Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17A controller specialbikes an/aus/an/aus
Das Thema wurde hier zwar schon mal diskutiert (für NC) aber ich habe nun ein ähnliches Problem.
17A controller von specialbikes(durch stecken reduzierbar auf 50%)
Mit Gasgriff perfekt
Mit treten während der Fahrt Motor an/aus/an/aus
Mit treten auf dem Montageständer Motor unterstützt kontinuirlich
Kabel weit auseinander bringt keine Änderung
Controller auf 50% bringt keine Änderung
Das Thema wurde hier zwar schon mal diskutiert (für NC) aber ich habe nun ein ähnliches Problem.
17A controller von specialbikes(durch stecken reduzierbar auf 50%)
Mit Gasgriff perfekt
Mit treten auf dem Montageständer Motor unterstützt kontinuirlich
Kabel weit auseinander bringt keine Änderung
Controller auf 50% bringt keine Änderung
Das Problem kenne ich auch. (Blei-Rex)
Man überschreitet die 25kmh Motor aus
Die Geschwindigkeit fällt unter 25kmh Motor wieder an.
Das Spiel geht weiter so.
Mal an einer Steigung probieren da ist es weg, man schaft die
25kmh nicht.
Mit Gasgriff perfekt
Meine Vermutung hierfür ist mittlerweile folgende:
Wenn kein Gasgriff angeschlossen ist, ist dieser Eingang "offen". Dies kann dazu führen, dass dieser Eingang sich undefiniert verhält. Sprich evtl. über EMV Probleme, wird auf den Eingang eine Spannung übertragen.
Der Gasgriff funktioniert meines Wissens als Spannungsteiler (über Timmpoti). Es werden Spannungen von 0..5V an den Eingang angelegt. Um dem Eingang nun auch bei abgezogenen Gasgriff ein definiertes Signal zu geben, kann man nun die Masse (0V) mit dem Eingang brücken (oder evtl. einen hochohmigen Widerstand (1kOhm oder so) zwischenschalten.
Ich hatte auch dieses Verhalten bei meinem NC Controller. Dort reichte es bereits, dass ich die Motor- und Spannungskabel aug die obere Seite meines Controllers legte. Die sonstigen Kabel führte ich unter dem Controller entlang.
Karsten
Ich muss vllt. genauer erklären.
Der 17A Regler scheint noch nicht oft verwendet zu werden.
Der Gasgriff ist angeschlossen, wird aber nicht benutzt.
Auch weit unterhalb 25 km/h schaltet der Motor ziemlich heftig zu, schaltet dann aber bei gleicher Trittfrequenz auch schnell wieder ab(intermittiert)
Am Montageständer hängend unterstützt der Motor aber kontinuirlich.
Ich lege nun mal die Kabel weit ab vom Controller.
Wenns nix nützt:
Dann kürze und verlöte ich sie, weil sie sowieso zu lang sind.
Dann umwickle ich sie mit Alufolie.
Wenns nix nützt:
Kauf ich mir einen 12 oder 14A Regler.
Ich hab heute mein Problem mit dem Sensor bei meinem Specialbikes-Rad gelöst:
Ich hatte die Stromversorgung für den Pedelecsensor über den Lenkerschalter laufen lassen. Da das Originalkabel irgendwann mal Zug bekommen hatte, hatte ich statt dessen ein neues eingelötet - wahrscheinlich ein ISDN-Kabel oder so, was gerade rumflog.
Der Effekt war - und das kam heute erst nach mehreren Lötversuchen heraus - dass die Stromversorgung des Hal-Sensors mangelhaft war und es dadurch zu einem starken Ruckeln kam.
Jetzt lasse ich den Signalausgang vom Sensor über denselben Schalter laufen, habe aber die Stromversorung direkt angeschlossen.
Nun läuft alles bestens.
Vielleicht ein weiteres Puzzleteil
Gruß Peter
P.S. Manche Controller haben eine SEPERATE An/Ausschaltleitung für den Tret-Sensor, aber ich glaube, dass ist einfach eine weitere Herausführung derselben Versorungsleitung - die Leitung wird also immer länger. Bei meinem anderen Controller hatte ich nämlich dieselben Probleme, war aber etwas anders verschaltet.
P.P.S.
Bei meinem Peugeot-NC-Rad ging der Sensor zunächst auch nicht. Da hatte die Anschlussbuchse Zug bekommen. Nachdem ich die Kabel verlötet hatte, ging alles bestens.
Der Gasgriff ist angeschlossen, wird aber nicht benutzt.
Auch weit unterhalb 25 km/h schaltet der Motor ziemlich heftig zu, schaltet dann aber bei gleicher Trittfrequenz auch schnell wieder ab(intermittiert)
Ok, dann das von mir beschriebene nicht der Fall sein.
Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass der Regler abschaltet, da der max. Strom fließt. Gerade wenn Du schreibst, dass das Verhalten nur auf der Straße (sprich unter Last durch Gewicht des Fahrers etc.) auftritt, aber nicht wenn das Rad "aufgebockt" ist.
Kontrollier ggf. auch nochmals die Stecker. Wie ich das Problem hatte, hab ich parallel zum Umverlegen der Kabel auch neue verwendet. Zuvor war mir aufgefallen, dass die Signalader des Pedelec-Sensors einen Wackelkontakt hatte. Durch die beiden Maßnahmen kann ich halt auch nicht genau sagen, was tatsächlich mehr geholfen hat.
Ich hab heute mein Problem mit dem Sensor bei meinem Specialbikes-Rad gelöst:
Gut zu hören. Bist mir zuvor gekommen.
Aber Deine Erkenntnisse bzgl. Wackelkontakte oder ähnliche Probleme denken sich dann mit meinem Verdacht.
Gruß
Karsten
So, ich habe nun die Kabel verlötet und radikal gekürzt. Kein unkontrolliertes Abschalten des Motors mehr vorhanden.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zum Ansprechverhalten.
Vorne bin ich nur auf dem größten Blatt gefahren.
Wenn ich hinten zurückschalte wird die Unterstützung ganz leicht stärker.
Ab dem 3. hinten legt der Motor richtig zu.
Nur mit Gasgriff erreiche ich aber volle Leistung.
Bin bisher NC gefahren und dr verhält sich völlig anders.
Das klingt so ähnlich wie mein Problem mit dem neuen NC-Controller, schau mal hier:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=11379&postcount=56
Danke tofi, dein Problem kannte ich schon und habe deshalb auch schon 2 Magnetsscheiben "auf Lager". Das wird dann der nächste Schritt.
Heute hatte ich die Zeit mal ca. 5km zu fahren.
Der Regler schaltet wirklich völlig blödsinnig.
Vorderes Blatt groß
Hinten 7. Gang keine Reaktion, ebenso 6,5,4.
Hinten 3. Gang der Motor schaltet sauber zu, 4.Gang Motor schiebt bis ca. 25 km/h, schaltet dann ab.
Wenn ich langsamer werde kommt der Motor nicht mehr. Schalte ich zurück in den 3., dann da gleiche Spiel.
Mit Daumengas alles perfekt.
Max. 16,7A
Reduziere ich die Leistung per Stecker auf 50%, dann das gleiche Spiel.
Mit Daumengas nur etwas über Schrittgeschwindigkeit.
Aber ..... max. 16,7A.
UND ICH HABE KEINE LUST MIT MAGNETSCHEIBEN RUMZUSPIELEN !!