PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Regler von Goldenmotor, Beispiel für guten Anschlussplan

E-Kagu
28.01.2009, 04:22
Hallo,

nachdem in verschiedenen Diskussionen immer wieder über eine schlechte, fehlende oder sogar fehlerhafte Dokumentation der Regler gesprochen wurde, habe ich den Eindruck, dass es bei chinesichen Reglern (z.B. Bafang) ein Glücksspiel ist, den Regler richtig anzuschließen.

(Beispiel: unterschiedliche Kabelfarben beim gleichen Reglertyp, Trial and Error Anschlussmethode, ....)

Ich habe ein, aus meiner Sicht, positives Beispiel eines Anschlussplanes als Bild angehängt. Es handelt sich um einen neuen Goldenmotor-Regler. Dieser Anschlussplan kommt mir gut gemacht vor.

Kennt jemand diesen Regler?
Kann er auch für Bafang-Motoren eingesetzt werden?
Was steckt denn hinter den verschiedenen Funktionen?
Kann damit ein nach dt. Recht legales Pedelec aufgebaut werden?

(siehe auch die Frage von Kräuterbutter, ob der Mini-Goldenmotor vielleicht sogar ein Bafang ist)

www.goldenmotor.com
(unter ebike D.I.Y, ziemlich unten, findet Ihr Infos zu dem Regler)

Das Bild des Schaltplans ist leider etwas unscharf. Für Details einfach auf der Internetseite von Goldenmotor nachsehen

Gruß
E-Kagu

Kraeuterbutter
28.01.2009, 14:32
ja, der Regler ist mir auch schon aufgefallen...
sehr interessant das Features, dass wenn eine Sensorleitung ausfällt oder es probleme gibt, er das einfach deaktiviert und in einen Sensor-los-modus zurückfällt und so weitermacht..
sehr intelligent !

das Gehäuse ist auch mal was anderes wie die ewig-gleichen China-Regler
allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn die Buchsen an der Stirnseite gewesen wären ---> in 90% der Fälle würde das ein schöneres Verbauen/Kabelverlegen des Regler ermöglichen

also ich seh keinen Grund, warum der nicht mit einem Bafang funktionieren sollte ?!?

Kraeuterbutter
28.01.2009, 14:44
gibts eigentlich irgendwo mehr details zu dem Regler ?

Dinge die mich interessieren täten:
1) You can force it to work with lower voltages (e.g 48V to 36V, 36V to 24V)

2) Excessive Current Protection

3) Low Voltage Protection

4) 50A (!)

ad 1 -> in welchen Grenzen genau kann er arbeiten, darf ich an den 24V einen 36V anschliessen ? oder noch mehr ?
unterscheiden sich die Regler in ihrer Hardware ?
oder gibts die 3 Versionen nur wegen der verschiedenen Unterspannungsabschaltungen ?

ad 2 -> wie schaut das aus ? kann man da wo dran rumschrauben ?

ad 3 -> dito...

ad 4 -> das fällt mit Punkt 2 zusammen... 50A - FETT...
nur kann man so ja kein Europa-legales Pedelec-Set bauen, was sie aber sie so auf ihrer Homepage angeben.. also kann man da den Strom begrenzen, wenn ja wie und auf welche Werte ?

mich würde der Regler in Kombination mit dem Stand-Alone-CycleAnalyst interessieren (dort kann man dann nämlich beliebig Geschwindigkeit, Strombedarf und Unterspannungsgrenzen direkt am Lenker-Display einstellen)
--> ich könnte damit zuhause mit 500Watt und 40km/h im Wald rumflecken, und wenn ich dann wirklich mal das Rad nach Wien mitnehme, einfach kurz umprogrammieren, auf 25km/h begrenzen, Strom auf 10A einstellen, und wäre strassenlegal unterwegs, oder aber kann das Rad dann auch mal guten Gewissens andere Personen fahren lassen

EDIT: vielleicht könnten wir hier ja alle mal paar Fragen die wir so haben zusammen tragen, und dann eine Sammelanfrage per email an golden-Motor stellen ?

eine weitere Frage ist mir noch eingefallen: da es ja scheinbar auch ein Sensorlos-Regler ist: ist er mit dem Tonqxin Nano kompatible ?

martinko
28.01.2009, 17:36
EDIT: vielleicht könnten wir hier ja alle mal paar Fragen die wir so haben zusammen tragen, und dann eine Sammelanfrage per email an golden-Motor stellen ?

weiss ja nicht ob sich der usus dort geändert hat, aber vor einem jahr haben sie mails aller art dort "nicht mal ignoriert" wie man so schön sagt.. selbst wenn man vorher was gekauft hatte. das gm-forum war auch eher ein dummy..

hkranawetter
28.01.2009, 17:51
chinesen halt,

geld ist wichtig und nicht gequatsche,

Reinhard
28.01.2009, 19:20
mich würde der Regler in Kombination mit dem Stand-Alone-CycleAnalyst interessieren (dort kann man dann nämlich beliebig Geschwindigkeit, Strombedarf und Unterspannungsgrenzen direkt am Lenker-Display einstellen)

Damit das wie gewünscht funktioniert, muss der Controller entsprechend angepaßt bzw. für den CA umgebaut werden. Sonst ist der CA "nur" ein WattsUp ...

Kraeuterbutter
28.01.2009, 19:27
ist das so ?
ich dachte, es wird quasi nur das 5V-Signal des Gasgriffes durchgeschleift,
der Stromshunt beim Regler verbaut,

und wenn dann einer der 3 Parameter über/unterschritten wird (km/h / Unterspannungsgrenze / Ampergrenze) nimmt der CycleAnalyst das Gas weg..

es gibt die Versionen, die man direkt am Regler anstecken kann, und eine Stand-Alone-Version wo ich dachte und hoffte, dass die dann mit jedem Regler (mit 5V Gasgriff) zusammenarbeitet...
also ich hab die Anleitung die online ist so interpretiert..

lieg ich da also falsch..
mist... sehr schade..

Kraeuterbutter
28.01.2009, 19:46
Aus der Anleitung:

7.1 How the feedback works

To understand how the limiting features work, just imagine how you
would operate the throttle manually. If you are going over a desired
speed limit, you would back off the throttle. If the vehicle then hit a hill
and started to slow down from your target speed, you would further
engage the throttle, thus continuously adjusting the throttle position to
keep at your desired velocity.
38.4 V 25.6 kph
3.13 A 6.214 Ah
38.4 V 25.6 kph
3.13 A 6.214 Ah
Select
Watts
or
Amps
12The Cycle Analyst behaves similarly . When it senses that any one of
the limiting quantities has been exceeded, then the throttle over-ride
signal starts to decrease from its default resting value (usually
between 4 to 5V, determined by ITermMax). A simple circuit is required
so that the controller only sees the lower value of the throttle signal or
the Cycle Analyst signal. This is generally achieved with a diode as
follows:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=720&d=1233168335

There are various setup options which control the speed at which the
Cycle Analyst responds to these signals. If the settings are too fast,
then the control can be twitchy or oscillate around the desired value,
while gain settings that are too low will cause a long lag time before the
limiting kicks in.

