Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Erfahrung" mit estelle sport (Heinzmann) ?
Hat jemand das estelle sport (custom made) schon mal gefahren ?
Das gibt es als normales Pedelec bis 25 km/h, als S-Pedelec bis 38 km/h und als E-Bike mit 500W (Fahren nur mit Gasgriff bis 20 km/h):
http://www.escooter.de/Heinzmann/estelle/sportpedelec.html
http://www.twike.de/fahrradflyer-d-08-uebersicht-d.download.ee01c5d94574716cc561b53e5954285d.pdf
Oder hat jemand die Ausgabe vom 31.09.2008 von Velovision ?:
http://www.velovision.com/cgi-bin/show_comments.pl?storynum=950
ja, bin ich schon gefahren. bekommst einen tinnitus. die 25 km/h version ist da etwas zurückhaltender bei der geräuschentwicklung. sonst empfehlenswert, weil sehr guter service und ausgereiftes produkt. wie gesagt der 500 watt motor ist da etwas gewöhnungsbedürftig. in der stadt hat man da aber auch vorteile. da hört einen jeder und der fahrradweg ist frei.
was alle schweizer produkte betrifft habe ich auch genügend erfahrungen. hier ist es nur empfehlenswert wenn der händler um die ecke ist und der sollte dann möglichst die nächsten 5 jahre auch noch da sein. sonst geht fast alles über den zoll.
Der "S-Bahn-Sound" :cool: wirklich stört mich wirklich nicht.
Andere wohl auch nicht, Autos sowieso nicht. Weniger spaßig, wenn man dauernd "ausgebremst" wird (Abbieger, die das "Rad dahinten" nicht wahrnehmen).
Fahrradweg :( - hat meistens sowie nicht die Qualität. Gut gehen die abgeteilten Fahrradstreifen auf der normalen (Asphalt) Fahrbahn.
Ein bisschen unangenehm sind mir eher andere Kleinigkeiten:
Das "Gas" ist schlecht dosierbar, nur in einem kleinen Bereich erreicht man Teillast.
Die geringere Akkulaufzeit ist der Preis für die hohe "Unterstützung", wenn man davon überhaupt noch sprechen kann (Typenschild Motor: 17A/30A). Da hilft auch der "Eco-Knopf" an der Konsole, der den Strom begrenzen soll, nur begrenzt. Bestelle demnächst Zweitakku.
Hochschalten beim Anfahren/Beschleunigen:
Unmöglich, im Halbsekundentakt hochzuschalten. Wahscheinlich besser, gleich im sehr hohen Gang einfach "mit Gas" anzufahren. Hatte ich mir schon versucht abzugewöhnen, weil ich hohen Stromverbrauch vermute ("Ineffizenz" bei niedriger Drehzahl), ich fürchte aber um die Schaltung. Und der eventuell höhere Strom wäre nur für wenige Sekunden.
Betrifft sicher nicht nur Heinzmann:
Die Schaltungen (konkret bei mir: SRAM i-motion 9) sind hinsichtlich der maximal längsten Übersetzung für "normale" :rolleyes: Geschwindigkeiten ausgelegt. Bei 40 kmh wird die Trittfrequenz auf Dauer einfach viel zu hoch. Habe daher das Kettenblatt austauschen lassen und kann jetzt besser "zutreten". Nicht nur die "Eigenleistung", sondern auch das Fahrgefühl wird dadurch besser.
Und ingesamt Vorsicht: Suchtpotential :D.
Hallo Didi,
bin es vergangenen Sommer mal als S-Pedelec gefahren.
Mich hat das Geräusch ebenfalls nicht gestört, ok der Flyer ist wesentlich leiser, hat aber auch längst nicht die Kraft des 500W Heinzmann - Motors.
Bin ca 25 min. mit einem 5,2Ah – Akku und Kettenschaltung gefahren.
Akku leer.
Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,6km/h.
Spitze in der Ebene und an leichter Steigung von 45km/h.
Mein Puls zwischen 150-165.
Grinsen im Gesicht, bis zum nächsten Morgen.
Wenn man gerne flott unterwegs ist, ist der Spaß an diesem Rad einfach unglaublich, langsam fahren ist quasi nicht möglich.
Schade nur, dass es offensichtlich z.Z. nicht in Deutschland verkauft wird.
Dem TÜV war der Spaß wohl zu groß!
Schöne Grüße
Thomas