PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diese Marke?

DrKoma
03.02.2009, 10:59
Hallo,

durch Zufall habe ich diese Seite gefunden:
http://www.tncp.de/stromerzeugershop/product_info.php/info/p135_elektrofahrrad-/-pedelec-leviatec-25z.html.html

bzw. hier:
http://www.elektrofahrrad-verkauf.de/?pid=28&sub=19

Kennt jemand diesen Antrieb (Rare-Earth-Permanent-Magnet-Products)? Auch die Shimano Steuerungstechnik würde mich interessieren.

Was haltet ihr von dem Preis?

didi28
03.02.2009, 12:00
Ist auf jeden Fall ein Chinateil. Bei dem Motor steht nicht mal dabei ob er Bürsten hat oder bürstenlos ist. Motor 180-280W >72% Wirkungsgrad, alles sehr merkwürdig... nur 5 Gänge, nur 24V/7Ah ... komische Federgabel...alles ziemlich schrottig.

So was würde ich mir auf keinen Fall holen, für den Preis kann man aber auch nicht mehr als Schrott erwarten.

Mr. NRG
03.02.2009, 19:15
Ist wohl billiges Zeug..aber rein optisch sieht es doch gar nicht so schlecht aus!

Nader
03.02.2009, 19:46
Ja die Billigprodukte gibt es mittlerweile reichlich im Web, z.B. das hier:

http://wms-trading.de/product_info.php/info/p64_E-Bike-250W.html/XTCsid/0dfb2854a9e07b50d0dc2b8fb99c2b28

Kraeuterbutter
03.02.2009, 20:29
mein Gott -> 230 Euro für ein komplettes E-Radl.. das gibts ja ned

martinko
03.02.2009, 20:33
mein Gott -> 230 Euro für ein komplettes E-Radl.. das gibts ja ned

eh net, die MWSt kommt noch dazu :-)))

peline
03.02.2009, 21:31
Ist wohl billiges Zeug..aber rein optisch sieht es doch gar nicht so schlecht aus!

Also ich finde, dass das Ding echt peinlich aussieht.

grosserschnurz
04.02.2009, 10:33
Hallo peline,

äußerst peinlich kann ich nur bestätigen und die verbauten Komponenten sind unterstes Baumarktniveau.
Aber trotzdem: Wer verdient hier noch etwas?

grosserschnurz

Schwipp
09.05.2009, 23:27
Guten Tag liebe Leute,
auch ich bin neu hier und habe auch diesen Link hier gesehen:

http://www.elektrofahrrad-verkauf.de/?pid=28&sub=19

Kennt jemand diesen Antrieb (Rare-Earth-Permanent-Magnet-Products)? Auch die Shimano Steuerungstechnik würde mich interessieren.

Was haltet ihr von dem Preis?

Ich habe bei den Leuten angerufen in Hamburg. Die Räder kommen aus China. Im Moment ist alles ausverkauft, die nächste Ladung kommt in drei Wochen. Ich habe da verschiedene Fragen gestellt. Letztendlich hat man mir dann folgendes geschrieben: machen Sie doch eine Probefahrt zuhause, wenn Ihnen das Rad nicht gefällt, holen wir es kostenlos wieder ab - entsprechend dem Rückgaberecht des Internetrechts. Natürlich muss man vor Vorkasse leisten, darin sehe ich aber nicht so sehr das Problem. Von einem deutschen Händler kann man sein Geld gut wieder zurück holen, wenn er denn nicht pleite gegangen ist zwischendurch.

Ich selbst habe zwei Elektrofahrräder von Mercedes-Benz damals gekauft, als die die über Karstadt verhökerten. Was mich daran sehr stört, ist der Sanyo Naben Motor, bei dem man immer einen Zahnriemen mit bewegen muss, auch wenn der Mutter abgestellt ist. Das kostet Energie. Um den äußeren Zahnriemen (die Verbindung zwischen Tretlager und Hinterrad) habe ich nach einigem Basteln durch eine Kette ausgetauscht. Doch dies nur nebenbei.

Kann ich davon ausgehen, dass bei modernen neuzeitlichen Motoren mit Freilauf so gut wie keine Kraft ausgeübt werden muss, um das Getriebe bis zum Freilauf mitzubewegen?

Der Hamburger Händler hat gesagt, bei den neuen 36 V Motoren sei dieses definitiv nicht der Fall, bei den früheren 24 V Motoren sei das anders gewesen. Dann schlug er vor dieses selbst zuhause ausprobieren.

