PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIONX: Wie genau lädt man den Akku?

oskar97
02.06.2008, 13:17
Hallo, zusammen!

Mein Bionx- PL250HT - Kit ist endlich angekommen und auch schon eingebaut...die ersten 21 km waren echt klasse...dazu später mehr!

Mein Problem ist, das ich nicht kapiere, wie genau ich beim Laden des Akkus vorgehen muss.
In der englischsprachigen Anleitung steht , das das Ladegerät ausgeschaltet sein muss bevor ich die Batterie anschliesse oder entnehme.
Und das ich während des Ladens das Ladegerät nicht ein oder ausschalten soll.

Soweit alles klar.

Dann steht dort aber, das ich vor jedem Laden ein RESET machen soll.
Es haftet ein extra " Important Warning" Zettel am Gerät, der besagt:

1.Batterie anschliessen
2.Ladegerät für 5 Sekunden ausschalten ( also muss es ja vorher eingeschaltet gewesen sein, was aber obiger Anleitung widerspricht...!)
3.Gerät wieder anschalten.

Ich denke, ich darf das Ladegerät nicht ein und ausschalten, während die Batterie angeschlossen ist????

Kann mir einer helfen und mir ganz klar sagen, wie ich vorgehen muss?
Wäre echt nett !!!!

Ich habe kein Bock darauf, das der teure Akku gleich kaputt geht...

Vielen Dank
Oskar

Reinhard
02.06.2008, 13:34
Hallo Oskar,

ich glaube, das sich das mit dem Reset auf folgendes bezieht:

Du stöpselst das ausgeschaltete Ladegerät an den Akku an und schaltest dann ein. Durch das Einschalten macht das Ladegerät einen Reset und stellt dadurch die Ladeparameter für den Akku korrekt ein.

Wenn Du das eingeschaltete Ladegerät mit dem Akku verbinden würdest, dann könnten u.U. falsche Werte für den Ladevorgang eingestellt werden, was dem Akku nicht bekommen würde.

Also: Ladegerät aus -> Akku anstöseln -> Ladegerät ein

velomobilix
02.06.2008, 13:36
Hallo, zusammen!

Dann steht dort aber, das ich vor jedem Laden ein RESET machen soll.
Es haftet ein extra " Important Warning" Zettel am Gerät, der besagt:

1.Batterie anschliessen
2.Ladegerät für 5 Sekunden ausschalten ( also muss es ja vorher eingeschaltet gewesen sein, was aber obiger Anleitung widerspricht...!)
3.Gerät wieder anschalten.

Hallo Oskar,

den Zettel kenne ich und ich habe mich am Anfang auch daran gehalten. Es kann sein, dass dieser Reset wirklich wichtig ist, wenn man den Akku bei eingeschaltetem Ladegerät anschliesst. Jedenfalls lade ich jetzt immer so:

Ladegerät aus!
Akku anschliessen
Ladegerät einschalten

Die Ladezeiten sind so exakt die selben wie mit dem Reset. Der BionX ist einfach zu billig ;-) da kann man keine intelligenten Ladegeräte erwarten... Ich musste da sofort an "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn..." denken.

Eusebius
02.06.2008, 13:40
Ja genau. Das Ladegerät erkennt den Ladestand der Batterie nur, wenn das Ladegerät an der Batterie angeschlossen eingeschaltet wird. Ansonsten beginnt nämlich der Ladevorgang gar nicht und das Lämpchen bleibt grün.
Meines Erachtens macht es nicht, wenn man das Ladegerät während des Ladevorganges ein- und ausschaltet (natürlich muss man daraus nicht einen Sport entwickeln!).

Es gibt noch die Anweisung, die Konsole beim Laden konsequent ausgeschaltet zu halten. Gemäss meiner Anleitung scheint das noch wichtig zu sein. Weshalb aber, weiss ich nicht.

PS: Unser erstes Ladegerät ist bereits kaputt gegangen. Keine Ahnung weshalb. Nicht runtergefallen, nichts. Einfach tot. Wir sollten heute ein Ersatzgerät erhalten.

oskar97
02.06.2008, 14:57
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe zur Sicherheit noch mal die Fa. USED angerufen.
Die werden mich zurückrufen und dann poste ich hierb mal, was die gesagt haben.Ich mach´s erstmal auf jeden Fall so, wie Ihr es mir empfohlen habt!

