lassen und Wasser mit Streusalz ist nicht gut,bei dem Preis der Einsätze ist aber wohl jeder Zusatzaufwand sinnlos.
Ich tauche auch nicht mit meinem Eigenbau-Scheinwerfer obwohl er das aushalten würde,
Das mit dem Tauchen war nur ein "Seitenhieb" bzw. eine Aussage, die im IBC Forum irgendwie unvermeidlich fällt, wenn sich wieder jemand in die Konstruktion eines supertollen, dichten, robusten (füge deine Anforderungen hier hinzu) Scheinwerfergehäuses verrennt und dabei völlig über die normalen Anforderungen hinaus schießt. Soll natürlich niemand diskreditieren, der sich die Mühe macht bspw. ein schönes Alugehäuse für ein 4er LED Cluster mit soliden Gummidichtungen zu basteln. Jedem das Seine....
aber ganz offen lassen und Wasser mit Streusalz ist nicht gut,
"Vorne mit provisorischer Scheibe und hinten offen" ungleich "ganz offen" ? :D
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Zusatzscheinwerfer am Lenker zu befestigen und somit komplett aus dem "Schussbereich" des Straßenwassers zu bringen.
bei dem Preis der Einsätze ist aber wohl jeder Zusatzaufwand sinnlos.
Exaktemundo...bei 10€ pro Einsatz fände ich es nicht mal verwerflich das Modul mit Silikon in ein Alurohr einzukleben und mir Schlauchschellen am Lenker fest zu machen.
Wenn kaputt, dann Tonne auf und rein....;)
OT: Der Kostenfaktor ist z.B. auch bei mir der Grund warum ich seit Jahren mit herkömmlichen Lampen im HT-Rohrgehäuse rumfahre. Kostet nix und ist schnell neu gebaut. Leuchtmittel kosten mich im 3er Pack im Baumarkt irgendwas um die 3 Euro und halten fast ewig.
Bredenbek
05.02.2010, 13:29
Exaktemundo...bei 10€ pro Einsatz fände ich es nicht mal verwerflich das Modul mit Silikon in ein Alurohr einzukleben und mir Schlauchschellen am Lenker fest zu machen.
Wenn kaputt, dann Tonne auf und rein....;)
Ich werde erstmal mein Selbstbauprojekt mit Staffelstab und CD-Hüllenglas weiterverfolgen, da mich die superkompakte Bauform und die Superoptik reizt.
Aber eine echte Alternative ist es auch eine komplette Taschenlampe incl. (wechselbarem) Einsatz für ca. EUR 20 aus China zu bestellen.
Die kann man entweder mit eingesetztem Akku betreiben oder eine Spannungszuführung basteln. Kleines Loch bohren, Akkudummy ...
Mit Lenkerhalter hat man einen Zuatzscheinwerfer, ohne aber auch noch eine normale Taschenlampe.
Thorsten
Hi Thorsten,
Aber eine echte Alternative ist es auch eine komplette Taschenlampe incl. (wechselbarem) Einsatz für ca. EUR 20 aus China zu bestellen.
Die kann man entweder mit eingesetztem Akku betreiben oder eine Spannungszuführung basteln. Kleines Loch bohren, Akkudummy ...
Mit Lenkerhalter hat man einen Zuatzscheinwerfer, ohne aber auch noch eine normale Taschenlampe.
Thorsten
So wurden die ersten DX Lampen umgebastelt. Dort kannst du oft sogar den Mittelteil entfernen und die "Endkappe" mit dem Vorderteil verschrauben.
Bei Langeweile und Suche nach anderen Bauvarianten empfehle ich das Elektronikunterforum vom IBC:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92
Gruß & schönes Wochenende,
Holger
Hallo radwan,
grosserschnurz
Ja ich bin bestimmt schlimmer als die Flugzeuge die die ganze Nacht über das Gebiet fliegen in dem ich radle.
Und bestimmt habe ich auch schon mal aus Versehen eine Ameise totgefahren.:o:o
Aber nur weil mich ein Autofahrer mit seinen Xenon Lampen geblendet hat und ich das arme Tier deshalb nicht sehen konnte.
Muss ich meinen 60 Lux Cyo jetzt abmontieren weil der einen Igel blenden könnte?:confused:
Und wenn ich dann mit einer 10Lux Funzel stürze und auf den Igel falle.......
geht es mir und dem Igel schlecht!:rolleyes:
Welche Lampe hast du denn am Rad wenn meine 700Lumen Lampe eine Funzel (Lt.Wikipedia = schlecht leuchtende Lampe) ist?
Bestimmt S-Klasse Bi-Xenon oder sowas.:D:D:D
Bredenbek
05.02.2010, 17:55
Aber nur weil mich ein Autofahrer mit seinen Xenon Lampen geblendet hat und ich das arme Tier deshalb nicht sehen konnte.
Bei dem Thema "wirklich helles Licht" ist mir noch eine Idee gekommenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2638.png
Alte H4 Motorradlampe beschaffen. Gibt es so mit 12 cm Durchmesser. Illegalen Aufrüstkit Xenon reinfummeln. Das geht dann mit 35w richtig ab. So um und bei 2500 Lumenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2639.png sollten schon machbar sein.
Dann hat man einerseits einen Blendschutz (wie die Autos) und aufblenden kann man auch nochhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2640.pnghttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2640.pnghttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2640.pnghttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2641.png
Thorsten
Dann hat man einerseits einen Blendschutz
Thorsten
Damit wären bestimmt auch die Tiere im Wald zufrieden!;):D:rolleyes:
Damit wären bestimmt auch die Tiere im Wald zufrieden!;):D:rolleyes:
Ich "empfehle" die Lektüre folgender URLs:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=132155
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300808
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4144651&postcount=102
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4143651&postcount=3301
Muss ich meinen 60 Lux Cyo jetzt abmontieren weil der einen Igel blenden könnte?:confused:
Welche Lampe hast du denn am Rad wenn meine 700Lumen Lampe eine Funzel (Lt.Wikipedia = schlecht leuchtende Lampe) ist?
Bestimmt S-Klasse Bi-Xenon oder sowas.:D:D:D
Mich würde mal interessieren was man an den Cyos und Edeluxen noch besser machen müsste,von der Ausleuchtung her meine ich.
Klar ist,dass es an der Fernausleuchtung fehlt,dafür wird man eben einen Fernscheinwerfer brauchen,deswegen nimmt man ja eine 700lm Funzel.:D
Darum geht es mir aber nicht,sondern um die Breite,Form oder Beleuchtungsstärke des ausgeleuchteten Feldes.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300808
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4144651&postcount=102
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4143651&postcount=3301
Danke. Gerade mal reingeschaut, und diesen Thread (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444387) über eine 26V Multi-LED 8s3p gefunden. Interessant...
Bredenbek
06.02.2010, 09:32
. (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300808)
.
.
Wahnsinn, die haben 35w HID am Rad tatsächlich ausprobiert. Resultat 3500 Lumen sind so hell, das die Reflektionenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2649.png blenden. Mit einem breit streuenden Arbeitsscheinwerfer soll es gehen.
Ich hatte des als Scherz gemeinthttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2649.png
Was sind das eingentlich für Scheinwerfer, mit denen bei Events diese Keulen in den Himmel geschossen werdenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2650.pnghttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2651.pnghttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2651.pnghttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2651.png
Thorsten
Für besondere Ansprüche:
http://www.hosin.de/Licht/Scheinwerfer/Zielscheinwerfer_BSW/zielscheinwerfer_bsw.html
Reinhard
06.02.2010, 12:56
Mich würde mal interessieren was man an den Cyos und Edeluxen noch besser machen müsste,von der Ausleuchtung her meine ich.
"Nimm zwei" heißt die Devise. Und siehe zu, das dort 7,5 V anliegen und nicht nur 6,x ...
Und siehe zu, das dort 7,5 V anliegen und nicht nur 6,x ...
Kann ich bestätigen. Ein 6V-Wandler ist leider für die meisten Pfunzeln zu mickrig...man hat dann zwar immer licht aber nie soviel wie man beim Schnellfahren mit einem Dynamo erreichen würde.
Bredenbek
06.02.2010, 18:09
Phillips bringt eine Akkuleuchte mit Zulassung. Soll mit 2 LED 80 LUX schaffen.
Hat jemand schon Infos über Lichtverteilung. Nahfeld? Spotgröße?
Thorsten
Mit den Cyos und Edeluxen sieht man im Wald die bösen Äste in Augenhöhe nicht weil diese Lampen aufgrund der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften nicht nach oben leuchten.
Besser machen kann man da nicht mehr viel,aber eine Verstellmöglichkeit mit einem Bowdenzug wäre nicht schlecht,damit könnte man zwischen Normal und Fernlichtstellung umschalten.
labella-baron
07.02.2010, 12:32
Besser machen kann man da nicht mehr viel,aber eine Verstellmöglichkeit mit einem Bowdenzug wäre nicht schlecht,damit könnte man zwischen Normal und Fernlichtstellung umschalten.Wie hier? http://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3832&d=1228819133
Schlagloch-Nahlicht - Fernlicht mit angrenzendem Gelände - Abblendlicht
Habe einen Magicshine ( P7 ) Lampenkopf bestellt und heute per Post erhalten. Ein Händler in der Schweiz konnte mir den ( ohne Akku ) für 72Fr. auftreiben..guter Preis. Gefrästes Aluminiumgehäuse, solides Kabel..da kann man nicht meckern, erst recht nicht bei der massiven Lichtmenge. Ist ja quasi ein Lupine Tesla-Klon. Zuerst wollte ich für das Rad meiner Freundin einen Cyo kaufen, aber eben, doppelt so teuer und wohl nicht vergleichbar in der Lichtmenge. Der Scheinwerfer hat 3 Dimmfunktionen und 2 ( unbrauchbare ) Blinkfunktionen. Damit man jedoch nicht während der Fahrt am Scheinwerfer rumdrücken muss habe ich eine Dimmfunktion zwischengeschaltet ( erforderte meine Kenntnisse aufs äusserste ), kann über einen Schalter neben der Bremse betätigt werden. Statt 10.5Watt zieht das Monster dann nur noch knapp 2Watt, reicht als Abblendlicht, immer noch wesentlich heller als der Fly IQ an 6V. Bei sinkender Spannung erhöht die Elektronik den Strom, ab 5.8V etwa lässt dann die Leistung stark nach. Für Deutsche nicht intressant, für Schweizer und Österreicher schon..;)
Bredenbek
18.02.2010, 09:53
Habe einen Magicshine ( P7 ) Lampenkopf bestellt und heute per Post erhalten.
...
zieht das Monster dann nur noch knapp 2Watt, reicht als Abblendlicht, immer noch wesentlich heller als der Fly IQ an 6V.
Du realisiert vieles von dem, worüber ich nur nachdenke. Superhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2729.png
Wenn ich den Lampenkopf für 50 EUR incl. Lieferung, Zoll, Steuer ... kaufen könnte würde ich das auch ausprobieren. Erlaubt oder nicht.
Wie schlägt sich die Doppel-Drop-In Leuchte gegen das Magicshine-Monsterhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2730.png
Thorsten
Für Deutsche nicht intressant, für Schweizer und Österreicher schon..;)
Wer hat´s erfunden ? Die Schweizer *ggg*
Who cares for STVZO ?
Niemand :D:D:D:D:D
...aber gleich erzählt mir bestimmt wieder jemand, dass ich nicht mit solchem Lampen im stadtnahen Wald Bambi erschrecken darf....
Erinnert mich bitte jemand nächstes Mal dran, wenn ich meine 20W IRC am City MTB anschalte ? Thanx a lot....
Wie schlägt sich die Doppel-Drop-In Leuchte gegen das Magicshine-Monsterhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2730.png
Thorsten
Also als Fernlicht gefällt mir meine Konstruktion besser. Licht ist einfach viel konzentrierter, die Magicshine ist einfach ein Flutlicht..darum mögen wohl die Biker solche Lampen um in der Wildnis rumzukurven. Wer nur auf der Strasse fährt, für den ist die P7 nicht die richtige Wahl, zumal man eben eh nicht Vollstoff geben sollte. Wenn ich Zeit habe mache ich wieder mal ein paar Fotos;)
Bredenbek
25.02.2010, 00:15
Wenn ich Zeit habe mache ich wieder mal ein paar Fotos;)
Das wäre superhttp://www.pedelecforum.de/forum/images/icons/icon4.gif
Zwischenzeitlich sind meine Drop-Ins angekommen. Einbau in den Staffelstab klappt (erstmal provisorisch mit Holzpropfen). Das Ergebnis hat etwa die Dimensionen einer Karma.
Die Teile sollen mit der CREE R2 300 Lumen machen, glaub ich nicht, kann ich aber nicht messen. Lt. Lieferant dürfen sie nur mit einer Li-Zelle, also etwa 4 Volt betrieben werden. Ich benutze 3 Mignon aus meinem Bestand. Dann zieht der Dropin 600 mA bei 4v. Das ist zu wenig für 1000 mA an der LED. Warm wird die Lampe nur mäßig, kann man also auch ohne Fahrtwindkühlung betreiben.
