Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flyer oder BionX?
Stuart Biddle
30.05.2008, 19:58
Hallo, ich bin der Neue...:)
Ich bin bisher kein grosser Radfahrer und suche nun ein Pedelec für die Freizeit aber auch den gelegentlichen Weg zur Arbeit.
Nachdem ich nun seit einem Monat im Netz recherchiere, viele Informationsquellen gibt´s ja nicht, habe ich mich auf die beiden genannten Optionen eingeschossen.
Grundsätzlich stellt sich auch die Frage ob 25 oder 45 km/h Version. Eigentlich würde die 25´er wohl reichen, aber ein bischen Spass muss ja auch sein:D
Ausserdem ist die Versicherungslage beim 45´er leichter zu regeln, kleines Nummernschild mit TK, schon ist man gegen Diebstahl versichert, bei einem Fahrrad von rund 3000,-€ nicht ganz unerheblich.
Nach meinen Recherchen würde beim 25´er Die Versicherung gut das dreifache kosten und schlechtere Leistungen bringen.
Den Flyer bin ich schon Probegefahren..., tolle Sache. Die Optik,..., naja, Geschmackssache.
Ein schönes Crossbike mit dem BionX wäre da eher mein Fall. Aber das ganze hat so einen Hauch von Bastellösung, und da bin ich eher nicht der Typ für. Ausserdem wäre das ganze 500,- bis 1000,-€ billiger als der Flyer, auch ein Argument...
Bei der Reichweite der verschiedenen Varianten werde ich auch nicht richtig schlau, wenn das ganze schneller ist, ich aber nur zur nächsten Ecke komme, auch nicht so toll.
Für Erfahrungen und Meinungen von euch wäre ich sehr dankbar...
Flyer oder BionX, 25 oder 45 km/h...?
Hab übrigens gerade eine Mail von BionX erhalten, ab Juni vertreiben die selber und offiziell hier in Deutschland...:D
Vielleicht taugen diese Links was:
http://www.velojournal.ch/CMS/content/view/859/
http://labs.hti.bfh.ch/index.php?id=2291&L=1fileadmin%2Fuser_upload%2Flab1%2Fpv%2Ftabelle-normierte-darstellung.pdf
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben
bOSX
herbhaem
04.06.2008, 10:17
Hallo Stuart Biddle !
Ich fahre seit 45 Monaten einen Flyer F6 und bin begeistert.
Auf der BikeTec-Website gibt es auch einen Gebrauchtmarkt, sowohl für die F-Modelle als auch die anderen Modelle mit Getriebemotor.
http://www.biketec.ch/topic9954.html
Da dürfte sicher ein Schnäppchen verfügbar sein.
Ein Kollege wird die nächsten Tage seinen S-Flyer erhalten, mit 10Ah-Akku. Ich bin schon gespannt, welche Reichweiten er damit erzielt. Meine bisher längste Strecke sind 70km mit dem 36V/15Ah-LiIon, aber da war der Akku noch nicht leer.
Der Tretlagerantrieb ist für Touren ins Gebirge m.E. besser geeignet, da der Motor (wie der Fahrer) immer mit optimaler Drehzahl läuft. Einziger Nachteil ist die Tatsache, daß die Kette die gesamte Leistung übertragen muß. Bei mir hat die erste Kette 5000km gehalten, was ich o.k. finde.
Stuart Biddle
04.06.2008, 11:07
Naja, im Moment tendiere ich auch eher zum Flyer, wahrscheinlich eine HS Version. Die ganze Sache wirkt, auf mich, in sich stimmiger und ausgewogener. Da ist halt alles aufeinander abgestimmt und passt auch wirklich, eben keine "Bastellösung".
Die rein rechtliche Lage bei den 45 km/h Modellen verwirrt mich zunemends.
Helmpflicht, nein.
Versicherungskennzeichen, ja.
Radwege??? Viele Meinungen...
Der Händler bei dem ich Probefahren war hat, nach eigenen Angaben, bisher rund 30 HS Modelle verkauft. Die hälfte von den Käufern hat kein Kennzeichen, die andere Hälfte hat eins, es aber nicht montiert, auch ne Lösung:D
Hallo, Stuart!
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine kleine Probefahrt mit einem Flyer C8 gemacht.
Ich wollte da nur mal testen, wie sich die Tretunterstützung anfühlt.
Ich fand´s nicht schlecht und hatte es dann eigentlich auf den S-Flyer abgesehen. doch mir kam das Bionx dazwischen...die Probefahrt hat mich dann überzeugt .
