Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafang 12A-Controller: Kabelbelegung
Hallo,
nachdem mir HKranawetter mehrfach sich teilweise widersprechende Informationen über die Bremsabschaltung gegeben hat, möchte ich hier mal fragen, ob die jemand funktionierend im Pedelecbetrieb realisiert hat.
Laut eines Schaltbildes für - angeblich - diesen Controller, hat dieser einen Dreierstecker (Brake-Cut-Out) mit schwarzem (S) , rotem (R) und grünem (G) Kabel.
G und R verbunden: nichts
R und S verbunden: sofortige Unterbrechung! aber es fließen 110 mA. Ich fand das ein bisschen viel und der Motor sprang auch nicht sofort wieder an. Also vielleicht ein Kurzer?
Zwischen S und G hab ich über 6 Volt gemessen. Die wollte ich nicht kurzschließen.
Wer kann mir näheres sagen, wie es bei ihm bei DIESEM Controller geht.
Gruß Peter
Superbike
25.01.2009, 21:22
Wer kann mir näheres sagen, wie es bei ihm bei DIESEM Controller geht.
Ich kann dich nur beneiden, denn du hast ja anscheinend Kabel und Schalter/Kontakt für die Bremsabschaltung dazubekommen....ich habe mein Bafangprojekt aus Ermangelung dieser Teile abgeschlossen, da ich nicht das Rad neu erfinden möchte......
Mir ist lieber ich kaufe die Teile in aller Welt zusammen und tüftle, als ich verschwende meine Zeit damit einen Bausatz zu komplettieren der als komplett erworben wurde..
Ich kann dich nur beneiden, denn du hast ja anscheinend Kabel und Schalter/Kontakt für die Bremsabschaltung dazubekommen....
Nein, natürlich NICHT!!!
So hab ich versucht, mir selbst zu helfen. Klappt aber nicht:mad:
Superbike
26.01.2009, 12:36
Nein, natürlich NICHT!!!
Sorry, aber dann ist anscheinend nur
http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=477
der Glückliche. Obwohl er am Anfang seines Threads:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=11134&postcount=1
.....(die Bremsschalter und die Montagebox haben gefehlt).....Controller (36V 12A, die neuste Version .....
schreibt, hat sich das aber anscheinend später zum Positiven verändert:
...Nach einer kürzen Rückmeldung mit Herrn Kranawetter kamen auch die Bremsschalter .....habe die Schalt-Bremskombination bisschen innen versetzt und die Bremsschalter dazu montiert
Wenigstens einer hier im Forum der sich das Experimentieren erspart hat....
Hallo,was H.Kranawetter erzählt stimmte eigentlich gar nicht! Es gibt 2 unbelegte Stecker (ein 2-poliger und ein 3-poliger). Der Zweierstecker ist der Akkustrom und sollte über DC-DC Regler für die Beleuchtung verwendet werden (mache ich auch). Der Dreierstecker ist genau der richtige für die Bremsschaltungen. G und S verbunden ergibt sofortige Ausschaltung (Rot ist 5V Spannung, bitte freilassen). Also beide Bremsschalter parallel verbinden und an G & S stecken. Die Bremsschalter haben rot und blau, Rot an S und Blau an G verbinden. Gruß,Nader
G und S verbunden ergibt sofortige Ausschaltung
:mad::mad::mad:
Und DAS hat mir HKranawetter in einer Email geantwortet:
das grüne nicht anschliessen,
schwraz und rot, dann funktionierts
:confused::confused::confused:
Vorher hatte er mir schon mal diese Information gegeben
bremsausschalter sind so nicht direkt vorgesehen,
man kann das aber integrieren, entweder in der pedelec funktion oder in der gasgrifffunktion,
in dem Sie die plus litze mit dem bremsausschalterkabel belegen,
:(
und dann auf meine Frage, ob man den vielleicht das rote mit dem grünen Kabel verbinden müsse
so ist es, 2 x plus 1 x 0 volt
:confused:
Nachdem ich nun weiß, welche Kabel ich verbinden muss, kann ich mich ja freuen, und noch mal die winzige Controllerbox öffnen und löten.
Danke für die Beschäftigungstherapie. Ich komme dem Ziel auch immer näher!!!
Gruß Peter
Reinhard
26.01.2009, 14:02
Ich haben den Thread etwas umbenannt ...
Im Wiki findet Ihr das passende Bild vom Controller verlinkt: Klick (http://www.pedelecforum.de/wiki/lib/exe/detail.php?id=e-motor%3Aspecialbike_lsdzs_com&cache=cache&media=e-motor:bafang12a36v.jpg)!
Zumindest bei den beiden Exemplaren, die ich hier habe gibt es noch eine weitere, wichtige, Besonderheit:
Beim Stromeingang des Controllers ("Akku" auf dem Bild) muss das schwarze Kabel mit dem Plus-Potenzial des Akkus und die rote Ader mit Minus verbunden werden ...
Wer die verkabelte Tasche benutzt und das nicht glaubt, misst am besten mal nach.