Reinhard
28.01.2009, 19:59
Ich kann kein Englisch ... :D. Hast ja Recht, ich habe die ganze Zeit nur an die Controller mit der CA-Buchse gedacht.

sentry3
28.01.2009, 20:45
ist das so ?
ich dachte, es wird quasi nur das 5V-Signal des Gasgriffes durchgeschleift,
der Stromshunt beim Regler verbaut,

und wenn dann einer der 3 Parameter über/unterschritten wird (km/h / Unterspannungsgrenze / Ampergrenze) nimmt der CycleAnalyst das Gas weg..

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp - so kann ja wirklich mit jedem funktionsfähigen China-Regler ein sinnvolles, legales Setup zusammengestellt werden - genial!

Wo würdet Ihr den regelfähigen Cycle Analyst kaufen?
Bei Bobtec oder (wie hier irgendwo schonmal gelesen) in Australien? :eek:

Kraeuterbutter
28.01.2009, 21:12
bei bobtec ist als Anleitung die vom "DrainBrain" verlinkt..
das ist wenn ich das richtig gelesen habe der Vorgänger des aktuellen CA

also wenn das Teil so funktioniert (und gut funktioniert) wie beschrieben,
bräuchte ich nur noch einen Regler, der
a) von ~20Volt bis 50Volt funktioniert
b) a bissal mehr Ampere zulässt (sagen wir 17A-20A)

die ganzen Beschränkungen könnte man dann im Setup des CA machen
in der Stadt (Wien) -> legal auf 25km/h + 10A einstellen
am Lande -> woohu: 50km/h und das Amp-Limit a bissal raufschrauben

ich denke, das Teil müsste so ja auch legal sein..
sollte es zum schlimmsten Fall kommen (Unfall mit Personenschaden),
könnte der Sachverständige dann ja nachprüfen und feststellen, dass ich eben wirklich auf 25km/h begrenzt hatte, sowie die Leistung

sollte beim Unfall das Teil kaputt gehen, könnte man mir ja auch nix mehr anhängen, er müsste mir ja beweisen, dass ich NICHT mit 25km/h Beschränkung unterwegs war

die Programmierung übers Setup ist hinreichend einfach, um es vor Fahrtantritt noch zu machen,
aber auch kompliziert genug, um es nicht auf die Schnelle rückgänig machen zu können -> also keine "Schaltercharakteristik" die man dann als illegal auslegen könnte

was meint ihr ?
die 100Euro die das Teil kostet sollte es wohl wert sein
(und ich hab heut mein Eagle-Tree-Display geliefert bekommen (ist wirklich superflach und sehr klein (die Buchstaben gross genug, aber es gibt keinen RAnd, kein Gehäuse, wodurch die Aussenabmessungen trotz grosser Schrift sehr klein sind))

so.. jetzt sind wir schön offtopic geworden mit dem CA, und ich bin schuld

Reinhard
28.01.2009, 21:51
Wo würdet Ihr den regelfähigen Cycle Analyst kaufen?

Direkt beim Hersteller: www.ebikes.ca.

sentry3
28.01.2009, 22:24
(und ich hab heut mein Eagle-Tree-Display geliefert bekommen (ist wirklich superflach und sehr klein (die Buchstaben gross genug, aber es gibt keinen RAnd, kein Gehäuse, wodurch die Aussenabmessungen trotz grosser Schrift sehr klein sind))

Sorry, weiter offtopic...:eek:

@ Kräuterbutter

Ich habe den Eagle Tree V3 auch im Einsatz am Pedelec - super Teil, bisher nur 2 Nachteile entdeckt:
- Bei Rekuperation wird der Stromfluss addiert und den verbrauchten Wattstunden zugeschlagen
- Das Display hat keine Hintergrundbeleuchtung und muss in ein Gehäuse eingebaut werden...

Ich hatte noch nie die Programmiersoft oder das USB-Kabel benutzt: kann man korrekte Reku-Anzeige irgendwo einstellen oder sollte man mal den angeblich sehr guten Support benutzen (und mal freundlich fragen, ob die das in der Firmware ändern könnten)?

@Reinhard

Gute Idee, DANKE! :)

Kraeuterbutter
28.01.2009, 22:39
Hallo...
keine Ahnung wegen Reku -> hab ich bei mir ja mit Bafang nicht und im Modellbau eigentlich auch nicht
(ok, im RC-car, aber da hab ich noch nie darauf geachtet)

generell hat der Eagle-Tree Probleme mit negativ-werten :(

bei der Temperatur z.b.
ist halt als Ami-teil gebaut und auf Fahrenheit ausgelegt..
ich kanns zwar auf metrisch umstellen, aber wenn ich die Temperatur mitloggge --> wird sie bei 0°C abgeschnitten :(
also es gibt keine Minus-Grade
ärgerlich
und halt das Problem, dass rpm nicht für so langsame Drehzahlen wie am Bike geeignet ist..

eventuell probier ichs mal mit dem Brushless-Sensor (eine Phase des Motors wird da parallel angezwackt)
der dreht ja immerhin 4,3mal so schnell --> vielleicht wird dann die anzeige hinreichend genau

beim Setup der Software kann man nämlich eine Übersetzung angeben
(z.b. nützlich wenn man RPM eines Hubschraubermotors logged und dann das Getriebe rausrechnet um so die Hauptrotordrehzahl angezeigt zu bekommen)

bei der richtigen Wahl der "Übersetzung" könnte man sich da dann nämlich gleich die km/h auch bei den Loggs anzeigen lassen

ansonsten wegen Display: ich werds in kein Gehäuse einbauen.. jeh unauffälliger und kleiner, umso besser
die Enden des Schrumpfschlauches noch mit durchsichtigem Silikon oder Klebeband verschliessen und das Teil ist quasi wasserdicht auch noch

sentry3
29.01.2009, 04:01
generell hat der Eagle-Tree Probleme mit negativ-werten :(
wenn ich die Temperatur mitloggge --> wird sie bei 0°C abgeschnitten :(
also es gibt keine Minus-Grade

und halt das Problem, dass rpm nicht für so langsame Drehzahlen wie am Bike geeignet ist..

eventuell probier ichs mal mit dem Brushless-Sensor (eine Phase des Motors wird da parallel angezwackt)

bei der richtigen Wahl der "Übersetzung" könnte man sich da dann nämlich gleich die km/h auch bei den Loggs anzeigen lassen

ansonsten wegen Display: ich werds in kein Gehäuse einbauen.. jeh unauffälliger und kleiner, umso besser
die Enden des Schrumpfschlauches noch mit durchsichtigem Silikon oder Klebeband verschliessen und das Teil ist quasi wasserdicht auch noch

Ich habe den Schrumpfschlauch am Displayende jeweils mit Heisskleber
verschlossen und auf ein Kunststoffgehäuse aufgeklebt - bis jetzt ist es dicht, aber schön oder professionell sieht anders aus...