[...] die verbauten Komponenten sind unterstes Baumarktniveau.

wie kann man so etwas beurteilen, wenn man das Produkt nur als Foto gesehen hat?
Spielt da nicht vielleicht auch der Ärger mit, selbst überteuert gekauft zu haben?

In anderen Beiträgen habe ich hier gelesen, dass preiswerte Motoren im wesentlichen immer aus China kommen. Bei Löhnen um die drei Euro pro Tag, die in China gezahlt werden, sind solche Niedrigpreise zu verstehen.
Da wird mir ein Produkt auch nicht glaubwürdiger hinsichtlich seiner Qualität, wenn der Handel hier ordentlich zulangt. Ein hoher Preis für ein China-Produkt ist nicht noch lange nicht ein Qualitätsmerkmal!!!!
Wir kennen das von dem Nike Schuhen, Produktionskosten zwei bis drei Euro, Ladenpreis um die 100 oder mehr bei uns.

Ich werde dieses Fahrrad höchstwahrscheinlich bestellen und probieren.

Gruß Schwipp

s_racer
10.05.2009, 01:42
Hallo!

Es ist wie im wahren Leben, Qualität hat seinen Preis.
Sicherlich wird an manchen Produkten mehr oder weniger verdient.
Aber für 300 Euro ein E-Bike würde ich mir auf keinen Fall bestellen!

Gruß Sven

Schwipp
10.05.2009, 11:45
Hallo Sven,
ja, stimmt, das meinte ich auch nicht, das wäre mir schon mal viel zu schwer.
Ich meinte dass in DrComa's Link zu findende "Highend Modell" Leviatech N36 für 750€ + 50€ Versand , das wiegt so 23 Kg mit Akku 36V/10AH. Wobei mir klar wurde hier im Forum, dass der auf die Dauer nichts ist (Li Mn), sondern dass man irgendwie auf FePo Akkus umsteigen sollte, wenn es die kommerziell mit 10 AH gibt.
Gruß Schwipp

didi28
10.05.2009, 11:59
Wobei mir klar wurde hier im Forum, dass der auf die Dauer nichts ist (Li Mn), sondern dass man irgendwie auf FePo Akkus umsteigen sollte, wenn es die kommerziell mit 10 AH gibt.

Wenn es sich wirklich um gute Li-Mn-Akkus handeln würde, wäre dies auch eine gute Sache. Die werden z.B. in den BionX- und den Panasonicakkus (Flyer, Kalkhoff, Raleigh, Rixe) verbaut.

Christian
10.05.2009, 12:17
Wobei mir klar wurde hier im Forum, dass der auf die Dauer nichts ist (Li Mn) [...]

Lithium-Mangan (LiMn) ist nach/neben LiFePo4 eine durchaus empfehlenswerte Akkutechnologie. Die hier oft zitierten Bosch-Akkus sind so aufgebaut.

Im Angebotstext ist allerdings nur von einem Lithium-Ionen-Akku die Rede.

Ich denke auch, dass das Rad zwar billig aber nicht besonders preiswert ist. Ein Selbstaufbau mit Bafang/3-Stufen-Controller, Bosch-Akkus und gebrauchtem MTB kommt Dich auch nicht wirklich teurer.

Und spätestens bei der ersten Reparatur wirst Du froh sein, auf Standard-Komponenten zurückgreifen zu können.

Gruß,

Christian

Aldirunner
10.05.2009, 16:08
Ich denke auch, dass das Rad zwar billig aber nicht besonders preiswert ist. Ein Selbstaufbau mit Bafang/3-Stufen-Controller, Bosch-Akkus und gebrauchtem MTB kommt Dich auch nicht wirklich teurer.

Und spätestens bei der ersten Reparatur wirst Du froh sein, auf Standard-Komponenten zurückgreifen zu können.