:confused::confused::confused:
Vorher hatte er mir schon mal diese Information gegeben
bremsausschalter sind so nicht direkt vorgesehen,
man kann das aber integrieren, entweder in der pedelec funktion oder in der gasgrifffunktion,
in dem Sie die plus litze mit dem bremsausschalterkabel belegen,
:(
Übrigens hat mich diese Aussage neben viel vertaner Zeit auch noch 20 Euro gekostet, denn daraufhin habe ich mir bei Conrad die entsprechenden Reedkontakte gekauft und natürlich auch abgelängt, sonst könnte ich sie ja zurücktauschen.
Die kann ich aber jetzt überhaupt nicht nutzen.
Wollte ich nur noch mal kurz hier anmerken.
Superbike
27.01.2009, 14:32
Im Wiki findet Ihr das passende Bild vom Controller verlinkt:
Habe festgestellt, das es beim 12 A auch Unterschiede gibt:
Bei meinem Controller, Produktionsnummer: WS 0806007922 06/08 12A
ist Rot + und Schwarz - , also so wie es sein soll.
Aber wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, fehlt bei meinem das weiße Kabel zum Pedelec Sensor. Ich habe nur Rot/Gelb/Schwarz.
Bei meinem Controller, Produktionsnummer: WS 0806007922 06/08 12A
ist Rot + und Schwarz - , also so wie es sein soll.
Bei mir ist Rot auch + und Schwarz - und wenn man beide zusammen schließt, gibts einen Kurzen:p, der Unterbricht dann auch mal eben alles. Die Frage ist nur, wie lange der Controller das aushält. Miss doch mal, wieviel Strom zwischen rot und schwarz fließt. Bei mir waren es über 110 mA. Zwischen schwarz und grün fließt kaum Strom - so soll es sein.
Habe eben die Bremsanlage FUNKTIONIEREND mit S und G wieder angeschlossen Jetzt klappt alles wieder;).
Bei dem Pedelec-Anschluss hast du eigentlich immer Rot+ und Schwarz- als Stromversorgung für den Hal-Sensor und die Rückleitung hat dann eine andere Farbe. Also in deinem Fall: gelb an weiß und dann gehts.
Gruß Peter
schuhmax
27.01.2009, 21:10
Der Zweierstecker ist der Akkustrom und sollte über DC-DC Regler für die Beleuchtung verwendet werden (mache ich auch).
Du meinst sicherlich akkuspannung, kabelquerschnitt müsste wohl für 10Ah ausreichen, oder?
Heisst ich könnte über diesen stecker alles anschliessen was ich mit akkuspannung, oder dc/dc wandler betreiben möchte.
Welchen wandler setzt du ein?
Grüsse Schuhmax
Du meinst sicherlich akkuspannung, kabelquerschnitt müsste wohl für 10Ah ausreichen, oder?
Heisst ich könnte über diesen stecker alles anschliessen was ich mit akkuspannung, oder dc/dc wandler betreiben möchte.
Grüsse Schuhmax
Nein und ja.
Nein, keine 10A.
Ja, hier liegt die Spannung des Akkus an. Wandler kann man problemlos hier anschließen.
schwarzfahrer
29.01.2009, 15:56
Beim Stromeingang des Controllers ("Akku" auf dem Bild) muss das schwarze Kabel mit dem Plus-Potenzial des Akkus und die rote Ader mit Minus verbunden werden ...
Wer die verkabelte Tasche benutzt und das nicht glaubt, misst am besten mal nach.
:confused: wie misst mann das nach? bin el. technisch recht unbedarft
Grüsse Schuhmax
Ja das kannst Du. Da liegt bei mir 36V darauf. Ob man da wirklich 10Ah Strom kriegt, kann ich nicht sagen aber mit so einem Teil :
http://cgi.ebay.de/36-72V-auf-5V-DC-DC-Converter-Wandler-galv-Isoliert_W0QQitemZ360126655098QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_77?hash=item360126655098&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/36-72V-auf-5V-DC-DC-Converter-Wandler-galv-Isoliert_W0QQitemZ360126655098QQcmdZViewItemQQptZL H_DefaultDomain_77?hash=item360126655098&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)
ist zur Zeit eine Sigma Mirage EVO (5W) bei mir im Betrieb.
Der DC/DC sollte aber schon die für normale Fahrradlampen üblichen 6V bringen. Bei 5V Ausgangsspannung bleibt es etwas dunkler.
Der DC/DC sollte aber schon die für normale Fahrradlampen üblichen 6V bringen. Bei 5V Ausgangsspannung bleibt es etwas dunkler.
nicht nur etwas, es bleibt ganz schön dunkel :(. deswegen suche ich auch zur Zeit nach einem besseren und richtig komfortable Wandler mit vielen Einstellmöglichkeiten für die Ausgangsspanung :rolleyes: ich glaube hier wurde schon mal darüber diskutiert.
...deswegen suche ich auch zur Zeit nach einem besseren und richtig komfortable Wandler mit vielen Einstellmöglichkeiten für die Ausgangsspanung :rolleyes: ich glaube hier wurde schon mal darüber diskutiert.