Den Brushless Sensor habe ich auch (aber noch nicht verwendet) - über die Polzahl des Motors gibt es ja viele Signale je Hallsensor und Umdrehung - hoffentlich kommmen genügend zählbare Impulse bei langsamen Geschwindigkeiten zusammen! Ich müsste es mal ausprobieren...

Wer fährt und loggt schon unter 0°C?!? :rolleyes:

Kraeuterbutter
29.01.2009, 14:16
hoffentlich kommmen genügend zählbare Impulse bei langsamen Geschwindigkeiten zusammen
ja, das ist mein Gedanke..

1.) hat der Motor mehr Pole wie ich Magnete verwendet habe
2.) dreht der Motor ja ca. 4,3mal so schnell wie das Rad

also sollte die Auflösung da schon mal um Faktor ~10 besser sein, als sie bei meinem Versuchsaufbau mit 4 Magneten an der Radnabe war

turbo911
29.01.2009, 22:56
Hallo erst mal,

Hab mal 2 Bilder von dem heute frisch gelieferten Cruise Controller gemacht...Das Gehäuse ist tatsächlich aus Metall...

Kraeuterbutter
30.01.2009, 00:03
puh.. ganz schön gross.. von den Fotos ohne Grössenvergleich hätte ich ihn mir viel kleiner vorgestellt/erwartet

die Rote dose ist der Lautsprecher für den Alarm ?

turbo911
30.01.2009, 07:23
Man darf halt nicht vergessen, daß es sich um einen 1000W Regler handelt, der zusätzlich noch rekuperieren kann.
Auf der Homepage von Goldenmotor steht ja er hätte 50A, das ist nicht richtig,
der Controller hat ca. 30A Abgabeleistung ( 48V x 50A= 2400W Abgabeleistung----wär glaube ich ein bisschen viel ).
Dennoch, mein "Alter" 1000W Controller ist im Vergleich zu diesem einiges größer. Das rote Teil ist die Sirene,
durch kurzes piepen informiert er über die verschiedenen Modi ( das zum Beispiel was mit dem Gasgriff oder den Hallgebern...nicht stimmt ). Wusstet ihr das man per Knopfdruck während der Fahrt vom e-Bike Modus in den Pedelec Modus wechseln kann:D?

didi28
30.01.2009, 07:38
Wusstet ihr das man per Knopfdruck während der Fahrt vom e-Bike Modus in den Pedelec Modus wechseln kann:D?

Das kann man auch mit meinem Jihaforest Regler, der beim Nine Continent Bausatz dabei war, wenn man die entsprechende Leitung mit einem Schalter versieht.

Kraeuterbutter
30.01.2009, 14:40
@turbo911:

Man darf halt nicht vergessen, daß es sich um einen 1000W Regler handelt
och, das mit den 50A glaub ich denen sogar
ist die Frage ob die 50A halt auch immer verwendet werden dürfen (bei jeder Akkuspannung)

im Modellbau gibts da so ne "Faustregel" für langes Leben der Regler:
"geht man ans Stromlimit -> dann bei der Spannung ~20% unterm Limit bleiben,
geht man ans Spannungslimit -> dann beim Stromlimit ~20% unterm Limit bleiben"

wegen der Grösse:
370cm³ der Goldenmotorregler (50A -> 2400Watt)
150cm³ der Power Jazz (120A -> 7500Watt)
30cm³ der JIVE 60HV (60A -> 3000Watt)

vondaher hab ich gemeint, dass er doch grösser ist, wie ich erwartet hätte
gut, die umfangreichen Steckerleisten brauchen halt auch Platz, und der Regler kostet auch nur ein Bruchteil der Jazz/Jive-Varianten
(und Dauerlast wird wohl auch nicht überall gleich definiert)

jedenfalls ist er Volumsmässig 12mal so gross wie der JIVE, und der JIVE ist Leistungsmässig sicher für jedes E-bike gerüstet

martinko
30.01.2009, 16:48
Das kann man auch mit meinem Jihaforest Regler, der beim Nine Continent Bausatz dabei war, wenn man die entsprechende Leitung mit einem Schalter versieht.

das kann doch jeder regler, wenn man in die pedelec leitung einen schalter setzt, oder missversteh ich da was?

didi28
30.01.2009, 17:01
Meine ich auch. War ja nur die Antwort auf turbo911.

hkranawetter
30.01.2009, 18:20
das goldenmotor zeug wird ja hauptsächlich in die USA verkauft,
gross, schwer, stark,...

so wie n amischlitten halt, .....

martinko
30.01.2009, 18:30
das goldenmotor zeug wird ja hauptsächlich in die USA verkauft,
gross, schwer, stark,...

so wie n amischlitten halt, .....

stimmt nur zum teil, seit neuestem verkauft GM auch geared 250W motoren mit ca 3kg..

turbo911
31.01.2009, 11:21
Hab das mit dem Pedelec Modus so gemeint, dass kein zusätzlicher Schalter verbaut werden muss. Mit dem Cruise Controll Taster kann man den Tempomat einstellen, in den E-Bike Modus wechseln, die Alarmanlage/Wegfahrsperre einschalten usw.

E-Kagu
31.01.2009, 14:10
Hallo Turbo911,

mit welchem Motor und Akku kombinierst Du Deinen Regler?

Hast Du den Regler direkt bei Goldenmotor bestellt? (Lief dabei alle glatt?)

Hast Du ihn schon getestet?

Kannst Du die hoffentlich beiliegende Beschreibung ins Forum stellen oder sonst irgendwie verfügbar machen?

Gruß
E-Kagu (aus dem Raum Stuttgart)

turbo911
31.01.2009, 16:48
Hallo E-Kagu,

ich habe mir ursprünglich einen GM 1kw Nabenmotor gekauft und in ein Trekkingrad eingebaut.
Passend dazu, den 1000W Regen Controller ohen Tempomat.
Akku habe ich einen 48V 20AH Lifepo verbaut. Der Akku auf dem Gepäckträger war mir zu schwer.
Jetzt bin ich gerade dabei mein Troms Liegerad umzurüsten und in dem Zug werde ich den neuen Controller einbauen.
Ich habe ihn aber noch nicht getestet, da mein Motor gerade beim Umspeichen ist.
Bestellt habe ich ihn bei Goldenmotor, Lieferzeit waren 5 Tage-Zoll ist keiner angefallen, da mit 10$ deklariert.
Doku bin ich auch gerade am zusammenkratzen, bisschen was habe ich schon. Leider wurde nichts mitgeliefert.
Hab den Controller mal auseinander genommen, ohne Zuleitungen und Kühlkörper wiegt er --- 81g.
Die 6 verbauten Mosfets haben eine Schaltleistung von 120A/75V.
Werd die Doku mal zusammenstellen und uppen...