Die 5 Betriebsarten stören eher. Einschalten High 600 mA, kurz aus/ein Medium 200 mA, dann low 100 mA, dann Stroboskop (grausam), dann SOS. Nur High und Medium möglichst mit Merkfunktion wären besser. Evtl. kurzzeitiger Boost-Mode.
Heute hab ich trotz Eis eine Probefahrt im Dunkeln gemacht. Erster Eindruck: eine Lampe reicht mir schon als Fernlicht. Der Spot erleuchtet die Straße auf ca. 50m, der Spill ist hell genug um das Nahfeld auszuleuchten.
Meinen Basta Pilot an 6v kann man dabei nur noch erahnen.
Habe mir jetzt noch einen Drop-In für weitere Experimente bestellt (R5, 320 Lumen, 1-Mode und bis 18 Volt, 10 EUR bei DX). Soll einen größeren Spot haben. Kann ich dann auch an 6v betreiben. Ich hoffe auf einen besseren Treiber, mehr Licht und eine noch günstigere Lichtverteilung ohne den Mode-Firlefanz.
Wenn meine Bastelei sich dem finalen Zustand angenährt hat, mach ich mal Fotos von den Teilen.
Mit diesen Drop-Ins kommt man sensationell preiswert an helle und kleine Lampen, einziger Nachteil, die blenden wie teufel und sind nicht erlaubt. Also aus oder runter bei Gegenverkehr, wie ja auch beim PKW.
Eine 900 Lumen Lampe wäre für mich sicher oversized.
Die Cree XP-G R5 wurde jetzt sogar für 1500 mA freigegeben. Ich warte jetzt auf Drop-Ins die das nutzen, zumindest als Boost-Mode. Das könnte dann deutlich über 400 Lumen geben. Mehr als genug für einen Roaduser.
Thorsten
Bredenbek
25.02.2010, 11:16
Habe da was gefunden.
Akkulampe mit 2 LEDs von Phillips. Das scheint eine neue Referenz zu sein. Der Ixion-IQ sieht richtig alt aus!
Ein IBC-ler hat das Teil schon ausprobiert.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=446252
Super viel Licht auf der Straße bei geringer Blendung. Da kommt doch sofort die Frage auf: Kann man das Teil nicht auch mit einem Dynamo versorgen. Hoffentlich kommt Phillips auch auf die Idee.
Thorsten
Akkulampe mit 2 LEDs von Phillips. Das scheint eine neue Referenz zu sein. Der Ixion-IQ sieht richtig alt aus!
Sieht gut aus, muss ich mir mal genauer anschauen;) Wäre was für das Bike meiner besseren Hälfte. Sind quasi 2 IQ Scheinwerfer in einem Gehäuse.
Hi Thorsten,
Habe mir jetzt noch einen Drop-In für weitere Experimente bestellt (R5, 320 Lumen, 1-Mode und bis 18 Volt, 10 EUR bei DX).
Das klingt interessant ! Könntest du eventuell einen Link auf das von dir bestellte Drop-In posten ?
Vielleicht werde ich meinen Halogen HT-Rohrlampen doch mal untreu, wenn ich das Drop-In irgendwie
kostengünstig nett verpacken kann. Hm....
Edit:
Ist es das hier ?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32953
Mit diesen Drop-Ins kommt man sensationell preiswert an helle und kleine Lampen, einziger Nachteil, die blenden wie teufel und sind nicht erlaubt. Also aus oder runter bei Gegenverkehr, wie ja auch beim PKW.
Die Drop-Ins sind wirklich eine schöne Lösung. Du findest auch in diversen Ami MTB-Forum coole Lampen, die mit wirklich wenig Aufwand gebastelt wurden. Angesichts der geringen Preise der DX P7 Fahrradlampe lohnen aber mMn nur Basteleien wirklich billigen Drop-Ins (< 15€).
Bezüglich Gegenverkehr:
Interessiert das ? Der Lichtpunkt den ich von den zugelassenen HID-Scheinwerfern des noch parkenden BMW's heute morgen hatte brauchte so 1-2 Minuten bis er wieder aus meinem Blickfeld verschwand. Leben und Leben lassen....
Brauche nur an die "netten" Autofahrer denken, die immer mal wieder im Wohngebiet in der dunklen Jahreszeit trotz deutlicher Sichtbarkeit meinerseits aufblenden um zu schauen, ob da ein Fahrrad ist oder vielleicht ein Ufo *grml*
Gruß,
Holger
Bredenbek
25.02.2010, 16:19
Ist es das hier ?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32953
Hallo Holger,
ja, den hab ich geordert.
Bezüglich Gegenverkehr:
Interessiert das ? Der Lichtpunkt den ich von den zugelassenen HID-Scheinwerfern des noch parkenden BMW's heute morgen hatte brauchte so 1-2 Minuten bis er wieder aus meinem Blickfeld verschwand. Leben und Leben lassen....
Man muss ja nicht jedes schlechte Beispiel gleich aufgreifen.
Ich brauch das Licht hauptsächlich für einen unbeleuchteten Waldwegabschnitt meines Arbeitswegs. Da sind in der Dämmerung eher vereinzelt Jogger und Hundeausführer unterwegs als BMW's. Die möchte ich einerseits rechtzeitig sehen (lange ausziehbare Hundeleinen sind die Krätze) aber so wenig wie möglich blenden.
Ich stand neulich einem Jogger mit Kopflampe gegenüber als ich um eine Straßenecke bog. Kopflampe in meiner Augenhöhe, das hat mir schon gereicht - und das war mit Sicherheit keine HIT.
Ich werde also für Mitmenschen abblenden, bei BMW's denk ich mal drüber nach.
Thorsten
Hi Thorsten,
ja, den hab ich geordert.
ok, dann werde ich mal "in mich gehen" und über ein schönes Gehäuse nachdenken. In den Baumarkt muss ich eh die Woche noch. Dann schnupper ich mal was es noch so an Rohren / Endkappen gibt. Beim Aluhalbzeug, Sanitär oder Tischbeinen wird man meistens fündig *ggg*
Man muss ja nicht jedes schlechte Beispiel gleich aufgreifen.
Ja, sicher...ich "brenne" die Oma morgens im Halbdunkel auch nicht mit 20W IRC an bloss weil sie mit Waldi Gassi geht.
Mir stinkt nur die Blendwirkung zugelassener Scheinwerfer versus die verordnete Verdunkelung für uns Velofahrer. :mad:
Ich werde also für Mitmenschen abblenden, bei BMW's denk ich mal drüber nach.
Full Ack...seh ich nicht Anders. Lustig find ich immer nur den Gesichtsausdruck der aufblendenden Autofahrer, wenn ich dann mal kurz meinen IRC anmache :D
Entscheidender Nachteil meiner Fernlichtvariant(en): Ich habe noch keine wirklich schöne Montage für einen Abblendschalter in Daumennähe gefunden. Zumindest nichts was mich überzeugt. So halte ich meistens nur kurz die Hand davor bis ich Passanten passiert habe. :o
Gruß,
Holger
Bredenbek
25.02.2010, 17:21
Entscheidender Nachteil meiner Fernlichtvariant(en): Ich habe noch keine wirklich schöne Montage für einen Abblendschalter in Daumennähe gefunden.
Ich hab da noch einen 3-Stufen-Schalter von Frank rumliegen. Den will ich mal probieren. Den kann man am Lenker montieren und sogar 2 unterschiedliche Kontakte schalten.
Mir stinkt nur die Blendwirkung zugelassener Scheinwerfer versus die verordnete Verdunkelung für uns Velofahrer. :mad:
Da bin ich bei Dir.
Noch ein Grund Pedelecs als Leichtkraftrad zuzulassenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2775.png. Nicht nur 45 km/h sondern auch mehr Licht, Blinker und eine sinnvolle Versicherung.
Hab gelesen, dass da eine EU-Verordnung für Fahrradbeleuchtung "in Vorbereitung" sein soll. Leider konnte ich dazu noch nichts konkretes erfahren.
Weiß jemand mehrhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2776.png
In einigen Ländern wird das Thema deutlich entspannter gesehen. Z.B. die Induktionslampen in DK sind für die Stadt nicht schlecht.
Ich glaube durch die aktuelle LED-Technik könnte die Vorschrift für das normale Fahrlicht als Abblendlicht erhalten bleiben. Nur ein zuschaltbarer Fernscheinwerfer müßte erlaubt werden. Mehr als 3-5 Watt brauchte der auch nicht. Nur eben zusätzlich!
Thorsten
Hey Thorsten,
Ich hab da noch einen 3-Stufen-Schalter von Frank rumliegen. Den will ich mal probieren. Den kann man am Lenker montieren und sogar 2 unterschiedliche Kontakte schalten.
Ja, cool...berichte mal wie das tut. Ich sehe halt ein bisschen das Problem, dass man bei Rapidfire Schalthebeln (je nach Baugruppe und Baujahr) kaum was ohne Klimmzüge in Daumennähe kriegt. Provisorien wie z.B. nen normalen Kippschalter per Flachalu und Schlauchschelle montiert gibt es natürlich genug.
Noch ein Grund Pedelecs als Leichtkraftrad zuzulassen. Nicht nur 45 km/h sondern auch mehr Licht, Blinker und eine sinnvolle Versicherung.
...
Ich glaube durch die aktuelle LED-Technik könnte die Vorschrift für das normale Fahrlicht als Abblendlicht erhalten bleiben. Nur ein zuschaltbarer Fernscheinwerfer müßte erlaubt werden. Mehr als 3-5 Watt brauchte der auch nicht. Nur eben zusätzlich!
Denk nicht so Pedelec / Motor-orientiert :D
Wichtig wären IMO:
1) Abschaffung dieser schwachsinnigen "Nur Rennräder unter 11 kg dürften Akkulampen benutzen" Vorschrift.
2) Abschaffung der "nur ein Scheinwerfer" Vorschrift.
3) Zulassen eines möglichst nicht blendenden Fernlichtes, was zusätzlich zum Abblendlicht betrieben werden darf
Ich bin mir sicher, dass man mit wenig Hirnschmalz und vor allem ohne bremsende Vorschriften (D ist hier quasi Weltmeister) ein LED Fernlicht entwerfen, produzieren und verkaufen kann, was eine herkömmliche 3-5 W LED plus hochwertigem Reflektor nutzt und trotzdem mit einem herkömmlichen Nabendynamo betrieben werden kann.
LED Konstrukte wie die ganzen zugelassenen Lampen mit Preisen > 100€ sind wirklich lächerlich. Insbesondere angesichts der Preise solcher Drop-Ins. :mad:
Gruß,
Holger
P.S.: Ein vereinfachtes Verfahren für das Führen von +25 km/h Pedelecs wäre generell wünschenswert und würde aus meiner Sicht eine große Menge "Speed-Pedelecer" entkriminalisieren. :rolleyes:
Bredenbek
05.03.2010, 13:53
Wieder was gefunden!
Schöne helle Alu-LED-Lampe am Dynamo.
http://www.ricmatec.de
Thorsten
Hi Thorsten,
danke für den Link !
Mag ja hell sein, aber lies auch mal dies:
Da wir kein Zulassungsverfahren laut STVZO durchlaufen haben müssen wir aber darauf hinweisen, dass der Scheinwerfer nicht im Straßenverkehr sondern nur im Sportbereich betrieben werden darf.
So, was bleibt ist ein recht hübsch gefertigter Scheinwerfer (finde ich), der aber
1) nicht zugelassen ist
2) seine 50€ kostet.
Wer die Bastelei nicht scheut kriegt mit einer herkömmlichen 3-4W, ner Linse und nem Stück Alurohr vermutlich für 10-15€ das Selbe hin.
Wenn auch nicht so schön eloxiert.
Siehe auch hier:
http://fahrradzukunft.de/5/heisskleber/
;-)
Aber generell will ich die Lampe nicht schlechtreden. Ist ja toll, wenn mal ein Hersteller den Mut besitzt sowas zu produzieren und das kostet nicht gleich 100€ (oder mehr).
Gruß,
Holger
Naja, macht wenig Sinn eine Dynamolampe die keine Zulassung hat..wer abseits der Strasse fährt hat selten einen Dynamo am Bike..und eben, wenn man eh eine Lampe ohne Zulassung kauft, dann am besten grad die P7, da hat man dann wirklich was richtiges. Und mit 50Euro für den Lampenkopf günstig würde ich sagen. Vor allem sehr robust gebaut, und die Kühlwirkung ist ausgezeichnet, selbst nach längerer Zeit Vollgas kann man die LED noch problemlos anfassen. im Gegensatz z.B. zu einem Fly IQ, der kaum kühlen kann. Und spätestens wenn man wie bei mir in der Pampa auf Radwegen fahren muss wo immer wieder mal ein Ast runter hängt weil die Wartung der Radwege keine Priorität hat ( bei mir wird Autogefahren, Radfahrer sind Spinner und Weltverbesserer;)) ist man froh um ein bisschen Streulicht..
Auch wenn ich mir ein wenig breiteres Ausleuchtungsfeld bei Kurven wünsche. Das können die auch gern wie im Auto mit Schwenkbaren Automatischen Scheinwerfern lösen die so besser Kurven Ausleuchten. Bin ich mit meinen neu erworbenen IQ LED Fly senso plus Scheinwerfer sehr zufrieden. Ich sehe nun meine beinahe Unfallopfer rechtzeitig Läufer wie Hunde ohne helle Kleidung, Licht die mich in meiner gewohnt schnellen Fahrweise ausbremsen grrr.
