PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit(sbegrenzung)?

luftikus143
06.06.2008, 10:03
Hi,

ich lese immer wieder über diese Geschwindigkeitsobergrenzen - 25, 30, 45 km/h. Was heisst das genau? Dass ab 25 km/h nicht mehr unterstüzt wird? Dass ab 25 km/h abgebremst wird?

Wäre ja schlimm wenn ich nicht mehr als 35 km/h fahren könnte. Die fahre ich ja nun eh schon mit meinem Rennrad. Wenn dann ein Flyer her soll, dann sollte es ja eigentlich noch ein wenig schneller gehen, oder?

Merci wer etwas Licht ins Dunkle bringen kann...

kapege.de
06.06.2008, 10:58
Die elektrische Unterstützung wird abgeschaltet, mehr nicht.
Bei der Version bis 25 km/h muss man obendrein mittreten, sonst gibt's gar keine Unterstützung - dafür ist die Version kennzeichen- und helmfrei. Nennt sich Pedelec.

Die Geschwindigkeit wird über einen Tachosensor ermittelt, ob getreten wird über einen Tretlager-Sensor.

Eine 30er-Grenze gibt's in Deutschland nicht.

luftikus143
06.06.2008, 11:13
Das heisst wenn ich langsam beschleunige, kriege ich bis 25 km/h Unterstützung, und wenn ich drüber bin muss alles aus eigener Kraft gehen?

Und wenn's bei Flyer heisst:
Die sportliche S-Serie in der Schweiz und Deutschland bis 45 km/h zugelassen.... dann gibt's die Unterstützung bis 45 km/h, aber nur mit Mofa-Zulassung, oder?

Reinhard
06.06.2008, 12:16
[...]dann gibt's die Unterstützung bis 45 km/h, aber nur mit Mofa-Zulassung, oder?

genau. Nennt sich dann PowerPedelec. Bei Swizzbee sogar ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (Modellabhängig).

luftikus143
09.06.2008, 08:27
Wie ist das denn bei den Bionx Modellen... Da hatte ich den Eindruck gewonnen dass es durchaus die Möglichkeit gibt die 250W Version dazu zu bringen auch mehr als 25 km/h zu unterstützen. Stimmt das? Kann man die Obergrenze durch Code-Eingabe hochsetzen?

trubby
09.06.2008, 10:33
Stimmt das? Kann man die Obergrenze durch Code-Eingabe hochsetzen?

Das kann dann aber durchaus ein Verstoß gegen die FZV und evtl. auch gegen die FeV sein und auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Grüße,
André

Stuart Biddle
09.06.2008, 12:56
Soweit ich weiss ging das früher mal, bei den aktuellen Modellen ist das wohl nicht mehr machbar..., runtersetzen kann man sie wohl noch...;)

oskar97
10.06.2008, 09:57
Soweit ich weiss ging das früher mal, bei den aktuellen Modellen ist das wohl nicht mehr machbar..., runtersetzen kann man sie wohl noch...;)

...Doch, das geht! würd´ich aber nicht empfehlen....!

Stuart Biddle
10.06.2008, 09:59
Warum denn nicht, wenns doch geht...?
Ist doch super...;)

trubby
10.06.2008, 10:28
Vermutlich darum (http://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=174162&postcount=6)!

zwischenzeit
10.06.2008, 10:40
Die Geschwindigkeit wird über einen Tachosensor ermittelt, ob getreten wird über einen Tretlager-Sensor.

Die Pedelecs von Flyer haben keinen Tacho.
Die Begrenzung erfolgt über die maximale Trittfrequenz.
75rpm bei Pedelecs, 85rpm bei Sportpedelecs.

Über die Übersetzung ergibt sich dann die maximale Geschwindigkeit.

Unser Tandem fährt 25km/h im sechsten Gang, 9 Gänge stehen zur Verfügung.
Auch mein Faltflyer hört bei 25km/h nicht auf zu unterstützen.

Beides sind Pedelecs ohne Zulassungspflicht beim deutschen Händler gekauft.