Gruß
turbo911

Kraeuterbutter
31.01.2009, 17:38
Bestellt habe ich ihn bei Goldenmotor, Lieferzeit waren 5 Tage-Zoll ist keiner angefallen, da mit 10$ deklariert. aufpassen..

Zitat aus einem Modellbauforum:

Hallo,
bitte achtet bei Einkäufen/Bestellungen in non EU Ländern darauf das die beigefügten Rechnungen den wirklichen Warenwert ausweisen.
Der Zoll in Frankfurt scheint zur Zeit gerade Modellbauartikel Stark zu kontrollieren.
Das merkt man durch Threads in diversen Foren.
Bitte die Versender daruf hinweisen das die Ware auch vom Wert her richtig deklariert ist.
Sonst kann es viel ärger geben.im Moment gibts da einige Threads in den Modellbauforen, wos Leuten so ergangen ist !

Heute habe ich Post vom Zoll Frankfurt bekommen.
Inhalt:

Sicherstellungsanzeige/Beschlagnahmungsanzeige

Beweismittel gemäß §94 StPO
§370 AO

Achja und ein Foto des Packets hab ich auch noch bekommen.
Ergebnis von so geschichten: die Ware wird beschlagnahmt und vernichtet

deshalb der Rat:

nur einen Hinweis:

wenn ich Sachen bestelle und die dann nicht durch den Zoll gehen und ich sehe, dass die Absenderfirma einen falschen Betrag gegenüber dem Zoll angegeben habe, dann obliegt es mir, hier dem Zoll gegenüber die Sache richtig zu stellen.

Also ich als Kunde bin dem Zoll gegenüber anzeigepflichtig. Merke ich, dass der Verkäufer irgendetwas nicht korrekt dem Zoll gegenüber angegeben hat, dann sollte ich mich nicht freuen (unter dem Motto: "Klasse, Zoll hat nichts gemerkt"; sondern ich sollte sofort den Zoll informieren.

Mache ich das nicht, dann kann so was steuerrechtliche Dinge hinterher ziehen; unter Umständen sogar eine Steuerstrafanzeige. Eben weil ich ja mitbekommen habe, dass der verkäufer was nicht korrekt gemacht hat.

In der Regel gehört in jede Sendung eine ordnungsgemäße Rechnung mit dem richtigen Betrag ! Liegt der Lieferung keine Rechnung oder "eine manipulierte/falsche Rechnung" bei, dann weiss ich, dass es so nicht korrekt ist und ich muss mich beim Zoll sofort melden und die Sache geradestellen.

Ob Anzeige gestellt werden, hängt immer vom Zollbeamten ab.

turbo911
03.02.2009, 18:31
Achtung! Der Neue Controller von Goldenmotor kann beim Bremsen nicht zurück in den Akku speisen!!!!!!!!!!!!!!!

Europa81
24.02.2009, 12:01
Gibt's schon neue Erkenntnisse zu diesem Regler. Ist der Diebstahlschutz nützlich ?

haynz
01.03.2009, 19:25
Hallo Turbo,
hab den nun auch erhalten, leider fehlt bei mir der pedelec Sensor sowie jegliche Art von Bedienungsanleitung :( Auf eine Antwort mail warte ich nun auch schon 1 ganze Woche ... war bei dir ne Bedienungsanleitung dabei? Oder gibts da irgendeinen Link auf deren ihrer Page? Der Sensor müsste denke ich normalerweise standartmässig auch dabei sein - oder?
mfg. alex

turbo911
01.03.2009, 20:25
Hallo Alex,
der Pedelec Sensor ist offiziell, meines Wissens nach, nicht im Lieferumfang. Habe mich gewundert warum einer dabei war. Die Bedienungsanleitung ( na ja, so was in der Richtung ) ist inzwischen online.

http://www.goldenmotor.com/e-Bike-DIY/Cruise%20Controller%20User%20Guide.pdf

Ich habe meinen Controller bisher nicht benutzt weil er, entgegen der ersten Beschreibung, nicht rekuperieren kann.....

Gruß Turbo911

Broadcasttechniker
01.03.2009, 22:49
Ich habe meinen Controller bisher nicht benutzt weil er, entgegen der ersten Beschreibung, nicht rekuperieren kann....Woher weißt du das, wenn du ihn nicht eingebaut hast?
Oder wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht geht?

turbo911
02.03.2009, 19:41
Er kann ausdrücklich nicht rekuperieren! Der Punkt "regenerativ Braking" wurde nach ein paar Wochen von der Homepage entfernt und auf Anfrage bestätigt, das er nicht rückspeisen kann!!!

haynz
10.03.2009, 17:25
Hallo alle ;) - habs nun endlich mal geschafft den Cruise-Controller einzubauen und zu testen. Den fehlenden PAS Anschlussstecker habe ich mithilfe eines durchgesaegten alten P4-Mainboardsteckers super passend kompensiert :D (+Reset-Taster fuer Cruise-Taster:rolleyes:)
ALSO: .... fuer europaeischen Pedelecbetrieb ist der Controller eigentlich nicht geeignet, ausser es gibt irgendwelche geheimen Programmiercodes :(
WEIL: Ohne angeschlossenen Gasdrehgriff geht er beim Einschalten sofort zu Punkt 3 der "Bedienungsanleitung" (Link oben) ueber und Piept irre laut 3 mal und ist dann nur im Notbetrieb (halbe Kraft voraus bei gedruecktem Cruise-Taster) zu nutzen.
UND der Pedelec-Betrieb muss nach jedem Ausschalten neu aktiviert werden (Punkt 7) - geht leider duemmer nicht :eek:
Cruise-control funktioniert auch im Pedelec-mode - der Gasgriff allerdings auch ...
Die Diebstahlsicherung ist echt Spitze und war auch mein Kaufgrund - allerdings bei meinem Bafang nur wenn man Rueckwaerts schieben wollen wuerde(blockiert und piept irre laut), steht aber meistens eh so, dass man Rueckwaerts weg muesste.
Da es mir allerding zu bloed ist, den Gasgriff immer im Kofferraum:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/614.png :D(Klappe stoesst nicht am Sattel an, ewig Stauraum und Antenne naklar;))
und bei jedem Start Pedelec-Mode erst aktivieren zu muessen hoffe ich, dass ich das Ding(den Controller) irgendwo wieder loswerde. Falls hier jemand Interesse hat bitte PM.
Am besten wohl weltweit bei Ebay reinstellen ...woanders darf man ja damit fahren...
Schade - CruiseControl im pedelec mode (!illegal!:rolleyes:) und Alarmanlage haetten so schoen funktioniert...
Nix fuer ungut,
alex