Gruss
Volker

oskar97
02.06.2008, 15:00
...Ach, noch was:
Da ist an der einen Seite des ladegerätes, neben den LEDs, ein Drehknopf, auf dem "FUSE" steht. Was hat denn der zu bedeuten?

oskar97
02.06.2008, 15:07
...Ich schon wieder:
Ich habe das Ladegerät im ausgeschalteten Zustand angeschlossen, es eingeschaltet und zunächst begann es auch zu laden (eine rote, eine orange LED) nach 5 Minuten hat es augehört zu rauschen und die orangefarbene LED leuchtet jetzt grün. Der Akku war fast leer...!
Was läuft denn da falsch?
(Ich war kurz vorher gefahren aber der Akku fühlte sich nicht warm an)

rainerh
02.06.2008, 15:40
...Ach, noch was:
Da ist an der einen Seite des ladegerätes, neben den LEDs, ein Drehknopf, auf dem "FUSE" steht. Was hat denn der zu bedeuten?

Da ist die Sicherung drin.

Stuart Biddle
02.06.2008, 16:45
Ein paar grundsätzliche Eindrücke wären auch sehr nett...:D

Eusebius
02.06.2008, 17:09
...Ich schon wieder:
Ich habe das Ladegerät im ausgeschalteten Zustand angeschlossen, es eingeschaltet und zunächst begann es auch zu laden (eine rote, eine orange LED) nach 5 Minuten hat es augehört zu rauschen und die orangefarbene LED leuchtet jetzt grün. Der Akku war fast leer...!
Was läuft denn da falsch?
(Ich war kurz vorher gefahren aber der Akku fühlte sich nicht warm an)

Mit dem Rauschen meinst du wohl den Ventilator?

Vielleicht ist die Akkustandsanzeige nicht richtig eingestellt. Bei Volladung zeigt das Systm manchmal nur 2/3 Ladung an (ab Werk). Dann: Dazu drückst du circa 20 Sekunden auf Mode (wenn der Akku voll geladen ist). Dann zeigt das System den richtigen Stand an .

Siehe auch hier:
http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15545

Ansonsten: Das System lädt in 4 Stunden oder weniger die Batterie wieder auf. Ich kann mir vorstellen, dass die Akkustandsanzeige auch nicht immer 100% genau ist.

PS: Das neue Ladegerät ist schweineteuer: 192 CHF, das sind etwa 120 Euro.

oskar97
03.06.2008, 10:33
Hi, zusammen!

So, nachdem es mit dem Laden des Akkus zunächst nicht so recht klappen wollte, funktionierte es dann bei einem weiteren Anlauf perfekt.
Danke für eure Tipps.

Ich fahre übrigens ein 5 Jahre altes Giant NRS 4- MTB mit Vollfederung .

Ich bin jetzt ca. 55 km gefahren und bin bisher äusserst zufrieden!

Habe auch schon ein paar Parameter umprogrammiert, um das ohnehin gute Ansprechverhalten des Systems zu optimieren.

Der Motor hat ´ne Menge Power und beschleunigt schon in Stufe 1 sehr zufriedenstellend (in der Ebene und auf leichten Steigungen).
Stufe 2 nutze ich, wenn´s flotter gehen soll und 3 u.4 machen richtig Dampf.
Hier im Kieler Raum ist´s ja nur mäßig hügelig - dafür scheint das System wie geschaffen zu sein.Ich fahre Steigungen, die ich sonst mit 12-18 km/h hinaufgefahren bin jetzt durchgängig mit 23-25 km/h hinauf.
Bergauf macht´s jetzt fast mehr Spass als bergab...!!!
Starke Steigungen (da, wo andere lieber schieben) kommt man auch gut hoch, allerdings brummt und vibriert es dann gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Das brummen/Vibrieren tritt auch beim Anfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich auf hört aber auf, sobald das Bike in Schwung ist. Stört mich eher weniger.
Beim Bremsen mit der Hinterradbremse (Rekuperationsmodus Stärke 4) vibriert und brummt/rubbelt es deutlich hörbar... .
Der Motor ist ansonsten leicht zu hören, also nicht völlig lautlos, aber wirklich sehr leise!
Nicht ganz so toll aber akzeptabel ist das Klicken durch den Schraubkranz im Freilauf. War ich nicht gewohnt. Der Motor bremst hier auch ein wenig aber eher unerheblich. Das Fahrrad ist natürlich 7,5 Kilo schwerer geworden aber trotzdem auch ohne Motoreinsatz noch gut fahrbar.
Der Akku sitzt fest und klapperfrei auf der Schiene in Rahmen und ist leicht zu entnehmen/einzusetzen.
Jetzt macht mir das Radfahren trotz sommerlicher Temperaturen wieder richtig Spass!

Soweit meine ersten Impressionen.

Gruss

Oskar