Die Begrenzung scheint mehr auf dem Papier als auf der Straße zu existieren.

Stuart Biddle
10.06.2008, 11:06
Mal im Ernst, wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit das einen die Polizei mit einem "Fahrrad" anhält weil man zu schnell gefahren ist...?
Und selbst wenn, was meint ihr wohl was dann schlimmes passiert...?
Leute die vor sowas Angst haben sollten sich besser den Rest ihres armseligen Lebens zuhause einschliessen...:eek:

MarkusB
10.06.2008, 12:15
Mal im Ernst, wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit das einen die Polizei mit einem "Fahrrad" anhält weil man zu schnell gefahren ist...?
Leute die vor sowas Angst haben sollten sich besser den Rest ihres armseligen Lebens zuhause einschliessen...:eek:

bei einem Unfall hört der Spaß auf

mfg
Markus

Stuart Biddle
10.06.2008, 12:42
...ist aber alles auch ein wenig Kleinkrämerei.
Der BioniX unterstützt bis 25 km/h, unterliegt keiner Versicherungspflicht. Wenn ich das Gefährt nun ein wenig tune, und bis 30 oder 35 km/h Unterstützung bekomme, so what...?
Ich gehe natürlich davon aus das wir alle erwachsen und verantwortungsvolle Fahrer sind.
Ob ich dann bei 30 km/h unterstützt oder ununterstützt einen Unfall baue, der Unfall ist derselbe.
Ich habe mir gerade einen S-Flyer bestellt, der unterstützt bis 45 km/h. Das heisst ja nicht das ich immer und überall die Geschwindigkeit fahre. Idioten gibt´s aber immer und überall...;)

Stuart Biddle
10.06.2008, 12:43
P.S. Die Rechtliche Seite jetzt mal aussen vor natürlich...;)

rainerh
10.06.2008, 13:11
Ich gehe natürlich davon aus das wir alle erwachsen und verantwortungsvolle Fahrer sind.

Daran könnte man angesichts dieses heftigen Dranges durch Manipulationen ein Pedelec in ein nicht zugelassenes Kfz zu verwandeln gewisse Zweifel äußern ...

MarkusB
10.06.2008, 13:23

In einen Unfall verwickelt zu sien, hat nichts mit Idioten zu tun. Weder die Unfallverursacher noch sonstige Beteiltigte müssen "Idioten" sein.

Es geht auch nicht um den Unfall als solchen oder darum, dass ich einen Unfall durch zu grosse Geschwindigkeit proviziere. Mit geht es alleine um die Versicherungsfolgen, sprich finaziellen Folgen. Da kann es eventuell schon genügen, ein frisiertes Fahrzug zu lenken und schon hat man mindestens Teilschuld.

mfg
Markus

Thomas Seide
10.06.2008, 13:40
...ist aber alles auch ein wenig Kleinkrämerei.
Der BioniX unterstützt bis 25 km/h, unterliegt keiner Versicherungspflicht. Wenn ich das Gefährt nun ein wenig tune, und bis 30 oder 35 km/h Unterstützung bekomme, so what...?
Ob ich dann bei 30 km/h unterstützt oder ununterstützt einen Unfall baue, der Unfall ist derselbe.
Ich habe mir gerade einen S-Flyer bestellt, der unterstützt bis 45 km/h. Das heisst ja nicht das ich immer und überall die Geschwindigkeit fahre. Idioten gibt´s aber immer und überall...;)

Servus,
wohnst du zufällig in der Schweiz?
Oder bekommt dein Flyer ein Mopedkennzeichen incl. Einzelabnahme beim Tüv?

LG
Thomas

Reinhard
10.06.2008, 13:49
Hallo Thomas,

von Flyer und Swizzbee und anderen sind einige Modelle (die s.g. PowerPedelecs) mit Versicherungskennzeichen und ohne Helmpflicht in D legal bis 45 km/h und teilweise sogar ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zugelassen.