haynz
11.03.2009, 21:01
Hallo nochmal - hab noch ein paar Nachtraege.
Was noch nicht so schoen an dem Controller ist, ist dass er erst nach 2 Pedalumdrehungen anspringt - allerdings dann nicht gleich voll, sondern ziemlich zuegig bis volle Kraft ansteigt und das bei einer normalen 5-magnet-scheibe bis (bei mir) 25-26 km/h. Dieses Ziel erreiche ich bei meinem NineContinent Controller nur durch zusaetzliche 5 Magneten in den Hohlraeumen und dann die Scheibe "falschrum" eingebaut, da es sonst nicht fluessig ist (weiss der Gott warum - war auch eigentlich ein Versehen ;)) - natuerlich erkennt er dann auch kein vor-zurueck mehr, was dumm beim Rueckwartsschieben ist, da sich die Pedale immer etwas mitdrehen trotz Freilauf. Frage mich, warum der NC-Controller so dumm eingestellt ist - wuerde nie Pedelec fahren mit dem Urzustand (nur Unterstuetzung bei "unmenschlich" hohen Frequenzen).
In diesem Punkt kriegt der Cruise-Control volle Punkte, wenn diese 2 Umdrehungen Anfahrtraegheit nicht waere, was beim Strassenueberqueren und allgemein im Stadtverkehr ziemlich schlecht ist, da auch mein Bafang anscheinend nur beim Rollen Freilauf hat und nicht wenn man Tritt (?).
Das Alarmsystem ist auch ziemlich empfindlich, und geht schonmal los, wenn ich meinen Kofferraumdeckel schliesse (leichte Radbewegung).
Gibt es vielleicht andere Controler, die bis 25km/h mit einer normalen 5-Magnetscheibe beschleunigen?
Der Cruise-Controller lief allerdings granicht mit falschrumeingebauter Scheibe - hat das also voll erkannt und ihm reichen auch 5 Magneten bis 25 km/h.
Der NC beschleunigt bis 25 km/h ruckelfrei bei falschrumeingebauter Scheibe und mit 10 Magneten bestueckt.
Ohne seine Anfahrtraegheit wuerde ich wohl doch den Goldenmotor nutzen - einfach nach dem einschalten 2x cruise druecken (man muss nicht fahren dazu, wie es in der Anleitung steht) und den Gasgriff in ein Kaestchen im Kofferraum.
Viel Zeit fuer nix genaus verschwendet ... ausser, dass ich jetzt weiss, dass es anscheinend doch Controller gibt, die korrekt unterstuetzen, nicht wie die bloeden Sprueche meines NC-Haendlers aus dem HohenNorden (Rennmaschine...etc..):D und was der (Herr) Kranawetter (TieferSueden) sich fuernen Bockmist bei mir erlaubt hat steht vielleicht mal woanderst (4-5 Fehler an einer Lieferung von einem Artikel (Bafang))... aber die haben ja leider irgendwie ein Monopol zur Zeit.

Löwe
13.08.2010, 15:10
Hallo erst mal,

Hab mal 2 Bilder von dem heute frisch gelieferten Cruise Controller gemacht...Das Gehäuse ist tatsächlich aus Metall...

Hallo habe heute auch meinen Golden Motor Controller bekommen,ist aber kein
Pedalsensor mit dabei gewesen,wie auf deinen Bildern. Haben Die den vergessen oder gehört keiner zur Lieferung.
Gruß, Löwe

haynz
13.08.2010, 15:28
Hi - bei mir damals war auch kein sensor dabei - und bekam auch keine Antwort vom Support :( Passen aber die meisten normalen Sensoren auch dran;) Hast du einen von den neuen programmierbaren?

njunismike
10.09.2010, 22:15
Hallo habe heute auch meinen Golden Motor Controller bekommen,ist aber kein
Pedalsensor mit dabei gewesen,wie auf deinen Bildern. Haben Die den vergessen oder gehört keiner zur Lieferung.
Gruß, Löwe

Hallo Löwe,
viel Spaß mit Deinem neuen GM Controller, habe 2 Bikes von GM mit BAC 281 P - Fahrleistung bis jetzt über 2000 km und keine Probleme. Den Sensor mußt Du extra bestellen. Ich kaufe bei Devi-Comfort – sehr zu empfehlen!

hasenbiker
28.09.2010, 12:03
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu dem GoldenMotor Regler 48V. (programierbar)
Kann dieser auch mit 36V oder 24V betrieben werden?
Das ein 24V Regler nicht mit 36V oder 48V betrieben werden soll, kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber funktioniert der 48V Regler auch mit weniger. Dem Golden 1000W Motor ist das ja eigendlich egal. Hat dann bei 36V nur 750W und bei 24V nur 500W Leistung.
Oder sehe ich das Falsch ?

Danke und Gruß
hasenbiker

didi28
28.09.2010, 12:20
Aber funktioniert der 48V Regler auch mit weniger.

Das geht wegen der Unterspannungsabschaltung des Reglers nicht, wenn man diesen nicht für 24V-Akkus umprogrammieren kann.

grosserschnurz
28.09.2010, 12:23
Hallo hasenbiker,

ja du siehst es vielleicht richtig oder aber auch falsch, denn du bist mit deinem "Problem" im falschen Forum.

grossereschnurz

Kraeuterbutter
28.09.2010, 12:55
denn du bist mit deinem "Problem" im falschen Forum.

wieso ?
24V, 500Watt --> tata.. legal in Österreich, also kein Fall für die Ablage

grosserschnurz
28.09.2010, 13:29
Hallo Kräuterbutter,

habe da auch was von mehr Watt gelesen.

grosserschnurz

Kraeuterbutter
28.09.2010, 13:48
Hallo Kräuterbutter,

habe da auch was von mehr Watt gelesen.

grosserschnurz

naja, er will die Leistung ja reduzieren...
ist auch die Frage: ist Eingangsleistung oder echte Ausgangsleistung gemeint?

ein scheinbar ganz legaler BionX 250HT langt ja auch mit bis zu 900Watt beim Akku zu

hasenbiker
28.09.2010, 16:14
Hallo,

ja, genau ich wollte die Leistung reduzieren. Aber nicht gleich einen neuen Regler kaufen. Den 1000W Motor aber zu belassen.
Andere Möglichkeit wäre ein Cycle Analyst Ver2.2 auzuschaffen
Da könnte ich mir dann doch alles so einstellen das ich "legal"
fahre. Alles im Überblick und sieht auch gut aus.

