PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spezialcontroller von www.das-elektrorad.de

Seiten : [1] 2

didi28
17.01.2009, 19:35
Ein ca. 20 Jahre altes, aber gut erhaltenes Peugeot-Rad, bei Ebay für ca. 45 Euro ersteigert, hinten ein 50er und vorne ein 60er Big Apple und ein Nine Continent Motor mit einem neuen Spezialcontroller von www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de/) für 189 Euro. Und das Rad fährt auf Anhieb super.

Hallo peline,

habe einen neuen Thread aufgemacht, um nicht Off-Topic bei dem "Zeigt her Eure Füße" Thread (aus dem das Zitat stammt) schreiben zu müssen.

Der neue Regler würde mich interessieren. Wie fährt er sich ?

peline
17.01.2009, 19:42
Hallo peline,

Der neue Regler würde mich interessieren. Wie fährt er sich ?

Der Regler gibt wohl max. 25A raus. Bin den eben aber nur kurz mit meinem kleinen Akku gefahren, der nicht so stromfreudig ist.
Eine Besonderheit ist, dass man die Endgeschwindigkeit mit einem Poti, welches sich im Inneren des Reglers befindet, einstellen kann.

Der Tretsensor spricht gut an und gibt immer "Vollgas" ohne Ruckeln. Nachlaufzeit ist vielleicht zwei Sekunden. Bremsabschalter sind also Pflicht. Die Beschleunigung habe ich jetzt nicht anders erlebt als bei meinen beiden Bafangs, was vielleicht auch am Akku liegt. Aber morgen kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Gruß Peter

didi28
17.01.2009, 20:16
Immer Vollgas auch beim Anfahren ?
Ist das auf rutschigem Untergrund nicht kritisch ?
Steigt dadurch der Akkuverbrauch nicht ins Uferlose ?

Ich habe den kadenzgesteuerten Regler von NC. Der unterstützt beim Anfahren recht harmonisch, da man dabei langsam pedaliert und so die Motorunterstützung auch langsam einsetzt. Für meine Partnerin unterstützt er allerdings während der Fahrt etwas zu wenig, weil sie mit niedrigerer Kadenz fährt als ich. Einen Poti zum Einstellen der Unterstützung hat er nicht.

peline
17.01.2009, 20:19
Bin jetzt noch mal kurz um den Block gefahren und muss sagen, das Rad "geht ab wie Schmidts Katze" - also deutlich bessere Beschleunigung als bei den Bafangs.

Ich werde den auch mal in der nächsten Zeit (wenn er mir nicht aus der Gabel bricht) mit dem Watts Up fahren und dann sehen, wieviel Strom er schluckt.

Gruß Peter

grosserschnurz
17.01.2009, 20:41
Hallo peline,

ein Controller, der 25 A macht , hört sich interessant an.
Gefällt das auch deinem Akku?
Bitte 2 x ums Haus fahren und mit dem Watt's up klären was da so abgeht.
Ein leerer Akku nach unverhältnismäßig kurzer Zeit nur um mit Schmidt's Katze mitzuhalten ist sicher auch nicht in deinem Interesse, zumal du ja ständig am Abbremsen bist, wenn du in der Stadt unterwegs bist.
Alternativ wäre ein Gespräch mit der Katze, sie sollte sich doch etwas zurück nehmen.

grosserschnurz wünscht einen schönes Restwochenende.

didi28
17.01.2009, 20:50
Bin jetzt noch mal kurz um den Block gefahren und muss sagen, das Rad "geht ab wie Schmidts Katze" - also deutlich bessere Beschleunigung als bei den Bafangs.

Fasse also mal kurz zusammen:

Regler gibt 25A raus und Pseudopedalieren ist ausreichend um maximale Motorunterstützung zu erhalten. Dabei kann die Geschwindigkeit bis zu der der Motor unterstützt noch exakt (?) mit Poti eingestellt werden.

Klingt mir nach dem idealen Regler für Powerfanatiker, die dennoch gerade wohl so noch legal fahren wollen. (Bafang oder Nine Continent dürften beide mit dem Teil laufen, vielleicht braucht man einen anderen Tretsensor ?). Gasgriff ist da wirklich nicht mehr erforderlich.

Mit dem Poti dann Motorunterstützung bis maximal 30 km/h eingestellt (wird wohl gerade noch toleriert werden wie bei Mofas) und man hat ein vermutlich gerade noch legales Powerbike.

Ein großer Akku wird da aber Pflicht sein, wenn es immer mit Vollgas durch die Gegend fährt.

HorstG
17.01.2009, 21:31
(Bafang oder Nine Continent dürften beide mit dem Teil laufen, vielleicht braucht man einen anderen Tretsensor ?). Gasgriff ist da wirklich nicht mehr erforderlich.

Hallo Didi
Die Kombination Tretsensor/Controller ist vom Motor unabhängig.
Kann aber sein, dass das Geschwindigkeits-Poti bei verschiedenen Motoren unterschiedlich eingestellt werden muss.

p.s. Ich warte jetzt erst einmal auf besseres Wetter und werde mir dann mal die neuen Controller von Kasbauer und DMG ansehen.

Horst

didi28
17.01.2009, 22:21
Bei den Ah des Reglers gibt es noch zu sagen das man die per Software runterregeln kann was ich nächste woche mal ausprobieren werde, habe erst heute die Software erhalten.
Wichtig bei Reglern ist aber nicht wie viel er leistet sondern wieviel der Fahrer mit tritt. Wenn ich auch beim Beschleunigen ordentlich mittrete verbrauche ich die Batterien nicht schneller als bei einem 12Ah Regler und gleichem Leistungsabruf. Wenn ich aber ein fauler sack bin zieht mir ein 25Ah Regler die Batterie schnell leer da er viel mehr Strom durchlässt als ein 12Ah Regler aber da sind wir wieder bei dem Thema das ein Pedelec nicht als Mofa gedacht ist und der Fahrer direkt den Stromverbrauch beeinflussen kann.

Hallo Mechaniker,

habe mir erlaubt, einen Teil Deines Beitrages hierher zu kopieren.
(Gesamter Betrag: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=11273&postcount=8)

Ist nur der Maximalstrom per Software einstellbar oder auch andere Parameter ?

mechaniker
18.01.2009, 00:42
hi didi,

na erteile ich doch mal alle Genehmigungen ;-)
Als erfahrener User hast Du da mit Sicherheit mehr überblick als ich.

An dem Controller soll man auch Unterspannungsschutz und etliches mehr einstellen können, auch die Top Speed lassen sich per Software einstellen oder der Nachlauf des Motors wenn man aufhört zu treten.
Da ich aber gerade erst die Software bekommen und die nun Aktuellen Controller mit Rekuperationsmöglichkeit werde ich nächste Woche mal mit dem Testen beginnen und die features erst dann bekannt geben denn ich prüfe lieber bevor ich Hersteller-Angaben übernehme. Damit bin ich zu oft reingefallen;-( Traue keinem außer dir selbst.

Gruß
frank

peline
18.01.2009, 01:15
So, bin gerade von unserem traditionellem Singabend, bei dem ich auch heftig Gitarre spiele, mit dem neuen Rad zurückgekommen.
Es fährt ziemlich schnell.
Man tritt ein bisschen mit und ist schon bei ca. 29 bis 30 km/h. Tritt man weiter mit, wird auch weiter unterstützt.
Der Anzug ist wirklich heftig für ein Pedelec.

Insgesamt ist mir das Rad, da ich ja den Drehgriff entfernt habe, eigentlich etwas zu schnell, ich kann es nicht guten Gewissens meiner Frau zum Ausprobieren geben und der Nachlauf des Tretsensors ist noch zu lang.

Aber das kann man ja wohl demnächst programmieren

Übrigens fährt sich das Peugeot-Rad mit dem "schweren" NC so sehr sicherer und direkter als mein Specialbikes-Rad mit der "Matschfedergabel" und leichtem Bafang.

Also das Peugeot fährt sich halt wie ein Fahrrad. Super!

Gruß Peter

P.S. Was ich da hätte alles sparen können, wenn ich das direkt so gemacht hätte...
...aber da fehlte halt noch die Erfahrung

mechaniker
18.01.2009, 01:39
Hallo Peter,

na dat is ja man schön das Du zufrieden bist ;-)
wenn ich die Software verstanden habe können wir ja die Ah nach unten regeln, wenn gewünscht;-)

Mit der Aussage zu Fahrrädern liegst Du genau richtig. Ich kann ja oft vergleichen wie sich unterschiedliche Fahrräder fahren durch Kunden denen ich einen Motor einbaue weil sie sich selbst nicht trauen (Kostenpunkt 50Euro)
Und es ist definitiv ein Unterschied zwischen einem billig bike und meinetwegen einem Kettler oder was auch immer für ein Markenbike.
Das betrifft bremse und Fahrverhalten im besonderen.
Es ist besser ein gutes gebrauchtes zu kaufen als ein billiges neues. was will man erwarten von einem Fahrrad was neu 150Euro kostet Federgabel Scheibenbremsen vorne hinten Federsattel und noch mehr hat. Das kann nix hochwertiges sein und viele Bremsen bei diesen Rädern verdienen den Namen bremse einfach nicht.

gruß
frank

peline
18.01.2009, 10:39
wenn ich die Software verstanden habe können wir ja die Ah nach unten regeln, wenn gewünscht

Wenn man die Nachlaufzeit und die Endgeschwindigkeit vom Tretsensor auch runterregeln könnte, wäre das prima.

Gruß Peter

wepfi
18.01.2009, 10:42
Ich habe in einem Rad noch den alten NC Controller mit Poti außerhalb. Der Controller schaltet bei 17 A ab.

Am Anfang hatt ich den Poti voll offen, die Unterstützung reicht bis 48km/h, das Rad ist mir einfach davongerannt, so schnell konnte ich kaum treten.
Mittlerweile ist er so reduziert, dass die Unterstützung bei 25 km/h endet.

Unterschied mit Gasgriff offen 48kmkm/h, reduziert 37km/h

Ich möchte keinen Controller ohne diese Möglichkeit mehr.

Kraeuterbutter
18.01.2009, 12:04
wieviel wird der Regler kosten ?
und wird man das selber programmieren/einstellen können, oder muss man beim Kauf sagen: "ich will so und so und so", das wird dann programmiert, verschickt und dann is es so und so und so ?

grosserschnurz
18.01.2009, 12:14
Hallo didi28,

ob das Einregeln der Geschwindigkeit legal ist, bezweifele ich stark.
Irgendwo habe ich was von bauartbedingter ...... usw. gelesen.
Und das ist nicht bauartbedingt, wenn jeder dran schrauben oder drehen kann, das ist nicht legaler als all die anderen Versuche, die gesetzlichen Vorgaben zu umgehen oder auszuhebeln.

grosserschnurz bittet dich dies noch mal genauer abuklären!

didi28
18.01.2009, 12:40
Hallo grosserschnurz,

dass man die Geschwindigkeit irgendwo einstellen kann (hier durch Software oder Poti), ist grundsätzlich erst mal nichts verwerfliches.

Moderne Pkw kann man ja auch chiptunen. Allein diese Möglichkeit zu haben, reicht nicht dafür, den gesamten Pkw als illegal einzustufen. Man muss es auch machen. Ein gesetzlicher Zwang, geschwindigkeitsrelevante Teile bei Fahrzeugen möglichst manipulationssicher zu machen, sind mir jetzt außer bei Fahrtenschreibern nicht bekannt.

Entscheidend wird sein, ob der Gutachter bei einem sichergestellten Pedelec nach einem Unfall feststellt, dass das Elektrorad nur bis 25 km/h tatsächlich Motorunterstützung erhalten hat und das auch nur dann, wenn pedaliert wurde. Ist das aufgrund der Unfallschäden nicht mehr möglich festzustellen, geht das im Übrigen immer zugunsten des Beschuldigten aus.

Und die Sachen mit "bauartbedingter " Höchstgeschwindigkeit o.ä. kommen sowieso aus dem betriebserlaubnispflichtigen Bereich. Bei einem (einzeln) zugelassenen S-Pedelec darf man natürlich nicht mehr dran schrauben oder drehen, um die Geschwindigkeit oder sonstige zulassungserhebliche Faktoren zu ändern. Selbst andere Reifen, die nicht in der ABE aufgeführt sind, führen wie beim Pkw zu einem Erlöschen dieser !

So lange normale Pedelecs von einer Betriebserlaubnispflicht verschont bleiben, darf man meiner Ansicht nach bei der jetzigen unklaren Rechtslage daran herumschrauben wie man lustig ist, so lange man nicht die Motorunterstützung über 25 km/h (mit Toleranz wohl max. 30 km/h) erhöht und noch mit einer realistischen Kadenz pedaliert werden muss, um Motorunterstützung zu erhalten.

Gruß
didi

hkranawetter
18.01.2009, 12:50
hat der controller jetzt die vielgewünsche BionX Magnetbremsfunktion,
per bremshebel oder ähnlich, das wär ja der wurf,

peline
18.01.2009, 13:22
So, komme von meiner ersten etwas längeren Testfahrt bei heftigem Wind zurück.
SUPER!

1) Starker Anzug
2) Geschwindigkeit bei Mittreten bis ca. 31-32 km/h (etwas zu schnell)
3) Auffahrt zur Severinsbrücke mit 26 bis 27 km/h
4) recht steile Auffahrt zur Rodenkirchner Brücke immer noch mit 22 km/h (beide mit Mittreten)
5) Maximal gezogener Strom laut Watts Up: 17,5A - also nicht 25A!
6) Verbrauch auf den ersten 10 km: 100 Watt,
7) Insgesamtverbrauch bei 18 km und dann superstarkem Gegenwind: 210 Watt
-> Eigenanteil beim Treten sicher unter 100 Watt - vielleicht zwischen 70 und 80 geschätzt (hatte mal einen Ergometer)

Fazit: Der Motor zieht super und verbraucht dabei auch noch weniger Strom als mein Bafang VR-Motor in meinem Specialbikes-Hollandrad.

Das könnte mein Lieblingsrad werden. (http://www.pedelec-forum.de/forum/showpost.php?p=11217&postcount=19)

Gruß Peter

hkranawetter
18.01.2009, 13:29
bei Deinem specialbikes, hast auch einen 0/100 controller der gleich hochzieht, mit einem 333/66/100 ist siche weniger stromverbrauch,

also ist nen 17 amp controller, dann ist der bafang auch schneller mit mit dem 14amp,

also was ist jetzt das spezielle an dem Ding, kann man die stromaufnahme jumpern-programmierren per display, oder kann man die cut offspannung jumpern oder programmieren???

peline
18.01.2009, 13:34
bei Deinem specialbikes, hast auch einen 0/100 controller der gleich hochzieht, mit einem 333/66/100 ist siche weniger stromverbrauch,

also ist nen 17 amp controller, dann ist der bafang auch schneller mit mit dem 14amp,

also was ist jetzt das spezielle an dem Ding, kann man die stromaufnahme jumpern-programmierren per display, oder kann man die cut offspannung jumpern oder programmieren???

Ja das macht dieser Controller ja auch! Der Hinterrad-Bafang verbraucht deutlich weniger Strom, allerdings fährt der mit ca. 24 bis 25 km/h auch deutlich langsamer.

Wie ich das verstanden haben, kann man wohl die Stromstärke programmieren.

Gruß Peter

Reinhard
18.01.2009, 14:31
Den Regler kannst Du über die serielle Schnittstelle (RS232) programmieren. Das geht problemlos auch unterwegs ... ;)

dbroda1980
18.01.2009, 14:35
Toll Braucht man wieder nen Adapter. hab ja nur noch USB an allen Rechnern.
Aber ne Super Fuktion. Der könnte mir gefallen, zumal die reku interesant werden kann.

Reinhard
18.01.2009, 14:45
Toll Braucht man wieder nen Adapter. hab ja nur noch USB an allen Rechnern.

Wer sagt denn, das Du dafür gleich einen PC oder Notebook anschleppen musst? Mit einem kleinen, handlichen Kästchen geht das sicherlich prima ;-)

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/417.png

Al Kaloid
18.01.2009, 14:49
gibt es mehr information dazu? link?

dbroda1980
18.01.2009, 14:51
Is Klar, aber ich kann hier niemanden Verkaufen das ich nen PDA brauch für e-Rad. Da gibts ärger.

Reinhard
18.01.2009, 15:03
Is Klar, aber ich kann hier niemanden Verkaufen das ich nen PDA brauch für e-Rad. Da gibts ärger.

Mein Bild zeigte auch keinen PDA, sondern einen Microcontroller mit Display. Der liegt so wie abgebildet um die 65 EUR rum. Gebrauchte PDAs gibt es aber auch schon in der Preislage. Problem ist dann evtl. nur noch das Programm ...

Aber weil m.W. die Controller noch nicht im Lande sind, wird man wohl noch etwas abwarten müssen.

peline
18.01.2009, 15:03

Ne, da ist dann auch die Navi-Soft drauf und dann ist es wieder begründbar:p

mechaniker
18.01.2009, 15:04
hallo Leute,

das interesse scheint ja groß zu sein aber bevor die Spekulationen ins Kraut schiessen.
Ich habe nächste Woche Unterricht per telefon wie die Software zu nutzen ist und was alles möglich ist deswegen bitte eine kurze Pause bis ich wirklich weis was machbar ist.
Wie Reinhard schon sagte es geht über eine serielle Schnittstelle (RS232) und laut Software ist alles schön einstellbar. Ich möchte es nur selber probieren und verstehen bevor ich den Controller in Umlauf bringe.
Auch hat er Brems- und Ladefunktion ab 15km/h, so der Hersteller.
Ich werde auch erst ein Paar Controller an Leute versenden die Mehr Elektronischen Sachverstand haben als ich um nicht irgendwelchen müll zu verbreiten. Dann werde ich mir deren Urteile anhören und meine eigenen Erfahrungen zusammenzählen und erst dann wird der Controller verkauft also ich denke Februar ist ein guter Zeitpunkt wenn alles sich so entwickel das man sagen "jo dat isses!

gruß
frank

didi28
18.01.2009, 15:57
Die Nachbarn halten mich vielleicht (sind ja äußerlich ganz lieb zu mir) sowieso für `nen Spinner (was mir völlig egal wäre) wie ich da so in der Garage und auf der Straße u.a. an (Elektro)Fahrrädern rumbastle, aber wenn ich am Pedelec noch einen Laptop anschließen würde, hätte ich vermutlich den "armer Irrer" Status ... :D ..., das macht den neuen Regler erst richtig interessant für mich...

dbroda1980
18.01.2009, 16:06
Ne, da ist dann auch die Navi-Soft drauf und dann ist es wieder begründbar:p
Verfahr mich auf dem Weg zur Arbeit zu selten.
Aber das wär ne möglichkeit.

Kraeuterbutter
18.01.2009, 16:21
meine Nachbarn mich wohl auch.. fährt den lieben langen Tag den Berg rauf und runter rauf und runter ;)

@RS232 -> warum denn das ?
das war doch vor 10 Jahren
ist heut nicht USB Standard ?

@Reinhard: PDA hat auch nicht jeder
eine Variante, dies bei V-Stabi (Flugstabilisierung für RC-Helis) gibt:
Bluetooth mit dem Handy !
die Programmiersoftware (Java) wird aufs Handy geladen,
und ab dann kann per Bluetooth ohne Kabelwirx die V-Stabi-Einheit programmiert werden (wesentlich komplexxer wie jede Regler-Software)

das wärs doch...
das Handy montiert man am Lenker,
Bluetoothfähiges Handy hat heut eh wirklich jeder, und das hat man auch immer dabei
man könnte dann auch gleich Akkuspannung, min. Akkuspannung, max. Akkuspannung, max. Strom, durchschnittsstrom, Rekuperationsstrom, ....
anzeigen lassen
kann auch nicht so schwierig sein, das können heut 50 Euro Brushless-Regler aus dem Modellbaubereich...

da ja jedes 2. Handy auch noch GPS hat, könnte man die ganze Tour mit dem Handy gleich mitloggen, und dann zuhause auf Wunsch am PC die Strom und Spannungswerte gleich mit der Google-Earth-Map verknüpfen um zu sehen -> "aha, den Geschriebensteinberg rauf hab ich 65Wh verbraucht"

auch ists leichter ein Handy vom Fahrradlenker zu nehmen um die Daten darauf zum PC zu bringen (oder falls man lieber Einstellungen am PC macht und dann per Handy nur auf den Regler überträgt), als das ganze FAhrrad in die Wohnung vor den Computer zu schleppen)

naja, alles Zukunftsmusik, aber das meiste davon ist im Modellbau seit 1-2 Jahren üblich (DAtenübertragung vom Handy auf die 30g leichte Elektronik im Modell)

ich würd mir ein Poti wünschen, das ich am Lenker montiere, womit ich den maximalen Stromverbrauch einfach einstellen kann
von Eco bis hin zu Power
z.b. Strom auf max. 3A einstellen -> damits wirklich nur leichte Unterstützung gibt (und der Akku 100km weit reicht)

Alv
18.01.2009, 16:25
@Reinhard: PDA hat auch nicht jeder
eine Variante, dies bei V-Stabi (Flugstabilisierung für RC-Helis) gibt:
Bluetooth mit dem Handy !

Handy hat auch nicht jeder!

bd. Alv

Kraeuterbutter
18.01.2009, 16:29
naja, aber es dürfte wohl mehr Handies geben wie PDAs und PCs

ne USB-buchse als Back-Up-Lösung wär natürlich selbstverständlich

man könnte halt beqeum im warumen Wohnzimmer die programmeinstellungen ändern, und dann geht man in die kalte Garage, wos dreckige Radl steht und macht ein Update..

mit dem StandPC (weil nicht jeder hat einen Laptop) in der sauberen Wohnung wird das halt schwieriger

Reinhard
18.01.2009, 16:33
Hallo Reini,

Dir geht mal wieder die Phantasie durch, nicht?

Warum RS232? Weil es für solche Zwecke bewährt ist und USB kostet, wenn auch nicht viel, etwas mehr. Bedenke: Herstellung in China ...

Ich habe keinen PDA vorgeschlagen. Ich würde hier in die Schublade greifen, ein kleines µC-Board programmieren und das wäre es dann.

Bluetooth ist auch schön und gut, aber Du musst ja erst eine Software auf dem Handy haben, die mit dem Controller kommunizieren kann. Sprich, die Java-Anwendung muss programmiert werden.

Apropos Bluetooth: mein iPhone hat Bluetooth, aber kein serielles Kommunikationsprofil (nur Freisprechen). Und nun?

ich würd mir ein Poti wünschen, das ich am Lenker montiere, womit ich den maximalen Stromverbrauch einfach einstellen kann

Da sehe ich wenig Probleme: Poti -> µC -> RS232 -> Controller.

Kraeuterbutter
18.01.2009, 16:41
na es war ja nur als Beispiel gedacht
ich will ja den Regler hier nicht madig reden - scheint ja mehr zu können als alle anderen Regler die derzeit so im Umlauf sind

nur "von den Socken" hauts mich halt noch ned
ich sehs nur bei mir -> ich müsste das ganze Rad in die Wohnung zum PC schleppen
und dass das mit Bluetooth und Handy geht, zeigt eben V-Stabi

mir würde aber auch eine andere Lösung sehr gut gefallen:
ein Display (2 Zeilig, hat jedes 50 Euro Ladegerät verbaut) am Lenker mit dünner Datenleitung zum Regler

am Display sind noch 4 Tasten angebracht
damit kann dann der REgler - ohne zusätzliche Geräte - programmiert werden -> bei nem gscheiten Userinterface überhaupt kein PRoblem, sind ja nur paar Parameter am REgler die einstellbar wären
die Programmierschnittstelle per PIN geschützt, damit niemand dran rumpfuschen kann
das Display kann dann gleich auch benutzt werden um Stromverbrauch, Spannung und verbrauchte Wh anzuzeigen

klar wird das nicht gleich billig sein, wie irgendein China-Regler der für 10Euro vom Förderband fällt und dann bei uns für 35 Euro verkauft wird

aber ich wäre auf jedenfall bereit für so ein Teil auch über 100Euro hinzulegen, und andere wären das sicher auch
wenn dem nicht so wäre, würden ja auch nur 199,- Hofer/Lidl/Aldi-Baumarkträder rumfahren
trotzdem gibts einen Markt wo Leute 1000Euro und mehr für ein Radl ausgeben

Reinhard
18.01.2009, 17:00
mir würde aber auch eine andere Lösung sehr gut gefallen:

Die habe ich doch schon weiter oben mit Bild aufgezeigt ... :rolleyes:

didi28
18.01.2009, 17:49
Das komplette www.vstabi.de (http://www.vstabi.de) System kostet ... ?

Befürchte ja, dass der programmierbare Regler selbst in China nicht für EUR 10,-- vom Band fällt ...

Und zusätzliche Tasten am Regler würden das Teil noch teurer und mechanisch anfälliger machen. Sind wir doch mal froh, dass es offensichtlich einen Regler mit Rekuperation und Programmierbarkeit wichtiger Parameter für einen wohl erschwinglichen Preis geben wird.

Und wenn die Chinesen merken, dass mit so etwas Geld zu verdienen ist, werden sicher noch andere Regler folgen, elektrotechnisch gesehen ist das ja heutzutage alles nicht mehr High-End.

Dann gibt es vielleicht mal eine entnehmbare Speicherkarte: Im Kartenleser am PC neue Daten aufgespielt, wie beim Navi und los geht`s. Das Powerprogramm für die kurze Bergtour, der Ecomodus für die Langstrecke, Strombegrenzung etc.

tofi
18.01.2009, 18:46
So etwas könnte schon schon mal bei dem Problem der fehlenden seriellen Schnittstelle helfen: http://www.amazon.de/USB-zu-seriell-RS232-Adapterkabel/dp/B000YCZN1U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232300494&sr=8-1 , oder? (1,99 €)

didi28
24.01.2009, 01:22
Neugierig wie ich bin habe ich bei Frank von www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) nachgefragt, was denn nun sein programmierbarer "Wundercontroller" für den Nine Continent macht.

