Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX mit NiMh oder Li-Ion - ist auch Selbstnachrüstung möglich?
Hallo allerseits,
da ich auch nach längerer Suche nichts darüber gefunden habe, hier mal meine Fragen zum BionX:
Einsatzgebiet:
- Eher Sporadisch, Spass, max. ca. 1500-3000km/Jahr.
- Wenn, dann Fahrten von max. 2 * 30km/Tag - Lademöglichkeit nach 30Km vorhanden.
- Am Tike (Trike/Q-NT, 406er Hinterrad).
- Einsatz eher Flachland
- Primäres Ziel: Unterstützung um Belastung/Überlastung auf Hüfte zu reduzieren (insb. Anfahren, kleine Steigungen, Spurts).
Fragen:
- Ist die BionX NiMh Variante dafür sinnvoll?
- Oder ist die Li-Ion vorzuziehen (heftiger Aufpreis).
- Gibt es Haltbarkeitserfahrungen für den LiIon bzw. den NiMh Pack?
- Ist eine Selbstnachrüstung mit "Li-Ion" Akkus und auf Basis des NiMh Sets möglich? Also passen Lader (wohl eher nicht), Controller, etc. auch zu 24V Li-Ion Packs?
Über Antworten / Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich möchte gerne den Einstiegspreis reduzieren, weswegen ich beim BionX Set eher auf die HT und Li-Ion Variante verzichten möchte. Die Crystalite Option kann ich aufgrund der fehlenden Unterstützung für 9er Schraubkränze nicht verwenden - da ich das Rad gerne auch schnell ohne E-Antrieb nutzen möchte.
Gruß,
H.C.
Hallo,
folgende Antwort bekam ich:
erst die Frage:
Mich würde interessieren, ob eine Umrüstung der Batterie nachträglich möglich ist, von NiMH auf Lithium-Ionen. Anscheinend ist die Elektronik wohl im Akku verbaut und der Regler auch "programmierbar"; daher stelle ich mir vor, dass dies möglich sein sollte, oder ? Wie viel kosten die Akkus bei Nachbestellung eigentlich ?
Antwort von Herrn Ciliox von www.leichter-fahren.de (http://www.leichter-fahren.de) :
"Der Akkutausch bei einem P-250 kann später gemacht werden, allerdings nur gegen einen 24V Li – Mn Akku und nicht gegen die 36 V Version. Preise werden noch kalkuliert und sind in den nächsten Tagen verfügbar."
Nach meiner Einschätzung dürfte der Akku des PL-250 etwas 800 - 900 Euro kosten.
Grüße
Christian
schuhmax
01.08.2008, 20:38
Hallo,
auf eine ähnliche anfrage, bekam ich folgende empfehlung.
Wenn ich vor hätte jeden tag 2*30 km zu fahren, sollte ich keinen lipo nehmen.
1. hat er weniger ladezyklen als ein nimh
2. würde ein lipo unter der täglichen belastung leiden,
so das die zyklen noch weniger würden.
Einen lipo sollte ich nehmen wenn die belastung nicht jeden tag 2*30 km sind,
mal mehr, mal weniger, mal mal garnicht.
So die info, die ichbekam.
Schhmax
Eusebius
01.08.2008, 20:46
Hallo,
auf eine ähnliche anfrage, bekam ich folgende empfehlung.
Wenn ich vor hätte jeden tag 2*30 km zu fahren, sollte ich keinen lipo nehmen.
Bionx bietet doch gar keine Lipos an, sondern nur Liionen...? :confused:
schuhmax
01.08.2008, 22:33
Bionx bietet doch gar keine Lipos an, sondern nur Liionen...? :confused:
das ist aber schade, denn...
Ein Lithium-Polymer-Akku (auch LiPoly oder LiPo) ist ein wiederaufladbarer Energiespeicher (Akkumulator (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator)) und eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku).
Schuhmax:eek:
Der NiMh Akku wird langsam, langsam immer weniger Kapazität aufnehmen. D.h. deine Reichweite nimmt ab.
Der Li-on hat wesentlich mehr Zyclen bis er abnimmt, dann aber zügig. Den Aufpreis finde ich jenseits von gut und böse. Da stecken heftige Spannen drin.
Ich würde warten bis BIONX nur noch Li Akkus liefert, das dauert nicht mehr lange, solange NiMh fahren.
Eusebius
02.08.2008, 08:15
Ein Lithium-Polymer-Akku (auch LiPoly oder LiPo) ist ein wiederaufladbarer Energiespeicher (Akkumulator (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator)) und eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku).
Deshalb würde es mich auch sehr interesseiren, wie sich Bionx in der Akkutechnologie weiterentwickeln will...
sitzpickel
02.08.2008, 09:08
Sorry
aber hier wurde etwas durcheinandergebracht. LiPos und ein LiIonMn sind zwei Paar Stiefel sonst nix.
