PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starrgabel 28" für 117mm Motoren?

peline
27.01.2009, 19:36
Hallo,

weiß jemand, ob man in D auch Starrgabeln in chinesischer Breite bekommt?
Das Schlimmste an meinem Specialbike ist diese Wabbelgabel. Wenn ich die jetzt einfach tauschen könnte, wer ich mit dem Teil als Stadtbike schon zufrieden.

Gruß Peter

didi28
27.01.2009, 20:49
Das kannst Du vergessen. Ich würde mir eine solide CrMo Gabel besorgen und die mit einer Gewindestange vorsichtig so weit überbiegen, dass Du nach dem Entfernen der Gewindestange auf die 117 mm kommst.

peline
27.01.2009, 20:57
Na lass das mal nicht Grosserschnurz hören!

Woran erkenne ich eine SOLIDE CroMo-Gabel?

didi28
27.01.2009, 21:25
Das ist mit grosserschnurz ausdiskutiert. Er hat übrigens, um das Aufbiegen zu vermeiden, den schmalen Bafang Scheibenläufermotor eingebaut. Das ist der Motor, der bei einem Forumsmitglied blockierte, weil sich ein Magnet ablöste und verkeilte ...

Ich habe meine Stahlgabel aufgebogen und halte es für völlig unproblematisch. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Deine Alternative wäre ja, mit der schwabeligen Gabel weiterzufahren und das halte ich für viel gefährlicher als alles andere.

Für 26" gibt es extrem stabile CrMo Mountainbike Downhill Gabeln, die sind unverwüstlich. Für 28" musst Du Dir die Teile anschauen, je dicker und schwerer, um so bessern. Wegen der längeren Gabelarme werden diese beim Aufbiegen aber auch weniger belastet.

Wenn Du Bedenken hast, dann lasse Dir doch vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) eine passende Gabel aus China besorgen. Da die Ehefrau von Herrn Scheftlein eine Chinesin und Herr Scheftlein sehr hilfsbereit ist, dürfte das kein Problem sein. Es dürfte allerdings 6-8 Wochen mit dem Schiff dauern.

peline
05.02.2009, 19:41
Eine Frage an den Broadcasttechniker:

Fährst du immer noch mit dieser Gabel?

http://www.pedelec-forum.de/forum/showpost.php?p=2163&postcount=16

Gruß Peter

Broadcasttechniker
05.02.2009, 20:26
Ja, allerdings bin ich doch ein Schönwetterfahrer und bin im Dezember wenig, und diese Jahr noch gar nicht gefahren.
Die Gabel ist allerdings auch eine CroMo, wabbeln tut da nichts.

triker
08.02.2009, 21:34
Hallo,

weiß jemand, ob man in D auch Starrgabeln in chinesischer Breite bekommt?
Das Schlimmste an meinem Specialbike ist diese Wabbelgabel. Wenn ich die jetzt einfach tauschen könnte, wer ich mit dem Teil als Stadtbike schon zufrieden.

Gruß Peter

Hallo,

hab mir im November einen Bafag-Motor als Ersatzteil beim SI-Zweirad-Service (Prophete) in Rheda-Wiedenbrück gekauft. Musste dann feststellen, dass der Motor (117mm breit) nicht in die vorhandene Gabel passte. Habe dann beim SI-Zweirad-Service eine passende Gabel (Federgabel mit 1 Zoll Schaft) bestellt und alles hat prima gepasst. Ob der SI-Zweirad-Service auch Starrgabeln anbietet, kann ich nicht sagen.

Grüße

Triker

peline
08.02.2009, 22:13
Hallo,

hab mir im November einen Bafag-Motor als Ersatzteil beim SI-Zweirad-Service (Prophete) in Rheda-Wiedenbrück gekauft. Musste dann feststellen, dass der Motor (117mm breit) nicht in die vorhandene Gabel passte. Habe dann beim SI-Zweirad-Service eine passende Gabel (Federgabel mit 1 Zoll Schaft) bestellt und alles hat prima gepasst. Ob der SI-Zweirad-Service auch Starrgabeln anbietet, kann ich nicht sagen.

Grüße

Triker

OK, danke. Die stabile Gabel wollte ich dann überbiegen.