Er hat sich bei Testfahrten mit dem Teil in der Kälte leider ein übles Fieber eingefangen und liegt deswegen darnieder (Gute Besserung nochmal !). Trotzdem habe ich eine zeitnahe Rückantwort auf meine Email erhalten. Respekt !

Eigenschaften des Controllers sind u.a.:

- Zwei verschiedene Modi der Bremsrekuperation

- Die Leistung für die Endgeschwindigkeit wird nicht gekappt durch weniger Strom sondern durch Drehzahlbeschränkung in % der Nenndrehzahl.

- Frei wählbare Einstellung des Maximalstroms

- Frei wählbare Einstellung der Unterspannungsabschaltung

- Kadenzsteuerung entfällt

Wird mit Software und Datenkabel voraussichtlich um die EUR 100,00 kosten. Mit vorprogrammiertem Wunschsetup ohne Software und Kabel wird er dann wohl auf ca. EUR 70,00 kommen. Die Controller und die Software hat er schon, leider nur ein Datenkabel, die restlichen kommen noch.

Anbei ein Screenshot der Benutzeroberfläche:

Kraeuterbutter
24.01.2009, 02:11
Hallo,
danke für den Screenshot..

100 Euro inkl. DAtenkabel klingt doch super..
den würd ich mir ja glatt kaufen..
Abmessungen des Teils wären interessant (sollte ja dann doch in meine Satteltasche passen)

eine Erklärung bei Zeiten der Speed-Einstellungen wäre interessant..
sind da 3 Werte programmierbar, die dann per Switch umschaltbar sind ?

mir würde es um folgendes gehen: mein Bike ist im Moment illegal schnell
-> ist nicht so tragisch wenn ich selber damit fahre, ist mein Risiko
aber wenn ich es jemanden borgen => dann wird die Geschichte blöd

da würd ich gern es auf legale Geschwindigkeiten begrenzen können..
z.b. über einen Kurzschluss-Stecker denn man abzieht damit es langsam ist, und nur durch Einstecken des Steckers wird es illegal schnell
wenn man den Kurzschlussstecker nicht mitführt sollte man also auf der sicheren Seite vorm Gesetz sein, da es in dem Zustand einfach nicht schneller geht als erlaubt

aber ist das ohne Programmiersoftware "von aussen" einstellbar?
(das Wort switch deutet für mich drauf hin)

bei den Ampere würd ich halt noch gern eine Version sehen, wo man das ebenfalls von aussen per Schalter einstellen kann..
quasi einen "Eco-Modus" und einen "Power Modus"...

was vielleicht noch interessant wäre: in welchem Spannungsbereich kann man den REgler verwenden ?
36V wohl sicher, gehen 24V Akkus auch noch ? und wie schauts mit 48V aus?

was meint ihr zum Preis ?
ich finde 100Euro für sowas total angemessen, vor allem wenn Software und Programmierkabel auch noch dabei sind
da kann man wirklich nicht meckern

(vielleicht gibts beizeiten mal ne Anleitung wo online ?!? ;) )

HorstG
24.01.2009, 09:17
Leut, vergesst die Träume vom Umprogrammieren unterwegs!
Mittlerweile kennen die Chinesen auch schon unsere EU-Richtlinien, und damit der Controller hier legal eingesetzt werden kann, muss man ihn zum Programmieren öffnen und hinterher wieder ins Gehäuse einbauen.
Am Controller selbst gibt es keinen Stecker, sondern nur 4 Kontakte, auf die man einen Adapter aufsetzt. Der hat am anderen Ende einen 9 poligen Sub-D Stecker mit einem Chip drin PLUS einen USB-Stecker zur Stromversorgung. Frank testet noch, ob und unter welchen Bedingungen man auf den USB Anschluss verzichten kann.
So ein Pedelec ist halt kein Hubi! :rolleyes: ..... und braucht außerdem keinen Kreisel zum stabilisieren, das kann das Gehirn ohne Zusatzlogik. :D

Horst

Reinhard
24.01.2009, 10:13
Leut, vergesst die Träume vom Umprogrammieren unterwegs!

Ich schätze mal, das man das wohl hin bekommt ...

Der Chip im Stecker wird einfach notwendig sein, um den TTL-Pegel des Controllers auf RS232-Niveau zu wandeln (und dann weiter per USB).

Bin gespannt, wann das Ding da ist ... ;)

tofi
24.01.2009, 10:39
- Kadenzsteuerung entfällt

Hallo didi,

heißt das: funktioniert nur noch über Gasgriff (wäre dann ein bißchen illegal),

oder:
es gibt nur EIN oder AUS, wenn getreten wird, gibt der Motor Vollgas?

...zum Programmieren unterwegs: man wird ja wohl nicht den Controller aufschrauben müssen, um den Stecker anzuschliessen, oder? Muß man halt nur sein Notebook + Kabel mitschleppen:D.

Kraeuterbutter
24.01.2009, 11:18
(wäre dann ein bißchen illegal)bei uns in Österreich nicht ;)
bei uns sind pedelecs sicherer, wir dürfen mit Gasgriff fahren
(und so auch dosiert auf rutschigem Grund losfahren, nicht gleich mit Vollgas wie einige billig-pedelecs)

@[/URL] [URL="http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=16"]HorstG (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=16):
also unterwegs programmierbar muss ja nicht illegal bedeuten...
es kann ja auch bedeuten: 25km/h bei 100%
und im "eco-Modus" dann 18km/h dementsprechend stromsparend
(allerdings: nicht die Drehzahl hätt ich gern hier beschränkt, sondern die Stromaufnahme des MOtors ==> die Drehzahl kann ja trotzdem bei 25km/h abgeregelt werden, der Unterstützungsgrad (über den STrom) sollte einstellbar sein)

ich seh da nix illegales dran
(auch drüften die Chinesen sogesehen - wenn sie da so ein Augenmerk drauf legen würden - ja keine 500Watt Motoren verkaufen, keine 48V Regler (da praktisch jedes 48V Setup im Moment über 25km/h fährt), usw.
also das kann kein Grund sein, dass es keine "während der Fahrt programmierbaren" Regler gibt

programmierbare Unterspannungsabschaltung find ich gut..
mir persönlich würde halt gefallen, wenn ich das am Bike auf die Schnelle umschalten kann, ohne das (dreckige) Rad in den 1. Stock rauf durch die halbe Wohnung zum PC schleppen muss
ich will einen 24V Akku fahren -> also DIL-Schalter umlegen, oder Schalter oder ....
und bei der nächsten Fahrt will ich offroad fahren mit mehr Leistung, meinen 36V Akku verwenden also einfach wieder Schalter umlegen

am elegantesten wäre es, wenn man am PC 2-3 Profile ablegen könnte, die man dann am Bike (eben von mir aus durch einen kleinen DIL-Schalter) einstellen könnte

technisch sicher alles kein Hexenwerk, nur wenn wir uns das nicht mal wünschen, wirds nicht kommen..

solange man das nur per Computer/usb. oder der microcontroller-bastellösung von Reinhard einstellen kann, werd ich wohl noch warten müssen bis so ein Kontroller mal auf den Markt kommt..

mechaniker
24.01.2009, 12:20
hallo an die Leute die während der Fahrt programmieren wollen,

da ich mir als Geschäftsmann natürlich nicht die Finger verbrennen werde um auch den letzten Kundenwunsch zu befriedigen um allen Anwälten ins offene Messer zu laufen bei irgendwelchen Rechtsverdrehungen,
werde ich den Controller mit Sicherheit nicht Produzieren lassen mit äußerem Programmieranschluss über Notebook, daß muss dann jeder selbst überlegen ob er sich die Anschlüsse nach außen legt und Rechtsstreitigkeiten riskiert.
Ich denke keiner meiner Kunden die den Controller nur mit solch einer Möglichkeit kaufen möchten ist nachher da und hilft mir bei einem Rechtsstreit den man in Deutschland ganz schnell am hintern hat.
Abgesehen davon muss man sich auch mal überlegen wie viel Sinn es macht mit einem Notebook am Lenker durch die Gegend zu fahren.
Einen Controller stellt man auf die Bedürfnisse ein die man hat "and that´s it"
Chinesen interessieren sich nicht für unsere Gesetze aber da ich als Deutscher Händler das Ding in Umlauf bringe bin ich natürlich voll haftbar und werde den Controller nur so in Umlauf bringen und Grundeingestellt wie es Deutsche Gesetze verlangen. Alles Illegale muss dann der Kunde selber machen und ist damit voll Haftbar. Also gut überlegen was man macht, speziell bei der Geschwindigkeit ;-) Und auch gut überlegen welche Forderungen an einen Händler berechtigt sind und dabei auch überlegen ob man an gelicher stelle so ein Risiko eigehen würde. Manchmal leigen welten zwischen wünschenwert und Erlaubt ;-)

gruß
frank

K__4
24.01.2009, 12:45
Hallo zusammen,

Das Interesse an einem Regen-Controller scheint ja enorm zu sein.

Wozu aber noch warten. Wenn ich mir die Seite von elektrorad alias mechaniker so ansehe, frage ich mich ob er nicht schon einen Regler im Programm hat, der Rekuperation kann.

Es ist der Power Controller 48V/30Ah - 72V/45Ah, empfohlene Motoren von 600Watt bis 1500Watt , der genau so aussieht, wie der auf enless-sphere diskutierte Infineon XC846 72V 45A Regler.
So genannt, weil in Ihm ein INFINEON XC846 PROCESSOR werkelt. Latest Design by SHENZHEN Engineers ... Bilder hier:
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=5713&st=0&sk=t&sd=a

Er ist programmierbar und kann Rekuperation, siehe http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8317

Da müsste mechaniker jetzt mal reinschauen.

Schöne Grüße, Georg

mechaniker
24.01.2009, 13:36
na da habe ich doch glatt mal reingeschaut ;-)

also ich habe mal den Controller auseinandergeschraubt und er sieht nicht genau gleich aus aber wahrscheinlich nur eine Designänderung da ich meinen gerade erst geliefert bekommen habe, also neueste Ausführung
Mein Fach-English ist leider nicht so gut das ich das ganze fachgerede verstehe, verstehe ich noch nicht mal in Deutsch um näheres sagen zu können. Bin Mechaniker , sorry.
In allen Controllern neuerer Bauart die der Crazyman so vertreibt werkelt der Infinion chip XC846.
Ich hatte noch nicht überprüft ob der Dicke 30Ah Controller Rekuperation schon eingebaut hat werde ich aber direkt machen wenn ich wieder Genesen bin. Ich habe ihn nur mit ins Programm genommen für die Power Fetischisten , habe aber erst einen Verkauft an jemandem mit einem Snowmobil in Schweden, er sagte sowas sei schwer zu bekommen. Ich kanns nicht beurteilen.

frank

Kuddel
24.01.2009, 13:46
Hallo
Mechaniker
hast völlig recht. Umprogramieren wärend der Fahrt, kurz Pause machen
und Rechner anschließen, nee unter keinen Umständen. Wenn man dann
vielleicht den Controller zerschießt und ist 50km von
zu Hause weg. Nee danke.
Was ich sehr gut finde ist, das der neue Controller den Motorstrom regelt
und nicht mehr den Batteriestrom, das dürfte den Motor besonders gut
schützen bei geringer Geschwindigkeit.

Nun ein paar Fragen: Sind immer noch 5 Leitungen zum Motor erfoderlich
oder nur 3?
Kann man einen Gasgriff anschließen oder nicht?
Gibt es einen Anschluß nur für die Elektronik und einen für den
Leistungsteil?
Dann kann man sich nämlich den Leistungsschalter sparen, es genügt
ein kleiner Schalter.

K__4
24.01.2009, 14:28
Hallo mechaniker,

Um die Rekuperation zu schalten, muß die Lötstelle BK auf der Platine mit einer Lötbrücke oder einem externer Schalter auf minus geschaltet werden, wie hier abgebildet: http://98.131.176.65/endless-sphere/Infineon_Wiring.jpg (http://98.131.176.65/endless-sphere/Infineon_Wiring.jpg).
Wenn es diesen BK Lötpunkt gibt, wäre das schon ein Ding!

die Regler scheint es für unterschiedliche Leistungen mit 6,9,12, und 18 Mosfets zu geben.
Ansicht des 12ers von außen: http://98.131.176.65/endless-sphere/Infineon_Wiring.jpg
Die Innereien des 12ers werden mit vielen aufschlußreichen Bildern hier nochmal beschrieben. http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=7361.
Auf dieser Seite ist auch ein simpler Adaptereigenbau für die Programmierung über die RS232 Schnittstelle des PCs beschrieben.
Einen link für die Programmiersoftware gibt es auch.
Es scheinen alle wichtigen Parameter nach Wunsch und Einsatzzweck voreingestellt werden zu können.

Gute Besserung, Georg

Kraeuterbutter
24.01.2009, 15:17
Hallo Mechaniker..

ok, nen grosses stückweit versteh ich deine Bedenken als Händler...

wollte schon fragen, wie die aber mit einem 72V 30A Regler auf deiner Seite vereinbar sind (weit jenseits aller Legalität, egal ob pedelec, ebike oder s-pedelec)
aber das hast ja inzwischen eh erklärt..

wie gesagt: eine einfache Einstellbarkeit der Unterspannungsgrenze OHNE PC, sowas wäre ja auf keinen Fall illegal...
vielleicht bin ich ja der einzige, der verschiedene Akkus hat und die gern an ein und dem selben Bike verwenden würde
klar, man kann es so machen wie Schuhmax, und - falls der Akku das bietet - den seine Abschaltung verwenden
nur ist die ja oft sehr tief eingestellt, sollte ja eigentlich nur für den Notfall sein
Akkuschonender wäre eben eine höhere Schwelle die man sich dann selber wählen könnte

und die wählbare Strombegrenzung (vom Fahradlenker aus über Poti oder schalter):
ich hab gemerkt, dass bergauf die 14A meines Controllers eigentlich zuviel sind, ich kann stark drosseln, die Ampere gehen zurück ohne dass die Unterstützung merklich zurückgeht
andersrum ists aber so, dass in der Ebene die 14A schon braucht, jedes Ampere weniger auch die Geschwindigkeit einschränkt
vondaher hätte ich hier z.b. gern die Möglichkeit das selber zu wählen..
und auch da seh ich keine Probleme mit dem Gesetz, weil:
wenn die Geschwindigkeit nur über die Ampere auf 25km/h begrenzt werden würde, dann müssten die Ampere irgendwo bei 4-5A eingestellt sein, damit das bike in der Ebene nicht die 25km/h überschreitet,
aber 4-5A wären wiederrum am Berg wohl doch etwas wenig..

oder ich sag mal, heut will ich nur wenig Unterstützung -> Stromgrenze auf 5A, einfach um den inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen

also eine wählbare Stromgrenze OHNE die Geschwindigkeit auszuhebeln wäre ebenfalls nicht illegal

ich such halt einen Regler der mir Freiheiten lässt, wo ich solche Dinge einstellen kann, das wär mir dann eben auch 100-200 Euro wert

für welchen Spannungsbereich ist denn jetzt dieser programmierbare Regler hier geeignet ?
also Spannung min - Spannung max
und was für Stromgrenzen sind einstellbar ? (strom min, strom max)

mechaniker
24.01.2009, 16:38
hallo Kräuterbutter,

Also wie die Powercontroller ins Sortiment passen ist relativ einfach beantwortet, Diese sind nicht für Pedelec´s!! gedacht und haben auch keinen solchen Anschluss. Es sind Controller für E-Motorroller und vieles andere mehr
Der eigentlich diskutierte Controller ist ein Pedelec-Controller und als solcher steht er bei mir auch im Verkauf. Deswegen bin ich bei diesem verpflichtet alles so zu halten das mir keiner an den karren fahren kann. Da aber ein versierter Bastler wie Du durchaus in der Lage ist die Anschlüsse nach aussen zu legen sollte das kein Hinderniss für Dich sein. Deswegen zu warten bis eventuell in 10Jahren einer den Maßgeschneiderten Controller baut.

Alle versuche die ich mache konzentrieren sich auf den 36Volt legalen Bereich des NineContinent.
Die AH habe ich bis jetzt mal auf 7Ah(untere Grenze) eingestellt und mal auf 25Ah (obere Grenze) vom Hersteller so empfohlen.
Der Hersteller sagt man kann ihn auch mit 48V betreiben, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
ich würde mir auch einfache regelungen wünschen als mit software, so ein Drehrädchen für Ah fänd ich auch ganz nett aber da es sich um Massenware handelt ist so ein Sonderwunsch nicht zu berücksichtigen Meine Frau fliegt in zwei Monaten mal zu Ihm hin und wird mal mit Ihm reden welche wünsche bis dahin aufgetaucht sind und er wird dann sagen was er ins auge fasst um es umzusetzen.

Kuddel:
alles bleibt wie gehabt beim NineContinent, alle Anschlüsse sind vorhanden und der Controller hat die gleichen abmessungen.
Er ist auch an Bafang Motoren zu verwenden aber Ohne Rekuperation!

gruß
frank

didi28
24.01.2009, 16:44
Da der arme mechaniker seine Grippe auskurieren sollte, versuche ich mal, das weiter zu geben, was ich verstanden zu haben glaube.

Der Controller wurde von mechaniker mit 8A und 20A Strombegrenzung getestet und kann auch mehr.

Die Kadenzsteuerung fällt zwar weg, dafür hat mein eine Ein/Aus Regelung beim Pedalieren/Nichtpedalieren und/oder den Gasgriff.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird unabhängig von der Strombegrenzung über die frei wählbare Drehzahlbeschränkung in % der Nenndrehzahl festgelegt.

P.S.: mechaniker war schneller

peline
24.01.2009, 18:06
Hallo Frank,

kann man ihn auch so einstellen, dass der Gasgriff nur dann funktioniert, wenn gleichzeitig auch getreten wird?
Oder womöglich als Anfahrthilfe programmierbar?

Aber kurriere dich erst mal aus. Heute ist bei mir so der erste Tag mit nur noch leicht erhöhter Temperatur.

Gruß Peter

mechaniker
24.01.2009, 18:18
Hallo Peter,

na das scheint ja um sich zu greifen mit dem Fieber, für meine Teil kann ich sagenich habs selber verschuldet , im t-shirt probefahrten machen zählt nicht zum cleversten und somit bin ich froh das es nur noch 39grad sind.

Das mit dem Gasgriff nur beim Pedalieren hatte ich vergessen mit zu beauftragen eventuell gibt es aber eine Möglichkeit nur zur Zeit bombardiere ich den netten Herrn so sehr mit fragen das ich so manche Idee lieber von meiner Frau im persönlichen Gespräch von Chinesin zu Chinese votragen lassen möchte, sowas kommt in china immer bessert an und hat meist mehr Erfolg als ein Deutsches ich will noch dies und auch noch das.
Denn für zuviele Sonderwünsche ist der Markt in Europa einfach zu klein.
Aber wenn ich ein paar von den Dingern verkaufe lässt sich auch mehr einfluss nehmen ;-)

Gruß
frank

didi28
03.02.2009, 18:49
Habe nun den neuen Regler mit Bremsrekuperation und Programmierbarkeit von km/h, Volt min, Amp max und dreistufiger Motorunterstützung, die mit dem Gasgriff gesteuert (oder durch dreistufigen Schalter ersetzt) werden kann. Das Programmierkabel ist im Moment noch nicht lieferbar. Der Regler hat einen Anschluss für die Bremsabschaltung des Motors. Mit diesem wird auch die Bremsrekuperation aktiviert, sobald man am Bremshebel etwas zieht, aber die Bremsbeläge noch nicht anliegen. Einbau und Probefahrt voraussichtlich leider erst am Wochenende möglich.

Anbei einige Bilder und die Bedienungsanleitung.

wepfi
03.02.2009, 19:20
Ich habe mir mal deine pdf ausgeduckt! Super.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Was meinst du mit "Datenkabel auflegen? Links zuerst? Ist das keine feste Verbindung?

Kraeuterbutter
03.02.2009, 19:42
so wies auf den Bildern ausschaut, ist da kein Stecker dran

ich glaub, es ist nicht vorgesehen (Absicherung des händlers) dass man da als Kunde viel rumprogrammiert
ist wohl eher ein Entgegenkommen des Händlers, dass dann doch gezeigt wird, wies geht
und die Kunden dann selber die Möglichkeit kriegen, sich ne Buchse mit den 4 Drähten nach drausen zu legen..

Segafredo
03.02.2009, 20:40
na da habe ich doch glatt mal reingeschaut ;-)

In allen Controllern neuerer Bauart die der Crazyman so vertreibt werkelt der Infinion chip XC846.
frank
Nur der Ordnung halber; bist Du ganz sicher, daß der INFINEON-Chip nicht doch XC864 heißt?

didi28
03.02.2009, 20:41
Die Bedienungsanleitung habe ich von Herrn Scheftlein bekommen. Mit "Datenkabel auflegen" meint er wohl, dass das Kabel nicht gesteckt, sondern für die 1-2 Sekunden der Datenübertragung nur auf die Platine an den Kontakten aufgedrückt werden muss (siehe Bild). Man sagt dem Programm wohl: "Versuche die Daten zu übertragen" und das probiert so lange, bis die Kabelstifte die Kontakte ausreichend lange berühren.

Wer öfter die Programmierung ändern will, sollte den Anschluss nach außen legen. Die Art und Weise der Programmierung ist offensichtlich nicht für den Endverbraucher bestimmt, sondern eine Fabriklösung. Finde es klasse, dass Herr Scheftlein das Programmieren dennoch den Kunden zugänglich machen will.

Kann eigentlich nur zu Ärger führen:
So kann Herr Scheftlein natürlich keine Gewährleistung geben, wenn der Regler geöffnet wird, um ihn zu programmieren. Schließlich lässt die Universalsoftware z.B. die Einstellung bis 50A Maximalstrom zu :eek:. Der Regler würde damit wohl abrauchen ... Er wird das Teil also sicher in irgendeiner Form versiegeln müssen. Und wer selbst programmieren will, trägt dann auch das Risiko eines Defektes, ob durch die Programmierung oder aus anderem Grunde verursacht.

Finde es übrigens klasse, dass Herr Scheftlein die Erstprogrammierung der Wunscheinstellung ohne Aufpreis anbietet. Kabel und Software ist also nicht unbedingt ein Muss.

Bevor ich noch weitere PN erhalte: Der Regler kostet inklusive Versand in Deutschland EUR 69,90, mit Kabel und Software wird er EUR 35,00 mehr kosten.

wepfi
03.02.2009, 21:02
Mit dem allem habe ich kein Problem, fand den mechaniker am Tel. wirklich supernett und das Versprochene war 1 Tag nach Telefonat da.
Definitiv mein Händler der nächsten Umbauten.
Ich warte noch auf die ersten Erfahrungen, dann kaufe ich das Teil.

mechaniker
03.02.2009, 21:14
Hallo Segafredo,

Nur der Ordnung halber; bist Du ganz sicher, daß der INFINEON-Chip nicht doch XC864 heißt?

Ja ich habe eben nochmal in den Powercontroller und in den Pedelec-Controller reingeschaut es ist in beiden ein XC846

Didi hat recht, der Controller ist nicht für Endkunden zum programmieren gedacht aber ich habe den Hersteller dazu überredet den Kunden die Möglichkeit zu geben selber zu Programmieren.
Didi auch recht das ein Siegel angebracht wird und jeder der den Controller öffnet zum Programmieren hat keine Garantie mehr, das ist der Preis fürs selber Programmieren denn mit der Software kann man auch falsch programmieren und dann ist der Controller in den ewigen Jagdgründen und eventuell mehr.
Der Controller ist auch nur für 36V freigegeben aber er funktioniert sowohl im NineContinent als auch im Bafang aber im Bafang halt ohne Rekuperation.

Gruß
frank

Reinhard
03.02.2009, 21:40
Mit "Datenkabel auflegen" meint er wohl, dass das Kabel nicht gesteckt, sondern für die 1-2 Sekunden der Datenübertragung nur auf die Platine an den Kontakten aufgedrückt werden muss (siehe Bild).

Das geht, ist aber 'ne wacklige Angelegenheit. Ich habe eine Stiftleiste eingelötet und bin dabei, das Teil direkt über einen Wandler an USB zu betreiben. Wenn ich dazu komme, schreibe ich auch die Software neu; die ist einfach nur nervig ...

didi28
03.02.2009, 21:46
Wenn ich dazu komme, schreibe ich auch die Software neu; die ist einfach nur nervig ...

Gibt es die dann als Forums - Freeware zum download ? :)

Kuddel
04.02.2009, 13:01
Auszug aus der Beschreibung:

- Bei Rated Current kann man die Ah einstellen die zum Motor durchgelassen werden. Es kann zwischen 7 Ah und 25Ah gewählt werden , die höheren Ah sind für andere Steuergeräte des Herstellers.

Ah ist doch falsch? muß es nicht A heißen?

Ah = Amperestunden
A = Ampere

didi28
04.02.2009, 13:02
Ja, muss eigentlich "A" heißen.

wepfi
07.02.2009, 12:48
@didi28

Mir stellen sich noch einige Fragen zum controller, bevor ich mein nächstes Rad beginne.

1. Ist der Gasgriff UND Pedelec gleichzeitig einsetzbar?
2. Kann ich den Ein/Ausschalter vom HR Bafang beibehalten?
3. Ist er 48V verträglich? Nicht nur vielleicht.
4. Wie viel km/h werden wohl bei 10A 26" erreicht.

5. Und WICHTIGSTENS. Wie wird der Pedelec Betrieb geregelt, nachdem ich gelesen habe, dass die Kadenzsteuerung entfällt.

didi28
07.02.2009, 15:42
Habe mit dem Regler nunmehr einige Fahrtests gemacht.

Meine derzeit programmierten (hat Herr Scheftlein für mich gemacht, da noch kein Datenkabel für Kunden lieferbar, außer für Reinhard ;)) Testparameter:

1. Kein Tempolimit
2. Maximalstrom 20A
3. Unterspannungsabschaltung bei 32V
4. Nachlauf nach Aufhören des Pedalierens: 1 Sekunde
5. Rekuperation beim Bremsen auf Maximum (gibt 2 Stufen)

Bisheriges Ergebnis:

- Im Leerlauf (hochgehobenes Vorderrad) unterstützt der Regler bis 34 km/h. In der Ebene fahre ich mit meinem 26" Rad und Pseudopedalieren (ohne Kraft) ca. 26 km/h.