Gruß
hasenbiker

haynz
28.09.2010, 16:25
Hi ;) weiss nicht was das gezanke da so soll....
Laut Goldenmotorseite ist die Antwort eigentlich selbsterklärend:
http://www.goldenmotor.com/e-Bike-DIY/PI-200%20GUI.jpg
Hatte den unprogrammierbaren(alten) mal Gestern an meinen neuen 26km/h 205er vom activeshop24 testweise angeschlossen: max.Watt 988W - aber schneller wurde er leider trotzdem nicht :mad: hat halt mehr Power ;). Der 205/26km is echt "toll" gedrosselt lol ...
Hatte mal kontakt zu GoldenMotor, damit die ihren Controller Pedelecconform machbar machen (programmierbar dass PAS=Standart, etc... ) - hatte ein Thema hierzu eröffnet - aber ausser gezank auch keine sinnvollen Beiträge....
Habs dann leider nicht weiter verfolgt, da ich mit meinem momentanen Controller (Sensorlos von elfei) überglücklich war. Inzwischen stört mich allerdings dessen Anlaufträgheit (eine ganze Umdrehung) und GoldenMotor sagten damals, dass dieser Punkt programmierbar machbar wäre, sodass ich wohl früher oder später mal wieder denen schreiben werde.
Ist ja sonst auch noch nichts "einstellbares" am Horizont - ausser dem einen bei Grafsport, wobei die gleich mal garnichts dazu auf Ihrer Seite erklären:confused:
Die Anlaufträgheit hat der Goldenmotor im Pedelecmode auch. Ohne Gasgriff muss man Ihm durch 0.8V am Gasgriff diesen vorgaukeln, sonst gibts Fehlermedung und dann zweimal "Cruise"-button drücken, um den Pedelecmode erst zu aktivieren. Mit SIC http://www.kwasy-wheels.de/(ca.50€:()und "Vollgas 5V" ohne Gasgriff is er aber etwas zu aggressiv lol und hebt bei jeglicher Pedalbewegung mit ~25A gleich ab :D
Den programmierbaren kann man ja in Sachen Ampere einstellen und in Verwendung eines SIC's mit Gasgriff is er dann sogar legal nutzbar. Allerdings gibts immernoch keinen Gasgriff, der an eine Europäische 21-27 Gang Schaltung auf den Lenker passt meines wissens :(
3 von meinen 5 Controllern haben leider diese dumme Einschaltverzögerung im Pedelecmodus - das is garnicht schön im Stadtverkehr...

haynz
28.09.2010, 22:25
:( das Post vorher hab ich wohl übersehen oder war zur Zeit meiner Antwort noch nicht da (dauert als bis ich was geschrieben hab lol - 10min). Der CycleAnalyst steht auch schon lange auf meiner Liste - sah aber ziemlich gross auf sonem youtube aus ...
Der GoldenMotor ist halt schwierig legal zu stellen.
Verstehs aber immer noch nicht ganz - 1000W Golden Motor?
Was fürn Regler hast du da?

hasenbiker
28.09.2010, 22:55
Hallo, 48V 1000W von GoldenMotors Magic Pie

habe es allerdings noch nicht da. bekomme ich Ende der Woche.
Ich will halt im Gelände (hügelig) mal richtig Gas geben können.
Als Hundebesitzer (Sibirien Husky) fehlt mir manchmal die Ausdauer.
Huskys sind da respektlos ;)
Jetzt möchte ich auch auf öffentlichen Straßen mal fahren, möglichst legal.
Also muss ich mir was einfallen lassen. Da das mit der Einspeisung auf weniger Vollt nicht geht und mir der CA Ver 2.2 ganz gut gefällt, werde ich das evtl. umsetzen. Erfahrungsberichte wären da hilfreich.

Ich weiß ganz legal wird das wohl nicht gehen. Aber wenn man mal angehalten wird, kann man wenigstens eine Art Drosselung vorweisen.

Gruß
hasenbiker

grosserschnurz
29.09.2010, 08:32
Hallo Kraeuterbutter,

wird letztendlich nicht sein Anliegen sein, ständig mit reduzierter Leistung fahren zu wollen.

Dann hätte es sich vor dem Umbau anders orientiert.

Wie sagt ein altes Sprichwort: "währet den Anfängen".

Wer so etwas aufbaut plant doch nicht wirklich legal zu fahren.

Alle Tipps und Vorschläge auf Leistungsbegrenzung sind doch nur Aibifunktionen

Armer Husky, jetzt wird er wohl auch auf der Strasse im öffentlichen Verkehr mitrennen müssen.

grosserschnurz

didi28
29.09.2010, 10:15
ja, genau ich wollte die Leistung reduzieren. Aber nicht gleich einen neuen Regler kaufen. Den 1000W Motor aber zu belassen.
Andere Möglichkeit wäre ein Cycle Analyst Ver2.2 auzuschaffen Da könnte ich mir dann doch alles so einstellen das ich "legal" fahre.

Wenn man mit der Strom- und Geschwindigkeitseinstellung des Cycle Analyst die Leistung des 1000W Motors drosselt, ist es schon denkbar, dass man "legal" fährt.

Nach einem Unfall werden das dann aber Gutachter entscheiden.

Bei einer Verkehrskontrolle entscheidet wohl zunächst eher, was auf dem Motor draufsteht, ob das Pedelec für eine weitere Begutachtung beschlagnahmt wird.

hasenbiker
29.09.2010, 10:55
Auf dem Motor steht angeblich keine Leistungangaben drauf.
Habe mich vielleicht zu schnell für den 1000W Motor entschieden
-Na ja zu spät-
Gibt es den jemand der Erfahrungen mit dem CA hat. Gibt es ja in Direct Plug in und in Standard Alone, welcher wäre da am besten geeignet ?

Danke und Gruß

didi28
29.09.2010, 11:02
Da gab es schon den einen oder anderen Thread dazu. Die Suchfunktion kann helfen.

Der CA kann allerdings nicht sicherstellen, dass der Stromgriff/Daumenstrom nur Motorunterstützung zulässt, wenn man pedaliert, nur dann ist man in dieser Hinsicht legal unterwegs.