Ja. Ich habe das Teil (http://www.cogius.de/Zubehoer/Spannungsregler/BEC-BOY-ultra-Spannungsregler::121.html), 5V oder 6V per Jumper einstellbar, 5A Dauerbelastbarkeit lässt einiges an Spielraum für weitere Verbraucher (z.B. weitere Lampen etc.), alles schön fertig verdrahtet mit Schalter und Leuchtdiode (Betriebsanzeige, nützlich wenn es hell ist). Im Wiki (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:start) findest Du auch noch mehr dazu.
Danke!
Der BEC BOY ultra scheint ja ein sehr gute Alternative zu sein. Den werde ich mir besorgen.
Reinhard
29.01.2009, 18:57
:confused: wie misst mann das nach? bin el. technisch recht unbedarft
Vielleicht guckste dazu mal hier: Multimeter für Anfänger (http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/88938-grundlagen-multimeter-f-r-musiker-andere-anf-nger.html) ;)
Reinhard
29.01.2009, 19:01
Die ebay-Links sehen vieeel besser so aus: 360126655098.
Das geht ganz einfach, wenn man die Artikelnummer von ebay einfach hier so eingibt: 360126655098
schwarzfahrer
05.02.2009, 10:36
Danke für den Tipp.
Habe den Spezialbike.at Hinterrad Bafang 36V, 10 Ah Akku, 12A Controler.
Das Gasgriffsignal überlagert den Pedalsensor, der Pedalsensor ist abschaltbar.
So ist das in D kein Pedelek sondern ein Mofa, also lasse ich den Gasgriff erst mal weg.
Interessant wäre jedoch eine Verdrahtung die den Gasgriff dem Pedalsensor unterordnet, also die Stärke der Unterstützung nach oben regelt.
Anfahrhilfe ohne Treten bis 6 km/h wäre auch toll.
Im Forum haben wohl einige den spezialbike bausatz, wie betreibt Ihr eure?
hkranawetter
05.02.2009, 16:38
müsste ansich eine kleinigkeit sein,
ein mikrobaustein, der erst bei signal am pedelecsensor den gasgriff freigibt, (ich bin halt keine elektroniker aber sollte doch einfach gehen????)
schwarzfahrer
05.02.2009, 17:33
Auszug aus Ihrer Verkaufseite Herr Kranawetter:
PAS (Pedal Assistenz Mode, der Motor läuft nur wenn Sie mit treten, ansonsten nicht!) entspricht der europäischen Norm Art. 50, und ist somit kein Motorrad sondern, das heißt es gibt keine Helm- und Versicherungspflicht.
(Durch Umlegen eines Kippschalters können Sie auch ganz leicht auf Drehgriffbetrieb (Gasgriff) umstellen und das Rad als Sportgerät betreiben. Oder Sie schalten den Motor einfach weg und fahren ein ganz normales Fahrrad), die Bedienungelemente können individuell zusammengestellt werden und ist an jede Originalinstallation anbaubar, auch Hydraulikbremshebel, kombinieirte Bremshebel usw. stören nicht.
Der Gasgriff spricht aber in beiden Schalterstellungen gleich an.
Mit dem Schalter wird lediglich die PAS aktiviert oder deaktiviert. Somit sobald der Gasgriff montiert ist kein Pedelec. (Helm und Zulassungspflicht)
Bitte nicht falsch verstehen der PAS lauft ja super,
aber die die Umschaltfunktion ist eigentlich sinnlos da der Gasgriff ja immer funktioniert. Und wenn ich ein Pedelec sprich legal fahren möchte muß man den Gasgriff weglassen.
Auszug aus Ihrer Verkaufseite Herr Kranawetter:
Bitte nicht falsch verstehen der PAS lauft ja super,
aber die die Umschaltfunktion ist eigentlich sinnlos da der Gasgriff ja immer funktioniert.
Nein, es ist äußerst sinnvoll den PAS wegschalten zu können, wenn man zum Beispiel vor einer Ampel runterschalten möchte oder an engen Stellen manövrieren muss, dann ist es echt lästig bis gefährlich, wenn der Motor dann anläuft. Die Bremse möchte man ja auch nicht unbedingt dauernd angezogen haben.
Du kannst aber auch den Drehgriff wegschaltbar machen. Einfach den Schalter zwischen die beiden orangen (oder waren es gelbe) Kabel legen.
schwarzfahrer
05.02.2009, 21:19
Nein, es ist äußerst sinnvoll den PAS wegschalten zu können, wenn man zum Beispiel vor einer Ampel runterschalten möchte oder an engen Stellen manövrieren muss, dann ist es echt lästig bis gefährlich, wenn der Motor dann anläuft.
Da bin ich voll Deiner Meinung, zumal das ausschalten des PAS Akkuenergie spart z. B. auf langen Touren wo es evtl. auf die letzten Reserven ankommt. Auf der Ebene schalte ich den PAS aus. Ich will nur eine Bergunterstützung. Und ich will ein legales Pedelec, ohne den Gedanken im Nacken an Kontrolle bzw. was pasiert bei einem Unfall.....
Die Frage zielt mehr nach dem legalen Einbinden des Gasgriffs.