- Gasgriff ist eigentlich überflüssig. Sobald man langsam (pseudo)pedaliert geht das Teil sowieso hammermäßig mit Vollgas ab. Die 20A sind für mich allerdings zu viel Power, man kommt sich wie auf einem Mofa vor. 14A oder 12A reichen wohl für mich. Mit dem Programmierkabel und Software jederzeit änderbar. Wenn man öfter die Programmierung ändern will, sollte man allerdings die Anschlüsse nach außen legen. Der Aus- und Einbau der Platine ist auf Dauer zu nervig.

- Sobald man den vorderen Bremsgriff (Regler hat nur einen Anschluss für Motorabschaltung, an den ich die Vorderradbremse angeschlossen habe) leicht zieht, setzt die Rekuperationsbremsung sanft aber deutlich spürbar ein. Zieht man den Bremshebel weiter durch (man muss die Bremse also mit etwas Spiel einstellen), bremst man zusätzlich normal. Die Spannungsanzeige meines Wattmeters schnellt sofort auf über 40V hoch, sobald die Rekuperation einsetzt.

- Die Motorabschaltung nach Beendigung des Pedalierens dauert länger als die eingestellte 1 Sekunde, schätze ca. 2 Sekunden (auch deswegen läuft der Regler nach Auskunft des Herrn Scheftlein aber stabiler als der alte Jihaforest). Die Verbindung des Bremshebels mit dem Regler ist wegen dem Nachlaufen also auch bei den Freiläufern, die ja die Rekuperation nicht nutzen können und deswegen den Bremsanschluss an sich nicht brauchen, zu empfehlen.

- Auf dem Regler steht 36V, ob das Teil also auf Dauer mit 48V problemlos läuft, kann ich nicht beurteilen.

- Ich kenne den Ein/Aus Schalter des Hinterradbafang und den Bafangregler nicht, so dass ich nichts belastbares zur Kompatibilität sagen kann. I.d.R. kann man solche Teile anpassen.

Mein Fazit:

Dieser Regler kann in Deutschland wohl legal gefahren werden, wenn man das Geschwindigkeitslimit entsprechend softwaremäßig einstellt und den Gasgriff weglässt. Der Gasgriff ist eigentlich auch unnötig, da der Regler Vollgas gibt, sobald man nur ganz leicht und langsam (pseudo)pedaliert.

Was Vollgas sein soll, legt man durch Programmierung der maximalen Stromstärke vor Fahrtantritt fest. Wenn man auf Reichweite fährt würde ich nur 10A einstellen, wenn man Maximalleistung haben will, ist eine Einstellung des Reglers bis 25A möglich (Die Universalsoftware lässt noch mehr zu, aber dieser Regler ist nur bis 25A spezifiziert)

Falls man den Gasgriff dennoch montiert funkioniert er unabhängig vom Pedalieren, ist also in Deutschland nicht legal.

Reinhard
07.02.2009, 18:37
Meine derzeit programmierten (hat Herr Scheftlein für mich gemacht, da noch kein Datenkabel für Kunden lieferbar, außer für Reinhard ;))

Nein. Ich habe zwar den Controller hier, aber mit eigenem Datenkabel (war mein Wunsch). Allerdings funktioniert das noch nicht ganz zuverlässig ...

Bzgl. Controller hätte ich übrigens lieber eine kadenzgesteuerte Ansteuerung. Nur Vollgas (ohne Gasgriff) finde ich nicht so gut.

didi28
07.02.2009, 18:52
Fahre ja gerne mit hoher Kadenz und kann so mit dem alten Regler die Unterstützung relativ gut steuern. Meine Partnerin (für die ich das Fahrrad eigentlich mal umgebaut habe) fährt allerdings mit langsamerer Kadenz und hat so oft fast keine Motorunterstützung. Den Umbau der Magnetscheibe auf eine größere Anzahl von Magneten, wie das einige im Forum getan haben, will ich jedoch nicht durchführen, weil das dann wiederum bei meiner Kadenz Dauervollgas bedeuten würde. Werde also je nach Bedarf die Regler jeweils umstecken, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Reinhard
07.02.2009, 18:59
Die Lösung dafür ist eigentlich ganz einfach: die Kadenzsteuerung muss programmierbar sein.

Im Prinzip müsste das so laufen, das ich mit einer mir angenehmen Kadenz eine bestimmte Geschwindigkeit fahre und per Knopfdruck dieser Zusammenhang (Kadenz / Geschwindigkeit) gespeichert wird. Wenn man das für drei, vier Geschwindigkeiten machen könnte, würde sich automatisch eine Unterstützungskurve ergeben, die schon sehr optimal wäre.

Das ganze dann für 2 verschiedene Fahrer und es wäre perfekt.

didi28
07.02.2009, 19:24
Ja, käme wohl schon sehr nahe an eine physiologische Lösung: Die Motorunterstützung sollte vergleichbar funktionieren wie der zweite Pedalleur bei einem Tandem. Solche Regler gibt es bisher nicht wirklich, weder aus China (kadenzgesteuert) noch aus Japan/Schweiz oder Kanada (drehmomentgesteuert). Bei BionX steht leider auch mehr Bio drauf als drin ist ...

Billiger und kurzfristig machbarer wäre es wohl, die Chinesen würden ihre Regler für den europäischen Markt leicht modifizieren, so dass man die Motorunterstützung über den Gasgriff steuert (wobei der Gasgriff nur funktionieren darf, wenn man pedaliert, um legal zu sein). Was aber dann doch wieder ziemlich an das Mofafahren erinnert, was für mich auch nicht wirklich schön ist ...

Kuddel
07.02.2009, 21:47
Wenn ich mal son Regler habe, dann ein
Experiment: Aus der Motorfrequenz eine Spannung machen
über einen F U Wandler und diese Spannung auf den Gasregler
geben. Nun hat man das was man möchte je schneller man fährt
desto mehr Strom bekommt der Motor und die Unterstüzung steigt.
Die Regelkurve darf nur nicht so steil sein das man mit ohne Last
pedelieren auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
Das könnte man sogar noch dem Controller beibringen wenn die
Chinesen wollen.
Ein Nachteil hat die die Schaltung es geht nur mit dem NINE CONTINENT
Motor, also der ohne Freilauf.

Broadcasttechniker
07.02.2009, 23:43
Das ist ne Mitkopplung, und die ist nie stabil.
Noch schlimmer verhält die sich bei Steigung und Gefälle, also erstmal abhaken.
Gasgriff, verkürzt und ohne Rückholfeder ver-und-et mit Tretsensor ist schon optimal.

karsten
08.02.2009, 00:07
Eigentlich hat der Controller ja schon alles für eine Geschwindigkeitsregelung über die Kadenz: Pedelec-Sensor und interner Microcontroller, der die Regelung des Motors erledigt.

Jetzt bräuchte man doch nur den Quellcode und schon könnte das mit der Kadenz integriert werden.

OK, ich geb zu, ich bin ein "naiver" Steuerungstechniker (beruflich) und bin mit meinem Linux (privat) überglücklich. Aber träumen ist ja schließlich nicht verboten, gelle ;-)

Reinhard
08.02.2009, 10:34
Jetzt bräuchte man doch nur den Quellcode und schon könnte das mit der Kadenz integriert werden.

Ob der Hersteller den rausrückt? Und, ob man den dann auch "versteht"?

hkranawetter
08.02.2009, 12:30
also ein Brruuuuum controller, so heisst das bei uns intern,

eine 0/1 pedelec steuerung, da braucht man sich die arbeit einen tretsensor anzubauen gar nicht antun, genügt ein Ein/Ausschalter.
100 km Reichweite werdens dann wohl nicht, und auch sportliches fahrradfahren, wohl nicht möglich

aber die Magnetbremse ist zumindest schon mal was,
vielleich testet die gleich mal wer, ob diese den strom korrekt vernichtet,

(mal nen grossen berg runter fahren und dann an kabel, motor und controller richten, obs die Teile aushalten),

bei meinen rekup controllern aus china, hats die Teile immer verbraten,

(auf der ebene fällt das nicht auf, also mal rauf in die berge mit dem ding)

Hermann

didi28
08.02.2009, 12:39
eine 0/1 pedelec steuerung, da braucht man sich die arbeit einen tretsensor anzubauen gar nicht antun, genügt ein Ein/Ausschalter.

Eben nicht, ein Schalter ohne UND-Verknüpfung mit dem Pedelecsensor wäre in Deutschland illegal.

In Österreich kann man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nach nationalem Recht bis 20 km/h nur mit Gasgriff fahren und weiter zwischen 20 und 25 km/h nach EU-Recht mit Tretsensor, also Motorunterstützung nur beim Pedalieren. Ein Regler, der beides kann, wäre für Österreich also ideal und legal.

hkranawetter
08.02.2009, 12:45
das hab ich mittlerweile gelöst,

wers haben will, für den bauen wir das,

das pedelecsignal gibt den gasgriff frei, somit kann die unterstützung mit dem gasgriff frei gewählt werden weil gasgriff und tretsensorsignal überlagert ist (bei den meisten controllern von uns ist das so),

also kadenzegesteuertes pedelecsignal, überlagert mit gasgriff (aber ohne NUR Gasgrifffahren),

ich nenns einfach Heinzmann system

Kranawetter

Kraeuterbutter
08.02.2009, 13:11
hört sich für mich auch als die einzig vernünftige Möglichkeit an..

diese 0/1 Kadenzsteuerung, wie du sie nennst:

das wirkt auf mich wie eine "für eine gscheite Drehmoment-Steuerung hats halt nicht gereicht" - Sache an..

und selbst, wenn der Motor an die Pedal-Kadenz gekoppelt wird (also nicht nur an/aus, sondern jeh nach Tretkurbeldrehzahl der Motor sich anpasst):
man ist dann die Geissel des Motors..

mal würde man gern mit weniger Pedallieren (höheren Gang) fahren, mal mit mehr..
ist aber eingeschränkt, weil das dann nie perfekt zum Motor passen wird

man ist die Geisel des Motors: kann nicht so pedallieren wie man will, sondern muss sein Pedalieren an den Motor anpassen..

bei der Drehmoment-Steuerung scheints ja ähnlich zu sein -> am Berg auf einen höheren Gang schalten um mehr Drehmoment am Sensor zu erzeugen damit der Motor ordentlich was dazugibt -> is ja eigentlich hirnrissig weil genau verkehrt rum

am besten funkts doch noch mit Gasgriff, da kommt man dem Hyprid-Gedanken (mit etwas Selbstbeherrschung) noch am nächsten und muss sich nicht dem Motor anpassen, sondern der Motor passt sich einem an

schön wäre halt noch, wenn man den Gasgriff programmieren könnte über den Kontroller..
(Expofunktion, Wegverkürzung, eventuell mehrpunkt-Gaskurve)
und mechanisch eine zu- und abschaltbare Rückholfeder für den Gashebel..

der Legalitätwegen mit einem Tretsensor verbunden, dann könnte man auch mal freihändig mit Motorunterstützung fahren

karsten
08.02.2009, 15:02

Natürlich wird er ihn nicht unbedingt rausrücken. Wie gesagt als "naiver" idealist darf man ja noch träumen oder :D

Das mit der Verständlichkeit hatte ich mir heute morgen auch versucht vorzustellen. Ich hab noch nie in chinesisch kommentierten Code gesehn ;).

Aber evtl. wärde der Punkt etwas für das Gespräch von Frank's (Mechaniker) Frau mit dem Entwickler. Ich könnte mir z.B. einen weiteren Parameter in dem Parametrier-Tool vorstelen: Kadenz = 0..?? (bei 0 ist Kadenz abgeschaltet, ansonsten halt die Anzahl der Impuse oder so)

Gruß
Karsten

schwarzfahrer
09.02.2009, 09:17
das hab ich mittlerweile gelöst,

wers haben will, für den bauen wir das,

das pedelecsignal gibt den gasgriff frei, somit kann die unterstützung mit dem gasgriff frei gewählt werden weil gasgriff und tretsensorsignal überlagert ist (bei den meisten controllern von uns ist das so),

also kadenzegesteuertes pedelecsignal, überlagert mit gasgriff (aber ohne NUR Gasgrifffahren),

ich nenns einfach Heinzmann system

Kranawetter

Hallo Herr Kranawetter,

wie sieht die Lösung aus gibst einen Schaltplan, ich denke sie sollen das allen Ihren Kunden in Deutschland als Standart anbieten. In Österreich ist der Gasgriff ja erlaubt.

PS:Mein Umbau ist fast fertig Bilder folgen wie versprochen in Kürze.

wepfi
09.02.2009, 11:58
Von meinem NC mit Poti weiß ich, dass ich damit wirklich sehr gut auf mich einstellen kann.
Ich finde den Poti auf didi28s Bildern nicht:confused:

didi28
09.02.2009, 12:31
Gibt keinen Poti.

wepfi
09.02.2009, 12:36
Mist, und das in der Mittagspause:confused::confused:

peline
09.02.2009, 14:13
Gibt keinen Poti.

An dem anderen neuen Controller FÜR den NC, also nicht von NC ist ein Poti im Controller. Also aufschrauben und einstellen.

sentry3
16.02.2009, 02:19
Nein. Ich habe zwar den Controller hier, aber mit eigenem Datenkabel (war mein Wunsch). Allerdings funktioniert das noch nicht ganz zuverlässig ...

Ich habe jetzt vom Mechaniker Frank auch einen 6-Mosfet-Shenzhen-Testcontroller mit Reku-Funktion zum Austesten bekommen und fürs Programmieren einen RJ12 (Western-4)-Anschluss nachgerüstet. Der Stecker ist leicht, einfach zu bekommen, kostet 10ct und wird zum Programmieren mit einer RJ-12 Doppelkupplung (Telefonleitungs-Verlängerung) mit dem PC-Interfacestecker verbunden.
So enfällt nach Testfahrten zum Anpassen das Demontieren des Controllers.

(Wenn jemand meine Westernstecker-Belegung nachbauen möchte, poste ich sie hier gerne rein.)

Ich muss vor den Praxistests nur noch in Erfahrung bringen, ob die von mir gewünschte Unterspannungsgrenzabschaltung von 21V für Testläufe mit Bleigel 2x12V überhaupt von der Elektronik gehandled wird oder ob die Logik bei der niedrigen Betriebsspannung vorher anfängt zu spinnen. Letzteres wäre fatal, wenn die Mosfet-Brücken nicht mehr sauber angesteuert werden...

Falls ja, muss ich ggf. einen Spannungsteiler anpassen und dazu doch nochmal den Controller aufschrauben.

Ich bin gespannt...

dbroda1980
16.02.2009, 08:25
Alles was die Handhabung erleichter ist hier sehr wilkommen ;)
Hört sich sehr interesant an mit ner Tel. Leitung :cool:

sentry3
16.02.2009, 21:24
Mit einem 4-adrigen Telefonkabel mit Westernstecker erspart man sich bei Testläufen die ständige Platinenschrauberei. Zusätzlich zur von mir beschriebenen Ergänzung des Shenzhen-Controllers benötigt man noch das Programmierkabel, welches demnächst als reine USB-Variante bei Frank Scheftlein (http://www.das-elektrorad.de) verfügbar ist. Auch das Programmierkabel habe ich mit einem Westernstecker anstelle des Platinensteckers versehen.
Verbunden werden Controller und PC-Adapter mit einem einfachen 4- oder 6-poligen RJ12-RJ12-Verbinder.

Steckerbelegung vom RJ 12 (offiziell RJ14) im Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Westernstecker)

Wenn man auf die Kontakte schaut, Kabel nach hinten und Clip oben ist der Kontakt linksaussen NR 3.

Meine Belegung 3=GND 4=+5V 5=DATA1 6=DATA2

Viel Freude beim Feintuning!

Manfred Stoll
19.02.2009, 11:37
Ich habe in einem Rad noch den alten NC Controller mit Poti außerhalb. Der Controller schaltet bei 17 A ab.

Am Anfang hatt ich den Poti voll offen, die Unterstützung reicht bis 48km/h, das Rad ist mir einfach davongerannt, so schnell konnte ich kaum treten.
Mittlerweile ist er so reduziert, dass die Unterstützung bei 25 km/h endet.

Unterschied mit Gasgriff offen 48kmkm/h, reduziert 37km/h

Ich möchte keinen Controller ohne diese Möglichkeit mehr.

Hallo!
Mir ist jetzt etwas seltsames passiert:
Ich habe einen 48 Volt NC Controller bei Herrn Scherftlein bestellt und auch bekommen,beim anschließen muß ,da ich ihn an einen Bafang Hinterradmotor anschließen wollte , die Kabelbelegung wohl nicht gestimmt haben, jedenfalls hatte er keine Funktion, habe als Ersatz dafür einen programmierbaren Regler bekommen mit Schaltungsbeschreibung.
Dieser funktionierte nach umlöten der Kabel auch.
Da ich neugierig war habe ich den ersten Regler auseinandergeschraubt und gesehen daß ein Widerstand verkohlt war, den Wert konnte man nicht mehr erkennen und da ich auch nicht sehr viel von Elektronik verstehe , habe ich einen ähnlichen Widerstand zum probieren eingelötet.
Der Regler funktionierte dann auch, was mich aber erstaunte das Hinterrad drehte sich meiner Meinung sehr schnell, vielmehr als mit dem anderen Regler.
Neugierig geworden habe ich einen Tacho hinten montiert und da kommt ein unglaubliches Tempo heraus:
Akkuspannung 57 Volt , Geschwindigkeit im Leerlauf 87 kmh.
Kann sich das einer von euch erklären?http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/529.png

Gruß aus Hessen und allen einen schönen Tag

hkranawetter
19.02.2009, 12:15
wer fremdcontroller an unsere Motoren verbaut verliert die Garantie,

mehr als 500-600W leistungseingang ist nicht gut für den Bafang!!!!!

Motor und kabel sind dafür nicht ausgelegt,

das ist ein leichtbaumotor!!!!

K__4
19.02.2009, 16:49
Da ich neugierig war habe ich den ersten Regler auseinandergeschraubt und gesehen daß ein Widerstand verkohlt war, den Wert konnte man nicht mehr erkennen und da ich auch nicht sehr viel von Elektronik verstehe , habe ich einen ähnlichen Widerstand zum probieren eingelötet.

Eh der Fachmann eine Brücke findet watet der Laie durch den Bach.
Nix für ungut Manfred. Deine Herangehensweise imponiert mir!
Stell mal ein Bild von Deinem gebratenen Regler ein, auf dem man den neuen Widerstand sehen kann.

Der neue Infineon-Regler von Frank ist wohl auf 66% begrenzt. Der kann auch schneller.
Bei 57V würde ich den aber nicht betreiben. Spätestens wenn er rekupiert laufen Elkos und Fet im roten Bereich.
Gruß, Georg

Nader
19.02.2009, 19:22
Akkuspannung 57 Volt , Geschwindigkeit im Leerlauf 87 kmh.

Du hast den Bafang Hinterradmotor an 57 Volt gehabt? Hast Du mal gemessen welche Strom da aus dem Controller rauskommt? (17A oder mehr?) Wenn es im Leerlauf 87 kmh waren, dann müsste doch bei normalen Belastung auf mind. 50 kmh kommen? :eek:

Fragt sich nur, wie lange kann der Mini-Bafang diese Gewalt noch aushalten? :confused:

schuhmax
19.02.2009, 21:51
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/529.png

Gruß aus Hessen und allen einen schönen Tag

Hallo Manfred,
bei allem bastelinteresse, ich finde dein basteln recht riskant, nicht nur weil, wie du selber schreibst "da ich auch nicht sehr viel von Elektronik verstehe , habe ich einen ähnlichen Widerstand zum probieren eingelötet", sondern auch bei den nicht gerade preiswerten Preisen für ein bausatz.

Übrigens ist ein widerstand ein simples elektrisches bauteil und hat keinerlei elektronische funktionen!

Bin von beruf eigentlich mechaniker, habe vor 20 jahren noch eine elektrische ausbildung gemacht, und dazu eine elektronische grundausbildung.

Aber vom regler lass ich die finger, der bleibt zu, und auch keine experimente!

Für experimente sind mir 800€ zu viel.

Das einzigste experiment auf das ich mich eingelassen habe, ist nach absprache mit hr. kranawetter, den bafang mit 48V zu fahren, aber mit dem 12A controller.
So erhöht sich zwar die endgeschwindigkeit, aber die stromstärke und somit die Wattzahl bleibt im rahmen dessen was zu vertreten ist.

Ich möchte ja noch viel spass mit meinem rasanten gefährt haben!

Aber ein frei programierbarer regler das wäre etwas tolles, aber dann bitte auch vom lieferanten des motors, akku muss auch dazu passen.

Grüsse Schuhmax

didi28
19.02.2009, 22:09
Aber ein frei programierbarer regler das wäre etwas tolles, aber dann bitte auch vom lieferanten des motors, akku muss auch dazu passen.

So weit ich weiß lassen die Motorenhersteller alle ihre Regler bei anderen Firmen bauen und natürlich möglichst billig, weil der Preis für den Umbausatz niedrig sein soll. Da kann man dann auch gleich bei diesen Reglerherstellern sich deren passende besseren Regler besorgen. Genau das macht Herr Scheftlein.

schuhmax
19.02.2009, 22:16
So weit ich weiß lassen die Motorenhersteller alle ihre Regler bei anderen Firmen bauen und natürlich möglichst billig. Da kann man dann auch gleich bei diesen Reglerherstellern sich deren passende besseren Regler besorgen. Genau das macht Herr Scheftlein.

Hallo Diddi,
das macht nicht nur hr. scheftlein, sondern auch hr. kranawetter!

Hatte doch erwähnt, alles zusammmen und passend beim seriösen händler kaufen, händlernamen hatte ich mit absicht nicht erwähnt, weil es gibt auf der welt nicht nur hr. scheftlein und hr. kranawetter;)

Natürlich hast du recht das die motorenbauer keine eigenen regler bauen, aber der endverbraucher soll hier auf bewärtes zurückgreifen, vom händler getestet und nicht selber irgendwelche kombinationen zusammenstellen.
Vor allem wenn die eigenen kenntnisse gering sind.

Schuhmax

didi28
19.02.2009, 22:40
aber der endverbraucher soll hier auf bewärtes zurückgreifen, vom händler getestet und nicht selber irgendwelche kombinationen zusammenstellen. Vor allem wenn die eigenen kenntnisse gering sind.

Ja. Den ersten Umrüstsatz wird nahezu jeder hier komplett gekauft haben. Dann sammelt man seine Erfahrungen, lässt sich von den Händlern beraten und kauft dann irgendwann einen Regler, der seinem Anforderungsprofil besser entspricht. So werden es viele machen.

Manfred Stoll
20.02.2009, 14:31
Hallo!
Anhängend zwei Bilder von dem Controller, rechts unten ist der Widerstand den ich ausgetauscht habe, (mit den Farbringen rot,braun,braun.meiner Ansicht nach 210 Ohm.(kann auch falsch sein ? )sowie die Rückseite der Platine.
Die Geschwindigkeit habe ich natürlich nicht auf der Strasse sondern am aufgehängten Fahrrad gemessen und nur ca 20 sekunden, auch bin ich nicht damit gefahren, das wäre mir viel zu gefährlich.
Das Watts up hat dabei einen Strom von 5-6 Ah angezeigt.
Herr Scheftlein hat mir übrigens gesagt daß alle Controller auf 60 Volt max ausgelegt sind, auch die 36 Volt Regler, von der Spannung her kann also eigentlich nichts passieren.
Gefährlich für den Motor und den Regler ist meiner Ansicht ein zu hoher Strom.
Ansonsten fahre ich auf der Strasse nur mit max 52 Volt Ladeschlusspannung , das gibt max ca.34 kmh.http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/537.png
Ist für mich völlig ausreichend.
Den 48 Volt Controler habe ich nur gekauft wegen der Abschaltspannung von 42 Volt)
Gruß aus Hessen und ein hoffentlich schönes Wochenende.
Manfred

Nader
20.02.2009, 18:21
Hallo Manfred,

das waren bestimmt nicht 5-6 Ah, womit Du eine Geschwindigkeit von 87 kmh erreicht hast. Bei dieser Strommenge wird der Bafang nie so schnell sein!

Kraeuterbutter
20.02.2009, 19:28
er hatte das Rad doch aufgehängt..
also ohne Belastung..

da fände ich 5-6A eigentlich eher viel als wenig

sonst braucht er doch im Leerlauf nicht mal ein ganzes Ampere

Nader
20.02.2009, 19:53
ich muss ein paar dumme Fragen stellen:

wie versteht ein Motor, dass er unter Belastung ist?
Wenn ein Controller 12A durchlässt, wann zieht denn der Motor diese 12A tatsächlich an? erst wenn man 100kg darauf hat?:confused:

Bei meinem 12A Controller, wieviel Ampere habe ich denn am Motor wenn ich im Leerlauf vollgas gebe ?:confused:

sentry3
20.02.2009, 21:12
Hallo!
Anhängend zwei Bilder von dem Controller

Da ist der JiaHeForest-Controller, der standardmässig bei den NC-Bausätzen 2008 mit verkauft wurde.
Du kannst die Unterspannungsgrenze anpassen: Klick! (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=309&highlight=unterspannungsgrenze)

Herr Scheftlein hat mir übrigens gesagt daß alle Controller auf 60 Volt max ausgelegt sind, auch die 36 Volt Regler, von der Spannung her kann also eigentlich nichts passieren.

Das stimmt nur bedingt. Den JiaHeForest-Controller gibt es als Ausführung mit 36V und mit 48V. In der 36V-Ausführung ist ein 50V-Kondensator, der an Betriebsspannung liegt verbaut. Da die Ladeschluss-Spannung bei 52V liegt, kann ein platzender Elko Deinen Controller in die ewigen Jagdgründe schicken.
Die 48V-Ausführung hingegen hat einen 63V-Elko auf der Betriebsspannung sitzen.

