Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche NiMH Akku für Yamaha Pedelec
MissMarplemann
21.01.2009, 20:10
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Akku für ein Yamaha Pedelec.
Gegebenenfalls weiss jemand, ob das Pedelec auch mit 'NoName'-Akkus läuft?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Welches Yamaha hast Du denn ?
Vielleicht das Yamaha XPC 26 deluxe ?
Das hat einen 24V Nimh Akku. Somit kannst Du jeden 24V Akku dranhängen. Wobei Yamaha glaube ich so ein ähnliches System wie Panasonic hatte, also ein spezielles Akkugehäuse hinter dem Sattelrohr. Wenn Du das weiternutzen willst, musst Du Dir da die Akkuzellen einbauen. Sollte Dir das zu kompliziert sein legst Du die Anschlussleitungen nach außen und packst den neuen 24V Akku in eine Satteltasche.
Wenn du ca.50 NiCd Zellen Zellgewicht 151g verwenden kannst, ich habe noch 4000er die 3500 aufnehmen. Das reicht für 2 Akkus. plus Reserve
MissMarplemann
26.01.2009, 15:00
Hallo & vielen Dank für Eure Hinweise.
Das Fahrrad steht derzeit in Deutschland, während ich das Netz von Irland aus durchforsche. Daher die verzögerte Antwort - die leidige Zeitverschiebung ;-)
Zwischenzeitlich hab ich herausgefunden, dass ich folgendes benötige:
Yamaha Fahrradakku Orig. Sanyo 24V 5,0 Ah Nicd
Da war ich wohl ziemlich blauäugig. Nun, ich dachte es wäre einfacher, ein Austauschgerät zu bekommen, aber wenn es auch mit einem Akkupack funktioniert, so will ich es mal versuchen. So wie mir es scheint, gibt es im Pedelec Forum viele Informationen bezüglich Einbau, ggf. finde ich auch worauf ich achten muss.
Bei Ebay habe ich einen Anbieter gefunden, der genau diesen Akkupack auf Lager hat. 169 EUR, nicht gerade ein Schnäppchen meines Erachtens. Irgendjemand im Forum, der eine günstigere Variante vorschlagen mag?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MFG
Die Deluxe Version hatte schon einen leistungsstärkeren NiMH Akku. Vielleicht passt der ja auch bei Dir. Ich würde mir jedenfalls nicht mehr den sehr umweltschädlichen NiCd-Akku mit nur 5Ah holen. Und wenn Du etwas basteln kannst, würde ich sowieso den Akku auf eine nicht proprietäre Lösung umbauen. Wie gesagt, im Prinzip kannst Du jeden 24V Akku nehmen. Je mehr Ah, desto besser für die Reichweite. Und wenn Du ihn nicht in die vorhandene Akkubox umbauen kannst, dann benutze Satteltaschen oder Topcase etc.
MissMarplemann
26.01.2009, 16:53
Na, da hab ich mich natürlich disqualifiziert... Der Umwelt zuliebe würde ich mich dann natürlich für die freundlichere NiMH Variante entscheiden.
Habe daraufhin gefunden: AKKUPACK für Elektrofahrrad Yamaha24 V 9,0 Ah Ni-MH für stolze 290 EUR
Bin nicht der grosse Bastler und hätte es schon gern in der Originalverpackung, so dass auch weiterhin das Ladegerät benutzt werden kann ohne grosse umbauarbeiten.
Danke!
MFG
...Habe daraufhin gefunden: AKKUPACK für Elektrofahrrad Yamaha24 V 9,0 Ah Ni-MH ... Bin nicht der grosse Bastler und hätte es schon gern in der Originalverpackung, so dass auch weiterhin das Ladegerät benutzt werden kann ohne grosse umbauarbeiten.
Achtung ! Für NiMH-Akkus brauchst Du leider auch ein entsprechendes NiMH-Ladegerät !!! Dein vorhandenes NiCd-Ladegerät zerstört auf Dauer den NiMh-Akku !