PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Antrieb - wer benutzt sowas ?

Halreuther
17.05.2007, 14:16
Hallo Leute,

ich frage mich ernsthaft wie ich meine Frau ein bisschen mehr fürs Fahrrad faren begeistern kann... bisher ist das grösste Hindernis für Sie im Alltag das Rad zu benutzen unser Auto. Ist zu bequem - einsteigen - Schlüssel drehn - los gehts.
Ich habe also vor Ihr einen E-Antrieb zu gönnen. Dadurch fällt die radelei deutlich leichter und damit ist auch der WAF höher.
Ins Hinterrad soll ein 500 W Motor rein, der über ein selbst zu bastelndes Akkupack und ner Steuereung mit Daumenschalter geregelt werden kann.
Da ich kein Rockefeller bin muss das ganze als "Evo 1" erstmal preiswert auf die Räder gestellt werden, um zu testen ob das alltagstauglich ist.
Finanzrahmen hierfür deutlich unter 1000,- €

Hat wer Plan von dem Zeug ?

Ich habe mich schon viel im Netz schlau gemacht - Blei-Akkus und NiMH fallen aus wegen diverser Unzulänglichkeiten. Ich denke Li-Ion wäre die beste Wahl zwischen Leistungsgewicht und Bezahlbarkeit.
Li-Polymer ist wohl am Kommen, aber nich nicht bezahlbar in den Dimensionen, die ich anvisiere.
Akku-Leistungsmässig möchte ich so um die 36V mit mindesten 10AH ankommen.

Geplant bisher ist ein Crystalyte X-Lyte 406er Motor (328,-) mit der 35 AH Crystalyte-Steuerung (226,-) - sowie deren Daumen-Gas-Griff (36,-).

Über Ideen, Links und Erfahrungen wäre ich natürlich begeistert - deshalb poste ich hier ja ;o))

Schönen Vattatach noch - bye - Thomas

PeterH
17.05.2007, 14:31
Ich habe mich schon viel im Netz schlau gemacht - Blei-Akkus und NiMH fallen aus wegen diverser Unzulänglichkeiten. Ich denke Li-Ion wäre die beste Wahl zwischen Leistungsgewicht und Bezahlbarkeit.
Li-Polymer ist wohl am Kommen, aber nich nicht bezahlbar in den Dimensionen, die ich anvisiere.
Akku-Leistungsmässig möchte ich so um die 36V mit mindesten 10AH ankommen.

Geplant bisher ist ein Crystalyte X-Lyte 406er Motor (328,-) mit der 35 AH Crystalyte-Steuerung (226,-) - sowie deren Daumen-Gas-Griff (36,-).

Über Ideen, Links und Erfahrungen wäre ich natürlich begeistert - deshalb poste ich hier ja ;o))

Schönen Vattatach noch - bye - Thomas

Ich habe mir damals für mein erstes Selbstbau-Licht einen alten Notebook Akku geschlachtet.
Das geht vieleicht auch in größerem Maßstab, bei Recycling-Werkstätten fragen...

Halreuther
17.05.2007, 15:00
Ich habe mir damals für mein erstes Selbstbau-Licht einen alten Notebook Akku geschlachtet.
Das geht vieleicht auch in größerem Maßstab, bei Recycling-Werkstätten fragen...

Genau so was habe ich vor - nur keine alten Dinger schlachten, da Li-ion-Akkus nach 2-3 Jahren chemisch kaputt gehen - sondern neue Akkus schlachten und die Zellen neu zusammenwürfeln.

;o))

PeterH
17.05.2007, 16:31
Genau so was habe ich vor - nur keine alten Dinger schlachten, da Li-ion-Akkus nach 2-3 Jahren chemisch kaputt gehen - sondern neue Akkus schlachten und die Zellen neu zusammenwürfeln.

;o))

Echt?
Die Zellen, die ich verwendet habe, waren bestimmt >4 Jahre alt und ließen sich einwandfrei verwenden.

Elmi
17.05.2007, 16:53
Echt?
Die Zellen, die ich verwendet habe, waren bestimmt >4 Jahre alt und ließen sich einwandfrei verwenden.

Man sagt:
Litiumzellen zersetzen sich chemisch.
Das ist ein Prozess der (auch) unabhängig von der Nutzung ist.
Und er beginnt bereits ab der Produktion der Zelle.

Andreas
17.05.2007, 18:01
Hallo Elmi,

Litiumzellen zersetzen sich chemisch.
Das ist ein Prozess der (auch) unabhängig von der Nutzung ist.
Und er beginnt bereits ab der Produktion der Zelle.

Ja, das sagt man, aber ich habe auch schon Zellen benutzt, die älter als vier Jahre waren und noch gut Leistung brachten.