Gefährlich für den Motor und den Regler ist meiner Ansicht ein zu hoher Strom.

Ein zu hoher Strom fliesst bei zu hoher Betriebsspannung.

Reinhard
20.02.2009, 21:13
Bei meinem 12A Controller, wieviel Ampere habe ich denn am Motor wenn ich im Leerlauf vollgas gebe ?:confused:

Klemm ein Watts Up dazwischen, dann weißt Du es ...

didi28
20.02.2009, 21:21
Wenn ein Controller 12A durchlässt, wann zieht denn der Motor diese 12A tatsächlich an? erst wenn man 100kg darauf hat?:confused:

Entscheidend ist immer, wie viel Leistung vom Motor verlangt wird.

Elektrische Leistung ist Strom mal Spannung, P=U x I.

Berg hoch ist die Leistungsanforderung am höchsten, der Regler versucht also die Geschwindigkeit zu halten und steigert den Stromfluss bis schließlich zum Maximum des Reglers.

Im Leerlauf muss ein Motor nur die Reibungswiderstände überwinden, wenn er bis zu seiner Nenndrehzahl hochdreht. Da fließt sehr wenig Strom, jedenfalls deutlich unter 1A. Wenn es 1A wäre, hätten wir ja schon 36W (bei 36V-Akku) Leerlaufleistung.

sentry3
20.02.2009, 21:25

Vereinfacht ausgedrückt versucht der Magnetring des Nabenmotors (also der Nabenflansch) dem wandernden Magnetfeld (erzeugt über feststehende Spulen, geschaltet über den Controller) hinterherzueilen.
Da bewegte Magneten in Spulen eine Spannung induzieren (erzeugen), stellt sich dann ein Gleichgewicht ein, wenn die induzierte Spannung gleich ist mit der über den Controller angelegten Spannung, dann wird der aufgenommene Strom nur noch für Eisenummagnetisierung und Überwindung der Reibung/Luftwiderstand benötigt.
Das ist der Fall bei maximaler Leerlaufdrehzahl ohne Belastung.
In der Regel liegt bei den Pedelecmotoren der Leerlaufstrom über dem Controller gemessen bei 0,6...1A.

Wenn eine Belastung den Motor daran hindert, die Leerlaufdrehzahl zu erreichen, ist die induzierte Gegenspannung kleiner als die vom Controller erzeugte Spulenspannung und der Motor entwickelt Antriebskraft, um die Leerlaufdrehzahl möglichst zu erreichen.
Der Strom würde auf extreme Werte z.B. über 100A ansteigen, wenn der Controller diesen nicht (über einen Messwiderstand abgenommen) kontrollieren und begrenzen würde.
Übliche Größenordungen der Strombegrenzung bei legalen Pedelecs liegen bei 10...20A.

Nader
20.02.2009, 21:48
@Reinhard
habe leider kein Watts Up!

@didi
@sentry3

vielen Dank! habe ich einigermaßen verstanden!

Also ein Elektromotor schafft es unterhalb 1A sich auszugleichen (erzeugte Spannung = verbrauchte Spannung). Ok, es hängt natürlich auch von der Stärke bzw. von der Leistung des Motors ab, ob er bei 1A diesen Zustand erreicht oder bei höheren Strommengen.

labella-baron
21.02.2009, 10:55
er hatte das Rad doch aufgehängt..
also ohne Belastung.. da fände ich 5-6A eigentlich eher viel als wenig
sonst braucht er doch im Leerlauf nicht mal ein ganzes AmpereKannst du das Leerlaufdrehmoment bei 87km/h abschätzen?

Da wäre zum einen der Luftwiderstand der Speichen, welche gegenüber der Normalgeschwindigkeit von 1/4-tel ungefähr 22km/h 4^3 also das 64-fache ist - gut, das Rad rollt nicht auf der Straße, sondern ist aufgehängt, da ist es dann ein bißchen weniger.

Zum andern sind da die Eisenverluste im Motor. Das Laufrad dreht bei dieser Geschwindigkeit mit ca. 12U/s. Der Motor ist mit 4,5:1 untersetzt, dreht also mit 54U/s. Die Anzahl der Pole kann kann ich nur anhand eines Bildes abschätzen und komme auf 18. Also wird das Eisen 54*18 ungefähr 1000 mal pro Sekunde ummagnetisiert. Wenn die Eisenverluste quadratisch mit der Frequenz steigen, ergibt sich das 2^4 also 16-fache.

Und jetzt dürft ihr den notwendigen Leerlaufstrom abschätzen. Ich trau's mir nicht! ;)

Reinhard
21.02.2009, 11:09
Geschwindigkeit im Leerlauf 87 kmh.
Kann sich das einer von euch erklären?http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/529.png

ja, Tacho falsch eingestellt ...

Broadcasttechniker
21.02.2009, 14:04
Wenn das Rad wirklich knapp 90 Kmh läuft, dann ist mir auch die hohe Leerlauf-Stromaufnahme klar.
Bei dieser Speed gibt es nicht nur elektrische Verluste, das Ding ist dann auch schon eine Windmaschine / Radialgebläse.
Für 90 km/h braucht man aber auch schon die dreifache Nennbetriebsspannung.
Oder die doppelte an einem 20" Motor in einem 28" Rad.
Es sei denn, man kann die Feldwicklung nicht nur als integrierten Tiefsetzsteller/Motorbetrieb, Hochsetzsteller/Generatorbetrieb, sondern auch als Hochsetzsteller/Motorbetrieb nutzen.

labella-baron
21.02.2009, 17:42
Es sei denn, man kann die Feldwicklung nicht nur als integrierten Tiefsetzsteller/Motorbetrieb, Hochsetzsteller/Generatorbetrieb, sondern auch als Hochsetzsteller/Motorbetrieb nutzen.Jetzt versteh ich gar nix mehr. Es geht um den Bafang und wo hat der eine Feldwicklung? Das ist doch ein Permanentmagnetmotor!

Broadcasttechniker
21.02.2009, 20:05
O.K
Falsche Wortwahl.
Feld, hier rotierend, sind ja die Magnete.
Wie würdest du jetzt die feststehende "Anker"-Wicklung nennen, denn die meine ich ja.
Statorwicklung? Meinetwegen.

Kraeuterbutter
21.02.2009, 21:51
@labella-baron:

Kannst du das Leerlaufdrehmoment bei 87km/h abschätzen?

war ins blaue geschossen...

jedenfalls hab ich jetzt mal auf die schnelle extra einen Tacho am Vorderrad montiert und mal folgende Werte bei meinem
"schnellen" Bafang ermittelt:

10s Lipo Akku, Leerlaufspannung: 36,99V (Leerlaufstrom: 0,1A (Eagletree hängt dran)
Vollgas: 38,8km/h (35,5V) -> 1,9A

dann noch 4s Fepo4 in Serie dazu, Leerlaufspannung: 50,1V
Vollgas: 53,2km/h (48,14V) -> 2,2A
reduziertes Gas: 25km/h (49,1V) -> 1,1A
reduziertes Gas: 15km/h (49,5V) -> 0,6A

der Tacho zeigt etwas zu wenig an, also jeweils ca. 1km/h dazuzurechnen

peline
23.02.2009, 18:21
Dies ist eine Antwort auf die mir auf Seite 1 gestellte Frage, wie sich der neue Controller fährt. Nachdem ich nun eine externe Drehmomentstütze auf meinem Peugeot-NC-Rad habe, bin ich ein bisschen mehr gefahren.

Ich habe allerdings nicht den programmierbaren Controller, von dem hier so viel geschrieben wurde, sondern den "anderen" neuen, den mit dem Einstellpoti im Inneren des Controllers.

Entgegen der Aussage von Frank Scheftlein, im Pedelecmodus gäbe es nur zwei Zustände, nämlich aus oder volle Leistung, ist die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sehrwohl von der Trittgeschwindigkeit abhängig. Wenn man sehr langsam Pseudotritt, dann erreicht man ca. 18 bis 20 km/h. Tritt man ein bisschen schneller ins Leere, beschleunigt das Rad.

Der Controller gibt bis zu 17,5A Strom raus und entsprechend schnell ist die Beschleunigung bei meinem 26 Zoll NC.
Wer jetzt denkt, der Controller würde zu viel Energie vergeuden irrt: mein Bafang-Specialbike mit 12A Controller verbraucht 50%!!! mehr.

Ich habe eben über 30 km 10Wattstunden pro km bei 30km/h verbraucht und es war ziemlich windig.

Meine Therorie ist neben einem besseren Wirkungsgrad des NC, dass über die schnelle Beschleunigung der Motor schneller auf eine Drehzahl kommt, in der er effektiver arbeiten kann.
Mein Controllerdowngrade bei meinem Specialbike von 14A auf den 12A scheint den Stromverbrauch leicht in die Höhe getrieben zu haben. Die Beschleunigung ist auch deutlich schlechter.

P.S.
Mit dem NC erreiche ich übrigens mit ein wenig Mittreten 30km/h. Das entspricht so in etwas auch meinem Specialbike-Bafang.

Kraeuterbutter
23.02.2009, 19:12
@Peline:
interessante Sache..
tun wir mal die erste Messung mit etwas skepsis betrachen,
warte ma mal auf deine weiterne Erfahrungen..
50% Unterschied würd ich schon gewaltig finden !

weil das muss man sich mal vorstellen:
da würde es ich echt auszahlen, den Bafang-Special-bike-Regler rauszuschmeissen und gegen so einen zu tauschen..

weil: 50% Unterschied:
ein 5Ah 10s Lipo (zusätzlich zum 10Ah Lipo) kostet mehr als ein neuer Regler
auch wiegen 5Ah mehr wie so ein Regler
und die Ladung mit gleichem Ladegerät dauert auch 50% länger
also da würd sich so ein Regler schon auf JEDENFALL auszahlen

ganz trau ich dem ganzen da noch ned, also mal auf weitere Messungen abwarten, vielleicht musst du die %-Zahlen da doch noch etwas nach unten korrigieren

sehr interessant find ich ja deine Feststellung zum 14A Regler
hab doch hier immer gelesen, dass der 12A Regler sparsamer wäre
(Shuchmax -> 100km+, Cruerer, Nader (der 14A mit schnellem Bafang und 12A mit langsamen BAfang hat), ...)

peline
23.02.2009, 19:56
@Peline:
interessante Sache..
tun wir mal die erste Messung mit etwas skepsis betrachen,
warte ma mal auf deine weiterne Erfahrungen..
50% Unterschied würd ich schon gewaltig finden !

Gut, Skepsis ist immer angebracht. Vielleicht trete ich ja bei dem Peugeot-NC ein bisschen mehr mit, als bei dem Bafang-Specialbike?
Tatsache ist jedoch, dass ich mit dem Bafang-Specialbike auf 10KM 150Wattstunden verbrauche und beim NC mit 100 auskomme. Tatsache ist auch, dass ich beim Specialbike tretfauler bin - macht einfach keinen Spaß.
Vielleicht ist das Specialbike-Rad auch so schlecht?
Beim Bafang Hinterrad in meinem Dahon sind es wohl so 110 bis 115 Wattstunden, das muss ich aber noch mal nachmessen, aber da ist die Geschwindigkeit auch geringer und somit nicht vergleichbar. Wenn das Wetter bald wieder mitspielt...:(

Ist halt die Frage, wie ein Bafang auf 17,5 A reagiert. Beim NC ist es so, dass wenn ich beim Anfahren ein bisschen am Lenker ziehe, das Vorderrad ein kleines bisschen durchdreht. Also da ist wirklich Kraft hinter.

Manfred Stoll
23.02.2009, 20:08
ja, Tacho falsch eingestellt ...
Hallo Reinhard!
Das mit dem Tacho habe ich nochmals überprüft, als erstes habe ich mit dem 36 Volt 12 Ah Bafang (Fahrrad aufgehängt) bei jetzt 54 Volt Spannung gemessen hierbei kommen 42 kmh heraus, das stimmt auch mit anderen Messungen im Forum etwa überein.
Danach habe ich den NC Regler mit dem anderen Widerstand angesteckt , hier hat das Watts up bei gedrosselter Schalterstellung und 60 kmh ca 1,2 Ah angezeigt
danach bei voller Leistung und 84 kmh 5,7 Ah.
Die Spannung ging hierbei auf 52,5 Volt herunter .
Also das mit dem falsch eingestellten Tacho stimmt hier nicht.
Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt wohl in der etwas niedrigen Spannung
(54 statt 57 Volt.)
Habe das Rad ca 2 Minuten mit Vollast laufen lassen, danach war der Regler auf der Unterseite leicht handwarm.
Unverständlich ist mir die ganze Sache auch, da der Regler ja weder mit höherer Spannung noch mit mehr Strom gearbeitet hat.
Aber vielleicht kann es doch einer im Forum erklären?
Gruß aus Hessen
Manfred

Kraeuterbutter
23.02.2009, 20:11
Hallo...
hab dich scheinbar missverstanden
dachte du hättest alle 3 Regler am Bafang gefahren

erst jetzt wird MIR klar, dass du da mit dem NC vergleichst

da kann ich mir 50% schon eher vorstellen
(in welche Richtung auch immer)
nur die 50% bei gleichem Motor nur durch anderen Regler hätt ich jetzt schon arg gefunden

17A wird der Bafang für paar Tests schon mitmachen,
wenn die Amis ihn mit 30A Regler qäulen
(bei mir hat er auch peaks bis 30A am Berg gesehen, als ich mit Modellbauregler gefahren bin, allerdings auch mit weniger Spannung)

sentry3
24.02.2009, 02:44
hat das Watts up bei gedrosselter Schalterstellung und 60 kmh ca 1,2 Ah angezeigt
danach bei voller Leistung und 84 kmh 5,7 Ah.

Gruß aus Hessen

Das Watts up hat doch sicherlich in dieser Messung den aktuell gezogenen Strom in Ampere (also A) und nicht die Energiemenge über die Zeit (Ah) angezeigt, oder?!?!

Gruss von Martin aus Hessen :)

Manfred Stoll
25.02.2009, 20:29
Das Watts up hat doch sicherlich in dieser Messung den aktuell gezogenen Strom in Ampere (also A) und nicht die Energiemenge über die Zeit (Ah) angezeigt, oder?!?!

Gruss von Martin aus Hessen :)

Hallo Martin!
Das Watts up hat den aktuellen Strom angezeigt.
Gruß auch aus Hesse,
Manfred

funbiker
26.02.2009, 11:06
Hat mal jemand versucht, einen Drehstromleistungsmesser direkt in die Zuleitung zum Motor zu schalten?
Dann wäre P zugeführt ca U*I*1,7*cos phi und aber
P abgegeben ca U*I*1,7* cos phi * Wirkungsgrad (im aktuellen Betriebszustand)
u = effektivspannung zwischen zwei Leitern, i = Effektivwert in einem Leiter
phi gleich Winkel zwischen Spannung und Strom
Wie gesagt, alles nur näherungsweise.

Leider habe ich mich im E-Technikstudium mit Kleinmotoren nur wenig beschäftigt, aber ein grober Überblick ist geblieben.

Ich glaube nämlich, das die Messung auf der "Drehstromseite" wesentlich aussagekräftiger ist als eine Messung auf der Gleichstromseite.
Euer funbiker

labella-baron
26.02.2009, 11:42
glaube nämlich, das die Messung auf der "Drehstromseite" wesentlich aussagekräftiger ist als eine Messung auf der Gleichstromseite.Und wieso glaubst du, dass wir es hier mit (wenigstens annähernd) sinusförmigen Drehstrom zu tun haben?

funbiker
26.02.2009, 15:50
Weil ich mal hier im Forum eine Aufnahme des Stromverlaufs des NC-Motors gesehen habe, in erster Näherung hätte man eine trapezförmige , in zweiter eine sinusförmige Hüllkurve drüberlegen können.
Insgesamt sind es ja 3 Phasen.
Es kommt also einem DASM (Drehstromasnchronmotor) ziemlich nahe...
Der Beitrag kam, glaube ich ,unter der Überschrift "Stromaufnahme des NC-Motors"

funbiker
26.02.2009, 15:59
Ah, hab´s gefunden, es war ein Beitrag von Kuddel vom 1.10.2008
Also von Gleichstrom kann man so nicht sprechen.
Fragt sich nur, wie man das näherungsweise rechnen kann.

Kuddel
13.03.2009, 15:51
Es ist so still geworden um den Controller, tut er nicht das was er soll?

HorstG
13.03.2009, 17:31
Es ist so still geworden um den Controller, tut er nicht das was er soll?

Der Controller schon, aber das Wetter spielt zur Zeit verrückt :D

Horst

didi28
13.03.2009, 18:27
Habe jetzt den neuen 3-Stufen Regler (Schalter am Lenker) vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) mit Rekuperationsbremse. Ist der beste Regler, den ich bisher gefahren bin. In der ersten Stufe unterstützt er bei meinem 26" Rad bis ca. 9 km/h, in der zweiten Stufe bis ca. 20 km/h, in der dritten Stufe bis ca. 30 km/h ohne Ruckeln mit fließenden Übergängen. Unterspannungsgrenze ist auf 31V, Maximalstrom ist auf 10A programmiert. Da ich auf Reichweite fahre und um meine Bleis zu schonen, sind die 10A für mich genau richtig. Meiner Meinung nach auch am Berg noch völlig ausreichend. Vorher hatte ich mit dem alten Jihaforest Regler 17A, der Unterschied ist nur am Berg geringfügig spürbar.

Motorunterstützung erhält man nur, wenn man auch pedaliert, also gesetzeskonform. Ein Gasgriff ist mit dem 3-Stufen-Schalter wirklich überflüssig.

peline
13.03.2009, 19:32
Ein Gasgriff ist mit dem 3-Stufen-Schalter wirklich überflüssig.

Vielleicht bekomme ich den ja auch noch. Ein Gasgriff macht aber schon Sinn, wenn du das Rad z.B. eine steile Fahrradrampe einer Brückentreppe mit Unterstützung hinaufschieben willst.
Mach das mal mit Gepäck und Akkus ohne Unterstützung.

grosserschnurz
13.03.2009, 19:55
Hallo peline,

ich gehe auch etwas schwanger mit diesem progammierten Controller und dem 3-Stufen-Schalter. Aber deine Argumente zum Gasgriff sind nicht zu verkennen.
Die Abstufung von didi28 würde für mich auch Sinn machen, aber noch toller wäre die Wahl zum Gasgriff als Alternative.

grosserschnurz schläft noch ein paar mal drüber, und dann schaun wir mal!

peline
13.03.2009, 20:31
Hallo peline,

ich gehe auch etwas schwanger mit diesem progammierten Controller und dem 3-Stufen-Schalter. Aber deine Argumente zum Gasgriff sind nicht zu verkennen.
Die Abstufung von didi28 würde für mich auch Sinn machen, aber noch toller wäre die Wahl zum Gasgriff als Alternative.

grosserschnurz schläft noch ein paar mal drüber, und dann schaun wir mal!

Meine Information ist, dass entweder der Stufenschalter ODER der Drehgriff funktioniert bzw. angeschlossen werden kann. Vielleicht kann man sich da auch einen Umschalter bauen.
Bei meinem Specialbikes-Rad hatte ich, als der Drehgriff kaputt war, auch mal eine Zeit lang einen "Vollgasschalter" angeschlossen. Das hat schon Spaß gemacht. Man braucht aber unbedingt eine funktionierende Motorabschaltung beim Bremsen.

didi28
14.03.2009, 01:48
Eine Anfahrhilfe bis 6 km/h wäre schon nett , eventuell wäre auch noch eine vierte Stufe nicht schlecht. Aber man kann wohl nicht alles haben und was nicht ist, kann ja noch werden. Auch die Chinesen entdecken vielleicht einmal den europäischen/deutschen Markt. Wobei die Anfahrhilfe wohl derzeit noch eine rein deutsche Sonderlösung darstellt und auch nicht in allen Bundesländern ohne Mofa-Prüfbescheinigung fahrbar ist, klick. (http://www.pedelec-forum.de/forum/showthread.php?p=4011#post4011)

Die Anfahrhilfe sollte allerdings ohne den störenden Gasgriff, vielleicht mit Daumengas oder besser mit einem kleinen zurück springenden Schalter o.ä. realisiert werden.

Umschaltung von Stufenschalter auf Gasgriff und umgekehrt geht so ohne weiteres bei diesem Regler nicht. Dazu muss man den Regler jeweils umprogrammieren. Ob der Gasgriff auch wie der 3-Stufen-Schalter mit dem Pedelecsensor "UND" verknüpft ist, kann ich nicht sagen. War froh, den Gasgriff abmontieren und wieder normale Griffe und Lenkerhörnchen anbringen zu können.

mechaniker
14.03.2009, 08:32
Eine Anfahrhilfe bis 6 km/h wäre schon nett ,

Eine Schiebehilfe ist kein Problem,
ich habe eben eine nach dem Kochrezept von Horst-G gebaut, die sich ohne große Elektronik Kenntnisse leicht nachbauen lässt .
Benötigt wird lediglich ein spindeltrimmer 5k-ohm und ein Taster. Anschaffungspreis ist 2Euro im elektronikshop und dann kann man sich sowas basteln (siehe Bild) natürlich sollte man sich mehr mühe geben;-)

Für die Leute die nicht gerne Basteln wird die Schiebehilfe demnächst in einen Multifunktionsschalter integriert der auch noch einen Blinkerschalter hat ein Bremslicht und eine Hupe;-) Diese Lösung wird dann 15-18Euro kosten.
Ist gerade auf dem Postweg und wird in ca. 4Wochen fertig sein.

gruß
frank

E-Kagu
14.03.2009, 10:14
Habe jetzt den neuen 3-Stufen Regler (Schalter am Lenker) vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) mit Rekuperationsbremse. Ist der beste Regler, den ich bisher gefahren bin.

Wie sieht der Gebrauch dieses 3-Stufen Schalters aus?
Wann setzt man überhaupt die Stufen 1 und 2 ein?
Unter welchen Bedingungen fährst Du welche Stufe?

Hat jemand diesen Controller mit dem 3-Stufen-Schalter auch schon am Bafang in Erprobung?

didi28
15.03.2009, 10:11
Wie gesagt, die 1. Stufe unterstützt bis ca. 9 km/h, wobei die Unterstützung bei etwa 7 km/h ihr Maximum erreicht und dann weniger wird. Ähnlich ist es bei der 2. Stufe bis ca. 20 km/h, da ist das Unterstützungsmaximum bei etwa 18 km/h. In der 3. Stufe bis ca. 30 km/h ist das Unterstützungsmaximum bei etwa 28 km/h. Man hat also ein kaum merkliches angenehmenes Anschwellen und Abschwellen der Motorunterstützung ohne Ruckeln.

Die 1. Stufe benutze ich, wenn ich langsam fahren muss oder am Berg Strom sparen will, da in dieser Stufe der Maximalstrom bei nur ca. 6A liegt.

Die 2. Stufe ist bei mir die übliche Fahrstufe in der Gruppe.

Die 3. Stufe benutze ich, wenn ich alleine fahre und es eilig habe ...

Der 3-Stufen-Schalter ist eigentlich für rechts unten am Lenker vorgesehen. Wegen meiner Rapid-Fire Schaltung habe ich ihn aber links oben am Lenker (siehe Bild) montieren müssen, geht aber auch gut.

Frank Scheftlein verkauft den Regler auch für den Bafang. Da geht dann wegen dem Freilauf nur die Reku-Bremse nicht.

Der Regler hat einen Anschluss für die Motorabschaltung beim Bremsen. An diesen kann man beide Bremsen z.B. mit einer Lüsterklemme anschließen. Ich habe aber nur den Hinterradbremsgriff angeschlossen. Da ich meistens gleich nach dem Losfahren einen kurzen, aber steilen Abhang herunterfahre und ich bei randvoll geladenem (42V) Akku dabei durch die Reku-Bremsung Spannungen um die 50V produziere, bremse ich da nur vorne, also ohne Rekuperation. Wenn die Bleiakkus nur minimal entleert sind, geht die Spannung bei der Reku-Bremsung nur noch auf maximal 45V hoch. Das dürfte für den Regler und die Bleis dann kein Problem mehr sein.

itwilli
25.03.2009, 20:26
Erst mal Guten Abend an Alle.

Mich würde mal interessieren wie man ohne Kadenzregelung und einer Dreistufenschaltung es schaft in einer Gruppe z.B. mit 15km/h mitzufahren.

Stufe 1: 8km/h: zu langsam
Stufe 2: 20km/h zu schnell

so wie ich das verstanden habe versucht der Regler bei jeder Trittfrequenz diese Geschwindigkeit zu erreichen. In Stufe 1 müsste ich also ab 8 km/h ohne Motor Unterstützung selber voll treten um auf 15km/h zu kommen und in Stufe 2 wäre ich immer zu schnell, da Trittfreqenz keine Rolle spielt.

LG
itwilli

didi28
25.03.2009, 20:31
Wenn Du nur 15 km/h fahren willst trittst Du auf der 2. Stufe etwas schwächer mit oder Du schaltest zwischendurch auf die 1.Stufe oder Du hörst zwischendurch mal auf zu treten ...

Jedenfalls für mich alles besser als mit der Kadenz oder Pedalkraft die Motorunterstützung unnatürlich steuern zu müssen ...

Kraeuterbutter
25.03.2009, 21:10
wärs nicht netter, man könnte über einen Schalter die "Amper-Grenze" verschieben ?

also z.b. max. 3A, max. 5A, max. 15A

Reinhard
25.03.2009, 21:27
wärs nicht netter, man könnte über einen Schalter die "Amper-Grenze" verschieben ?

Kannst / machst Du doch prinzipiell. Nennt sich auch Gasgriff ... :D

didi28
25.03.2009, 21:28
Das macht der 3-Stufen-Regler zum Teil auch. In der ersten Stufe habe ich maximal ca. 5A, in der zweiten und dritten Stufe etwa 10A. Nur 10A habe ich als Maximalstrom eingestellt, weshalb wohl auch die dritte Stufe nicht mehr Strom als die zweite zulässt.