Wann kommt der Frühling will kein Schnee mehr!
Winter-Radler
07.03.2010, 23:42
Es ist schon genial, was sich bei der Beleuchtung in den letzten fünf Jahren getan hat. Heller, größeres Lichtfeld, weniger anfällig. Mein Fahrradhändler meinte schon, wenn ich mir bald ein neues Fahrrad kaufe, dann wird es die Beleuchtung sein, an der ich zu meinem alten Fahrrad die größten Unterschiede feststellen werde. Ich bin gespannt. Endlich!
cephalotus
13.03.2010, 09:56
Genau das meine ich - womit man 13 Jahre zur Schule und 5 Jahre zur Uni gefahren ist - das ist jetzt ja total unverantwortlich. Mein Gott, was war ich nur für ein lebensmüder wilder Kerl!
1953 gab es 4,8 Millionen PKW und 12.631 Tote im Verkehr
1970 gab es schon 20,8 Millionen PKW und 21.332 Tote.
2009 gab es grob 41 Millionen PKW und 4.160 Tote.
Im Wesentlichen düfte dies auf eine deutliche Verbesserung der Sicherheitsausstattung zurück zu führen sein.
Ich zumindest halte das für einen erstrebenswerten Fortschritt, den man durchaus auch beim Fahrrad anstreben sollte.
Al Kaloid
09.05.2010, 13:44
bei dealextreme gibt es für $24 inkl.porto eine cree q5 stirnlampe:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.37102
dimmbar: 100% - 75% - 50% einstellbarer kegel, 220lumen,
mit lader und akkus!
ein extrem guter preis wie ich finde!
Es ist schon genial, was sich bei der Beleuchtung in den letzten fünf Jahren getan hat. Heller, größeres Lichtfeld, weniger anfällig. Mein Fahrradhändler meinte schon, wenn ich mir bald ein neues Fahrrad kaufe, dann wird es die Beleuchtung sein, an der ich zu meinem alten Fahrrad die größten Unterschiede feststellen werde. Ich bin gespannt. Endlich!
Ich habe gerade Ersatz für einen abgebrochenen Fahrradscheinwerfer gesucht und habe erfreut festgestellt, dass es inzwischen bezahlbare festmontierbare LED-Scheinwerfer gibt. Ich habe folgenden "Seculane LED Scheinwerfer" für 22,50 € bestellt:
http://taylor-wheels.de/print_product_info.php?products_id=271&XTCsid=dfbfjfzqfqnjv
Werde mal berichten, ob er trotz des niedrigen Preises zu der oben zitierten Kategorie gehört.
Bredenbek
07.07.2010, 09:25
bezahlbare festmontierbare LED-Scheinwerfer gibt.
Es gibt auch den Basta Sprint. BASTA Sprint LED Scheinwerfer (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB0QgwgwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.fahrradladen-berlin.de%2FAXA-BASTA%2FErsatzteile%2FBeleuchtung%2FDynamolampen%2 FLED-Scheinwerfer%2FBASTA-Sprint-LED-Scheinwerfer.html&ei=mCo0TPqeD9O4jAeot-SWBg&usg=AFQjCNFP4FhWH75eMl_9BYpUDKb0NQm5fw)
Ab ca. 12 EUR für Seitenläufer. Habe allerdings nirgendwo einen brauchbaren Test bzw. Vergleich gefunden.
Berichte bitte mal ob Dein Neuerwerb brauchbar ist. Helligkeit ist ja mit 15 Lux angegeben. Wie sieht es mit der ausgeleuchteten Fläche aus?
Den Herstellern müßte man vorschreiben, neben den Lux auch OTF-Lumen anzugeben. Also Lichtmenge, die tatsächlich aus dem Teil rauskommt.
Referenz ist für mich der BumCyo. Er ist allerdings erst ab ca. 50 EUR zu haben, dann allerdings mit 40 Lux, Standlicht , Schalter und Nahfeldausleuchtung.
Thorsten
Bei meinem Kettler Obra ist der LUMOTEC IQ Fly senso plus mit 40Lux serienmäßig montiert. Ich hab ihn schon bei Nachtfahrt getestet und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Laut BUM Seite kostet das Teil 72,90€. Das würde ich nicht nicht ausgeben
wollen müsste ich den ersetzen.
--Sven--
linzlover
08.07.2010, 12:22
Bei meinem Kettler Obra ist der LUMOTEC IQ Fly senso plus mit 40Lux serienmäßig montiert. Ich hab ihn schon bei Nachtfahrt getestet und bin mit dem Licht sehr zufrieden. Laut BUM Seite kostet das Teil 72,90€. Das würde ich nicht nicht ausgeben
wollen müsste ich den ersetzen.
--Sven--
Kommt mir nur noch an die Bahnhofschlampe - ich sag nur Edelux! Bin aber Lichtfreak, das relativiert es vielleicht etwas. Und etwa 2/3 meiner Gesamtfahrleistung mache ich in der Dunkelheit und ohne Laternen am Wegesrand.
Ansonsten bin ich schon froh (als Verkehrsteilnehmer), wenn mit entgegenkommende Radler überhaupt eine Positionsleuchte haben...
Kommt mir nur noch an die Bahnhofschlampe - ich sag nur Edelux!
Für den Preis eines Edelux kriegst du 2 P7, die haben dann 21W LED-Power;) Wäre in deinem Land sogar legal.
Berichte bitte mal ob Dein Neuerwerb brauchbar ist. Helligkeit ist ja mit 15 Lux angegeben. Wie sieht es mit der ausgeleuchteten Fläche aus?
Thorsten
Inzwischen ist der Scheinwerfer da. Erstmal hatte er einen Transportschaden: der Reflektor war in seinem Gehäuse nur festgeklemmt, hatte sich gelockert und klapperte lose herum. Ich habe aber vom Händler erfahren, dass das Scheinwerfergehäuse nur mit einem Gummiring zugeklemmt ist. Daraufhin habe ich den losen Reflektor in den Streuscheibenbecher eingeklemmt und festgeklebt.
Im Scheinwerfer steckt eine 1W LED, die ab ca. 4,5 V nach dem visuellen Eindruck volle Lichtstärke bringt. Bei 4V (1s-Li-Akku) ist die Lichtstärke auch schon fast voll da und der Stromverbrauch liegt bei 0,25 A. Bei Spannungserhöhung bleibt die Lichtstärke nach dem visuellen Eindruck konstant aber der Stromverbrauch steigt, bei 9V waren es dann ca. 2,5 A wenn ich mich richtig erinnere. Zur Spannungsregelung scheint also ein einfacher Linearregler verbaut zu sein.
Die Lichtstärke schien mir etwas heller, als bei einem 10 Lux-Ansteck-Halogenscheinwerfer mit nagelneuen Batterien zu sein. Die Ausleuchtung ist etwa identisch, wie bei dem 10 Lux Halogenscheinwerfer - also ähnlich schlecht wie gewöhnlich.
Als Standlicht sind zwei kleine weiße LED's neben dem Reflektor verbaut. Es gibt einen Schalter für An- Auto-Aus, der Scheinwerfer ist damit für Nabendynamos geeignet. Die Höhe des Scheinwerfers kann man einstellen, ob sich die Höhe selber verrüttelt wird erst der Praxistest zeigen.
Den Herstellern müßte man vorschreiben, neben den Lux auch OTF-Lumen anzugeben. Also Lichtmenge, die tatsächlich aus dem Teil rauskommt.
Thorsten
Finde ich auch.
Joerg
christoph-rp
10.08.2010, 00:02
Hallo,
wenn es denn etwas mehr sein darf, lässt sich hieraus bestimmt was Nettes basteln.:)
8000 Lumen LED (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.42806)
Bredenbek
12.08.2010, 16:48
Die Lichtstärke schien mir etwas heller, als bei einem 10 Lux-Ansteck-Halogenscheinwerfer mit nagelneuen Batterien zu sein. Die Ausleuchtung ist etwa identisch, wie bei dem 10 Lux Halogenscheinwerfer
Das bestätigt in etwa die Erwartungen für eine 15 Lux Herstellerangabe. Leider etwas dünn.
Aber es gibt Neuigkeiten: Bumm hat jetzt den Lumotec Lyt rausgebracht. Listenpreis bei 30 Euro. 25 Lux, Nahfeldausleuchtung. Angeblich Ausleuchtung wie die 40 Lux Modelle, halt nur etwas weniger hell. Das ist vermutlich die Reaktion auf Treloks Lampen.
Der könnte für die Stadt ganz brauchbar sein.
Habe allerdings noch keinen gehaltvollen Erfahrungsbericht gefunden. Selbst Bumm hat im Internet noch keine Beamshots davon.
Thorsten
Ich benutze eine SSCP7 Lampe von DX. Soll 900 Lumen haben. Das Teil ist sauhell:D
Leuchtet aber mit dem 18650 Lipo nur 60 min:cool:
Die habe ich auch. Super Teil. Immer Ersatzbatterien dabei. Die Lampe wird aber sauheiss bei Volllicht.
@ Omnium
und man hat immer einen Tauchsieder dabei:D
Ersatzbatterien habe ich auch immer mit;)
Troubleshooter
13.08.2010, 14:18
Ich benutze eine SSCP7 Lampe von DX. Soll 900 Lumen haben. Das Teil ist sauhell:D
Leuchtet aber mit dem 18650 Lipo nur 60 min:cool:
Dort gibt's wohl schon ne Lampe mit 1200 Lumen (3 dicke LEDs drin).
Würde es dazu passende Optiken geben, würd ich mir das für's Velomobil überlegen. Aber die Taschenlampen taugen ja leider eher nur für Volllicht.
Sonderfahrt
11.09.2010, 13:33
Hallo Bodele,
die Lampe hab ich mir auch bestellt. Hast Du schon dran gedacht, die über den Pedelec-Akku laufen zu lassen? Ich denke mittelfristig dran.
Hast Du eine Ahnung, ob in der Lampe eine Schaltung für Konstantsrom integriert ist? Dann bräuchte man (Achtung ich bin Laie!!!!) wohl nur noch einen Spannungswandler.
So hätte man den ORiginal SSC P7-Akku als Ersatz, und den PEdelec als Hauptakku.
Viele Grüsse
Daniel
greifswald
11.09.2010, 16:09
Ich bin auch Laie. Daher bitte ich dringenst um Korrektur:
Ist es nicht so, dass die einfachen Lampen von DX (bis auf einen Widerstand) keine Elektronik vorgeschaltet haben und direkt mit z.B. einem 3,7V LIiO-Akku versorgt werden. Ob der Strom aus einem Akku oder einem Schaltregller kommt dürfte dann egal sein.
Die etwas "teureren" bei DX haben idR eine kleine Elektronik vorgeschaltet. Auch hier dürfte m.E. nur wichtig sein, dass die Versorgungsspannung nicht zu hoch ist.
Bei einigen Lampen steht auch die erlaubte Versorgungsspannung in der Beschreibung (z.B 3-9V).
Ich habe geplant testweise die X2000 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14450) mit einem Schaltregler auf 3,7-4V zu betreiben.
Eva-Simone
11.09.2010, 16:35
.. ich denke auch gerade nach wie ich das machen soll... Aber es wird wohl auf eine LED Lampe (ggf B&M) hinauslaufen mit Step down wandler von Pollin. Die Lampe die ich ruasgesucht habe kommt auf 10 Stunden laufzeit mit 4,1 AH Akku.. also geht es mit dem kleinen Wandler noch. Nur mal schauen wann und wo ich zuschlage.. die Dinger sind ja extrem teuer...
Hi,
mir ist der Aufwand mit dem Pedelec-Akku zu groß. Eine gute 18650 Zelle kostet 5€. Da nehme ich lieber immer 2 Ersatz Akkus mit.
Grüßle
Peter
mir ist der Aufwand mit dem Laden der Einzelzellen zu groß...
Bin 6 Monate mit Licht aus nem Extraakku gefahren ( auch immer mit Reserveakku...), und war so froh, als ich endlich diese Zusätzliche Laderei abschaffen konnte (brauchte einen sehr speziellen Spannungswandler...).
Allerdings fahr ich ja auch fast 1000 km im Monat, und immer mindestens mit einer Grundbeleuchtung, so das ich mindestens einmal am Tag den Lichtakku laden durfte...
Sonderfahrt
11.09.2010, 19:55
Hallo yardonn,
darf ich fragen was für ein Licht und welchen Spannungswandler Du verwendest?
Ich hab noch nicht den Durchblick bei den Wandlern. Z.b. bei conrad gibt es ja eine Unzahl an wirklich kleinen Wandlern alle so um die 10-30 Euro. Wenn man da den richtigen Spanungsbereich wählt, müsste das doch gehen? Für meine Lampe von DX brauche ich beispielsweise 8,4V. Ausgangsbasis sind die üblichen 36V. Hier lese ich aber immer von Pollin und dass die Wandler teuer sind....Auch der Wandler von elfkw sieht richtig "massig" aus, nicht so niedlich, wie die kleinen Bauteile von Conrad...