Hier noch ein Billig Angebot aus Fern-Ost
http://www.suncox.com/
Ist gerade gestern bei E-bay reingestellt worden,scheinbar wollen sie den deutschen
Markt jetzt überfluten komplettrad 36V 10Ah Li-on für 749€
Gruss
Aldirunner

Aldirunner
10.05.2009, 19:56
Hallo
Ich möchte hier noch ein paar Worte verlieren zum E-Bike-Billig-Angebote
speziell Thema Li-ion Akku 10Ah.
Dito: Fertigprodukt schön verpackt in ein Aluminiumgehäuse mit Schlüsselschalter
und Tragegriff mit eingebauten BMS mit Tiefenabschaltung und Balancereinheit und einen
2A Ladegerät mit Lüfter und 7 Li-ion Zellen a 3,7V=25.9V bei 24V Ausführung.
Hört sich gut an oder??
Aber leider taugen die Zellen nichts,also absolter Schrott.Die haben mal gerade ein gutes halbes Jahr
durchgehalten rund 100 Ladezyklen und dummerweise hatte ich mir gleich einen Ersatzakku mitbestellt.
Über Garantieansprüche möchte ich hier noch nicht reden--das läauft und läääuft.
Fazit:Ich habe 2 wunderbare Alu-Gehäuse mit BMS und Balancereineit --ist ja auch was wert oder?
So WAS ist jetzt zu TUN???
ich habe mir jetzt ein paar KONIONS bestellt ,die werde ich irgendwie in das Gehäuse einbauen ,bei unseren super E-Bay Verkäufer einen 10sP4Pack 320€ ihr kennt ihn mittlerweile alle ein super Typ ,Student ,er hat mir verraten ,er verkauft jetzt auch die BOSCH_AKKus 36V 2,6AH ,einzeln also Zellenweise 1,3AH günstig also ,KRÄUTERBUttERS -Empfehlung--absofort ohne Zollund Risiko und man muss nicht mehr den BOSCH -AKKU zerlegen.

charlys-tante
10.05.2009, 21:03
1.) Natürlich muss man vor Vorkasse leisten, darin sehe ich aber nicht so sehr das Problem. Von einem deutschen Händler kann man sein Geld gut wieder zurück holen, wenn er denn nicht pleite gegangen ist zwischendurch.

2.)
wie kann man so etwas beurteilen, wenn man das Produkt nur als Foto gesehen hat?

Zu 1.) Na wen ich im Impressium nachschaue und da bei einer Gmbh keine großen Einträge finde würde mich das schon etwas nachdenklich stimmen.
Wie bei Thema Tretlager beschrieben wartet ein Kunde meines RadlDr.seit gut einem Jahr auf Akku und Ladegerät und zufällig ist das auch eine Hamburger Firma gibt anscheinend mehr die sowas importieren.

zu 2.)
Ja wen man sich die Fotos etwas genauer anschaut und ein wenig die Einzelteile aus der untersten Schublade kennt(sogar noch eine Stufe tiefer)kann man leicht auf das ganze Rad schliessen.
Von dem Murks was da zusammen gebaut wird ganz zu schweigen,mein RadlDr.hat erzählt der Kunde hat 2 von den Rädern gekauft nach kurzer Zeit war der Motor vom anderen defekt.Er dachte Hinterrad raus und vom anderen rein,das war aber nicht erstens waren die Kabel anders gesteckt zum 2ten war Männchen auf Männchen also jede Menge Arbeit.

Schwipp
11.05.2009, 09:51
Hallo Charlys-Tante,
Deine Hinweise und Andeutungen sind gut, würden aber weniger säuerlich und voll glaubwürdig wirken, wenn sie sprachlich klarer formuliert wären, und sich vor allem nicht in polemischen Andeutungen ergingen.

Hier noch so ein Angebot:
http://www.rftec.eu/druckansicht.php?a=278

Bei so wenig Kosten würde mir das spätere Nachbessern nichts ausmachen.
Ich suche ein Rad für gelegentliches Fahren.
Vor 8 Jahren hatten wir 2 Ebikes von Mercedes-Benz mit Sanyo Motorbei Karstadt gekauft. Nach heutigem Stand der Technik sind die nun nichts mehr wert, also 2 x 750 Euro (das war eine Abverkauf Sonderpreis-Aktion) hin, weil: NiCd-Akku hin, denn der Lademanager schaltete nur bei "Akku heiss" ab, ein Mist-Konzept. Das Rad hatte dann noch einen "Hohlrad"antrieb mit Keilriemen (Hohlrad und Keilriemen zusammen bewirken beim Treten einen Gummibandeffekt, das war der absolute Horror, schwerstgängiges Treten bei abgeschaltetem Motor), habe dass dann in einen normalen Kettenantrieb umgebaut, weil das Hohlrad hinten an der Nabe 2x gebrochen war. Habe dazu das Tretlager tauschen müssen, war ausgeleiert. Der Walzendynamo ging hinüber (durch Dreck verrottet); die Speichen sind gerostet; das Rad hat einen superstabiler Rahmen, der aber VIEL ZU SCHWER ist, treten ohne Motorunterstützung vor Umbau auf Kette war eine Qual. Dann: der Sanyo Motor hat ein schlechtes Freilaufkonzept, weil der interne Zahnriemen immer mitbewegt werden muss, was man deutlich spürt. Das einzig gute am Motor ist dessen gleitende Regelung, mehr Kraft auf die Pedale heisst mehr Motorunterstützung. Also ich fragte und frage mich, ob konzeptionell in diesen Rad wirklich ein Mercedes Benz drin war, was der Akku-Aufruck "Mercedes Benz " suggerieren soll.