Neben der Strombegrenzung begrenzt der Regler auch über die Drehzahl. So liegt z.B. in der zweiten Stufe der Maximalstrom bei mir bei ca. bei 18 km/h an und sinkt dann langsam auf Null bei ca. 22 km/h.

Es scheint also eine Kombination aus Strom- und Drehzahlbegrenzung zu sein.

peline
25.03.2009, 21:33
Kannst / machst Du doch prinzipiell. Nennt sich auch Gasgriff ... :D

Ich nenne ihn möglichst "Drehgriff".
Ich denke, der große Vorteil ist, dass man freier ist und keinen Drehgriff halten oder kontrollieren muss.
In der Zeit, als mein Drehgriff defekt war, hab ich einen "Vollgasschalter" oder "volle-Leistung-Schalter" benutzt und das war toll - man fühlt sich dann noch etwas freier. Ist wahrscheinlich wie beim Auto der Tempomat - man muss nur noch lenken und gleitet dahin.

Kraeuterbutter
25.03.2009, 22:32
@reinhard, ist nicht das selbe..

mit dem Gasgriff: wenn ich da z.b. so einstelle dass 4A fliessen und fahre dann nen Berg hoch steigt der STrom und ich muss weiter reduzieren
Gasgriff ist so, wie wenn ich die Volt (bei nem Bürstenmotor) begrenzen würde

das mit "Gasgriff halten müssen" hab ich für mich gelöst:
ich hab eine Möglichkeit ihn zu fixieren in jeder beliebigen Stellung...
somit kann ich auch freihändig Fahren und hab Motor unterstützung

Europa81
25.03.2009, 23:18

Zumindest fuer die beigefuegte Programmier-Software braucht man m.E. keinen Quellcode. Alles was der macht, ist einen String zusammenstellen und dann per RS-232 (auch die neue Version kommt lediglich mit einem USB >> RS-232 Wandler-Kabel) an das Geraet schicken. Den String kann man abgreifen und analysieren.

Was fuer'ne GUI man zum Erstellen des Strings zusammenschraubt ist dem Geschmack ueberlassen. Interessant sind die hidden features ... ich geh mal auf endless-sphere schauen.

labella-baron
26.03.2009, 00:14
(...) habe ich ihn aber links oben am Lenker (siehe Bild) montieren müssen, geht aber auch gut.Sieht bis auf die Schraube verdammt ähnlich zu diesem hier aus: http://shop.crystalyte-europe.com/popup_image.php?type=D&id=16238&title=3%20speed%20adjustment%20&area=C
Der würde aber nicht zu meinem 20A-Controller passen. Was macht das Teil eigentlich elektrisch gesehen?

didi28
26.03.2009, 00:15
Ist ein einfacher Schalter mit drei Stellungen.

labella-baron
26.03.2009, 00:40
Ist ein einfacher Schalter mit drei Stellungen.Hätte zumindest Widerstände erwartet. Zumindest bei dem hier, welcher alternativ zu Drehgriffen steht (6. Bollermann-Zeile): http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16235&cat=249&page=1

Kuddel
26.03.2009, 23:28
Ist ein einfacher Schalter mit drei Stellungen.
Die Schaltung ist:
ein Pol geht an Masse die anderen beiden
gehen zum Controller.
und liegen auf +5V
Der Schalter schaltet jweils ein Bein an Masse.
oder läßt beide Beine offen.

Kuddel
26.03.2009, 23:37
Wenn Interesse besteht den Motor ohne Pedelecsensor zu betreiben, aber nur
zum Testen um Messungen zu machen. Nicht aber um damit zu Fahren!!!!!!!!!!!
Kann ich eine Schaltung posten.

labella-baron
27.03.2009, 00:23
Wenn Interesse besteht den Motor ohne Pedelecsensor zu betreiben, aber nur
zum Testen um Messungen zu machen. Nicht aber um damit zu Fahren!!!!!!!!!!!
Kann ich eine Schaltung posten.Ja, bitte. Es ist nervig immer die Tischbohrmaschine als Tretsimulator mitlaufen lassen zu müssen.

pi_ng
27.03.2009, 08:31
hmm,

bei einem kurzen testlauf - hab den motor und controller erst kürzlich bekommen -
festgestellt dass ich NUR den gasgriff anstecken muss um den motor in betrieb zu nehmen - keine bremsschalter kein tretsensor...

ich meine es stört mich nicht direkt, aber es hat mich ein bisschen verwundert.

matthias

gooldi
27.03.2009, 09:19
hmm,

bei einem kurzen testlauf - hab den motor und controller erst kürzlich bekommen -
festgestellt dass ich NUR den gasgriff anstecken muss um den motor in betrieb zu nehmen - keine bremsschalter kein tretsensor...

ich meine es stört mich nicht direkt, aber es hat mich ein bisschen verwundert.

matthias

das heißt?

Der Motor läuft weiter, auch wenn du bremst??
DAS fände ich nicht soo toll!
ich frage mich aufgrund meines Umbaus sowieso gerade, was die beste Art der Ansteuerung ist!
Bei meinen testfahrten mit Flyern erlebte ich die Pedal-bzw. Kadenzsteuerung eigentlich als prima, weil man dadurch das gas mit dem pedalieren definiert, und so das Gefühl bekommt, mann, bin ich stark...:)
Nun finden aber sehr viele diese steuerung per Pedal-Sensor gar nicht gut...
Auch herr Scheftlein hat davon abgeraten...
Meine neueste Idee ist, die Steuerung statt mit 3 Stufenschaltern, schon mit einem Gasgriff zu machen, aber eben nicht als gas-Griff( immer hektisch Gas auf-zu-auf-zu, wie die Mofa Jungs..., bzw, wenn man ehrlich ist, im fahren fast immer gas voll auf...), sondern das gas als eine Art stufenlosen Schalter zu nutzen!!
Gasgriff nicht als Lenkergriff, sondern irgendwo am Lenker!

ich hatte das mal mit einer Rohloff am randonneur Lenker gesehen, da hat sich jemand den Drehgriff der rohloff neben den Vorbau gebaut, weil der nicht auf den Lenker ging...

Meinungen?

pi_ng
27.03.2009, 09:30
da keine sensoren, bremsgriffe usw. angesteckt waren passiert auch nix wenn ich die bremse drücke.

wenn ich einen bremsschalter anstecke bleibt der motor natürlich stehen.

ich hätte nur gedacht dass die kontakte für den bremsschalter immer geschlossen sein müssen - so rein von der sicherheit.

matthias

gooldi
27.03.2009, 09:41
Den Motorsatz hast Du von? das elektrorad?

War aber der bremshebelschalter dabei?

Wenn man gas geben kann, ohne zu treten ist es kein Pedelec gemäß gesetz!
DAS will ich nícht, denn gerade weil ich mit anderen dingen nicht dem gesetz entsprechen werde, will ich es nicht soo offensichtlich widersprechen....das fällt ja nun gleich auf bei einer Kontrolle....

pi_ng
27.03.2009, 09:50
ja, ist von elektrorad.

bremsschalter und das ganze zubehör ist alles komplett dabei.

normalerweise sollte auch der pedelecsensor berücksichtig werden - ich denke
das verhalten von meinem controller ist eher ein einzelfall - stört mich aber nicht wirklich.

matthias

grosserschnurz
27.03.2009, 12:33
Hallo Gas- und Bremsgrifffraktion,

Bei der Rohloffnabe habe ich meinen Gasgriff (gekürzter Drehgriff) links montiert und umgepolt, obwohl ich hier noch die Kettenblattumschaltung für 28-gang Betrieb verbaut habe, in Verbindung mit Magura Louise.
Den roten Abschalter habe ich vor dem Drehgriff der Rohloffschaltung montiert.

Die Motorradfahrer lassen ihren Gasgriff auch nicht offen, wenn sie an die Kreuzung usw. ranfahren, warum hast du damit ein Problem ohne Bremsschalter fahren zu müssen. Einfach vorausschauend fahren, Gasgriff loslassen und bremsen. Kann man auch lernen. Ist in jedem Fall besser als die alten Bremshebel zu verbauen.

So und jetzt suche dir mal die Möglichkeit mit Gasgriff zu fahren und du wirst feststellen, dass es recht einfach geht und du nicht ständig gasgeben musst, sondern deine Geschwindigkeit super anpassen kann (wichtig beim Fahren in der Gruppe).
Wenn du nur "Vollgasfahren" willst, dann lass doch den Gasgriff weg und optimiere deine Trittfrequenz für den Pedelecbetrieb.

grosserschnurz

schuhmax
27.03.2009, 12:53
da keine sensoren, bremsgriffe usw. angesteckt waren passiert auch nix wenn ich die bremse drücke.

wenn ich einen bremsschalter anstecke bleibt der motor natürlich stehen.

ich hätte nur gedacht dass die kontakte für den bremsschalter immer geschlossen sein müssen - so rein von der sicherheit.

matthias

Wir reden hier von chinaware, sicherheit:confused::confused::confused:

Mit den mitgelieferten bremsgriffen, verschlechters du nur die bremswirkung, wenn du nicht gerade ein aldi-fahrrad hast.

Deshalb sind beim sportbausatz vom kranawetter erst gar keine dabei!

Wie grosserschnurz schon sagte, wie beim motorrad lässt man, bevor man bremst, den gasgriff los.
Alleine schon, weil brauchst die hand ja zum bremsen;)

Der bafang ist kein bionxmotor, sondern auch eigentlich billige chinaware, wenn du ihn im pedelecbetrieb fährst unterstützt er immer mit voller kraft.
Nicht akku schonend!
Mit gasgriff bestimmst du alleine , wann und wie viel unterstutzt wird.

Die pedelecstatuten sollten vielleicht soweit geändert werden, das ein trittsensor zwar vorhanden sein muss, und ohne dessen impuls geht nix,
aber die steuerung sollte dann über einen gasgriff auch möglich (erlaubt) sein.

Aber so etwas ist in deutschland ja nicht möglich:mad:

Ich fahre seit 20 jahren mit akkubeleuchtung ohne dynamo,
(5 babyzellen im sattelrohr, an normaler lampe)
Soweit ich weiß besteht heute noch immer die vorschrift, das ein fahrrad einen dynamo haben muss.

Ausser beim velomobil mit 45 km/h zulassung (alleweder) da geht es auch ohne dynamo, obwohl hier auch nur akkus im spiel sind und kein fremdgespeister motor, aber dann braucht es eine verbrauchshungrige 12V/35W mopedbeleuchtung, obwohl ne moderne ledlampe von B&M heller ist und 1/10der energie verbracht.

Armes deutschland, arme vorschriften:mad:

Schuhmax

maxandig
27.03.2009, 13:45
Die pedelecstatuten sollten vielleicht soweit geändert werden, das ein trittsensor zwar vorhanden sein muss, und ohne dessen impuls geht nix,
aber die steuerung sollte dann über einen gasgriff auch möglich (erlaubt) sein.

Aber so etwas ist in deutschland ja nicht möglich:mad:

Das, was du forderst, ist doch längst erlaubte Praxis und durch TÜV-Gutachten beim Alu-Rex abgesegnet und bekannt. Es ist auch durch die einschlägigen Vorschriften abgedeckt.

Ich fahre seit 20 jahren mit akkubeleuchtung ohne dynamo,
(5 babyzellen im sattelrohr, an normaler lampe)
Soweit ich weiß besteht heute noch immer die vorschrift, das ein fahrrad einen dynamo haben muss.

Das mit der Vorschrift stimmt so nicht ganz. Als zusätzliche Fahrradbeleuchtung ist die Akku-/Batterie-Beleuchtung zugelassen (einfach mal die Vorschriften nachlesen), und bei Rennrädern bis 11 kg Gewicht sowieso. Natürlich müssen alle Scheinwerfer und der Dynamo zugelassen sein und dürfen nicht nachträglich verändert worden sein.
Für alle anderen Fahrräder und(!) Pedelecs ist Dynamo/Lichtmaschine vorgeschrieben und er/sie muß unabhängig von einer Akkuspeisung der Lichtanlage jederzeit funktionsfähig sein.
Soweit die deutsche Regelung. In anderen europäischen Ländern gelten wohl weniger strenge Regeln. Aber das war hier im Forum bereits ein ausführliches Thema, ähnlich der akkugespeisten Radbeleuchtung beim Flyer etc.

Gruß
Max

didi28
27.03.2009, 17:18
bei einem kurzen testlauf - hab den motor und controller erst kürzlich bekommen -festgestellt dass ich NUR den gasgriff anstecken muss um den motor in betrieb zu nehmen - keine bremsschalter kein tretsensor...ich meine es stört mich nicht direkt, aber es hat mich ein bisschen verwundert.

Bei meinem 3-Stufen-Regler ist es so:

Steckt man den Gasgriff alleine ein, funktioniert er wie ein Mofagriff, egal ob man pedaliert oder nicht. Viele hier im Forum fahren auch mit anderen China-Reglern so, in Deutschland leider illegal aber zum Testen eine gute Sache.

Steckt man Gasgriff und 3-Stufen-Schalter an den Regler, so macht der Motor keinen Mucks, blockiert sich offensichtlich gegenseitig.

3-Stufen-Schalter und Pedelecsensor ohne Gasgriff funktioniert legal: Wird pedaliert, kann man über den 3-Stufen-Schalter die Motorunterstützung einstellen. Ohne Treten gibt es keine Motorunterstützung.

Bin froh, dass man einen Gasgriff nicht mehr braucht (die alte Kadenzsteuerung war leider auch nicht immer befriedigend, insbesondere nicht im Gelände) und die üblichen Griffe und Lenkerhörnchen wieder montierbar sind. Eine legale Schiebehilfe (dann ist aber mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich) kann man dazu basteln, wenn man die für erforderlich hält. Frank hat im Forum schon irgendwo gepostet, wie man das macht.

gooldi
27.03.2009, 18:33
Bei meinem 3-Stufen-Regler ist es so:

Steckt man den Gasgriff alleine ein, funktioniert er wie ein Mofagriff, egal ob man pedaliert oder nicht. Viele hier im Forum fahren auch mit anderen China-Reglern so, in Deutschland leider illegal aber zum Testen eine gute Sache.

Steckt man Gasgriff und 3-Stufen-Schalter an den Regler, so macht der Motor keinen Mucks, blockiert sich offensichtlich gegenseitig.

3-Stufen-Schalter und Pedelecsensor ohne Gasgriff funktioniert legal: Wird pedaliert, kann man über den 3-Stufen-Schalter die Motorunterstützung einstellen. Ohne Treten gibt es keine Motorunterstützung.

Bin froh, dass man einen Gasgriff nicht mehr braucht (die alte Kadenzsteuerung war leider auch nicht immer befriedigend, insbesondere nicht im Gelände) und die üblichen Griffe und Lenkerhörnchen wieder montierbar sind. Eine legale Schiebehilfe (dann ist aber mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich) kann man dazu basteln, wenn man die für erforderlich hält. Frank hat im Forum schon irgendwo gepostet, wie man das macht.

Danke, Didi!!

Und genau dazu habe ich eine Frage:
Was ist denn:

Gas und 3 Stufen blockieren sich, ok,

3 Stufen und Pedelecschalter funktionieren, ok..

Aber was ist mit: Pedelec und Gasgriff ??
Ich sehe den Gasgriff nicht als Griff zum Gasgeben a la Mofa-Jungs an der Ampel ("Mee, meeee, meeeeeeee"), und auch nicht als gasgriff am Pedelec, das hatte ein altes Viktoria, und da habe ich, ich gebe es zu, genau wie mir der besitzer sagte, immer Vollgas gegeben, der Mensch ist schwach!!

Aber als Regler, stufenlos, sehe ich den Gasgriff als Ideal an, wenn er, am Lenker dort montiert, wo, sagen wir, die Klingel sitzt...!

dann könnte man Pedelec fahren, also mit Tretsensor, und hat das Gefühl "mann, was bin ich wieder Stark", und kann aber den Grad der Unterstützung einstellen!
Daß die billig-China Regler einfac nur immer Vollgas geben, wollte ich zuerst garnicht glauben, als herr Scheftlein mir das sagte....

Und von daher will ich Pedlec Sensor, und Regelfunktion....
Bei Flyer ist es ja so, daß die Kadenz alles regelt, und der per stufe gewählte Unterstützungsgrad unterstützt zwar immer bis 25 kmh/70 Kadenz, aber unterschiedlich stark.

Abgesehen von 25kmh, und vom 70 Kadenz, was beides viel zuzwenig ist, halte ich das für gut.

Kann man also mit so einem Gasgriff die Unterstützung einstellen, in dem Fall, ja sogar stufenlos?

Danke im Voraus für die Antwort, so langsam wird es.

Kraeuterbutter
27.03.2009, 19:22
@Gooldi:
ja, so ähnlich hab ich das mit dem GAsgriff jetzt gelöst (nicht von der Funktion aber vom Fahrgefühl her):
hab ihn am Ende abgeschnitten, damit ich ihn weiter auf den Lenker schieben kann,
ein Gummistück dazwischen,
und mit einem Hörnchen geklemmt..
jetzt bleibt er auf der Stellung stehen auf den ich ihn einstelle
meine Arme sind meist am Tria-Lenker
ich stell eine Unterstützungsstufe (kann ich am Eagle-Tree ablesen, so 4A passt meist ganz gut) ein
und fertig..

einziges Problem: der Gasgriff steuert leider die Drehzahl :(
besser wäre, er würde die Ampere Steuern..

am Berg brauch ich am wenigsten "Gas", 4A reichen da..
(is paradox, aber in der Ebene brauchts mehr Gas um merkliche Unterstützung zu kriegen wie am Berg)
sobald es flacher wird, gehen die Ampere aber gegen 0A weil ich zu schnell werde,
also muss ich wieder nachregeln
stell ich ihn beim schnellfahren auf 4A ein, und komme dann zu einem Berg klettert der Strom auf 14A -> muss wieder hingreifen und händlisch auf 4A zurückregeln..

also ein Mechanismus der mir den Strom konstant hält wär mir lieber
die Geschwindigkeit würde ich dann durch mein Treten bestimmen...

falls jemand denkt, das wäre gefährlich den Gasgriff zu fixieren: blödsinn..
wenn irgendwas (Gefahr) ist muss ich sowieso bremsen -> und da wird eh der Motor sofort unterbrochen
viele der Kaufpedelecs lassen den Motor ja auch noch 2-3 Sekunden nachlaufen obwohl man nimma tritt

tja.. eine Stromregelung über ein Poti.. das wärs.

gooldi
27.03.2009, 19:34
Sehr interressant, Kräuterbutter, wieder was gelernt!
Aber Du siehst, ich hänge mich voll ins Thema rein...
Motor ist klar,
Batterie ist auch klar,
Lader muß ich schauen, entweder ein kleiner, billiger, schwacher, der über nacht lädt, oder das "Männergerät" 60148 mit 9A, 15s!

Aber die regelung, die Regelung, da brsáuche ich noch Wissen, und mir ist dennoch jetzt schon klar, daß DA noch am meisten Potential drinne steckt!

Ich meine, das KANN nicht effektiv sein, wenn das immer Vollgas gibt...
Andersherum, wenn es effektiv automatisch/effektiv manuel geregelt wäre, müßte das reichweite bringen!!

Schön, der Gasgriff regelt also die drehzahl, und nicht die A.....Schlecht!

Dennoch meine Verständnisfrage: So wie du es mit dem Gasgriff gelöst hast, abschneiden und weiter raufschieben, auf den Lenker, gewissermaßen hinter die Klingel, das schwrbte mir auch vor!
Und dann gasgriff schwergängig machen.

Aber: Was ist, wenn Du trittst, und der Gasgriff steht auf 30%, gibt der Motor dann nur 30§?
Und: wenn du mit treten aufhörst, hört dann der Motor ganz auf?(müßte erja, Pedelec sensor...)
Kann man das so haben? Wenn ja, ist das für mich in Ordnung!

Pedelec Sensor gibt Befehle, und ich bestimme manuel, wieweit die umgesetzt werden, also 30%,40%, 70%!

Das wäre Klasse!

didi28
27.03.2009, 19:40
Aber was ist mit: Pedelec und Gasgriff ??
Der Gasgriff geht immer, egal ob der Pedelecsensor angeklemmt ist oder nicht, man pedaliert oder nicht. Ist in Deutschland also illegal. Du bist allerdings einer der wenigen, den das stört, aber das zu schnelle Fahren wie Du es vor hast ist genauso illegal und das stört Dich nicht ?

Ich dachte früher auch mal, die Gasgrifffreigabe durch den Pedelecsensor wie bei den Aldibikes sei das Ideale, weil legal und genau dosierbar. Aber das dauernde Halten des unbequemen Gasgriffes fast immer in Vollgashaltung nervt doch zu sehr und zerstört das Fahrradfeeling. Ich habe schon sehr viele Fertigpedelecs gefahren und halte den 3-Stufen-Schalter derzeit für den besten Kompromiss.

gooldi
27.03.2009, 19:53
Du verstehst mich falsch,didi!
Mir ist die gesamte Legalität relativ schnurz!
Es geht mir darum, den Gasgriff als stufenlose Einstellung zu nutzen, weil ich einen 3 stufenschalter zu grob finde!
Beispiel: 48-50V, am 36V Bafang.Wird ja wohl hoffentlich für bis zu 35 reichen(will ich aber nicht immerfahren, wohl aber können!).

der 3 stufenregler gibt bis 9,16 und 25 frei....was ist dann mit 30? Mit35?

Und was ist in der gruppe, wenn die 19 fahren? Ich bin immer zuschnell oder zu langsam.
Ich wollte einen stufenlosen Regler, und genau das scheint mir der gasgriff sein zu können!

das geht aber nur, wenn der Gasgriff , gewissermaßen als Poti, die Menge definiert, freigegeben müßte sie aber übers teretn werden.

Ich will aber auch nichrt immerzu hektisch am gas reißen, und anpaßungen nur dann und wann vornehmen. daher auf den Lenker aufgeshoben, und schwergängig gemacht, damit eine einmal vorgewählte Unterstützung dannn erst mal so bleibt.

Doof wäre es, wenn das Teil aber von alleine fährt, das wäre ja Mofa mäßig, und gefährlich/illegal. Es soll fahren, wenn ich trete.

Geht das also so? Danke schon jetzt für Antwort!

peline
27.03.2009, 20:23
Gelöscht, weil nicht alle Infos, die ich glaubte zu haben, korrekt waren.

didi28
27.03.2009, 20:32
Der Gasgriff geht wie gesagt immer, also auch wenn Du nicht trittst, ist also mofamäßig.

Es gibt meines Wissens derzeit keinen preisgünstigen Umrüst-China-Regler, der den Gasgriff nur freigibt, wenn man pedaliert. Im Forum sind aber wohl Experten, die einen Regler entsprechend modifizieren können.

Der 3-Stufen-Regler ist für ein Pedelec bis ca. 30 km/h völlig ausreichend. Um das Fahrtempo der Gruppengeschwindigkeit anzupassen, fährt man entweder zeitweise ganz ohne Motorunterstützung, indem man auf eine schwächere Stufe herunterschaltet und nur noch Fahrrad fährt oder man tritt schwächer mit oder man lässt mal rollen... Ist letztlich genau das Gleiche wie in einer Gruppe mit einem normalen Fahrrad mitzufahren.

Bei einem getunten Pedelec werden die Geschwindigkeitsstufen bei höheren Tempi angesiedelt sein. Aber warum willst Du mit einem getunten Pedelec mit einer langsamen Gruppe mitfahren ? Du willst nicht Mofa fahren aber schnell soll es sein und pseudopedalieren mit Gasgriff soll reichen. Das ist ja wieder fast wie Mofa fahren ... Du willst irgendwie alles und dann doch wieder nichts, weil es das so nicht gibt, wie Du es gerne hättest...

Mit einem Gasgriff in der Hand (egal ob legal oder nicht) fahre ich eben nicht mehr gefühlsmäßig Fahrrad. Deswegen mag ich ja den 3-Stufen-Schalter so: Im normalen Fahrbetrieb stelle ich den Schalter auf Stufe 2 und fahre damit völlig entspannt um die 20 km/h. Das ist für mich Fahrradfahren. Wenn ich es eilig habe, fahre ich auf Stufe 3 bis zu ca. 30 km/h und wenn ich langsam fahren muss auf Stufe 1 bis zu 9 km/h. Der Schalter wird also sehr selten benutzt, im Gegensatz zu einem Gasgriff.

Eine gemütliche Fahrradgruppe fährt in der Ebene so um die 17 km/h. Wenn ich faul bin fahre ich dann auf Stufe 2 und trete nur locker mit und/oder lasse ab und zu rollen. Wenn ich fleißig bin oder es noch langsamer wird schalte ich auf Stufe 1, habe also bei z.B. 15 km/h keine Motorunterstützung mehr, fahre also Fahrrad. Bei 15 km/h in der Ebene brauche ich auch wirklich keine Motorunterstützung mehr. Es ist doch alles so einfach ...:)

Die Geschwindigkeitsstufen können bei meiner Ausführung des Reglers nicht programmiert werden, sie sind in Prozent der Endgeschwindigkeit (33, 66, 100 %) festgelegt. Nur Maximalstrom und Unterspannungsgrenze kann man bei diesem Regler umprogrammieren.