Deswegen ist die Welt vielleicht nicht so einfach, wie ich sie mir gerade vorstelle....
Kann mir jemand eine Brücke schlagen?
Schöne Grüsse
Daniel
Sonderfahrt
11.09.2010, 20:04
Eine gute 18650 Zelle kostet 5€. Da nehme ich lieber immer 2 Ersatz Akkus mit.
Bist Du modellbautechnisch gut ausgerüstet oder hast Du Dir dafür einen speziellen Lader besorgt? Für mich ist das Pedelec- und Fahrradhobby immer auch "Weiterbildung" und ich darüberhinaus überlege ich auch ständig, welche Werkzeuge und Geräte nachhaltig in meiner zukünftigen Werkstatt Sinn machen... Ein Lader mit "Breitbandwirkung" wäre für die vielfälltigen Einssatzzwecke sicher eine heisser Kandidat...
Schöne Grüsse
Daniel
@yardonn
Alles relativ. Den Pedelec Akku muss ich dann sowieso auch laden. Ich fahre inzwischen auch Tags mit Licht.
Der Akku hält in der kleinsten Stufe ca. 20h. Ich lade immer zwei gleichzeitig....einen Aufwand kann ich so nicht erkennen. Ich möchte auch nicht noch mehr gebastel und Kabelzeug am Fahrrad haben. Aber jeder wie er mag. Ich benutze die Lampe auch für zwei Fahrräder.
@Sonderfahrt
neee mit Modellbau habe ich nix mehr am hut.
Ich habe mir einfach ein paar 18650 Zellen und den Doppellader mitbestellt. Der kann auch die Cr123.
Die Zellen sollen 2600mAh haben.
Grüßle
Meine P7 ( welche es z.B. bei DX gibt ) hat einen Eingangspannungsbereich zwischen etwa 4.5 und 8.4V. Die aufgenommene Leistung ( bei mir etwa 10.5W ) ist immer gleich, bei weniger Spannung steigt einfach der Strom an - LED-Helligkeit also immer gleich, erst bei zuwenig Spannung fällt die Helligkeit ab. geht z.B. wunderbar mit einem billigen Modellbau-BEC mit 6V. man hat halt dann zwei Wandler am grossen Akku..einmal von 38.4V runter auf 6V, und dann intern in der P7 runter auf die LED-Spannung.
Das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen..richtig warm wird die Lampe nur wenn ich längere Zeit stehe mit Volllicht.
Für den Preis ist die Lampe schon super..auch wenn sie für die Strasse nicht die erste Wahl ist da sie schon sehr hell ist.
Bredenbek
25.01.2011, 19:31
Lichtthema abgehakt!
Endlich ist meine Fahrradbeleuchtung fertig.http://www.pedelecforum.de/forum/images/icons/icon14.png Ich bin vollkommen zufrieden damit.
Im Nachhinein simpel und grenzwertig auch legal.
Fest angebaut ein Cyo-Nahfeld (habe mich schwerenherzens von über 50,- EUR getrennt) mit Seitenläuferdynamo, da Vorderradmotor. Einfacher Umschalter auf Ackupack 6xEneloop.
Ohne Dynamo solange der Akku reicht. Wenn er mal nicht mehr reicht, halt mit Seitenläufer, der ja auch für die Legalität sorgt. Das Licht des Cyo ist für den Normalbetrieb auch noch bei leichter Nachtblindheit:cool: vollkommen ausreichend.
Nur wenn es durch den Wald geht, schalte ich als Fernlicht meine R2 Taschenlampe mit 18650 Akku dazu, die ich in einem Lenkerhalter "transportiere". Dann habe ich zusätzlich einen Hellen Spot oberhalb des Cyo-Horizontes. Der Spill reicht auch noch aus um hohe Äste zu erkennen. Der Halter ist drehbar und kann daher auch als manuelles Kurvenlicht eingesetzt werden.
Mehr Licht brauche ich wirklich nicht, solange ich auf irgendwelchen Wegen bleibe.
Sehr interessant finde ich meine Beobachtung bei den Taschenlampen. Ich habe mir eher zufällig eine Trustfire R5 AA Taschenlampe gekauft. Sie ist mit 220 Lumen angegeben und ein geniales Teil. Sie kann wahlweise mit AA Zelle oder 14500 Li-Zelle befeuert werden. Das Teil ist mindestens genauso hell wie meine 26mm-Dropins die 300 bzw. 320 Lumen machen sollen. Der Preis ist mit ca. 15 EUR bei DX unschlagbar. Sie zieht im Powermodus über 1,5 A (lt. Internetrecherce 1300 mA an der LED und damit theoretisch über 300 Lumen) und saugt die 14500er Zelle in ca. 30 Min leer. Offenbar hat Trustfire ein LED-Update incl. Treiber gemacht und vergessen das in der Produktbeschreibung nachzubessern.
Ich benutze Sie als Allround-Lampe und führe immer eine Eneloop als Ersatzakku mit, damit ist sie natürlich nicht so hell, aber leutet. So ein Winzling würde aber auch als Zusatz-Fernlicht vollkommen ausreichen, dass ich ja nur kurzzeitig benötige.
Dann habe ich bei meiner Experimentiererei noch eine weitere Entdeckung gemacht. Im Moment gibt es zoombare Kopflampen mit Q5 LED für Spottpreise bei Ibä. Habe eine für 4,95 gekauft. 18650 Akku rein. Super für den Preis. Nicht so effizent und Hell wie eine R5 aber ausreichend hell und zoombar. Sie zieht 700 mA und ich schätze sie auf ca. 200 Lumen. Hat natürlich die üblichen Ringe aber würde sich als Zusatzscheinwerfer auch nicht schlecht machen wenn man eine Lenkerhalterung bastelt.
Thorsten
Hallo Thorsten,
Das Licht des Cyo ist für den Normalbetrieb auch noch bei leichter Nachtblindheit:cool: vollkommen ausreichend.
Ist dem wirklich so ? Reicht ein Cyo (oder ein anderer beliebiger zugelassener hochwertiger Scheinwerfer) auch bei extremeren Bedingungen (Schnee, Eis, Dunkelheit, Nebel, usw) wirklich aus um abseits beleuchteter Straßen genug zu sehen ? Meine Stadtschlampe ziert neben einem selbstgelöteten 3W LED Cluster ein 3W LED Scheinwerfer um den ich jedes Mal froh bin, wenn ich ihn als Fernlicht anknipsen kann.
Im Moment gibt es zoombare Kopflampen mit Q5 LED für Spottpreise bei Ibä. Habe eine für 4,95 gekauft.
Hättest du vielleicht einen beispielhaften Link auf eine solche Kopflampe in der Bucht ?
Danke im Voraus,
Holgi
P.S.: Für Kaufwillige vielleicht nicht uninteressant: Bei Kurbelix haben sie aktuell eine Aktion laufen wo sie tw. mit ziemlicher Vergünstigung hochwertige Lampen raushauen: http://www.kurbelix.com/Aktion-Fahrradbeleuchtung
StromBelag
26.01.2011, 06:47
P.S.: Für Kaufwillige [...] Kurbelix [...] Aktion [wo sie] hochwertige Lampen raushauen [link]Das dort u.a. angebotene Rücklicht BuMM Toplight Flat S plus kann ich leider (Vorgänger nach grade 'mal einem Jahrzehnt funktionslos) aus eigener Erfahrung empfehlen:
Lichtauskopplung nach hinten etwa 9 cm breit, an den Seiten deutlich auch nach schräg vorn, weniger teuer als das Toplight Line Plus (und beim FdgM kaum teurer als bei Kurbelix).
Bernhard Leopold
26.01.2011, 21:57
Reicht ein Cyo (oder ein anderer beliebiger zugelassener hochwertiger Scheinwerfer) auch bei extremeren Bedingungen (Schnee, Eis, Dunkelheit, Nebel, usw) wirklich aus um abseits beleuchteter Straßen genug zu sehen ?
Nein, ein Cyo reicht eher nicht, wenn man bei nasser Fahrbahn schnell (S-Pedelec) fährt.
Schnee und Nebel erfordern übrigens eher weniger Licht, als zB Nasse Fahrbahn. Dunkelheit ist mir lieber als Blendung durch andere Lichtquellen.
Ich hab derzeit 2 Fly IQ auf etwa je 1 A LED-Strom aufgemotzt, das ist schon brauchbar. Ich erwarte gerade meine LED-Treiber von DX, dann werd ich den LEDs mal wirklich einheizen. Dzt. wird der Kühlkörper noch nicht warm, also dürfte noch einiges drin sein.
Hallo,
ich fahre an meinem Gudereit den Cyo mit 60 Lux und als Zusatzlampe eine Magic Shine von DX.
Weil das alles kein gutes Fernlicht gibt habe ich noch eine zoombare Lampe von DX mit einer 18650er drin.
Das Teil kann locker 50m oder mehr weit leuchten und ist wirklich als Fernlicht zu gebrauchen.
Aufgrund der Optik ist diese Lampe fast so hell wie meine P7 Lampe von DX.
Bezeichnung X2000 Flood to Throw, kostet etwa 10 US Dollar und ist das Geld wert.
Fokussiert wird ganz einfach durch verschieben des Lampenkopfs.
Wenn man schon 18650er und das passende Ladegerät hat ein lohnenswerter Kauf.
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen !
Nein, ein Cyo reicht eher nicht, wenn man bei nasser Fahrbahn schnell (S-Pedelec) fährt.
Schnee und Nebel erfordern übrigens eher weniger Licht, als zB Nasse Fahrbahn. Dunkelheit ist mir lieber als Blendung durch andere Lichtquellen.
Ich hab derzeit 2 Fly IQ auf etwa je 1 A LED-Strom aufgemotzt, das ist schon brauchbar. Ich erwarte gerade meine LED-Treiber von DX, dann werd ich den LEDs mal wirklich einheizen. Dzt. wird der Kühlkörper noch nicht warm, also dürfte noch einiges drin sein.
Wie darf ich mir das vorstellen ? Hast du zwei herkömmliche Fly IQ (also den Standardscheinwerfer) mit vorgeschalteter Konstantstromquelle an einem externen Akku ? Falls ja wie hast du zwei Scheinwerfer am Pedelec verbaut ? (nur rein interessehalber).
Das mit Schnee und Nebel kann ich bestätigen. Bei dem Sauwetter die letzten paar Wochen mit teilweise Nebel oder Schneeregen habe ich mit meinem 3W Ledcluster (= diffuses Licht) besser gesehen als mit meinem 3x1W LED Spot mit fokussiertem Strahl.
Weil das alles kein gutes Fernlicht gibt habe ich noch eine zoombare Lampe von DX mit einer 18650er drin.
Das Teil kann locker 50m oder mehr weit leuchten und ist wirklich als Fernlicht zu gebrauchen.
Aufgrund der Optik ist diese Lampe fast so hell wie meine P7 Lampe von DX.
Bezeichnung X2000 Flood to Throw, kostet etwa 10 US Dollar und ist das Geld wert.
Fokussiert wird ganz einfach durch verschieben des Lampenkopfs.
Wenn man schon 18650er und das passende Ladegerät hat ein lohnenswerter Kauf.
Ich nehme an es handelt sich um diese Lampe hier:
http://www.dealextreme.com/p/x2000-flood-to-throw-zooming-glass-optics-cree-p4-wc-led-flashlight-1-18650-14450
Das klingt nicht uninteressant ! Ich habe zwar keine 18650er Akkus plus Ladegerät, aber bei DX kosten die jetzt auch nicht soooo die Welt. Wie sind denn die Laufzeiten mit 18650er Akkus ? Soweit ich gesehen habe liegen die angegebenen Kapazitäten ja immer so um die 2-2.4 Ah. Bei knapp 3.7V Spannung denke ich aber schon wieder in eine andere Richtung. Nämlich den internen Akku durch nen externen Pack mit 3xAA Akkus zu ersetzen.
Ansonsten wäre die Lampe vielleicht ne schöne Ergänzung als Fernlicht.
Danke & Gruß,
Holger
Das klingt nicht uninteressant ! Ich habe zwar keine 18650er Akkus plus Ladegerät, aber bei DX kosten die jetzt auch nicht soooo die Welt. Wie sind denn die Laufzeiten mit 18650er Akkus ? Soweit ich gesehen habe liegen die angegebenen Kapazitäten ja immer so um die 2-2.4 Ah. Bei knapp 3.7V Spannung denke ich aber schon wieder in eine andere Richtung. Nämlich den internen Akku durch nen externen Pack mit 3xAA Akkus zu ersetzen.
Ansonsten wäre die Lampe vielleicht ne schöne Ergänzung als Fernlicht.
Danke & Gruß,
Holger
Hallo Holger,
die Lampe gibt es auch in einer Version für 3xAAA Zellen oder als C123A Version.
Ich bevorzuge die 18650er Version,Akkus und Ladegerät sind günstig,die Kapazität ist gut,ich hab auch ausgediente Notebook-Zellen im Einsatz die in der Lampe noch gut funktionieren.
Es gibt auch noch andere Modelle,einfach nach Flood to throw suchen.
Da werden dann einige Modelle angezeigt.
Ist übrigens auch eine tolle vielseitige Taschenlampe.
