PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesische Stecker Bezugsquelle

martinko
27.01.2009, 14:48
Hat jemand eine Bezugsquelle für die chinesischen Stecker gefunden, die sich an den Controllern befinden? Ich suche insb. die "weiblichen" Stecker die meist von den Hallsensoren kommen. Dabei meine ich nicht die 6polige Stecker-Hülle, sondern die Einzelstecker die drinnen sind, und die man zusammendrücken und aus der Hülle rausziehen kann (zb für das Durchziehen durch ie Beilagscheiben). Vielleicht werden diese Stecker ja zb irgendwo im Modellbau verwendet?

Kraeuterbutter
27.01.2009, 16:09
wieso machst es nicht umgekehrt, und verwendest komplett andere Stecker ?

bei meinem Bafang war z.b. so ein Plastik-gehäuse dabei, wo man den Regler verstauen hätte können..
mit den Original-Steckern wäre das nicht gegangen..
mit steckern aus dem Modellbaubereich die nur 1/4 der Grösse haben überhaupt kein Problem

martinko
27.01.2009, 18:00
wieso machst es nicht umgekehrt, und verwendest komplett andere Stecker ?

hab ich eh auch schon überlegt. was würdest du empfehlen: verpolungssicher, günstig, zerlegbar, modular, grimpbar... (ja ich weiss das hatten wir schon mal irgendwo).

Troubleshooter
27.01.2009, 18:40
Hört sich am ehesten nach Canon, Hirschmann oder Harting Industriesteckern an. Modellbaustecker werden verlötet, weshalb du sie damit alle disqualifiziert hast.

hannofi
27.01.2009, 22:14
Ich weiß ja, daß wegen der Vibrationen bei gelöteten (Steck)verbindungen eigentlich immer eine erhöhte Kabelbruchgefahr besteht.
Andererseits habe ich gerade im Modellbau egal ob Verbrenner oder Elektroflug über Jahre hinweg bisher noch keinen einzigen Kabelbruch erlebt. Glück gehabt??
Ich glaube auch, daß im Modellflug stärkere Vibrationen und vor allem auch g Belastungen auftreten als in einem pedelec.

Insofern könnte ich mir vorstellen daß gelötete Stecker doch zuverlässig funktionieren sollten.
z.B Multiplex Stecker

Grüsse

Hanno

martinko
27.01.2009, 22:33
Insofern könnte ich mir vorstellen daß gelötete Stecker doch zuverlässig funktionieren sollten.
z.B Multiplex Stecker

das wären dann die da?
http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/stecker.htm#multiplex

gut, ich lass das grimpbar mal weg.

diese multiplex gibts also offenbar 6polig, aber kann man da wie bei den chinesischen die kontakte einzeln rausziehen, oder muss man die alle ablöten, wenn man die kabeln wo durchziehen will, wo der stecker selbst nicht durchgeht? (die hochstromfestigkeit würd ich ja eher gar nicht brauchen..)

hannofi
27.01.2009, 22:39
Ja,
die grünen Hochstromgeeigneten Stecker kann man eigentlich für fast alle denkbaren Verbindungen nutzen. Schöner Nebeneffekt ist auch , dass diese Dinger wirklich kompakt sind und sehr zuverlässige Verbindungen gewährleisten.

Ok, bei Bedarf muss man halt zum Durchfädeln ab- und anlöten. Ich glaube aber daß das letztlich schneller und komfortabler geht als die einzelnen Kontakte aus den Steckern herauszupulen.

Reinhard
27.01.2009, 23:13
Speziell für den Stromanschluss nehme ich demnächst Anderson PowerPoles.

Die haben einen Vorteil: jeder Stecker ist zugleich Buchse. D.h. ich mach am Akku Anderson dran und am Controller = passt. WattsUp dazwischen? Kein Problem = passt. Ladegerät an Akku: passt ...

Die Teile lassen sich löten oder auch crimpen. Quelle: Klick (http://www.wimo.de/netzgeraete-zubehoer_d.html#pwranalyzer)! (etwas nach oben scrollen). Weiter unten (http://www.wimo.de/netzgeraete-zubehoer_d.html#dccable) gibt es auch noch schöne Stecker ...

martinko
28.01.2009, 00:12
Speziell für den Stromanschluss nehme ich demnächst Anderson PowerPoles.

verwend ich für Motor und Akku und div Tests schon lange, sind wirklich sehr empfehlenswert! Allerdings für Sensorkabeln mir zu gross.

Weiter unten (http://www.wimo.de/netzgeraete-zubehoer_d.html#dccable) gibt es auch noch schöne Stecker ...

danke für den link, der eine schaut ja fast so aus als ob das eh die chinesischen Kontaktstifte wären, die hier verbaut sind. Wenns die jetzt noch ohne Steckhülse herum zu kaufen gäbe... find ich aber dort auf die Schnelle auch nicht. Andererseits müsste es sie geben, wenn da 6-fach Stecker mit 4 Kontaktstiften verkauft werden...