Gruß
Andreas

Halreuther
17.05.2007, 23:25
hm...

NiMh hält länger - soweit ich weiss - sicher, dass die 4 Jahre alten Zellen Li-Ion waren ?
Wenn - denn Hut ab ;o))

Hat noch jemand Quellen um kostengünstiger an Komponenten ran nzu kommen ?

Ich würde gern auch gebrauchte Teile anschaffen - Nabenmotor, wenn brushless sollte ja eigentlich ewig halten.

bye - Thomas

chally
18.05.2007, 10:48
Hallo,

der Nabenmotor ist nicht verlustfrei zu fahren. Im Leerlauf erzeugen die Magnete natürlich einen Widerstand der zu überwinden ist. Mit Motor sind die Belastungen natürlich geringer, aber das Fortkommen ohne Motorantrieb ist anstrengender. Vom Zusatzgewicht nicht zu reden. Damit sind wir wieder in der alten Diskussion - Motor ja oder nein.

Gruß
Chally

Halreuther
18.05.2007, 11:23
Jojo,

wie man(n)s macht ist es falsch :D

Was ist mit einem Schubanhänger - den kann man zu Hause lassen, wenns ohne Motort losgehen soll.

Würde die Geschichte allerdings wieder eine Stück verteuern.
Allerdings könnte ich den dann an allen Rädern anbringen - lediglich die Steuerleitung am Rahmen ankletten - fertig.
Auch nicht schlecht die Idee.

bye - Thomas

Thomas Seide
18.05.2007, 13:16
Hallo,

der Nabenmotor ist nicht verlustfrei zu fahren. Im Leerlauf erzeugen die Magnete natürlich einen Widerstand der zu überwinden ist. Mit Motor sind die Belastungen natürlich geringer, aber das Fortkommen ohne Motorantrieb ist anstrengender. Vom Zusatzgewicht nicht zu reden. Damit sind wir wieder in der alten Diskussion - Motor ja oder nein.

Gruß
Chally
Hi,
meine BionXe erzeugen aber keinen Widerstand, wenn das System ausgeschaltet ist.
Man merkt nur die 3,5 kg schwere Nabe beim Beschleunigen.

Liebe Grüße
Thomas

chally
18.05.2007, 15:41
Hallo,

die Bionx mag sein, der Crystale erzeugt jedoch nach Händleraussage einen Widerstand.

Gruß
Chally

hkranawetter
22.11.2008, 14:25
Also ein passender Bausatz (mit Freilaufmotor, also kein Motorwiderstand)

kostet bei uns 329,-
ein LithiumPolymerakkuset, 399,- 37V 10Ah

incl. versand so 750,-

aber das kann was dann,

Kranwetter
www.specialbikes.at

Kraeuterbutter
22.11.2008, 14:46
kann ich bestätigen..
das kann was !
hab ein Bafang-Set von Kranawetter

Hügelland,
vorher ohne E-Antrieb:
Freundin sagt nach einer vielleicht 15-20km Tour zu mir:
"ich geh nie wieder mit dir RAdfahren"

jetzt mit Elektrorad auf dem sie fährt:
in 3 Tagen 100km gefahren, keinen Hügel ausgelassen ("schau, da oben ist ein Schloss, fahr ma mal rauf anschaun")
und keine Klagen von der Freundin..
sie musste halt bei den Hügeln immer oben auf mich warten (auf mich, weil ja mein Elektrorad ihr geborgt und so nun mit einem anderen Rad antriebslos unterwegs bin wenn wir gemeinsam fahren)

didi28
22.11.2008, 16:55
und keine Klagen von der Freundin..
sie musste halt bei den Hügeln immer oben auf mich warten (auf mich, weil ja mein Elektrorad ihr geborgt und so nun mit einem anderen Rad antriebslos unterwegs bin wenn wir gemeinsam fahren)

Das geht mir jetzt auch so ... :)

Aldibiker
22.11.2008, 19:24
Deswegen hab ich meiner Freundin das Aldirad gegeben und mir
ein neues zusammen gebaut. Allerding würde ich wenn
es dann schon bis zu 1000€ kosten darf ein fertiges
36V Pedelec nehmen oder einen kompletten
Umbausatz und nicht alles wild durcheinander würfeln.
Die 36V Variante des Aldirads dürfte so in dem Preisbereich
liegen. Und ich finde das Ding ist bis auf die schwache
Beleuchtung ein rundum sorglos Paket.