Gruß, Dieter
greifswald
27.01.2011, 20:50
Moin! Nochmal als Hinweis: Oben habe ich ja geschrieben, dass mir die X2000 nach wenigen Betriebsstunden abgeraucht ist, da der LED-Chip zu heiss wurde und sich dieser von der Platine gelöst hat. Solange die Lampe vom Fahrtwind gekühlt wird, hält sie vermutlich länger.
Von der Lichtleistung bin ich begeistert. Ich würde da auch nicht die 3AAA-Version. Da gäbe es dann alls Akko 1Ah ggü. 2,6 Ah bei 18650er Akku.
PS: Ein neuer LED-Chip liegt zum Einbau bereit - hoffentlich bleibt dieser kühler...
Bredenbek
27.01.2011, 21:17
Diese zoombare Kopflampe hab ich gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190437584437&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Naja, mit Versand doch etwas teuer. Aber wirklich brauchbar.
Es gab jede Menge davon. Von 3 AAA halte ich aber nichts. 3 AA oder eine 18650 ist besser.
Wenn Du die superhelle kleine Tala meinst. Suche bei DX nach R5 und AA evtl. noch trustfire.
Evtl. habe ich aber andere Nutzungsgewohnheiten als andere Forumsmitglieder. Ich finde mein Licht jetzt super ausreichend. (Cyo + R2 Fernlicht). Allerdings fahre ich auch selten bei Schneeregen mit über 30 km/h durch den Wald:D.
Thorsten
andy.dark
27.01.2011, 21:28
auch wenn jetzt mal wieder die reichen die nase rümpfen werden ;) ich will mal nen anderen ansatz versuchen.
2 stück hier von
http://www.dealextreme.com/p/mega-53-led-bike-mount-light-3xaa-2933
eine für die nähere ausleuchtung und eine als fernlicht.dann soll mich nochmal ein auto anblenden und nicht abblenden.dann gibts contra ;)
ich mein letztlich kann man wenig falsch machen für 12 euro.wenns nix wird hat man 2 hammertaschenlampen ;)
tja, zum blenden sind die Teile bestimt super.
Leider wahrscheinlich auch die Nahfeldlampe.
Ist leider fast ein Naturgesetzt:
Ein gutes und nicht blendendes Abblendlicht geht nun mal nicht so einfach mit nach vorne gerichteten LED's. Da ist noch viel zu viel Licht außerhalb des Hauptkegels.
Dazu braucht es nun mal einen Durchdachen (bzw durchgerechneten...) Reflektor.
Von den 5mm LED-Clustern bin ich aber völlig ab.
Das ist einfach nur billig. ein paar gute High-Power-Led'S machen da deutlich besseres Licht (meist sogar schon eine einzige...).
Bredenbek
28.01.2011, 05:54
Ja mit den DX Billiglampen wird man nicht froh werden, das glaube ich auch. Die sind nicht mal hell genug.
Was ich aber nicht begreife: Alle sagen immer ohne "berechneter Reflektor" und indirekt strahlende LED geht es nicht.
Die Anforderungen des Gesetzgebers sind eine Sache, zumutbare Blendung etwas anderes.
Ich orientiere mich da in etwa am Autoscheinwerfer.
Warum kann man nicht den runden Lichtkegel einer normalen Power LED im oberen Drittel mit einem davorgehaltenen Teil abblenden und dadurch abschneiden. Das kostest, subjektiv geschätzt, etwa 20% Licht. Der Spot bleibt erhalten nur der obere Teil des Spills strahlt gegen die Blende. Evtl. kann die sogar nach unten reflektieren für das Nahfeld.
Ich hab da mal rumexperimentiert. Das einzige Problem scheint mir zu sein, das die Blende einen gewissen Abstand von der Lampe haben muss, damit es funtioniert. Der tolle Nebeneffekt ist, man kann die Blende wegnehmen, immer wenn es gewünscht, erlaubt und zumutbar ist.
Thorsten
Pedalritter
28.01.2011, 08:47
Auch wenn ich mir selber gerade 2 DX Lampen bestellt hab und schon 4-5 unterschiedliche Taschenlampen zu Hause hab(aber eher just for Fun) find ich jegliche normale Taschenlampe fürs Rad völlig unbrauchbar. Der Lichtkegel ist entweder viel zu spottig oder viel zu breit (z.b Mulitled Lampen mit 40 und mehr leds) - ersteres führt zu keiner gleichmässigen Ausleuchtung - zweites leuchtet halt überrall ein wenig hin bringt aber das Licht nicht dort hin wo man es braucht und blendet nur massiv den Gegenverkehr.
Natürlich kann man (wie ichs ja selber auch schon gemacht hab) mehrere Lampen mit unterschiedlichen Winkeln am Rad montieren um damit eine homogene Ausleuchtung zu erreichen - spätestens wenn dann aber ein anderer Radler entgegenkommt heissts dann gleich mehrere Lampen abzudrehen oder aber das Geschimpfe (in dem Fall zu Recht) der anderen zu hören.
mit einer normalen http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=17517;page=1; menu=1000,5,66;mid=0;pgc=0 CYO T hat man einen perfekten Lichtkegel fast ohne jeglichen Streuverluste und einer extrem geringen Blendung des Gegenverkehrs.
Klar hat nicht jeder die Möglichkeit eines Narbendynamos - falls doch würde ich nicht lange überlegen und die Cyo kaufen. Zu der maximal noch als Ergänzung eine zoombare Lampe um je nach Geschwindigkeit entweder das Nahfeld (im Wald) oder die Ferne (bei hohem Speed) auszuleuchten. Wirklich notwendig ists aber nicht da die Cyo meiner Meinung nach beide Bereiche bereits ausreichend abdeckt sofern sie richtig eingestellt ist.
labella-baron
28.01.2011, 10:57
mit einer normalen CYO T hat man einen perfekten Lichtkegel fast ohne jeglichen Streuverluste und einer extrem geringen Blendung des Gegenverkehrs.
Klar hat nicht jeder die Möglichkeit eines Narbendynamos - falls doch würde ich nicht lange überlegen und die Cyo kaufen. Zu der maximal noch als Ergänzung eine zoombare Lampe um je nach Geschwindigkeit entweder das Nahfeld (im Wald) oder die Ferne (bei hohem Speed) auszuleuchten. Wirklich notwendig ists aber nicht da die Cyo meiner Meinung nach beide Bereiche bereits ausreichend abdeckt sofern sie richtig eingestellt ist.Hat nicht der IQ Fly die gleiche Optik und ist in drei Stufen von Hand höhenverstellbar - am Upright auch während der Fahrt ?
Positiv überrascht bin ich vom neuen Cyo T den ich mir gegönnt habe, mit Tagfahrlicht.
Die Signal-Led`s sind wesentlich heller als ich dachte, so hell, dass ich sogar in der Nacht lieber im Tag-Modus fahre. Sie bewirken ähnlich einem Nebelscheinwerfer einen breiten Lichtteppich, niemals so hell wie der Hauptbereich, aber es wird halt auch rundherum beleuchtet. Qualität war leider nicht so der Hammer, eine Led war kaputt und Anschlusskabel falsch verkabelt, sodass mein Cyo bereits wieder beim Händler ist und ich auf Ersatz warte.
Der JoJo
28.01.2011, 13:10
Beste Erfahrungen mit dem Cyo von B&M in Verbindung mit Alfine Nabendynamo und auf dem Helm für "Notfälle" im Wald oder sonstewo ne SSC P7 Taschenlampe in Helmhalterung.
Kommentar einer Joggerin "Bitte guck mich nicht an..."
;-}
cephalotus
28.01.2011, 13:20
Klar hat nicht jeder die Möglichkeit eines Narbendynamos - falls doch würde ich nicht lange überlegen und die Cyo kaufen. Zu der maximal noch als Ergänzung eine zoombare Lampe um je nach Geschwindigkeit entweder das Nahfeld (im Wald) oder die Ferne (bei hohem Speed) auszuleuchten. Wirklich notwendig ists aber nicht da die Cyo meiner Meinung nach beide Bereiche bereits ausreichend abdeckt sofern sie richtig eingestellt ist.
Ich hab die Ixon IQ, die macht ein gutes Licht.
Das Problem des relativ hohen Gewichts in Verbindung mit der mäßig stabilen Halterung konnte ich lösen, indem ich die neuen Eneloop lite AA Zellen verwende, die im 4er Pack 32g weniger wiegen.
Man hat zwar nur noch 1.000mAh pro Zelle, aber die reichen immer noch für 2,5 Stunde volle Leistung und 10 Stunden normale Leistung und so lange fahre ich eh nie im Dunkeln.
mfg
Wow, hier ist ja ganz schön Bewegung reingekommen !
@radwan/Dieter: 3xAAA scheidet irgendwie aus, da die Akkus echt ne vergleichsweise geringe Kapazität haben.
Ich wüsste immer noch gerne wie lange Lampe mit üblichen 18650er Akkus hält. Hat da einer von euch eine Hausnummer ?
@Brendenbek/Thorsten:
Danke für den Link...die Stirnlampe sieht auch nicht schlecht aus. Daraus würde sich sicher auch eine nette Lampe für den Lenker basteln lassen. Ich kann jetzt auch nicht bezüglich Schneeregen mit über 30 km/h im Wald mitreden, aber zum Thema morgens mit 20 km/h im Dunkeln bei Glatteis und gefrorenen Spurrillen und Schneeregen auf asphaltierten Wegen durch Gärten schon.
Gerade bei schlechtem Wetter, schlechten Wege und Dunkelheit rächt sich mangelhafter Ausleuchtung sehr schnell !
@andy.dark: Von LED-Clustern würde ich die Finger lassen. Zumindest von solch billigen Konstrukten. Meinen LED Cluster hab ich mal vor Ewigkeiten aus 10 mm 4Chip-LEDs gelötet und finde ihn ausreichend hell um bei trockenen Straßenverhältnissen mit 20-25 km/h unterwegs zu sein.
Das ist einfach nur billig. ein paar gute High-Power-Led'S machen da deutlich besseres Licht (meist sogar schon eine einzige...).
Das ist immer noch die Frage. Definiere besser. Besser=punktuelle helle Ausleuchtung, dann ja.
Ein hinreichend großer Cluster aus superhellen Einzel LEDs (z.B. Nichia) kann ebenfalls für eine ordentliche Ausleuchtung sorgen. Der Bereich wird dann eben dunkler, diffuser ausgeleuchtet, aber dafür ist er deutlich größer als bei einer Power LED mit Linse / Reflektor.
Der Aufbau eines solchen Clusters in Eigenleistung ist leider etwas arbeitsaufwändig und die Teile in der Summe oft deutlich teuerer als einzelne Power LEDs.
Edit:
Ich möchte mit der obenstehenden Aussage aber niemanden motivieren einen solchen Cluster zu bauen. Wer diffuse Ausleuchtung braucht und nicht auf Blendung achten muss, kommt mit einer herkömmlichen Star LED (3-5W) ohne vorgesetzte Linse zu ähnlichen Ergebnissen.
Generell finde ich herkömmliche Taschenlampen mit spottigem Beam perfekt für's Rad, wenn es abseits der Straßen durch wenig befahrene Wege geht. Kommt jemand entgegen, dann halte ich einfach die Hand von meinen Spot. Manchmal reagiert man zu spät und erntet einen "DEINE LAMPE BLENDET WIE SAU !!!!!"-Kommentar vom entgegenkommenden Radler. Shit happens....
Der Typ, der mit morgens und abends mit zwei IQ Speed entgegenkommt blendet mich IMO auch nicht weniger.
Gruß & schönes WE,
Holger
andy.dark
28.01.2011, 19:15
@andy.dark: Von LED-Clustern würde ich die Finger lassen. Zumindest von solch billigen Konstrukten. Meinen LED Cluster hab ich mal vor Ewigkeiten aus 10 mm 4Chip-LEDs gelötet und finde ihn ausreichend hell um bei trockenen Straßenverhältnissen mit 20-25 km/h unterwegs zu sein.
naja,besser als meine serienmässige 10 lux halogen funzel wirds wohl sein.das das kein high end wie für 80 euro ergibt scheint schon auch klar zu sein.
nur wenn die sich bei dem bewertungen dort in einem positiven einig waren,dann wars very very bright.also ne funzel würde ich anders beschreiben.
wenns nichts taugt kann manns immer noch verschenken ;)
Bredenbek
28.01.2011, 20:01
Hallo andy.dark,
dann berichte mal, wenn das Teil da ist.
Ich hab mir so ein Teil, ich glaub mit 48 Led und 3xAA als Stirnlampe auf dem Flohmarkt mitgenommen. Hatte gedacht bei 3xAA würde auch was rauskommen. Fehlanzeige, das war ne Lachnummer. Hält aber ziemlich lange und steht mit dem schweren Batteriekasten gut, fürs Zelten nicht schlecht.
Thorsten
andy.dark
28.01.2011, 20:26
jo,hab grad 2 stück geordert."satte" 13,34 euro per paypal ;)
mal sehen wie lange die lieferung dauert.werd dann berichten ...
Bernhard Leopold
28.01.2011, 22:05
Wie darf ich mir das vorstellen ? Hast du zwei herkömmliche Fly IQ (also den Standardscheinwerfer) mit vorgeschalteter Konstantstromquelle an einem externen Akku ? Falls ja wie hast du zwei Scheinwerfer am Pedelec verbaut ? (nur rein interessehalber).