Viel schlechter als Mercedes Benz kann China auch nicht sein.
mfg Schwipp

yardonn
11.05.2009, 11:19
Viel schlechter als Mercedes Benz kann China auch nicht sein.

Doch.
Das Mercedes-Rad wird seinem Namen nicht gerecht, ist aber nicht unterirdisch schlecht.
Man weiß ja nicht, was Benz geritten hat, so ein unaausgegorenes Produkt zu vermarkten, aber es war wenigsten nicht auch dem billigesten zusammengebastelt, was man finden konnte.

Bei so einem Chinaprodukt kann es z.B. sein, das schon ein defektes Tretlager das Fahrrad endgültig lahm legt, weil kein passenedes Ersatzteil (Fehlende Normen...) zu beschaffen ist.
Sogar bastler stehen dann irgendwann vor großen Problemen.
Mal ganz davon abgesehen, das man sich ja auch irgendwann auf dem Fahrrad befindet, und nicht jeder Defekt nur Materialschaden bedeutet.
Wer natürlich mehr Spass am Basteln als am Fahren hat, kann natürlich problemlos sowas kaufen.
Nur ist es vielleicht Ettikettenschwindel, sowas als "Fahr"-Rad zu verkaufen, könnte sich leicht zum "Stand-"Rad auswachsen.

grobiralf
11.05.2009, 12:04
Letztendlich hat man mir dann folgendes geschrieben: machen Sie doch eine Probefahrt zuhause, wenn Ihnen das Rad nicht gefällt, holen wir es kostenlos wieder abMach doch einfach diese Probefahrt. Evtl. sind die Komponenten gar nicht soo schlecht, wie teilweise "gemutmaßt".
So kannst Du ausgibig Pedelc fahren, Erfahrungen sammeln und evtl. sogar zufrieden sein?! Falls nicht zufrieden, dann kostenlos zurück damit.

Ich schaue ständig, ob ich ein gebrauchtes 20" Billigpedelec finde, welches ich dann auseinander bauen und Komponenten in mein Tadpole integrieren kann.

Habe zwar bei Kranawetter Umrüstsatz bestellt, aber ob ich die Teile in diesem Jahr noch bekomme, ist fraglich. Auf Mailfragen bekomme ich zumindest keine Antworten.
Mehr ärgern, als ich mich über den Service dieser Firma, wirst Du Dich über die Billig-Kompletträder sicher auch nicht. Bleibe aber lieber bei nem deutschen Versandhandel. Macht es im Fall der Fälle sicher einfacher?!

Adios,
Ralf

Schwipp
11.05.2009, 21:46
Mehr ärgern, als ich mich über den Service dieser Firma, wirst Du Dich über die Billig-Kompletträder sicher auch nicht. Bleibe aber lieber bei nem deutschen Versandhandel. Macht es im Fall der Fälle sicher einfacher?!

Nun ja, ein 1 - 2 Mann Laden kann nicht 1000 Fragen beantworten, vor allem, wenn er inhaltlich nichts dazu sagen kann, aber das Verkaufsgeschäft möchte er machen. Das wird es sein.

Ja, die fehlende Normung, ein gutes Argument. Dabei hörte ich vor Jahren, China übernähme die DIN. Wird wohl noch etwas dauern.

Gruß Schwipp

grobiralf
11.05.2009, 23:16
Nun ja, ein 1 - 2 Mann Laden kann nicht 1000 Fragen beantworten, vor allem, wenn er inhaltlich nichts dazu sagen kann, aber das Verkaufsgeschäft möchte er machen.Wenn es denn wirklich komplizierte Fragen wären, o.k.