Eine Einzelabnahme ist leider sehr aufwendig, sonst wäre das evtl. sehr interessant für manchen VM-Fahrer.

oskar97
10.06.2008, 14:01

Ich will jetzt mal den Teufel an die Wand malen:
Verursache doch mal mit Deinem "getunten" Pedelec einen Unfall mit Sach- und Personenschaden und nach dem Unfall wird das Bike vom Sachverständigen unter die Lupe genommen....
Dann hast du keinen Versicherungsschutz und das "armselige Leben" kann beginnen...! Viel Spass!:p
Also, wenn schon schnell unterwegs, dann mit einem Pedelec mit Typenprüfung und Mofakennzeichen.

trubby
10.06.2008, 14:49

Probier es halt aus, wenn dir an der Erfahrung liegt. Alternativ könnte man natürlich einfach mal in die entsprechenden Gesetzestexte schauen. Letzteres macht ein wenig Arbeit; bei Ersterem kann man dann hinterher jammern, wenn's dumm gelaufen ist.

Eben solche Aussagen lassen mich daran zweifeln, ...

das wir alle erwachsen und verantwortungsvolle Fahrer sind.

Wie wäre es eigentlich mal mit etwas Training, dann brauchst du keine Motorunterstützung, um auf 35km/h zu kommen.

Im übrigen bin ich ganz froh, das hierzulande Kraftfahrzeuge gewissen Kontrollen und Bedingungen unterliegen.

Grüße,
André

Eusebius
10.06.2008, 15:54

Das Problem besteht m.E. nur bei einem Unfall, ansonsten kann man ja einmal eine Busse bezahlen.
Wenn sich aber bei einem Unfall herausstellt, dass das Bionx frisiert war, wird dich das unter Umständen finanziell ruinieren.

Herr Rossi
10.06.2008, 16:13
Wie wäre es eigentlich mal mit etwas Training, dann brauchst du keine Motorunterstützung, um auf 35km/h zu kommen.

So gesehen braucht man wohl auch kein Velomobil, Liegerad oder überhaupt ein Fahrrad. 35km/h kann man auch noch locker rennen, wenn man zur Weltspitze der Sprinter gehört. Also einfach ein bischen Training.

Fragt sich nur wer weiter kommt oder entspannter ankommt.

Elmi
10.06.2008, 16:25
...die Wahrscheinlichkeit das einen die Polizei mit einem "Fahrrad" anhält ...

Mit Fahrrad (aktuell) noch nicht sehr groß.
Beim Velomobil, wenns denn zur Kontrolle kommt, ist die Suche nach (unerlaubter) Motorisierung aber sehr wahrscheinlich.

nicht kontrollierte Grüße,
Elmi

Stuart Biddle
10.06.2008, 18:00
Da sich irgendwie alle auf mich beziehen, noch mal der Hinweis...
ICH FAHRE EINEN S-FLYER, DEN BRAUCH ICH NICHT ZU TUNEN, DER UNTERSTÜTZT BIS 45 km/h, GANZ OFFIZIELL. UND ER WIRD AUCH EIN VERSICHERUNGSKENNZEICHEN BEKOMMEN.
ICH WILL DEN AUCH NICHT TUNEN UND DER THREAD WURDE NICHT VON MIR ERÖFFNET!!!
Alles weitere ist meine ganz persönliche Meinung...
...und ihr wollt mir tatsächlich erzählen das ihr alle noch nie an euren Kisten irgendwie rumgeschraubt habt und diese alle bis ins kleinste Detail der Strassenverkehrsornung entsprechen?
LÄCHERLICH...!!!
...und ihr fahrt auch immer alle ganz genau nach Vorschrift und haltet euch an alle Gesetze die unser schöner Staat sich so ausdenkt...?
GRATULATION...!!!
Alle die nicht ganz so vorbildlich sind wie ihr Heini´s tragen halt ihr ganz persönliches Risiko, der eine mehr der andere weniger, jeder wie er mag...:mad:

moon1883
10.06.2008, 18:15
ICH FAHRE EINEN S-FLYER, DEN BRAUCH ICH NICHT ZU TUNEN, DER UNTERSTÜTZT BIS 45 km/h, GANZ OFFIZIELL. UND ER WIRD AUCH EIN VERSICHERUNGSKENNZEICHEN BEKOMMEN.