Ich habe seit ein paar Tagen das Bionx-Kit an meinem MTB-Fully und bin total zufrieden! Die Art der Unterstützung gefällt mir besser (man tritt in die Pedale und bekommt einen schön Kräftigen, weichen Schub) und fühlt sich stärker an. Klar ist es ein wenig eine "Bastellösung" aber ich wollte halt weiterhin ein Fully fahren und hatte so die Möglichkeit, mein Wunschfahrrad zu motorisieren. Akku und Motor haben mächtig Saft und Kraft ("gedrosselte" 350 Watt und 36V!) und die Beschleunigung und Reichweite ist sehr gut.
Man muss einfach beides mal ausprobieren und dann für sich entscheiden.
Gruss
Oskar
Stuart Biddle
04.06.2008, 14:04
Da haben wir direkt das Problem...
BionX gibt´s offiziell in Deutschland erst seit diesem Monat, Informationen was hier angeboten wird und zu welchem Preis...null...
Von einer Probefahrtmöglichkeit gar nicht zu reden...
Ich wohne in Deutschland, im schönen Ruhrgebiet, wenn einer ne Idee hat, immer her damit...;)
Die Fa. USED in Quakenbrück vertreibt die Bionx-Kits.
Die haben auch ein MTB zur Probefahrt bereitstehen.
Habe meines dort gekauft.
Gruss
Oskar
Eusebius
04.06.2008, 15:50
Diese Firma in der Scheiz verschickt das Bion-x-System auch:
http://www.efs-bs.ch/bionx/index.html
Ich finde die Truppe da nicht besonders ansprechend. Sie reagieren nur sehr spärlich auf Mails, ich musst immer wieder rückfragen und wurde nicht automatisch über Statusänderungen informiert..., aber sie haben einwandfrei geliefert.
Ich frage mich: In einem Schadensfall mit Garantieanspruch: Würde das einigermassen reibungslos ablaufen oder muss ich dann 6 Monate auf ein repariertes Gerät warten? Hat jemand Erfahrungen?
Stuart Biddle
04.06.2008, 16:02
ja, bis vor kurzem war die Sache wohl etwas einfacher...
Used-HQ vertreibt die BionX nicht mehr separat sondern verweist jetzt an EPS-Europe, die im Juni den offiziellen Deutschland Vertrieb starten wollen.
Von deren Seite gibt es aber null Infos zu Angebot und Preisen, durch die Blume hat man mir zu verstehen gegeben das nur bis 250W und 25 km/h angeboten wird.
Alles weitere will man nur über Fachhändler kommunizieren.
Wo ich einen solchen finden soll, keine Antwort von denen...:rolleyes:
Professionell? Kundenfreundlich? Den Eindruck hab ich bisher nicht...
Hallo!
Ich lese schon eine Weile in den Fäden über BionX und Flyer...
Das Rad meiner Mom ist arg überholungsbedürftig und wird daher demnächst entweder komplett zerlegt und überholt oder ein neues muss her.
Sie ist nicht mehr so fit wie früher und daher liegt eine Elektrounterstützung nahe.
Nur ist mir gänzlich unklar welches System geeignet wäre.
Ansprüche:
- aufrechte Sitzposition (Cityrad)
- kaum Steigungen, relativ flache Gegend (Mecklenburg)
- Reichweite sollte möglichst 50 km betragen
- Optik des Flyer ist ok für sie, lediglich der Preis schreckt ein wenig ab
- dort wo das Rad abgestellt wird, ist keine Steckdose; daher müsste der Akku abnehmbar sein
Was wäre bei diesen Ansprüchen sinnvoller? BionX oder Flyer?
Liebe Grüße
Koalina
Stuart Biddle
05.06.2008, 12:24
Kauf dir mal die aktuelle "aktiv Radfahren", ist ein grosser Pedelec test drin.
Empfehlenswerte Damenräder für zirka 1500 Euro...:D
Herr Rossi
05.06.2008, 12:26
Hatte jetzt 4 Tage nen Flyer C zum testen für lau! (das ist gutes Marketing!)
Für diese Version ist die 8-Gang Schaltung eigentlich völlig ausreichend.
Man kommt jeden Berg damit hoch und auch schnell genug runter. Auf der Ebene kann man locker im 7 oder 8 Gang treten und ist damit schon ziemlich schnell unterwegs. 50 km kommt man wohl relativ gut. Je nach Unterstützung wohl auch bis zu 90!
Für deine Oma ist das Rad perfekt würde ich mal behaupten.
Akku kann man rausnehmen mit Tragegriff, und der wiegt nur 2,6 kg.
Auch die Qualität scheint beim Flyer zu stimmen. Das Ding ist wohl für die ewigkeit gebaut. Der Flyer hat mich (100 kg) ohne schwingen oder ächtzen auch bergab sehr stabil getragen.