Kraeuterbutter
27.03.2009, 21:08
@gooldi:
wie Didi28 schon sagt: bei euch in Deutschland ist beides illegal.. also rein Gasgriff ned wollen weil illegal aber 30km/h+ fahren -> da is dann eh schon wurscht ;)

wegen dem Verbrauch: da liegst du richtig..
bin heute - habs anderswo schon geschrieben - 25km gefahren, dabei ca. 380hm überwunden... Stromverbrauch: 70Wh, also ca. 2,8Wh/km
mit einem Pedelec das immer vollgas gibt ist dieser Wert nie zu erreichen

des weiteren zeigt das wohl auch, dass deine Befürchtung "nur Gasgriff" bedeutet Mofa mäßiges Fahren, gefährlich und illegal und viel Stromverbrauch ein blödsinn ist

warum soll es gefährlich sein ? (wenn du mittrittst bist du IMMER schneller wie Motor für sich alleine, also ist mittreten gefährlicher ;) )

der Schmäh ist ja, dass ich mir mit dem Gasgriff die LEistung drosseln kann..
ich bin da heut praktisch nie Vollgas gefahren..
meist auf 3A-4A (statt der 14A die mein Regler kann) eingedrosselt

3A-4A bei 2Ah Akku bedeutet halbe Stunde Motorpower..
halbe Stunde mit 8-10km/h bei den Steigungen bedeutet: 4km lang in einer halben Stunde bei 10% Steigung ca. 400hm überwinden

würde ich am Berg Vollgas geben, wäre der Stromverbrauch 4mal höher, ich wäre aber nicht 4mal schneller (weil 10% schaff ich nicht mit 40km/h ;) selbst wenn ich voll mittrete was geht )
ergo: langsam den Berg rauf ist effizienter, und weniger anstrengend, ja gemütlich

zum Gasgriff noch: ich hab ihn immernoch dort, wo er vorgesehen ist, also nicht "hinter die Klingel" geschoben..

ich hab ihn nur ca. 3cm weiter aufgeschoben, einen Gummiring dazu (aus einem alten Fahrradgriff geschnitten) und dann ein Hörnchen (mit dem und den Gummiring "klemme" ich dann den Gasgriff)

wegen der gemeinsamen Fahrt in der Reisegruppe: stell dir mal nicht gleich vor dass der Motor da die Überpower hat.. der fährt nicht "genau 18km/h" oder "genau 25km/h"

jeh nach deinem Mittreten kannst du die Geschwindigkeit beeinflussen
mit 3 Geschwindigkeitsstufen am Schalter (wenn die gut eingeteilt sind)
könnte ich mir schon vorstellen, dass man das ganze Drehzahlband zwischen 15 und 30km/h damit abdecken kann (am Berg dann halt auch weniger, in der Ebene willst doch wohl eh nie langsamer wie 15km/h fahren oder ? (und wenn doch: mein gott, wofür braucht man da dann einen Motor ?????)

Kraeuterbutter
27.03.2009, 21:11
@didi28:
schraubst ja fast das selbe wie ich...
tja.. warst schneller
man sollte nicht mitten in einem Posting auf Mutters "Essen ist fertig" höheren und dann erst später fertig schreiben...

das mit dem Gasgriff und dem Gefühl das du beschreibst versteh ich jetzt ned ganz..
bei mir jedenfalls jetzt nach meiner Modifikation: ist genau wie dein 3-Stufenschalter, nur dass ich stufenlos einstellen kann...

und mittreten tu ich sowieso immer, ob da ein Sensor dran ist oder nicht ist absolut wurscht, fahren ohne treten gibts bei mir ned

didi28
27.03.2009, 21:19
bei mir jedenfalls jetzt nach meiner Modifikation: ist genau wie dein 3-Stufenschalter, nur dass ich stufenlos einstellen kann...

Ja, Deine mechanische Modifikation des Gasgriffs ist ein stufenloser Schalter, also genau das, was gooldi eigentlich will. Aber dann will er ja noch die UND-Verknüpfung mit dem Pedelecsensor, obwohl ihm ja eigentlich das legale Fahren unwichtig ist...:confused:

grosserschnurz
27.03.2009, 21:25
Hallo Kraeuterbutter,

wo du Recht hast hast du Recht, Gasgriff bleibt Gasgriff; aber leider nicht legal und trotzdem muss man, wie du es so schön beschreibst, nicht ständig Vollgas fahren.

Radfahren bzw. Treten ist auch bei mir angesagt und meine Unterstützung wähle ich stufenlos mit gebremsten Gasgriff nach Tagesform, wie die Gruppe fährt oder wie ich gerade "lustig" bin.

Ich gebe aber auch didi28 Recht, d. h. er hat mehr Recht weil er legal fährt und der 3-Stufencontroller ist in diesem Fall die vernünftigste Lösung:

aber wer ist schon vernünftig?

grosserschnurz wünscht uns allen ein hoffentlich schönes und sonniges Wochenende

Nader
27.03.2009, 21:29
man könnte doch einen 10 stufigen Schalter für verschiedene Gasstellungen bauen und so hätte man 10 unterschiedliche Unterstützungsstufen (wie eine Schimano Drehschaltung);)

@gooldi
ich hab den Eindruck, dass du zu viel Erwartungen von einem Pedelec hast!
Damit du später nicht von deinem gebauten Pedelec enttäuscht bist, empfehle ich dir zuerst in einem
Fahrradladen (wo euch Pedelecs gibts) gehen und das Ding einmal probieren.:)

Kraeuterbutter
27.03.2009, 21:34
@grosserSchnurz: wie gesagt: ich bin österreich... bei uns schaut die Sache ein bisschen anders aus...

ab und an hab ich ihn auch in der Ebene an, den Motor.. dann aber auf unter 3A
so bei ca. 2A -> das ist gerade genug, damit sich das Rad anfühlt als ob es ein 2500 Euro high-Tech Rad wäre mit SUPER-leichtlaufnaben und SUPER-teurer KEtte usw. ;)
ich weiß, ist vom Motor her gesehen nicht die effizienteste Art, weil 0,7A braucht er schon alleine im Leerlauf...
auf der anderen Seite: bei Vollgas mit 14A bin ich kaum schneller
(müsste aber 7mal schneller sein damit es sich auszahlt)

ist das gleiche eben bergauf:
3A-4A und man radelt gemütlich mit 10km/h eigentlich jeden Berg bis 20% rauf
14A = 4mal mehr Energie.. man ist aber nicht 4mal schneller oben, weil mit 40km/h -> das geht nicht

@didi28: du schreibst, dass du mit Gasgriff immer Vollgas fährst...
ich denke mitschuld daran ist diese dumme "Griffsteuerung".. auf wenigen mm spielt sich einfach zuviel ab...
ohne den Gasgriff zu fixieren wie ich (und grosserschnurz ?) es getan haben, kann man eigentlich nicht richtig dosieren
man müsste dafür den Arm verkrampfen = ungut
weil 1-2mm Bewegung und der Stromwert springt schon von z.b. 3A auf 6A

ich wollte die Fixierung nur mal temporär und lösbar haben, werde sie aber jetzt fix drauf lassen
zusätzliches Gefährdungspotential seh ich keines dadurch, da ich immernoch die beiden Bremsschalter montiert habe
des weiteren fahre auch nur ich das Bike

@NadeR: bei mir wars umgekehrt
hab überall gelesen und gehört wie schwach doch Nabenmotoren am Berg sind
(und stimmt "eigentlich" ja auch, 8% ist vom Bafang nicht zu schaffen ohne mittreten)
meine Erwartungshaltung war dementsprechend sehr gering, ich wollte eigentlich einen Tretkurbelantrieb
war dann total positiv überrascht wieviel aber der Motor trotzdem bringt, Fahren ohne Treten gibts bei mir nicht,
bei euch in Deutschland sowieso nicht
(wobei mir scheint: ich trete mehr mit ohne Pedelec-Sensor (quasi Mofa), als die meisten in Deutschland mit Pedelec-Sensor wenn ich da Verbrauchswerte von 10Wh/km und noch mehr lese und ich selber fahr aber mit 2,5Wh - 5Wh/km)
soviel zum Argument: "mit Gasgriff tritt man nimma mit, wird zum faulen Sack"

Reinhard
27.03.2009, 21:40
tja.. eine Stromregelung über ein Poti.. das wärs.

Geht doch:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/709.png

One obvious use for this is to use to wire a potentiometer to the pad, and have a knob for simple adjustment of the speed or current limit, so that you don't have to enter the setup menu and go through all the button pressing just to change it.

Hier steht mehr dazu: Klick (http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=3466&hilit=analyst)!

gooldi
27.03.2009, 21:43
Jungs, ich mag Euch ja, aber hier seid Ihr nun alle zickig mit mir!

ich will nicht ein raumschiff!

Ich will nicht 37 Technik-Features!
Aber ich will, daß mein Pedelec nicht immer volle Lotte Vollgas gibt, das kann nicht gut sein, für Effektivität!

Und ich will, daß es über den Tretantrieb reagiert, und ich so das gefühl habe, ich fahre Rad/Pedelec! Aktiv, und gesteuert durch die bewegung meiner Muskeln!

und nur dadurch!

Und ich will, daß das möglichst gut geregelt ist!
Durch welchen Controller, Gasgriff oder schalter, ist mir Latte!

Ich finde den Wunsch aber ganz normal, weil Pedelec-artig!

also seid nicht so garstig!

Daß der 3 Stufenschalter % freigibt, das wußte ich nicht!

Hier stand nur etwas von 9,15,22 Km oder so...

33.66.100% ist ja prima! Und dann auf dem Niveau, der jeweiligen Leistung, also bei 48V akku an 36V Motor ja sicher mehr...das wäre ja jut...

Kraeuterbutter
27.03.2009, 21:57
@Reinhard: HERZLICHEN DANK FÜR DEN LINK !!
der CA steht sowieso schon ganz oben auf meiner "was ich noch für mein Pedelec brauch"-Liste
allein deswegen schon weil ich damit mein Radl schnell und einfach legal machen kann (Stadtbetrieb) und "illegal" schnell dann aufn Land (natürlich nur im Wald ;) )

aber dieses Stromfeatures (wusste ich dass er das auch kann) jetzt auch noch EXTERN verstellbar !!
das ist das Killerfeatures...
jetzt will ich ihn umso mehr..

also danke !

(ein Feature das mir im Forum abgeht: das man einzelne Beiträge mit für einem persönlich wichtigen Infos "favorisieren" könnte, also in einer Favorites-Liste ablegen)

----------

@gooldi:
dein Problem sollte sich lösen lassen:
HKranawetter hat mal von einer Lösung gesprochen die er auch für Kunden anbietet (also du musst nix rumlöten)
wo der Gasgriff nur funktioniert wenn du auch treten tust
diese Lösung sollte aber eigentlich auch mit anderen Reglern funktionieren (??)

sprich: Gasgriff fixieren, am Gasgriff stellst du deinen Unterstützungsgrad den du wünscht ein, und wenn du trittst rennt der Motor los bis zu der Geschwindigkeit
merkst du in deiner Gruppe du bist zu schnell drehst den Gasgriff halt etwas zurück
hörst du zu treten auf bleibt auch Motor stehen

dein Wunsch "Treten -> wird in Motorkraft umgesetzt" wird wohl nur richtig mit Drehmoment sensor gehen, und da bleibt wohl derzeit nur das BionX System übrig (oder Panasonic)
die haben das wohl gut gelöst, dafür gibts da wieder andere Probleme

ansonsten: wenn du nicht ständig das Gas voll aufgedreht hast, hast du sowieso das Gefühl dass DU das Rad fährst, und nicht das RAd bzw. der Motor mit dir
weiterer positiver Nebeneffekt: du verbrauchst weniger STrom

mit meinen 2,5Wh z.b. komm ich mit einem 37V 10Ah Akkupack theoretisch 148km weit
mit 2 dieser Packs (mit 5,6kg leichter wie ein Dolphine Akku ;) ) sinds sogar 300km

wenn man sich an einem Gasgriff-Elektrofahrrad als Moped-Fahrer fühlt -> dann is man selber schuld, das muss nämlich ned so sein

und: die edel-Lösung wäre dann halt der Cycle Analyst wie von Reinhard ins Spiel gebracht
der kostet zwar mehr wie ein Wattsup oder ein Eagletree,
aber ein Messgerät ist sowieso Pflicht am Elektrofahrrad..
also statt eines dieser zweckentfremdeten Messteile aus dem Modellbausport legst gleich 50-100 Euro drauf und nimmst den Cycle Analyst

didi28
27.03.2009, 22:02
Wir sind nicht zickig oder garstig, man sieht dem Text nicht immer das Lächeln auf den Lippen des Schreibers an ...:)

Ja, der Stufenschalter gibt jeweils ganz grob ein Drittel der Geschwindigkeit frei, wobei zumindest in der 1. Stufe auch Amperemax deutlich reduziert ist (ca. 5A). In der 2. und 3. Stufe gibt er jeweils bei mir 10A, was ich auch als Maximum eingestellt habe. Ich weiß jetzt nicht, ob die 10A in der 2.Stufe stehen bleiben würden, wenn ich die maximale Amperezahl z.B. auf 17A erhöhen würde.

Reinhard
27.03.2009, 22:35
War das nicht so, das man die Unterstützungsstufen programmieren kann?

didi28
27.03.2009, 22:36
Bei mir ging es nicht, war mir dann letztlich egal, da die Standardabstufung für mich passt.

Reinhard
27.03.2009, 22:42
aber dieses Stromfeatures (wusste ich dass er das auch kann) jetzt auch noch EXTERN verstellbar !!
das ist das Killerfeatures...

Ich will nur kurz erwähnen, das Du das Poti selbst montieren musst. Sollte für Dich aber nicht das Problem sein ...

+++

Es gibt bei ebikes.ca für das eZee-Kit übrigens auch noch einen "eZee Throttle Potentiometer Knob":

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/710.png

Der wird an Stelle des Gasgriffs angeschlossen und regelt in Kombi mit dem Pedelec-Sensor die Geschwindigkeit. Vielleicht auch für gooldie ganz interessant ...

grosserschnurz
27.03.2009, 23:21
Hallo gooldi,

könnte es sein, dass du ein "Entscheidungsproblem" hast?
Du willst legal Pedelec, dann 48 V, nicht ständig Vollgas, aber treten willst du auch oder aber nicht.
Ich kenne diesen Drang etwas zu perfektionieren, leide selbst darunter, aber was Kraeuterbuter, didi28, Nader oder ich für gut bzw. optimal finden kann nicht die Messlatte für dich sein, weil du den Unterschied zwischen deinen Wunschvorstellungen und der Realität nicht kennst.
Also nicht böse sein, aber du musst schon den besten Kompromis für dich selbst finden und darfst nicht erwarten, dass dir hier Jemand deinen Wunschvorschlag machen kann, der vielleicht mit deinem Vorhaben gar nicht umsetzbar ist.
Sehe die gemachten Vorschläge als Entscheidungshilfe und erwarte nicht, dass du hier eine Lösung vorgestellt bekommst, die das/dein Optimum darstellt.

grosserschnurz wünscht dir ein entscheidungsfreudiges und sonniges Wochenende

labella-baron
28.03.2009, 00:13
Ich dachte früher auch mal, die Gasgrifffreigabe durch den Pedelecsensor wie bei den Aldibikes sei das Ideale, weil legal und genau dosierbar. Aber das dauernde Halten des unbequemen Gasgriffes fast immer in Vollgashaltung nervt doch zu sehr und zerstört das Fahrradfeeling.Wieso denn dauerndes Halten? Damit http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16181&cat=271&page=1 hast du doch beliebig viele Voreinstellungen und nicht nur drei.
Gibt es sowas nur über Crystalyte oder auch von anderen Motor-Kits-Vertreibern?

Kraeuterbutter
28.03.2009, 00:55
bei den REglern die HKranawetter beim Bafang-Set verkauft (mir fällt der Chinesische Firmenname jetzt nicht ein) steht auf deren Homepage ebenfalls was von "Cruise-controll", paar Sekunden halten und das Tempo wird gespeichert und beibehalten

so stehts jedenfalls auf deren Homepage

didi28
28.03.2009, 06:38
Dieses "Cruise-Controle" soll der 3-Stufen-Regler auch können, aber nur mit Gasgriff und den verwende ich ja nicht mehr. Mit Gasgriff hat man aber keine "UND" Verknüpfung mit dem Pedelecsensor im Gegensatz zum 3-Stufen Betrieb.

8 Sekunden den Gasgriff in exakt einer Stellung halten zu müssen um die "Cruise Controle" auszulösen halte ich im Übrigen für etwas schwierig (außer bei Vollgas). Hat damit schon jemand Erfahrung ?

martinko
28.03.2009, 08:38
8 Sekunden den Gasgriff in exakt einer Stellung halten zu müssen um die "Cruise Controle" auszulösen halte ich im Übrigen für etwas schwierig (außer bei Vollgas). Hat damit schon jemand Erfahrung ?

ich finde es ziemlich unpraktikabel. Habe mit beidem experimentiert: Es ist nach meiner Erfahrung besser, einen extra button zu haben, mit dem die Geschwindigkeit fixiert werden kann.

grosserschnurz
28.03.2009, 09:22
Hallo Martinko,

ich habe es Kraueterbutter mal in einer PN rübergeschoben, wie ich meinen Gasgriff "selbsthemmend" gemacht habe. Er hat es bei sich jetzt mit dem gekürzten Gasgriff und einem Stück Lenkergriff für seine Verhältnisse modifiziert.

Ich habe dieses absichtlich nicht in Forum gestellt, weil es nicht legal ist und auch etwas "Fahrpraxis" voraussetzt.

Mit diesem selbsthemmenden Gasgriff und vorausschauender Fahrweise ist ein dosiertes Gasgeben absolut kein Problem.

Für mich war aber auch eine topp Bremsanlage Voraussetzung:

Meine Bremsanlage muss so gut sein, dass ich selbst bei einer Panik- oder Spontanbremsung mein Bike mit Antrieb noch schnell zum Stillstand bringen kann, deshalb bei den Bremsen (Magura Louise oder Shimano XT) an der Scheibenbremsanlage nicht gespart und vorne auch eine 180er Scheibe montiert.

Aber es fährt sich so, und ich betone hier ausdrücklich, leider illegal, in der Gruppe oder wie auch immer sehr stressfrei und ich kann jeden Zwischenbereich anwählen, den der 3-Stufenschalter halt nicht hat, aber dafür ist er legal.

Wenn du interessiert bist, schicke ich dir mal Fotos über PN zu.

grosserschnurz wünscht ein sonniges Pedelec-Wochenende

gooldi
28.03.2009, 10:45
Hallo gooldi,

könnte es sein, dass du ein "Entscheidungsproblem" hast?
Du willst legal Pedelec, dann 48 V, nicht ständig Vollgas, aber treten willst du auch oder aber nicht.
Ich kenne diesen Drang etwas zu perfektionieren, leide selbst darunter, aber was Kraeuterbuter, didi28, Nader oder ich für gut bzw. optimal finden kann nicht die Messlatte für dich sein, weil du den Unterschied zwischen deinen Wunschvorstellungen und der Realität nicht kennst.
Also nicht böse sein, aber du musst schon den besten Kompromis für dich selbst finden und darfst nicht erwarten, dass dir hier Jemand deinen Wunschvorschlag machen kann, der vielleicht mit deinem Vorhaben gar nicht umsetzbar ist.
Sehe die gemachten Vorschläge als Entscheidungshilfe und erwarte nicht, dass du hier eine Lösung vorgestellt bekommst, die das/dein Optimum darstellt.

grosserschnurz wünscht dir ein entscheidungsfreudiges und sonniges Wochenende

Hallo Großerschnurz!
ich fühle mich hier sonst seehr wohl und gut aufgehoben, aber in diesem Punkt sehe ich das Problem nicht!

Ich will NICHT legal Pedelec, ich will Pedelec-artiges Fahren!
Von mir aus, ich übertreibe mal, mit 60, und einem Lächeln!
Ich will 48V, ja, weil mir das sinnvoll erscheint für Speed, ich will gleichmäßig abstufen können..

WAS ist daran so besonders? So kritisch?
Ihr habz doch selbst euch so "Dosierungen" gebaut, die "Dosierung" von Reinhard finde ich übrigens super!

Und einen schwergängigen Gasgriff kenne ich aus dem Motorrad...

Da sind es bei mir aber 170 Nm und 85 Ps, bei 350 Kg, die anschieben, das ist dann echt nicht witzig.....
So es Poti, sei es CA, sei es 3-Stufenschalter, sei es schwergängiger Gasgriff, es geht mir doch nur um effektives Dosieren, und da seid Ihr ja auch alle bei!

ich lese sehr aufmerksam alle Infos hier!

danke, mit der Bitte um Verständnis, Gooldi

gooldi
28.03.2009, 10:52
Hallo Martinko,

ich habe es Kraueterbutter mal in einer PN rübergeschoben, wie ich meinen Gasgriff "selbsthemmend" gemacht habe. Er hat es bei sich jetzt mit dem gekürzten Gasgriff und einem Stück Lenkergriff für seine Verhältnisse modifiziert.

Ich habe dieses absichtlich nicht in Forum gestellt, weil es nicht legal ist und auch etwas "Fahrpraxis" voraussetzt.

Mit diesem selbsthemmenden Gasgriff und vorausschauender Fahrweise ist ein dosiertes Gasgeben absolut kein Problem.

Für mich war aber auch eine topp Bremsanlage Voraussetzung:

Meine Bremsanlage muss so gut sein, dass ich selbst bei einer Panik- oder Spontanbremsung mein Bike mit Antrieb noch schnell zum Stillstand bringen kann, deshalb bei den Bremsen (Magura Louise oder Shimano XT) an der Scheibenbremsanlage nicht gespart und vorne auch eine 180er Scheibe montiert.

Aber es fährt sich so, und ich betone hier ausdrücklich, leider illegal, in der Gruppe oder wie auch immer sehr stressfrei und ich kann jeden Zwischenbereich anwählen, den der 3-Stufenschalter halt nicht hat, aber dafür ist er legal.

grosserschnurz wünscht ein sonniges Pedelec-Wochenende

ICH bin interressiert an einer PN!!

Aber erst einmal warte ich mein Pedelec ab.

Frage: Hast Du denn Magnete an den Bremsgriffen? Zur bremsabschaltung?
Und wenn Bremsabschaltung, wie schaltet das System sich dann wieder ein?
WENN gasgriff, dann hat man ja keinen Pedelecsensor, wie Didi schrieb, wie geht das dann wieder"an"?

didi28
28.03.2009, 10:59
Frage: Hast Du denn Magnete an den Bremsgriffen? Zur bremsabschaltung?

Beim Umbausatz ist die Bremsabschaltung in die Bremsgriffe integriert. Wenn Du Deine alten Bremsgriffe bei einer Hydraulikbremse weiter verwenden musst, so gibt es folgende Lösungsvorschläge im Wiki, klick (http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=tipps:start).

Und wenn Bremsabschaltung, wie schaltet das System sich dann wieder ein?

Wenn Du den Bremsgriff loslässt.

WENN gasgriff, dann hat man ja keinen Pedelecsensor, wie Didi schrieb, wie geht das dann wieder"an"?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, was Du meinst. Die Bremsabschaltung hat immer höchste Priorität: Gasgriff oder Pedelecbetrieb, in beiden Fällen wird die Motorunterstützung durch die Bremsbetätigung abgeschaltet und nach Loslassen der Bremse wieder angeschaltet.

gooldi
28.03.2009, 11:23
Klasse, Didi!
habs verstanden!
dann werde ichmir so einen Reed holen, und an die avid Hebel zu bauen versuchen!
ist ja banal, klar, das wird wieder freigegeben, wenn der hebel losgelassenwird!
Doof! Denkblockade! Tss!

Dann solle es wohl 3 Stufen werden, mit Pedelecfunktion und solchen Bremsgriff-Reeds an den avids!
CA wäre besser, aber schwieriger...
Gas fällt dann aus für mich, weil nicht mit Pedelec möglich. schade.
Und vielleicht so ein Poti, wie Reinhard es schrieb.

danke

didi28
28.03.2009, 11:43
Ich weiß jetzt nicht, welche Bremsen dein Umrüstfahrrad hat. Avid gibt es ja als Seilzug- und Hydraulikbremse. Bei hydraulischen Bremsen musst Du mit Reedkontakten basteln. Bei mechanischen Bremsen würde ich die fertigen Bremsgriffe mit integrierten Reedschaltern nehmen. Beim elektrorad haben sie eine ordentliche Qualität und Du kannst zwischen der Cantilever-Ausführung und der V-Bremse-Ausführung wählen.

Der Cycle Analyst ist natürlich die Referenzklasse. Ich bin aber auch erst mal günstiger eingestiegen und es reicht mir. Aufrüsten kannst Du später immer noch, wenn Du dann selbst aus Erfahrung weißt, was DU brauchst. Ein Watt`s Up (bei einem 48V Akku reicht das günstigere Multiplex nicht) als Tankanzeige ist meiner Ansicht nach erforderlich aber auch schnell wieder verkauft, wenn Du auf den CA aufrüsten solltest.

labella-baron
28.03.2009, 12:20
Dieses "Cruise-Controle" soll der 3-Stufen-Regler auch können, aber nur mit Gasgriff und den verwende ich ja nicht mehr. Mit Gasgriff hat man aber keine "UND" Verknüpfung mit dem Pedelecsensor im Gegensatz zum 3-Stufen Betrieb.Dieser Daumenregulator am Cruise-Controle-Controller geht bei mir sehr wohl ausschließich nur zusammen mit dem Pedelec-Sensor.

8 Sekunden den Gasgriff in exakt einer Stellung halten zu müssen um die "Cruise Controle" auszulösen halte ich im Übrigen für etwas schwierig (außer bei Vollgas). Hat damit schon jemand Erfahrung ?Zwar noch nicht im direkten Fahrbetrieb, habe es aber gerade nochmal ausprobiert und es ist keinerlei Problem den Daumenhebel acht Sekunden lang zu halten - ich habe sogar kleine Veränderungen mit unruhigem Daumen ausprobiert, diese werden offenbar ausgeblendet.

martinko
28.03.2009, 12:58
Hallo Martinko,

...

danke, aber ich bleibe lieber bei meinem legalen Tempomaten, funzt wunderbar, deine Lösung finde erscheint mir für einen Normalanwender doch ziemlich gefährlich und illegal noch dazu.

didi28
28.03.2009, 13:51
Dieser Daumenregulator am Cruise-Controle-Controller geht bei mir sehr wohl ausschließich nur zusammen mit dem Pedelec-Sensor.Zwar noch nicht im direkten Fahrbetrieb, habe es aber gerade nochmal ausprobiert und es ist keinerlei Problem den Daumenhebel acht Sekunden lang zu halten - ich habe sogar kleine Veränderungen mit unruhigem Daumen ausprobiert, diese werden offenbar ausgeblendet.