Wenn wie bei den meisten China-Controllern Dein Stromgriff/Daumenstrom Mofafahren ermöglicht, dann kann man dies z.B. durch ein Zusatzbauteil von www.kwasy-wheels.de (http://www.kwasy-wheels.de) legalisieren.

haynz
29.09.2010, 15:31
Hallo hasenbiker ;)
Dacht ich mirs doch ... der magic pie hat aber doch den programmierbaren Controller eingebaut oder? Und den kann man ja nach belieben einstellen...
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/4346.png
Netbook in Rucksack und ab gehts ;)
Müsste auch mit dem SIC (Kwasy-Wheels) gehn zu legalisieren.
Hast du das Programmierkabel gleich mitbestellt?
Anderer Controller geht da ja eh nicht, da der Controller im Motor drin ist.
Hatte die mal gefragt, ob es möglich wäre so etwas wie Presets programmierbar zu machen - und die sagten null problem. Allerdings wie gesagt hab ichs leider nicht weiter verfolgt und bis dato hamse noch keine neuere Version rausgebracht - sry :(
Ohne das Kwasy-wheels-teil kann man den nur legal nutzen, wenn man 0,8V anstelle des Gasgriffes hängt (über Spindeltrimmer 5kOhm < 1€) und den Cruise button nur nutzt um den Pedelecmode zu aktivieren (lol) weil cruise welches auch ohne zu treten geht ja verboten ist :( also ziemlich relativ, aber wer will das schon wissen....( Ich persönlich hab cruise getestet und ich fands eigentlich nur doof und mein Akku tat mir leid lol)
Ich denke mal, dass dir der Cycle Analyst da garnichts bringt, da du die Amperes ja wunderbar einstellen kannst (continuous und peek / bei 36V is 7A continuous =250W und 14A peek =500W legal glaub ich - bei 48V wohl 5,2Ac und 10,4Ap)
Wenn du mit Gasgriff fahren willst ist das Kwasy-wheels Teil für den Magic Pie unabdingbar - seidenn sie haben Ihr Programm inzwischen "reformiert" ;)
Und ich denke dass der mit 7A continuous auch nicht zu schnell sein wird bzw. ist da ja noch der mysteriöse Punkt "Speed scale".
Bin mal gespannt drauf, wenn du ihn hast :)
Kannst ja hier mal rumlesen (mach ich nun) : http://goldenmotor.com/SMF/index.php?board=15.0
LOL :D http://www.goldenmotor.com/flash_docs/site_flash/#/gallery/

hasenbiker
29.09.2010, 16:38
Hallo Haynz

danke est mal für den Tip. Programierkabel habe ich mitbestellt, und pedalsensor auch.
Wenn das so klappt, wäre das echt prima.
Vieleicht baut ja Goldenmotors nur noch einen Regler Typ der entsprechend nur vorprogrammiert ist.
Den man sich dann entsprechend einstellen kann. Wäre aus Kostengründen für die ja nur von Vorteil.
Schaun wir mal.
Wenn ich soweit bin, werde ich dazu einen ausführlichen Bericht schreiben.

Danke

haynz
29.09.2010, 16:51
Jo danke auch;)
Wie ich grad dort gelesen habe ham die wohl den internen Controller eh auf 15A bei 48V gedrosselt (egal was man programmiert), da sie sonst ein Hitzeproblem haben ... um das festzustellen bräuchte man noch nen Wattsup oder sowas ;)
http://goldenmotor.com/SMF/index.php?topic=2411.0

Kraeuterbutter
29.09.2010, 19:36
Hallo Kraeuterbutter,

wird letztendlich nicht sein Anliegen sein, ständig mit reduzierter Leistung fahren zu wollen.

Dann hätte es sich vor dem Umbau anders orientiert.

Wie sagt ein altes Sprichwort: "währet den Anfängen".

Wer so etwas aufbaut plant doch nicht wirklich legal zu fahren.

Alle Tipps und Vorschläge auf Leistungsbegrenzung sind doch nur Aibifunktionen

ne Frage: bei deinen verkauften Super-Vs hier im Forum hast du immerwieder die Möglichkeit auch schnelleren Motor einzubauen bzw. zu wechseln, oder auch mal 48V akku (denk ich) angeboten

wie passt das jetzt zusammen ?
ich kann mir nämlich eigentlich auch nicht vorstellen, das Grosserschnurz sich Komponenten >25km/h kauft und sie dann nur anschaut ?

oder das Kettenantriebsbike... ohne Freilauf ---> auch nicht legal
auch dieses bist du gefahren oder fährst du noch
nicht legal

vondaher wundert mich dein Auftritt in dieser Form hier ein wenig

Hinweisen auf die "Illegalität" find ich gut, da es einige wirklich nicht wissen und sich der möglichen Konsequenzen nicht klar sind

aber das Predigen... ein andere hat es hier heute genannt: "wasser predigen, Wein ..."

also das passt ned so ganz zusammen

grosserschnurz
29.09.2010, 21:02
Hallo Kräeuterbutter,

habe hier 5 Cannondales stehen, du darfst gerne mal vorbei kommen, auch unangemeldet, es sind Pedelecs.

Natürlich weise ich gelegentlich darauf hin, wenn gefragt wird, dass man das Bike mit 48 V fahren kann, aber aus meiner Garage ist bisher noch kein Bike mit 48 V Akku weitergegeben worden.

Mein Mittelmotorbike ist aus deiner Sicht illegal.

Gut das Teil war, wenn man gut drauf ist, verdammt schnell mit seinen 180 W.
Steht aber inzwischen nicht mehr bei mir, wahrscheinlich wird es im Winter einen Nachfolger geben, auch mit 180 W plus 250 W vom Fahrer, macht gute 40 km/h mit 36 V. Was ist daran illegal, der Fahrer?

Ich hoffe doch, dass du damit klar kommst.

Wenn ich die verkauften Bikes zusätzlich mit Daumengas ausrüste, dann weise ich darauf hin, dass man den Stecker für den Regler am Controller eigentlich ziehen sollte, um legal zu sein.

Jedenfalls verbaue ich keine 1000 W Antriebe und versuche mich hier im Forum schlau zu machen, wie man dieses Teile drosseln kann um eine pseudo Legalität vorzutäuschen.

Kann es sein, dass du z. Z. bei deinen Kommentaren etwas überreagierst?

Wasser predigen, Wein ..., dieses Zitat hätte ich von dir nicht erwartet.

grosserschnurz

hasenbiker
29.09.2010, 21:23
ja dann sind egal was man macht, eh nur 720 Watt erzielbar.
Watt = Volt X Amp unberücksichtigt der innere Widerstand des Motors
48V x 15Ah =720W
Ich glaube werde mir dann doch noch ein CA zulegen und wenn nur den Stromfluss analysieren zu können.

Christian
29.09.2010, 21:26
Hallo Harald,

[...] wahrscheinlich wird es im Winter einen Nachfolger geben, auch mit 180 W plus 250 W vom Fahrer, macht gute 40 km/h mit 36 V. Was ist daran illegal, der Fahrer?

sorry für die Nachfrage: 40 km/h mit Motorunterstützung? Arbeitest Du an einem zugelassenen S-Pedelec oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
29.09.2010, 22:25
Hallo Kräeuterbutter,

....