Am besten wird sein, deine Oma fährt mal selber. Jeden den ich fahren lies, hatte ein lächeln im Gesicht und war infiziert! :D
Hallo Stuart Biddle!
Kauf dir mal die aktuelle "aktiv Radfahren", ist ein grosser Pedelec test drin.
Empfehlenswerte Damenräder für zirka 1500 Euro...:D
Die habe ich daheim liegen, aber danke für den Hinweis.
Mir reichen die Ausführungen darin einfach nicht aus.
Heute haben sie auch ein Pedelec bei Aldi, aber man kann es systembedingt nicht testen, was mich sehr stört.
Wir haben laut Flyer Website auch einen Händler bei meiner Mom in der Nähe gefunden. Evtl kann man da mal ein Rad testen.
Es sieht wohl so aus, das wir das jetzige Rad auseinandernehmen werden und neu aufbauen nach Ihren Ansprüchen, was weit unter dem Preis eines neuen liegen wird. Bei Bedarf wird später ein BionX nachgerüstet.
Liebe Grüße
KoaLina
edit
Das Aldi Rad entspricht dem ALU-REX E-Bike. Ich bin bei der Suche nach weiteren Daten über die TÜV Zertifizierungsnummer darauf gekommen...
DATEN
Schaltung: 7-Gang-SRAM-Bremsnabe mit Drehgriffschalter Rahmen: Alu-Wave Rahmen
Rahmenhöhe: 50 cm
Vorderradmotor: bürstenlos 24 Volt 10 Ah
Motorleistung: 240 Watt
Batterien: Lithium-Ionen 24 Volt, 10 Ah, wartungsfrei
Bremsen: V-Bremsen und Rücktrittbremse (3. Bremse)
Geschwindigkeit: bis 25 km/h Fahrunterstützung
Reichweite: ca. 40 km
Leistungsregulierung: mit Drehgriff
Batterie-Ladezeit: 4-8 Stunden
Gewicht: ca. 29,5 kg mit Batterie
PREIS: Aldi (http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_23/OFF001.SHTML): 699 Euro, Schneider Zweirad (http://www.schneider-zweirad.de/oxid.php/sid/61889d8c982bc19303fdfa77f447d0c4/cl/details/cnid/14345eefe71d28558.16179071/anid/14345eeffe4ee10c1.06286589): 999 Euro
Leichter-fahren
06.06.2008, 14:51
Von deren Seite gibt es aber null Infos zu Angebot und Preisen, durch die Blume hat man mir zu verstehen gegeben das nur bis 250W und 25 km/h angeboten wird.
Alles weitere will man nur über Fachhändler kommunizieren.
Wo ich einen solchen finden soll, keine Antwort von denen...:rolleyes:
Professionell? Kundenfreundlich? Den Eindruck hab ich bisher nicht...
Ich bin neuer BionX-Händler, Infos und Preise auf meiner Homepage oder per Mail.
Leider keine Antriebe mit Li-Ion im Versand, da Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut zählen (sofern sie nicht in ein Fahrrad o. ä. eingebaut sind).
BionX ist seit 3 Monaten dabei, die deutsche Vertriebsniederlassung zu gründen, aufgrund der deutschen Bürokratie dauerte das länger als geplant. Die ersten Antriebe habe ich bestellt, sollen etwa Ende Juni 08 kommen.
Daher bitte ich, die Informationspolitik von BionX noch mal zu entschuldigen...:o
Stuart Biddle
06.06.2008, 17:37
Immerhin schon mal wesentlich mehr Info´s als von BionX selbst.
Leider, wie schon erwartet, keine 350 oder 500 Watt Antriebe...:mad:
Immerhin schon mal wesentlich mehr Info´s als von BionX selbst.
Leider, wie schon erwartet, keine 350 oder 500 Watt Antriebe...:mad:
Der Bionx PL250HT ist quasi der 350 Watt Motor nur halt auf 25 km/h gedrosselt aber er hat mehr Drehmoment als der PL250.
Leichter-fahren
17.06.2008, 20:20
Am 06.06.2008 hatte ich geschrieben, dass ich keine BionX Antriebe mit Li-Ion-Akkus im Versand liefern kann, das kann ich jetzt korrigieren:
Nach Rücksprache mit der zuständigen Gefahrgut-Überwachungsstelle darf ich unter Beachtung der entsprechenden Vorschriften und Auflagen die BionX Nachrüst-Sätze jetzt auch im Versand liefern!
Der Einbau ist einfach und unproblematisch - in etwa einer Stunde erledigt - wenn das Fahrrad für den Einbau gut geeignet ist.