Aber an verschiedenen Tage die wiederholte Frage, ob mein Paket zu mir unterwegs ist (ich müsste es eigentlich schon haben), sollte nicht so schwierig zu beantworten sein?!
Ich bekomme seit meiner Überweisung 29.04. keinerlei Antworten mehr auf Mails.
Bis zur Bestellung klappten Mailanfragen zu mindest in groben Zügen.
Einfache Detailfragen hat er dabei allerdings auch konsequent ignoriert. <-- Das hätte mir eigentlich als Warnung reichen sollen. :mad:

Frage an euch:
Wäre ein Vertragsrücktritt meinerseits per Fax wirksam?
Selbst wenn das Paket bald käme, graut es mir vor evtl. Reklamationen bei dieser Firma.
Zur Info für evtl. voreilige Vorwürfe: Specialbikes musste für mich keine Teile bestellen, da diese vor meinem Auftrag eh schon mit der nächsten Fracht kommen sollten.

Adios all,
euer Ralf

Schwipp
12.05.2009, 15:22
Hallo Ralph,

ja, das ist gut bzw. schlimm zu hören...

Da wir selber im Internet verkaufen, nämlich unsere Schwipp Stühle, die Jean Pütz einmal in seiner Hobbythek Sendung und im Buch "gesunder Rücken" empfahl (ein bisschen Werbung muss sein dürfen), haben wir das Problem öfter, dass jemand nicht zahlen möchte.

Ich habe da einen Text vorformuliert, der wirkt ziemlich sicher, nur in diesem unten verlinkten Fall ging es um die Mietkaution einer Bekannten, die ein Zahnarzt jahrelang nicht zurückzahlen wollte.
Der Text muss dann etwas geändert werden.
Das Wichtige lest Ihr in Teil zwei, der Kommentar dazu ist in Teil eins, die Reihenfolge hat sich leider umgetauscht, hier:
http://www.dinbrief.de/vorlagen/mahnungen/vorlage-zweite-mahnung#comments

Ich habe diese formalen Dinge von einem Rechtsanwalt gelernt, z.B. die
Fristsetzung fett gedruckt, deutlich abgesetzt mit konkretem Datum,
nicht: zwei Wochen oder so!!, und "das Gebot der Kostenminimierung" ist auch so ein Reizwort, das auf jeden Fall vorkommen muss, am besten läutet man damit den ganzen Text ein, um anzuzeigen, dass nun der Geduldsfaden gerissen ist, denn wenn man dieses angekündigt hat, und nicht reagiert wird, kann man den Fall einem Anwalt übergeben, und dessen Name und dessen Adresse sollte konkret angegeben werden, um seine eigene Ernsthaftigkeit zu belegen, ohne für dessen Kosten aufkommen zu müssen - es sei denn, das der Gemahnte zahlungsunfähig ist.

Ihr könnt es mir glauben, dass hat bisher jedes Mal funktioniert, auch wenn es um die Rückzahlung bei Rückgabe nach Internetrecht ging wegen mangelhafter Ware, zuletzt war es ein stinkendes Kabel. Es wurde zwar gemurrt wie "ausnahmsweise" usw.

Gruß, Schwipp

grobiralf
12.05.2009, 19:15
Hallo Schwipp,

danke für Deine Hilfe.
Heute habe ich endlich nach erneuter Anfrage meinerseits (incl. Rücktrittsvermerk) eine Antwort erhalten:
Mein Umbausatz soll Donnerstag bei mir eintreffen.

Die Antwort kam von einer Dame aus Paris?!:confused:

Obwohl mir weiterhin unwohl ist anbetracht evtl. zukünftiger Reklamationen, werde ich das Paket annehmen.

Adios,
Ralf

Schwipp
13.05.2009, 17:39
Nachtrag zu DrKoma:
180 ... 250 Watt Motor heißt im Klartext:
Die 2008 Modelle hatten einen 180 W Motor, die 2009 Modelle haben einen 250 W Motor - was man bekommt ist nicht klar.
Gruß Schwipp

Schwipp
14.05.2009, 07:15
....habe das Rad aus Hamburg nun abbestellt. Es war weder telefonisch noch per email heraus zu bekommen, was das Rad wirklich wiegt, 20kg = Angabe des Gesamtgewichts in der Übersichtsliste, oder 23 kg = Angabe des Gesamtgewicht in der Artikelbeschreibung.
Auf das Prinzip Hoffnung will ich mich doch lieber nicht verlassen.
Gruß Schwipp