2 der Fly IQ (die billigsten ohne Standlicht), die Elektronik rausgeschmissen, weil sie an der Flyer 6,5V-Lichtversorgung eher schwach leuchtet und durch einen 2W-Keramikvorwiderstand (5,6 Ohm, wenn ich mich erinnere) und eine Diode ersetzt. (Ja, die Stromversogrung vom Flyer schafft das, es sind etwa 6W plus das Rücklicht).
Der Anbau ist nicht unelegant: An der normalen Befestigung an der Gabel mittig eine Distanz M6x10 I/I statt des Scheinwerfers, beidseitig eine Distanz M6x16 I/A eingeschraubt und die beiden Scheinwerfer mit Zylinderkopfschrauben und den Kugelköpfen von Felgenbremsbelägen so befestigt, dass ich sie seitlich schwenken kann. Dadurch kann ich den Lichtkegel breiter machen, in dem beide Lampen nicht auf die gleiche Stelle leuchten, sondern sich nur in der Mitte etwas überlappen.
Die 3-stufige Höhenverstellung des Fly kann man übrigens vergessen, die ist viel zu grob gerastet.
christoph-rp
28.01.2011, 22:20
... an der Gabel mittig eine Distanz M6x10 I/I statt des Scheinwerfers, beidseitig eine Distanz M6x16 I/A eingeschraubt und die beiden Scheinwerfer mit Zylinderkopfschrauben und den Kugelköpfen von Felgenbremsbelägen so befestigt, dass ich sie seitlich schwenken kann. ....
Stell doch bei Gelegenheit mal ein Foto ein, interessiert mich.
Bernhard Leopold
28.01.2011, 22:59
Stell doch bei Gelegenheit mal ein Foto ein, interessiert mich.
9548
Ist derzeit etwas dreckig...
Bernhard Leopold
12.02.2011, 21:11
So heute hab ich meine (B&M IQ Fly) Scheinwerfer mit den neuen LED-Treibern (sku.3256) von Deal-Extreme gemodet. Jetzt kriegt die LED etwa 1,05 A bei 3,4 V, also etwa 3xmal so viel wie beim serienmäßigen IQ Fly an der Flyer-Stromversorgung. Der Scheinwerfer wird nach einer halben Stunde (im Zimmer ohne Fahrtwind) zwar spürbar warm, bedenklich scheint das aber nicht.
Im direkten Vergleich ist das Licht extrem heller als zuvor!
Ein Problem gibt es aber: Die Stromversorgung am Flyer schafft die insgesamt 9W (Doppelscheinwerfer und Rücklicht) nur etwa 20 min, dann schaltet sie anscheinend auf einen Not-Modus zurück, das Licht geht aber nicht aus, sondern wird dunkler. Nach ca. 30s erholt sich das System und das Spiel geht von vorne los. Technisch sehr elegant gelöst!
Da es vermutlich im Sommer bei höheren Temperaturen wesentlich früher abschaltet, werde ich aber doch den Strom reduzieren. Zuvor hatte ich etwa 6,5W Leistungsaufnahme, da hat es einwandfrei funktioniert.
mitDemBonanzarad
12.02.2011, 22:51
Vielleicht könntest du beide LEDs parallel an derselben Stromquelle betreiben um den Strom zu reduzieren? Ich glaube auch, 500mA wären ein besserer Strom für die Lampen. Die Kühlung bei den IQ Fly ist nicht so gut, hier hat jemand einen Kühlkörper angebaut um die Wärmeableitung zu verbessern:
http://www.nueb.de/fahrrad/licht/pimp-my-fly/
LEDs haben neben einem besseren Wirkungsgrad auch eine längere Lebensdauer wenn sie im Betrieb kälter bleiben.
Jetzt kriegt die LED etwa 1,05 A bei 3,4 V, also etwa 3xmal so viel wie beim serienmäßigen IQ Fly an der Flyer-Stromversorgung.
Das scheint mir etwas grenzwertig..die Kühlung ist ja nicht sehr überragend beim Fly IQ, der hat ja nicht mal einen Kühlkörper der aus dem Gehäuse rausragt ( im Gegensatz zum Cyo ). Wenn man bedenkt dass der Wirkungsgrad bei Led`s mit zunehmendem Strom ( und Temperatur ) sinkt stellt sich die Frage ob nicht etwas weniger Strom sinnvoller wäre ( auch im Sinne der Lebensdauer ).
Immer diese rumbastelei für mehr Licht. Schrecklich *grins*
Hab ich lang genung gemacht. War ja auch Notwendig.
Aber mich hat gerade ein käufliches Produkt überzeugt:
Philips Bike Light in der 80 Lux Variante.
2 LED's im High-Power-Modul gehen mehr als 6 Watt da durch.
Das gesamte Alluminum-Gehäuse als Kühlkörper, wird auch nach mehreren Stunden nicht mehr als "handwarm".
Zusätzlich Temperatursensor nahe den LED's, für alle Fälle....
Das Licht läßt eigentlich keine Wünsche mehr offen, super Hell-dunkel-Grenze, super Hell, und noch dazu auch relativ Breit.
Ich bin echt hin und weg.
Nachteil ist, das das ganze eine Akkuleuchte mit 4 Mignon-Akkus ist, die im High-Power Modus laut Bedienungsanleitung nach 2 Stunden leer sind.
Gleichzeitiges Nachladen ist leider nicht, während dem Laden leuchtet die Lampe nicht.
Aber wenn man (wie ich...) die Akkus raus schmeißt, und durch eine Spannungwandler ersetzt, dann hat man eine Lampe, die kaum noch wünsche offen läßt fürs Pedelec, sogar beim S-Pedelec...
Das hatte ich auch mal getestet und war auch sehr beeindruckt. Wirklich eine sehr gute Ausleuchtung.
andy.dark
13.02.2011, 15:37
Das hatte ich auch mal getestet und war auch sehr beeindruckt. Wirklich eine sehr gute Ausleuchtung.
bessere ausleuchtung als mit getrennten nah und fernlicht,also 2 LED lampen ?
Sagen wir so: Ich hab`s gegen meine P7 getestet. Im ausgeleuchteten Bereich ist die Phillips halt gleichmässiger hell, was im Gegensatz zur P7 fehlt ist das sehr helle Zentrum ( was nicht wichtig ist ) und das viele Streulicht zur Seite und oben. Also kein fliessender Übergang, sondern die klare Grenze um gesetzeskonform zu sein. Logisch: Wenn man die Lampe ein bisschen hochschwenkt, hat man automatisch auch ein Fernlicht...das geht mit jeder zugelassenen Leuchte die genug Dampf hat.
andy.dark
13.02.2011, 17:28
Sagen wir so: Ich hab`s gegen meine P7 getestet. Im ausgeleuchteten Bereich ist die Phillips halt gleichmässiger hell, was im Gegensatz zur P7 fehlt ist das sehr helle Zentrum ( was nicht wichtig ist ) und das viele Streulicht zur Seite und oben. Also kein fliessender Übergang, sondern die klare Grenze um gesetzeskonform zu sein. Logisch: Wenn man die Lampe ein bisschen hochschwenkt, hat man automatisch auch ein Fernlicht...das geht mit jeder zugelassenen Leuchte die genug Dampf hat.
wobei man da aber auch immer dran rumdrehen muss wenn man "abblenden" will.und die muss ja schon ein riesiges ausleuchtungsfeld haben wenn sie gleichzeitig direkt vor und um einen ein sattes licht hat und gleichzeitig in weiter ferne satt ausleuchted.
ich kann derzeit noch nur über meine elende 10 lux lampe reden.nicht fisch nicht fleisch.entweder im nahbereich halbwegs ausreichendes licht oder vor einem dunkel und in der ferne auch nur ein bisschen was zu sehen ;)
hoffentlich kommt deal extreme endlich mal in die gänge ...
Ein Fernlicht zu bauen ist relativ einfach.
Offiziell gibt es garkeine Fernlichter für Fahrräder, ist aber auch egal, bei den zugelassenen Lampen geht es um Blendung, und das macht ein Fernlicht nun mal per se.
Und wer durch "Feld, Wald und Wiesen" brettert, sollte sich auch zu der Phillips noch ein Fernlicht zulegen.
Das Abblendlicht ist aber deutlich wichtiger, damit man auch noch was sieht, wenn einem jemand entgegegen kommt.
Vor der Phillips hab ich auch ein super (und für Motorfahrzeuge zugelassenes) Fernlicht getestet. 17,5 Watt machten da die Nacht zum Tag.
War super, solange kein Verkehr war. Musste ich das Fernlicht auschalten, stand ich ziemlich im Dunkeln...
Mit der Phillips und ohne Fernlicht (selbe Montageposition.... beides Zusammen ging nicht) war ich deutlich glücklicher als vorher mit 2 Inoled-Extrem als Ablendlicht + Fernlicht...
Die Phillips hat halt genung Dampf, das man von der Straße genug sieht. Mit dem Rad muss ich nicht unbedingt wissen, was mich in 100 Metern erwartet, auch wenn das natürlich nicht schlecht ist.
Bernhard Leopold
14.02.2011, 19:12
Das Licht läßt eigentlich keine Wünsche mehr offen, super Hell-dunkel-Grenze, super Hell, und noch dazu auch relativ Breit.
Wie ist der Lichtkegel im Vergleich zu den Busch&Müller IQ Leuchten? Der ist mir eigentlich zu schmal, in Kurven sieht man nichts. Die 80 Lux sagen ja nichts aus über die Fläche der Ausleuchtung, nur über die Helligkeit in einem Punkt (in 10 m Entfernung). Da ist 80 Lux nicht schlecht, aber auch nicht berühmt, wenn man mal weiter als 10 m sehen muss.
andy.dark
14.02.2011, 19:27
Ein Fernlicht zu bauen ist relativ einfach.
Offiziell gibt es garkeine Fernlichter für Fahrräder, ist aber auch egal, bei den zugelassenen Lampen geht es um Blendung, und das macht ein Fernlicht nun mal per se.
Und wer durch "Feld, Wald und Wiesen" brettert, sollte sich auch zu der Phillips noch ein Fernlicht zulegen.
Das Abblendlicht ist aber deutlich wichtiger, damit man auch noch was sieht, wenn einem jemand entgegegen kommt.
für mich ist ein noch nicht unwesentlicher vorteil von 2 getrennten lampen für nah und fernlicht auch die relative sicherheit immer licht zu haben.wenn eins leer ist hab ich dann noch das 2. und kann das dann quasi als normal licht verwenden.
deal extreme hat meine bestellung heut endlich losgeschickt.in ca. 10 tage bis 2 wochen bin ich dann schlauer ;)
Wie ist der Lichtkegel im Vergleich zu den Busch&Müller IQ Leuchten?
[...]
Da ist 80 Lux nicht schlecht, aber auch nicht berühmt, wenn man mal weiter als 10 m sehen muss.
Meine IQ hat nicht sehr lange gelebt... ich glaube aber, die war wesentlich schmaler in der Ausleuchtung, sobald ich die getestet hatte, hab ich über eine 2.te Nachgedacht...
Zur Ausleuchtungsbreite und Länge:
Ich hab das ganze in einer 45 km/h Zulassung getestet. Also bei 45 km/h und auf normalen Straßen mit beträchtlichem Gegenverkehr. Die Lampe war relativ Hoch eingestellt, ich konnte mindestens 30 meter die Straße gut erkennen.
Und trotzdem war die Ausleuchtung noch sehr gut.
;);) Wenn ihr richtig Licht haben wollt dann ist dieser Scheinwerfer der richtige
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/4874.png (http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/4874.png)
ist der Infrarotscheinwerfer eines T-55, Spannung 12 oder 24V ( ist schon lang her ) mit Klarscheibe,Reichweite bis 800m. Problem man braucht eine stabile Befestigung am Lenker und nen grossen Akku ;);)
Wo gibt`s da noch teile für?
Mal in Nordkorea nachfragen :-)
Heutige Zeitungsnotiz:
"Urteil: Batterielicht bei Fahrrädern reicht nicht
Ein Fahrrad ist nur dann richtig beleuchtet, wenn das Licht von einem Dynamo erzeugt wird."
Entscheidung Landgericht München (Az.: 17 O18396/07).
StromBelag
15.02.2011, 22:59
"Ein Fahrrad ist nur dann richtig beleuchtet, wenn das Licht von einem Dynamo erzeugt wird."
Entscheidung Landgericht München (Az.: 17 O18396/07).An meinen Rädern sind nicht selbst-, sondern dauererregte Maschinen, die Schaden nähmen bei Temperaturen, bei denen sie sichtbar strahlten.
andy.dark
15.02.2011, 23:17
Heutige Zeitungsnotiz:
"Urteil: Batterielicht bei Fahrrädern reicht nicht
Ein Fahrrad ist nur dann richtig beleuchtet, wenn das Licht von einem Dynamo erzeugt wird."
Entscheidung Landgericht München (Az.: 17 O18396/07).
die spinnen echt !
da frag ich mich wie mein hersteller ne zulassung für DT erhalten hat ohne dynamolicht.