Steht aber inzwischen nicht mehr bei mir, wahrscheinlich wird es im Winter einen Nachfolger geben, auch mit 180 W plus 250 W vom Fahrer, macht gute 40 km/h mit 36 V. Was ist daran illegal, der Fahrer?

ja, das wäre illegal
1.) ohne Freilaufkurbel bzw. Drehmomentsensor kein Pedelec-Sensor möglich -> illegal
2.) 40km/h -> illegal

Ich hoffe doch, dass du damit klar kommst.
schau, mir persönlich ist das sogar schnurz-egal ;)
ich selber fahr ja auch mit Unterstützung 40km/h
UND: es ist nicht legal

Wenn ich die verkauften Bikes zusätzlich mit Daumengas ausrüste, dann weise ich darauf hin, dass man den Stecker für den Regler am Controller eigentlich ziehen sollte, um legal zu sein.
nichtsdestotrotz ist es dann illegal
darauf hinweisen, dass man sollte...

pseudo Legalität vorzutäuschen.
wie gesagt auch deine Bikes sind nicht ganz legal
pseudo hin oder her

Kann es sein, dass du z. Z. bei deinen Kommentaren etwas überreagierst?
nein, hab nicht den Eindruck

Wasser predigen, Wein ..., dieses Zitat hätte ich von dir nicht erwartet.
es stammt auch nicht von mir, wurde heute hier gebracht und ich habs wiederholt

mir scheint, du und Nader: ihr beide wisst gar nicht, dass eure Kettenantriebsbikes illegal sind..

nochmals:
selbst der Gruber-Assist (nur halb so stark wie euer Tongxin) ist NICHT Legal, sofern er ohne 25km/h Begrenzer gefahren wird
primär ist das Gruber-Assist ja auch für offroad-Bikestrecken vorgesehen
AUF WUNSCH kann man aber auch eine Begrenzung auf 25km/h einbauen lassen
hab ich so bei Gruber-Assist erfragt

also: eure Kettenbikes sind nicht legal
auch mit "schwachem" Tongxin nicht

deshalb: Hinweisen auf nicht legale Antriebskonzepte ja,
predigen: nicht wenn man selber illegale Schafe im Stall stehen hat ;)

haynz
29.09.2010, 22:34
@hasenbiker:
ja der CA is wohl das einzigste wasserfeste Amperemeter zur Zeit (leider).
@andere:
ich finds auch ein bisschen übertrieben - ich fand schon vor 23 Jahren 25km/h auf einem Mofa eindeutig zu wenig ... dagegen ist 28km/h für mich OK - sind zwar nur 3km/h aber das war damals schon so und wünschenswert in Europa wären halt diese 20mph (32km/h) wobei man wiederum froh sein muss über 25km/h, da man in Australien sogar nur 20km/h fahrn darf - da hätt ich wohl garkeinen Motor dran ... da es oft langsamer als ohne wäre.
Ich achte nur aufs Limit, da ich schlecht Lügen kann und mit ~26km/h ein reines Gewissen habe . In bezug auf Tempo liefern die GoldenMotorianer glaub ich nach Europa eh limitierte Versionen - war auf jedenfall früher mal so und hat sich an meinem alten bei dem 988Watt Versuch nun auch wieder gezeigt: kein einzigstes km/h schneller. Aber das rutscht einfach schön mit 1000Watt :) und ich halte fahren ohne Motor immernoch für gefährlicher, da zumindest ich ohne Motor wesentlich aggressiver fahre. Und mit Motor hält man auch lieber mal an in manchen Situationen, da wieder zu Beschleunigen ja nicht so schlimm ist.
Für bergiges Gelände ist die momentane Gesetzeslage in Deutschland einfach zu schwach - bzw. würde mir der 30 minuten BionX-Turbo wohl sogar reichen, aber den ham ja nur die anscheinend und wo steht der in den Regeln?

hasenbiker
09.10.2010, 19:08
Hallo zusammen,
habe mein Fahrrad jetzt elektrisch zum leben erweckt.
Mein erster Test war mit 24 V nur mit Handgas 20km/h, dann mal mit 36 V ca 30km/h. Reicht mir eigentlich völlig aus. Allerdings zeigt Batterieanzeige leer an. (Alles noch auf Werkseinstellung)
Beim Antrieb mit der Pedalen unterstützt er nur bis 15km/h, da muss ich noch ein wenig an den Tempomat experimentieren. Muss auch paar Umdrehungen machen bis da was kommt.
Jetzt sind am To Trottle Stecker ein gelbes und ein braunes Kabel frei.
Dann am Hauptstrang noch ein grünes und ein hell grünes. Das hell grüne an einem schwarzen Stecker ohne Beschriftung Aber keine Ahnung wofür.
Vielleicht die Hupe oder Signalanzeige ?
Wenn ich an den Stecker "LED" die Beleuchtung anschließe, leuchten diese permanent. Wie sieht das mit dem verbinden mit den Datenkabel aus.
Muss Strom angeschlossen sein ??
Wie gesagt es handelt sich um den Magic Pie mit integriertem Regler
48V 1000W.
Mit den Dokumentationen im Netz (alles auf englisch) ist es ziemlich rar.

Gruß
hasenbiker

haynz
11.10.2010, 09:39
Hallo hasenbiker,
hört sich ziemlich mysteriös an - könntest du mal ein paar Bilder von den Steckern machen?
http://www.goldenmotor.com/e-Bike-DIY/MPguide.pdf
Das programmierkabel PI200I sollte einen 8 poligen Anschluss haben und da müsste wohl irgendwo eine 8 polige Kupplung in deinem Kabel sein?
Auf dem PDF ist bei mir leider kein brauner Stecker zu identifizieren, könnte aber für Rückwärts (lol) sein
Gruß alex

hasenbiker
11.10.2010, 13:57
Hallo Alex,
danke für die Seite
Die Beleuchtung habe ich jetzt richtig angeschlossen.

hasenbiker
11.10.2010, 14:08
Hallo Alex,
danke für die Seite
Die Beleuchtung habe ich jetzt richtig angeschlossen.
An der Lüsterklemmen-Leiste habe ich die freien Kabel angeklemmt.
Das 2 von oben ist halt das braune aus dem Kabelstrang zum Motorregler
Dar freie Schwarze Stecker ist wohl "ReserveBotton" weißt Du die Funktion ?
Mit dem blauen Stecker für Bremse muss ich mir noch was einfallen lassen,
habe da hyd. Magurabremshebel.
Ich habe gelesen das der Regler Signaltöne von sich gibt. Muss ich da
vielleicht ans braune eine Hupe oder einen kleinen Lautsprecher anschließen

njunismike
20.10.2010, 20:39
hi hasenbiker,
dein motor ist gute wahl, habe gm 36v 750w mit separatem controller, geht super.
revers funktion - motor dreht rückwärts
für bremse einfach schalter oder taster am lenker anbringen
bei mir ist eine gm hupe angeschlossen