Welchen Regler hast Du denn ? Bei mir würde der Gasgriff wie beim Mofa funktionieren. Der Pedelecsensor spielt also keine Rolle im Gasgriffbetrieb.

Wenn bei Deinem Regler der Gasgriff (Daumengas) nur funktioniert, wenn Du auch pedalierst, dann ist das legal. Bei meinem ist das nicht der Fall, sondern nur im 3-Stufen-Betrieb.

Kraeuterbutter
28.03.2009, 14:02
@martinko: wegen gefährlicher Lösung:
was ist daran gefährlich am fixierten Gasgriff ?

Szenario: ich fahr die Strasse entlang, plötzlich springt ein Hund von der Seite auf die Fahrbahn und ich muss schnell stehen bleiben:

Variante 1: legales Tretpedelec:
ich höre auf zu treten, der Motor läuft noch 2 Sekunden nach...
wenn ich mit legalen 25km/h unterwegs bin roll ich aber noch sehr weit -> also bremsen ist AUF JEDENFALL angesagt

Variante 2: gasgriff ist fixiert:
ich bremse (kümmere mich nicht um den Gasgriff, dafür hab ich ja die Bremsabschalter)

ich seh jetzt da keinen Grund warum der fixierte Gasgriff die Sache in irgendeiner Weise gefährlich machen sollte ??

wenn ich dann stehe lasse ich nicht beide Bremshebel gleichzeitig los, sondern zuerst den wo der Gasgriff sitzt, dann kann ich mit der freigewordenen Hand den wieder auf Null drehen und erst dann lasse ich die 2. Bremse aus

(oder wie ich es mache: ich schalte mit dem 3weg-Schalter der bei mir war gleich den Antrieb aus)

mir fällt eigentlich nur eine gefährliche Situation ein:
a) gefährlich fürs Bike
b) gefährlich für mich

ad a): ich fall vom Rad, mit fixiertem Gasgriff, Radl fallt um, und Motor läuft, wird vielleicht irgendwie blockiert -> vielleicht nicht gut für den Regler
(das selbe kann aber auch mit Gasgriff und Feder passieren: Radl fällt um, auf Gasgriff der sich dabei verdreht und vollgas gibt)

ad b): ich falle vom Rad, Radl fällt um, Motor läuft frei mit vollgas, und ich falle so blöd dass ich mit die Finger in die Speichen komme
(das selbe kann aber sogar mit einem Motorlosen Bike passieren...)

sind alles sehr unwahrscheinliche Fälle... im täglichen Gebrauch seh ich keine zusätzliche Gefahr (vor allem wenn man mit Bremsabschalter fährt)
es reicht ja sogar einen Finger an der Bremse zu haben in Gefahrensituationen die man vorhersieht.. ein tip an der Bremse und Motor steht und ich rolle

also: die Sache mag jetzt nicht legal sind, aber gefährlich ist sie nicht

martinko
28.03.2009, 15:55
...
also: die Sache mag jetzt nicht legal sind, aber gefährlich ist sie nicht

naja ich bin Familienvater und so, nicht so mutig wie GS und du, da ist man halt übervorsichtig
stell dir vor du schiebst das Rad, rutscht ab, der Gasgriff fixiert sich in einer bestimmten Stellung, das Rad stellt sich auf, macht einen Salto rückwärts, fällt dir auf den Kopf, du hast grad keinen H*** auf, etc etc ;-)

labella-baron
28.03.2009, 17:16
Welchen Regler hast Du denn ?Meinst du Regler, oder Regulator?
Regler: http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16181&cat=271&page=1
Regulator: http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16175&cat=260&page=1

didi28
28.03.2009, 18:32
PAS Sensor muss installiert sein. Damit gibt der Sensor wohl die Motorunterstützung frei ? Warum nur für Vorderradmotoren ? Aber 20A Maximalstrom ist definitiv zu viel. Am Berg ist da jeder Akku sehr schnell leergesaugt.

labella-baron
28.03.2009, 20:12
PAS Sensor muss installiert sein. Damit gibt der Sensor wohl die Motorunterstützung frei ? Warum nur für Vorderradmotoren ?Ja, gibt wohl nur frei. Weiß momentan auch nicht, ob über den Sensor noch die Drehzahl beinflusst wird (Bohrmaschine dreht nicht langsam genug), halte ich aber für unwahrscheinlich.

Der hier ist für vorne und hinten: http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16182&cat=271&page=1
Aber vermutlich ist das bei dem anderen "Controller" nur falsch bezeichnet.

labella-baron
28.03.2009, 23:23
Der hier ist für vorne und hinten: http://shop.crystalyte-europe.com/product.php?productid=16182&cat=271&page=1
Aber vermutlich ist das bei dem anderen "Controller" nur falsch bezeichnet.Kommando zurück: Der hat ja nichtmal einen Hall-Sonden-Eingang! Heißt das er kommutiert ohne direktem Sensor? Staun!

Bredenbek
04.05.2009, 19:34
Habe jetzt den neuen 3-Stufen Regler (Schalter am Lenker) vom www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de) mit Rekuperationsbremse. Ist der beste Regler, den ich bisher gefahren bin.
.
.
.
Motorunterstützung erhält man nur, wenn man auch pedaliert, also gesetzeskonform. Ein Gasgriff ist mit dem 3-Stufen-Schalter wirklich überflüssig.

Ich kann zwar nicht auf Erfahrungen mit anderen Reglern zurückgreifen, komme aber mit dem 3-Stufen-Regler auch gut klar.

Leider habe ich noch kein Watts-Up um dem Regler etwas mehr auf die Finger schauen zu können. Habe aber den Ehrgeiz sparsam unterwegs zu sein.

Kann mir jemand einen Tip geben wo es ein Watts Up preiswert zu kaufen gibthttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/819.png

Habe beobachtet, das ich unterbewusst versuche immer mit ähnlicher Kadenz zu treten. Das heißt auf Reglerstufe-2 fahre ich bis Gang-5 (von 7) und ca. bis 22 km/h. Dann schalte ich in Gang-6 und zeitgleich auch auf Reglerstufe-3.
Es ist vielleicht eine verrückte Idee, aber für mich wäre es ideal wenn ich nur an der Gangschaltung rumfummeln müßte und die Regelung folgt automatisch.
Erste Maßnahme wird es sein den Reglerstufenschalter besser zu plazieren, im Moment muss ich immer umgreifen.
Ich hab da keine Erfahrung, aber Kadenz- oder Drehmomentregelung scheint mir dafür auch nicht das richtige zu sein.

Fernziel: Stufenlose Tretübersetzung (Fahrradautomatik) mit angepasster Elektrounterstützung. Wie man das vernünftig regeln soll ist mir allerdings unklar.

Gruß an die Gemeinde,
Thorsten

didi28
04.05.2009, 19:44
Kann mir jemand einen Tip geben wo es ein Watts Up preiswert zu kaufen gibthttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/819.png

Z.B. bei Admin Reinhard, klick (http://www.pedelecforum.de/forum/misc.php?do=page&template=PowerPoles).

Das Multiplex MX 8120 oder das baugleiche Jamara MX 100 oder oder das baugleiche Power Check MX 100 (bei Reinhard auch verfügbar) ist aber noch günstiger. Funktionieren allerdings wegen dem Messbereich bis 50V nicht mit 48V Akkus (randvoll haben die 52V und mehr). Mit 36V allerdings eine günstigere Alternative.

Bredenbek
04.05.2009, 20:35
Z.B. bei Admin Reinhard, klick (http://www.pedelecforum.de/forum/misc.php?do=page&template=PowerPoles).

Es soll das "Watts Up" werden und ich hatte gedacht es geht günstiger. Hab da mal was von ca. EUR 50 im Forum gelesen, aber ohne Bezugsquelle.

Thorsten

didi28
04.05.2009, 20:46
In den USA werden die günstiger gehandelt. Wenn Dir das nichts ausmacht, schaue mal z.B. im amerikanischen ibäh. Mit Gewährleistung ist das dann aber immer so eine Sache ...

Europa81
04.05.2009, 23:10
Es soll das "Watts Up" werden und ich hatte gedacht es geht günstiger. Hab da mal was von ca. EUR 50 im Forum gelesen, aber ohne Bezugsquelle.

Thorsten

Drum pruefe, wer sich ewig bindet ... schau Dir nochmal den Cycle Analyst an (habe meinen heute bekommen und ein paar Bilder ins Forum eingestellt). Bei dem Wechselkurs bezahlst Du auch nur um die 1oo Euro und hast wesentlich mehr Info und Optionen.

Bredenbek
05.05.2009, 13:01
Drum pruefe, wer sich ewig bindet ... schau Dir nochmal den Cycle Analyst an

Ja - entweder gut, endgültig und leider teuer
oder doch nur MX100, wenn das in der Praxis dann nicht reicht findet sich sicher ein Abnehmer und man kauft das Richtige.

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man die CA-Anzeige davon nicht direkt in die Stromversorgung reinhängen.http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/823.png

Kann man damit bei Nutzung des 3-Stufen-Reglers die max. Stromaufnahme und die Geschwindigkeit(en) verändernhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png Hab da sowas gelesen. Wenn ja wie, mit Tasten oder Schnittstellehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png
Das wäre ein echtes Argument für einen CAhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/825.png

Wenn man bereit ist den Preis für einen CA zu zahlen, gibt es evtl. noch eine Alternative:
Was haltet ihr vom Eagle-Treehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png Winzig, tolle Auswertemöglichkeiten und mit Zusatzdisplay ausrüstbar. Kann man den in Deutschland kaufenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png

Thorsten

didi28
05.05.2009, 13:17
Kann man damit bei Nutzung des 3-Stufen-Reglers die max. Stromaufnahme und die Geschwindigkeit(en) verändernhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png Hab da sowas gelesen. Wenn ja wie, mit Tasten oder Schnittstellehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png
Das wäre ein echtes Argument für einen CAhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/825.png

Cycle Analyst und 3-Stufen-Regler geht wohl schon:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=21700&postcount=73

Ganz einfach sieht es allerdings nicht aus.

Wenn Du der Erste im Forum sein solltest, der sich rantraut, dann bitte ich Dich um einen Erfahrungsbericht.

Reinhard
05.05.2009, 13:55
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man die CA-Anzeige davon nicht direkt in die Stromversorgung reinhängen.http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/823.png

Der CA in der Standalone-Version hat einen abgesetzten Shunt zur Strommessung. Von dort gehen dann 2 Adern zum CA.

Prinzipiell geht das beim Watt's Up oder PowerCheck aber ähnlich (Anschluß über 3 Kabel).

Die Limitierung der Stromaufnahme geschieht beim CA über das Bedienmenü im Setup-Modus (Strom aus, Taster festhalten, Strom ein, Setup ändern) und ist so während der Fahrt nicht möglich.

Man kann den CA mit der neuen Firmware aber so umbauen, das man über ein Poti das Limit ändern kann. Generell sollte man bei solchen Dingen aber etwas Ahnung von der Materie haben ...

Werner2
05.05.2009, 14:37
Da
http://www.pedelecforum.de/forum/sho...0&postcount=73 (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=21700&postcount=73)
wird beschrieben, wie man den Pedelec Sensor überlisten kann, daß der Regler ohne Treten mit der vorgewählten Geschwindigkeit losläuft. Würde man dies als Schiebehilfe Stellung 25km verwenden muß man ganz schön schnell laufen um etwa 500Watt zu bändigen.

sentry3
05.05.2009, 14:59
Nein, mittels Kopplung von CA und Controller wird nichts überlistet, sondern bei Steuerung mit Gasgriff die Möglichkeit gegeben, aufgrund höherer Betriebsspannungen schnellen Systemen die 25km/h-Grenze beizubringen.
(z.B. Leerlaufspeed 46km/h, unter Belastung 36km/h, mit CA-DP dann: 25km/h!)

Der Pedelec Sensor ist im Schaltungsdiagramm nicht aufgeführt - es ist Voraussetzung, dass Gas erst bei Kadenz freigeschaltet wird (im Falle Infineon-Regler also Sache des Controllers und des PAS).

Ich habe ein 500W-Pedelec mit reiner Gasgriffsteuerung und Nummernschild in Betrieb, das ist problemlos zu handlen, aber das Fahrzeug darf ich niemals mit eingeschaltetem Controller unbeaufsichtigt stehen lassen...

Kraeuterbutter
05.05.2009, 19:13
Was haltet ihr vom Eagle-Treehttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png Winzig, tolle Auswertemöglichkeiten und mit Zusatzdisplay ausrüstbar. Kann man den in Deutschland kaufenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/824.png

ich hab den Eagletree, ist auf jedenfall ne bessere alternative wie WattsUp und co...

1.) speichert er die Messpunkte ab
(bis zu 10 mal pro Sekunde)
kann man dann per USB auslesen und viel rumspielen damit

2.) ist er durch verschiedene Sensoren erweiterbar (Höhensensor, GPS, Temperatursensoren, Drehzahlsensoren, ....)

was noch positiv ist: er ist klein (der eagletree selber kann zusammen mit dem Regler unsichtbar verbaut werden,
und das Display ist wirklich super flach und unauffällig, trotzdem grosse Ziffern und gut ablesbar

einzige(r) Wermutstropfen:

a) die Drehzahlmessung (3 Möglichkeiten: über Hallsensor, optischen sensor oder über den Brushless-Motor)
ist nicht dafür gedacht, mit den niedrigen drehzahlen eines FAhrrades zurechtzukommen
da ist der Eagletree für Modellbau und Drehzahlen bis ~50.000rpm ausgelegt
für die 0-200rpm beim Fahrrad -> da ist er dann viel zu ungenau

b) wurde hier schon bekrittelt: er zählt keine "negativen" mah
also beim Rekuperieren liefert er falsche Messergebnisse
(genauso wie Wattsup und un das MPX-Teil)
das kann wohl nur der Cycle-Analyst

(Rekuperieren ist eine Anwendung die im Modellbaubereich eigentlich nicht vorkommt, deshalb können Eagletree, Wattsup und co das nicht, weils eben aus dem Bereich kommen)

ansonsten: gleich nach dem Cycle Analyst würd ich den Eagletree auf Platz 2 Reihen

käuflich bei uns in Europa (Deutschland) ?
ja, sehr wohl
Modellbaugeschäft schauen, gibt mehrere Quellen, hab jetzt aber keine Zeit mehr zu googeln für dich
cu

hejo
06.05.2009, 09:14
Der CA macht eigentlich alles, was so oft hier im Forum beschrieben, gewünscht, vom idealen Controller erwartet wurde.
Er kann die Geschwindigkeit begrenzen ( und zwar nicht abrupt abschalten, was zu Ruckln führt, sondern er regelt sanft herunter und setzt sanft wieder ein ).
Er kann den Strom regeln ( auch hier nicht einfach abschalten, sondern regeln)
Die obigen Funktionen sind in der Standard Version verfügbar, allerdings sind die entsprechenden Grenzwerte im Setup Menue einzustellen und können während der Fahrt nicht verändert werden.
In der neuen Firmware, welche man leider nur mit einem PIC Programmiergerät aufspielen kann, wird ein Spannungseingang freigeschaltet, der es erlaubt, den Strom- oder Geschwindigkeits-Sollwert (Grenze) extern vorzugeben .
Man kann also :
entweder stufenlos während der Fahrt den Strom stufenlos einstellen (Poti oder Hall-Geber = zusätzlicher Daumenhebel oder Gasgriff)
oder aber über einfache Widerstände einen Stufenschalter davor setzen, mit dem man feste Ampere- Grenzwerte schalten kann.
Beispiel :
Gibt man 5V an den Eingang des CA, lässt dieser den Regler mit Maximalstrom arbeiten, angenommen 20A.
2,5V entspricht dann 10A usw.

Die Sache mit dem Widerstand und der Diode in dem Schaltbild, welches Reinhard oben eingestellt hat, sieht zwar kompliziert aus, ist es aber nicht !
Es funkioniert eigentlich meistens auch ohne die Diode und den Widerstand.
Normalerweise geben die Hall-Gasgriffe den Sollwert (1-4,5V) nur mit ein paar Milliampere Strom weiter. Dann braucht es den Widerstand nicht.
Wenn der Hallgeber aber hohen Strom zur Verfügung stellt, würde es den CA überlaste. Ist also ein Schutz des CA gegen zu hohen Strom.
Die Diode stellt sicher, dass der CA kein höhere Sollwert Signal dem gibt, als am Gasgriff/Throttle eingestellt.

Das Beste aber ist, dass diese Funkionalität mit jedem Regler Controller funktioniert, der einen 5V Sollwert-Eingang hat.
Ich habe es getestet mit Controllern von DMG, Crystallyte, NC und Kelly.

Schliesslich gibt der CA in der neuen Firmware die Daten (A,V,Ah,km/h) auch noch seriell aus, mann kann sich also ne Speicherkarte dazubasteln, um zu loggen, einen Bluetooth dranhängen und sich die Daten auf einen PocketPC oder Iphone(demnächst) ausgeben lassen.

Bredenbek
06.05.2009, 13:35
Cycle Analyst und 3-Stufen-Regler geht wohl schon:

http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=21700&postcount=73

Ganz einfach sieht es allerdings nicht aus.

Wenn Du der Erste im Forum sein solltest, der sich rantraut, dann bitte ich Dich um einen Erfahrungsbericht.

Der Erste werde ich nicht sein!
Das ist mir alles zu kompliziert, zu viel Experimentiererei und zu teuer.

Werde das Projekt Pedelec jetzt erstmal ruhiger angehen.

Habe mir jetzt doch erstmal einen MX100 bestellt und werde mich auf eine ökonimische Fahrweise konzentrieren und meinen Bleiis auf die Kapazität schaun.

solong

Thorsten

didi28
18.05.2009, 11:15
Programmierproblem gelöst !

Mir war es nicht gelungen, die 3 Geschwindigkeitsstufen umzuprogramieren.

Jetzt bekam ich den entscheidenden Tipp von Frank:

Man muss den 3-Stufen-Schalter während des Programmiervorganges am Regler angeschlossen lassen und er muss dabei auf der 3. Stufe stehen. Man kann auch die entsprechenden Kabel am Regler brücken. So machen die das in der Fabrik in China.

Bredenbek
18.05.2009, 13:05

Genialhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/873.png Das bedeutet ich könnte ein System wie folgt erreichen.

Den Regler auf 10 A begrenzen.

Stufe 1 17 km/h (statt 10)
Stufe 2 22 km/h (statt 20)
Stufe 3 30 km/h (unverändert)

Mit dem dünnen roten roten Kabel könnte ich durch einen Extraschalter am Lenker Ein/Aus schalten ohne den MX100 zu löschen und ohne lange Leistungsstromwege.

Dann habe ich wirklich 3 für mich nutzbare Fahrstufen und einen echten brauchbaren Ausschalter.

Da will ich hinhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/873.png

Selbst wenn ich auf ein 26er MTB umziehe, kann ich 1 und 2 entsprechend anpassen. Nur die Endgeschwindigkeit leidet evtl. etwas.

Wie komme ich an das Kabel und das Programmhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/874.png Software kann mich nicht schrecken und mit der elektrionik bekomme ich das schon hin, auch wenn ich den Controller auseinandernehmen muß.

Thorsten

didi28
18.05.2009, 13:19
Wie komme ich an das Kabel und das Programmhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/874.png Software kann mich nicht schrecken und mit der elektrionik bekomme ich das schon hin, auch wenn ich den Controller auseinandernehmen muß.

Frank verkauft eigentlich keine Programmierkabel und Software mehr, da er wohl in der Kombination mit schwierigen Kunden damit zu viele Probleme hatte. Auch kann er dann keine Garantie mehr auf den Regler geben, da man bei falscher Programmierung den Regler abschießen kann.

Ich habe auf Garantie verzichtet und er hält mich wohl auch nicht für allzu schwierig ;). Ich bin auch ruhig geblieben, als ich die Programmierung nicht vollständig hinbekommen habe (Amax konnte ich ja einstellen). Ich dachte mir, wenn es eine Lösung gibt, dann wird Frank sie finden und so war es auch.

Rufe Frank an, sag ihm einen schönen Gruß von mir und dass ich Dich für kompetent genug halte, Dir noch ein Programmierkabel (falls noch welche vorhanden) samt Software zu verkaufen ;).

Oder schicke ihm Deinen Regler zu und lasse ihn Dir für einen Obulus umprogrammieren. Ich weiß zwar nicht, was er für diesen Service haben will, aber Frank macht faire Preise.

gooldi
18.05.2009, 23:12
Na, das isz ja klasse! Dann wird das ja was mit dem Programmieren! ich freue mich! Super!

sentry3
31.05.2009, 06:44

Man muss den 3-Stufen-Schalter während des Programmiervorganges am Regler angeschlossen lassen und er muss dabei auf der 3. Stufe stehen. Man kann auch die entsprechenden Kabel am Regler brücken. So machen die das in der Fabrik in China.

Ahh, Klasse!!!

Weisst Du zufällig, ob "Schalter auf 3. Stufe" am bzw. im Controller X1 gegen Masse oder X2 gegen Masse gelegt bedeutet?

didi28
31.05.2009, 07:13
Leider nein. Wenn Du es ausgemessen hast, kannst Du es posten ? :)

gooldi
31.05.2009, 09:44
ich hab den Eagletree, ist auf jedenfall ne bessere alternative wie WattsUp und co...

1.) speichert er die Messpunkte ab
(bis zu 10 mal pro Sekunde)
kann man dann per USB auslesen und viel rumspielen damit

2.) ist er durch verschiedene Sensoren erweiterbar (Höhensensor, GPS, Temperatursensoren, Drehzahlsensoren, ....)

was noch positiv ist: er ist klein (der eagletree selber kann zusammen mit dem Regler unsichtbar verbaut werden,
und das Display ist wirklich super flach und unauffällig, trotzdem grosse Ziffern und gut ablesbar

einzige(r) Wermutstropfen:

a) die Drehzahlmessung (3 Möglichkeiten: über Hallsensor, optischen sensor oder über den Brushless-Motor)
ist nicht dafür gedacht, mit den niedrigen drehzahlen eines FAhrrades zurechtzukommen
da ist der Eagletree für Modellbau und Drehzahlen bis ~50.000rpm ausgelegt
für die 0-200rpm beim Fahrrad -> da ist er dann viel zu ungenau

b) wurde hier schon bekrittelt: er zählt keine "negativen" mah
also beim Rekuperieren liefert er falsche Messergebnisse
(genauso wie Wattsup und un das MPX-Teil)
das kann wohl nur der Cycle-Analyst

(Rekuperieren ist eine Anwendung die im Modellbaubereich eigentlich nicht vorkommt, deshalb können Eagletree, Wattsup und co das nicht, weils eben aus dem Bereich kommen)

ansonsten: gleich nach dem Cycle Analyst würd ich den Eagletree auf Platz 2 Reihen

käuflich bei uns in Europa (Deutschland) ?
ja, sehr wohl
Modellbaugeschäft schauen, gibt mehrere Quellen, hab jetzt aber keine Zeit mehr zu googeln für dich
cu

Doch, google bitte mal, und stelle ein, was du meinst!

ich meine, was kostet der Eagle tree? 39 plus 89 für den Logger??

Stell mal ein, würde mich sehr interressieren!
das Display sieht gut aus, im gegensatz zum CA und vor allem zum Watts Up!!

Danke schonmal

Kraeuterbutter
31.05.2009, 10:15
Doch, google bitte mal

http://www.google.de/search?hl=de&q=Eagle+Tree&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Reinhard
31.05.2009, 10:50
das Display sieht gut aus, im gegensatz zum CA und vor allem zum Watts Up!!

Also, den Eagle Tree habe ich auch ... :D.

Besser aussehen ist ziemlich subjektiv. Für den Preis eines Eagle Tree plus Display bekommst Du auch einen CA. Mit mehr Möglichkeiten, die für Pedelec-Fahrer interessant sind ...

Watt's Up oder auch MX8120 kann man damit nicht vergleichen. Das sind reine Wattmeter und auch um einiges preiswerter.

gooldi
31.05.2009, 10:50
Also 39 PLUS 89 Euro?? da kann ich ja einen CA für bekommen!

daher hatte ich gefragt, für 120 Euro ist das nicht so prall!

da nehme ich ja eher einen CA!

Kraeuterbutter
31.05.2009, 11:10
Also 39 PLUS 89 Euro?? da kann ich ja einen CA für bekommen!

daher hatte ich gefragt, für 120 Euro ist das nicht so prall!

da nehme ich ja eher einen CA!

wenn man in USA bestellt (z.b. Hobbycity) kriegst den Eagletree für 46 Euro
das Display für 21 Euro

dann kommt noch (eventuell) Zoll dazu

aber selbst mit Zoll ist man von 120 Euro weit entfernt

optisch ist der Eagletree sicher deutlich unauffälliger zu verbauen wie das grosse schiache CA-Kastl..
von den Funktionen her:
der Eagletree ist halt für Modellbauanwendungen gemacht (klein, leicht, Datarecordingfunktion)
der CA fürs Fahrradl, somit dafür sicher auch besser geeignet

bei den Kosten kann man wahrscheinlich noch einkalkuieren, dass man sich beim CA 20Euro für einen Tacho sparen kann
beim Eagletree brauchts den, weil die rpm-Messfunktion bei den langsamen Umdrehungen im Fahrrad leider nicht brauchbar ist

NineCoTraveller
31.05.2009, 15:08

Habe ich genau so gemacht, allerdings mit einem Controller den ich von Frank bekam bevor er nach China ging (mit 3-Stufen Schalter von den aktuellen Controllern, der alte ist am Rad verbaut).
Die Geschwindigkeitsstufen funktionieren aber nicht.
Gibts da sonst noch was zu beachten? können das erst die neuen Controller?
oder sollte ich den alten (ist noch mit dem kurzen Kabel und China Beschriftung) 3-Stufen-Schalter beim programmieren dranmachen?