Naja..ein gut verdrahteter Nabendynamo ist schon äusserst zuverlässig, das kann man ja von Batteriebeleuchtung nicht wirklich behaupten ( auch bei Pedelecs nicht ). Meist ist die Batterie leer wenn man gerade üppig Licht brauchen könnte.
Reinhard
15.02.2011, 23:52
da frag ich mich wie mein hersteller ne zulassung für DT erhalten hat ohne dynamolicht.
Dein Hersteller hat schlicht keine ...
Um was ging es denn bei dem Urteil, normal ist die "aufsicht" ja froh wenn überhaupt eine Beleuchtung
vorne und hinten an ist, zumindest in meiner Stadt
( wo gefühlte 20% ohne irgendwas rumfahren nachts)
andy.dark
15.02.2011, 23:59
Dein Hersteller hat schlicht keine ...
meinste das rolektro das nicht zugelassen hat ?
wofür haben die dann denn ganzen anderen STVO konformen schnickschnack wie allerlei reflektoren(räder,front,pedale,rücklicht), ne klingel und geschwindkeitsensor für 25 KM/ beschränkung drangebastelt ?
die spinnen echt ! da frag ich mich wie mein hersteller ne zulassung für DT erhalten hat ohne dynamolicht.
Für ein normales Pedelec braucht man, wie für ein Fahrrad auch, keine Zulassung. Der Verkauf von nicht StVO-konformen Pedelecs/Fahrrädern ohne die vorgeschriebene Dynamo-Beleuchtung ist nicht verboten. Nur im öffentlichen Straßenverkehr darf man damit streng genommen nicht fahren, außer mit Rennrädern unter 11kg, da ist eine Batterie/Akku-Beleuchtung ausreichend, wenn die Lampen die "Wellenlinie" vom KBA haben.
In der Polizei-Kontroll-Praxis reicht es häufig, wenn irgend eine Beleuchtung vorhanden ist. Bei einem Unfall in der Dunkelheit kann das aber vor Gericht ganz anders aussehen.
Reinhard
16.02.2011, 00:06
Erstmal: für Fahrräder / Pedelecs gibt es keine Zulassung.
Guck mal nach, ob der andere "schnickschnack" (Reflektoren / Rücklicht) überhaupt über Wellenlinie und Kennzeichnung verfügt :D. Da ist sicherlich einiges noch im Argen ... aber auch bei den bekannten Markenherstellern oft nicht anders. In Deutschland muss jedenfalls jedes Fahrrad über einen Dynamo verfügen. Und selbst da sind nicht alle ok, weil einige Dynamos keine Zulassung haben.
andy.dark
19.09.2011, 21:16
au weia - heut hab ich eine meiner DX billg LED's gefetzt.
bei voller fahrt den berg hinab (gut 50 waren es schon aber es war auch schon halb hell, lampe also nur positionslicht) sah ich auf einmal meine lampe flöten gehen. ich hab die wohl bei der thunderhorn anbau platz spielerei nicht richtig eingerastet. jedenfalls hats da ordentlich gescheppert und ich konnte auf meinem eiligen weg zur arbeit erstmal teile suchen gehen.
den akku innen bau hats total gefetzt und ich hab auch nur noch 2 von 3 akkus in der wiese gefunden. die lampe selbst ist wohl nun nicht mehr wasserdicht, aber es ist nur ein stück abgebrochen. gehen sollte die noch. soviel nur mal zu meinem ärgerniss.
nun war ich ja nicht unzufrieden im double betrieb. alleine ist eine natürlich zu dünne.
von daher will ich gerne die einen ganze als nahlicht nehmen - das was sie wirklich gut kann mit fetter ausleuchtung.
aber es soll dann jetzt dochmal ein richtiges fernlicht her.
was kann man den unterhalb (preislich als auch lichtmässig) dieses P7 flutlichtes empfehlen ? legal oder illegal = scheissegal ;) als reines fernlicht ohne die autofahrer zu sehr zu ärgern ?
anwendung ist hauptsächlich strasse aller art und mit und ohne autos. in der dunklen jahreszeit mag ich nur sehr eingeschränkt freiwillig über die meist matschigen feld und waldwege fahren.
vielleicht hat ja irgendeiner ne idee bevor ich ins blaue rein was bei deal extreme bestelle ?
andy.dark
20.09.2011, 17:51
diese (http://www.dealextreme.com/p/xc-997a-3w-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-4-x-aa-82138) wirds wohl werden.
preislich noch ok und 200 lumen werden hoffentlich reichen.
zudem mit 4 AA akkus ist mir viel lieber als so ein extra Li pack.
Rolectro Benutzer
20.09.2011, 20:46
Ich hab auch Batterie-Beleuchtung. Günstig ist die aber nicht gewesen. Die Lampen sind am Lenker angebracht, und sind mit je einer 3W-Cree bestückt. Jede der beiden Lampen ist für sich focussierbar, so kann eine als Fernlicht und eine für den Nahbereich dienen. Gespeist werden sie von 6 AAA-Akkus, die im Sattelrohr verbaut sind. Die Lampen bestehen aus hochwertigen Lampenköpfen der H7 von LED-Lenser, Zweibrüder GmbH. Es waren mal Stirnlampen, und die sind wirklich sehr leistungsfähig. Nicht nur die 3W, und die 170Lumen - auch die gute focussierbarkeit zeichnet diese Leuchten aus. Leider sind die Kosten für eine Lampe bei 69Euro. Wären die Stirnlampen nicht "im Dienst gefallen", also bei der Arbeit kaputt gegangen (Gelenk der Stirnhalterung defekt), hätte ich wohl kaum so teuer gebaut. Wegwerfen tu ich sowas nicht, sie geben mit dem selbstgefeilten Alu-Halter(der auch zur kühlung dient) eine hervorragende Fahrradlampe ab.
Sollte die Rennleitung meine Beleuchtung als unzureichend empfinden, werde ich sie darauf aufmerksam machen dass die LED-Lenser P7, die ein Polizist am Gürtel träht nichts anderes ist als die Taschenlampen-Version der H7 - also genau das gleiche!
Es ist aber eher zu befürchten, dass die Herren die Lampe mit 340 Lumen als zu hell befinden... - ebenso wie mein Rücklicht, dass zwar im Fahrradfachhandel zu beziehen ist, aber leider nicht im Bereich der StvO zugelassen ist.
Da ich jedoch darauf angewiesen bin, alles sehr gut zu sehen, gerade auf dem Werksgelände, und besonders gut gesehen zu werden (Kleidung mit Reflex-Streifen, etc.), weil die anderen Fahrer auf dem Gelände hier nunmal 20 bis 40Tonnen- Stapler und Lader fahren (da ist man gleich platt und die merken es gar nicht), nehme ich eine Beschwerde der Rennleitung in Kauf. Bisher ist noch keine erfolgt!
Grüße!
PS: Ich habe es davor mit 2 B+M Ixxon Speed...IQ..irgendwas versucht. Zu dunkel! Auch zwei Halogen von Sigma, ein Set mit 10 und 20 Watt Halogenbrenner + Akku habe ich getestet - zu dunkel!
Dann noch eine Lupine Tesla. Total super! Echt edel. Perfekt. Leider schweineteuer.....*lechz*. Hätte ich aber gerne.
Und noch besser gefällt mir die Lupine Picco. 750 Lumen bei 55g und 10 Watt Leistung - Top!
simfight
20.09.2011, 21:34
zu dunkel!
Schonmal über eine Osram IRC Lampe (20 oder 35W) mit ordentlich Überspannung nachgedacht? Wird im mtb-news board ständig für Eigenbauten verwendet und ist nicht ineffizienter als die durchschnittliche China LED...
Ich wurde erst einmal von der Polizei angehalten... Die haben mir die Vorfahrt genommen und ich habe meine Lichthupe (35W Xenon auf Fernlicht geschaltet) benutzt.
Die waren aber eher fasziniert von der immensen Beleuchtung am Rad und wären wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, sich zu beschweren.
Probleme wegen keinem Licht hatte ich mal, als mir (damals, während der Schulzeit) ein paar Deppen die Lampe kaputtgetreten hatten. Auf dem Rückweg (Tagsüber um 15 Uhr im Sommer) kam eine Polizeikontrolle. Die defekte Lampe hatte ich noch im Rucksack... Aber da war kein logisches Denken seitens der Beamten möglich. War kurz davor, denen beim Auto das Licht kaputtzuhauen und auf ihr defektes Licht hinzuweisen - man steigert sich da bei den dummen Sprüchen seitens der "Rennleitung" doch sehr schnell rein.
Die Meisten sind aber zum Glück freundlich und kompetent, eben der Freund und Helfer, weshalb sie auch keine Probleme machen.
Rolectro Benutzer
20.09.2011, 21:54
Schonmal über eine Osram IRC Lampe (20 oder 35W) mit ordentlich Überspannung nachgedacht?
Ja, als ich die Sigma mit 10 + 20 Watt Halogen (Xenon) hatte. Aber 30W (oder 35) wollen erstmal gespeist werden.....da bin ich mit meinen 6Watt bei 340Lumen besser dran. Und igendwann werd ich mir eine Lupine leisten.......
Grüße!
andy.dark
20.09.2011, 22:11
so, wie gesagt hab ich nun zugeschlagen.
25,13 euro für 200 lumen. ich hoffe mal das taugt als fernlicht.
war das beste zu dem preis und mit 4 AA akkus bestückbar.
linzlover
20.09.2011, 22:32
Auch eine sehr nette und bezahlbare Lichtalternative gibt es da:
http://www.hagemann-bikeparts.de/
Rubrik "Scheinwerfer" - das "Lämpchen" interessiert micht für's MTB :-)!
simfight
20.09.2011, 22:37
.da bin ich mit meinen 6Watt bei 340Lumen besser dran
Grüße!
Gemessene 340 Lumen?
99,99% aller Lampen haben gerade die Hälfte von dem was angegeben ist (oder weniger) =)
Ich empfehle ja nach wie vor einen robusten H4-Scheinwerfer mit Fern/Abblendlicht und Bi-Xenon (umklappbarer Spiegel) direkt an der Scheinwerferhalterung.
Sowas habe ich an meinem Treckingrad für nächtliche Touren auf der Landstraße.
Und wenn sich jemand über Blendwirkung beschwert:
http://www.welt.de/motor/article5139627/Xenonlicht-macht-Fahren-bis-zu-70-Prozent-sicherer.html
(http://www.welt.de/motor/article5139627/Xenonlicht-macht-Fahren-bis-zu-70-Prozent-sicherer.html)Alles Einbildung!
An die 2*3W Cree (also realistisch ca. 7-9W am Akku) von dir mit 6 Micro-Akkus (AAA) glaube ich aber nicht... Das müssten schon ziemlich starke Akkus sein um so viel Strom verlässlich zu liefern - und vor allem wäre die Leuchtdauer dann sehr beschränkt. Selbst bei sehr optimistischen 1000mAh auf 1,2V Nennspannung und 6 Akkus hätte man lediglich 7,2Wh, also maximal eine Stunde Leuchtdauer. Die meisten NiMH Zellen liegen jedoch weit unterhalb der 1Ah-Grenze, ganz wenige drüber - aber nicht bei 1C.
Und auch Alkali-Mangan Batterien haben nicht viel mehr Energie in sich als ein voll geladener, guter NiMH Akku.
170 Lumen auf 3W LED klingen allerdings schon eher realistisch, mehr als 80% schaffen aber die wenigsten Treiber, daher ist eher mit 4W_el am Akku zu rechnen. LED-Lenser sind zum Glück recht realitätsnah mit ihrer Helligkeitsangabe.
Schon faszinierend, wie 1000 "China-Lumen" aussehen: Meist reelle 50-100 Ansilumen...
andy.dark
20.09.2011, 22:53
Auch eine sehr nette und bezahlbare Lichtalternative gibt es da:
http://www.hagemann-bikeparts.de/
Rubrik "Scheinwerfer" - das "Lämpchen" interessiert micht für's MTB :-)!
da geht aber auf deal extreme für 900 lumen um welten billiger zur sache. wenn man denn solche flutlichtanlagen will mit entsprechender akkupower.
simfight
20.09.2011, 23:56
da geht aber auf deal extreme für 900 lumen um welten billiger zur sache. wenn man denn solche flutlichtanlagen will mit entsprechender akkupower.
Also nichts gegen DX - ich mag die wirklich - aber die meisten "900 lumen" DX-Lampen haben vll. reelle 300 Lumen...
Also nichts gegen DX - ich mag die wirklich - aber die meisten "900 lumen" DX-Lampen haben vll. reelle 300 Lumen...
Ich habe die Lampe seit einem halben Jahr, günstiger und besser gehts zur Zeit nicht. (30km Arbeitsweg einfach 4:00Uhr bzw. 23:00Uhr auf menschenleerem Radweg).
Es wurde auch schon in vielen Foren darüber diskutiert. Diese Aussage wurde belegt und erscheint mir glaubwürdig:
"Was mich nachdenklich stimmt, ist das deutlich bessere Abschneiden des günstigen Nachbaus bei den Messungen. Bei vergleichbarer Ausleuchtung und nahezu identischer Lichtmenge (gemessen in einer geeichten Anlage) verbraucht der Klon deutlich weniger Strom, als die Tesla. Oder um es anders auszudrücken: Die Tesla braucht für die gemessenen 550 Lumen auf höchster Stufe 50% mehr Strom, als der Nachbau. Von "billiger chinesicher Technik" kann also kaum die Rede sein..."