Lithium-Polymer Akkus haben die höchste Leistungsdichte und werden deshalb gern von den Modellfliegern eingesetzt. Im Pedelec haben sie nichts zu suchen, solange sie noch nicht eigensicher sind.
Wenn LiPolys hochgehen dann "schepperts im Karton" und ich möchte den Akku nicht zwischen meinen Beinen haben!
Außerdem ist die Zyklenzahl momentan erheblich geringer als bei den LiIonMn!
Warum wohl verwenden momentan fast alle die LiIonMn von Sony??
Wenn du warten willst, dann solltest du die Lithium-Titanat abwarten, denn
hier hast du bei diesem Zellentyp eine Lebensdauer von ca.12-20Jahren oder über 10000 Zyklen, dazu eine Schnelladefähigkeit und Hochstromfähigkeit die du kaum ausnützen können wirst.
Gruß
Markus
Hallo,
Frage:
Werden neue Akkutechnologien unterstützt werden; ich denke da so an die Fepo4-Technologie bzw. ist neue Firmware auf den Controller aufspielbar bzw. sind die Controller nachrüstbar ?
Antwort:
BionX setzt die Li-Akkus von Sony ein, das sind mit die besten auf dem Markt. Die werden sicher keine Technik einsetzen, die noch nicht richtig ausgereift ist. Sie würden ja ihren Ruf riskieren. Erst wenn eine neue Technik wirklich ausgereift ist und Vorteile bringt, wird sie eingesetzt.
Als langjähriger Embedded-Software-Entwickler kann ich Ihnen sagen, dass man Firmware-Updates als Hersteller nur dann macht, wenn man davon wirklich einen Vorteil hat. Zum Beispiel, wenn man damit Reklamationen abwenden kann oder wenn man mit dem Update gutes Geld verdienen kann. Da beides nicht der Fall ist, rechne ich nicht damit, dass BionX ältere Systeme mit neuer Firmware updaten wird. Eher sollen die Kunden neue Systeme kaufen - da hat ein Hersteller mehr davon.
===========
Frage an Euch:
Kann man davon ausgehen, dass neue Akku-Technologie vom BIONX-System unterstützt wird ... eventuell mit neuem Regler ?
Für mich ein entscheidener Kaufgrund ...
Hat schon mal jemand in USA ein BIONX gekauft ...
===> http://nycewheels.com/bikes.html
Grüße
Christian
Sorry
aber hier wurde etwas durcheinandergebracht. LiPos und ein LiIonMn sind zwei Paar Stiefel sonst nix.
Da geht noch viel mehr durcheinander - im Prinzip sind alle Lithium Akkus "Li-Ionen"
Darunter fallen auch die Kanion Zellen, die sich in den USA bewährt haben, sowie andere Exoten, die inzwischen wieder vom Markt verschwunden sind.
Und wenn ein Lieferant heute "Lithium-Ionen" - Akkus ohne weitere Angabe der Chemie anbietet, kann sich dahinter alles von Lipo bis LiFePO4 verbergen, habe ich auch schon alles gesehen, bzw. nachgefragt - und von einem Messe-Aussteller die Antwort bekommen: "Wollen Sie mich ausspionieren, oder den Akku kaufen?"
Gruß
Horst
sitzpickel
02.08.2008, 12:57
Da geht noch viel mehr durcheinander - im Prinzip sind alle Lithium Akkus "Li-Ionen"
Darunter fallen auch die Kanion Zellen, die sich in den USA bewährt haben, sowie andere Exoten, die inzwischen wieder vom Markt verschwunden sind.
Und wenn ein Lieferant heute "Lithium-Ionen" - Akkus ohne weitere Angabe der Chemie anbietet, kann sich dahinter alles von Lipo bis LiFePO4 verbergen, habe ich auch schon alles gesehen, bzw. nachgefragt - und von einem Messe-Aussteller die Antwort bekommen: "Wollen Sie mich ausspionieren, oder den Akku kaufen?"
Gruß
Horst
Sorry Horst
1.ich bin davon ausgegangen, daß dieser Punkt:im Prinzip sind alle Lithium Akkus "Li-Ionen" nicht mehr erwähnt werden muß, da Grundwissen.
2.du meinst bestimmt die "Konion" Zellen oder?
3.wer mir nicht explizit den Hersteller sowie Akku-Typ der Zellen nennt, dessen Antrieb kaufe ich auch nicht, denn aus welchem Grund sollte ein Anbieter ein Geheimnis daraus machen? Eine Qualitätszelle (mit niedrigem Innenwiderstand z.B.) wäre ja eher ein Verkaufsargument.