Hallo!
Ich lese schon eine Weile in den Fäden über BionX und Flyer...
Das Rad meiner Mom ist arg überholungsbedürftig und wird daher demnächst entweder komplett zerlegt und überholt oder ein neues muss her.
Sie ist nicht mehr so fit wie früher und daher liegt eine Elektrounterstützung nahe.
Nur ist mir gänzlich unklar welches System geeignet wäre.
Ansprüche:
- aufrechte Sitzposition (Cityrad)
- kaum Steigungen, relativ flache Gegend (Mecklenburg)
- Reichweite sollte möglichst 50 km betragen
- Optik des Flyer ist ok für sie, lediglich der Preis schreckt ein wenig ab
- dort wo das Rad abgestellt wird, ist keine Steckdose; daher müsste der Akku abnehmbar sein
Was wäre bei diesen Ansprüchen sinnvoller? BionX oder Flyer?
Liebe Grüße
Koalina
Hi,
wie wäre es mit den Pedelecs von Kalkhoff - Rixe oder Raleigh (weitgehend baugleich) kosten alle um die 1800.- Euronen und sind auch in XXL-Version (bis 170kg Gesamtgewicht) für 1900.- lieferbar (das gleiche Rad ohne E-Motor kostet so ca. 700.- Euronen).
Sind jetzt nicht gerade fetzig - aber gute Komponenten verarbeitet und
ICH (130kg) bin mit dem Rixe Bordeaux XXL seit 2 Monaten perfekt unterwegs (bis auf einen "hinternfreundlicheren" Sattel)
- Reichweite bis her max. 65km (bei immer höchster Powerstufe! soll heißen "faulster Stuife") erreicht
- der Panasonic-Antrieb ist dem der Flyer verdammt ähnlich wenn nicht gleich und die Akkus 26V / 10Ah sind - leider auch im Preis (knapp 600.- Euro in D-Land) definitiv identisch inkl. dem Grammatikfehlerhaften Aufdruck "ReMMaining Power".:rolleyes: Ja,ja die Chinesen...
Für deine Oma mit Sicherheit genau das Richtige...
und ganz ehrlich ich bin mal 3 Stunden mit einem Flyer C9 durch die Gegend gekarrt ... also sieht zwar fetziger aus - aber besser - na ich weiß nicht - vor allem der Preisunterschied von fast 1000.- Euro....
So long,
P.S. ...die Modelle Kalkhoff hat auch der User "leichter fahren.de" z. Teil im Programm....
Da haben wir direkt das Problem...
BionX gibt´s offiziell in Deutschland erst seit diesem Monat, Informationen was hier angeboten wird und zu welchem Preis...null...
Von einer Probefahrtmöglichkeit gar nicht zu reden...
Ich wohne in Deutschland, im schönen Ruhrgebiet, wenn einer ne Idee hat, immer her damit...;)
Hallo, hier ist Fred aus Essen !
In Essen-Kupferdreh ist ein Fahrradhändler der Flyer und BionX.
anbietet. Schau mal im Telefonbuch Essen nach.
Viel Glück.
Fred
Swissflyer Drumo
15.06.2009, 11:20
Hallo
Wir konnte noch Flyer 2008 HS modelle lieferen .
Es gibt noch S serie T8HS T14HS
Erik
Eusebius
21.06.2009, 16:27
Ich würde vom Bionx abraten. Das System ist zu problemanfällig. Ich hatte innerhalb eines Jahres zwei Ausfälle, zuerst ein Batteriedefekt, dann ein Motordefekt. Alles ging auf Garantie, aber ich musste jeweils mehr als 2 Monate warten. Das ist nicht zumutbar. Service absolut ungenügend. Kein Ersatzgerät während der Reperatur. Nicht für den Alltag geeignet, zu viele Probleme. Trotz des happigen Preises für bspw. das Bionx-ht 250.
Grüsse
Eusebius
Hallo
Vergleiche auch die Kraft und die übertragungsart. BionX 500Watt vervierfacht Deine Kraft, Flyer S nur verdoppeln. Flyer hat den Motor im Tretlager, also wird die Kette und die Kettenblätter belastet.BionX hat den Antrieb im Hinterrad, also keine unnötige Abnützung der Hardvare. Ich bin begeisterter BionX-Fahrer (48km pro Tag)
Gruss haba
Zugmaschine
17.07.2009, 17:51
Den besten Rahmen für die Stadt hat das Flyer I:SY.
Ich würde gerne nur das Fahrrad kaufen und mit Bionx Antrieb mit Rekuperation und
ohne Kettenverluste fahren.