Einfach mal nach "Lupine Tesla Nachbau" googeln
Grüsse Ulu
Kartoffelbrei
21.09.2011, 11:12
Ich empfehle ja nach wie vor einen robusten H4-Scheinwerfer mit Fern/Abblendlicht und Bi-Xenon (umklappbarer Spiegel) direkt an der Scheinwerferhalterung.
Sowas habe ich an meinem Treckingrad für nächtliche Touren auf der Landstraße.
Erzähl doch bitte mal mehr davon! Das interessiert mich jetzt, ich brauche noch eine bezahlbare und taugliche Lichtlösung für tägliche 12km Waldweg.
linzlover
21.09.2011, 12:17
Ich hab ja schon öfter bei DX Licht gekauft, aber mit Abblendlichtgeometrie hab ich da noch nix Brauchbares gefunden - das sind bei denen alles Fluter. Außerdem muss ja nicht ALLES aus China kommen.
Rolectro Benutzer
21.09.2011, 13:00
An die 2*3W Cree............... von dir mit 6 Micro-Akkus (AAA) glaube ich aber nicht... Das müssten schon ziemlich starke Akkus sein um so viel Strom verlässlich zu liefern - und vor allem wäre die Leuchtdauer dann sehr beschränkt. Selbst bei sehr optimistischen 1000mAh auf 1,2V Nennspannung und 6 Akkus hätte man lediglich 7,2Wh, also maximal eine Stunde Leuchtdauer. Die meisten NiMH Zellen liegen jedoch weit unterhalb der 1Ah-Grenze, ganz wenige drüber - aber nicht bei 1C...............170 Lumen auf 3W LED klingen allerdings schon eher realistisch, ...................... LED-Lenser sind zum Glück recht realitätsnah mit ihrer Helligkeitsangabe.
Wenn Du an den Angaben zweifeln willst, bitte sehr. Ich verstehe jedoch Deine Argumentation nicht. Den Angaben von Led-Lenser traust Du. An die 2 mal 3W Cree glaubst Du aber nicht......? Ein NiMh-Akku soll keine 1C liefern? Schließ den mal kurz - (Messen!) - dann weißt Du bescheid. Tatsächlich sind meine Akkus mit 1200mAh nach etwas mehr als einer Stunde Leuchtdauer alle. Im Winter benutze ich statt der 6 AAA-Zellen 3 Zellen aus einem Modell-Racingpack mit 3800mAh (passen genausogut in das Sattelrohr!) - da reichts erheblich länger.
Grüße!
Kraeuterbutter
21.09.2011, 15:28
wir sind in der Vor-Lipo Zeit mit AAA-Zellen unsere kleinen Slowfyler geflogen,
Flugzeit ca. 10min
haben also die AAA NimH in 10min leer gemacht
entspricht ca. 6C
naja.. eine Saison (vielleicht 50-100 Ladungen) habe sie schon mitgemacht
mit Lipo wurde aber alles besser (leichter, viel stärker, langlebiger)
simfight
21.09.2011, 16:32
wir ... haben also die AAA NimH in 10min leer gemacht
entspricht ca. 6C
Naja - in den 10min kann man aber nicht die gesamte Ladung entnehmen, dafür ist die Chemie viel zu "langsam".
Probleme bei der Hochstrombelastung von NiMH war doch immer, dass die Spannung verhältnismässig schnell eingebrochen ist.
Ich denke der Unterschied NiMH->Lipo ist ungefähr so krass wie Zink-Braunstein->Alkali-Mangan...
Ich glaube einfach nicht, dass ein NiMH Akku bei einem Entladestrom von 1C die Nennkapazität liefert. Genaugenommen glaube ich, dass die Helligkeit der Lampe aufgrund des starken Absinken der Betriebsspannung des Akkus nicht lange auf "Maximum" gehalten werden kann. Die Belastbarkeit der Akkus kennt man von Blitzlichtern aus älteren digitalen Fotoapparaten. 1C Spitzenstrom ist aber eben nicht 1C Dauerbelastung und erst recht nicht Nennkapazität@1C.
Zum Thema Lumen:
Ich habe sowohl LED-Lenser als auch "DX" Lampen einer Helligkeitsmessung unterzogen, das hat also weniger etwas mit Glauben als mit Erfahrungswerten zu tun. Die DX LEDs sind meist Fälschungen oder nicht selektierte bzw. Ausschuss, bei LED Lenser sieht das genau andersherum aus. Selbiges gilt für die Treiber. Ich habe ein paar Mal den direkten Vergleich von 3W "LED Lenser" und "9W Dealextreme" gesehen - die DX Lampe war definitiv dunkler. Bei "3W vs 3W" war das noch heftiger.
Das eine NiCD oder NiMH Zelle (NiMH ist noch deutlich anfälliger) nach schlappen 50-100 Ladungen (nicht Zyklen!?!) im Eimer ist spricht aber deutlich dafür, dass sie eben nicht so stark belastbar sind. Mit einem Lipo gleicher Nennkapazität ist wahrscheinlich die doppelte Flugdauer drin.
Kraeuterbutter
21.09.2011, 17:17
Naja - in den 10min kann man aber nicht die gesamte Ladung entnehmen, dafür ist die Chemie viel zu "langsam".
Probleme bei der Hochstrombelastung von NiMH war doch immer, dass die Spannung verhältnismässig schnell eingebrochen ist.
naja...
darum ging es ja auch nicht.. ob der Akku jetzt das abgibt was die in der Fabrik draufgedruckt haben ist ja erstmal egal
es wurde gezweifelt, dass ein 6s AAA-Pack auf Dauer 7-9Watt liefern kann
kann er... er kann sogar 20Watt auf Dauer liefern
sicher nicht alle Zellen, aber es gibt sie
generell kann man natürlich auch die Aussage: Nimh + 1C so nicht stehen lassen
die AAA sind rechte Mimosen, das stimmt schon
aber es gibt genug Nimh die weitaus mehr können, das ist also kein grundsätzliches Problem der Zellenchemie
hier mal paar Messwerte von Nimh-Zellen, schon zick-Jahre alt von Gegie:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/Gp100-Kan1050.htm#Xcell
die 1050mah-Nennkapazität GP1050-KAN zum Bespiel..
wurde von Gegie mit 14A Dauerlast gemessen (also als 6s-pack über 70Watt)
ja, gut, sie gibt in diesem Fall dann nur noch 90% der Nennkapazität ab, aber das ist ja wurscht, die 7Watt oder 9Watt dablassen sie auf jedenfall locker
Ich denke der Unterschied NiMH->Lipo ist ungefähr so krass wie Zink-Braunstein->Alkali-Mangan...
jein...
bei der lächerlichen Strombelastung solcher LED-Lampen findet sich auch Nimh-mässig was, das durchhält
wir reden hier ja von gerademal 1C oder idealerweise nochweniger Belastung
Das eine NiCD oder NiMH Zelle (NiMH ist noch deutlich anfälliger) nach schlappen 50-100 Ladungen (nicht Zyklen!?!) im Eimer ist spricht aber deutlich dafür, dass sie eben nicht so stark belastbar sind. Mit einem Lipo gleicher Nennkapazität ist wahrscheinlich die doppelte Flugdauer drin.
korrekt
aber wir haben sie - wie gesagt - deutlich höher belastet als ihr es mit euren LED-Lampen tut
wenn die also in der LED-Lampe 100 oder 200 zyklen mitmachen:
die wenigsten Leute fahren täglich bei Nacht
von den zyklenzahlen her könnte das somit dann trotzdem wieder mehrere Jahre sein wo dann wieder die Kalenderlebensdauer mehr ins Gewicht fällt
achja: ums klarzustellen: ich würde keine AAA empfehlen..
nur dass des nicht möglich sein soll bei simplen 1C Belastung, das glaub ich nicht
ich würde da 2s KOnions nehmen, 1600er
ungefähr gleich schwer, liefern aber echte 1500mah und bessere Spannungslage
bei dickem Sattelrohr könnte man auch gleich 2 2500er Konions nehmen
die sind auch robust genug um sie ohne Schutzschaltung einzusetzen.. wenn Licht deutlich nachlässt muss man halt wirklich ausschalten
ab und an zutief entladen halten sie schon aus
Rolectro Benutzer
21.09.2011, 18:52
Hallo!
@Kräutebuuter: Ja, genau so ist es. Ich weiß, dass die NiMH AAA nicht die erste Wahl sind. Aber sie tun den Job, und ich leg sie wenn sie alle sind in den Automaticlader - ebenso die (gleichen) Akkus für meine Kopflampe, die ich bei der Arbeit brauche. (Und brauch mich nicht weiter darum kümmern). Ich habe ca. 20Stück, da ist Rotation drin. Ich hatte davor einen Flaschenakku, mit 6S 3800mAh NiMH - war aber umständlicher, und - ich hab die Akkus gegrillt. Jetzt hab ich noch ein 3S 3800mAh Pack, das passt ins Sattelrohr - und machts 3,5 Stunden lang. Kommt im Winter zum Einsatz, weil ich da einfach mehr brauche. Aber im Alltag ist die AAA für mich einfach praktischer - und wie gesagt, sie tut den Job.
@Simfight: Ok, jetzt hab ich Dein Argument verstanden. Ich hab zwar nix gemessen, aber dass die LED-Lenser heller ist als alles wo 3W-Cree draufsteht(und nicht von LED-Lenser ist) ist mir auch schon aufgefallen. Mit zweien davon bin ich wirklich sehr zufrieden, eine stelle ich auf Weitwinkel, und sie leuchtet im Nahbereich den Wegrand und Kurven aus - die Andere focussiere ich auf die Breite des jeweiligen Weges. Einzig die Lupine Tesla hab ich als wesentlich stärker empfunden (Was nicht heißt, dass es nichts stärkeres gibt - ich hatte selbst aber noch nichts helleres in der Hand), und mit einer Tesla wäre ich besser bedient, als es erforderlich ist. Kannst Du bestätigen, dass die Klone der Tesla ebenso hell sind? Ich meine, wenn Du die Ausrüstung hast, hast Du da vielleicht mal was gemessen?
Grüße, Peter
simfight
21.09.2011, 19:34
Kannst Du bestätigen, dass die Klone der Tesla ebenso hell sind? Ich meine, wenn Du die Ausrüstung hast, hast Du da vielleicht mal was gemessen?
Moin!
Tesla Original -> Klon habe ich nur im direkten Vergleich gesehen - wobei das absolut nicht vergleichbar ist.
Schau mal im mtb-news forum, die haben da auch Messwerte zu derartigen Lampen. Einfach etwas suchen^^
Ich würde da lieber auf eine vernünfige Lampe setzen... Gerade wenn man Akkugewicht sparen oder das Ganze sogar per Nabendynamo betreiben möchte.
Ansonsten sollte man mal nach selektrierten LEDs ausschau halten bzw. zusehen, dass man sich eine "Mindestanzahl" an Lumen zusichern lässt. Ein paar chinesische Händler sollen da ganz vernünftig sein, am Besten mal die "üblichen" Portale abklappern.
Michael.HH
24.09.2011, 20:22
14376
aber es soll dann jetzt dochmal ein richtiges fernlicht her.
Meinst sowas ? Die untere Lampe ist die Original-LED Beleuchtung. Die ist natürlich etwas heller, aber die
Kamera hatte sich auf die obere Leuchte eingeschossen ( die ist auch etwas heller...)
Nix für die Stadt und nicht fest montiert.
linzlover
24.09.2011, 23:14
Ich hab ja schon öfter bei DX Licht gekauft, aber mit Abblendlichtgeometrie hab ich da noch nix Brauchbares gefunden - das sind bei denen alles Fluter. Außerdem muss ja nicht ALLES aus China kommen.
Es geht auch noch "etwas" heller - mal nach "Leuchtdinger" googeln :-D !
Stromroad
24.09.2011, 23:24
Zum Thema Lumen:
Ich habe sowohl LED-Lenser als auch "DX" Lampen einer Helligkeitsmessung unterzogen, das hat also weniger etwas mit Glauben als mit Erfahrungswerten zu tun. Die DX LEDs sind meist Fälschungen oder nicht selektierte bzw. Ausschuss, bei LED Lenser sieht das genau andersherum aus. Selbiges gilt für die Treiber. Ich habe ein paar Mal den direkten Vergleich von 3W "LED Lenser" und "9W Dealextreme" gesehen - die DX Lampe war definitiv dunkler. Bei "3W vs 3W" war das noch heftiger.
Hallo Simfight,
wie misst Du die Lichtstärke der Lampen?
Welche Messeinrichtung benutzt Du?
Es ist ja etwas schwierig unterschiedliche Helligkeiten und Ausleuchtungen mit Worten zu beschreiben.
Am Pedelec ist die Spannungsversorgung der Beleuchtung, dank DC-DC step-down-Wandler, ja kein Problem.
Welchen Vorteil bietet ein zusätzlicher Akku, der nur die Beleuchtung speist?
Gruß
Thomas