Nanaa... reg Dich doch nicht so auf...

Laut Thomas Gross vom Radladen (https://www.radladen.com/e-bikeshop/index.php) wo ich meinen Flyer bestellt habe, ist selbst für die S-Flyer NOCH kein Kennzeichen erforderlich. Ich habe meine Probefahrt mit dem S-Flieger ja auch ohne Kennzeichen gemacht. Und das Ding macht tatsächlich bei 40 km/h noch lustig Schub...

Wo stehen eigentlich die Grundlagen für "das alles"? Auch diese Pedelec-Begrenzung auf 25 km/h scheint jawohl relativ neu zu sein. Früher gab es so öddelige Fahrräder mit Hilfsmotor, die durften bis zu 20 km/h MIT Motor aber OHNE Treten, über 20 km/h dann jedoch nur OHNE Motor, NUR mit treten fahren. Dafür war/ist(?) schon ein Mofa-Kennzeichen erforderlich.

Jetzt sollen Pedelecs mit Unterstützung bis 45 km/h mit einem Mofa-Kennzeichen auskommen? Mofas dürfen doch nur eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h haben.

Der eine sagt dies, der andere das, und keiner weiß es wirklich genau. Die Fahrzeuggattung "Pedelec" ist ja auch noch relativ neu (von den öddeligen oben genannten Dingern mal abgesehen, die es schon seit Leipzich/einundleipzich gibt). Ich gehe davon aus, daß mit zunehmender Verbreitung klare Vorgaben getroffen werden wie dem Bürger der ein Pedelec (egal wie schnell) eine Menge Geld abgenommen werden kann, schließlich spart er ja in unverschämter Weise Benzin!

trubby
10.06.2008, 18:44
Grundlagen für die Pedelecs findest du in den EU Verordnungen. Die Varianten bis 45km/h gelten als Leichtfahrzeuge mit geringer Leistung und bedürfen ein Versicherungskennzeichen (aka Mofa-Kennzeichen), einer Betriebserlaubnis und AFAIK einer passenden Fe.

Mit der Aussage zum S-Flyer wäre ich vorsichtig. M.E. stimmt das für Deutschland so nicht.

@Herr Rossi:
Stuart ist - seinem Schreibstil nach - noch recht jung und sollte die 35km/h in der Ebene erreichen können, wenn er denn will. Auch ohne olympiaverdächtig zu werden.

Grüße,
André

Reinhard
10.06.2008, 18:59
Wo stehen eigentlich die Grundlagen für "das alles"?

Hier (http://www.extraenergy.org/main.php?language=de&category=information&id=755) findest Du eine gute Zusammenfassung.

Wie André es schon geschrieben hat, stehen die Grundlagen in den EU-Richtlinien. Genauer gesagt, in der Richtlinie 2002/24/EG.

Stuart Biddle
10.06.2008, 19:08
Nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe, für alle die die sich scheinbar Gedanken darum machen was ich alles könnte wenn ich denn nur wollte.
Ich bin 36 Jahre alt, soweit so gut...
Nach meiner nunmehr dritten Knie OP und der gerade beendeten 6 monatigen Reha bin ich froh wieder radfahren zu können, MIT elektrischer Unterstützung.
Ohne sähe es wirklich übel aus..., mit macht´s schon Spass und ich kann auch mal mehr als "die Runde um den Block" drehen..., aber das ist ein anderes Thema...
Ich persönlich habe mich für den S-Flyer entschieden gerade weil ich da weiss was ich habe, der ist bis 45 km/h zugelassen. Bei den BioniX ist mir das zu viel hin und her, man könnte hier, man könnte da, ist aber nicht wirklich legal, usw...
Ich wollte ja auf der "Sicheren Seite" sein...
Hab euch trotzdem lieb...:D

oskar97
10.06.2008, 19:28
...Wir Dich doch auch!
Wir machen uns halt Sorgen!:o