Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung beim Lohmeyerantrieb
E-Fahrer
31.05.2008, 20:40
Hallo!
Ich fahre ein Anthrotech mit 250Watt Lohmeierantrieb und hatte gerade das Problem, das der Moder sich wegen Überhitzung eine Auszeit genommen hat,und das zweimal kurz hintereinander.:mad:
Bergauf natürlich! Die Lufttemperatur war ca.26 Grad,windig.
Nun bin ich heute das erste mal ohne Streamer gefahren,weil es so warm war.Kann es sein,das der streamer die Luft besser unter das Fahrzeug leitet und so für eine bessere Kühlung des Motors sorgt ?
Gibt es für den Motor einen Ring mit Kühlrippen zum aufsetzen auf den motor ?
Was könnte man sonst noch tun um die Kühlung zu verbessern?
Hoffe, jemand hat ein paar tipps für mich.
Joachim, der es morgen mit Streamer nochmal probiert
Ich fahre ein Anthrotech mit 250Watt Lohmeierantrieb und hatte gerade das Problem, das der Moder sich wegen Überhitzung eine Auszeit genommen hat,und das zweimal kurz hintereinander.:mad:
servus, ruf den herrn tiesler an und lass dir zwei kühlrippen für den motor schicken dann geht das besser. habe selbst einen 360 watt motor da geht das auch.
gruß hardi
kapege.de
01.06.2008, 19:39
Bei meinem 500er waren die Kühlrippen mit dabei (oder habe ich die gleich mitbestellt?). Ausfälle hatte ich mit dem noch nie. Ich habe allerdings die externe Ansteuerung (große Alukiste mit Kühlrippen dran), die solche Ausfälle auch verhindern soll. Aber ich werde den Motor die nächsten Wochenenden mal in die Hallertau hochjagen, mal schauen, was dann wird...
Ich werde den Motor die nächsten Wochenenden mal in die Hallertau hochjagen, mal schauen, was dann wird...
servus peter, passierte bei mir nur wenn untertourig gefahren wird. außerdem wird im untertourigem bereich das getriebe enorm belastet. meine erfahrung daraus: ich fahre hauptsächlich so, dass der motor in seinem besten drehmoment (strohmverbrauch) läuft. es ist zwar etwas lauter, aber ich hoffe dabei dass das getriebe (derzeit das dritte) etwas länger hält. wenn ich nur den motor fahren lasse, das ist trotz kühlrippen und 360 watt steuerteil nach ca. 5 minuten der motor überhitzt. er schaltet sich nach ca. 2 minuten wieder an. also ohne mit ca. 100 watt mitzutreten geht es offensichtlich nicht.
gruß hardi
E-Fahrer
02.06.2008, 14:49
Vielen Dank für den Tipp mit den Kühlrippen,werd gleich mal bei Herrn Tiesler anrufen und mir welche bestellen.
Bin gestern nochmal die selbe Strecke gefahren,bei etwas höheren Temperaturen und mit Streamer. Der Motor hat einmal abgeschaltet,allerdings sehr spät. Habe den Motor auch in der Ebene kräftig gefordert, wollte es halt wissen.Bin 40 min unterwegs gewesen,am Vortag waren noch es 50min.Der streamer scheint die Luftströmung Richtung Motor zu verbessern und für eine bessere Kühlung zu sorgen. Hatte eigentlich erwartet, das die Kühlung ohne Verkleidung besser ist.
Was solls, fahr ich eben auch im Sommer mit Verkleidung, Sieht eh spochtlicher aus.
Gruss Joachim
Hallo Leute,
ich habe mir den Antrieb als 650 Watt Version direkt beim Hersteller, also unter http://www.cyclone-tw.com bestellt. Der Motor ist mit der 500 Watt Version baugleich. Nur der Regler sitzt in einer extra Box und so wird auch dessen Wärme nicht noch zusätzlich an das Motorgehäuse abgegeben. Allerdings fahre ich damit fast ausschließlich im Gelände und nach zig Abschaltungen des Triebwerks war ich total genervt.:mad:
Gut 970 Stunden später habe ich in meiner Werkstatt ein neues Gehäuse mit integrierten Kühlrippen aus einem Block Alu gedreht. Auch das Getriebegehäuse ist neu und da der Motor & Getriebe nun 43 mm Kürzer sind passt alles in die Rahmenmitte meines Super V600. Fazit; nach gut 6000 Km die zu 100 % Off Road gefahren wurden ist der Motor noch nicht einmal ausgestiegen. So ist das eben, wer billig kauft muß tunen. Aber mir ist eben leider kein deutscher Hersteller bekannt der ähnliches anbietet.
http://www.djdlogic.kilu.de/Electriccan.jpg
kapege.de
24.06.2008, 09:36
Könntest Du uns noch ein paar Bilder davon zeigen?
Bei meinem Motor waren zwei Kühlrippen dabei. Unten-rechts sieht man die Steuerkiste; die besteht aus einem Gehäuse voller Kühlrippen. Unter der schwarzen Haube vom Alleweder wird's jetzt im Sommer richtig heiß und viel Luftzug kommt da auch nicht hin, aber der Motor ist mir trotzdem noch nie ausgefallen.
