PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec, Ganganzahl, Spreizung

Herr Rossi
30.05.2008, 22:33
Sorry, eigentlich das falsche Forum, aber E-Antriebe scheinen bei den meisten "bikern" noch nicht angekommen zu sein. Demenstprechend gibt es kaum Infos in den Radforen. Hier scheint das etwas anders zu sein. :)

Ich bin heute zum ersten mal ein Pedelec gefahren (Flyer C, 8-Gang Nabenschaltung), und bin wirklich begeistert davon. Suche nun also nach einem passenden Modell für mich.
Ansonsten fahre ich ein Allroundrad mit Deore LX 3x9 Gänge.
Ich fahre sehr viel Feld, Wald und Nebenstraßen auf dem Land (Allgäu-Oberschwaben). Hier ist es sehr hügelig und demnach sind 27 Gänge schon angebracht um gemütlich aber bestimmt jeden Berg zu erklimmen.
Das Pedelec (bis 45km/h Version) würde ich als Alltagsrad zur Arbeit nehmen wollen, (durch nen Wald und viel bergauf).
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, wieviele Gänge denn überhaupt sinnvoll sind bei so nem Rad. Sind 8 Gänge ausreichend für jede Art von Anstieg und kann man dann noch einigermassen stromsparend bzw mit angenehmer Trittfrequenz fahren?
Doch lieber 3x8 oder am besten gleich ne Rohloff?

Reinhard
30.05.2008, 22:44
Hallo & Willkommen!

Sind 8 Gänge ausreichend für jede Art von Anstieg und kann man dann noch einigermassen stromsparend bzw mit angenehmer Trittfrequenz fahren?

Du gehst vermutlich von einem Rad mit Antrieb am Tretlager aus? Dann wäre eine 3x9 oder auch Rohloff sicher nicht verkehrt, wenn die Trittfrequenz auch bei höheren oder geringeren Geschwindigkeiten noch stimmen soll.

Wenn der Antrieb im Hinterrad sitzt, ist meist nur eine 8 oder 9-fach Kassette möglich. Diese könnte mit einem 2. (3.) Kettenblatt ergänzt werden. Oder mit einem Schlumpf-Getriebe.

8 Gänge wären etwas zu wenig ...