Hier meine .asv:
1:EB806
50
7.0
31.5
1.0
99
0:Switch Mode
70
85
100
1.0
1.0
0:Up 15 Mark£¨Ture£©
1:Comm GND
2
35

Indicate Mode evtl falsch eingestellt? Wäre nett wenn jemand bei dem das schon geklappt hat mal drüberschaut bzw kurz die Schritte schildert.
bei mir:
Treiber Installieren (siehe unten) und Com Port auf einen freien von 1-4 gestellt.
Programm starten und Werte eingeben, Com Port wählen
Regler aufschauben und 3 Stufen Schalter dranmachen (auf 3. Stufe)
Start Transmit
die 4 Kontakte so anlegen dass zuerst die Kontakte Links (rote und schwarze Kabel) kontakt haben, dann die 2 Datenkabel Rechts.
warten bis Transmit Finished kommt.

Falls jemand so wie ich bei der Treiberinstallation nur ein UnbekanntesGerät bekommt:
einfach ma 10-20 mal USB stecker raus und rein, irgendwann wirds als USB-Serial Adapter erkannt... ;=)
Wobei ich winXP64 nutzte und dafür extra Treiber downloaden musste, und vorher schon solche Prolific 2303 Geräte installiert hatte... :rolleyes:

Mit dem Treiber von Frank (der in ZIP Datei)
ging das Kabel an keinem meiner andern PCs (alle 32bit win XP SP3, einmal SP2).
Immer Ausrufezeichen.
Später noch gesehen dass da ja noch ein Verzeichniss mit Treiber ist, hätte ich den ma versuchen sollen?

Werde micht vielleicht Heute Abend nochmal dransetzen, bin jetzt erstmal froh dass das max-ampere umprogrammieren geklappt hat (7a eingestellt, ist auch noch gut.. man merkt zwar Unterschied zu 10 und erstrecht zu 17, aber ist mit 7a auch noch kräftig und man merkt seine eigene Kraft dann besser.. ohne treten gehen mit 7a eher keine 38vmax mehr sondern geschätzte 30 je nach wind etc)

NineCoTraveller
31.05.2009, 20:48
Klappt mit oben genannten Eintellungen auf keinem der Controller, 3 Stufenschalter angeschlossen und auf Stufe 3.
Stufe 1 und 2 auch schon versucht, Indicare Mode geändert. auf Cycle Mode programmiert.
Kein Erfolg bis jetzt.
Hab ich irgendwas dummes übersehen? :confused:

NineCoTraveller
31.05.2009, 22:48
http://www.touzet.eu/divers/Infineon%20doc.doc
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=7361

'There are also two Speed Modes available …
0: SWITCH MODE
1: CYCLE MODE

These settings are activated by jumping specific contact points of the pcb to ground.
The contact points are “SL”, “X1”, “X2”, and “DX3”. '

laut denen muss man da um Reku Bremse und 3- Stufen Programmierung nutzen zu können paar Kontakte brücken. :confused:

EDIT:
ok BK mit GND müsste man wohl für Reku noch Brücken.
X1 und X2 gehen an den 3 Stufenschalter.
SL geht an den blauen Stecker aussen, SL = speed limit nehm ich mal an..

3 Stufen programmieren geht auch weder mit gebrücktem SL (also speed limit Stecker) noch ungebrückt.

Nach all den Versuchen immernoch die alten Werte im Regler..
nur MaxAmpere hat funktioniert, LimitVoltage (unterspannungsgrenze) werd ich demn. mal testen.

NineCoTraveller
01.06.2009, 04:32
Hier mal paar Sachen die ich rausgefunden habe:

Wie man hier sieht brauchts wohl keinen speziellen Programmier Adapter.
Ein standard USB-TTL Converter tut es wohl, hätte ich sogar noch nen Bausatz dagehabt..
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/967.png

PhaseCurrent: (hab das jetzt mal auf 30 gestellt, soll auch Strom sparen beim Anfahren)

hi
use about 250% of amps value. so if the amps on the battery is set to 30 then set phase to about 70 or 75.
Geoff
https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8610&start=150

As a rule of thumb the "Phase Current" should be set at 2.3 x the "Rated Current" (It's a mosfet thing).
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8317&start=75&st=0&sk=t&sd=a

Tolerance(V) sollte bedeuten dass die Unterspannungabschaltung erst wieder an schaltet wenn die Spannung wieder um 1V gestiegen ist. (auf 1.0 gestellt)

Slip Current Charge Mode sollt man wohl auf 'Only fake indicate' stellen, ansonsten gibts Brems Reku und Throttle Reku (was auch immer das ist, evtl beim Rollen schon Reku?)
Habe auf Kontakt BK 2 Kabel gelötet und nach aussen geführt, denn Reku soll nur funktionieren wenn BK gebrückt ist.
Wird nachher mal beim fahren getestet... (EBS auf 2 gestellt)

Bei Speed Mode war die einzige Veränderung die was brachte von Switch Mode auf Cycle Mode zu stellen.
Damit kann man dann statt mit 3 Stufen Schalter mit einem Taster auf X1 (und GND) zwischen Stufe 1 und 2 wechseln (Gedacht für Stufe 1 langsam und Stufe 2 dann Speed Mode, Stufe 1 beim einschalten aktiv).

Limit Speed soll eigentlich in jeder Schalter stellung nochmal ein Speed Limit setzen, welches aktiv ist wenn das blaue Kabel draussen gebrückt ist.
Funktioniert aber genausowenig diesen Wert zu ändern wie Speed 1, 2 und 3.
Bleibt immer auf 99 33 66 100 (geschätzt) im Regler.

Regler habe ich 2x den TYP EB803, beide vom februar 2009, einer mit kurzem 3 Stufenschalter-Kabel und china Beschriftung, einer mit langem Kabel.
Funktioniert bei beiden nicht.
Getestet wurde mit:
-ohne was angeschlossen
-nur 3 Stufenschalter in allen Stufen
-3 Stufenschalter in Stufe 3 und alles angeschlossen ausser Strom
-3 Stufenschalter in Stufe 3 und alles angeschlossen ausser Strom und SL gebrückt (blaues Kabel)

Kann es sein dass ohne Gasgriff diese Einstellungen nie wirken bzw dann nur mit Gasgriff dann verwendbar sind?
(habe nur Pedelec Sensor angeschlossen, beides ginge ja wenn ich das richtig verstehe ohnehin nicht)

NineCoTraveller
01.06.2009, 04:34
Ahh, Klasse!!!

Weisst Du zufällig, ob "Schalter auf 3. Stufe" am bzw. im Controller X1 gegen Masse oder X2 gegen Masse gelegt bedeutet?

Sollte dann wohl X2 sein, siehe Bild oben.

sentry3
01.06.2009, 17:22
Sollte dann wohl X2 sein, siehe Bild oben.

Ok, danke - aber das scheint ja (siehte Thread) nicht zu funktionieren.

Ich probiers bei Gelegenheit auch mal selbst aus - bisher hat einer von 3 Controllern einen geänderten Speed1- (X1-) Wert mal angenommen, die beiden anderen umprogrammierten aber nicht.

Ob da zufällig beim Programmieren X1 gegen GND gebrückt war, weiss ich aber nicht...

Gruss Martin

NineCoTraveller
01.06.2009, 19:14
Ok, danke - aber das scheint ja (siehte Thread) nicht zu funktionieren.

Ich probiers bei Gelegenheit auch mal selbst aus - bisher hat einer von 3 Controllern einen geänderten Speed1- (X1-) Wert mal angenommen, die beiden anderen umprogrammierten aber nicht.

Ob da zufällig beim Programmieren X1 gegen GND gebrückt war, weiss ich aber nicht...

Gruss Martin

Wenn das so unzuverlässig geht mit den USB-Programmierkabeln evtl liegts an der Spannungsversorgung?
Wenn ich mal Zeit habe bastel ich mal den USB-TTL Converter zusammen und versuchs mal damit.
Der USB-Programmer wird auch nur nach 20-50mal einstecken erkannt :confused:

Naja vielleicht weiss ja noch jemand was, will Frank jetzt nicht unnötig nerfen und anrufen.. wenn es irgendwann geht ist gut. wenn nicht dann nicht.
Wenigstens weiss ich jetzt wie das alles verdrahtet ist und könnte mal meinen legal/illegal funkschalter verwirklichen.. ;) (x1 gebrückt für full-speed nur wenn man einen funk-schlüsselanhänger bei sich trägt)

Reku funktioniert nach verbinden von BK mit GND(mit 25cm Kabel und Anderson Poles gebrückt), aber selbst bei Stufe 2 (und 'Throtte: only fake indicate') bremst er nur recht schwach im Vergleich zum 17a Controller der beim Umbauset dabei war.
Kann es sein dass er so auch nur 7a Reku macht?

didi28
01.06.2009, 19:23
Reku funktioniert nach verbinden von BK mit GND(mit 25cm Kabel und Anderson Poles gebrückt), aber selbst bei Stufe 2 (und 'Throtte: only fake indicate') bremst er nur recht schwach im Vergleich zum 17a Controller der beim Umbauset dabei war. Kann es sein dass er so auch nur 7a Reku macht?

Der alte 17A Regler kann doch gar keine Brems-Reku.:confused:

Die Brems-Reku beim Ziehen des angeschlossenen Bremsgriffes beim 3-Stufen-Regler muss deutlich hörbar und spürbar sein.

NineCoTraveller
01.06.2009, 19:36
Der alte 17A Regler kann doch gar keine Brems-Reku.:confused:

Die Brems-Reku beim Ziehen des angeschlossenen Bremsgriffes beim 3-Stufen-Regler muss deutlich hörbar und spürbar sein.

Hörbar ja, spürbar auch, aber eben bei weitem nicht so deutlich wie beim andern Controller, selbst bei EBS 2.

Der 17a Regler den ich habe ist wohl nicht so gängig, hatte den Umbausatz bei PDA-Max auf ebay gekauft.
Marke: Teking.
Macht 17a max, hat starke Reku Bremse (und wenn es mich nicht täuscht auch leicht beim rollen.. 3 Stufen Controller rollt besser :rolleyes:).
Läuft nur leider etwas zu lange nach wenn man aufhört zu bremsen.

didi28
01.06.2009, 19:43
Marke: Teking.Macht 17a max, hat starke Reku Bremse

Den Regler kenne ich nicht. Ich bin aber froh, dass der 3-Stufen-Regler nicht stärker brems-rekuperiert. Wenn mein 36V-Akku noch 42V voll ist, geht die Spannung bei der Brems-Reku enorm hoch (über 50V), so dass ich bei randvollem Akku nur mit dem vorderen Bremsgriff, der nicht am Regler angeschlossen ist, bremse.

Unter ca. 25 km/h ist die Brems-Reku bei mir stärker als über ca. 25 km/h. Vermutlich ein Schutz. Die Roll-Reku setzt bei mir bei ca. 30 km/h sehr sachte ein.

Christian
01.06.2009, 19:56
Wenn ich mal Zeit habe bastel ich mal den USB-TTL Converter zusammen und versuchs mal damit.

Wie wär's hiermit: 110396732839

Gruß,

Christian

NineCoTraveller
01.06.2009, 21:35
Wie wär's hiermit: 110396732839

Gruß,

Christian

Genau so einen hab ich hier, nur als Bausatz, muss ich noch löten.. :)
vorallem könnte man da ja ne externe 5v Stromquelle nehmen und nicht den USB-Port.
Eigentlich wäre mir das aber direkt über Com-Port am liebsten, da gibts dann keine Treiberprobleme mit virtellen Com-Ports usw.
Gibt es ja auch, bzw sollte man sich für paar wenige Euro basteln können.
Wenn es interessiert einfach ma nach 'Com-TTL Adapter' googeln.

haegar
05.06.2009, 21:14
Genau so einen hab ich hier, nur als Bausatz, muss ich noch löten.. :)
vorallem könnte man da ja ne externe 5v Stromquelle nehmen und nicht den USB-Port.
Eigentlich wäre mir das aber direkt über Com-Port am liebsten, da gibts dann keine Treiberprobleme mit virtellen Com-Ports usw.
Gibt es ja auch, bzw sollte man sich für paar wenige Euro basteln können.
Wenn es interessiert einfach ma nach 'Com-TTL Adapter' googeln.

Ich hab mir einen ähnlichen Adapter geholt,
treiber für pc installiert, kleinen Taster in die + Leitung und hat sofort funktioniert, dauert dann vl 3 Sekunden der Vorgang.
Würde auf jeden fall empfehlen die 4 (bzw7)Kabel rauszulegen für später.
Was mir noch aufgefallen ist :
Ich habe zuerst 30, 60 und 99 % eingegeben, fahre aber noch mit Gasgriff. Scheinbar nimmt er den wert 2 dann als 100%, so das ich nur 60% zum regeln hatte.
(war keine Brücke beim Programmieren zum x2 dran)
Zum testen der Pedelec Funktion und switchen muß ich erst nochmal die GND,x1 x2 rauslegen, hatte mein Controller nicht vorbereitet. Vl weiß jemand was es mit den 120% auf sich hat, 120% von was?
Außerdem würde mich noch interessieren ob alle GND und +5V Leitungen identisch sind oder besser jedes Gerät seinen eigenen Anschluß bekommt (3 stufen, PAS Sensor, Gasgriff, Batteriestatus usw)

NineCoTraveller
06.06.2009, 03:31
Ich hab mir einen ähnlichen Adapter geholt,
treiber für pc installiert, kleinen Taster in die + Leitung und hat sofort funktioniert, dauert dann vl 3 Sekunden der Vorgang.
Würde auf jeden fall empfehlen die 4 (bzw7)Kabel rauszulegen für später.
Was mir noch aufgefallen ist :
Ich habe zuerst 30, 60 und 99 % eingegeben, fahre aber noch mit Gasgriff. Scheinbar nimmt er den wert 2 dann als 100%, so das ich nur 60% zum regeln hatte.
(war keine Brücke beim Programmieren zum x2 dran)
Zum testen der Pedelec Funktion und switchen muß ich erst nochmal die GND,x1 x2 rauslegen, hatte mein Controller nicht vorbereitet. Vl weiß jemand was es mit den 120% auf sich hat, 120% von was?
Außerdem würde mich noch interessieren ob alle GND und +5V Leitungen identisch sind oder besser jedes Gerät seinen eigenen Anschluß bekommt (3 stufen, PAS Sensor, Gasgriff, Batteriestatus usw)

http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8610

Da sind jede Menge Bilder und Infos.
Das mit den 120% wird da auch kurz angesprochen:

It is believed that values over 100% may increase speed by using a “phase advance” feature but values over 100% may not function well with higher rotor rpm (geared) motors.

Die Anschlüsse haben wohl jeweils ihr eigenes GND auf der Platine, auch der BK (für reku) Kontakt hatte direkt nebendran ein GND.

sentry3
06.06.2009, 09:27
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8610

Da sind jede Menge Bilder und Infos.
Das mit den 120% wird da auch kurz angesprochen:

Die Anschlüsse haben wohl jeweils ihr eigenes GND auf der Platine, auch der BK (für reku) Kontakt hatte direkt nebendran ein GND.

Vielen Dank für die komprimierte Linksammlung (die sich auf Endless Sphere noch verzweigt) über den Controller - so haben wir alle schnellen Zugriff drauf, wirklich hilfreich.

Ich habe erfolgreich alle externen Schalter und Kontakte mit je nur einem beliebigen GND und/oder einem 5v versorgt- so also Gas, PAS, Hall, Speed und Bremse.
Controller on hingegen braucht Batteriespannung mit einer kleinen Vorsicherung z.B. 0,5A als Kabelbrandschutz.

NineCoTraveller
06.06.2009, 15:08
Hier noch der letzte der 3 grossen Threads zum dem Regler:
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8317

falls noch jemand was findet bitte hier ergänzen vorallem zu wieso speed 1-2-3 oft nicht programmierbar ist.. hab alle 3 Threads durchgelesen und irgendwie hatte dort keiner das Problem :confused:

Europa81
13.06.2009, 17:42
Bin gerade beim Testen des NC 205 und wollte in dem Zusammenhang den Regler erstmalig umprogrammieren. Das Kabel (usb ==> TTL) habe ich vom Mechaniker damals mitgekauft.

Nun sagt leider der PC, er koenne mit dem neuen usb-Dingens nichts anfangen :(.

Hat mir einer 'nen Hinweis, wo ich den passenden Treiber herkriege ?

Im Gegenzug gibt es einen 154 <> 205 Testbericht. :D

didi28
13.06.2009, 18:21
Nun sagt leider der PC, er koenne mit dem neuen usb-Dingens nichts anfangen :(.

Der Prolific USB-to-Serial Treiber ist auf der beiliegenden CD. Oder nimm den hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Europa81
13.06.2009, 18:24
Der Prolific USB-to-Serial Treiber ist auf der beiliegenden CD.

Danke ! Stimmt, lesen hilft.

Jetzt hat der PC COM7 vergeben und ich habe manuell auf COM1 umgestellt (der lt. Control panel frei war) und jetzt sagt die XIE_CHANG, dass com1 nicht verfuegbar waere. Grummel ...

didi28
13.06.2009, 18:28
Schaue in Deinem Gerätemanager nach, welche COM-Ports frei sind. Die Software kann nur die Com-Ports 1-4 ansprechen. Mache einen davon frei, falls keiner frei sein sollte. Dieser Com-Port müsste dann laufen, wenn Du ihn in der Software auswählst.

ebike
13.06.2009, 19:51
Hier noch der letzte der 3 grossen Threads zum dem Regler:
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=8317

:confused:

Habe versucht alles zu lesen aber habe u.a. keine gute Beschreibung gefunden v. verschiedenen Ein/Ausgängen, analog/digital, welche Pegeln etc.. Info ist etwas spärlich. Einige Fragen:

1. Montage. der Controller hat keinen Klemmenkasten sondern Drähte mit Steckern, nicht besonders schön. Wie hat man das gelöst, vielleicht ein etwas grösseres Kästchen wo auch die Anschlüsse sind?

2. Braucht man einen Hauptschalter für Akkuleitung? Man kann natürlich Akkustecker benutzen für längeres Ausschalten. Ist ein Schalter in Controller + Einspeisung genug für kürtzeres ausschalten?

3. Pedelec sensor hat 3 Anschlüsse. Was sind die? Ist der Ausgang v. Pedelecsensor Spannung oder Pulsen?

4. 3-Stufenschalter hat 3 Anschlüsse. Wahrscheinlich nur 2 Schalter und Masse, Kodiert?

5. Gasgriff hat 3 Anschlüsse. Ist Ausgang ein Spannungssignal 0...5V gegen Masse?

6. Bremsschalter 2 Anschlüsse. NO oder NC Kontakt? Kann man diesen Anschluss verwenden wenn man für eine Weile ohne Motor treten will, oder ist es besser Controller + auszuschalten?

7. Wenn man ohne treten fahren will (illegal, ich weiss) ist es ausreichend nur Gasgriff 0-5V Signal einschalten oder muss man auch Pedelecsignal ausschalten?

8. Gibt es andere Ein/Ausgänge die man benutzen kann?

didi28
13.06.2009, 20:38
In diesem Thread wirst Du die meisten Antworten auf Deine Fragen finden.

Im Übrigen empfehle ich diese Links:

http://endless-sphere.com/forums/vie...hp?f=16&t=7361 (http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=16&t=7361)

Europa81
13.06.2009, 21:19
Habe versucht alles zu lesen aber habe u.a. keine gute Beschreibung gefunden

Alle Fragen kann ich nicht beantworten; hier ein Anfang:

Die Kabel mit den Steckern sind halbwegs genormt. Ein NC und ein Bafang gehen so pinkompatibel dran. Da die Kabel verschiedene Querschnitte haben muessten idealerweise auch verschieden grosse Klemmen verbaut werden.

Hauptschalter muss viel abkoennen oder Du verbaust einen Schalter, der zuerst fuer ein paar Sekunden ueber einen Widerstand die Kondensatoren laedt. Ansonsten kannst Du den Regler abschalten, indem Du einen Schalter (muss nichts abkoennen) in das kleiner der beiden roten Kabel einschleifst. Ich habe den Schalter in das Gehaeuse eingebaut.

Pedelec-Sensor ist ein Hallsensor (weiss nicht ob bipolar oder analog), braucht Stromversorgung und eben die Signal-aus Leitung.

3-Stufenschalter ist ein Wippschalter Ein-Aus-Ein. Nix kodiert. Der Microcontroller liest also je einen Pin auf Masse gezogen oder nix. Man muesste mal probieren, was passiert, wenn beide auf I liegen :D

Gasgriff ist ein Poti. Genau wie Du schreibst: + / - / Abgriff (0 -- 5 V)

Bremsgriff muss nicht verbunden sein zum Testen. Ich verwende diesen (den, der nicht rekuperiert) zum temp Abschalten, genau wie Du schreibst.

Der Gasgriff bedingt keinen Pedelec-Sensor. Kannst also mit Mofa fahren.

Weitere Ausgaenge sind nicht bekannt. Auf endless-sphere steht etwas von einem PIN (SL). Speedlimit ?

ebike
13.06.2009, 22:20
Alle Fragen kann ich nicht beantworten; hier ein Anfang:

Hallo Europa81, Du hast eigentlich alle meine Fragen beantwortet, vielen Dank.

Von diesem Controller ist vieles geschrieben, zu viel, man weiss nicht was zu glauben und spricht man von dieselben Versionen etc.

Mir war eine Überraschung dass ich keine I/O Zeichnung finden könnte wo alle Anschlüsse technisch eindeutig definiert sind. So was ist ganz normal in industrieller Elekrotechnik in jedem Falle. Dann braucht man nicht so viel schreiben.

Europa81
13.06.2009, 22:52
Mir war eine Überraschung dass ich keine I/O Zeichnung finden könnte wo alle Anschlüsse technisch eindeutig definiert sind. So was ist ganz normal in industrieller Elekrotechnik in jedem Falle. Dann braucht man nicht so viel schreiben.

Du musst verstehen ... der Chinese wuerde niemals ein auslaendisches Produkt kopieren und erwartet dann eben bei seinen eigenen Produkten das Selbe. :D

Nee, im Ernst, bei Mikrocontrollern ist es immer so 'ne Sache mit der Herausgabe von Schaltplaenen und Quellcode.

Die Jungs auf endless sphere haben ja schon Vieles rausbekommen und eCrazyman liest da immer mit und passt die Regler entsprechend der Entwicklung an.

~~~~~~~~~

Das mit der Eingabe von neuen Parameter klappt nun weitgehend. Musste auf 'nen anderen PC ausweichen. Infos zum 205 kommen bald. Derzeit wuerde das Fazit so ausfallen, dass der 154 der bessere Motor ist :rolleyes:. Aber mehr in Kuerze auf dem passenden Fred.

Europa81
14.06.2009, 22:23
Heute habe ich mal den Gasgriff angeschlossen. Den 3-Stufenschalter habe ich dran gelassen. Es ging dann beides ! Konnte ohne Pedalieren mit dem Gasgrff bis zu der durch den 3-Stufenschalter vorgegebenen Geschwindigkeit fahren. Der Gasgriff regelt uebrigens schoen weich - nicht nur im letzten Drittel, wie ich hier irgendwo gelesen hatte.

Und sobald ich pedaliert habe, war die gewohnte Funktion da: Unterstuetzung bis zur durch den 3-Stufenschalter vorgegebenen Drehzahl.

Imax habe ich auf 21,5 A hochgestellt, was der Motor sich laut Cycle Analyst dann auch holt.

Da sich der Gasgriff mit der Gangschaltung (Shimano Alfine) beisst, habe ich ihn wieder demontiert. Haette auch Angst, dann nur noch Mofa zu fahren. Geil ist das ja schon !:D

Wenn ich jetzt noch rausfinden koennte, wie man die Vmax bei diesem Regler erhoeht - da ist noch Luft drin ! Aber selbst wenn ich 120 % einstelle, aendert sich nix ...

sentry3
15.06.2009, 11:16
Heute habe ich mal den Gasgriff angeschlossen. Den 3-Stufenschalter habe ich dran gelassen. Es ging dann beides ! Konnte ohne Pedalieren mit dem Gasgrff bis zu der durch den 3-Stufenschalter vorgegebenen Geschwindigkeit fahren.
...
Wenn ich jetzt noch rausfinden koennte, wie man die Vmax bei diesem Regler erhoeht - da ist noch Luft drin !

Hast Du dann auch bemerkt, dass der Controller mit Gasgriff auf 100% eine höhere Endgeschwindigkeit verursacht als mit wildester Pedalierung und 100%-Schalterstellung möglich ist?

Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz?

Gruss Martin

tbc
15.06.2009, 12:36
Gibts denn eine Art "Factory-Setup" für den Controller? Das Programm scheint ja keine Auslesefunktion zu haben. Bevor ich mich an die Parametrierung wage würde ich gern eine Grundeinstellung als Rückfallebene haben. Ein Textimport aus einer .asv Datei würde mir schon reichen. Europa81, wie sind denn deine Parameter?

Lumilux
15.06.2009, 12:42
@Europa81
Die Geschwindigkeit hat evtl.etwas mit dem Wide Open Throttle(WOT) Boost zu tun.
Ich verwende seit gestern auch den Controller,funktioniert soweit sehr gut.Der HR Bafang unterstützt jetzt mit 36V im PAs Modus 28 kmh.Jetzt gehts ans programmieren.

mechaniker
15.06.2009, 12:49
Gibts denn eine Art "Factory-Setup" für den Controller?

factory-setup

nur reku ist nicht gesetzt und der "A-current" liegt bei 16A

siehe Bild

Lumilux
15.06.2009, 22:29
Hast Du dann auch bemerkt, dass der Controller mit Gasgriff auf 100% eine höhere Endgeschwindigkeit verursacht als mit wildester Pedalierung und 100%-Schalterstellung möglich ist?

Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz?

Gruss Martin

Das dürfte doch der Escape Mode w/WOT Boost aus dem Link von Didi28 sein.

X2 auf Ground,Speed 3% auf 120,Throttle Wide Open.

Hab gelesen dass man statt Gasgriff auch ein Poti nehmen könnte.
Da wärs doch möglich mit der Schalterstellung 3 zusätzlich das Poti auf den Gasgriffeingang zu schalten ?