Allerdings war ich immer noch nicht in der Hallertau... :rolleyes:
interessant wäre noch folgendes:
wie hoch ist der aufwand die antriebskette zu wechseln. ist das alleine zu bewerkstelligen?
wie hoch ist die endgeschwindigkeit ohne mitzutreten auf ebener strecke.
gruß hardi
kapege.de
24.06.2008, 12:34
interessant wäre noch folgendes:
wie hoch ist der aufwand die antriebskette zu wechseln. ist das alleine zu bewerkstelligen?
wie hoch ist die endgeschwindigkeit ohne mitzutreten auf ebener strecke.
Du meinst beim AW? Man drückt den Kettenspanner hoch und zieht die Kette vom Ritzel. Schlau, wer jetzt schon ein PowerLink-Glied montiert hat. ;)
250-Watt-Motor: 25 km/h
500-Watt-Motor: ca. 45 km/h
Das ist in beiden Fällen aber eine Quälerei für Motor und Batterien.
Hier ein Bild vom Motorgehäuse aus der Vogelperspektive mit angeflanschtem Eigenbaugetriebe. Dahinter sitzt die Reglerbox.
kapege.de
30.06.2008, 10:17
Ich hatte jetzt am Wochenende die versprochene "Testfahrt" in die Hallertau.
Die Außentemperatur betrug ca. 25°C und ich bin "vollgas" sowohl hin- als auch zurückgefahren. Der Temperatursensor an den Kühlrippen (http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/163014_1645_g.jpg) hat meistens so um die 36-38°C, manchmal aber auch bis zu 42°C gezeigt, aber der Motor hat nicht ein Mal abgeschaltet, obwohl ich in mit reichlich Gepäck (Fotoausrüstung) über die Hallertauer Hügel gejagt habe. Da waren auch längere Steigungen dabei bei denen ich auf dem Rückweg 80 km/h schnell wurde.
ruf den herrn tiesler an und lass dir zwei kühlrippen für den motor schicken dann geht das besser
Wo, bitte, geht's zu diesem Herrn Tiesler, d.h. Adresse, Telefon oder Mailadresse. Herzlichen Dank für euren Input. Denn mein Lohmeyer-Motor hat auch dringend Kühlung nötig, da nützt's auch nicht, dass ich grad vor einem kühlen Blonden sitze....
@phu ..... könnte ja auch eine kühle Blonde sein:D
Reinhard
28.07.2008, 22:27
Wo gibt es wohl den Lohmeyer-Antrieb? Genau, hier (http://www.alleweder.de/).
P.S.: bitte fremde Zitate auch als Zitate kennzeichnen.
schuhmax
28.07.2008, 22:44
Wo, bitte, geht's zu diesem Herrn Tiesler, d.h. Adresse, Telefon oder Mailadresse. Herzlichen Dank für euren Input. Denn mein Lohmeyer-Motor hat auch dringend Kühlung nötig, da nützt's auch nicht, dass ich grad vor einem kühlen Blonden sitze....
Hallo, der herr tiesler ist der von lohmeyer?
Frage weil die firma ist bei mir fast um die ecke.
Nennt sich lohmeyer leichtfahrzeuge,
dementsprechend auch die homepage:
www.leichtfahrzeugbau.de (http://www.leichtfahrzeugbau.de)
Auf emails wird aber spät reagiert, rate zum anruf,
das sind noch schrauber und keine internetverkäufer.
02244 9049801 werkstatt
02242 909924 oder 81760 privat
sollte der herr tiesler nicht von lohmeyer sein, wirst du bestimmt dort die kontaktdaten bekommen.
Übrigens reinhard (admin), das gelbe ding das mir letztens entgegen kam war wie du vermutet hast ein alleweder a6.
Dazu fällt mir ein, vor jahren, sind bestimmt schon über 10, da kam mir an gleicher stelle einer mit einem aluminium verkleideten rad, oder war es doch ein trike, von hinten an.
Auf der geraden und bergab konnte ich gut mithalten, aber berg hoch schaltete dieser feigling dann einen mächtig lauten h-rad motor zu.
war sowas wie ein rollenantrieb, es gab einen mächtigen ruck beim zuschalten.
ob das auch der lohmeyer war?
Grüsse Schuhmax
schuhmax
28.07.2008, 22:51
Wo gibt es wohl den Lohmeyer-Antrieb? Genau, hier (http://www.alleweder.de/).
P.S.: bitte fremde Zitate auch als Zitate kennzeichnen.
sorry reinhard, hatte dein "hier" nicht angeklickt und so nicht gesehen das du die frage schon beantwortest hättest.
na doppelt hält besser, und ne gute geschichte mit dem typ der mich mit seinem höllisch lauten alu-bike am berg versägt hat.
denke da heute noch oft dran.
Muss auch noch bei lohmeyer anrufen wegen termin, weil der "DocThor" und meine wenigkeit wollte mal ein alleweder besichtigen/probefahren.
Wer das liest und auch interesse hätte, der kann uns anschreiben.
Schuhmax