Deiner Frau dürfte es egal sein ob da nun ein superduper 500 Watt
Power extra giganto Motor + Controller drin is. Also meine
Kleine wäre auch mit viel mehr als 25 km/h reichlich überfordert.
Die Geschwindigkeit wird für die meisten Frauen schon das
Optimum oder sogar das Limit sein. Also, warum nicht legal?

gruß Robert

didi28
22.11.2008, 20:21
Die 36V Variante des Aldirads dürfte so in dem Preisbereich (Anm.: bis 1000 €)
liegen. Und ich finde das Ding ist bis auf die schwache
Beleuchtung ein rundum sorglos Paket.

Das hier dürfte die 36V Variante des Aldirades sein:

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/49285afe002ef9802724c3b341c906b9/Product/View/128098?CatID=351000284&articlePaging=1&ProdPerPage=20

Und sieht nach Bafangmotor aus. Hat das Aldirad schon einen Li-Ion-Akku ?

peline
22.11.2008, 21:01
Das hier dürfte die 36V Variante des Aldirades sein:

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/49285afe002ef9802724c3b341c906b9/Product/View/128098?CatID=351000284&articlePaging=1&ProdPerPage=20

Und sieht nach Bafangmotor aus. Hat das Aldirad schon einen Li-Ion-Akku ?

Ja, aber nur 24 Volt.

schuhmax
22.11.2008, 23:17
Hi,
meine BionXe erzeugen aber keinen Widerstand, wenn das System ausgeschaltet ist.

Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht ganz, wenn das system ausgeschhaltet ist dreht sich doch trotzdem ein magnet über einen eisenkern, also erzeuge ich einen widerstand.

Schuhmax

wernHer
23.11.2008, 16:22
Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht ganz, wenn das system ausgeschhaltet ist dreht sich doch trotzdem ein magnet über einen eisenkern, also erzeuge ich einen widerstand.Schuhmax

... nicht bei FREILAUF-motoren (zB bafangs)

... sehr wohl bei motoren mit DIREKTANTRIEB (zB chrystalytes)

let-it-roll

wernHer

didi28
23.11.2008, 16:29
Der BionX ist auch ein Direktantriebsmotor

wernHer
23.11.2008, 16:45
Der BionX ist auch ein Direktantriebsmotor

... DANN hat thomas vermutlich so viel schmalz in den wadeln, dass er den (minimalen) eigenwiderstand des bionX bei abgestelltem system nicht wahrnehmen kann ...
;-)

let-it-roll

wernHer

Kraeuterbutter
23.11.2008, 17:17
es gibt aber auch Motoren, wo wirklich kein Widerstand spürbar ist..

ob sowas als bike-MOtor baubar ist/wäre, keine Ahnung...

siehe:
http://www.kontronik.com/tango2005.htm

keine Ahnung ob sowas überhaupt irgendwie sinnvoll als pedelec-Motor baubar wäre ?!?

Broadcasttechniker
23.11.2008, 22:05
Gibt es im YPW01 , bei dem die Magnete wegfliegen können.
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=4951&postcount=48

schuhmax
23.11.2008, 22:17
... DANN hat thomas vermutlich so viel schmalz in den wadeln, dass er den (minimalen) eigenwiderstand des bionX bei abgestelltem system nicht wahrnehmen kann ...
;-)

let-it-roll

wernHer

Kann sein, aber er ist händler und verkauft das system!

Würde als händler auch nicht die kleinen schwächen meines produktes erwähnen.

Habe übrigens sein sytem auf der ifma in köln probefahren dürfen,
es war ein tolles erlebniss, besonders in stufe 4 !!!

Ist ein tolles system, aber auch sehr teuer und brauchst org. akkus.

Schuhmax

Kraeuterbutter
23.11.2008, 22:29
@Broadcasttechniker (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=103): und bei dem spürt man absolut kein Magnet-Rastmoment ?

beim Kontronik ists nämlich wirklich so: den drehst mit Finger an, und der dreht, als ob da keine magnete drin wären, nur durch die Reibung der Kugellager gebremst

also der dreht ewig nach

Aldibiker
24.11.2008, 00:23
Ja, aber nur 24 Volt.

Ich hab "Aldirad" jetzt mal als Oberbegriff genommen. Auch das
"Aldirad" mit 36V hat Li-Ion Akkus. Zu sehen auf BOC...
Ich glaube Aldi hat das Teil nicht mehr im Programm, oder?

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/4929e40a006002962724c3b341c90646/Product/View/128098?CatID=351000284&articlePaging=1&ProdPerPage=20

gruß Robert

Ganymed
24.11.2008, 04:39
Li-Ion Akkus haben zwar je nach Ladezustand und Lagerungstemperatur einen gewissen Kapazitätsverlust, kaputt sind sie aber nach 3-4 Jahren keinesfalls!