PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec Sensor - und andere rätsel

handworx
08.06.2008, 08:35
ich bin leider völlig am schwimmen :confused:
Würde mein bestelltes Duotrike http://www.duotrike.de/gal/duotrike05.jpg
gerne mit einem e-motor autobahntauglicher gestalten ;)
Mein etat reicht weder für ein lohmeyer noch für einen bionX antrieb aus.

Verschiedene ebay billigbausätze reizen mich zwar,
bin jedoch in sorge ob ich mit einem zu günstigen motor nicht auf die nase fallen könnte.(überhitzung etc.)

Es werden zb auch scootermotoren mit ritzel angeboten,
bei denen ich mir vorstellen könnte sie direkt auf die kette wirken zu lassen,
um die schaltung nützen zu können.
Dann aber hätte ich wieder keine steuerung..

Auf alle fälle bräuchte ich ja einen pedelec sensor,
der auf's treten und auf die zulässige höchstgeschwindigkeit reagiert.

Weiss jemand von Euch ,wo ich (bitte halbwegs günstig) an sowas komme?
Ebay finde ich nichts und händler könnte ich zwar alle anschreiben,
hoffe aber dass mir hier in diesem schönen forum jemand mit seinem wissensvorsprung weiterhelfen kann.

Vielen dank vorab
Gruss henner

Reinhard
08.06.2008, 09:39
Hallo henner,

im einfachsten Fall ist ein "Pedelec-Sensor" ein normaler Tacho-Impulsgeber, der von einer "Steuereinheit" ausgewertet wird. So eine Steuereinheit besteht nur aus ein paar Bauteilen.

Ich könnte mir vorstellen, das beim Duotrike ein einfacher Pedelec-Antrieb leistungsmäßig je nach Gesamtgewicht vielleicht etwas überfordert ist ...

Frag doch mal bei www.bobtec.de (http://www.bobtec.de) nach. Billig wird es aber wohl in keinem Fall.

handworx
08.06.2008, 10:08
Danke Reinhard
oke werd mir bobtec mal vorknöpfen,
aber ich glaube da kommt es fast billiger chinaware zu kaufen
und dann bei möglichem versagen denn motor gegen einen anderen auszutauschen
Das duotrike wiegt 27 kilo mit pipapo,hab's mir aber ohne einige gewichtsfördernde teile bestellt.
Natürlich immer noch schwer genug,aber leichter als ein Vm.

schönen sonntag Dir
Henner :)

Ps.werde das tandem schon in erster linie alleine nutzen,
oder mit meiner fliegengewichtigen tochter.
Sollten 2 erwachsene treten ist das gewicht des trikes ja fast schon optimal
und der pedelec wohl annähernd überflüssig

sitzpickel
08.06.2008, 12:51
hallo handworx
Bobtec (Bob Jürgensmeyer) verwendet Chinaware, nämlich Crystalite Motoren.
Die sind unempfindlich und auch sehr stark. Obendrein kennt er sich mit diesen Motoren sowie der dazugehörigen Steuerung(er verwendet unter anderem auch die Kasbauer Steuerung) bestens aus. Da du ja aus BW kommst lohnst sich eine Fahrt zu ihm auf alle Fälle. Im pers. Gespräch kann er dir die Vor-und Nachteile eines solchen Antriebes erklären, ich jedenfalls habe einiges über Radnabenmotoren dazugelernt und auch praktisch erfahren können(Schubhänger).

Gruß
Markus

Reinhard
08.06.2008, 15:19
Hallo Henner,

aber ich glaube da kommt es fast billiger chinaware zu kaufen

die Sache ist vielleicht etwas komplexer als Du vermutest. Es ist beileibe nicht damit getan, irgendeinen Motor in den Kettenstrang einzubauen. Ich würde schon zusehen, das Du einigermaßen vernünftige Qualität kaufst.

Wenn Du zu Bobtec fahren kannst, dann mach das. Danach weißt Du einiges mehr und kannst auch besser entscheiden, was für Dich richtig ist.

mölli
08.06.2008, 15:36
Hallo,
ich weiss zwar nicht was du unter günstig versteht aber einen Pedelec Sensor für ca.80€ für Nichtelektroniker gibt es hier: http://213.239.194.206/mat-con/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=239 allerdings auch wohl Chinaware.
Bei ebay muss man ein bischen Geduld für gute Motoren mitbringen ich habe nach langen suchen einen prima bürstenlosen 24V/150w Elektromotor mit Getriebe für 56€ geschossen.
gruss Ingo