Gruß
Markus
schuhmax
02.08.2008, 13:04
Deshalb würde es mich auch sehr interesseiren, wie sich Bionx in der Akkutechnologie weiterentwickeln will...
hallo, ja warum wie sich bionx weiterentwickelt,
stellen die etwa selber her, oder behaupten die das einfach?
Ist es eigentlich war das bionx-motoren nur mit bionx zu beteriben sind?
Wäre für mich ein punkt den motor nicht zu kaufen.
Schuhmax
Eusebius
02.08.2008, 15:07
Ich habe es auch so gehört. Im Batterieteil gibt es zu viel Bionx-Elektrionik, als dass ein selbst gebauter Akku verwendet werden könnte.
sitzpickel
02.08.2008, 15:57
Also, um allen Gerüchten mal etwas reelles hinzuzufügen;)
1. die Bionx-Motoren sind definitiv nur mit deren Elektronik zu betreiben.
2. Die LiIonMn-Akkus im Bionx-Akku werden von www.bmz-gmbh.de (http://www.bmz-gmbh.de) konfektioniert. Von BMZ dürften wohl die konkretesten Angaben bezüglich der Kompatibilität des Bionx-Akkus zu bekommen sein.
Da nur 2 Kabel Plus und Minus zur Elektronik führen(bei den NIMH waren es mehr) dürfte dem Austausch nichts im Wege stehen, sofern die Eckdaten(Unterspannungsgrenze sowie Überladungsschutz etc.) übereinstimmen.
Gruß
Markus
Eusebius
03.08.2008, 19:53
Es wäre schön, wenn jemand, der das schon einmal versucht hat, davon berichten könnte.
Es ist dem controller doch wurscht ob er NiMh oder LiIonMg Spannung bekommt. Nur das BMS muss auf Unter und Überladung abgestimmt sein.
Da ist keine Hexerei dabei, nur Bewegung von Ladungsträgern.
Gruß aus dem Schwäbischen
halohase
09.10.2008, 07:56
Antwort von Herrn Ciliox von www.leichter-fahren.de (http://www.leichter-fahren.de) :
"Der Akkutausch bei einem P-250 kann später gemacht werden, allerdings nur gegen einen 24V Li – Mn Akku und nicht gegen die 36 V Version. Preise werden noch kalkuliert und sind in den nächsten Tagen verfügbar."
Du kannst die 24V Batterie auch gegen eine 36V Batterie tauschen.
(hab ich selbst bei meinem P250 nach 10'000km mal ausprobiert)
=> höhere Spannung => höhere Geschwindigkeit => höhere Kapazität
=> Viel mehr Fahrspass
halohase
09.10.2008, 08:05
Die LiIonMn-Akkus im Bionx-Akku werden von www.bmz-gmbh.de (http://www.bmz-gmbh.de) konfektioniert. Von BMZ dürften wohl die konkretesten Angaben bezüglich der Kompatibilität des Bionx-Akkus zu bekommen sein.
Da nur 2 Kabel Plus und Minus zur Elektronik führen(bei den NIMH waren es mehr) dürfte dem Austausch nichts im Wege stehen, sofern die Eckdaten(Unterspannungsgrenze sowie Überladungsschutz etc.) übereinstimmen.
Ich hab mal für meinen P250 nachgeschaut, was so Ersatzbatterien kosten, damit ich die selber auswechseln könnte- nun ist eigentlich das Problem, dass ich für 20 Zellen mit Lötfahne rund CHF 500.- bezahle, einen komplett neuen Akku von Bionx bekomme ich für rund CHF 600.-
Da lässt sich also gar nicht viel sparen...
Ich schätze mal das das bei LiIon Akkus nicht viel anders ist...
halohase
18.10.2008, 11:13
Frage an Euch:
Kann man davon ausgehen, dass neue Akku-Technologie vom BIONX-System unterstützt wird ... eventuell mit neuem Regler ?
Für mich ein entscheidener Kaufgrund ...
Hat schon mal jemand in USA ein BIONX gekauft ...
===> http://nycewheels.com/bikes.html
Grüße
Christian
Dem Bionx Controller ist es so ziemlich egal, was du für einen AKku einsetzt. Entscheidend ist, dass die Nennspannung stimmt. So kannst du, offiziell, von Bionx aus den Akku vom PL250 (24V LiIon) im P250 (24V NiMH) verwenden...
Also wenn irgend mal eine neue Akku Technologie kommt, sollte das eigentlich ohne weiteres gehen. Zum neuen Akku brauchst du dann halt ein neues Ladegerär aber der Rest bleibt sich gleich...
Zur Vielen ELektronik im Bionx Akku:
Die Elektroni ist so glube ich vor allem zum Schutz des Akkus beim laden/ entladen. Ich hab mal den Akku nicht mit dem Originalladegerät geladen, und ein bischen am Ladestrom rumgespielt. Wenn du mehr als ca. 2.5A reinfütterst, fängt die Elektronik an zu piepsen...